Vollständige Version anzeigen : Aufhören mit dem WT
Hallo,
trainiere ceit ca. 1,5 Jahren WT, wobei ich aufgrund einer Verletzung 2 Monate nicht trainiert habe.
Da ich in Zukunft ca. 2mal in der Woche Zeit zum trainieren habe, spiele ich mit dem Gedanken in eine andere Kampfkunst zu wechseln.
Mittlerweile denke ich das WT nur effektiv ist, wenn man es 4-5mal die Woche trainiert.
Lese auch in letzter Zeit in vielen Foren das WT doch nicht so effektiv ist wie manch einer Behauptet
Was würdet Ihr mir empfehlen bzw. welche Erfahrungen habt Ihr mit der Effektivität des WT gemacht ?
Für Eur Hilfe danke im Voraus
Skyguide
23-05-2003, 17:52
Ich halte jede Kampfkunst für so effektiv wie man sie trainiert.
Wer nie zuschlägt lernt nicht schlagen wer nie getroffen wird entwickelt keine Nehmerqualitäten.
Und kein Stil der Welt kann Training ersetzen....
Gruss Skyguide
Stimmt,
Außerdem, wenn Du den für Dich richtigen Stil gefunden hast, ist es Dir egal was andere sagen.
Effektivität hat auch etwas mit der Einstellung desjenigen zu tun der die KK ausübt.
Grüsse
Raven
P.S. Für mich z.b. war WT überhaupt nichts...
Bei mir war es so, dass ich mich befreit gefühlt habe, als ich zum JKD gewechselt bin, da viele Bewegungen einfach natürlicher sind.
Mitgenommen habe ein gutes taktiles Gefühl in den Armen und einiges im Bereich Trapping, was mir jetzt hilfreich ist.
ich habe gute erfahrungen mit wt gemacht. auch auf der straße hat es funktioniert. nur da brauchte ich nie chi-sao usw. jeder kann etwas aus dem wt ziehen. wt vermittelt ja prinzipien und wer die umsetzt hat nen guten vorteil. ich für meinen teil bin zu etf-escrima gewechselt. und dort fühl "ich" mich perfekt aufgehoben.
vom wt abraten würde ich dir grundsätzlich nicht. mach einfach viel sparring und dann wirst du merken auf was es im kampf ankommt. das wichtigste ist das du dich wohl fühlst und nicht was wir dir hier erzählen. schau dir andere sachen an und vergleich es mit wt und dann kannste dich entscheiden.
es wird die wahrscheinlich wenig helfen, wenn wir die hier im forum sagen, welchen stil DU machen solltest. es gibt eine menge verschiedener stile, und für jeden ist was dabei. einfach ein paar ausprobieren und auf das "aha-erlebnis" warten.
Also ich fange mal so an:
Damit man in einer Kampfsport art richtig effektiv kämpfen kann und anwenden kann brauch man viel zeit , speziel beim Wing tsun , man brauch mindestens 2 jahre. Und damit der Menschliche Körper ein reflex aufbauen kann muss man diese bestümmte Bewegung mindestens 7000 mal gemacht haben. Ich persönlich mache Wing Tsun und nebenbei werde ich mich mal über capuera erkundigen, obwohl das ja keine wirkliche Kampfsport art für das wirkliche Leben ist zum Verteidigen also kein vergleich mit dem avci wing tsun. Man sollte nicht so schnell aufgeben denn alle Arten der Kunst brauch seine Zeit.
naja 2 mal die Woche die ist das übliche wenn man es als Freizeitangebot macht, wenn man es intensiv betreibt dh auch mit den Gedanken dabei ist geht das schon klar und wie vorher schon geschrieben wurde viel Sparring machen dann sollte das kein Problem sein, 2mal die Woche ist eher normales Trainingsaufkommen als extrem wenig.
Es sei denn dumachst es als Berufsausbildung da sind 4 - 5 mal durchaus sinnvoll ansosnten geniesse dein Leben
80% der KK´ler die ich kenne, egal welcher Stil, trainieren zweimal die Woche, das scheint mir durchaus üblich zu sein.
Original geschrieben von NIHOCAN
Da ich in Zukunft ca. 2mal in der Woche Zeit zum trainieren habe, spiele ich mit dem Gedanken in eine andere Kampfkunst zu wechseln.
Mittlerweile denke ich das WT nur effektiv ist, wenn man es 4-5mal die Woche trainiert.
Wenn Du Vollgas trainierst und Dich hinterher von der Matte schleppst, ist 4-5 x pro Woche zu viel. Du must Deinem Körper auch Zeit zur Regeneration geben, die Erholung ist Teil des Trainings.
Lese auch in letzter Zeit in vielen Foren das WT doch nicht so effektiv ist wie manch einer Behauptet
Von den verschiedenen Stilen die ich gemacht habe, hat mich WT am schnellsten weitergebracht und nebenbei habe ich viel theoretisches Verständnis aufgebaut.
Allerdings war ich auch sehr viel mit Sifu Salih Avci unterwegs ....
Gruß, Ralf.
the duke
26-05-2003, 07:42
Hallo auch!
Ich betreibe seit fast 16 Jahren KK, seit 31/2 Jahren WT.
Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus ist WT durchaus effektiv. Aus beruflichen Gründen komme ich manchmal sogar nur 1x pro Woche zum trainieren (leider) , aber bedenke:
(okay, jetzt wirds wieder philosophisch:)
Denke an den Taoismus: Der Weg ist das Ziel !
Habe keine Angst langsam voranzukommen, habe Angst vor dem Stillstand !
