Vollständige Version anzeigen : kampfhaltung
Samuraii
14-11-2008, 20:37
halli hallo
ich mache schon seit paar jahre kampfsport und zurzeit mache ich 3 kampfsportarten: karate, jet kune do und kick boxen
und das blöde ist die alle drei haben eine andere kampfhaltung und meine frage wäre welche kampfhaltung würde man auf der strasse eher benutzen?
Welche gefällt dir denn am besten? Und in welcher Kampfkunst bist du am weitestens vorrangeschritten, bzw. beherrschst du am besten?
Samuraii
14-11-2008, 20:56
mache karate länger als die anderen beiden aber das blöde ist, die kampfhaltung von karate ist eher für distanz kämpfe besser geeignet
ich finde die karate kampfhaltung am besten ^^
neutrale Stellung oder ein schritt Stellung mit erhobenen Hände, diese Stellungen würde ich in einer sv situation bevorzugen ....
Samuraii
14-11-2008, 21:05
aber würde die kickbox haltung auf der strasse nicht am besten nutzen??
aber würde die kickbox haltung auf der strasse nicht am besten nutzen??
Warum?
jkdberlin
15-11-2008, 07:41
Nun, da JKD für die SV entwickelt wurde, würde ich in jedem Fall den Bai Jong aus dem JKD versuchen einzunehmen.
Samuraii
15-11-2008, 08:04
Warum?
weil die box haltung auch den kopf schützt im gegensatz zu jkd und karate haltung
und auf der strasse wird doch eh grösstenteils gegen kopf geschlagen
jkdberlin
15-11-2008, 08:13
weil die box haltung auch den kopf schützt im gegensatz zu jkd und karate haltung
und auf der strasse wird doch eh grösstenteils gegen kopf geschlagen
Im JKD wird durch den Bai Jong natürlich auch der Kopf geschützt.
Grüsse
Samuraii
15-11-2008, 08:33
ahaaa
alsoo ist die haltung von jkd für den strassen kampf besser geeignet oder?
jkdberlin
15-11-2008, 08:39
Meiner Meinung nach ja.
Nur mal interessehalber.
Habe mir den Bai Jong angesehen auf diesem Video:
YouTube - JKD Bai Jong (http://de.youtube.com/watch?v=9ftyxL4AYmU)
Das unterscheidet sich doch nicht von aktiver Deckungsarbeit im Boxen. Gecatched und pariert wird da genauso?!
jkdberlin
15-11-2008, 09:12
Richtig, hat jemand etwas anderes gesagt? BL wurde bei der Entwicklung des Bai Jongs halt auch sehr vom Boxen beeinflußt.
Grüsse
Samuraii
Und nur mal neben bei es gibt nicht die Kickboxstellung, es gibt veschiedene arten, wie du beim Kickboxen die hände halten kannst, deinen körper , oder eher links rechst lastig, parallel ausgerichtet. Hände -> eine hand nach vorne nehmen, beide hände/Arme ziemlich hoch, hände/arme am Körper/kopf etc.
Im Boxen ist das auch nicht viel anders ....
@Frank
Würdest du als erfahrener Lehrer auch den Bai Jong einnehmen? Da du ja auch mit deinen Jungs MMA etc. trainierst, wäre es für mich interessant zu wissen, ob du in einer SV Situation dann eher auf sowas zugreifen würdest...
jkdberlin
15-11-2008, 11:08
MMA ist ein Sport. Andere Zielsetzung, andere Taktik und Strategie, andere Mittel und andere Vorgehensweise. In der SV setze ich auf meine Erfahrung in der SV und die sagt mir: Bai Jong.
Hallo Frank,
könntest du mir vllt genauer erklären, warum du die Bai Jong und JKD Taktiken bei MMA nicht anwenden würdest?
Mir ist klar das Knietritte und Eyejabs bei den MMA nicht unbedingt so erwünscht sind:) Aber gibts ja noch mehr.
Lg
Rude
kampfhaltung hahaha, wie wärs aus dem bauch raus, hände hochnehmen wenn der gegner 5m weg is, macht keinen sinn^^.
hab noch keinen gesehn, der sich aus ner kampfhaltung (zb. erhobene hände) schnell bewegt.
jkdberlin
15-11-2008, 13:14
Hallo Frank,
könntest du mir vllt genauer erklären, warum du die Bai Jong und JKD Taktiken bei MMA nicht anwenden würdest?
