ständig erkältet-warum? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : ständig erkältet-warum?



hanzaisha
23-05-2003, 22:38
hallo ihr lieben,

ich hab eine freundin, die ständig erkälet ist, sprich: drei wochen erkältet–eine woche ruhe–drei wochen erkältet… usw…

woher kann das kommen?
ich vermute, es liegt daran, daß sie a) unter extremen streß leidet (24/7-job) und b) aufgrund des jobs keine zeit zum auskurieren hat.

die gute haut sich schon jeden tag zwei bis fünf zitronen rein…

1. könnte ich mit meiner vermutung richtig liegen und
2. was kann man da machen?

ausgeschlossen ist: im job zurücktreten (selbst und ständig, ihr wißt schon)

Nino
23-05-2003, 23:10
Jo könntest recht haben, es wird wohl auf ein schwaches Imunsystem hinauslaufen und das hängt sicher von mehr ab als vom täglichen Zitronen Konsum ;)
Das Stress auf Dauer krank macht, wenn man nicht gerade eine extrem robuste Natur ist, dürfte auch in der Schulmedizin anerkannt sein (?)

Cya

hanzaisha
23-05-2003, 23:36
hi nino,

als ich selber mal in einer ähnlichen jobsituation war gings mir ähnlich. ich war zwar nie krank, hatte aber ständig kreislaufprobleme und die anderen üblichen verdächtigen (wenig nahrungsaufnahme, schlafstörungen, "nerven/muskelzucken" usw).

wie kann man denn möglichst auf natürlichem wege das immunsystem stärken??? ich denke da sind die heilpraktiker/tcm`ler gefragt…;)

Nino
23-05-2003, 23:52
Hmm man kann auch in erster Linie selbst einiges dafür tun, als erstes könnte man halt den Job etwas zurückfahren wenns denn so stresst. Vielleicht auch mal die Party am WE ausfallen lassen.
Ich bin halt Vertreter der Meinung, dass man die Ursachen bekämpfen sollte.

Richtige Ernährung, lockere sportliche Betätigung und auch Sauna hilft zur kräftigung.
Gerade jetzt wo der Sommer vor der Tür steht empfehlenswert, weil man da ja eh nicht so von Krankheiten geplagt wird und sich das Imunsystem so praktisch ohne Störung stärken kann für den Winter.
Heilpraktiker hat manchen bekannten von mir schon geholfen, ist aber recht teuer, bei TCM bin ich halt skeptisch weil da unter Umständen auch Pfuscher rumlaufen.

Cya

Dao
24-05-2003, 00:13
Hi Hanzaisha,
Krankheit ist immer ein Weg,dem Betroffenen Zeit zum Nachdenken (Ursache,...) zu geben.
Wenn sie diese Chance nicht wahrnimmt hat sie den Pudels Kern nicht verstanden.
Dann weiter krank und in der Leistung reduziert sein. Wenn sie sich das leisten kann als Selbstständige!

hanzaisha
24-05-2003, 00:35
@nino/peter: genau das ist der punkt, den ich ihr die ganze zeit klarmachen möchte: arbeit zurückschrauben. leider ist das aber quasi nicht möglich… außer sie hört uf mich und tritt ihrem kompagnon mal in den allerwertesten.

die ursachen sind eindeutig: zu viel arbeit und am we noch seminare, vip-partys oder leute durch die gegend kutschieren…

naja, ich muß wohl auch dazu erwähnen, daß sie a) gerade expandiert, weil sie wirklich im vip-bereich arbeitet und nebenher noch ne modelagentur aufzieht (wenigstens liegt das erstmal auf eis) und b) wegen der vip`s ständig am wochenende durch die gegend fährt…

sie hatte jetzt ne woche erholung (arbeiten in st. peter ording), da ging`s ihr gut… zwei tage hier… alles beim alten.

ich werd sie mal hauen, vielleicht hilft das ja mal…:D

ach, @nino: in sachen tcm kenn ich zwei/drei leute meines vertrauens, allerdings wohnen die am a. der w.…

