PDA

Vollständige Version anzeigen : Kampfsport mit Heuschnupfen möglich?



jan0011
15-11-2008, 13:38
Hi,

die Frage klingt vielleicht ewas komisch, aber ich habe ständig/oft eine leicht verstopfte Nase und im Frühjahr dann ziemlich verstopft.

Beim Sparring trägt man ja einen Zahnschutz, ist es damit möglich auch mit Heuschnupfen zu trainieren? bekommt man da genügend Luft?

Hat jemand damit Erfahrung? Wie macht ihr das so?

Viele Grüße
Jan

Samuraii
15-11-2008, 13:46
hallo

wenn ich mal erkältet bin und sparing mache trage ich trotzdem einen zahnschutz naja wenn die nase mal verstopft ist dann atme ich halt durch den mund ^^

das einzige was mich nervt ist wenn mal die nase tropft ;)

Budo-Frettchen
17-11-2008, 07:50
Ich habe schon von leuten gehört das sie während des Trainings und ein paar Stunden dannach wenniger beschwerden gehabt haben wie an trainingsfreien Tagen, dieser "Effekt" scheint dann während und nach dem aufwärmen ein zu tretten.

Das hat mir nicht nur einer gesagt schon, sondern sicher um die 10 Personen bereits, scheint kein Zufall zusein.

Bei erkrankungen die die Atemwege betreffen, ist es aber generell ratsam mit seinem Arzt bzw. Facharzt zu sprechen in wie fern man belastbar ist.
Auch wegen eventueller Medikamente.

Bei nötiger Medikamenten Einnahme die im grunde "harmlos" sind, ist dann noch bei Leuten die denn Wettkampf suchen, darauf zu achten das sich die Substanzen nicht auf irgendwelchen Doping Listen befinden und/oder Leistungs steigernde Eigenschaften als Nebeneffekt mit sich bringen.

Es hat sich auch noch niemand angestellt, bei Heuschnupfen gequälten das sie sich weiter rechts oder links am Rand aufstellen dürfen um dann schnell ein Taschentuch parat zu haben.

Das spricht man dann alles mit seinem Trainer durch.

Franz
17-11-2008, 07:52
kommt auf die Stärke an, grundsätzlich ist es möglich.
Evtl kannst du auch mal eine Immunisierung probieren, damit die Einschränkungen geringer ausfallen.

jan0011
17-11-2008, 18:34
super, danke Leute. Dann spricht da ja nichts dagegen :)
Jetzt muss ich nur noch wissen was:D

Budo-Frettchen
17-11-2008, 20:47
Jetzt muss ich nur noch wissen was:D

Können wir ja gleich mitabklähren erzähle uns Deine wünsche, erwartungen oder vorstellungen, es gibt unzählige Arten von Kampfkünsten.;)

Denke mal jeder der selbst eine oder mehrere ernsthaft betreibt wird oder kann diese empfehlen, von daher währe Angaben toll, damit man Dir besser weiter helfen kann.;)

Lordnikon27
17-11-2008, 23:18
Ich hab beim Kickboxen trotz Dauererkältung im Frühjahr/Herbst, normaler Erkältung im Winter und Heunschnupfen im Sommer (Gräser) bisher keien probleme gehabt, trainiere seit einem 3/4 Jahr.
Übrigens mache ich seit einem Jahr eine Hyposensibilisierung, hat mir schon jetzt im ersten Jahr sehr gut geholfen, finde ich sehr empfehlenswert. Genau wie Kickboxen ;)

HDT.
19-11-2008, 12:20
Ich habe schon von leuten gehört das sie während des Trainings und ein paar Stunden dannach wenniger beschwerden gehabt haben
Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.