Mir ist klar das Knietritte und Eyejabs bei den MMA nicht unbedingt so erwünscht sind:) Aber gibts ja noch mehr.
Lg
Rude
Es gibt durchaus einige Taktiken und Strategien aus dem JKD, die auch ich z.B. beim MMA Training anwende. Generell unterscheiden sich aber SV und MMA: in der SV muss ich nicht zwangsläufig meinen Gegner besiegen. Ich muss "nur" sicher nach Hause kommen. Vielleicht sorgen schon ein guter Tritt vors Knie oder in den Unterleib und/oder ein Fingerstich ins Auge dafür, dass ich sicher weg komme. Natürlich finde ich z.B. die Kondition(ierung) und die Abhärtung, die man zwangsläufig beim MMA Training bekommt, auch gut für die SV. Aber beim MMA muss ich
- meinen Gegner KO schlagen
- eine Submission machen
- ein TKO erzielen
- Schiedsrichter überzeugen
nichts davon brauch ich zwingend auf der Strasse und nur das erstgenannte würde mir tatsächlich in der SV helfen. Um diesen Aufgaben gerecht zu werden, muss mein Training und z.B. auch meine Stellung zum Gegner anders sein. Beispiel: im Bai Jong wird durch die Stellung der Füsse der Unterleib gedeckt. Dafür ist der Einsatz des hinteren Fusses und z.B. ein Sprawl erschwert. Beides würde ich aber in einer MMA Stellung bevorzugen und dafür etwas offener und breiter stehen, da mir mein Gegner nicht in den Unterleib treten darf.
Grüsse
Dass leuchtet mir ein. Gerade wegen der Takedowndefence ist ein fester Stand unerlässlich. Dann stellt sich mir aber die Frage, wie du in der SV einen TD-Versuch mit der Bai Jong abwehren würdest. Davor muss man ja jetzt auch Angst haben, die anzahl der Grappler steigt ja stetig:D
Du schreibst, dass man den Gegner im Ring ja auch KO hauen muss/kann um zu gewinnen und würdest da eher zu der MMA Haltung wechseln. Kann man aus der Bai Jong heraus denn nicht genug Kraft zum KO ausbringen (Falling Step..) oder ist dies bei einem MMA Kampf einfach nur nicht Ratenswert?
Muss jetzt nicht unbedingt die Bai Jong sein, meine Frage kann man auch auf die MMA Stellung mit der starken Seite vorn Beziehen.
Lg
Rude
jkdberlin
15-11-2008, 13:56
a) ich wehre weder im MMA noch im JKD einen Takedownversuch mit der Kampfhaltung (Bai Jong) ab.
b)nein, das habe ich so nicht egschrieben, sondern du hast es interpretiert. Ich muss meinen gegner nicht zwingend KO hauen in der SV, das heisst nicht, dass ich es nicht versuchen würde. ich bin durchaus der Meinung, dass das auch sehr gut aus dem Bai Jong heraus geht.
Trotzdem hat der Bai Jong aufgrund seiner Struktur und seiner Einsatzweise andere Stärken (und Schwächen in einem "fremden" Terrain wie z.B. dem MMA-Sport) als die MMA Stellung, die halt meiner Meinung nach zu offen z.B. im Unterleib für die SV ist.
Grüsse
:D Natürlich wehrt man mit einer Körperhaltung keinen Angriff ab. Aber ich bin mir sicher, dass du wusstest was ich meine.
Aber beim MMA muss ich
- meinen Gegner KO schlagen
....
Grüsse
Um diesen Aufgaben gerecht zu werden, muss mein Training und z.B. auch meine Stellung zum Gegner anders sein.
Grüsse
Du schreibst, dass man den Gegner im Ring ja auch KO hauen muss/kann um zu gewinnen und würdest da eher zu der MMA Haltung wechseln.
Ich bezog mich auch auf den Ring(MMA) und deshalb fragte ich und den Gegner KO hauen ist doch eine von den Aufgaben die du meintest.
Kleines Missverständinss ;)
Aber trotzdem danke für die Antworten. Ich versteh warum die Bai Jong für einen regelmentierten Kampf ungeeignet ist.
