PDA

Vollständige Version anzeigen : Ein paar Fragen

AleksChan
12-11-2008, 23:15
Alsooooooo...
Hay erstmal^^

Meine Trainingsgeräte sind 2 Hanteln (pro hantel bis zu 7,5 kg) und ein Trainingsfahrrad.

Daten:
174 cm groß
65 kg schwer

Trainingsablauf:
Alle 2 Tage mache ich mein Krafttraining und jeden Tag fahre ich 8 km mit nem Trainings-Fahrrad

Mein Krafttraining sieht so aus:

Kurzhantelheben mit 5,5 kg 3 x 7 (Schulter)

Schulterheben im stehen mit 7,5 kg 5 x 15 (Schulter und obere Rückenmuskulatur)

Kreuzheben mit 15 kg (also mit beiden Hanteln) 5 x 12 (Untere Rückenmuskulatur)

Sit Ups mit angewinkelten beinen 3 x 20 (Also bis es anfängt weh zu tun.(Bauchmuskeln))

Hantelheben (ganz normale) mit 7,5 kg pro Arm 5 x 15 (Bizeps)

Bankdrücken halt mit meinem Körpergewicht 3 x 10 (Trizeps)

Liegestütze halt mit meinem Körpergewicht 3 x 10 (Bizeps, Trizeps und Brustmuskulatur(Wenn ich mich nicht irre))

Kniebeugen halt mit meinem Körpergewicht 3 x 20 (Waden und Ober- und Unterschenkel(Glaub ich))

So jetzt komme ich zu meinen Fragen:

Reicht dieses Training, damit ich Körperlich Fit bleibe (Also durchtrainiert)?

Und ich wollte eine Kung Fu Schule besuchen in 2 Monateg ungefähr (Praying 7 Star Mantis Kung Fu) und ich wollte fragen, wie ich mir schnelle und zugleich harte Schläge und Tritte antrainieren kann und auch dass sie ausdauernd sind also das ich mit schnelligkeit und power sagen wir jetzt z.B. 10-15 min. lang andauernd ohne Pause Treten und Schlagen kann.
Also ich glaube dass dafür sowas wie ein Boxsack nützlich wäre, wie ich einen hab... nur das das Teil, wodrauf man schlägt nix wiegt also das ist auf einer Stange (Die Stange ist in einem "Behälter" befässtigt, der mit Sand gefüllt ist, damit das Ding nicht umkippt) und in dem "Ledersack" ist nix als Luft und Gewichte hab ich noch, die ich mir an den Beinen dran machen kann.

Und ich wollte meinen Körper abhärten. Jetzt nicht so herbe wie beim Thai Boxen aber halt dass ich halt nicht so schnell viel Schmerz spüre. Hab 1 Methode gehört:
In einem Beutel (oder sowas) Bohnen reintun natürlich den beutel zunähen und dass dann bei jedem einzelnen Körperteil von mir Schlagen (Nicht zu hart und nicht zu weich) dann nach einem halben oder ganzen Jahr soll dieser Beutel mit Sand gefüllt werden und den schlage ich mir dann an jedem einzelnen Körperteil von mir. Also ich habe gehört dass die Shaolin dass so machen... und ich hab mir ein paar Videos von ihnen angeschaut und gesehen, was sie alles mit ihrem Körper zerbrechen können (Also metallstangen usw.)
Naja und eine abhärtung für den Kopf wäre z.B. dass man seine Beine etwas breiter als Schulterbreite stellt und den kopf einfach vor einer Tür oder Wand bzw. auch den Boden legt und die Arme schön hinter den Rücken lässt. Und dass so 5 minuten pro Tag und man sollte die dauer auch erhöhen.

Sind die Methoden, die ich genannt hab gut für die abhärtung oder schadet sowas meinem Körper einfach zuviel (also ich würde mit sowas auch nicht übertreiben die Sachen einfach langsam angehen^^)? Und kennt ihr noch andere Methoden?

Das mit den 8 km pro Tag Radfahren... reicht dass, damit sich meine Ausdauer verbessert?

Und wie sieht es mit dem Horse Stance aus? Denn ich kann den Horse Stance gerade mal 2-3 Minuten halten... sollte ich dass einfach jeden Tag tun, damit ich es länger aushalte? Und sollte ich später die Gewichte um meine Arme tun um es zu "erschweren"?

