Vollständige Version anzeigen : Erfahrung mit C.A.R. System für Handfeuerwaffen?
Hallo,
Eine Frage an Leute die sich auch intensiv mit der SV mit Handfeuerwaffen beschäftigt haben:
Ich bin gerade dabei mein Repertoire um Schusswaffen zu erweitern und bin am recherchieren und probieren.
Einziges Szenario für das ich eine (Waffen) Lösung suche: Mehrere Eindringlinge im Haus, aufgrund Lärm/Alarmanlage habe ich noch Zeit zu reagieren, Pistole/Flinte ist im Schlafzimmer (hergerichtet als Saferoom), ich muss noch meinen kleinen Sohn aus seinem Zimmer holen und mich wieder ins Schlafzimmer zurückziehen, um dort auf die Polizei zu warten
Distanzen: 0 bis max. 5 Meter; wahrscheinlich nachts, enger Flur
Meine Frage in diesem Zusammenhang:
Wer von euch hat schon Erfahrungen mit dem C.A.R. (Center Axis Relock) System von Paul Castle gemacht (näheres unter http://www.sabretactical.com (http://www.sabretactical.com/), es gibt auch einige YouTube Videos dazu)?
Es erscheint mir von der Theorie her recht passend für meine Anforderungen aber ich hätte gerne die Einschätzung von ein paar Profis, ob es sich hier nur um einen Marketing-Gag handelt oder das System wirklich hält was es verspricht.
lg,
nito
Nee, is' nich Dein Ernst, oder? :ups:
der herbie
14-11-2008, 21:07
Hallo,
Eine Frage an Leute die sich auch intensiv mit der SV mit Handfeuerwaffen beschäftigt haben:
Ich bin gerade dabei mein Repertoire um Schusswaffen zu erweitern und bin am recherchieren und probieren.
Einziges Szenario für das ich eine (Waffen) Lösung suche: Mehrere Eindringlinge im Haus, aufgrund Lärm/Alarmanlage habe ich noch Zeit zu reagieren, Pistole/Flinte ist im Schlafzimmer (hergerichtet als Saferoom), ich muss noch meinen kleinen Sohn aus seinem Zimmer holen und mich wieder ins Schlafzimmer zurückziehen, um dort auf die Polizei zu warten
Distanzen: 0 bis max. 5 Meter; wahrscheinlich nachts, enger Flur
Meine Frage in diesem Zusammenhang:
Wer von euch hat schon Erfahrungen mit dem C.A.R. (Center Axis Relock) System von Paul Castle gemacht (näheres unter http://www.sabretactical.com (http://www.sabretactical.com/), es gibt auch einige YouTube Videos dazu)?
Es erscheint mir von der Theorie her recht passend für meine Anforderungen aber ich hätte gerne die Einschätzung von ein paar Profis, ob es sich hier nur um einen Marketing-Gag handelt oder das System wirklich hält was es verspricht.
lg,
nito
Das ist so ziemlich das Beknackteste, was ich je gehört habe. Ich hoffe mal, dass Österreich ein ähnlich strenges Waffenrecht wie die BRD hat, dass hindert solche Deppen an einer Aufrüstung....
Dr. Fighter
15-11-2008, 10:50
Ich würde in meinem Haus nicht mit einer Schrotflinte rumballern, weil die Materialschäden vermutlich deutlich höer wären als bei einer Pistole o. ä.
Abgesehen davon hat sich die Schrotflinte offenbar nicht bewährt, sonst hätten nicht 90% aller Elite-Einheiten Maschinenpistolen für solches "Gelände".
Neopratze
15-11-2008, 10:54
Ich würde in meinem Haus nicht mit einer Schrotflinte rumballern, weil die Materialschäden vermutlich deutlich höer wären als bei einer Pistole o. ä.
Abgesehen davon hat sich die Schrotflinte offenbar nicht bewährt, sonst hätten nicht 90% aller Elite-Einheiten Maschinenpistolen für solches "Gelände".
