Vater tot, soll ich erben? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Vater tot, soll ich erben?



ElCativo
13-11-2008, 07:52
Hallo.

Mal was ernsteres im OT. :)
Gestern habe ich die ANchricht bekommen, dass mein "Erzeuger" gestorben ist.
Nicht soo tragisch, da wir nicht das beste Verhältnis hatten...

Jetzt zum Punkt.
Ich weiss er hatte eine Merkwürdige Einstellungen zum Leben und der Wirtschaft.
Will heissen, er hat soo gut wie nie Steuern bezahlt und sicherlich auch noch anderweitig
Schulden. Auf der anderen Seite geht es um einen nicht gerade zuverachtenden Anteil an einer Immobilie, welche vernmutlich mehr Wert ist, als die Schulden. Nun frage ich euch, wisst ihr, wie man die 2 Dinge gegeneinander "aufrechnen" kann?
Wo bekomme ich Infos:
1.) ..über seine Schulden
2.) ..über die die Immobilie
3.) ..über Erbschaften an sich

Wer kann mir helfen ?

Gruß
El

Franz
13-11-2008, 08:04
Notar
Bank / Makler / Gutachter
Notar

ElCativo
13-11-2008, 08:11
Notar - klar
Bank ? - meine oder seine?
Gutachter - wegen der Immo? Da brauch ich dann alle Unterlagen von der Immo.. oder gehts auch ohne, nur mit Adresse !??

gast
13-11-2008, 08:30
Notar - klar
Bank ? - meine oder seine?
Gutachter - wegen der Immo? Da brauch ich dann alle Unterlagen von der Immo.. oder gehts auch ohne, nur mit Adresse !??

Natürlich deine Bank :D Klarerweise hat DEINE Bank alle Infos über die Vermögensverhältnisse deiner Vaters. Wäre ja echt unlogisch wenn SEINE Bank diese Infos hätte oder? :rolleyes:

So läuft es in Ö (wahrscheinlich nicht so viel anders in D):
HELP.gv.at - Finanzen - Allgemeines zum Verlassenschaftsverfahren (http://www.help.gv.at/Content.Node/79/Seite.793010.html)

Wenn andere Leute auch erben lass dir einfach den anteiligen Wert der Immobilie auszahlen und gut ist.

Fry_
13-11-2008, 10:08
Hallo !
ich hab mir mal ähnlche Fragen gestellt.
Bin in die Buchhandlung und habe wörtlich gefragt "haben Sie ein Buch 'Erben für Anfänger' oder so ?". Da hab ich gleich 4 Ratgeber zur Auswahl gehabt, und nach Lektüre eines davon hab ich offenbar alles richtig gemacht (kann ich inzwischen sagen, ist lange genug her).

Außerdem würde ich gründlich seine Unterlagen, alles was Du irgendwo finden kannst, durchackern.

Mit sich daraus ergebenden Fragen kannst Du dann auch gezielter auf Notare, Banken u.ä. zu gehen.
Keine Hektik, was Dir als Erbe zusteht gehört Dir, auch wenn Du das Erbe später antrittst. Ruhig angehen das Ganze.

Fry_
13-11-2008, 10:13
...
Wenn andere Leute auch erben lass dir einfach den anteiligen Wert der Immobilie auszahlen und gut ist.
Da werden die sich aber nicht drauf einlassen wenn er das Erbe nicht antritt. Und es geht ja darum, wie groß dann sein Risiko ist.

gast
13-11-2008, 10:37
Da werden die sich aber nicht drauf einlassen wenn er das Erbe nicht antritt. Und es geht ja darum, wie groß dann sein Risiko ist.

Hä? Na sicher soll er das Erbe antreten.
Er braucht ja nur mit den bestehenden Verwandten ausmachen dass sie
1) Wenn sie die Immobilie haben wollen ihn auszahlen
2) Das Ding versteigert wird - Schulden die den Wert des Vermögens übersteigen werden durch die Versteigerung abgedeckt, alles was drüber ist wird verteilt....

