Frage zu Cadena [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage zu Cadena



Harrington
04-01-2002, 11:40
Hi Jungs.Muss Dich , Krider oder wen auch immer mal fragen,was genau Cadena ist.
Hab schon ne Menge darüber gehört,unter anderem das es auch für Sicherheitskräfte konzipiert wurde wegen der Effektivität und der leichten Erlernbarkeit.
Dieses würde Mich interessieren zumal Ich selber Inhaber einer Sicherheitsfirma bin.
Mich würden Fragen zum Konzept,Effektivität sowie Cadenaschulstandorte interessieren.Gibts das auch in NRW?Wenn ja,wo?

Thanx &Greetinxxx...

uksplinter
04-01-2002, 17:16
Versuche 'mal dein Glück unter www.etf-escrima.de.
Full Instructor Bernd Schubert wird dir sicher weiterhelfen können. Ein paar nicht webfähige Stories gibt es gratis :D

Krider
04-01-2002, 17:42
Zeroboy

Auf der Seite wirst du schonmal viele Infos finden. Wenn du dich wenig mit Escrima auskennst ist es wohl schwierig alles zu verstehen bzw. schätzen zu lernen.

Cadena ist für mich zum Selbstschutz optimal. Es geht um einige Konzepte die du auftrainieren musst und dann hasst du innerhalb von kurzer Zeit Fähigkeiten dich angemessen zu wehren.

Das eigentliche Cadena ist Messerkampf und in reduzierter Form halt mit der leeren Hand.

Du kannst B. Schubert aber auch eine Mail schreiben wenn du spez. Fragen zu deinem Sicherheitsbereich hast. Ich bin sicher er wird dir helfen können, hat da genug Erfahrung.

Hier siehst du ne Übersicht über alle Clubs in Deutschland.
http://www.escrima-hamburg.de/etfkarte/map.htm

Michael N.
09-01-2002, 21:58
Cadena kommt ursprünglich aus dem spanischen und heißt: verketten.
Mit Cadena ist die Verkettung von Handtechniken gemeint. Einer der Ursprünge liegen im Kadena de Mano von Max Sarmiento.
Dabei werden Messer-Messer, Messer-waffenlos und waffenlos-waffenlos Techniken, Drills uvm. unterrichtet.
Der einfluß des Cadena hat in vielen philippinischen Kampfkünsten Einfluß gefunden. Viele namhafte Kampfkünstler unterrichten Kadena de Mano, Decadena (andere Schreibweisen, aber derselbe Inhalt).

Ulrich
09-01-2002, 22:24
ähh Moment unter "de Cadena" bzw "Cadena (de) real"

versteht man wohl eher schlagfolge kombinationen mit längeren Waffen

In Wileys History of Arnis steht auch "de cadena" als Slang der soviel meint wie Tough sein in den FMA , den "Flow" haben usw.

Ulrich

Michael N.
12-01-2002, 00:46
Ich habe zwar noch nicht dieses Buch von Wiley gelesen, weiß aber vom verstorbenen Suro Mike Inay, dass das Cadena hiermit so gemeint werden sollte. Er war schließlich jahrelanger Privatschüler von Angel Cabales und Max Sarmiento. Auch Mark Wily hat unter A. Cabales gelernt (Serrada Eskrima). Auch dadurch sollte er den richtigen Terminus kennen.
Das Problem in den philippinischen Kampfkünsten ist dies, dass viele Stile Begriffe aus den verschiedenen Sprachstilen (Tagalog, Visayan, Mindanao usw.) der Philippinen nehmen und dabei ihr Vokabular mit verschiedenen "Slang´s" bestücken und vermischen. Das hört sich gut an, aber keiner weiss, was man darunter verstehen sollte. Wenn man den Ursprung und die Geschichte der Stile und ihrer Gründer kennt, ist es für den Betrachter einfacher, das zu verstehen. Auch hier in Deutschland wird viel falsch geschrieben. Durch Unkenntnis der Sportler fällt dieses kaum bis gar nicht auf. Auf einer Seite im Internet wird die Geschichte des Serrada gut beschrieben. Das Problem ist: Es stimmt nicht, was der Autor geschrieben hat. Trotz mehrfachen Hinweises auf die Missstände hat er bis heute nichts unternommen.
Das sollte zu denken geben.

Ulrich
12-01-2002, 09:29
da beide Auslegungen Sinn machen ,sehe ich nicht so das Problem
man muss halt nur wissen wer was meint. Aber Sprache an sich ist nun mal interpretationsfähig.
zu "de cadena" findest Du auch etwas im Serradateil zb. der
DWCV-Seite. Sicher ist wohl nur das Sarmiento sein Ding Kadena De Mano nannte, schliesslich gibt es diese Aussage auf Video

bis dann

Krider
12-01-2002, 15:14
Es gibt ein Video mit Sarmiento?
Was wird da gezeigt?

Ulrich
12-01-2002, 15:32
ist ausschnittsweise auf den KDM Tapes von Mike Inay mit drauf,

wird wohl im Original etwas länger sein

Michael N.
13-01-2002, 12:35
Wer mehr über die prktischen Seite des Cadena wissen und sehen möchte, kann sich die Videos von Mike Inay KdM 1 - 3 anschauen (Kadena de Mano 1, 2; Reaktive Knife).

Krider
13-01-2002, 13:21
Ich habe nur das 1. gesehen und wußte nicht ob ich lachen oder weinen sollte.

Das ist kein Cadena sondern Leute verarscht.
Endlose Drills und Techniken, in tausend Sachen aufgesplittet.
Das ist es einfach nicht.

Krider
14-01-2002, 10:25
So, hab mir das 2. jetzt mal angeschaut.
Die Sequenz mit Sarmiento ist ja leider ziemlich kurz.

Ulrich, kennst du vielleicht jemanden der das Original davon hat?

Ulrich
14-01-2002, 21:47
die Inay-Leute, vermute ich mal