Leider sind Dehnübungen für mich sehr schwer, da ich nicht dehnfähig bin. Also ich setze mich hin, strecke meine beiden Beine aus und berühre mit meinen Fingerspitzen meine Zehen. Das kann ich aber nur 3-5 Sekunden halten, bis es sehr viel schmerzt und nicht mehr kann. Soll ich dass einfach jeden Tag machen oder gibt es auch andere Dehnübungen. Und ich würde gerne mal nen Spagat können... wie soll ich dass "trainieren"?

So das wars erstmal mit meinen Fragen es kommen bald glaub ich noch mehrere. Hoffe dass mein "Aufsatz" verständlich ist. hehe
Der, der Rechtschreibfehler findet soll sie für sich selbst behalten :D
MfG AleksChan

Dr. Fighter
13-11-2008, 19:26
Alsooooooo...
Hay erstmal^^

Meine Trainingsgeräte sind 2 Hanteln (pro hantel bis zu 7,5 kg) und ein Trainingsfahrrad. Mässige Ausstattung.

Daten:
174 cm groß
65 kg schwer

Trainingsablauf:
Alle 2 Tage mache ich mein Krafttraining und jeden Tag fahre ich 8 km mit nem Trainings-Fahrrad Da musst du eher eine Dauer und einen Puls angeben.

Sit Ups mit angewinkelten beinen 3 x 20 (Also bis es anfängt weh zu tun.(Bauchmuskeln))

Bankdrücken halt mit meinem Körpergewicht 3 x 10 (Trizeps) Wie geht Bankdrücken mit dem Körpergewicht?

Liegestütze halt mit meinem Körpergewicht 3 x 10 (Bizeps, Trizeps und Brustmuskulatur(Wenn ich mich nicht irre)) Bizeps nicht, aber Teile der Schulter.

Kniebeugen halt mit meinem Körpergewicht 3 x 20 (Waden und Ober- und Unterschenkel(Glaub ich)) Vor allem Quadrizeps und Gluteus.
Insgesamt finde ich diese kg-Angaben ziemlich unbrauchbar.
So jetzt komme ich zu meinen Fragen:

Reicht dieses Training, damit ich Körperlich Fit bleibe (Also durchtrainiert)? Körperlich fit ist ziemlich undefiniert.

Und ich wollte eine Kung Fu Schule besuchen in 2 Monateg ungefähr (Praying 7 Star Mantis Kung Fu) und ich wollte fragen, wie ich mir schnelle und zugleich harte Schläge und Tritte antrainieren kann und auch dass sie ausdauernd sind also das ich mit schnelligkeit und power sagen wir jetzt z.B. 10-15 min. lang andauernd ohne Pause Treten und Schlagen kann. Wozu willst du 15 min ohne Pause zuschlagen?
Also ich glaube dass dafür sowas wie ein Boxsack nützlich wäre, wie ich einen hab... nur das das Teil, wodrauf man schlägt nix wiegt also das ist auf einer Stange (Die Stange ist in einem "Behälter" befässtigt, der mit Sand gefüllt ist, damit das Ding nicht umkippt) und in dem "Ledersack" ist nix als Luft und Gewichte hab ich noch, die ich mir an den Beinen dran machen kann.

Und ich wollte meinen Körper abhärten. Jetzt nicht so herbe wie beim Thai Boxen aber halt dass ich halt nicht so schnell viel Schmerz spüre. Hab 1 Methode gehört:
In einem Beutel (oder sowas) Bohnen reintun natürlich den beutel zunähen und dass dann bei jedem einzelnen Körperteil von mir Schlagen (Nicht zu hart und nicht zu weich) dann nach einem halben oder ganzen Jahr soll dieser Beutel mit Sand gefüllt werden und den schlage ich mir dann an jedem einzelnen Körperteil von mir. Also ich habe gehört dass die Shaolin dass so machen... und ich hab mir ein paar Videos von ihnen angeschaut und gesehen, was sie alles mit ihrem Körper zerbrechen können (Also metallstangen usw.)
Naja und eine abhärtung für den Kopf wäre z.B. dass man seine Beine etwas breiter als Schulterbreite stellt und den kopf einfach vor einer Tür oder Wand bzw. auch den Boden legt und die Arme schön hinter den Rücken lässt. Und dass so 5 minuten pro Tag und man sollte die dauer auch erhöhen. Abhärten würde ich primär die Hände und Unterarme.