Fry_
13-11-2008, 10:50
Hä? Na sicher soll er das Erbe antreten.
Er braucht ja nur mit den bestehenden Verwandten ausmachen dass sie
1) Wenn sie die Immobilie haben wollen ihn auszahlen
2) Das Ding versteigert wird - Schulden die den Wert des Vermögens übersteigen werden durch die Versteigerung abgedeckt, alles was drüber ist wird verteilt....

Ja, wenn gewährleistet ist daß da keine Zeitbomben in Form irgendwelcher Krediverträge oder Steuernachzahlungen schlummern welche doch den Wert der Immobilie übersteigen. Da ne Immobilie da war wird die wohl bei eventuellen Krediten als Sicherheit verwendet worden sein (womit das Ganze leichter nachvollziehbar sein dürfte), aber man weiß ja nie.

ElCativo
13-11-2008, 11:00
...2. Folge.. :)

Ich habe eben erfahren, dass mein Onkel (Bruder meiens Vaters) alles regelt.
Denn sie leb(t)en in Frankfurt, ich in Hannover.
Es sind wohl etliche Schulden angelaufen und meinm Onkel will
die alle begleichen ?!?! Genug Geld hat er...
Und je nachdem wie ich mich verhalte, ihm gegenüber,
will er mich anschliessend auszahlen.
Man muss wissen, dass es einen jahrelangen Streit, zwischen mir und meinem "Erzeuger" gab.Und mein Onkel alles nur von meinem Vater mitbekommen hat.
In entsprechender übertriebener Form, mit tollen Ausschmückungen..
Ich denke, ich brauche das Erbe dann garnicht antreten. :)
Denn diese Immobilie legt meinem Onkel sehr am Herzen.
Er wird sicherlich irgendwas drehen, damit er sie bekommt, bzw. ich sie ihm verkaufe.
Eieieiei.....


Edit: Ich rufe jetzt mal bei der Bank an...

Fry_
13-11-2008, 11:02
Ich würde übrigens noch NICHt einfach zum Anwalt gehen und Beratung holen. Da kann evtl gar nichts brauchbares bei rauskommen, wenn Du noch zu wenig Infos und gezielte Fragen hast, und das Honorar richtet sich wohl nach dem Wert der Immobilie ... kann also happig werden. Also mein Tipp: vorher schlau machen.
edit: ich seh grad, hat sich ja vielleicht erledigt. Viel Erfolg und laß dich nicht übers Ohr hauen, beim Erben gibts immer Streß.

ElCativo
13-11-2008, 11:10
Danke erstmal.

Den großen Streß hat ja mein Onkel. :)

Gruß
El

gast
13-11-2008, 12:41
Also ich würde nicht so einfach das Erbe nicht antreten nur weil dein Onkel das sagt... Lieber alles vor dem Notar in ruhe klären und absegnen lassen als da irgendwelchen Versprechungen glauben...

ElCativo
14-01-2009, 14:11
Falls es wen noch interessiert :) , der große Streß ist vorbei.
Die meisten Schulden sind bereits getilgt
und mein Onkel hat es eingesehen. :D

Btw. brauch noch jemand ne Wohnung in Frankfurt Innenstadt? ;):D

D-Nice
14-01-2009, 14:24
Falls es wen noch interessiert :) , der große Streß ist vorbei.
Die meisten Schulden sind bereits getilgt
und mein Onkel hat es eingesehen. :D

Btw. brauch noch jemand ne Wohnung in Frankfurt Innenstadt? ;):D

was hast schlussendlich jetzt bekommen ?

raien
14-01-2009, 14:42
was hast schlussendlich jetzt bekommen ?




ja genau müssen doch die bitt pn,s vorbrreiten:)

ElCativo
14-01-2009, 15:18
:D

Also mir gehört jetzt 1/3 von einer Immobilie in Frankfurt Innenstadt, beste Lage. :)
Bekomme dann demnächst nette Mieteinnahmen (zu 1/3) . :)
Natürlich muss ich nen Haufen Kohle zahlen für Erbschein und Erbschaftssteuer... :(
Aber, das hab ich bald raus. ;)

meridian9
14-01-2009, 21:51
Glückwunsch zum Erbe.
Sorry... ich finde es, öhm, befremdlich, wie man sowas in einem KK-Board im OT-Bereich diskutieren kann.
Du bist 32 J. alt u. musst Dir hier Tips fürs Erbe holen?
Ok, kein gutes Verhältnis - aber die Kohle nimmst Du gerne, gelle :mad:

Fry_
14-01-2009, 22:02
Glückwunsch zum Erbe.
Sorry... ich finde es, öhm, befremdlich, wie man sowas in einem KK-Board im OT-Bereich diskutieren kann.

