PDA

Vollständige Version anzeigen : Nach Überfall - Welche Strategie?

Sly.
14-11-2008, 02:37
Hallo Forum.

Ich habe leider unlängst eine etwas unschöne Bekanntschaft gemacht: Ich sah mich völlig unvorbereitet zwei messerbewaffneten Räubern gegenüber. Ich wohne da in einer Gegend die für sowas wohl auch mal recht anfällig ist. Und kurz gesagt: Ich habe Angst nachts auf der Strasse.
Schon tagsüber schaue ich mich andauernd um und habe die ersten Tage "danach" größere Menschenmengen gemieden. Ich mache seit 6 Jahren KS. Allerdings fühle ich mich damit nicht einer bewaffneten Übermacht gewachsen. Ich habe jetzt große Unlust mir immer ein Taxi zu nehmen oder wasauchimmer. Welche Tipps könnt ihr mir geben um damit umzugehen? Ich könnte selbst was mitnehmen, wie ein Messer, oder Pfefferspray. Davon bin ich aber nicht überzeugt da es mir glaube ich im Ernstfall nichts wirklich nützen würde (außer das Messer vlt. ich glaube es geht hier eher um Abschreckung als Nutzen, dennoch..). Vielleicht war jemand mal in einer ähnlichen Situation und kann mir da weiterhelfen.

Viele Grüße.

Octagon
14-11-2008, 09:00
Ehrlich gesagt empfehle ich immer bei so etwas wegzulaufen oder
sonst in den örtlichen Schiessverein zu gehen und schiessen zu lernen
und eine Schreckschusswaffe sich zu kaufen!
Diese beiden Optionen kann ich empfehlen, denn bei 2 Messerangreifern hat
man nicht viele chancen.

re:torte
14-11-2008, 09:01
umziehen

Octagon
14-11-2008, 09:30
umziehen

Auch eine Lösung!

re:torte
14-11-2008, 09:34
Das sollte echt nicht als Witz gedacht sein.
Ich bin bestimmt schon 7 mal umgezogen und egal wo ich gewohnt habe, ich bin seit 32 Jahren kein einziges mal überfallen oder bedroht worden.

Immer mit na 9mm rumzulaufen ist ja auch keine Lösung und die Cops helfen halt erst, wenn du schon geschlitzt wurdest. ..

miskotty
14-11-2008, 09:35
Ehrlich gesagt empfehle ich immer bei so etwas wegzulaufen oder
sonst in den örtlichen Schiessverein zu gehen und schiessen zu lernen
und eine Schreckschusswaffe sich zu kaufen!
Diese beiden Optionen kann ich empfehlen, denn bei 2 Messerangreifern hat
man nicht viele chancen.

warum soll er für eine schreckschusswaffe schiessen lernen?
damit er mit platzpatronen zumindest getroffen hätte???

Irongriffon
14-11-2008, 09:39
schließe mich dem o.g. rat an: umziehen.

selbst wenn du waffen trägst und sie tatsächlich einsetzen musst, so wirst du es später trotzdem irgendwie bereuen, weil so etwas selten spurlos an einem vorüber geht.

Sly.
14-11-2008, 13:39
Danke für die Antworten. Der Umzug ist shcon geschehen. Dennoch fühle ich mich irgendwie unsicher wenn ich abends alleine unterwegs bin was sich aber nunmal nicht vermeiden lässt. Überlege auch neben KS noch eine reine SV Sache zu machen, weiss aber nicht ob das den gewünschten Effekt hat..
Oder eben doch Messer/Spray mitführen.. !?

Vamacara
14-11-2008, 15:01
Messer ist verkehrt, auf keinen Fall. Spray, vielleicht, ja.

Ansonsten ist es wichtig, dass Du immer wieder rausgehst, auch Nachts. Kann auch mit Bekannten sein. Nach so einer Sache ist man traumatisiert, das braucht seine Zeit. Wenn Du nun oft rausgehst und merkst, dass meistens nichts passiert, wird sich auch die Konditionierung auflösen. Am besten Du verbindest mit dem Rausgehen noch irgendwelche angenehmen Dinge.

gast
14-11-2008, 15:04
Messer ist verkehrt, auf keinen Fall. Spray, vielleicht, ja.

Ansonsten ist es wichtig, dass Du immer wieder rausgehst, auch Nachts. Kann auch mit Bekannten sein. Nach so einer Sache ist man traumatisiert, das braucht seine Zeit. Wenn Du nun oft rausgehst und merkst, dass meistens nichts passiert, wird sich auch die Konditionierung auflösen. Am besten Du verbindest mit dem Rausgehen noch irgendwelche angenehmen Dinge.