Für einen Valetudo müsste die Bai Jong und das JKD dann aber wieder Ideal sein, oder?
jkdberlin
15-11-2008, 15:22
Vale Tudo, der alte Begriff für MMA, Free Fight oder NHB, ist letztendlich auch reglementiert und ein Sport. Daher hätte ich auch da andere Prioritäten und demzufolge einen anderen Stand.
Grüsse
Ich meinte eigentlich einen Kampf OHNE Regeln der verabredet wurde und nicht plötzlich entsteht wie in einer Disco.
Mir sagte mal ein JKD Instructor, JKD wäre wie Pistolen ziehen im Wilden Westen, wer zuerst da ist malt zuerst.
Ein unerfahrener Säufer will mir eine ziehen und ich bin halt schneller ...schwupps, vorbei...(Dafür die starke Seite vorn zu haben ist ja Ideal)
Ein Zweikampf (so wie ich es meine) ist aber meistens mehr (zeitlich länger, beide sind trainierte Kämpfer).
Ich wollt nur wissen, ob JKD für solche Situationen auch Ideal wäre. Oder MMA/Freefight und co. mehr in solchen Situationen bieten.
je mehr kampfstände umso schlechter stehst du da
jkdberlin
15-11-2008, 16:29
Ich meinte eigentlich einen Kampf OHNE Regeln der verabredet wurde und nicht plötzlich entsteht wie in einer Disco.
Mir sagte mal ein JKD Instructor, JKD wäre wie Pistolen ziehen im Wilden Westen, wer zuerst da ist malt zuerst.
Ein unerfahrener Säufer will mir eine ziehen und ich bin halt schneller ...schwupps, vorbei...(Dafür die starke Seite vorn zu haben ist ja Ideal)
Ein Zweikampf (so wie ich es meine) ist aber meistens mehr (zeitlich länger, beide sind trainierte Kämpfer).
Ich wollt nur wissen, ob JKD für solche Situationen auch Ideal wäre. Oder MMA/Freefight und co. mehr in solchen Situationen bieten.
In so einem Duell, das ohen Regeln in Richtung SV geht, würde ich auch lieber einen JKD Bai Jong einnehmen.
Grüsse
wenn du dich verabredest isses kein kampf ohne regeln^^
Killer Joghurt
16-11-2008, 21:25
wenn du dich verabredest isses kein kampf ohne regeln^^
sach mal du hast auch nen clown gefressen oder?
:rolleyes:
Nein, das ist halt Kouta. Der spricht sogar einem Frank seine Erfahrung ab...:rolleyes: Weil er alles weiss und alles kann. Und er schafft seine Gegner aus dem Bauch heraus ohne Bai Jong... :ups::cool:
@Frank
Danke, sehr anschaulich und nachvollziehbar erklärt.
Pierre Hartmann
20-11-2008, 13:45
,,, wenn ihr dem gegner ein signal geben wollt, dann ist dies nicht sehr clever! was auch,,, wie ihr diese kampfstellungen nennen wollt,,,die beste kampfstellung ist " gar keine"
und wenn ihr im ring doch eine stellung braucht , dann muss jeder selber je nach körperbau und performanz seine eigene (unbenannte) stellung aussuchen !
warum nicht abbauen anstatt hinzufügen?
Samuraii
20-11-2008, 13:49
,,, wenn ihr dem gegner ein signal geben wollt, dann ist dies nicht sehr clever! was auch,,, wie ihr diese kampfstellungen nennen wollt,,,die beste kampfstellung ist " gar keine"
naja glaube nicht das ein strassenkampf nach einem schlag vorbei ist
nach dem 1 schlag geht man doch automatisch in kampfstellung :D
My walking stance is my fighting stance, my fighting stance is my walking stance.
Pierre Hartmann
20-11-2008, 14:20
,,,du hast nicht gut verstanden. ich sagte dass ich dem gegner KEIN signal geben will bevor ich attakiere. Dies hat mit dem Kampfverlauf nichts zu tun!!!
Samuraii
20-11-2008, 16:29
,,,du hast nicht gut verstanden. ich sagte dass ich dem gegner KEIN signal geben will bevor ich attakiere. Dies hat mit dem Kampfverlauf nichts zu tun!!!
achsoo ok tut mir leid ^^ :cry:
Pierre Hartmann
20-11-2008, 23:14
ich denke dass viele kampfkünstlern/kampfsportler sich zu viel gedanken machen was oder welchen stand sie einnehmen sollen.
das problem damit ist, dass die reale-heile welt des Angegriffenen in sekundenschnelle weggefegt wird, wenn er nicht vorher angreift, "intercept" oder kontert.