Ja, mit ner Automatikschrotflinte würd ich auch nicht rumballern, es sei denn, ich habe ohnehin einen neuen Innenausbau vor :p
Mir reichen meine Escrimasticks unterm Bett :cool:
Dr. Fighter
15-11-2008, 11:05
Ja, mit ner Automatikschrotflinte würd ich auch nicht rumballern, es sei denn, ich habe ohnehin einen neuen Innenausbau vor :p
Mir reichen meine Escrimasticks unterm Bett :cool:
Wenn man sich für ein M16 entschieden hat sollte man im eigenen Haus auch auf den Gebrauch des M203-Granatwerfers verzichten. Wenn die Einbrecher sich aber in den Geräteschuppen auf dem Grundstück zurückziehen, ist der Granatwerfer perfekt:
1. Mit dem M16 ballern --> Sie ziehen sich in den Schuppen zurück.
2. Den M203 einsetzen --> Bläst ihre Deckung weg, ausserdem stehen sich da drin dicht beieinander. D. h. die Explosion der Granate wird verheerende Auswirkungen haben. (Splitter)
3. Allfällige Überlebende können abschliessend wieder mit dem M16 niedergemäht werden.
BenitoB.
15-11-2008, 11:08
sieh weniger actionserien.tut dem kopf ganz gut:)
Bau dir doch lieber ne Giutine in die Schlafzimmertür ein, die schützt sehr effizient und der Angreifer kann nichts mehr machen!
Dr. Fighter
15-11-2008, 13:36
Bau dir doch lieber ne Giutine in die Schlafzimmertür ein, die schützt sehr effizient und der Angreifer kann nichts mehr machen!
Er geht von mehreren Eindringlingen aus und muss zudem noch aus dem Schlafzimmer um seinen Sohn zu holen. Eine Guillotine ist hier keine Alternative zur Schusswaffe.
@ nito
Ein Needler (http://www.halobase.de/articles.php?blam=4&c=Artikel&id=131&p=1) wäre sicher auch was für dich. Wenn das Fadenkreuz rot wird, sind die Projektile zielsuchend. Sie bleiben im Körper stecken und explodieren nach wenigen Sekunden. Ab 7 Treffern ist die Explosion tödlich, solange der Eindringlich nicht cheated. Ausserdem prallen die Projektile an harten Oberflächen ab. In einem Flur kannst du damit also auch um die Ecke schiessen.
teh_dude
15-11-2008, 15:07
Auf 0-5m bringt dir eine pistole rein gar nichts (von schrotflinten ganz zu schweigen). Lern lieber mit einem Messer umgehen. Schusswaffen sind zu riskant: Ladehemmung, treffen sollte man auch erstmal lernen, munition begrenzt (bei .45 acp hast du 13 schuss in einer glock 21).
Den richtigen taktischen Umgang mit einer Pistole lernst du nicht auf einem kurzen Seminar, das muß man regelmäßig szenarionah trainieren. Willst du ernsthaft riskieren, unter extremem stresseinfluss mit einer scharfen pistole durch dein haus zu rennen? Ganz so wie im Film ist das dann doch nicht. Die Schusswaffe muß dir 100% vertraut sein, sonst rennst du z.b. los und hast noch die safety drin, und drückst vor stress die magazinverriegelung und das mag knallt auf den boden. Bei mehreren "angreifern" stehst du dann mit heruntergelassenen hosen da. Auch läßt dir die beschriebene distanz keinen spielraum zum nachladen oder neu durchladen bei ladehemmung. :rolleyes:
Mit einem Messer bist du schneller und effizienter unterwegs.
Alternativ bietet sich auch umziehen an, deine nachbarschaft scheint ja krass zu sein. :rolleyes:
Dr. Fighter
15-11-2008, 15:39
Jetzt mal ernsthaft: Wenn du dir berechtigt Sorgen um die Sicherheit von dir und deinem Sohn machst, dann würde ich dir sicher eine Alarmanlage empfehlen. Eine, die automatisch die Polizei informiert ist vielleicht zu teuer, aber wenn einfach eine Sirene losgeht und es überall blinkt, dann wird ein Einbrecher zu 99% abhauen.
Desweiteren gibt es Sicherheitstüren und -fenster, die sehr schwer und auf keinen Fall leise zu knacken sind.
