PDA

Vollständige Version anzeigen : Kennt jemand diese WC-Schule?

Stalagmit
13-11-2008, 20:59
Hallo,

ich bin ziemlich unerfahren was Kampfsport/SV angeht, habe lediglich als Kind mal ein bisschen Karate gemacht.
Da ich jetzt endlich nochmal regelmäßige körperliche Ertüchtigung will und mich in Ausnahmesituationen (wenn sie sich nicht vermeiden lassen) effizient verteidigen können will, habe ich mich in letzter Zeit viel umgehört, belesen, etc.
Für mich ausgeguckt habe ich mir den *ing *un. Was mir gefällt ist das "schmutzige" (und somit effektive) daran. Gelenktritte, Genitalien, Gesicht, Hals, etc. - denn auf der Straße wird im Ernstfall auch ohne Regeln gespielt. Außerdem die Nahe Distanz.. es wird wohl seltener vorkommen, dass ein Gegner in 2m Abstand sagt "so, jetzt mach ich dich kalt".

Wie dem auch sei. Zuerst hatte ich mir das WT der EWTO ausgeguckt, da mir die Techniken, die man in vielen Videos sehen kann, sehr zugesagt haben. ALs ich mich allerdings tiefer einarbeitete, wankte diese AUsrichtung doch. Hohe Beiträge, teure Prüfungen, (meistens)kein Freikampf, etc.

Leider sind ja über die anderen Ausrichtungen des *ing *un deutlich weniger informationen zu finden. Auch hier im Forum traf ich zwar auf ETLICHE Beiträge, wo es um die verschiedenen Ausrichtungen ging, aber inhaltlich brauchbare waren leider kaum dabei...

Wie dem auch sei.. in meiner Umgebung (Raum Bonn, Köln) habe ich eine Wing Chun Schule gefunden, die auf mich einen guten Eindruck macht:

Wing Chun Kampfkunstverein Bonn - Home (http://wing-chun-kampfkunst.de/index.html)

Was mir auf Anhieb gefällt: kleinere Beiträge, 3 mal die Woche Training, Sparring, laut ihrer Aussage keine Esoterik/Kult, sondern nur das was zählt; keine Unterwerfung sondern freundliche Athmosphäre.

Kennt jemand diese Schule vielleicht? Hat dort mal jemand von euch trainiert?

Der entscheidende Unterschied zu WT (außer meist die EWTO-Zugehörigkeit ist mir immernoch nicht klar) - erwartet mich beim Wing Chun etwas anderes, als ich auf all den WT-Videos sehen konnte?

Und bevor der Kommentar kommt: Ansehen werde ich mir die Schule so oder so ;)

Würde mich freuen über jegliche Kommentare und Erläuterungen :)

Vielen Dank!!!

wfn.j
13-11-2008, 22:14
Ich glaube, dort ist man gut beraten. Wirkt symphatisch.

"Für besonders Durstige steht außerdem eine Wasserleitung zur Verfügung."

:D :D :D

Gruß,
Wolfgang

Lars´n Roll
13-11-2008, 22:35
Der entscheidende Unterschied zu WT (außer meist die EWTO-Zugehörigkeit ist mir immernoch nicht klar) - erwartet mich beim Wing Chun etwas anderes, als ich auf all den WT-Videos sehen konnte?

Jau, sieht so aus. Und das ist gut so! :)

Geh da ruhig hin, die Seite macht nen seriösen Eindruck. Und vergiss die blöden WT-Werbevideos.

Combat Base Hamburg
13-11-2008, 23:23
Also wenn Du in Köln ne erstklassige Adresse suchst dann geh auf jeden Fall mal zum Philipp Bayer (http://www.philippbayer.info/index.php?option=com_content&task=view&id=155&Itemid=261).

In Sachen effektiver SV ist auch noch das Elite Combat Program (http://www.ep-haupt.de) zu empfehlen.

Alles Gute!

