Vollständige Version anzeigen : Tips für klein gegen groß
Hogaldino
12-11-2008, 15:16
Hallo zusammen
ich mache jetzt schon ein paar monate thai boxen und habe mittlerweile einen lieblings sparring partner der allerdings gößer als ich ist (sind aber gleich schwer)!!! da er es schon was länger macht ist er taktisch klug und hält mich schön auf distanz!!! wenn ich reingehen will dann geht er meistens ein zwei schritte zurück und ich bin wieder drausen :(
wenn ich nach setzte dann bekomme ich immer ärger das ich schon quasi nach laufe!!! sollte ich meine bein arbeit verbessern??? und hat jemand noch tips wie ich schnell ran komme???
Danke schonmal
Hallo zusammen
da er es schon was länger macht ist er taktisch klug und hält mich schön auf distanz!!! wenn ich reingehen will dann geht er meistens ein zwei schritte zurück und ich bin wieder drausen :(
Du musst auf jeden Fall in den Infight kommen. Auf der Distanz wird er dich sonst kaputt Boxen.
wenn ich nach setzte dann bekomme ich immer ärger das ich schon quasi nach laufe!!! sollte ich meine bein arbeit verbessern??? und hat jemand noch tips wie ich schnell ran komme???
Danke schonmal
Von wem kriegst du Ärger? Wenn du es schaffst, dass er zurückgedrängt wird, ist das prinzipiell schon mal gut. Im Ring kann er irgendwann nicht mehr zurück, da steht er dann in den Seilen/Ecke, und das is dann genau deine Chance.
Irongriffon
12-11-2008, 15:24
klein gegen groß ist immer doof (für den kleinen). viele möglichkeiten hast du als kleiner nicht. was ich empfehlen würde:
- mut, weil du immer nach vorne musst und dabei getroffen werden WIRST
- kondition, weil du mehr einstecken/austeilen musst als der große
- explosivität; ganz wichtig. du kannst den großen nur in schwierigkeiten bringen, wenn du explosiv bist.
- infight und haken üben; klein sein hat auch seine vorteile, wenn man im infight gut ist
- deckung perfektionieren, weil die großen den kleinen gerne an den kopp treten (ist so schön bequem)
schau dir mal kämpfe von mike zambidis an. der ist auch nur so ca. 1,68m groß, hat aber ordentlich rumms in den fäusten.
Ja, die Stier-rotes-Tuch-Strategie :D
Wir haben bei uns auch ein paar kleinere, aber wuchtigere Kerle. Wenn die in den Infight kommen wirst Du trotz Deckung gut durchgeschüttelt. Daher gehe ich meist immer mit Jabs nach hinten und wenn die Seile dann bedrohlich nahe kommen und der Gegner wie ein Stier nach vorne mit einer Rechten nach rechts oder einer Linken nach links raus. So Torero-mäßig :D
Da hilft nur Weg abschneiden, auf die Deckung kassieren und dann in den Infight kommen.
leider haben viele vereine keinen boxring, aber sehr viel mattenfläche... da mutiert so ein duell gern mal zum dauerlauf...
shadowless
12-11-2008, 15:46
hehe... die paar tipps hät ich gestern gut gebrauchen können - mein sparringspartner war gut einen kopf grösser als ich. naja, wir waren zwar im ring - infight ging teilweise auch ganz gut, aber kassiert hab ich trotzdem npaar deftige :)
man lernt, freunde, man lernt :cool:
about:blank
12-11-2008, 16:25
Hatte auch mal das Prob. das der Partner nen Kopf größer war.... hab mir dann über die erste Runde die Boxgewohnheit angeschaut und in der zweiten Runde bin ich dann mal ausgewichen und hab ihn mit na geraden sehr gut erwischt und das Sparring war wegn Nasenbluten zu ende :rolleyes:
Hogaldino
12-11-2008, 16:51
@ teeQ
von meinem trainer wenn er es mal sieht!!!
ich gehe quasi in normalen schritten dann auf ihn los wenn er nach hinten geht und mir wird gesagt ich soll erst den linken fuß dann den rechten!!! aber ich bin da wohl noch nicht scnell genug um nach zu kommen!!!
in der distanz zermürpt er mich dann deshalb versuche ich immer nach vorne zu arbeiten was ab ner gewissen zeit konditionell hard wird!!!
aber in da ist der lern effekt besten da ich mal denke das ich in der klasse später nur gegen so große zutun haben werde!!!