Es ist eine illusion dass man einen agriff auf der strasse mit kampfstand, blocks stoppen kann. der angreifer will nur eins, überrraschend attakieren und den kampf schnell beenden. die besten kampfstände sind wertlos, weil man mit dem einnehmen des standes sich selbst verrät und damit die eigene chance der überraschung (als verteidigung) verschläft !!!
neutrale Stellung oder ein schritt Stellung mit erhobenen Hände, diese Stellungen würde ich in einer sv situation bevorzugen ....
;)
ElCativo
21-11-2008, 12:08
Weniger ist manchmal mehr.. :)
_Alexander_
21-11-2008, 16:40
Was Pierre sagt, macht für mich durchaus Sinn.
Im Ring ist eine gute Kampfstellung wichtig, aber auf der Straße ist etwas anders.
Natürlich ist eine gut Fußarbeit wichtig, aber wenn man eine Kampfhaltung mit einer Deckung einnimmt, heißt das, dass man entweder mit seinem Angriff wartet, um diese Stellung einzunehmen, oder dass man aufhört zu schlagen und dann wieder in eine Stellung zurückkehrt.
Aber ein Kochrezept gibt es für Straßenschlägereien leider sowieso nicht.
Gruß
cbJKD Wilfried
22-11-2008, 18:13
Jede "Stellung", die so beschaffen ist, das man selber seine Waffen ansetzen kann ohne telegraphieren zu müssen und die den "gegner" darüber im Unklaren ist, das man schon on guard ist
Fingerjab
25-11-2008, 00:19
@ Frank,
unterrichtest du in deinem JKD Training den klassischen Sprawl ausm MMA/Ringen z.B. fürn Takedown-Defence,
oder legst du mehr wert wie z.B. aufs Intercepting oder mobile Beinarbeit?
Danke und Grüße
jkdberlin
25-11-2008, 08:16
Ein vernünftiger Spawl ist aus dem Bai Jong aufgrund der Ausrichtung der Hüfte nicht möglich. Neben Intercepting, Mobilität und Distanz haben wir daher einen stark modifizierten Sprawl im Programm, der auch verhindern soll, dass der Ausführende mit zum Boden muss.
Grüsse
Fingerjab
25-11-2008, 08:44
ok,
wie kann man sich den ca. vorstellen?
slide step retreat + sprawl, so was in der art?
jkdberlin
25-11-2008, 08:54
Kein Step - dauert zu lange. Mit der Hüfte dem Angriff entgegen gehen (Larry nannte das "Hip-Block"), eine Hand auf den Kopf und die andere auf die nahe Schulter des Gegners und dann eine Sprawl-artige Bewegung. Der Gegner sollte dabei den Boden "küssen" :)
(wird bei uns im Anti - Clinch, Grappling, Takedown Programm unterrichtet)
Grüsse
Fingerjab
25-11-2008, 09:18
ok thx.
Zitat :[QUOTE=Pierre Hartmann;1565524]ich denke dass viele kampfkünstlern/kampfsportler sich zu viel gedanken machen was oder welchen stand sie einnehmen sollen.
das problem damit ist, dass die reale-heile welt des Angegriffenen in sekundenschnelle weggefegt wird, wenn er nicht vorher angreift, "intercept" oder kontert.
Es ist eine illusion dass man einen agriff auf der strasse mit kampfstand, blocks stoppen kann. der angreifer will nur eins, überrraschend attakieren und den kampf schnell beenden.
Was haltest du von Shoot boxing? Da kann mit einem Block der Kampf beendet werden.
Bananenesser
25-11-2008, 11:20
hiho!
konnte ma jemand ein gutes video oder sowas von diesem Bai Jong posten?
wäre nett!
bananenesser
Ein vernünftiger Spawl ist aus dem Bai Jong aufgrund der Ausrichtung der Hüfte nicht möglich. Neben Intercepting, Mobilität und Distanz haben wir daher einen stark modifizierten Sprawl im Programm, der auch verhindern soll, dass der Ausführende mit zum Boden muss.