Je nach Architektur der Räumlichkeiten könnte ich mir durchaus den sinnvollen Einsatz einer Schusswaffe vorstellen, ich würde dazu aber noch eine Kampfsportart (MMA, MT, ...) und/oder ein SV-System (KM, ECP, ATK, ...) trainieren und auf jeden Fall solltest du im Umgang mit der Schusswaffe geübt sein. (Lernt man das nicht im Militär?)
Auf 0-5m bringt dir eine pistole rein gar nichts (von schrotflinten ganz zu schweigen). Lern lieber mit einem Messer umgehen. Schusswaffen sind zu riskant: Ladehemmung, treffen sollte man auch erstmal lernen, munition begrenzt (bei .45 acp hast du 13 schuss in einer glock 21).
Den richtigen taktischen Umgang mit einer Pistole lernst du nicht auf einem kurzen Seminar, das muß man regelmäßig szenarionah trainieren. Willst du ernsthaft riskieren, unter extremem stresseinfluss mit einer scharfen pistole durch dein haus zu rennen? Ganz so wie im Film ist das dann doch nicht. Die Schusswaffe muß dir 100% vertraut sein, sonst rennst du z.b. los und hast noch die safety drin, und drückst vor stress die magazinverriegelung und das mag knallt auf den boden. Bei mehreren "angreifern" stehst du dann mit heruntergelassenen hosen da. Auch läßt dir die beschriebene distanz keinen spielraum zum nachladen oder neu durchladen bei ladehemmung. :rolleyes:
Mit einem Messer bist du schneller und effizienter unterwegs.
Alternativ bietet sich auch umziehen an, deine nachbarschaft scheint ja krass zu sein. :rolleyes:
Na, Du hast ja voll den Durchblick, was Schusswaffen betrifft.
PS: Wenn Dir 13 Schuss .45 ACP nicht reichen, eine Einbruchssituation zu klären, dann kannst Du Dein Käsemesser auch wegschmeissen. :p
miskotty
15-11-2008, 17:52
pah...nachdem die ehemaligen nachbarn meiner eltern grad in ein KOMPLETT schusssicheres haus gezogen sin weiss ich was ich zum thema sicherheit anstrebe (haus war früher der wohnsitz von nem firmenvorstand). muss hart sein wenn man sich mal aussperrt...:D
Andreas Stockmann
15-11-2008, 20:41
Im großen und ganzen gebe ich der Fraktion recht die da sagt "Wenn Dir ne Clock nicht reicht"... usw.! :D Aber auch die Variante mit einem kleinem Granatwerfer und der M16 hat was für sich - klingt logisch - ist also richtig und funktioniert. Doch nach einem kleinem Clip zum Thema, bin ich jetzt doch wieder davon überzeugt das der kleine Grantwerfer (http://s45.photobucket.com/albums/f59/martinphoto1/?action=view¤t=Oops.flv) doch subobtimal ist.
Um es nochmal zusammen zu fassen.
Unbekannte Geräusche lassen mich auf Einbrecher im Untergeschoß schließen. Ich schaffe es noch zu meinem Sohn zu laufen und diesen im meinem Schlafzimmer (zusammen mit meiner Person - EDIT - macht wieder Party und ich muss wieder alleine meinen Genpool erhalten.) Aber egal, das Szenario geht davon aus das Du noch Zeit hast herumzuflitzen...
Hier mal als erstes: Knarren gehören nicht in einen Safe, Pistole unters Kopfkissen. Geladen! Wat längeres als ne Glock unters Bett. Auf jeden Fall gehört dazu ne M4 / AR15 Spezialausführung mit zusätzlichem Griff, gut um sitzend die Treppe runter zu ballern.
Meine wirkliche Empfehlung als Primärwaffe ist aber M203 denn bei 40 mm wird Dein Gegenüber zum heulenden Hundebaby. Das echt gute an der Waffe - und deshalb sehr gut für eine Wohngegend - sie st beim Abschhuß nicht so laut.
Ach so eins noch, laß das Kind ja schlafen!
Du willst doch nicht das es den ganzen Müll sehen muß der da aus Deinen Gegnern rausläuft...
