Weng Chun Italien [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Weng Chun Italien



wfn.j
13-11-2008, 21:56
Zwei nette Videos:

Eins (http://de.youtube.com/watch?v=okO89RfgskY&NR=1) und
Zwei (http://de.youtube.com/watch?v=5Jjg-8Qx7y8&feature=related)

Gruß,
Wolfgang

mykatharsis
14-11-2008, 18:26
Is irgendwie im falschen Forum, weil kein *ing *un. :cool:

wfn.j
14-11-2008, 19:17
Is irgendwie im falschen Forum, weil kein *ing *un. :cool:
WingTjun is Weng Chun and Weng Chun is WingTjun. :cool2:

Gerade einige der Würfe im zweiten Video finde ich recht WT-typisch.

Und wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wird hier unter anderem etwas gezeigt, was auch auf einem der Videos von Yves zu sehen war: Das Abfangen der zweiten Hand von innen. Das wurde in dem Video von FCVT kritisiert. Vielleicht mag jemand im Kontext dieses Videos ja dazu was schreiben.

Gruß,
Wolfgang

Sun Wu-Kung
14-11-2008, 19:29
Vielleicht mag jemand im Kontext dieses Videos ja dazu was schreiben.

Gruß,
Wolfgang

Nö,
kann nur ing/ung und kann zum Freistilringen wenig schreiben...


Gruß
Chris

.

ChongHoiYutSingSiu
14-11-2008, 19:50
Finde nur schade, dass die Jungs noch große technische defizite aufweisen.

Ich kenne die Techniken und die funzen eigentlich recht gut.

Die Schläge gegen den am Boden liegenden Gegner finde ich nicht gut. Die kann man mit anderer Körperstruktur besser anbringen

Gruss Chong

wfn.j
14-11-2008, 21:09
Nö,
kann nur ing/ung und kann zum Freistilringen wenig schreiben...
Mir ist bislang nur von einem einzigen *ing *un Sub-Substil bekannt, dass man dort die Existenz von Würfen verneint.

Gruß,
Wolfgang

Syekye
14-11-2008, 21:36
Find die eigentlich ganz gut, bis auf das, dass die Technik nicht ganz sauber ist.

mykatharsis
14-11-2008, 21:46
Gerade einige der Würfe im zweiten Video finde ich recht WT-typisch.
Und sowas gibts tatsächlich?

StefanS
14-11-2008, 22:20
Nö,
kann nur ing/ung und kann zum Freistilringen wenig schreiben...


Gruß
Chris

.

... hat mit Freistilringen nicht ganz so viel zu tun.

Sun Wu-Kung
14-11-2008, 22:35
Mir ist bislang nur von einem einzigen *ing *un Sub-Substil bekannt, dass man dort die Existenz von Würfen verneint.
Gruß,
Wolfgang

Es gibt im ing/ung keine Würfe...;)


... hat mit Freistilringen nicht ganz so viel zu tun.

Sorry, wollte das Freistilringen nicht abwerten...;)

Christoph

PS:
Werde nicht mehr darauf antworten, macht euch eure eigenen Köpfe oder sucht euch anständige Lehrer...

BLADE !!!
16-11-2008, 21:11
@ Sun Wu Kung
Schade das es keine Würfe im *ing *ung gibt. Kanns sie ja trozdem einbauen. Bist ein freier Mensch....und *ing *ung kann und darf sich ja weiter entwickeln, gab ja auch keine Langstockform und die wurde hinzugenommen.

shin101
17-11-2008, 02:07
Finde nur schade, dass die Jungs noch große technische defizite aufweisen.

Ich kenne die Techniken und die funzen eigentlich recht gut.

Die Schläge gegen den am Boden liegenden Gegner finde ich nicht gut. Die kann man mit anderer Körperstruktur besser anbringen

Gruss Chong

Jop find ich auch. Meiner Meinung nach hätten sie erst sicherer in der Ausführung werden sollen, das vermittelt einen falschen Eindruck über das gezeigte da es öfter mal nicht sauber ist.