Le Lôi
26-05-2003, 12:09
@ hanzaisha

als so betreffend tcm: kann man folgendes dazu sagen, dass es sich um ein leere muster der lunge handelt. dies wiederum, weil die lunge nebem dem reprirationstrakt auch für die verteilung des abwehrqi (wei qi) zuständig ist, was man wiederum mit dem immunsystem vergleichen könnte. die frage ist aber, von wo kommt dieses lungenmuster. es könnte aus einem nieren und/oder milz mangel enstanden sein. wie schon geschrieben wurde, so ist natürlich eine überanstrengung im job gut möglich, dass es zu einem leere muster der milz kommt. durch zu viel studieren und grübbeln, wird die milz in ihrer funktion gestört. ein chronischer milz mangel zieht früher oder später auch ein nieren mangel mit sich.

eine effektive diagnose und ein behandlungsmuster ist aber nur nach gründlicher untersuchung möglich.

gruss

Franz
26-05-2003, 12:30
Hi!
Sauna ist kontraindiziert da dieses nur präventiv wirkt bei einer Erkrankung ist die Sauna zu meiden da sie das Immunsystem zusätzlich schwächt und empfänglicher für Krankheiten macht.
Abhärtung durch Suana kann man nur mahcen wenn man gesund ist!
Vitamin C hilft auch nur vorbeugend aber nicht wenn die Erkältung schon da ist!

Was hilft? Spaziergänge an der frischen Luft, Ruhe, Schlaf, angepasst Kleidung, d.h. bei kühlen Temperaturen im kurzen kostüm da sitzen, Klimaanlage meiden (Verteilen Keime), nicht zusätzlichem Zug aussetzen (schwächt Immunsystem)
die ersten Tage evtl Rhinoprontkapseln bei Schnupfen udn Codicaps bei Husten, sind aber nicht die Dauerlösung da Suchtpotenzial gegegeben.

Gruss
Franz

hanzaisha
26-05-2003, 13:27
vielen dank erstmal bis hierhin!!!:)

franzi
26-05-2003, 14:53
hi nils.

hm, das mit der erkältung kenn ich auch irgendwoher.. :D
aber von nem job kommt des bei mir ja wohl kaum...

;)

hanzaisha
27-05-2003, 15:17
@franzi,

wenn wolfgang dich nach haus fährt mußte einfach mal das febster zulassen!:D

franzi
27-05-2003, 15:57
@ hanzaisha
muahahaha!! ich lach mich tod!!
1.is wolfgang trainingsuntauglich zur zeit und fährt mich daher nicht heim, und 2. lass ich das fenster IMMER zu wenn der mich heimfährt!! :D :D

Simon
28-05-2003, 12:48
Hi,

möglicherweise hat sie einfach cronisch ausgetrocknete Schleimhäute. Ein Besuch beim Hals-Nasen-Ohrenarzt wäre hilfreich. Er kann dir extra von der Apotheke angerührte Salben verschreiben. Meersalzlösungen (Nasenspray) können auch helfen.

Gruß simon

Dao
28-05-2003, 13:20
Hi Hanz,
dieses Jahr sind viele Leute überhaupt krank und auch bereits zum wiederholten Mal. Hängt bei den meisten von einer gewissen Allergieanfälligkeit ab, die dieses Jahr sehr viel mehr ausgeprägt sein soll, als die letzten Jahre.
Woher???

hanzaisha
28-05-2003, 19:08
jau, peter, komisch.

meine mami und ich haben immo auch seltsame symptome:

eigentlich die selben wie bei ner erkältung (schleim im hals, nase schmerzt… usw), aber wir fühlen uns nicht krank. und mit allergien hatten wir beide noch nie wat am kopp!

seltsam…

ich tippe auf eine verschwörung der regierung…:D

@simon:beim arzt war sie ja schon x mal… beim letzten mal hieß es nur: "ich ziehe sie demnächst mal aus dem verkehr". weil sie mal wieder im laden den diver gemacht hat.:rolleyes:

naja, ich werd sie mal besuchen, mal schauen wie`s ihr geht…

SQ
29-05-2003, 08:38
@ le loi:

ich sehe das genauso wie du. die Symptome deuten auf eine Problematik im Lunge-Dickdarm-Meridiansystem hin. Die Ursache unter Umständen ein Milz-Qi-Mangel (wegen Stress und Sorgen vom Selbstständigsein)...

Therapie: Milz stärken, Nieren stärken (Nieren-Qi ist ja immer zu wenig), Lunge-Dickdarm-Meridiane reinigen und stärken.