Sind die Methoden, die ich genannt hab gut für die abhärtung oder schadet sowas meinem Körper einfach zuviel (also ich würde mit sowas auch nicht übertreiben die Sachen einfach langsam angehen^^)? Und kennt ihr noch andere Methoden?

Das mit den 8 km pro Tag Radfahren... reicht dass, damit sich meine Ausdauer verbessert? Siehe oben.

Und wie sieht es mit dem Horse Stance aus? Denn ich kann den Horse Stance gerade mal 2-3 Minuten halten... sollte ich dass einfach jeden Tag tun, damit ich es länger aushalte? Und sollte ich später die Gewichte um meine Arme tun um es zu "erschweren"?

Leider sind Dehnübungen für mich sehr schwer, da ich nicht dehnfähig bin. Also ich setze mich hin, strecke meine beiden Beine aus und berühre mit meinen Fingerspitzen meine Zehen. Das kann ich aber nur 3-5 Sekunden halten, bis es sehr viel schmerzt und nicht mehr kann. Soll ich dass einfach jeden Tag machen oder gibt es auch andere Dehnübungen. Und ich würde gerne mal nen Spagat können... wie soll ich dass "trainieren"? Dehnen musst du bis etwas unterhalb der Schmerzgrenze und dann z. B. 2x30sec halten.

So das wars erstmal mit meinen Fragen es kommen bald glaub ich noch mehrere. Hoffe dass mein "Aufsatz" verständlich ist. hehe
Der, der Rechtschreibfehler findet soll sie für sich selbst behalten :D
MfG AleksChan

Die 10-Zeichen-Funktion spinnt übrigens.

AleksChan
14-11-2008, 20:01
Also danke erstmal für deine Antwort^^

Naja die 8 km fahre ich in 20-25 Minuten ich weis aber nicht ob das gut ist oder nicht auf meinen Puls achte ich nicht viel der ist aber meistens wenn ich draufschaue so um die 120

Ich weis nicht ob Bankdrücken die richtige Bezeichnung ist... also man nimmt z.B. 2 Stühle und stellt jeweils einen Arm auf einen Stuhl, die Beine sind vorne ausgestreckt und dann muss man einfach die Arme "einknicken" und dann hochdrücken. Das ist eine Übung für den Trizeps wenn ich mich nicht irre... und ich hatte in erinnerung irgendwie, dass dass Bankdrücken heißt... wies wohl aussieht hatte ichs falsch in erinnerung

Mit Körperlich fit, meinte ich, dass ich jeden Muskel in meinen Körer trainieren will^^

Eigentlich weis ich nicht wieso ich 15 min. ohne Pause schlagen will... nur meine Ausdauer ist richtig schlecht... Also einfach nur so^^

Dr. Fighter
14-11-2008, 23:21
Grundlagenausdauer würde ich 46-90 min mit 60-80% trainieren.

Wie man die Trizeps-Übung nennt, weiss ich nicht, aber definitiv nicht Bankdrücken.
Was meinst du eigentlich mit Schulterheben? Shrugs?
In deinem Plan fehlen gute Übungen für den oberen Rücken. Vorgebeugtes Rudern würde sich anbieten.

15 min Schlagen ist nur bei schwacher Ausführung der Schläge möglich, was mir ziemlich sinnlos vorkommt.

AleksChan
15-11-2008, 12:31
Meinst du jetzt 46-90 min. lang fahren?
Und was meinst du mit 60-80%?

Also Schulterheben must du dir so vorstellen: Man hat in beiden Händen eine Hantel, man lässt den arm einfach hängen und dann nja einfach die Schultern heben^^ also einfach so wie Schulterzucken. Ich hab noch ein Video davon
Rücken Training - Trainingsvideos | Aktivblog (http://www.aktivblog.de/rueckentraining/ruecken-training-trainingsvideos/)
Das erste Video bei 0.52 min. kommt die Übung. Sie trainiert die untere Schultermuskulatur und die oberen Rückenmuskulatur.