Saitjen
MO

Vamacara
14-11-2008, 03:57

Auch das solltest Du Dir vor Ort erklären lassen. Die Gewichtverteilung ist eine andere, die 3. Form, die im WT eine große Rolle spielt, ist im Ving Tsun nicht so sehr gewichtet. Ving Tsun kümmert sich hauptsächlich um gut sitzende Basics, die man nach 2 Monaten auch alle schon gesehen hat (natürlich nicht beherrscht). Würde mich der Philipp Bayer Empfehlung anschließen, die 15 Euro Extragebühr für Intensivstunden mit Sparring, die auf der von Dir angegebenen HP verlangt werden, finde ich etwas merkwürdig. Mach das 4 mal im Monat und Du zahlst 60 Euro mehr ;)

*Eric*
14-11-2008, 07:21
Wing Chun Kampfkunstverein Bonn - Galerie (http://wing-chun-kampfkunst.de/6.html)

Da weis man doch gleich, was man bekommt.:D

europakamikaze
14-11-2008, 07:35
Ich hab bis vor etwa sieben Jahren dort trainiert, als ich noch Bonner war. Ich kam auch vom WT dahin und mir hat bei Michael Schweitz wirklich alles besser gefallen, vor allem hab ich da alles irgendwie besser verstanden. Allerdings fand ich den Assistenztrainer, der das Anfängertraining leitete, nicht gut. Scheint aber nicht mehr derselbe zu sein, auf der HP steht ein anderer Name. Geh mal hin, die sind auch nett!

Nachtrag: Mit HP meinte ich Homepage, nicht Holzpuppe...

bängboombäng
14-11-2008, 09:24
Also wenn Du in Köln ne erstklassige Adresse suchst dann geh auf jeden Fall mal zum Philipp Bayer (http://www.philippbayer.info/index.php?option=com_content&task=view&id=155&Itemid=261).

Da kann ich mich nur anschließen... Wenn du wirklich ein gut funktionierendes Ving Tsun lernen willst kommst du um Wong Shun Leung VT bzw.Philipp Bayer (wsl/phb) nicht herum.

Das System ist auf Kampf ausgelegt und nicht wie bei sogenannten GM usw...auf Prima Ballerina :D

Sun Tsu
14-11-2008, 09:27
Da kann ich mich nur anschließen... Wenn du wirklich ein gut funktionierendes Ving Tsun lernen willst kommst du um Wong Shun Leung VT bzw.Philipp Bayer (wsl/phb) nicht herum.

Das System ist auf Kampf ausgelegt und nicht wie bei anderen GM usw...auf Prima Ballerina :D

Andere GM? Wer sind diese GM denn? Und seit wann ist PHB ein GM?

bängboombäng
14-11-2008, 09:59
Andere GM? Wer sind diese GM denn? Und seit wann ist PHB ein GM?

lol...na Philipp meine ich damit nicht, der hat sowas nicht nötig.. zum Glück :rolleyes:
*edit*

Das ist ja ne Zensur wie in China hier *lol*

Wie gesagt... meinte Herrn K. damit

17x17
16-11-2008, 09:47
Wie dem auch sei.. in meiner Umgebung (Raum Bonn, Köln) habe ich eine Wing Chun Schule gefunden, die auf mich einen guten Eindruck macht:

Wing Chun Kampfkunstverein Bonn - Home (http://wing-chun-kampfkunst.de/index.html)

Ich kenne den Lehrer ein wenig. Er ist sehr nett, will seine Schüler gut machen und ist nicht auf Kommerz aus - sicherlich eine gute wahl.

StefanB. aka Stefsen
16-11-2008, 11:18
Wing Chun Kampfkunstverein Bonn - Galerie (http://wing-chun-kampfkunst.de/6.html)

Da weis man doch gleich, was man bekommt.:D

Jau! Sehr ordentlich!!! :D

henry tschinewski
16-11-2008, 13:06
Jau! Sehr ordentlich!!! :D

Wegen den Bruce Lee Postern ? :D

(Die Aufnahmen vom Langstock sind bestimmt in den "Pausen" aufgenommen.Oder ?

Grüssli

StefanB. aka Stefsen
16-11-2008, 13:12
Wegen den Bruce Lee Postern ? :D

(Die Aufnahmen vom Langstock sind bestimmt in den "Pausen" aufgenommen.Oder ?

Grüssli

Auch dann dürften sie besser sein.....:D

teh_dude
16-11-2008, 13:42
vom langstocktraining gibt's doch auch ein video:
YouTube - Langstockseminar (http://www.youtube.com/watch?v=El5_Lz2wSJ4)

Stalagmit
18-11-2008, 18:58
Hallo!

Vielen Dank erstmal für eure zahlreichen Antworten. Hatte in den letzten Tagen total verpennt, hier vorbeizuschauen.