@Wolfgang

Das was du meinst war eine unsaubere Ausführung. Entweder hätte das Schlag wirklich wie ein runder Schlag kommen müssen oder der Verteidiger hätte sich nicht um den zweiten Arm kümmern sollen sondern gucken schnell zum Hals durch zu marschieren, nah genug war er ja:)



Es gibt im ing/ung keine Würfe...;)



.


Es gibt im Yip Man Ing Ung keine Würfe, aber Yip Man ist nicht die Welt ;)



Viele grüße,
iron

wfn.j
17-11-2008, 03:03
Es gibt im Yip Man Ing Ung keine Würfe
Wer sagt das? (Außer halt Sun Wu Kung und den anderen aus der gleichen Linie.)

Ich finde es ja völlig okay, wenn man sagt: Wir wollen uns aus diesem oder jenem Grund auf bestimmte Sachen konzentrieren. Letztendlich wäre das eine Bereicherung für die *ing *un-Welt, aus der viel Gutes entstehen könnte! Aber dann sagen, "Alle die es anders handhaben liegen falsch", das empfinde ich als arrogant und nicht sehr klug und nutzt dem *ing *un gar nichts, sondern schadet ihm eher noch.

Wäre es nicht cool (und produktiv), wenn ein *ing *un-Lehrer sagen könnte: "Ich will etwas darüber lernen, wie man seinen Fauststoß optimal trainiert, also gehe ich zu XY, der ist Experte dafür" oder "Ich will etwas darüber lernen, wie man mit *ing *un grappeln kann und wie man selbiges verhindert, also gehe ich zu wfn.j, der beschäftigt sich damit viel" oder "Ich habe ein wenig Schwierigkeiten mit der Distanz-Überbrückung, vielleicht kann mir Sifu Foobar da ein paar gute Tipps geben, der legt ja darauf großen Wert". Dann hätte die Vielfältigkeit im *ing *un einen Nutzen für alle. Kann sich jeder selbst überlegen, warum das von den meisten Gruppierungen (gegenwärtig) nicht gewünscht ist.

Gruß,
Wolfgang

shin101
17-11-2008, 03:15
Okay haste Recht, ich sollte mich wohl drauf korrigieren das zumindest von Yip Man und seinen direkten Schülern solche Ansätze nicht zu erkennen sind, was natürlich generelle Ansätze im System die schon vor ihm vorhanden gewesen sein könnten nicht wiederlegt. Ich muss halt sagen das ich bisher keine traditionellen Yip Manler groß habe werfen sehen. Im Gegensatz finde ich das Nicht Yip Manler teilweise sehr viel Werfen und das hängt nicht mit Einflüßen aus anderen System zusammen sondern weils einfach vorhanden ist in ihren Formen und wie sie mit ihren Prinzipien umgehen.



Viele grüße,
iron

wfn.j
17-11-2008, 04:16
Ich habe mich mal mit einem sehr netten Lo Man Kam Wing Chun-Lehrer getroffen, für den die Existenz von Würfen im Wing Chun etwas völlig Selbstverständliches war. Und selbst im WSL-VT gibt es genug Beispiele: In den Go-Sao-Videos der Schüler von Ng Chun Hong sieht man immer wieder mal Würfe, die angesetzt oder auch komplett ausgeführt werden. Gary Lam zeigt gerne Sachen mit Würfen, Hebeln etc. Hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/1061427-post24.html) (letzter großer Absatz) wurde auch im KKB schon mal was zum Thema geschrieben; wenn ich mich nicht irre, stammt der Autor aus der Barry Lee-Linie. Dass im Vergleich zu anderen Linien der Fokus im Yip Man Wing Chun weniger stark auf Würfen liegt und eher der Schlag gesucht wird, stimmt aber natürlich schon, da hast du Recht. Die völlige Verneinung ist allerdings eine Spezialität der PHB-Richtung.

Gruß,
Wolfgang

Wolfssohn
17-11-2008, 09:40
Dass im Vergleich zu anderen Linien der Fokus im Yip Man Wing Chun weniger stark auf Würfen liegt und eher der Schlag gesucht wird, stimmt aber natürlich schon, da hast du Recht. Die völlige Verneinung ist allerdings eine Spezialität der PHB-Richtung.

