PDA

Vollständige Version anzeigen : Ringelflechte/Flechtengrind

mazola
16-11-2008, 07:45
Hallo,
wie man der Überschrift vielleicht schon entnehmen kann, habe ich mir die Ringelflechte eingefangen ( wurde ja schon hier im forum besprochen). Die heilt zwar ganz gut ab, aber ich bin mir etwas unsicher über die Herkunft. Zum einen wohne ich hier in einem Apartment, das kürzlich überflutet war (bin momentan in Iowa), also könnte der Pilz aus der Wohnung kommen. Zum anderen habe ich mir, da ich nur ein paar Monate hier wohnen werden, eine gebrauchte Matraze gekauft. Die decke ich natürlich mit einem Betttuch ab, aber sie scheint mir trotzdem die warscheinlichste Quelle von diesem Pilz.
also wollte ich mal fragen, ob Ihr wisst, wie ich vorsichtshalber die Matraze behandeln könnte.
Hab schon gelesen, dass Teebaumöl gegen diesen Pilz hilft. Evtl könnte ich also einfach etwas Öl in Wasser geben und über der Matraze versprühen....
Bin für jede Hilfe dankbar.

jkdberlin
16-11-2008, 08:45
Uarks...gebrauchte Matratze? Hmm..naja, ich würde die einfach mal auswechseln! Ob du die mit einem Bettuch abdeckst oder nicht...Mikrobiologie: Feindliche Invasion in meinem Bett - Nachrichten Wissenschaft - WELT ONLINE (http://www.welt.de/wissenschaft/article1244245/Feindliche_Invasion_in_meinem_Bett.html)

Grüsse

vogelmann4
16-11-2008, 10:44
hab auch mal in usa gewohnt und weiss dass matratzen teuer sind, aber bitte keine gebrauchten, schnell raus damit. wenn da wanzen drin sind können die alle möglichen krankheiten übertragen

Syekye
16-11-2008, 12:11
Vielleicht befindet sich der Pilz auch in der Wand. Wie alt ist denn das Haus? Und wurden nach der Überflutung schon getestet ob sich Pilze im Gebäude befinden?

Mirasol
16-11-2008, 16:29
Es gibt Bettlaken (Spannbettlaken), die haben eine ganz spezielle Beschichtung (Gummierung), die kein Durchkommen von der Unterlage erlaubt. Dieses wird unter das normale Spannbettlaken aufgezogen (ist eigentlich ein Schutz für Wasserbetten...). Ist allerdings auch nicht ganz billig :o
Eventuell kannst Du Dir soetwas besorgen. Allerdings würde ich auch eher zu einer neuen Matratze tendieren :) Muss ja nun keine Supergute sein, wenn Du eh nicht mehr lange bleibst.
(Ich hatte in solch einem Fall 3 Monate auf einem Luftbett geschlafen - auch das habe ich überlebt :rolleyes:)

Gute Besserung,
Mirasol

meridian9
16-11-2008, 16:48
Für so eine Matraze gibt es nur die Feuerbehandlung, allerdings kannst Du danach nicht mehr drauf schlafen... ;)
Im Ernst, wenn Du Dir schon sowas eingefangen hast, Luftmatraze oder Luftbett (wie Mirasol schon schrieb). So kannst Du doch eh kein Auge mehr zumachen, oder? Oder trotz der relativ kurzen Zeit vllt. doch das Appartement wechseln? - das sollte die Gesundheit wert sein.

Viele Grüße

mazola
16-11-2008, 17:11
eigentlich sollte das apartment generalüberholt sein, aber an ein zwei ecken, bin ich mir da etwas unsicher. die matraze zu ersetzen werd ich mir ma genauer überlegen. danke schonmal

***Nakatomi***
16-11-2008, 17:44
oft sind hunde und katzen befallen von tinea irgendwas, auch genannt ringworm.
wahrscheinlich hat ein hund auf der matratze gepennt.
das ist nicht nur sehr sehr pfui,
sondern auch wirklich- wenn du ihn schon hast- sehr gefährlich für deinen körper.

es gibt spontane selbstheilungen aber auch menschen, die das jahrelang mit sich rumschleppen.
ich hab mal ne kleine katze aus einem mülleimer gezogen, die hat an meiner hand rumgesaugt (war noch ein baby) und ich hatte 2 jahre probleme an genau dieser stelle.

hab mal einen link für dich den du dir genau durchlesen solltest
Ringworm [Archive] - HealthBoards.com Message Boards (http://www.healthboards.com/boards/archive/index.php/t-93690.html)

damit ist nicht zu spassen- du solltest die matratze sofort meiden.

ich würd mir einfach schlafsack und isomatte holen- sowas ist in usa sehr billig, so lange bis du was besseres gefunden hast.

du musst sehr sorgfältig die verordnete salbe täglich auftragen, wahrscheinlich über monate- deshalb ist jeder neue herd sehr ärgerlich weshalb ich auf das bett sofort verzichten würde.

wenn nichts funktioniert gibt es noch grisufulvin oder diflucan kapseln, das sind megabomben die deinen körper ähnlich einer chemo komplett fertig machen- ausserdem sind die sowas von teuer....in usa kannst du dir die nicht mal leisten auszulegen (1 monats packung um die 400 euro in benötigter stärke).

da lohnt sich ne neue matratze- man sollte nie am falschen ende sparen.

ganz zu schweigen davon was sich noch darin befindet und deinen körper in beschlag nimmt, wenn der pilz dein immunsystem runtergefahren hat.

du musst deine handtücher und shirts und unterwäsche kochen, damit du die sporen nicht durch deine waschmaschine auf deine komplette wäsche und deinen kompletten körper verteilst.hole dir am besten hygiene spüler.
du bist auch ansteckend für andere.

cremen cremen cremen:o

p.s. ich seh grad du hast noch keine behandlung: geh sofort in die apotheke/arzt und hole dir ein antimykotikum bevor es schlimmer wird. teebaumöl hin oder her- was du brauchst ist was starkes. zusätzlich kannst du es ja probieren.
wenn du wert auf deinen körper legst oder auf die frauen die vielleicht wert auf ihn legen dann solltest du ihn richtig behandeln weil du es sonst sehr bereuen wirst

marq
16-11-2008, 17:54
.... du musst deine handtücher und shirts und unterwäsche kochen, damit du die sporen nicht durch deine waschmaschine auf deine komplette wäsche und deinen kompletten körper verteilst. hole dir am besten hygiene spüler.

das mit dem wäschekochen wird nicht ganz so einfach in den USA ....., Kochfunktion haben nicht viele modelle

Krümel2
16-11-2008, 17:54
:ups:
Ach du Sch****!!!

***Nakatomi***
16-11-2008, 17:55
aber hygienespüler gibts an jeder ecke

marq
16-11-2008, 17:56
ich vertraue da eher auf die 100 grad ;)

***Nakatomi***
16-11-2008, 17:59
oder du mietest für einen tag einen autoklav :D
und autoklavierst deine klamotten mal so richtig durch

marq- was ist da für ein vorkriegsmodell was mit 100 grad klamotten wäscht?
95 grad ist max- jedenfalls auf meinen maschinchen

ich vermute mal 2 stunden im wäschetrockner auf volle pulle dürfte auch das meiste beseitigen, den wirds in amiland ja wohl auch geben

marq
16-11-2008, 18:16
na ich meine doch so 95 grad teil - AEG ;)

***Nakatomi***
16-11-2008, 18:29
achsooooo:engel_3:
na ich kenn mich ja mit autos auch nicht so aus:D

Klaus
18-11-2008, 18:28
Neben dem beschriebenen Flammreinigen der Wäsche und der Feuerbestattung der Matraze musst Du dann auch dringend den kompletten Boden der Wohnung desinfizieren, weil Du nicht weisst wo Du das Zeug inzwischen überall hin verteilt hast. Erkundige Dich vorher mal im einschlägigen Fachhandel mit welchem Zeug man das macht. Muss nichts extremes sein gegen Kakerlaken und anderes finster zähes Zeug, es reicht medizinisches Desinfektionsmittel gegen Keime und Pilze. Ggf. auch mal überlegen ob man für das gleiche Geld nicht ein besseres und saubereres Zimmer bekommt das nicht überschwemmt war, und auch sonst keine Genexperimente beherbergt. Aber hinterlass dem armen Nachmieter nicht diese Matratze.

mazola
22-11-2008, 04:01
Hey,
also danke erstmal für die vielen engagierten Antworten. Ich war mittlerweile beim Arzt und der hat erstmal per Hautprobe festgestellt, dass es kein Pilz ist. Ist wohl einfach ein Ekzem, also sehr trockene haut, einfach gesagt. soll aber durchaus hin und wieder mit dem "Ringworm" verwechselt werden.
naja, jetzt gibts erstmal ein paar salben, die die haut wieder fit machn und ich bin erstmal froh, dass es wirklich kein pilz ist.....nach den horrorgeschichten die ich hier gelesen habe.

Syekye
22-11-2008, 12:25
Hast dann ja nochmal Glück gehabt :-)

mazola
22-11-2008, 18:25
hehe, ja, hab mich schon die wohnung desinfizieren sehn und wenn man kein auto in den USA hat wird so ein matrazenkauf zum größeren Hindernis. Dabei hab ich schon so genug zu tun.

meridian9
22-11-2008, 20:29
Freut mich, Mazola. Da hat die Matraze nochmal Glück gehabt :)
Gute Besserung