@ nils:

auf der basis unserer "ferndiagnosen" solltest du vielleicht spezielle übungen mit ihr machen.

z.b. wenn du übungen mit ihr übst, lass sie laut und hörbar dabei ausatmen. Üb die Formen mit ihr langsam, achte vor allem bei Wu Bu Quan darauf, dass sie die einzelnen Positionen sehr sauber macht (die Positionen sind recht gut, um die Organmeridiane anzuregen). Übe mir ihr fliessende Bewegungen (Niere), neutralisierende Bewegungen (oben/unten, Magen-Milz) und versuche ihr zu erklären, dass sie einfach mal ne kleine Pause braucht... ....am besten schleppst sie mal irgendwo hin!

hanzaisha
29-05-2003, 13:18
danke, christian, ich hoff sie kommt mal aus`m schuh. ich ruf sie gleich an.

@hinschleppen: sie hat mir noch ne fahrt in ihrem neuen cabrio versprochen, werd mal mit ihr an die ruhr oder so…:)

aber gute tipps, werd mich mal um sie kümmern!:)
*tätschel*:D

Zaphod
07-06-2003, 21:41
Hat die gute Frau vielleicht Schimmel in der Wohnung ?
Nur ne Idee...

Iss aber nicht ganz billig versteckten Schimmel aufzuspüren, da kommt jemand mit einem auf Schimmel trainierten Hund ins Haus und der findet den Schimmelherd garantiert.

Grtz.

hanzaisha
08-06-2003, 12:01
hab die doku auch gesehen.:rolleyes: ist aber glaub ich nur ein regionales projekt glaub ich.

aber durch schimmel bekommt man andere symptome, soweit ich weiß.

aber danke für den beitrag, könnt ja was dran sein!

usvb
11-06-2003, 03:26
Vitamin C hilft auch nur vorbeugend aber nicht wenn die Erkältung schon da ist!

FALSCH, genau umgekehrt. präventiv ein Mythos. aber, wenn die infektion erst da ist, benötigt der körper massig vit-c.

es gibt aber durchaus andere theorien, was eine "erkältung" ist und woher sie kommt.
fakt ist: es wurde bisher nicht nachgewiesen, dass erkältungen infektionskrankheiten sind, das ist nur eine annahme. ausserdem: die medizin hat keine mittel gegen erkältung. (gegen die erkrankung selbst)


stress spielt sicher eine rolle, aber wohl nicht die wichtigste.
ein bisschen stress schadet sicher nicht (obwohl ich persönlich stress jeder form hasse ;) ), aber den zu reduzieren wird sicherlich nicht schaden...

was isst deine freundin hauptsächlich? lass mich raten: zum großteil industriell (stark) verarbeitete nahrung, vielleicht davon auch noch viel zuckerhaltiges zeug? viel aus & mit getreide?

raucht sie?
macht sie regelmäßig sport?
geht sie auch mal an die frische luft & sonne?
hast sie ausser dem stress auch regelmäßig genügend RUHE ?

das alles zusammen macht es aus. für mich ist vor allem die ernährung das wichtigste.

der beste weg, keine erkältungen zu bekommen ist:
möglichst großen anteil der nahrung aus frischer, stark wasserhaltiger pflanzenkost zusammensetzen, also viel obst und roh verzehrbares gemüse.
>= 70% !!!
ich weiss, das werden wohl die meisten nicht machen. sehr schade, denn das würde gleich noch einem problem abhilfe schaffen: ÜBERSÄUERUNG. obst & gemüse sind fast die einzigen nahrungsmittel, die bei der verdauung basisch wirken. die meisten "zivilisationsmenschen" sind übersäuert, was sich eientlich negativ auf alles auswirkt. die meisten könnten gesünder sein, als sie sind. sport wirkt sich übrigens positiv auf den säure-basen-haushalt aus, ausser schwimmen in CHLORwasser.

also, VIIIIEL *frisches* obst & gemüse (eigentlich keine neuheit, was? das hat uns mami doch schon immer gesagt *g*),
sport, frische luft & sonne, genügend schlaf & ruhe.
vermeiden von: tabak, alkohol, koffein,..., ZU viel stress

statt kaffee am morgen, um sich wachzuhalten (gerade bei diesen stressgeplagten selbständigen ein thema...) der in wahrheit alles andere als energie liefert, tut es obst viel besser :)

hier mal den test machen, ob koffeinabhängig *g*:
http://www.oasisnetwork.com/_Products/caffeineblues/addiction.htm



ich bin übrigens niemals erkältet.

grüße,
usvb