BenitoB.
12-11-2008, 16:57
deckung dicht und ran an den mann,ist das einzige was du machen kannst. nehmerfähigkeiten wären für die distanzverkürzende maßnahme hilfreich. im infight solltest du eigentlich beweglicher,und flexibler sein. und n niedrigeren schwerpunkt haben.
Clinchen bis zum geht nicht mehr. Das nervt die großen immer.
Clinchen bis zum geht nicht mehr. Das nervt die großen immer.
Das nervt mich als grosser gar nicht weshalb sollte es? Wenn ein kleiner mir zu Nahe kommt gehe ich sogar gerne in den clinch. Als Grosser hat man doch alle Vorteile im clinch.
Ich für meinen Teil komme mit großen im Clinch viel besser klar als sie mit mir.
Tantaluz
12-11-2008, 18:31
wenn der große nach hinten geht (sich dem kampfgeschehen entzieht) dann kannst du das auch!
geh rückwert bzw. greif nicht an, bleib in einem abstand, dass er dich nicht erwischen kann. so ist er getwungen auf dich zu zugehen, wenn er das tut z.b. einen schritt auf ihn zu und drin biste oder beim laufen in die beine (innenseite der ober- und unterschenkel)... ab hier sei einfach kreativ.
is nur so ne :idea:
Ich für meinen Teil komme mit großen im Clinch viel besser klar als sie mit mir.
Man kann als Grosser den Kopf des Gegners doch viel besser kontrollieren und in die gewünschte Richtung lenken. Auch das Knie ist schon gefährlich hoch.
Man kann als Grosser den Kopf des Gegners doch viel besser kontrollieren und in die gewünschte Richtung lenken. Auch das Knie ist schon gefährlich hoch.
Jetzt wo du das sagst leuchtet das schon ein, ich bin aber trotzdem besser im clinch als die großen.
Komisch
@ teeQ
von meinem trainer wenn er es mal sieht!!!
ich gehe quasi in normalen schritten dann auf ihn los wenn er nach hinten geht und mir wird gesagt ich soll erst den linken fuß dann den rechten!!! aber ich bin da wohl noch nicht scnell genug um nach zu kommen!!!
Ja das dann die Beinarbeit nicht stimmt ist ja aber wieder ein anderes Thema. Hat ja aber eigentlich nichts damit zu tun, dass du ihn hinterherfolgen darfst.
Jab, und dann sofort nen Lowkick hinterher. Da muß er schon wirklich schnell sein, um den Kick nicht zu kassieren. Mach ich gerne wenn die Leute zu schnell raustänzeln (bin nicht der schnellste auf den beinen :) )
Neptunes_fight
13-11-2008, 14:46
versuch halt schnelle kombos durchzufuhren
Hogaldino
13-11-2008, 15:31
ja das stimmt meine bein arbeit ist ein anderes thema ;)
danke schonmal für die tips werde sie versuchen beim nächsten training ein zu setzten!!! :sport069:
13-11-2008, 16:12
versuch halt schnelle kombos durchzufuhren
Irgendwie hab ich das Gefühl das ihm in dieser Situation auch kein schneller Kombo hilft, da er ja nicht in Reichweite ist.....
Vielleicht schlägt er ja so Luftlöcher, dass der Windstoß den Gegner umhaut...
