Vollständige Version anzeigen : Unseriöses Zensurverhalten!
ChongHoiYutSingSiu
15-11-2008, 13:38
Ich empfinde es als eine Frechheit, dass in der letzten Zeit im Wing Chun Forum mit einer Wut gelöscht, editiert und geschlössen wird.
Bei Beleidigungen oder Bashing finde ich es mehr als angebracht, doch wenn ein Thema mit einem Video gepostet wird und witzige Komentare darauf folgen, die der Themaersteller und Videoprotagonist befürwortet, ist es nicht richtig, dass man ermahnt wird topic zu bleiben.
Wer keine Lust auf das Thema hat, soll es einfach nicht lesen.
Dieses Forum ist weit davon entfernt wissenschaftlich zu sein und ein Bisschen Spass muss auch mal sein, besonders wenn es Leute sind, die sich schon seit Jahren hier aus dem Forum kennen.
Es nervt mittlerweile nicht nur mich, sondern auch viele andere gute Poster.
Ich würde es der Verwaltung wirklich übel nehmen, wenn nur aufgrund des kindischen, übertriebenen Verhaltens der Mods einige intelligente Schreiber aufhören würden, weil sie keine Ja-Sager sind.
Ich weiss nicht wo das Problem liegt, wenn ab und zu mal ein lustiges Thema zwischen den ernsten landet.
Es ist wirklich sehr störend, sonst würde ich hier nicht schreiben.
Mittlerweile ist es um einiges störender, als oftopic Sachen oder Bashing!
Schaut bitte einfach, dass aus euren Inquisitoren keine spanischen werden.
Ich danke euch schon mal im Vorraus, wenn ihr euch ein wenig diesem Thema widmet.
Gruss Jakub
Meiner Meinung nach ist diese Kritk nicht gerechtfertigt. Es ist richtig, dass wir oft einlenken, um wieder zum Thema zurück zu finden. Das ist aber auch alles. Es wird nicht einfach so, weil es Spaß war, gelöscht. Das geschieht nur dann, wenn nach mehrfachen Hinweisen, wieder on Topic zu werden, immernoch Quatsch geschrieben wird.
Editiert werden Posts, die beleidigend oder diffamierend sind. Ständiges rumgemecker wurde auch schon des öfteren gelöscht oder editiert. Ich sehe das Problem darin, dass einige User meinen sie können mit scheinbar sachlich und politisch korrekten Posts irgendwas oder jemanden beleidigen oder anderswo schlecht machen. Sie tarnen ihre Beiträge und glauben so auf der sicheren Seite zu sein. Dabei ist die Intention immer die selbe. Ich persönlich sehe es nicht ein, durch solche Posts das Klima unter den Usern so zu verschlechtern. Die typischen Kandidaten sind damit natürlich nicht einverstanden und meckern rum.
Ich glaube aber, dass es dennoch richtig ist, sowas nicht zu dulden. Die, die sich beschweren sind eh meißt die, die eh nicht oft gute Beiträge verfassen. Von denen hört man meißt das typische Stammtischgelaber. Es geht eher darum alles, was nicht gefällt schlecht zu machen. Und das geschieht nicht durch Argumente und Diskusionen, sondern durch Inhaltslose Beiträge.
ChongHoiYutSingSiu
15-11-2008, 20:53
Ich bin schon der Meinung, dass beleidigungen und dergleichen editiert werden sollten!
Das habe ich auch geschrieben, es fällt in letzter Zeit einfach auf, dass doch sehr bei der editiererei übertrieben wird.
Ich meinte auch nicht dich im besonderen, es ist eher im Allgemeinen so.
Ich verstehe ja, dass die Vergangenheit das Wc Forum etwas vorbelastet hat, aber darum selbst extrem zu werden finde ich auch nicht gut.
Wenn du meine Post bis jetzt gelesen hast, weißt du, dass ich zwar oft mit scharfer Zunge kritisiere, aber nie beleidige oder einfach nur Bashe.
Wenn man die Themen teilweise ein paar Stunden nach erstellung schon schließt, gibt man den Leuten, die nicht ständig hier herumgeistern, keine chance noch einen Sinnvollen Beitrag zu leisten.