Und das mit dem Schlagen geb ich dir recht :D

KidStealth
15-11-2008, 12:32
mit deinen fliegengewichten, wirste nicht weit kommen.
entweder ordentliche hardware oder bwe (übungen mit dem eigenenkörpergewicht siehe folgenden link).
beides ist effektiv.
hier mal ne sehr gute seite mit trainingsplänen.
Fighter Fitness Academy (http://www.kampfkunst-training.de/FighterFitness/FighterFitness.htm)

für was brauchst du ausdauer?
willste nen marathon laufen, oder brauchst du sie fürn ring?
hier ändert sich das training von bedarf zu bedarf. evtl. sind einheiten mit intervall einheiten sinnvoll. grundlagenausdauer ist nur der anfang.

körperlich fit ist auch ein bischen schwammig, willst du nur kraftausdauer trainieren oder muskelaufbau oder beides? bei deinem gewicht, kann ein bischen muskelmasse nicht schaden. ;)

grundlagen dazu findest du in den gepinnten FAQ threads oben hier im forum.
einfach durchlesen und dann deine fragen entsprechend hier stellen.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/krafttraining-faq-32629/
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/faq-regeneration-ern-hrung-42991/

KidStealth
15-11-2008, 12:34

Also Schulterheben must du dir so vorstellen: Man hat in beiden Händen eine Hantel, man lässt den arm einfach hängen und dann nja einfach die Schultern heben^^ also einfach so wie Schulterzucken. Ich hab noch ein Video davon
Rücken Training - Trainingsvideos | Aktivblog (http://www.aktivblog.de/rueckentraining/ruecken-training-trainingsvideos/)
Das erste Video bei 0.52 min. kommt die Übung. Sie trainiert die untere Schultermuskulatur und die oberen Rückenmuskulatur.

Und das mit dem Schlagen geb ich dir recht :D

du brauchst anständige gewichte. ;) selbst im kraftausdauer bereich mit hohen wdh. sind deine zu leicht. hier einfach bwe machen oder kaufen. :)

Neptunes_fight
15-11-2008, 12:34
du wiegst ziemlich wenig für deine größe ,
verbrennst halt mehr als du essen tuhst .
solltest mal an deiner ernährung arbeiten.

Dr. Fighter
15-11-2008, 12:55
45-90 min mit dem entsprechenden Puls. Radfahren, Joggen, Seilspringen, ...
Zu den %-Zahlen:
min: Ruhepuls
max: Maximalpuls
min + (max-min)*x/100 = Zielpuls
x ist eine Prozentzahl. In diesem fall 60-80%.
Bei einem Ruhepuls von 60 und einem Maximalpuls von 200 wären 60-80% folglich 144-172.

Also Schulterheben must du dir so vorstellen: Man hat in beiden Händen eine Hantel, man lässt den arm einfach hängen und dann nja einfach die Schultern heben^^ also einfach so wie Schulterzucken.
Das sind Shrugs. Die würde ich durch vorgebeugtes Rudern oder Klimmzüge ersetzen.

Sit-Ups gelten übrigens als nicht empfehlenswert. Für den Bauch gibt es bessere Übungen. (Bicyle Crunch, Beinheben, Reverse Crunch, Crunch mit senkrecht gestreckten Beinen, ...)

Ausserdem hast du je zwei Übungen für Schulter und Trizeps.
Für die Schulter würde ich primär Schulterdrücken mit entsprechendem Gewicht. Wenn du den Trizeps bei einer anderen Übung stark beanspruchst, kannst du statt Schulterdrücken Seitheben.

Für Brust und Trizeps gibt es Dips, Bankdrücken und Liegestütze in diversen Varianten.
Iso für die Brust: Butterfly, Überzüge
Iso für den Trizeps: Kickbacks, Armstrecken, "umgekehrte Liegestütze" (dein "Bankdrücken")

AleksChan
15-11-2008, 13:20
okay danke für eure tollen Antworten :D

Twilight
16-11-2008, 10:46
Dein Bankdrücken nennt man auch Dips. Ist ne Übung für den Trizeps, die Brust und die Schultern...