Grüsse
Hi Frank. Was genau ist ein Sprawl. Kenne diesen Ausdruck leider nicht. Sorry. Merci für die Antwort
jkdberlin
25-11-2008, 11:28
hiho!
konnte ma jemand ein gutes video oder sowas von diesem Bai Jong posten?
wäre nett!
bananenesser
Findest du in jedem JKD Buch (u.a. in meinem :)). Ist einfach nur die Kampfhaltung im JKD.
Hi Frank. Was genau ist ein Sprawl. Kenne diesen Ausdruck leider nicht. Sorry. Merci für die Antwort
Ein Sprawl ist das schnelle nach hinten nehmen der Hüfte, dabei in eine Art Liegestützhaltung springen, um den gegnerischen Tackle zu verteidigen.
Grüsse
YouTube - SteFanJKD/Sweden; Some Basic Footwork part 1 (http://www.youtube.com/watch?v=w_6hcKTxpLE)
YouTube - Ted Wong - Jun Fan Jeet Kune Do - Footwork (http://www.youtube.com/watch?v=QXpmk0GbLMQ&feature=related)
....Was genau ist ein Sprawl. Kenne diesen Ausdruck leider nicht. Sorry. Merci für die Antwort
Guckstu:
YouTube - Mixed Martial Arts & Cage Fighting Basics : How to Sprawl in Mixed Martial Arts (http://www.youtube.com/watch?v=57w6t4Wp0O4)
(Es sei angemerkt, dass dies nur eine von mehreren Sprawl-Varianten darstellt.)
Gruß,
Michael
ElCativo
27-11-2008, 08:51
Kein Step - dauert zu lange. Mit der Hüfte dem Angriff entgegen gehen (Larry nannte das "Hip-Block"), eine Hand auf den Kopf und die andere auf die nahe Schulter des Gegners und dann eine Sprawl-artige Bewegung. Der Gegner sollte dabei den Boden "küssen" :)
(wird bei uns im Anti - Clinch, Grappling, Takedown Programm unterrichtet)
Grüsse
Danke, Frank.
Hast nicht zufällig ein Video parat. :D
jkdberlin
27-11-2008, 09:38
Nein. Ich zeige das aber gern auf dem NBL :)
ElCativo
27-11-2008, 12:42
Das werd ich nicht schaffen..
Habe letzte Woche einen neuen Job angefangen und bin daher rund um die Uhr am ackern.
(wie man sieht) :)
Wird erst mitte Januar wieder was mit Seminar/Training.
Aber ich komme gern darauf zurück. ;)
Wakabayashi
12-12-2008, 19:20
hi,
Es heisst ja das bei der Bai Jong die stärkere Seite vorne sein soll und die schwächere hinten.
Ich bin mir nicht sicher welche bei mir die stäkere oder die schwächere ist da ich zwar rechtshänder bin aber linksfüßer.
Welche Seite wäre dann meine Stärkere?
Fingerjab
12-12-2008, 19:26
generell die besser koordinierte seite.
in deinem fall würde ich die rechte seite vorhnehmen, da du in den meisten sv fällen die hände mehr brauchst wie die füße.
Backjardking
12-12-2008, 20:33
ich würde sagen so pauschal kann man das garnicht sagen, welche die beste kampfhaltung wäre. Ich denke das kommt auch darauf an, welche dir selbst am besten gefällt, und in welcher situation du dich befindest....z.b. ob viel platz da ist oder ob es eher eng ist und sowas.
Außerdem denke ich mal, wirst du den moment eh nicht darüber nachdenken, wie du dich hinstellen sollst, sondern reagierst eh schon automatisch ;)
ElCativo
13-12-2008, 10:20
Wie beim Snowboard fahren...
Stell Dich parallel und lass Dich von vorn schubsen.
Das Bein, das nach hintenb den Sturz abfängt, ist das dominaste und sollte kicken.
Gleiches gillt für die Hände.
Lass Dich bewerfen und die Hand, die den Ball automatisch fängt,
sollte (laut JKD Prizipien) die vordere (Schlag-)Hand sein.
gruß
Alex
Vamacara
13-12-2008, 10:23
generell die besser koordinierte seite.
in deinem fall würde ich die rechte seite vorhnehmen, da du in den meisten sv fällen die hände mehr brauchst wie die füße.
Man kann das glaube ich ganz gut austesten. Einfach Jabs auf jeder Seite am Sandsack schlagen und dann merkt in etwa, wo man die Sache mehr im Griff hat und bessere Erfolge erzielt.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.