Es kam schon häufig vor, dass ich noch was ernsthaftes posten wollte, aber da war das Thema schon geschlossen.
Da hab ich keinen Bock mehr und behalte meinen Scheiss lieber für mich.
Ich weiß, dass ich nicht der einzige bin, der so denkt, weswegen das Modverhalten überdacht werden sollte. (Scheiss Poster Verhalten will ich damit auf gar keinen Fall in schutz nehmen)
Gruss Chong
jkdberlin
16-11-2008, 07:50
Vielleicht sollte man sich einfach annähern. Generell ist es jedem Mod in einem Forum möglich, einen geschlossenen Thread wieder zu öffnen oder Beiträge anzufügen. Oftmals wird ein Thread ja auch mit dem Hinweis geschlossen, dass man dem Mod eine PN schicken möchte, wenn man noch etwas On-Topic dazu zu sagen hat. Mach das doch einfach mal! Wenn dann daraus wieder eine vernünftige Diskussion entsteht, wird der Thread auch bestimmt offen bleiben.
Grüsse
ChongHoiYutSingSiu
16-11-2008, 15:11
Das ist auf jeden Fall mal ne gute Idee.
Danke
Sportler
16-11-2008, 19:35
Ich hoffe mal, man nimmt es mir nicht krumm, wenn ich ein heutiges(!) Posting von Sun Tsu hier reinstelle:
Wie? Noch nie ordentlich von einem WT'ler was auf die Mappe bekommen?:D
Find ich persönlich nicht schlimm, war auch witzig in der Situation. Aber es wurden schon deutlich weniger schlimme Sachen gelöscht - Dinge die auch etwas näher am Thema dran waren.
Ich weiß, dass das ingung-Forum eine spezielle... Zensur braucht. Es gab gute Gründe dafür. Hartes Durchgreifen ist also ok. Aber die Messlatte sollte etwas höher liegen.
Sun Tsu schreibt beispielsweise von "beleidigend" und "diffamierend". Er(und natürlich andere Mods) löschen dann entsprechend. Das passiert aber schon recht früh, wenn auch nur im Ansatz eine Beleidigung o.ä. rauszulesen ist. Hier möchte ich folgenden Vorschlag machen:
1. Unterscheidung zwischen Beleidigung und Beleidigung:
"Ach, du Depp" = Beleidigung
"Ach, geh erstmal ordentlich trainieren", etc = keine Beleidigung, kann aber so aufgefasst werden.
2. Definitive Beleidigung entfernen, User ggf. verwarnen. ABER
3. So Fälle, die als Beleidigung verstanden werden KÖNNEN erstmal stehen lassen. Angesprochene User werden dann drauf antworten(wenn überhaupt), an der Reaktion ist eher zu erkennen, wie es vom Betroffenen aufgefasst wurde. Dann kann man immernoch löschen, nämlich Aktion("geh erstmal trainieren") und Reaktion("Klappe, Heini!").
Was ich mir davon erhoffe:
1. Weniger Arbeit für die Mods, da mind. 50% von vornherein nicht gelöscht werden müssen.
2. Die Bewertung ob Beleidigung oder nicht geschieht durch die Betroffenen.
Bezeichnend war an der Stelle ein Thread "Masters Academy", wo Martin Dragos einiges vorgeworfen wurde. Die Vorwürfe wurden stehen gelassen und MD hat die Situation gut gelöst bzw. er konnte überhaupt Stellung nehmen. So kann sich jeder Leser auch besser ein Bild machen. Hätte man gleich entsprechende Passagen gelöscht, wäre das denjenigen Usern im Kopf hängen geblieben, die den Beitrag bis dahin gelesen haben und MD, der sicher nicht täglich im Forum liest hätte nichtmal was davon mitbekommen.
3. Für die Leser hier im Forum ist jeder Nutzer erstmal gleich. Ich selber bewerte Inhalte nach dem, was sonst so von den Usern kommt. Da hilft es, wenn man weiß, dass "xy" den ganzen Tag nur rumtrollt. Wenn man dann von ihm liest: "WT bei yx ist scheiße", dann leuchtet bei mir das "Achtung: Troll"-Licht.
Würden alle Trollbeiträge gelöscht, dann müsste ich die Aussage von xy gleichwertig neben andere stellen, ob sie jetzt von PhB kommen, oder Sun Tsu, oder wem auch immer. Hoffe, es ist verständlich was ich meine.