Also zB abends ins Puff gehen....

....

....

:D

der herbie
14-11-2008, 15:12
Danke für die Antworten. Der Umzug ist shcon geschehen. Dennoch fühle ich mich irgendwie unsicher wenn ich abends alleine unterwegs bin was sich aber nunmal nicht vermeiden lässt. Überlege auch neben KS noch eine reine SV Sache zu machen, weiss aber nicht ob das den gewünschten Effekt hat..
Oder eben doch Messer/Spray mitführen.. !?

Nein, hätte es nicht. Wenn die Angst stärker wird, bzw. Du deine Angstzustände nicht mehr in den Griff bekommst, hol´ Dir professionelle Hilfe.

Zum Beispiel hier:

WEISSER RING :: Startseite :: Kriminalitätsopferhilfe, Hilfe für Opfer, Verhütung von Straftaten, Spende, Gemeinnützig, Opferschutz, Gewaltopfer, Verbrechen, Stalking (http://www.weisser-ring.de/internet/index.html)

oder hier:

Innenministerium NRW - Opferschutz (http://www.im.nrw.de/sch/12.htm)

Das kann bis zur psychologischen Betreung gehen, allemal sinnvoller als komplett Paranoid zu werden.

Viel Erfolg,

der herbie

Sly.
14-11-2008, 15:14
Ja man! Und dann den ganzen Frust einfach wegfi****n! :klatsch:

Warum ist Messer verkehrt? Viel rausgehen klingt erstmal nicht so ansprechend aber ich verstehe schon was dahintersteckt. Vlt. werde ich es versuchen.

Danke auf für die Links!

Vamacara
14-11-2008, 15:24

....

....

:D

Klar, warum nicht.

Oder im Sommer Abends in einem Cafe sitzen.

Insgesamt erleben und lernen, dass eigentlich draußen nichts passiert, sondern dieses eine Mal ein unglücklicher Zufall war.
Deswegen halte ich Spray auch nur für bedingt hilfreich, denn wer es trägt schleppt nicht nur das Spray, sondern auch den Gedanken einer Bedrohung mit sich rum.

Vamacara
14-11-2008, 15:27
Warum ist Messer verkehrt?

Weil Du Angst hast. Wer in Angst agiert, kriegt das Ding am Ende selbst ab.

Viel rausgehen klingt erstmal nicht so ansprechend aber ich verstehe schon was dahintersteckt. Vlt. werde ich es versuchen.

Ist der einzige Weg. Sonst bist Du irgendwann einer von denen, die nie mehr rausgehen, weil draußen alles voller Gefahren ist, aber deshalb eben auch niemals bemerken werden, dass es anders ist.

der herbie
14-11-2008, 15:29
Klar, warum nicht.

Oder im Sommer Abends in einem Cafe sitzen.

Insgesamt erleben und lernen, dass eigentlich draußen nichts passiert, sondern dieses eine Mal ein unglücklicher Zufall war.
Deswegen halte ich Spray auch nur für bedingt hilfreich, denn wer es trägt schleppt nicht nur das Spray, sondern auch den Gedanken einer Bedrohung mit sich rum.

Richtig! Das kann dann auch mal gerne in einen ausgeprägten Verfolgungswahn münden, der m. E. unangemessen ist, da wir hier zum Glück nicht in Kabul oder sonstigen Kampfgebieten leben.

grüße,

der herbie

Black Adder
14-11-2008, 15:51
schließe mich dem o.g. rat an: umziehen.

selbst wenn du waffen trägst und sie tatsächlich einsetzen musst, so wirst du es später trotzdem irgendwie bereuen, weil so etwas selten spurlos an einem vorüber geht.

Genau. Der 'starke' arm des gesetzes wird dich fuer laengere zeit aus dem verkehr ziehen. Ist in D und W-Europa meist nun mal so. Die opfer sind die wahren taeter.

feijoada.
14-11-2008, 15:58
Glaub mir, wenn du zuhause einen ganzen Waffenschrank hast und jeden Tag 2 knarren bei dir trägst, wenn du überfallen wirst hast du sie das erstemal aus irgendeinem Grund liegengelassen .. :D So ist das bei mir jedenfalls mit der Kamera :cool:

Vamacara
14-11-2008, 15:59
Genau. Der 'starke' arm des gesetzes wird dich fuer laengere zeit aus dem verkehr ziehen. Ist in D und W-Europa meist nun mal so. Die opfer sind die wahren taeter.

Ich glaube, juristische Konsequenzen meinte er nicht.....

