Entstehung, Vereine, Wettkampf [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Entstehung, Vereine, Wettkampf



Renner
23-05-2003, 21:32
Hallo alle zusammen!

Hab zu folgenen Punkten kaum was im Netz oder in Büchern gefunden deshalb hoff ich, dass mir vielleicht jemand von euch helfen kann, mit links oder infos.
Also folgendes:
Mich würde mal interessieren wie Tai Chi nach Deutschland gekommen ist (also die Geschichte des Tai Chi in Deutschland bis heute).
Was sind die grössten Vereinigungen die in Deutschland Fuss gefasst haben? Ich denke da so z.B. an ITCCA
Und dann wie sieht es generell mit Wettkämpfen aus?
Die 42er Form wird ja wohl auf vielen Wushu Veranstaltungen gelaufen, was ist mit anderen Formen?
Push Hands bzw. T´ui shou Wettkämpfe finden wohl auch statt, in China und USA (hier auch?)
Also wie laufen solche Wettkämpfe ab, gibt es ein bestimmtes Regelement?

Ich glaub das reicht erstmal an Fragen :)!

"Knowing is not enough, we must apply." Bruce Lee

in diesem Sinne Danke schonmal Renner

Dao
27-05-2003, 17:47
Hi Renner,
willst du das mit dem Überbringer von Taiji nach Deutschland wirklich wissen?
Ist leider nicht verbrieft und nur eine Sage.
Zhang Sanfeng erreichte bei seiner letzten Zeitreise München und stellte fest das hier noch einiges im Argen ist. Er hat die Ärmel hochgekrempelt und seine Arbeit begonnen.
Manchmal trifft man ihn bei besonders intensiven Trainingsstunden an, wenn er dir mit großväterlichem Blick zuzwinkert und dir zu verstehen geben will "nur nicht aufgeben, vielleicht lernst es auch du irgendwann".:D ;) :p
Wo ich mir sehr unsicher bin bei der Sage, ob er wirklich in München zuerst gelandet ist bei seiner Zeitreise.:D
Sorry, willst du das wirklich wissen, dann les dir die einzelnen Geschichtstraditionen der einzelnen Schulen durch und du wirst mehrere Heilsbringer finden.
Aber, ob du dann wirklich den weißt der es nach D gebracht hat, wage ich zu bezweifeln!!!
:respekt: für deine Frage!
Wettkämpfe finden in Europa immer größerer Beliebtheit. Sogar Europameisterschaften gibt es bereits.
2004 (August) ist das Cheng Manching Forum mit Wettkämpfen in Hannover. Das sind aber nicht die einzigen.
Jan Silberstorff veranstaltet in Hamburg, u.a.
Die Tuishou Wettkämpfe werden in FixStep und MovingStep eingeteilt und die Regeln (nicht generell einheitlich).
z.B. http://www.tqj.de/Events/tunierregeln-tcfe.html
http://www.taijidao.com/Archiv/Texte/Danmark/hauptteil_danmark.html
http://www.wctag.de/aktuell.html
usw. (probiers doch mal mit google und Tuishou WettkampfRegeln)

Und wenn du mehr wissen willst dann eher einzelne Fragen, als solche Totschlägerfragen.:D

Renner
27-05-2003, 19:43
Danke erstmal für deine Antwort,
an Zeitreisen hatte ich nicht gedacht :rolleyes:
Aber München? Ich wollte doch wissen wie es nach Deutschland kam und nicht in den Nachbarstaat München :D

Totschlägerfrage? Zuviel auf einmal oder was? :confused:

Dao
28-05-2003, 12:14
Original geschrieben von Renner
Ich wollte doch wissen wie es nach Deutschland kam und nicht in den Nachbarstaat München :D
Totschlägerfrage? Zuviel auf einmal oder was? :confused:
Nachbarstaat? Frag mal Stoiber, ob er BaWü und Hessen als Nachbarn sieht?:p
Zu viel auf einmal? Ja.

jürg
28-05-2003, 22:58
Hallo !
Nach meinen Infos wurde Taiji anfangs stark von den Bagwhan Leuten propagiert, was erklären würde, daß es hier mehr in der Esoterikecke gesehen wird. Taiji als Kampfkunst ist m. E. erst in den Neunzigern aufgekommen.

Jürgen

Ma Shao-De
08-06-2003, 11:17
hi folks,


alerdings ist es richtig dass tui shou wettkämpfe immer populärer werden,
aber leider gibt es kaum gute pusher, weder im move step, restrict step noch im fixed step.

diejenigen die gut zu sein scheinen stammen aus anderen kung fu stilen und kaum je aus der taiji szene..

in taiwan, china, hong kong etcc sieht das wieder ganz anderst aus... auch die leute von practical taiji (wudang stile) sind recht gut..

ich hoffe schwer das sich das stark entwickelt hier in europa..

Dao
17-06-2003, 13:31
Hi Ma Shao De,
das kann ich zum Teil bestätigen (Wudang) zum Teil stimmt das in meinen Erfahrungen nicht überein.
Thorben (Wudang) ist ganz gut.
Mit Thierry Alibert und einigen anderen treffe ich in Jasnieres einige sehr gute Pusher jedes Jahr.

Ma Shao-De
17-06-2003, 13:37
hi DAO

ja der Torben Rif ist wirklich nicht schlecht....

bei euch oben scheint es auch ein paar sehr gute jungs zu haben... rolli hat mir die videos gezeigt und gesagt das es einige gute pusher gibt... aber eben die guten pusher sind leider "noch" die ausnahmen....

oder nicht? :)

seeya

aha evtl. werden wir in Jasniere dieses jahr wieder mit dabei sein...

Dao
17-06-2003, 14:29
dann sollten wir uns in Jasnieres auch mal kennenlernen.