In welchen Bereich gehört es denn Deiner Meinung nach ?


Du bist 32 J. alt u. musst Dir hier Tips fürs Erbe holen?

aha - ab welchem Alter sollte man denn genügend Erfahrungen im Erben gesammelt haben, Deiner Meinung nach ?



Ok, kein gutes Verhältnis - aber die Kohle nimmst Du gerne, gelle :mad:

Und was wäre angemessen ? Das Geld verbrennen, weil aus Gründen die wir nicht kennen das Verhältnis zu seinem Vater nicht so gut war wie es sein sollte ?

meridian9
14-01-2009, 22:04
In welchen Bereich gehört es denn Deiner Meinung nach ?

aha - ab welchem Alter sollte man denn genügend Erfahrungen im Erben gesammelt haben, Deiner Meinung nach ?



Und was wäre angemessen ? Das Geld verbrennen, weil aus Gründen die wir nicht kennen das Verhältnis zu seinem Vater nicht so gut war wie es sein sollte ?

Frey, Du nix Threadersteller :D
Brauchst nicht ElCavitos Anwalt spielen...

Fry_
14-01-2009, 22:08
Frey, Du nix Threadersteller :D
Brauchst nicht ElCavitos Anwalt spielen...

Ich spiele gar nichts, ich wundere mich nur wie man so weltfremd sein kann ...

meridian9
14-01-2009, 22:11
Ich spiele gar nichts, ich wundere mich nur wie man so weltfremd sein kann ...

Doch, das tust Du doch gerade wieder.
Ich wundere mich auch - in einem KK-Forum...
Ab einem gewissen Alter weiß man schon, an wen man sich in solchen Dingen wenden kann. ;) Bestimmt nicht an ein Forum...

Fry_
14-01-2009, 22:13
Doch, das tust Du doch gerade wieder.
Ich wundere mich auch - in einem KK-Forum...
Ab einem gewissen Alter weiß man schon, an wen man sich in solchen Dingen wenden kann. ;) Bestimmt nicht an ein Forum...

Wärest Du der einzige der geantwortet hat, hättest Du wohl recht :p

trioxine
14-01-2009, 22:14
Doch, das tust Du doch gerade wieder.
Ich wundere mich auch - in einem KK-Forum...
Ab einem gewissen Alter weiß man schon, an wen man sich in solchen Dingen wenden kann. ;) Bestimmt nicht an ein Forum...

er kommt aus rhein main,er will dem alex den anteil an der wohnung abschwatzen ;)

chillakilla
14-01-2009, 22:20
Sorry... ich finde es, öhm, befremdlich, wie man sowas in einem KK-Board im OT-Bereich diskutieren kann.
Ich nicht.

Ok, kein gutes Verhältnis - aber die Kohle nimmst Du gerne, gelle :mad:
Vielleicht ist es auch gar nicht seine Schuld, dass das Verhältnis zum Vater nicht gut war? Bei mir ein ähnlicher Fall, allerdings hat er mich bis auf den Pflichtteil enterbt nachdem er krank wurde ohne mir das je zu sagen. Dabei war ich noch einen Monat vor seinem Tod zu Besuch ...
Um den Unterhalt zu prellen hat er sich ca. 15 Jahre vorher mit dem Erbe seiner Mutter (das auch zum Teil für die Enkel gedacht war;)) selbstständig gemacht. Also grundsätzlich kann man in dem Fall auch nicht von einem guten Verhältnis sprechen.
Soll ich jetzt auch noch auf den Rest verzichten, weil mein Vater keinen Bock hatte sich zu kümmern?
Ich weiß, dass es ursprünglich nicht um mich geht, aber du kennst die Hintergründe des TE nicht und die könnten ähnlich sein. Das habe ich sogar aus der "merkwürdigen Einstellung zu Leben und Wirtschaft" halb herausgelesen.