Außerdem: Ich komme zwar nicht so oft zum trainieren , aber man kann durchaus auch zu Hause was tun, z.B. jeden Abend 2-SNT, 1x CK und wenn ich noch Lust und Zeit habe gehe ich noch ein paar mal die im Forum schon oft erwähnte Schrittfolge.
Bin ich geschäftlich auf Montage unterwegs, nehme ich mir die Zeit auch schon mal im Hotelzimmer!
Natürlich kommt es immer auf den Einzelnen an, natürlich hängt es bis zu einem gewissen Teil auch von der Schule bzw. auf den dort praktizierten Unterricht ab.
Ich war schon immer ein Fan von Sparringskämpfen (mit dünner Schutzausrüstung, Betonung liegt auf dünn),egal welchen Stil ich auch ausgeübt habe, wodurch ich vielleicht auch weniger Angst in einer echten gefährlichen Situation habe.
Vermutlich wäre es sinnvoller (wie auch schon weiter von anderen Forumsteilnehmern erwähnt) beim WT zu bleiben und ab und zu ein wenig Sparring zu üben.
(Wir machen ca. 2mal im Jahr ein Sonntagsseminar, an dem wir 7-8 Stunden (mit Pausen natürlich) ausschließlich Kampftraining und Sparring machen. Abends haste dann zwar wieder ein paar Schrammen mehr, aber es macht voll Laune!)
Ich für meinen Teil habe auf jeden Fall meine KK gefunden und bin nur manchmal sauer, daß ich nicht früher gewechselt habe.
In diesem Sinne !
Gruß DUKE
Der Erfolg, das Können steht in direkter Relation zum gebrachten
Einsatz (Fleiß, Beharrlichkeit, Geduld, Nachdenken,.........).
Leider verbringt man heutzutage viel zu wenig Zeit mit Üben, mit
dem Bemühen seine Eigenen Fähigkeiten zu verbessern (und wenn, verfolgt man das Geschriebene, dann anscheinend nur um
'nach-außen' besser dazustehen, um Knete machen zu können).
Denn egal mit was man sich auch immer beschäftigt, ohne viel
Training (ein bis zweimal pro Woche ist eher wenig) wird man wohl kaum etwas erreichen. Und auch wenn man 5-6 Tage die Woche trainiert, braucht es Jahre wenn nicht sogar Jahrzehnte um
wirklich gut zu werden. Aber wer eben an seiner Sache, seinem Stil aufrichtig interessiert ist, wird man gerne bereit sein diesen Weg zu gehen.
Doch nochmal zurück zu Nihocan's Anfangsfrage:
Was auch immer Du anfängst, wenn Du nicht bereit bist über einen gewissen Zeitraum in einem gewissen Maße (und ich meine hier nicht 1xpro Woche 45Min für 12 Monate) an Dir zu arbeiten, wirst Du kaum irgendwo zum Erfolg kommen.
Man muß sich entscheiden etwas zu tun und es dann auch tatsächlich machen. Nur so geht's.
Hast Du halt nur begrenzt Zeit, mußt Du eben diese begrenzte Zeit optimal nutzen und so das für Dich möglichst Beste erreichen.
Ja, ich denke Du hast Recht
Da ich nur begrenz Zeit habe, wäre es wohl besser Thaiboxen oder Ähnliches zu trainieren als WT.
Da man wahrscheinlich beim Thaiboxen schneller Selbstverteidigungsfähig wird
Oder wie sieht ihr das ?
Harrington
27-05-2003, 11:24
Original geschrieben von NIHOCAN
Ja, ich denke Du hast Recht
Da ich nur begrenz Zeit habe, wäre es wohl besser Thaiboxen oder Ähnliches zu trainieren als WT.
Da man wahrscheinlich beim Thaiboxen schneller Selbstverteidigungsfähig wird
Oder wie sieht ihr das ?
Ja,das wird man definitiv schneller..Also für Kirmesbesuche und ähnliches wird`s reichen...;)
2 Nihocan
sehe ich nicht so.. sehr viele WT Trainingseinheiten kannnst du täglich zu Hause absolvieren. Steh' einfach eine Stunde früher morgens auf mache die SNT + CK schön slow, Kettenfausstösse, Gleichzeitigkeiten.. m.E benötigst du im Boxen, MT oder was auch immer mehr Trainingseinheiten da du viel Kondition, Schnellkraft etc mittrainieren musst..
wie dem auch sei..um selbstverteiligungsfähig zu sein musst du m.E gar nichts trainieren, nur den Willen haben jemand plattzumachen.. Wenn der nicht da ist wie bei vielen Freizeitchinesen die ich so kenne kannst du das eh' knicken :-)
Harrington
27-05-2003, 11:46
Original geschrieben von Uzul
2 Nihocan
sehe ich nicht so.. sehr viele WT Trainingseinheiten kannnst du täglich zu Hause absolvieren. Steh' einfach eine Stunde früher morgens auf mache die SNT + CK schön slow, Kettenfausstösse, Gleichzeitigkeiten.. m.E benötigst du im Boxen, MT oder was auch immer mehr Trainingseinheiten da du viel Kondition, Schnellkraft etc mittrainieren musst..
wie dem auch sei..um selbstverteiligungsfähig zu sein musst du m.E gar nichts trainieren, nur den Willen haben jemand plattzumachen.. Wenn der nicht da ist wie bei vielen Freizeitchinesen die ich so kenne kannst du das eh' knicken :-)
Den ersten Punkt muss ich leider kritisieren..Das harte Training ist eines der Erfolgsgeheimnisse,gerade beim MT..No Pain no Gain..
Im zweiten Punkt gehen wir wohl völlig konform...;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.