PDA

Vollständige Version anzeigen : bedeutung von kohlenhydraten für den muskelaufbau bzw -erhalt

Triangelo
15-11-2008, 17:34
hallo zusammen, ich mach zur zeit eine diät, während der ich auf kohlenhydrate weitgehend verzichte. mein problem ist nur, das ich bedenken habe das dabei viel zu viel muskeln abgebaut werden. bei mir schlägt diese diät wahnsinnig gut an, wenn ich nur nach dem körpergewicht gehe, aber das problem mit den muskeln bleibt. woher weiß ich ob ich muskeln oder fett verliere? (ich trainiere täglich, auch krafttraining) hat jemand erfahrung?

Budoka_Dante
15-11-2008, 19:29
hallo zusammen, ich mach zur zeit eine diät, während der ich auf kohlenhydrate weitgehend verzichte. mein problem ist nur, das ich bedenken habe das dabei viel zu viel muskeln abgebaut werden. bei mir schlägt diese diät wahnsinnig gut an, wenn ich nur nach dem körpergewicht gehe, aber das problem mit den muskeln bleibt. woher weiß ich ob ich muskeln oder fett verliere? (ich trainiere täglich, auch krafttraining) hat jemand erfahrung?
Ganz grob:
Wenn du schwächer wirst ;)
Nimm ausreichend Kalorien in Form von Fetten zu dir und dein Körper wird keine Eiweiße verbrennen.

Triangelo
15-11-2008, 19:44
wenn ich also keine kohlenhydrate zu mir nehme, aber dafür fette, denkst du dass keine muskeln abgebaut werden?

Lucky 13
15-11-2008, 21:30
Mh, Carbs sind wichtig für die Leistung.

Musst halt wissen, was dir wichtiger ist.

Harlekin24
15-11-2008, 22:57
Ganz grob:
Wenn du schwächer wirst ;)
Nimm ausreichend Kalorien in Form von Fetten zu dir und dein Körper wird keine Eiweiße verbrennen.

Tut mir leid Deine Illusion zu zerstören. Etwa 1/3 des abgebauten Korpergewichts besteht aus Muskeln, inneren Organen, elastischen Fasern der Haut sowie Knochensubstanz.
Gruß Werner

Kraken
16-11-2008, 00:08
ketogene diät würde ich keinem empfehlen, ich halte sie für sehr ungesund, insbesondere wenn man solch extreme ernöhrung nciht gewohnt ist!

lieber gesunde mischkost, als ungesunde extremkost;)

wenn es wirklich ketogen sein muss, dann nur sehr kurz, z.B: bb vorm wettkampf, vorteil, man verliert weniger muskeln, denn die kh sollte man vor allem durch proteine ersetzen, also hähnchen mampfen:)

Mars
16-11-2008, 08:16
Warum verzichtest Du auf Kohlenhydrate? Wie schon geschrieben, wird das Deine Leistung vermindern (weniger intensives Training möglich=> Muskelmasse und Leistung sind "in Gefahr"; von Stimmungsproblemen und gesundheitlichen Konsequenzen abgesehen).
Sinnvoll ist zum Abspecken eine Reduktion der Gesamtkalorien (Fett und Alkohol und "Süßkram" wie auch Zuckergetränke sollten hier als Erstes betrachtet werden). Für einen Sportler sind KHs wichtig.

Was Du an Gewichtsverlust bemerkst, ist schlicht und einfach die ENtleerung der Glykogenspreicher der Muskeln und der geringere Darminhalt. Außerdem "entwässern" solche Diäten. Noch sind es keine Muskeln (außer Du betreibst extreme Kcal-Reduktion), aber wenn Du im Training nicht mehr entsprechende Intensitäten aufbringst, kann das schon passieren. Da helfen Fette oder Proteine auch nichts.