Grüße
joerchtee
16-11-2008, 20:55
Ich empfinde es als eine Frechheit, dass in der letzten Zeit im Wing Chun Forum mit einer Wut gelöscht, editiert und geschlössen wird.
Bei Beleidigungen oder Bashing finde ich es mehr als angebracht, doch wenn ein Thema mit einem Video gepostet wird und witzige Komentare darauf folgen, die der Themaersteller und Videoprotagonist befürwortet, ist es nicht richtig, dass man ermahnt wird topic zu bleiben.
Wer keine Lust auf das Thema hat, soll es einfach nicht lesen.
Dieses Forum ist weit davon entfernt wissenschaftlich zu sein und ein Bisschen Spass muss auch mal sein, besonders wenn es Leute sind, die sich schon seit Jahren hier aus dem Forum kennen.
Es nervt mittlerweile nicht nur mich, sondern auch viele andere gute Poster.
Ich würde es der Verwaltung wirklich übel nehmen, wenn nur aufgrund des kindischen, übertriebenen Verhaltens der Mods einige intelligente Schreiber aufhören würden, weil sie keine Ja-Sager sind.
Ich weiss nicht wo das Problem liegt, wenn ab und zu mal ein lustiges Thema zwischen den ernsten landet.
Es ist wirklich sehr störend, sonst würde ich hier nicht schreiben.
Mittlerweile ist es um einiges störender, als oftopic Sachen oder Bashing!
Schaut bitte einfach, dass aus euren Inquisitoren keine spanischen werden.
Ich danke euch schon mal im Vorraus, wenn ihr euch ein wenig diesem Thema widmet.
Gruss Jakub
100 punkte von mir...
ich verstehe die löschwut auch keineswegs
Erst einmal finde ich es sehr gut, dass du hier kontruktive Kritik äußerst und Vorschläge machst! Jetzt zum Inhalt:
Ich hoffe mal, man nimmt es mir nicht krumm, wenn ich ein heutiges(!) Posting von Sun Tsu hier reinstelle:
Find ich persönlich nicht schlimm, war auch witzig in der Situation. Aber es wurden schon deutlich weniger schlimme Sachen gelöscht - Dinge die auch etwas näher am Thema dran waren.
Ich weiß, dass das ingung-Forum eine spezielle... Zensur braucht. Es gab gute Gründe dafür. Hartes Durchgreifen ist also ok. Aber die Messlatte sollte etwas höher liegen.
Sun Tsu schreibt beispielsweise von "beleidigend" und "diffamierend". Er(und natürlich andere Mods) löschen dann entsprechend. Das passiert aber schon recht früh, wenn auch nur im Ansatz eine Beleidigung o.ä. rauszulesen ist.
Das ist richtig! wir haben da aber auch unsere Gründe. Im wingchun-Forum ist die Stimmung immer sehr angespannt. Jeder fühlt sich direkt angegriffen und falsch behandelt. Irgendwie ist das wingchun-Forum extrem anfällig darauf, ins Lästern und Schlechtmachen zu verfallen. Egal worum es geht. Ich mache ja bekanntlich immer darauf aufmerksam, dass sachliche und begründete Kritik zu schreiben ist. Mit Einzeilern und dummen Smileys möchte ich mich nicht auseinander setzen als User. Die Diskusion bleibt also aus und das dumme Rumgealber und die Schlechtmacherei geht auf Grund von fehlenden Argumenten weiter. Ich empfinde das als unerträglich und unfair dem Stil aber auch den anderen User gegenüber, die sich wirklich austauschen wollen.