Mittlerweile bin ich dort gewesen und fand es ziemlich gut. Was das Wing Chun angeht, was dort unterrichtet ist, und wie effektiv es letztendlich als SV ist, kann ich natürlich noch nicht beurteilen. Aber die Trainingsathmosphäre ist auf jeden Fall sehr angenehm, locker, freundschaftlich und man hat sehr viel Trainerkontakt (bin damals aus dem Karate was völlig anderes gewohnt ;)). Glücklicherweise kann man auch über verschiedene Techniken etc. diskutieren und wird nicht nur gedrillt.

MfG;
Stalagmit

Wolfssohn
19-11-2008, 23:38
......

Ganja
20-11-2008, 22:18
Hallo zusammen.Bin mit mehreren dieser Schulen in kontakt gekommen.Bin seit Jarzehnten dem Boxen verfallen und habe mich Interessehalber nach dem wing chun in meiner Umgebung umgesehen.Hab mittlerweile fast alle hier genannten Schulen durch und muss einfach sagen ; das Bonner Wing Chun übertrifft bei weitem alles was ich zu sehen bekam.Nicht nur das ich zum ersten mal frei sehen konnte wo dieser Stil eigentlich hinlaufen soll - allein die atmosspäre schlägt alle anderen um Längen.Sympatisch war mir auch dass Michael Schweitz ebenfalls ein riesen Boxfan ist und eben nicht nur in seiner Wing Chun Welt rumgeistert,sondern allem gegenüber offen scheint.Der Kommerzgedanke kam mir in den zwei stunden in denen ich da war micht eimal auf.Einfach eine gute Schule in der Wing Chun Fanatiker aller Herkunft sehr gut miteinander trainieren.
Bin begeistert und werde mich auf jeden Fall anmelden.
so was kommt eben raus wenn Systeme von Intelligenten Menschen mit Sinn und Verstand unterrichtet werden ;-)

Stalagmit
26-11-2008, 18:24
Bevor ich mich festlege, wollte ich mich nochmal ein bisschen umsehen, was es hier noch so gibt und bin dabei auf diese Schule gestoßen:

Die Bonner Schule für Gesundheit, Selbstverteidigung und Waffenkunst - Sifu Klaus Schulz (http://www.wt-bonn.de)

Hat jemand Erfahrungen gemacht mit denen?

Außerdem würde hier noch die Möglichkeit bestehen, Ju Jutsu zu machen. Was haltet ihr von der KK in Sachen SV?

MfG und vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Antworten!!! :)

Stalagmit

wfn.j
26-11-2008, 19:06
Lediglich die Erfahrung, dass ich den "Wing Tsun Chuan"-Text auf deren Website bereits von verschiedenen EWTO-Werbematerialien kannte.

Außerdem würde hier noch die Möglichkeit bestehen, Ju Jutsu zu machen. Was haltet ihr von der KK in Sachen SV?
Die Ju-Jutsu-Leute, die ich bisher kennengelernt habe, wussten nicht wirklich, was sie taten. Sie kannten Techniken, aber keine Zusammenhänge.

Gruß,
Wolfgang

17x17
29-11-2008, 12:01
Bevor ich mich festlege, wollte ich mich nochmal ein bisschen umsehen, was es hier noch so gibt und bin dabei auf diese Schule gestoßen:

Die Bonner Schule für Gesundheit, Selbstverteidigung und Waffenkunst - Sifu Klaus Schulz (http://www.wt-bonn.de)

MfG und vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Antworten!!! :)

Stalagmit

Unter Sifu Klaus habe ich mit WT angefangen, allerdings ist er vor kurzem verstorben. So weit ich weiß, hat einer der älteren Schüler das Training übernommen und will das Ganze in einen eV umwandeln.

Sifu Klaus hatte sich vor einigen Jahren von der EWTO getrennt, wie sich sein WT daraufhin entwickelt hat, kann ich nicht sagen.

Wenn Du nicht so sehr auf Bonn festgelegt bist, kannst Du Dir gerne auch mal meinen unterricht ansehen.

Stalagmit
30-11-2008, 22:36
Hey,

Sankt Augustin ist leider sehr unpraktisch für mich =/

Trotzdem vielen Dank!

