Sifu Gary Lam PHILOSOPHY OF WING CHUN 5 ELEMENT DVD [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Sifu Gary Lam PHILOSOPHY OF WING CHUN 5 ELEMENT DVD



Sun Tsu
12-11-2008, 19:25
YouTube - Sifu Gary Lam PHILOSOPHY OF WING CHUN 5 ELEMENT DVD (i) (http://www.youtube.com/watch?v=u63OJRXyq68&feature=related)

shin101
13-11-2008, 01:32
YouTube - Sifu Gary Lam PHILOSOPHY OF WING CHUN 5 ELEMENT DVD (i) (http://www.youtube.com/watch?v=u63OJRXyq68&feature=related)

Vielleicht liegst am schlechten Englisch, aber ich finde seine Erklärung irreführend. Sinnvoller wäre gewesen wenn er sagt das er sich nicht darauf fokusiert die Arme zu stoppen sondern den Mann.



Viele grüße,
iron

Sun Tsu
13-11-2008, 06:39
Vielleicht liegst am schlechten Englisch, aber ich finde seine Erklärung irreführend. Sinnvoller wäre gewesen wenn er sagt das er sich nicht darauf fokusiert die Arme zu stoppen sondern den Mann.



Viele grüße,
iron

Ich hab ihn so verstanden, dass er sich um den ersten Angriff nicht kümmern muss/soll/darf, weil er eh schneller ist. Stattdessen muss man ihm ausweichen oder entgehen, um dann anzugreifen.

shin101
13-11-2008, 10:38
Ich hab ihn so verstanden, dass er sich um den ersten Angriff nicht kümmern muss/soll/darf, weil er eh schneller ist. Stattdessen muss man ihm ausweichen oder entgehen, um dann anzugreifen.

Joa eh schneller zu sein ist aber kein Konzept was unbedingt Massentauglich ist ;) Ich finde sein Beispiel einfach blöd. Zuerst macht er den Tan Sao auf der Innenbahn und "wundert" sich das er getroffen wird und dann auf der Außenbahn und huch er ist durch.Und dabei dann noch Aussprüche wie "let him pass " oder "catch his motion " die die verwirrende Erklärung perfektionieren.Dabei macht er zumindestens in meinen Augen was ganz anderes.



Viele grüße,
iron

Jibril
13-11-2008, 10:45
Joa eh schneller zu sein ist aber kein Konzept was unbedingt Massentauglich ist ;) Ich finde sein Beispiel einfach blöd. Zuerst macht er den Tan Sao auf der Innenbahn und "wundert" sich das er getroffen wird und dann auf der Außenbahn und huch er ist durch.Und dabei dann noch Aussprüche wie "let him pass " oder "catch his motion " die die verwirrende Erklärung perfektionieren.Dabei macht er zumindestens in meinen Augen was ganz anderes.



Viele grüße,
iron

Er bleibt ja auch dabei stehen, mit einem Schritt würde die Sache schon ganz anders aussehen. Die Struktur/Balance soll man ja brechen.

Ps: Bei der Ausführung lehnt er sich noch zurück und der Winkel passt auch nicht.

Er kann es bestimmt besser aber wer weiß warum er das so zeigt.

FCVT
13-11-2008, 11:03
1. Er kann es besser.

shin101
13-11-2008, 11:46
Er kanns definitiv besser hat er doch schon oft genug gezeigt. Um so weniger passend finde ich sein Beispiel.




Viele grüße,
iron

va+an
13-11-2008, 14:11
Meine INterpretation:

* oft keine Zeit zu reagieren, da Angreifer schneller ist, drum die Energie dazu nutzen, um sich in Sicherheit zu bringen, bevor man "schlechte"/"unsaubere" techniken ausführt
* es ist schwierig Übersicht zu bewahren, und den Angreifer mal passieren zu lassen (mit nötigem Eigenschutz nat) statt ihn aufzuhalten
* nicht mit aller Gewalt stoppen..

Gruß

Vamacara
13-11-2008, 14:16
Ich habs ähnlich verstanden.

Nicht den Faustschlag aufzufangen, sondern ausweichen und dann reingehen.
Zumindest was den ersten Teil angeht.

Syekye
13-11-2008, 15:45
Find ihn eigentlich recht verständlich und muss Vamacara zustimmen.

FCVT
13-11-2008, 16:32
Er erwähnt doch nichts von ausweichen! Genau das nicht. Den Angriff nur ableiten...

Vamacara
13-11-2008, 16:35
Er erwähnt doch nichts von ausweichen! Genau das nicht. Den Angriff nur ableiten...

"Let him pass..." und ich sehe da auch ein Ausweichen.

FCVT
13-11-2008, 19:21
"Let him pass..." und ich sehe da auch ein Ausweichen.

Let him pass hab ich auch gehört. Für mich klingt das aber nicht nach:
"Ich weiche aus..."

wfn.j
13-11-2008, 19:26
Und wonach sieht das erste was er macht aus?

Gruß,
Wolfgang

Sun Wu-Kung
13-11-2008, 23:58
Und wonach sieht das erste was er macht aus?