Man merkt ja ganz stark, dass die Leute, die genau solche Politik betreiben und eigentlich nur rumstänkern, weniger im Forum schreiben. Stattdessen tummeln sie sich in anderen KK-Foren, wo sie ungebremst Müll ablassen. Denen geht es nur darum, anderes, was nicht gefällt, schlecht zu machen. Sowas gefällt mir nicht und da greife ich ein. Ich versuche so die Qulität der Beiträge bzw. der Kritik für diejenigen, die wirklich am Austausch und der Diskusion interessiert sind, zu erhöhen. Rumalbern kann man im OT-Bereich, was ja auch zugelassen wird... Wer da mal öfters reinschaut wird feststellen, dass dort kleine "Beleidigungen" und Rumgealber völlig in Odnung sind. Jeder macht Spaß und keiner ist beleidigt. Und da moderiere ich auch. Es ist da einfach möglich solche Alberein stehen zu lassen. Niemand fühlt sich da mies behandelt. Das gleiche gilt auch für andere Foren. Du hast angemerkt, dass ich im MT-Bereich ein paar lustige Kommentare abgegeben habe. Ich finde, dass es in anderen Foren auch möglich ist. Es geht einfach lockerer zu!:)
Hier möchte ich folgenden Vorschlag machen:
1. Unterscheidung zwischen Beleidigung und Beleidigung:
"Ach, du Depp" = Beleidigung
"Ach, geh erstmal ordentlich trainieren", etc = keine Beleidigung, kann aber so aufgefasst werden.
2. Definitive Beleidigung entfernen, User ggf. verwarnen. ABER
3. So Fälle, die als Beleidigung verstanden werden KÖNNEN erstmal stehen lassen. Angesprochene User werden dann drauf antworten(wenn überhaupt), an der Reaktion ist eher zu erkennen, wie es vom Betroffenen aufgefasst wurde. Dann kann man immernoch löschen, nämlich Aktion("geh erstmal trainieren") und Reaktion("Klappe, Heini!").
Nette Idee! Ich glaube aber, dass das weniger umsetzbar ist. Im wingchun-Bereich gibt es sehr oft sehr heiße und spannende Diskusionen. Solche Späße würden, glaube ich, nicht gut ankommen und eher störend sein. Der Ernst der Diskusion geht einfach verloren. So, wie die Stimmung im Moment im wingchun-Bereich ist, sind solche Späße weniger hilfreich. Sie verschlechtern das Klima eher noch. (Meine Meinung)
Was ich mir davon erhoffe:
1. Weniger Arbeit für die Mods, da mind. 50% von vornherein nicht gelöscht werden müssen.
2. Die Bewertung ob Beleidigung oder nicht geschieht durch die Betroffenen.
Bezeichnend war an der Stelle ein Thread "Masters Academy", wo Martin Dragos einiges vorgeworfen wurde. Die Vorwürfe wurden stehen gelassen und MD hat die Situation gut gelöst bzw. er konnte überhaupt Stellung nehmen. So kann sich jeder Leser auch besser ein Bild machen. Hätte man gleich entsprechende Passagen gelöscht, wäre das denjenigen Usern im Kopf hängen geblieben, die den Beitrag bis dahin gelesen haben und MD, der sicher nicht täglich im Forum liest hätte nichtmal was davon mitbekommen.
3. Für die Leser hier im Forum ist jeder Nutzer erstmal gleich. Ich selber bewerte Inhalte nach dem, was sonst so von den Usern kommt. Da hilft es, wenn man weiß, dass "xy" den ganzen Tag nur rumtrollt. Wenn man dann von ihm liest: "WT bei yx ist scheiße", dann leuchtet bei mir das "Achtung: Troll"-Licht.
Würden alle Trollbeiträge gelöscht, dann müsste ich die Aussage von xy gleichwertig neben andere stellen, ob sie jetzt von PhB kommen, oder Sun Tsu, oder wem auch immer. Hoffe, es ist verständlich was ich meine.
Zum MD-Thread:
Ich sah keinen Grund da einzugreifen. Es ging um einen Sachverhalt, der ohne Probleme geklärt werden konnte. MD hat sich dazu geäußert und seine Sicht der Dinge offen gelegt. Es waren ja erstmal nur Behauptungen und wir konnten gucken, ob er darauf reagiert. immerhin ist er hier im Forum ja unter seinem richtigen Namen bekannt. Somit sahen wir da keine Probleme.
Viele Grüße
Julian
So Fälle, die als Beleidigung verstanden werden KÖNNEN erstmal stehen lassen. Angesprochene User werden dann drauf antworten(wenn überhaupt), an der Reaktion ist eher zu erkennen, wie es vom Betroffenen aufgefasst wurde. Dann kann man immernoch löschen, nämlich Aktion("geh erstmal trainieren") und Reaktion("Klappe, Heini!").
