Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Warum gibt es so spektakuläre Techniken?

Mr. Bighead
23-05-2003, 18:02
Hallo,

ich höre immer wieder, das man Kampfkünste meiden soll die zu spektakulär sind. Da diese eher auf „cooles aussehen“ und nicht auf realistische Selbstverteidigung basieren. Aber warum gibt es denn überhaupt solche Techniken? Schließlich wurden die Kampfkünste einst entwickelt um in blutigen Schlachten zu überleben.

MFG
Mr. Bighead

hanzaisha
23-05-2003, 19:48
mit den spektakulären techniken kann man filme machen die geld bringen…;)

Sparschwein
23-05-2003, 19:54
Ich denke, die Leute, die sich ihr ganzes Leben mit Selbstverteidigungstechniken beschäftigt haben, wollten irgendwann einmal was spektakuläreres machen um sich und ihren Körper zu testen. Wenn man die Basics beherrscht ist das ja auch vollkommen in Ordnung.
Außerdem wollten sie vielleicht früher auch schon die Mädels beeindrucken...;)

Luggage
23-05-2003, 20:24
Menschen machen, was machbar ist...

Außerdem sind dieserlei Techniken ja nicht absolut kampf-untauglich, sondern eben nur bedingt einsetzbar.

mfg,
Luggage

hanzaisha
23-05-2003, 21:00
da geb ich dir recht, luggage.

ein helikopter-kick ist definitiv anwendbar: zum beispiel beim stehenden k.o. des gegners, quasi als finishing move. ich hoffe aber, daß keiner auf die schnapsidee kommt das so zu handhaben, denn wir wollen ja niemanden verletzen!

aber: grenzen austesten ist klasse und wenn man`s kann schadet`s ja auch nicht! und spaß macht der akrobatische teil allemal.

ich muß auch keinen spaghat können, wär aber froh wenn ich`s könnte.

wichtig ist nur, daß man sich erstmal auf das wesentliche konzentriert. ich hab ja erst wushu gemacht, jetzt shaolin quan. ich konzentriere mich auf`s shaolin quan und nebenher mach ich auch noch ein paar techniken aus dem wushu, einfach weil sie spaß machen und mich teilweise auch in meiner ausbildung unterstützen (vor allem die spektakulären sprünge, macht einfach einen riesenspaß und sieht auch cooooool aus:cool2: – zumindest wenn man`s richtig macht!):D

Großmeister K
23-05-2003, 21:11
ein helikopter-kick ist definitiv anwendbar: zum beispiel beim stehenden k.o. des gegners, quasi als finishing move. ich hoffe aber, daß keiner auf die schnapsidee kommt das so zu handhaben, denn wir wollen ja niemanden verletzen!
*lol* ... ich seh's schon, so wie in Mortal Kombat, was? :D
Hanzaisha Wins - Brutality/Fatality ;)

Hab selbst auch keine wirkliche Ahnung, warum es sie gibt ... hmm ... wird vielleicht was damit zu tun haben, dass man dadurch eben eine bessere Koordination bekommt oder ähnliches. Eben nicht die Technick selbst in der Anwendung zählt, sondern eher der Trainingswert, also die Attribute, die dadurch verbessert werden. Vielleicht war es früher aber auch gar nicht so, sondern es wurde erst vor kurzem so versportlicht :rolleyes:

Nino
23-05-2003, 21:57
Vielleicht hat es auch irgendwann einfach nur Spaß gemacht sich in der Art mit dem Körper zu beschäftigen? Einfach nur Sportsgeist, der Drang sich mit anderen friedlich zu messen?

Mir düncht sowas soll die Menschen auch motiviert haben :confused: anstatt sich nur die Birne einzuschlagen.
Wenn man manche hier so hört könnte man glatt meinen es ginge praktisch nur darum sich irgendwie fit für Gewalt zu machen.

Cya

hanzaisha
23-05-2003, 22:10
Original geschrieben von Nino

Wenn man manche hier so hört könnte man glatt meinen es ginge praktisch nur darum sich irgendwie fit für Gewalt zu machen.

wem sagst du das…

es gibt aber auch spektakulär aussehende sprünge, die nur zum ausweichen gedacht sind… mir fältt da grad der chinesische term nicht ein, aber ich kenn da sowas… ausweichen und kontern in einem… *grübelz*:rolleyes:

Kazuko
24-05-2003, 13:08
Man sollte außerdem nicht vergessen das zu Zeiten wo man die Kampfkünste noch wirklich zum Überleben brauchte niemand Jackie Chan oder Jet Li kannte. Ich denke es war auch einfach ein Schock effetk dabei wenn man einige spektakuläre Techniken miteingebracht hat.

Kazuko