Neopratze
13-11-2008, 16:32
Bin zwar selber 1,92m gross, hab aber neulich ein paar Mal mit einem noch viel grösseren Partner (ca. 2,10m) trainiert :fight:
Beim Sparring hatte ich als kleiner Giftzwerg eher das Nachsehen, da er mit seiner Reichweite überlegen war, und ich außerdem meine Deckung und die Blocks anders ausrichten musste, so'n Stückchen mehr nach oben vom Winkel her, sehr ungewohnt :o
Kann man sich in etwa so vorstellen (http://de.youtube.com/watch?v=oTlCzR9QykU) :boxing: :p
13-11-2008, 16:44
Bin zwar selber 1,92m gross, hab aber neulich ein paar Mal mit einem noch viel grösseren Partner (ca. 2,10m) trainiert :fight:
Beim Sparring hatte ich als kleiner Giftzwerg eher das Nachsehen, da er mit seiner Reichweite überlegen war, und ich außerdem meine Deckung und die Blocks anders ausrichten musste, so'n Stückchen mehr nach oben vom Winkel her, sehr ungewohnt :o
Kann man sich in etwa so vorstellen (http://de.youtube.com/watch?v=oTlCzR9QykU) :boxing: :p
Omg 2.10, der hat aber dann auch genug Fläche die man treffen kann :D
tomzilla
13-11-2008, 17:10
1,92 & 2,10 !!?? :ups:
Wo züchten die nur solche Typen ? :D
13-11-2008, 20:22
1,92 & 2,10 !!?? :ups:
Wo züchten die nur solche Typen ? :D
Das Ottakringer wird in Wien gleich neben nen Friedhof gebraut, als Brauwasser nehmen sie das Grundwasser.... noch Fragen?
Neopratze
13-11-2008, 20:37
Das Ottakringer wird in Wien gleich neben nen Friedhof gebraut, als Brauwasser nehmen sie das Grundwasser.... noch Fragen?
Is was dran :p ... tja, wir bürgen für Qualität :D
http://www.geocities.com/Hollywood/2084/herman4.jpg
13-11-2008, 21:38
Is was dran :p ... tja, wir bürgen für Qualität :D
http://www.geocities.com/Hollywood/2084/herman4.jpg
Der Braumeister :D
Wir hier in Österreich sehen ja alle so aus:
http://www.famous-people-search.com/arnold_schwarzenegger/arnold_schwarzenegger_picture/arnold_schwarzenegger_002.jpg
Wusstet ihr das nicht? :D
PS: Evtl. mit größeren Klöten :D
Ich empfehle Lowkicks zu platzieren und dann Uppercuts abzufeuern
oder Haken, dass ist sehr effektiv.
nanatsuya
14-11-2008, 15:05
@chris1982
Das Foto könnte ins Gruselkabinett :ups:
OT:
Die Tipps sind gut!
Ich als die kleinste habe da ewig mit der Reichweite zu kämpfen.
Meistens wenn ich versuche in den infight zu kommen, werd ich "einfach" weggeschlagen, ist natürlich auch besonders praktisch und wenig kraft raubend wenn man noch gleichzeitig die leichteste ist :rolleyes:
gracjanski
14-11-2008, 15:36
hab auch gelernt mit paar eingesteckten Schlägen reinzukommen und dann den verkürzten Weg für seine Schläge/Tritte auszunutzen. Andere Wahl hat man da nicht. DAnke für die weiteren Tipps hier im Thread.
14-11-2008, 16:20
hab auch gelernt mit paar eingesteckten Schlägen reinzukommen und dann den verkürzten Weg für seine Schläge/Tritte auszunutzen. Andere Wahl hat man da nicht. DAnke für die weiteren Tipps hier im Thread.
Das ist allerdings keine sonderlich gute Lösung da du auch mal schön auf die Matten gehen kannst bevor du dann bem Gegner bist ;)
Hogaldino
14-11-2008, 17:14
also ich hab das jetz mal ausprobiert wenn man den gegner drängt dann selber einen schritt zurück geht, ihn quasi anlockt und dann direkt wieder rein geht ist man sofort drinne und kann gut austeilen:D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.