CU
gion toji
15-11-2008, 22:12
kleine Grantwerfer (http://s45.photobucket.com/albums/f59/martinphoto1/?action=view¤t=Oops.flv)
lol Allah-u-akbar Bumm :megalach:
Kinder, Kinder,
Tut mir leid, wenn ich hier ein paar Gefühle verletzt habe :)
Ist mir schon klar, dass ein Kampfkünstler oder Kampfsportler nix mit so grauslichen Waffen am Hut hat; ich habe mir halt gedacht, dass in einem Forum das sich mit Selbstverteidigung beschäftigt auch dafür Platz sein kann.
Seien wir doch ehrlich: Grade das Thema SV hat nix romantisches, heroisches oder ehrenhaftes. Seit Jahrhunderten verwenden Menschen Waffen, um sich zu verteidigen, weil's einfach leichter damit geht.
Wie sieht euer Szenario aus, wenn ihr in der Nacht aufwacht weil die Terassentür zu Bruch geht?
Was macht ihr in den 30 Minuten bis die Polizei kommt?
Unter der Bettdecke warten was passiert, während eure Kinder im Kinderzimmer weinen?
Freefight im Wohnzimmer? Küchenmesser zwischen die Zähne und hinter der Tür warten? Escrimasticks gegen Brecheisen im Flur? :)
Meine Meinung: Wer sich ernsthaft mit SV beschäftigt (und damit nicht nur Discoprügeleien meint), sollte schon mal alle Optionen durchspielen und nicht gleich angewidert die Nase rümpfen und sich auf die gute Gegend verlassen in der man wohnt.
lg,
nito
@Aaxx: Ausdrücke wie "EDIT" sind auch in einem Internet-Forum unnötig. Es handelt sich dabei um REALE Menschen, die mir viel bedeuten und ich möchte nicht, dass sie auf diese Weise herabgewürdigt werden. Danke.
BenitoB.
15-11-2008, 22:51
sorry, deine anliegen haben nix mit kampfsport und normaler sv zu tun. wenn du wirklich leute aus dem "high risk" segment beraten würdest, dann müßtest du keine beratung in einem internetforum suchen,sondern hättest qualifizierte beratung an deiner seite aus gremien die wirklich solche personen schützen.
so kommt das ganze wie eine banale fragestellung eines menschen rüber,der über zu viel fantasie oder angst verfügt.ich denke mal 0,001 % der menscheit benötigen (wenn überhaupt) einen panic room,und die brauchen keine berater die sich ideen aus nem forum ziehen wollen in denen leute über sv und kampfsport reden. für alle anderen menschen sind deine fragens chlichtweg uninteressant,weil deren schlafzimmer einfach nicht in einem tresorraum liegt und weil in deutschland,zum glück, nich jeder depp ne waffe haben darf.
manu1979
15-11-2008, 23:17
also ich hab mir die seite und ein video angeschaut, aber blick immernoch nich was C.A.R überhaupt sein soll???
edit:
http://en.wikipedia.org/wiki/Center_Axis_Relock
ich wusste doch, dass mich der benutzername an einen Steven Seagal-Film erinnert
Also, erstmal zu dem C.A.R. in jeder ernstzunehmenden taktischen Schiessausbildung an der ich die Freude hatte in den USA teilnehmen zu duerfen wurde immer dasselbe gesagt: VERGISS es! naehere Erlaeuterungen gerne per PN wenn Bedarf besteht.
Ansonsten, wo wohnst Du denn? Ich schlage mal vor 4 Wochen Urlaub in SHITHOLE America in einem groesseren Section 8 Apartmentkomplex. Dann wirst Du sehen dass man hier wahrhaftig heftigst bewaffnet sein sollte (leider aber illegal in Section 8 - kuemmert aber die Gangbanger nicht!).
Ansonsten duerfte in D oder A ein guter Besenstiel, Baseballschlaeger, Monadnock und oder Pfefferspray ausreichend sein, sofern man weiss diese zu nutzen und wenn diese strategisch plaziert sind!
teh_dude
16-11-2008, 10:20
Na, Du hast ja voll den Durchblick, was Schusswaffen betrifft.