Sieht dann in der Praxis so aus:
Moderator sieht Beitrag von User A: "geh erstmal trainieren" und entschließt sich, abzuwarten. Wenn er das nächste mal ins Forum schaut, stehen da noch folgende Beiträge:
B: "Klappe, Heini!"
C: "Naja, A hat schon recht. Wer genügend Sparringserfahrung hat, der kommt nicht auf solche Ideen."
B: "Woher willst du wissen, wie viel ich trainiere???????"
A: "Das erschließt sich eigentlich ziemlich leicht aus deinen Beiträgen. :D Diese Propaganda mit dem taktilen Reagieren zu glauben spricht einfach nicht für Erfahrung, denn der Gegner drückt nicht, er schlägt. Außer man hat als "Gegner" nur Demopartner und Trainingsfaule wie B. :D :D :D"
D: "Hier kommt nix mehr zum Thema. Mods, bitte schließen!"
E: "Ne, hier wird eh schon mehr als genug geschlossen."
B: "Du kannst ja mal vorbeikommen, A. Dann können wir testen, ob es funktioniert. :cool:"
A: "Wenn ich mal in der Gegend bin, mach ich das gerne. Aber ich weiß nicht, ob du das wirklich willst."
So, und nun darf man sich als Moderator überlegen, wie man diesen Scherbenhaufen am Besten aufkehrt... ;) Und sei dir sicher, dass sich C beschweren wird, wenn du seinen Beitrag löschst.
Gruß,
Wolfgang
Vielleicht sollte man sich einfach annähern. Generell ist es jedem Mod in einem Forum möglich, einen geschlossenen Thread wieder zu öffnen oder Beiträge anzufügen. Oftmals wird ein Thread ja auch mit dem Hinweis geschlossen, dass man dem Mod eine PN schicken möchte, wenn man noch etwas On-Topic dazu zu sagen hat. Mach das doch einfach mal! Wenn dann daraus wieder eine vernünftige Diskussion entsteht, wird der Thread auch bestimmt offen bleiben.
Grüsse
Meiner Meinung nach ist damit so gut wie alles gesagt :)
Hinzugfügen könnte man vielleicht noch das leider manche die von Chong erwähnten Späße etwas zu ernst nehmen und zu weit treiben. Da fehlt das richtige Maß. Ich finde da ist das Moderationverhalten eigentlich relativ in Ordnung.
100 punkte von mir...
ich verstehe die löschwut auch keineswegs
Meiner Meinung nach bist du ein Basher der mehr Cafe Disskusion will als Austausch...
Viele grüße,
iron
jkdberlin
17-11-2008, 08:28
@ Sportler
Zwei Fehler waren in deinem ansonsten gutem Beitrag:
a) wurden die Passagen sofort von mir entfernt und erst wieder eingestellt, als ich dafür die Realdaten von Zeugen bekam.
b) hatte M. Dragos die schon längst gelesen. Er liest hier bedeutend häufiger mit, als einige ahnen :)
Grüsse
***Nakatomi***
17-11-2008, 14:50
Im wingchun-Forum ist die Stimmung immer sehr angespannt. Jeder fühlt sich direkt angegriffen und falsch behandelt. Irgendwie ist das wingchun-Forum extrem anfällig darauf, ins Lästern und Schlechtmachen zu verfallen. Egal worum es geht.
wenn ich als nicht *ing*unglerin mal bitte die frage stellen darf, die mir schon seid langem unter den nägeln brennt:
warum ist das so?
warum wird dieser teil des forums beherrscht durch einen gewissen totalitarismus (der user, nicht des mods)?
wer oder was ist der ursprung dieses verhaltens?
was unterscheidet den *ing *ungler von anderen kampfsportlern, die laut euren aussagen ein ausgeglicheneres verhalten in den foren zeigen?
ich meine das ernst und erbitte eine antwort, soweit jemand das einschätzen kann. natürlich diplomatisch, denn ich möchte nicht erneut öl ins feuer giessen-
obwohl diese frage durchaus berechtigt ist und keiner angst haben müsste, sie zu beantworten
theoretisch
lg
nak
edit:
ah danke frank, meine einige antworten soeben in diesem herrlichen blogeintrag gefunden zu haben
http://www.kampfkunst-board.info/forum/blogs/jkdberlin/3-stilbashing-freundschaftliches-virtuelles-sparring.html
Drunken Master
17-11-2008, 15:12
Das ist mal ein gutes Thema. In einigen Threads haben die Leute keine Ahnung vom Thema und Posten nur noch Müll. Natürlich kann man ein Späßchen machen.