Rabe1
14-11-2008, 16:10
Habe mehr als Genug Erfahrungen damit gemacht. EWiegntlich sollte ich schon längst seelisch kaputt sein dadruch. Aber.....

Ich tue immer folgendes, wenn ich merke, dass jemand mit mir Stress sucht. Wenn mich jemand überfällt, mit Messern, dann tue ich erstmal alles daran, dass ich da unverletzt rauskomme. Will der jenige Geld, soll er es haben, will er nur aufmucken, lass ich mich anmachen.
Danach, wenn man enkommen ist, dann sofort die Bullen rufen, aber sofort, damit sie die Täter noch kriegen.

Auch wenn ich schon nur dumm angepöbelt werde rufe ich in einem sicheren Abstand sofort die Bullen und behalte die Leute im Auge. Wenn die dann da sind die Bullen und die Typen festhalten, kann man denen auch ruhig dann auf die Schnauze hauen.
Aber nun ja, die Angst bleibt nunmal.

Akzz
14-11-2008, 16:24
absolut richtig wenn mich welche mit'm Messer bedrohen.lass ich mich abziehen
weil alles andere Blödsinn wäre. Vor allem bei 2 Leuten mit 2 Messer. Du bist deswegen auch kein Opfer,Pussy,usw. Ich würde mir auf jeden Fall die Fressen von denen einprägen und Anzeige gegen unbekannt erstatten(kommt aber eh nix dabei raus).

Taijiquanchi
14-11-2008, 17:06
wenn die dann da sind die bullen und die typen festhalten, kann man denen auch ruhig dann auf die schnauze hauen.
nein?!

Magnum2
14-11-2008, 17:47
nein?!
Warum nicht? Die Polizei, Dein Freund und Helfer!
Sogar bei einer vorsätzlichen Körperverletzung. Bravo, was für ein Stuss ... :p

Rabe1
14-11-2008, 17:52
Doch, kann man

dann gibts eben halt ne anzeige

meridian9
14-11-2008, 17:58
@Rabe1 - Du tust mir einfach nur leid. So voll von Angst u. Aggressionen die kein Ventil finden können w/ der Angst.... Muß schlimm sein...

Da Du Dich ja als Forentroll bereits geoutet hast, erwartest Du hoffentlich keine ernstgemeinten Antworten mehr.

Edit: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f18/will-mich-outen-85407/

Nunchaku_boy
16-11-2008, 13:48
ich wurde auch einmal überfallen (april 07), aber das direkt im stiegenhaus um 1 uhr zu mittag. jedoch muss ich dazu sagen, dass es 3 erwachsene männer waren, die mich ausgeraubt haben. (laptop, handy, ipod, meine brille war kaputt, rucksack ebenfalls kaputt)
somit war ich gezwungen immer wieder an der stelle vorbei zu gehen, jedoch wenn ich ins haus reingehe hab ich jetzt (zwar nicht mehr so stark wie anfangs) noch immer ein mulmiges gefühl, dass mir wer nachgeht und mich nocheinmal überfällt.
ich hab es auch komplett falsch gemacht nach dem überfall. hab mich im zimmer eingesperrt und wollte nicht raus. bin nur raus gegangen um in die schule zu gehen sonst war ich immer zuhause. aber was mir auch geholfen hat, jedesmal wenn ich ins haus gehe, etwas positives zu mir sag, wie:" heut ist mir wieder nichts passiert und auch halt mit zähle." dadurch wird einem auch noch bewusster das soetwas sehr sehr sehr selten passiert.
sie haben mir auch mit schläge gedroht, jedoch hab ich gleich die polizei verständigt. direkt gebracht hats nichts, aber die versicherung hat fast alles beglichen. bis auf den schock, der mir noch immer bleibt.

Joergus
16-11-2008, 14:26
90% ist in der SV Prävention

das heißt du solltest von vorne herein schon gefähliche Situtionen erkennen!

Code Gelb, wie Peter consterdine sagenwürde

das heißt auch, nicht auf orten zu verweilen sie gefährlich sind.!

8% ist "der fence" (also verhandlung)

1% ist Präventivschlag (Pfefferspray, Handtechnik)

1% ist reservesystem (deine kampfsportart)

Ein pfefferspray ist auf jeden fall anzuraten (messer aus juristischer sicht und weil du dir selbst wehtun kannst, nicht) doch um diesen einzusetzen musst du ihn bereits bereit in der hand (hosentasche) haben-> AUFMERKSAMKEIT (sprich wenn du siehst es gibt ärger dann sollte er bereits bereit sein)

Ich empfehle: kauf dir 3 pfeffersprays und verschieß 2 davon (im wald z.b.) zum testen

lg Jörg