Gruß,
Wolfgang

Er weicht aus - allerdings nur um etwas zu verdeutlichen, die Idee sich zu bwegen. Er benutzt keine Arme, schlägt nicht in der Situation - macht also kein ing/ung.
Er gibt nur eine Anfangsidee, ist also mehr eine Einführung zu dem, was er danach als Alternativen des Systems anbietet...

.

Buddha_fist
14-11-2008, 15:15
Er weicht aus - allerdings nur um etwas zu verdeutlichen, die Idee sich zu bwegen. Er benutzt keine Arme, schlägt nicht in der Situation - macht also kein ing/ung.
Er gibt nur eine Anfangsidee, ist also mehr eine Einführung zu dem, was er danach als Alternativen des Systems anbietet...



Es geht um das all zu optimistische rein laufen wenn man nicht die Distanz und/oder Position hat. Er weicht aus, um Distanz- und Positionskontrolle durch Beinarbeit zu verdeutlichen.

Sun Wu Kung hat IMHO zum Teil Recht. Beim ersten Schlag macht Gary einen Seitenschritt. Im Sparring macht Gary diesen Schritt immer mit gleichzeitigem Schlag. Doch in dieser Demo sieht man nichts vom gleichzeitigen Schlagen - er verschläft also die Chance. Doch Beinarbeit, Timing, Position und Ausrichtung sind wichtige Elemente des Ving Tsun.

Die Erklärung ist leider nicht gelungen und all die Hebel (Ving Tsun untypisch und für eine Situation wie diese -ein Schlagaustausch-, unrealistisch) sind nur verwirrend. Hauen kann er - da bleibt absolut nichts stehen. Es wäre aber IMHO für den Schüler besser, wenn er sich darauf konzentrieren würde.

va+an
14-11-2008, 15:38
macht also kein ing/ung.


Gilt der Satz für das (nicht) Schlagen oder dem Ausweichen?

Sun Wu-Kung
14-11-2008, 17:01
Gilt der Satz für das (nicht) Schlagen oder dem Ausweichen?

Ausweichen mit herunterhängenden Armen...

Chris

.

shin101
17-11-2008, 01:28
Ich finde Ausweichen erlich gesagt blöd bis ungenau wenn man nachvollziehen will was er macht.Natürlich weiche ich aus, aber inwiefern weiche ich aus ? In erster Linie weiche ich aus um mich nicht auf die falschen Sachen zu fokusieren, ein Anfängerphänomen und später teilweise leider immer noch. Man konzentriert sich auf den Schlag und kriegt spätestens die zweite. Man konzentriert sich auf den Mann und kommt durch.Man schaut im Grunde nur durch die andere Seite des Spiegels da man sich nicht mehr mit der Kraft/Gefährlichkeit des Gegners auseinander setzt , sondern schaut wie man ihn gemäß der Prinzipien und Konzepte zu Boden kriegt.Man weicht ja in der Regel im Ing Ung nicht aus in sofern das man "raus " geht oder " rauswendet", sondern nebem dem Gedanklich eintrainierten Fokus eigentlich sich nur soviel bewegt bis man Sachen wie schneiden oder gleich ganz zuvorkommen kann machen kann, was wiederrum auch nur ein schneiden ist. Schneiden ist dabei natürlich nicht die einzigste Option.



Viele grüße,
iron

FCVT
17-11-2008, 23:42
Es geht um das all zu optimistische rein laufen wenn man nicht die Distanz und/oder Position hat. Er weicht aus, um Distanz- und Positionskontrolle durch Beinarbeit zu verdeutlichen.

Sun Wu Kung hat IMHO zum Teil Recht. Beim ersten Schlag macht Gary einen Seitenschritt. Im Sparring macht Gary diesen Schritt immer mit gleichzeitigem Schlag. Doch in dieser Demo sieht man nichts vom gleichzeitigen Schlagen - er verschläft also die Chance. Doch Beinarbeit, Timing, Position und Ausrichtung sind wichtige Elemente des Ving Tsun.

Die Erklärung ist leider nicht gelungen und all die Hebel (Ving Tsun untypisch und für eine Situation wie diese -ein Schlagaustausch-, unrealistisch) sind nur verwirrend. Hauen kann er - da bleibt absolut nichts stehen. Es wäre aber IMHO für den Schüler besser, wenn er sich darauf konzentrieren würde.

Ja der Gary erklärt manchmal nicht so suppa...

shin101
17-11-2008, 23:44
Könnte mir vorstellen das das ein bißchen die Sprachbarriere ist. Er scheint sich ja nie wirklich um ein gutes Englisch bemüht zu haben.



Viele grüße,
iron

wino
19-11-2008, 12:17
Also ich sehe das so: Der Student greift frontal an wie ein Berserker. Gary geht (etwas bewegungsfaul) in eine für ihn bessere Position wobei er die Wusau sehr wohl einsetzt. Nun kann er weitermachen. Besser wär ein gleichzeitiger Angriff gewesen aber das wurde ja schon gesagt und wohl sonst von ihm bevorzugt gemacht.
Er erklärt doch nur das man nicht gut dasteht wenn mann, wie zwei Schafsböcke, frontal aufeinanderprallt und das der, der den 1. Schlag macht normalerweise eher im Ziel ist. Ok seine Steven Segal Nummer hätte er sich auch sparen können.
Gruß,
Wino