Irgendwie aber nachvollziehbar. Warum soll ich jemanden werfen, wenn ich ihn auch durch Schlagwirkung dahin bringen kann, dass er fällt - es sei denn, Würfe wären eine Eigenheit meines (gewaltverneinenden) Systems? Jeder Wurfansatz, gerade auch die, die man im WT sieht, bringt mich in eine gefährliche Ringerdistanz (dasselbe gilt für den übertriebenen Einsatz von Ellbogentechniken ohne Kontrolle durch die zweite Hand) und ermöglicht evtl. einen Gegenwurf, der mich in den Bodenkampf führt, wo ich aber gar nicht hin will. Anstatt diese Distanz zu suchen, bringe ich lieber einen weiteren Fauststoß an. Und vielleicht noch einen...

ChongHoiYutSingSiu
17-11-2008, 12:23
Tatsache ist, aber einfach, dass es Situationen gibt, in denen ein Wurf tausendmal effektiver ist als jeder Schlag!

Ich finde die PBVT Argumentation durchaus nachvolziehbar, musste mir aber auch schon mal mit einem Wurf den ***** retten (wenn mans kann funtzt es extrem gut).
Im Kampf gegen mehrere finde ichs am besten. Man wirft einen volles Rohr mit dem Kopf voran in seine eigenen Leute, wenn er sich dabei gut weh tut hat man einen guten psychologischen Effekt.

Abgesehen davon finde ich, dass Würfe einfach super Spass manchen:D

Gruss Chong

ChongHoiYutSingSiu
17-11-2008, 12:25
PS: Würde natürlich auch immer erst versuchen den Kampf mit schlagen und treten zu entscheiden!
Der krampfhafte Versuch einen Wurf anzusetzen ist das beste Mittel um selbst KO zu gehen!

shin101
17-11-2008, 14:12
PS: Würde natürlich auch immer erst versuchen den Kampf mit schlagen und treten zu entscheiden!
Der krampfhafte Versuch einen Wurf anzusetzen ist das beste Mittel um selbst KO zu gehen!

Ich denke auch nur das ist das entscheidene, Geiere ich zu sehr auf eine Sache ist klar das ich Ko gehe. Ich denke mal da muss man schon wirklich gut sein und die Lage im Überblick haben und einen richtigen Noop als Gegner haben damit ich mir aussuchen kann wie ich ihn umhaue..Wobei selbst Noops überraschendes machen können.
Man sollte auch nicht falsch verstehen und denken oh da macht wer Würfe und Hebel die machen nur sowas. Wenn ich werfen trainiere hat das auch Verhaltensaspekte ,Beispielsweise muss der geworfene wieder hoch,dafür muss man relativ mobil sein um den Wurf gerade noch zu entkommen.Hebeln dehnt zb deine Arme was auch deine Möglichkeiten erweitert und du vor allem sehr mobil sein mußt um einem guten Hebel zu entkommen.Das alles hat natürlich Trainingsaufwand den nicht jeder auf sich nehmen will und vor allem darf man sich nicht in der Vielfalt solcher Sachen verlieren und trotzdem den Gegner umhauen. Wie Chong aber schon angesprochen hat liefert es Möglichkeiten die man nicht unterschätzen sollte.. Der letze Wurf den ich einigermaßen richtig abbekommen habe hat mich 1,5 Monate aussetzen lassen...



Viele grüße,
iron

mykatharsis
17-11-2008, 14:53
Gleichgewichtsbrechen gibt es definitiv.

Straight
17-11-2008, 15:04
Mit einem Fußball kann man eben auch zur Not ein paar Körbe werfen auch.

Killer Joghurt
18-11-2008, 15:31
Mit einem Fußball kann man eben auch zur Not ein paar Körbe werfen auch.

:Dgeil

wenn sich ein wurf ergibt kann man nen wurf machen, es entsteht aber auch ne wurfwirkung durch nen gut gesetzen schlag:cool:

mykatharsis
18-11-2008, 18:46
Ist es ein Wurf, wenn jemand von selber faellt?

Killer Joghurt
18-11-2008, 22:13
Ist es ein Wurf, wenn jemand von selber faellt?

it's called magic, i call it chi power:D

mykatharsis
18-11-2008, 22:14
I call it Systema. :cool: