PDA

Vollständige Version anzeigen : Barfuß trainieren,ja oder nein!?!

FKS8
15-11-2008, 19:01
.

shenmen2
15-11-2008, 19:06
Das kann man so pauschal nicht sagen, kommt darauf an, was man trainiert und auf die Bodenbeschaffenheit. Grundsätzlich ist die Verletzungsgefahr für die Füße/Zehen barfuß natürlich größer.

FKS8
15-11-2008, 19:12
.

-Daniel-
15-11-2008, 19:15
Ich trainier' in der Regel eigentlich Barfuß, da kann ich besser kicken, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
In der ganzen Zeit, in der ich Kickboxen betreibe, hab' ich mich bisher noch nie ernsthaft verletzt, am Anfang hatte ich ab und zu Blasen, aber das ist ja nicht der Rede wert.

Kensei
15-11-2008, 19:27
Ich mag auch barfuß Training und auf Matten sind Schuhe ja eh meist verboten.
Fürs Selbstverteidigungstraining find ich Schuhe aber besser, da man auf der Strasse ja meist auch welche trägt. Beim Kicken ises einfach 'n Unterschied ob man (schweres) Schuhwerk an hat oder nicht.

Das erste mal richtig dankbar für 5 Jahre Barfußtraining im Karate war ich allerdings in meiner Wehrdienstzeit. Da war ich der einzige aus meinem Zug der kaum Blasen an den Füßen hatte, da die dicke Horhaut das einfach verhindert hat :D

Grüsse

***Nakatomi***
15-11-2008, 20:16
sich barfuss zu bewegen ist wichtig für die kräftigung der füsse und die statik des körpers.
ausserdem werden punkte stimuliert, die zum allgemeinen wohlbefinden beitragen.

Kraken
15-11-2008, 23:38
natürlich barfuss!

wegen des verletzungsrisikos, das kann man so pauschal nciht sagen, die gefahr den fuss hzu übertreten ist mit schuhen einiges höher, beim grappling auch die gefahr von fusshebeln.

ausserdem wie nakatomi bereits erwähnte, wird die stabilisierungsmuskulatur durch shcuhe behindert, bzw, unnütz zum teil was eher negativ ist, insbesondere negativ für die fussgesundheit, barfuss ist meist gesünder, aber leider sind sich die stadtmenschen von heute solcherlei dinge nicht mehr gewohnt, und halten schuhe für gesundes zeug:rolleyes:

Kannix
16-11-2008, 00:23
Ich trage am liebsten Schlittschuhe

Da Mo
16-11-2008, 00:25

:rofl::rofl:

Happybanshee
16-11-2008, 07:52
ich trainiere am liebsten barfuß.

im fitneß-studio bei so nem kurs war das thema mal gegen den sandsack kicken mit schuhen. hatte das bis dato noch nie so gemacht und es ist echt unangenehm, wenn zwischen sandsack und fuß noch hartes material ist.

weiß nicht genau ob das eine mit dem anderen zu tun hat. aber ich hab festgestellt, dass ich nie krank geworden bin in der zeit, in der ich in irgendeiner form barfuß training hatte.
in vier jahren taekwondo nicht einmal. jetzt seit september thaiboxen, alle laufen mit rotznasen rum, ich nicht....
oder ich hab einfach ne super vorstellungskraft und werd deswegen nicht krank :D

Neopratze
16-11-2008, 08:45
Ich trainiere viel lieber barfuß. Im Krav Maga hab ich ne ganze Weile mit Schuhen trainiert, allerdings ist der Nachteil, daß v.a. auf Mattenboden die ganze Sache recht schwammig wird und v.a. bei Kicktechniken schon mal öfter ein "komisches" Gefühl aufkommt und die Balance beeinträchtigt wird :rolleyes:

Wenn die Haxen mal abgehärtet sind, sind auch Blasen kein Problem mehr. Am besten oft Roundhouse trainieren, dann dreht sich die Hornhaut so schön am Fussballen ein und gibt tolle Fetzen. Lässt man das dann ein paar Mal verheilen, gibt das nen tollen Panzer :cool:

Samuraii
16-11-2008, 08:54
finde auch barfuß zu trainieren ist viel besser meiner meinung macht es so am meisten spass ^^

Kensei
16-11-2008, 10:11
Wie steht ihr denn zu dem von mir eingeworfenen Argument, dass man zumindest SV Training mit Schuhen machen sollte?
...oder anders gefragt, was würde für euch für das Training mit Schuhen sprechen?

nanatsuya
16-11-2008, 10:13
Wenn die Haxen mal abgehärtet sind, sind auch Blasen kein Problem mehr. Am besten oft Roundhouse trainieren, dann dreht sich die Hornhaut so schön am Fussballen ein und gibt tolle Fetzen. Lässt man das dann ein paar Mal verheilen, gibt das nen tollen Panzer :cool:

Ich hatte mal schöne Fetzen an den großen Zehen weil wir das erste mal ohne Matten trainiert hatten. Sah lustig aus weil ich am nächsten Tag kaum laufen konnte :D

Aber trainiere auch viel lieber Barfuß. Da ist das feeling irgendwie besser als wenn man mit Schuhen kickt...

Da Mo
16-11-2008, 10:15
Wie steht ihr denn zu dem von mir eingeworfenen Argument, dass man zumindest SV Training mit Schuhen machen sollte?
...oder anders gefragt, was würde für euch für das Training mit Schuhen sprechen?

Es hätte schon Sinn, denn die Bewegungen laufen doch schon etwas anders ab wenn man Schuhe trägt, als wenn man Barfuss ist.

Taijiquanchi
16-11-2008, 10:20

Nen direktes Argument pro Schuhe, kann ich gerade nicht anbringen. Sehe das aber auch so, Hybrid & SV sollten zumindest mit leichten Schuhen trainiert werden.

Man soll ja lernen sich zu verteidigen und da viele SV System viel Wert auf Gefühlsarbeit & Impulse geben, müsste man halt im Training die gleichen Vorraussetzungen Schuhtechnisch schaffen wie anderswo. Hier gilt, meistens trägt man ja Schuhe.

Aber Grundsätzlich, Barfuss rockt mehr.

Syekye
16-11-2008, 10:33
Ich denke in der SV sollte man schon mit Schuhe trainieren, da man auf der Straße auch welche anhat. Zudem ist das Verletzungsrisiko mit Schuhe nicht so hoch wie ohne. Außerdem treten wir gerne unserem Gegner auf die Füße um den aus der Balance zu bringen und ohne Schuhe könnte das recht schmerzen!

Green_Hornet
16-11-2008, 12:03
Was ist eurer Meinung nach besser,
mit Schuhen zu trainieren oder barfuß?

Ich für meinen Teil halte es für sinnvoll die Füße mal raus zu lassen und sich barfuß zu bewegen.
Wie sieht mit dem Verletzungsrisiko aus,mit und ohne Schuhe?
Was meint ihr?

Barfuß natürlich.....nur Weicheier trainieren mit Schuhen....:D:D;)

Neptunes_fight
16-11-2008, 12:48
traniere auch immer baarfuß , anfangs viel geschmerzt aber mittlerweile spüre ich nichts mehr. ist jetzt auf pratzen und sandsacktraining bezogen.

Stixandmore
16-11-2008, 14:28
bevorzuge auch barfuss-allerdings haben meine instruktoren immer die schlechte angewohnheit beim sparring mir auf die füße zu steigen-und natürlich klar!die haben schuhe an!:Dgibt immer schöne blaue flecken!!halte es mittlerweile so das ich beim eskrima und free fight barfuss trainiere und beim krav maga schuhwerk anhabe

Tori
16-11-2008, 14:41
Ich sags mal sooo.. Kommt darauf an :D

Ich trainiere persönlich am liebsten barfuß - für SV oder auch ungünstigen Untergrund sind Schuhe nicht ungünstig. Für kalte Böden oder rubelnde Holzböden sind leichte TKD-Schuhe für mich recht günstig (das Alter und so :p;)). Auf Matten machen Schuhe keinen Sinn.

Ansonsten -> Abärtung... Nur die harten kommen in den Garten, die Weichen müssen den Keller streichen :D

Ben23890
16-11-2008, 14:52
Meiner Meinung nach ist diese "barfuß" Gefühl einfach sicherer und man hat das Gefühl von mehr Agilität und Härte. Weiß nicht warum aber es macht einfach mehr Spaß und man fühlt sich besser :)

Das man beim Sv-Training Schuhe anzieht finde ich dennoch sinnvoll. Um reale SV-Situationen bestmöglich nachzustellen braucht man auch die bestmöglich gleichen Bedingungen