Es ist nur blöd, wenn drei Seiten nur Scheiße geschrieben wird von zwei Foren-Trollen.
Das ist mal ein gutes Thema. In einigen Threads haben die Leute keine Ahnung vom Thema und Posten nur noch Müll. Natürlich kann man ein Späßchen machen.
Es ist nur blöd, wenn drei Seiten nur Scheiße geschrieben wird von zwei Foren-Trollen.
Das triffst finde ich eigentlich gut, die Gespräche dort drehen sich immer wieder um die selbe Basis die in der Regel nicht verstanden wird. Wenn man dann eine Sache kritisiert und begründet bekommt man dann als Antwort das sie es ja einfach anders machen und sehen. Über die Kritik und die Begründung wurde dabei aber dann nicht nachgedacht....
Viele grüße,
iron
Mein Thread wurde wieder geschlossen. Nun der dritte Thread. Und dann heisst es, es gäbe hier kein ungerechtfertigtes Zensurverhalten.
mykatharsis
18-11-2008, 17:42
Ich finds irgendwo bezeichnend, wenn jetzt schon mehr Threads eroeffnet werden um ueber die Praktiken der Mods zu diskutieren als ueber die von Kernspecht & Co. Andererseits kann man ja auch gar nicht mehr ueber die laestern...wird ja geloescht bevor es getippt ist...
Aber ist jetzt auch schon egal. Was hier noch geschrieben wir (werden darf) ist eh belanglos und dazu noch wenig unterhaltsam. Wer gerne sagt was er denkt und das unverbluemt, wurde eh schon vergrault.
Wer also Fragen zum *ing *un hat, kann ja eine PM an Sun Tsu schicken. Vorausgesetzt er legt keinen Wert auf kompetente Anwort.
Ich finds irgendwo bezeichnend, wenn jetzt schon mehr Threads eroeffnet werden um ueber die Praktiken der Mods zu diskutieren als ueber die von Kernspecht & Co. Andererseits kann man ja auch gar nicht mehr ueber die laestern...wird ja geloescht bevor es getippt ist...
Aber ist jetzt auch schon egal. Was hier noch geschrieben wir (werden darf) ist eh belanglos und dazu noch wenig unterhaltsam. Wer gerne sagt was er denkt und das unverbluemt, wurde eh schon vergrault.
Wer also Fragen zum *ing *un hat, kann ja eine PM an Sun Tsu schicken. Vorausgesetzt er legt keinen Wert auf kompetente Anwort.
Da spricht die beleidigte Leberwurst!:D
mykatharsis
18-11-2008, 21:13
Du kannst mich nicht beleidigen, nur bestaetigen. Darin bist Du aber herausragend.
FireFlea
18-11-2008, 22:34
Mein Thread wurde wieder geschlossen. Nun der dritte Thread. Und dann heisst es, es gäbe hier kein ungerechtfertigtes Zensurverhalten.
Dann mach doch mal einen vernünftigen Thread auf und nicht so einen Schwachsinn wie bisher.
Wer gerne sagt was er denkt und das unverbluemt, wurde eh schon vergrault.
Gar nicht wahr, du bist doch noch hier. :)
Ich persönlich mag es prinzipiell ja sogar, wenn du unverblümt deine Meinung schreibst. Lediglich deine gelegentlichen destruktiven Einzeiler ohne diskussionswürdige Aussage sind unerwünscht.
Gruß,
Wolfgang
jkdberlin
19-11-2008, 08:09
Sorry, aber wir brauchen ganz sicher nicht drei Threads, in denen über "vergraulte" Wing Chunler, die etwas vernünftiges zu sagen gehabt hätten, diskutiert wird. Zumal es immer die gleichen sind, die sich beschweren, die aber selber kaum was vernünftiges beitragen. Daher auch hier: closed.
Grüsse
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.