PS: Wenn Dir 13 Schuss .45 ACP nicht reichen, eine Einbruchssituation zu klären, dann kannst Du Dein Käsemesser auch wegschmeissen. :p
:rolleyes:
Ich schrieb "munition begrenzt" - was ein wirklicher nachteil von schusswaffen ist, nicht mehr, nicht weniger. Was du da jetzt reinliest ist deine interpretation, hat aber mit meiner aussage nichts mehr zu tun. Je nach Szenario sind 13 Schuss verdammt wenig, aber man kann's sich ja auch für die argumentation zurechtlegen.
P.S.: Hast du eigentlich schonmal geschossen? :P
gion toji
16-11-2008, 10:50
Wie sieht euer Szenario aus, wenn ihr in der Nacht aufwacht weil die Terassentür zu Bruch geht?
Was macht ihr in den 30 Minuten bis die Polizei kommt?
Unter der Bettdecke warten was passiert, während eure Kinder im Kinderzimmer weinen?
1. halte ich es für extrem unschlau, Schusswaffen in einem Haus mit Kindern unverschlossen rumliegen zu lassen
2. halte ich es für genauso unschlau diese in einem Haus mit Kindern einzusetzen
... unabhängig von den vorangehenden Posts...
Die Sachen von Paul sind bedingt brauchbar. Kommt halt immer auf den persönlichen Kenntnisstand an ;)
Andreas Stockmann
16-11-2008, 13:12
Tut mir leid, wenn ich hier ein paar Gefühle verletzt habe :)
Hast Du ganz
sicher nicht! :)
Ebenso
sicher unterhalte ich mich eigentlich nicht mit Trolls,
aber genauso
sicher: Dein Wissensfreierwaswärewenn Müll ist so lustig,
das ich (gepaart mit ein Portion Langeweile) antworten musste!
Sicher war auch für alle der Ironie-Charakter meines Beitrages zu erkennen.
Du hast schlichtweg keine Ahnung was die SV betrifft.
Alleine die Schilderung Deines Krisenszenarios ließt sich wie der Beitrag eines sechst Klässlers der auf wichtig macht...
So jetzt nimm wieder Deine Tabletten und spiel woanders den Troll.... obwohl, vergiss was ich eben schrieb und:
MACH WEITER SO!
denn das ist
sicher lustig!
Mehr Sicherheit geht nicht!
Hallo,
Mir ging es nicht darum Beratung in diesem Forum zu suchen (auch keine psychologische ;)) Mein Anfangspost richtete sich ganz explizit an Leute die sich mit der SV mit Schusswaffen beschäftigen und deren Erfahrungen mit einem ganz bestimmten System. (Diese Infos habe ich mittlerweile per PN bekommen - Danke)
Alle anderen haben auf eigene Gefahr weitergelesen - also bitte nicht beschweren :)
Aber die unverholene Aggression die mir hier entgegenschlägt, weil es um den Einsatz von Schusswaffen zur Verteidigung geht, erstaunt mich doch ein wenig.
Ich glaube der Knackpunkt dabei ist eine weit verbreitete Scheinheiligkeit:
sorry, deine anliegen haben nix mit kampfsport und normaler sv zu tun.
Wenn ihr unter "normaler SV" die in diesem Forum viel besprochenen Diskoschlägereien versteht, ist mir alles klar.
Nur ist das keine SV, sondern kann zu 100% vermieden oder deeskaliert werden.
SV ist genau für jenes 0,001% Wahrscheinlichkeit, das es mal wirklich eine massive Bedrohung gibt - und dort geht's dann um Leben/Gesundheit und der Einsatz von effizienten Mitteln ist gerechtfertigt.
Ich glaube nicht, dass es in so einem Fall dann mit Ohrfeigen getan ist.
Vereinfacht gesagt trainiert ihr hier alle einem anderen Menschen Gewalt anzutun.
Aber bitte nur ja nicht so grauslich mit Waffen, Fingerbrechen und Augen rausdrücken sondern ganz gentlemanlike, damit einen nachher die hübschen Ladys an der Bar auch umschmachten können. Und der teure Tactical Folder ist auch nur für's Apfelschälen :)
Das nenne ich Scheinheilig.
Aber ich bin ja gerne eure Projektionsfläche für eure unbewältigten Gewaltphantasien :)
lg,
nito
Da die Infos per PN kamen:
CLOSED
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.