meridian9
14-01-2009, 22:24
er kommt aus rhein main,er will dem alex den anteil an der wohnung abschwatzen ;)

:D
also an der Erbschaftssteuer könnte ich mich schon ein wenig beteiligen - gegen entsprechende Gegenbeteiligung natürlich :engel_3:

Wobei man den Leerstand in Ffm bedenken muß :ups: die laufenden Kosten in der Innenstadt sind ja nicht unerheblich...

@all, ich sach ja nix mehr... ich würde halt an anderer Stelle fragen. :cool:

gast
14-01-2009, 22:36
Glückwunsch zum Erbe.
Sorry... ich finde es, öhm, befremdlich, wie man sowas in einem KK-Board im OT-Bereich diskutieren kann.
Du bist 32 J. alt u. musst Dir hier Tips fürs Erbe holen?
Ok, kein gutes Verhältnis - aber die Kohle nimmst Du gerne, gelle :mad:

Warum kommt man in einen Thread nur um rumzuprollen?

Ich hab gedacht das mach nur ich... :p

Weiter so! Gibs ihm! :D

@ Topic: Finde es schon gut wenn man das Erbe nimmt das einem ja auch zusteht. Sonst geht's halt an wen anderen oder den Staat...

meridian9
14-01-2009, 22:38
Warum kommt man in einen Thread nur um rumzuprollen?

Ich hab gedacht das mach nur ich... :p

Weiter so! Gibs ihm! :D

@ Topic: Finde es schon gut wenn man das Erbe nimmt das einem ja auch zusteht. Sonst geht's halt an wen anderen oder den Staat...

Du bist nicht allein :D
Von verschenken hat niemand gesprochen - dann hätte ich erst recht "geprollt"...

ElCativo
15-01-2009, 07:19
Brauch ja garnichts mehr schreiben.
Fry und chilla haben schon alles gesagt. :)

Danke. ;)

Und ich komme sicher nicht zum "rumprollen",
nur da ich täglich hier bin und nichtw enige Leute kenne
bzw. nette Kontakt mit vielen habe, habe ich erstmal hier gefragt.
Evtl. hat ja shconmal jemand etwas ähnliches durchgemacht.
Und ob ich hier frage oder in einem "Rechts"-Forum ist völlig egal.
Alles was irgendwo im I-Net steht, kann man auf einen zurückführen..

So... :)

Gruß und Danke
Alex

gast
15-01-2009, 08:25
Brauch ja garnichts mehr schreiben.
Fry und chilla haben schon alles gesagt. :)

Danke. ;)

Und ich komme sicher nicht zum "rumprollen",
nur da ich täglich hier bin und nichtw enige Leute kenne
bzw. nette Kontakt mit vielen habe, habe ich erstmal hier gefragt.
Evtl. hat ja shconmal jemand etwas ähnliches durchgemacht.
Und ob ich hier frage oder in einem "Rechts"-Forum ist völlig egal.
Alles was irgendwo im I-Net steht, kann man auf einen zurückführen..

So... :)

Gruß und Danke
Alex

Ich hab nicht dich mit "rumprollen" gemeint.

Für solche Fragen ist das Off-Topic Forum imho eh da. Ich würd wahrscheinlich auch sowas posten wenn bei mir so eine Fragestellung auftauchen würde...

ElCativo
15-01-2009, 09:02
Ok. Sorry, nehm ich zurück. :)

:beer:

meridian9
15-01-2009, 18:13
Habe heute nochmal über den Thread nachgedacht :o
Sorry, ElCativo - das war blöd von mir.

ElCativo
15-01-2009, 18:34
Einsicht ist der beste Weg zur Besserung. ;)

Vergeben und vergessen. :)