Asian_Tiger
10-12-2008, 16:32
Trainingsablauf:
Alle 2 Tage mache ich mein Krafttraining und jeden Tag fahre ich 8 km mit nem Trainings-Fahrrad

Bankdrücken halt mit meinem Körpergewicht 3 x 10 (Trizeps)

Liegestütze halt mit meinem Körpergewicht 3 x 10 (Bizeps, Trizeps und Brustmuskulatur(Wenn ich mich nicht irre))

Kniebeugen halt mit meinem Körpergewicht 3 x 20 (Waden und Ober- und Unterschenkel(Glaub ich))

Reicht dieses Training, damit ich Körperlich Fit bleibe (Also durchtrainiert)?

Ob das reicht fragt er! :hammer:
Was du da betreibst ist mehr als ein bloßes "fit bleiben", das ist Bodybuilding!

Dass du Kung-Fu lernen willst find ich super, aber ich geb dir einen guten Rat: Wenn du einen Verein hast wo du regelmäßig trainieren kannst, dann verkauf dein Spielzeug (Hanteln usw) das hilft dir beim kämpfen nämlich nicht die Bohne (es sei denn du bewirfst deinen Gegner damit :D)
Darum dass du fit bleibst kümmert sich dein Trainer dann schon, du musst dann nur oft genug seine Traininsstunden mitmachen. Das ist sowieso viel gesünder als Training mit Geräten. Üb schön fleißig deine Techniken und die Übungen, die du bei deinem Trainer auch machst, Denn die Technik ist wichtiger als der Umfang des Oberarms. Oder hast du schonmal einen chinesischen Kung-Fu Meister beim Gewichte stemmen gesehen? ;)

Fliegendes Schwert
10-12-2008, 17:05
Ob das reicht fragt er! :hammer:
Was du da betreibst ist mehr als ein bloßes "fit bleiben", das ist Bodybuilding!

Dass du Kung-Fu lernen willst find ich super, aber ich geb dir einen guten Rat: Wenn du einen Verein hast wo du regelmäßig trainieren kannst, dann verkauf dein Spielzeug (Hanteln usw) das hilft dir beim kämpfen nämlich nicht die Bohne (es sei denn du bewirfst deinen Gegner damit :D)
Darum dass du fit bleibst kümmert sich dein Trainer dann schon, du musst dann nur oft genug seine Traininsstunden mitmachen. Das ist sowieso viel gesünder als Training mit Geräten. Üb schön fleißig deine Techniken und die Übungen, die du bei deinem Trainer auch machst, Denn die Technik ist wichtiger als der Umfang des Oberarms. ;)

Das ist definitiv KEIN Bodybuilding:rolleyes: sondern einfach nur ein mehr schlechter als rechter Krafttrainingsplan.

Den Rest deines Posts sollstest du auch nochmal überdenken, klar steht die eigentlich KK und die Technik vor der Kraft, nichtsdestotrotz ist Krafttraining ein wichtiger Faktor im Kampfsport (die einzelnen Gründe hier aufzuzählen erspare ich mir an dieser Stelle). Und nur weil man Muskelaufbau macht, is man noch lang kein Bodybuilder.

PS: Seine "ungesunden Geräte" sind übringens 2 (nicht gerade schwere) Kurzhanteln und sein Körpergewicht:rolleyes:

Asian_Tiger
10-12-2008, 20:32
Na die Hanteln und das Fahrrad sind noch relativ harmlos.
Ich meinte eigentlich mehr Gerätetraining im allgemeinen, so wie man es in der Mucki-Bude machen kann. Hab ich ja früher auch gemacht, aber mehr aus dem Grund meinen Körperbau zu verschönern als wirklich dadurch *stark* zu werden.

Fliegendes Schwert
10-12-2008, 21:44
Naja, richtig ausgeführt ist Krafttraining (damit meine ich vorallem mit freien Gewichten und BWEs) gesundheitsfördernd und neben der Kraft wird auch die Koordination gefördert (vorwiegend bei funktionellen Ganzkörperübungen wie Kniebeuge etc). Geführte Geräte sollen zwar eigentlich gelenkschonender sein als freie Gewichte, dafür kommt mir aber die Koordination zu kurz worauf ich ziemlich Wert lege.

Asian_Tiger
10-12-2008, 22:00
He, ich hab nie was gegen Ganzkörperübungen gesagt! Im Gegenteil, die befürworte ich! Fiel in meinem Statement unter die Kategorie *üb was du im Training auch machst*.
Für Kniebeugen und Liegestütze braucht man ja keine Geräte. ;)