MfG,
Stalagmit

17x17
01-12-2008, 08:21
Nichts zu danken. :)

Mit Michael kannst Du aber auch eigentlich nichts falsch machen.:halbyeaha

Peaceful Warrior
06-12-2008, 12:01
Hallo,

ich bin ziemlich unerfahren was Kampfsport/SV angeht, habe lediglich als Kind mal ein bisschen Karate gemacht.
Da ich jetzt endlich nochmal regelmäßige körperliche Ertüchtigung will und mich in Ausnahmesituationen (wenn sie sich nicht vermeiden lassen) effizient verteidigen können will, habe ich mich in letzter Zeit viel umgehört, belesen, etc.
Für mich ausgeguckt habe ich mir den *ing *un. Was mir gefällt ist das "schmutzige" (und somit effektive) daran. Gelenktritte, Genitalien, Gesicht, Hals, etc. - denn auf der Straße wird im Ernstfall auch ohne Regeln gespielt. Außerdem die Nahe Distanz.. es wird wohl seltener vorkommen, dass ein Gegner in 2m Abstand sagt "so, jetzt mach ich dich kalt".

Wie dem auch sei. Zuerst hatte ich mir das WT der EWTO ausgeguckt, da mir die Techniken, die man in vielen Videos sehen kann, sehr zugesagt haben. ALs ich mich allerdings tiefer einarbeitete, wankte diese AUsrichtung doch. Hohe Beiträge, teure Prüfungen, (meistens)kein Freikampf, etc.

Leider sind ja über die anderen Ausrichtungen des *ing *un deutlich weniger informationen zu finden. Auch hier im Forum traf ich zwar auf ETLICHE Beiträge, wo es um die verschiedenen Ausrichtungen ging, aber inhaltlich brauchbare waren leider kaum dabei...

Was mir auf Anhieb gefällt: kleinere Beiträge, 3 mal die Woche Training, Sparring, laut ihrer Aussage keine Esoterik/Kult, sondern nur das was zählt; keine Unterwerfung sondern freundliche Athmosphäre.

Kennt jemand diese Schule vielleicht? Hat dort mal jemand von euch trainiert?

Und bevor der Kommentar kommt: Ansehen werde ich mir die Schule so oder so ;)

Würde mich freuen über jegliche Kommentare und Erläuterungen :)

Vielen Dank!!!

Ist eine ehriche gute Schule mit einem netten Trainer. Habe da vor 10 Jahren einmal KB unterichtet.

......falls du aber etwas weniger teures suchst, da gibt´s eine SV Schule auf MT/KB Basis in Geislar für 80,- Euro im Jahr

Stalagmit
21-01-2009, 12:47
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

Habe mir mittlerweile beide genannten Bonner Wing Chun Schulen einmal angesehen. Auf den ersten Eindruck haben mir beide gut gefallen. Beide Trainer sagten, es wäre ok wenn ich ein paar mal probeweise komme und mich dann erst entscheide.
Leider habe ich erst Ende Februar wieder Zeit hinzugehen - dann werde ich aber richtig loslegen :)

Wie war das denn damals bei euch in Sachen Sparring? Gabs das in irgendeiner Art und Weise in den Schulen oder habt ihr das vielleicht irgendwie außerhalb des Trainings / der Schule organisiert?
So ein bisschen praktische Kampferfahrung fände ich schon sehr gut.

Vielen Dank!! :)
MfG,
Stalagmit

Stalagmit
22-01-2009, 16:55
Eine interessant-klingende Schule hatte ich wohl bei meiner Suche ganz übersehen:

- Ving Tsun Bonn (http://vingtsun-bonn.de/)
bzw.
Kampfkunstakademie Bonn (KABO): Ving Tsun, Kung Fu, Ninjutsu, Bujinkan, Luta Livre, Grappling, Mixed Martial Arts, Kick/Thai-Boxen (http://kampfkunstakademie-bonn.de/)

Über Tannenbusch allgemein habe ich bisher zwar noch nicht viel gutes gehört, aber die Schule / die Schulen klingen doch ansprechend....

Die rethorische Frage: Hat wer Erfahrungen? :D
(Ich bin grundsätzlich nicht 100%tig auf *ing *un fixiert - also wenn man auch andere Einblicke gewinnen kann finde ich das sehr positiv).

MfG u vielen Dank,
Stalagmit

17x17
22-01-2009, 18:46
ja ich habe meine Erfahrungen gemacht - und ich würde Dir nach wie vor zu Michael raten.