Vollständige Version anzeigen : Koordination verbessern.
Hallo,
ich Boxe jetzt seit wenigen Wochen und es macht mir total Spaß. Das scheint DER Sport zu sein nachdem ich lange gesucht habe. Jetzt zu meinem Problem meine Koordination ist einfach miserabel. Hatte da schon immer defizitite aber jetzt stört es mich wirklich. Besonders wenn ich z.b. 3 Gerade schlagen will und bei jedem Schlag ein Schritt nach vorne gehen will dann wird das ein "Kuddelmuddel". Da ich leider aufgrund von fehlender Zeit (Abitur) und anderen Sport (Schulsport und Krafttraining) nur 2mal wöchentlich trainieren kann wollt ich fragen ob es evtl. gute Übungen gibt (am besten vorm Training oder vorm/nachm Krafttraining) die dieses Problem beheben. Habt ihr da evtl. eine Idee?
Huckebein
15-11-2008, 12:00
Hi dexe
bei mir hats geholfen die Bewegungen/Bewegungsabläufe erst ganz langsam auszuführen, und sich dann in der Geschwindigkeit zu steigern.
Versuche die Bewegungen richtig einzuschleifen bis sie voll automatisch kommen ohne nachzudenken.
Andere Möglichkeit wäre vllt. Einzelne Teile des Bewegungsablauf einzeln zu üben. Z.B. Nun "schritt+Gerade" als nächstes dann 2 Schritte und 2 Geraden usw.
mfG
Hogaldino
15-11-2008, 12:25
Hi dexe
bei mir hats geholfen die Bewegungen/Bewegungsabläufe erst ganz langsam auszuführen, und sich dann in der Geschwindigkeit zu steigern.
Versuche die Bewegungen richtig einzuschleifen bis sie voll automatisch kommen ohne nachzudenken.
Andere Möglichkeit wäre vllt. Einzelne Teile des Bewegungsablauf einzeln zu üben. Z.B. Nun "schritt+Gerade" als nächstes dann 2 Schritte und 2 Geraden usw.
mfG
dem kann ich mich nur anschließen langsames schattenboxen :boxing:
und dann die frequenz langsam erhöhen!!! ist noch kein meister vom himmel gefallen der rest kommt mit der zeit und natürlich training ;)
Tagelöhner
16-11-2008, 19:18
Wenn dir die Zeit fehlt, du kannst ja die Grundschule, also laufen+schlagen, einfach bei dir zu Hause machen. Egal wo du in deiner Wohnung hinläufst, einfach im Boxgang.
So mach ich das immer und das raubt dir keine zeit
Neopratze
19-11-2008, 18:38
Die Grundschritte und -techniken üben, und das nicht nur 5, oder 10mal, sondern 100mal :cool:
Ich zitiere da mal die Kyokushinler: "Nach 1000 Tagen bist du ein Anfänger, nach 10000 Tagen ein Meister" :cool:
Zudem "die Hummeln im *****" nicht vergessen, bleib bei deinen Bewegungen immer dynamisch, nicht statisch stehenbleiben, immer mitgehen und sich quasi einen imaginären Gegner vorstellen ;)
Ok dann werde ich die nächsten Male anstatt Sparring die Grundschritte wiederholen etc. Bringt ja nichts nichtmal an den Gegner ranzukommen. Danke für die Tipps.
gruß
chillakilla
19-11-2008, 19:43
Ok dann werde ich die nächsten Male anstatt Sparring die Grundschritte wiederholen etc. Bringt ja nichts nichtmal an den Gegner ranzukommen. Danke für die Tipps.
gruß
Wieso "anstatt"? So was kann man auch alleine abends trainieren.
blackbox
19-11-2008, 23:55
Was auch sehr viel bringt ist es, wenn du dir die Bewegungen einfach nur vorstellst. Je lebhafter um so besser. Das klappt super wenn du gerade die Übungen nicht wirklich durchführen kannst. Z.B. kurz vorm Einschlafen, wenn du auf den Bus oder im Wartezimmer wartest oder am Schreibtisch bei der Arbeit... Das bringt echt ne Menge!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.