Maehne
16-11-2008, 16:59
Meiner Meinung nach ist diese "barfuß" Gefühl einfach sicherer und man hat das Gefühl von mehr Agilität und Härte. Weiß nicht warum aber es macht einfach mehr Spaß und man fühlt sich besser :)

find ich auch, aber blöd ists wenn man ne total verdreckte halle hat weil sie mal wieder nicht geputzt wurde und man den ganzen dreck an den füßen kleben hat :mad:
richtig verletzt hab ich mich barfuß nur beim aufwärmen, beim fangen spieln, voll auf den spann und des hat wie blöd gebrannt. warum muss man sich auch so aufwärmen:rolleyes:

***Nakatomi***
16-11-2008, 17:13
:rotfltota

Aber trainiere auch viel lieber Barfuß. Da ist das feeling irgendwie besser als wenn man mit Schuhen kickt...
:ups:

Feel safe tonight. . . sleep with a Thaiboxer. :)
lässt du da auch die schuhe an?

Samuraii
16-11-2008, 17:37

jaaa ^^ :rofl::rotfltota

das würde witzig aussehen wenn man sparing mit schlittschuhen macht :baeehh:

***Nakatomi***
16-11-2008, 17:40
der sparringspartner würde vor allem witzig danach aussehen:D

danke- du hast mich daran erinnert dass ich einen schönen neuen hohlschliff für diese saison machen lasse
man weiss ja nie was einem so für sv situationen blühen:p wenn der neid so gross wird wenn ick alle überhole *saus

Kannix
16-11-2008, 21:55
jaaa ^^ :rofl::rotfltota

das würde witzig aussehen wenn man sparing mit schlittschuhen macht :baeehh:

Ha, ich hatte neulich einen am Wickel, da stand ich gerade auf Inlinern:o

***Nakatomi***
16-11-2008, 22:26
bekommen wir davon ein bild oder müssen wir uns das wieder selber montieren?:D

Neopratze
16-11-2008, 23:36
Macht Sinn, auch mal mit Anzugschuhen zu trainieren (am besten genagelte Budapester :D)

Da die Dinger eine steife Sohle haben, verändert sich die Fußhaltung total, worauf man zB bei einem Lowkick ganz besonders achten muss ;)

teeQ
17-11-2008, 09:36
Habe noch nie mit Schuhen trainiert. Nur in Thailand musste ich mit Schuhen Seilspringen, weil ich direkt nach einem Tag ne Blutblase hatte :o

Kannix
17-11-2008, 10:30
bekommen wir davon ein bild oder müssen wir uns das wieder selber montieren?:D
Stell Dir einfach vor jemand steht das 2. Mal auf den Dingern und hat einen am Kragen gepackt
http://www.derbyluv.com/uploaded_images/Val-Panzitta-798081.jpg

bajo
17-11-2008, 12:25
Stell Dir einfach vor jemand steht das 2. Mal auf den Dingern und hat einen am Kragen gepackt

Takedown mal anders, würde ich sagen.

***Nakatomi***
17-11-2008, 13:50
http://www.derbyluv.com/uploaded_images/Val-Panzitta-798081.jpg

ich hab dein gesicht anders in erinnerung :D
aber auf hier hast du mehr haare

will man jung aussehen, muss man sich alte photos angucken

da wäre ein einkaufsgutschein bei dainese ja das perfekte weihnachtsgeschenk:muetze:

Kannix
17-11-2008, 16:12
will man jung aussehen, muss man sich alte photos angucken
Ach Quatsch, ich werd öfter für 16 gehalten:D

da wäre ein einkaufsgutschein bei dainese ja das perfekte weihnachtsgeschenk:muetze:
Bei wem?:confused:

***Nakatomi***
17-11-2008, 20:09
Dainese (http://www.dainese.it/pre.asp)
die stellen ganzkörperprotektoren her
jetz is der witz kaputt :( :)

hier z.b. ein motorradfahrerairbag http://www.dainese.com/eng/d-air.asp
way cool! :)
aber bei 5 km/h geht der vermutlich nicht mal auf :D

nanatsuya
21-11-2008, 20:20
verspätete Antwort ... :o

:ups:

Das mit dem feeling beim kicken ohne Schuhe war ernst gemeint, warum dieser Blick? Findest du etwa nicht?oO

lässt du da auch die schuhe an?

Warum "auch" die Schuhe an? Ich trete ohne Schuhe!
Aber um deine Frage zu beantworten: Nein, ist doch nur lästig :o :D