Vollständige Version anzeigen : Muay Thai vs Wing Tsung
Pusher84
16-11-2008, 11:04
Hat jemand Videos wo die beiden Stilrichtungen gegeneinander kämpfen bzw. habt Ihr Erfahrung welcher Kampfstil welchem Überlegen ist ?
Ich habe schon öfter gehört das erfahrene Wing Tsungler (5 - 10 Jahre Erfahrung) einem gleichgesetzem Muay Thailer überlegen sein soll. Wollte dieser behauptung keinem glauben schenken und nun mal wissen ob jemand nen Erfahrungsbericht abgeben kann bzw. es Videoberichte darüber gibt.
Danke und Gruss
Es hängt eher von den Kämpfern ab, wer gewinnt und wer nicht, nicht von den Kampfkünsten!
Vamacara
16-11-2008, 11:17
Hat jemand Videos wo die beiden Stilrichtungen gegeneinander kämpfen bzw. habt Ihr Erfahrung welcher Kampfstil welchem Überlegen ist ?
Ich habe schon öfter gehört das erfahrene Wing Tsungler (5 - 10 Jahre Erfahrung) einem gleichgesetzem Muay Thailer überlegen sein soll. Wollte dieser behauptung keinem glauben schenken und nun mal wissen ob jemand nen Erfahrungsbericht abgeben kann bzw. es Videoberichte darüber gibt.
Warum machste nicht einfach Dein MT und gut ist? Und wenn Du meinst, anderes ist besser, machste das halt.
Pusher84
16-11-2008, 11:21
Keine Angst ich frage nicht weil ich mir das bessere rauspicken möchte sondern rein Interesse halber.
nanatsuya
16-11-2008, 11:22
Es bringt nichts Kampfkünste miteinander zu vergleichen und versuchen herauszufinden wer die bessere oder die schlechtere ist.
Denn wie schon gesagt wurde ist die Kampfkunst immer nur so gut wie derjenige, der sie ausführt ;)
Sportler
16-11-2008, 11:22
Danke und Gruss
Hab noch nie Stile gegeneinander kämpfen sehen. :cool:
WTler reden viel, haben aber normalerweise nicht die Eier in der Hose, um die Sache zu testen. Wenn es also bei dir so ankommt: "Ein WTler, der 5 bis 10 Jahre..." dann ist die eigentliche Aussage: "Mein Meister würde..."
Dieser Meister würde wahrscheinlich selber erzählen: "Also, mein Meister würde..." usw
Und der Großmeister, bei dem alles landet, der kämpft nicht, weil das unter seiner Würde ist... Aber er "könnte" wenn er wollte:D:D
Pusher84
16-11-2008, 11:34
dann wär es doch mal Zeit wenn es so ein Seminar gäbe wo die zwei versch. Kampfstile gegeneinander kämpfen bzw. "sparren". Ich denke es gibt da sicherlich noch mehr Interessenten wie mich die das gerne mal sehen würden.
Sportler
16-11-2008, 11:40
dann wär es doch mal Zeit wenn es so ein Seminar gäbe wo die zwei versch. Kampfstile gegeneinander kämpfen bzw. "sparren". Ich denke es gibt da sicherlich noch mehr Interessenten wie mich die das gerne mal sehen würden.
WT ist nur leider in den meisten Fällen keine Kampfkunst, sondern Wellness. Jegliches Gerede über "effektive Selbstverteidigung" und "Mein Meister könnte jeden MTler..." sind Werbung.
Was glaubst du also, wem daran gelegen wäre, sich in einem Vergleich zu stellen? Den WTlern? Ist doch praktischer für die, wenn sie einfach nur erzählen, wie toll sie sind. Die Leute fallen drauf rein und das Geld fließt.
Vamacara
16-11-2008, 12:07
Mach doch n offenes Sparringstreffen. In Berlin gibts glaube ich sowas einmal im Monat. Da kann man sich verprügeln lassen :D
nanatsuya
16-11-2008, 12:11
Ich sparre ab und zu mit einem WT'ler!
Jedoch kommen bei ihm auch nur trockene Sprüche wie "Also ich mach jetzt nicht richtig, weil ich dich sonst zu sehr verletzen würde" und sowas.
Man hat schon gesehen dass ihn die ganze Kickerei und Boxerei meinerseits ein bisschen aus dem Prinzip gebracht hat.
Dazu muss ich auch sagen, dass ich die ganze Fuchtelei mit den Händen von Seiten des WT'lers selber verwirrend finde und manches mal nicht so recht wusste was er damit bezwecken will und wie ich da durch kommen soll :rolleyes:
Aber man muss nur einmal das ganze "Verteidigungssystem" geknackt haben, dann bereitet man dem WT'ler ganz viel Freude mit Jabs, Schwingern und co. :)
EDIT:
Ich kanns bei Bedarf ja mal aufzeichnen lassen, wenn es mal wieder so weit ist.
Müsst nur bescheid sagen ;)
Katana_Desperado
16-11-2008, 12:17
... habt Ihr Erfahrung welcher Kampfstil welchem Überlegen ist ?
Danke und Gruss
man man
:rolleyes: :gnacht:
Black Adder
16-11-2008, 12:21
Aber man muss nur einmal das ganze "Verteidigungssystem" geknackt haben, dann bereitet man dem WT'ler ganz viel Freude mit Jabs, Schwingern und co. :)
EDIT:
Jo. Mach das mal. Sieht es wie dies (http://nl.youtube.com/watch?v=xlRPDhuX1DY) aus?
Black Adder
16-11-2008, 12:24
Ah ja. Hier ist ein weiteres MT vs WC video.
YouTube - Wing Chun vs Thai (http://nl.youtube.com/watch?v=VDpnHb97XfA&feature=related)
...
Ich habe schon öfter gehört das erfahrene Wing Tsungler (5 - 10 Jahre Erfahrung) einem gleichgesetzem Muay Thailer überlegen sein soll. ...
Man hört so vieles. Tendenziell würde ich meine Kohle auf den vermutlich real kampferprobten, 2-5 x pro Woche im Training schwitzenden und im körperlichen schlagabtausch erfahrenren MTler setzen. Die wenigen Ausnahmen aus dem *ing*ung Bereich bestätigen für mich die Regel.
Katana_Desperado
16-11-2008, 12:27
Es hängt eher von den Kämpfern ab, wer gewinnt und wer nicht, nicht von den Kampfkünsten!
der - bis jetzt jüngste - poster "syekye" hatte die weiseste antwort!
;)
liebe grüße
oder so
YouTube - muay thai vs wing chun (http://www.youtube.com/watch?v=YcaqH8fb--c)
:D
nanatsuya
16-11-2008, 12:36
Jo. Mach das mal. Sieht es wie dies (http://nl.youtube.com/watch?v=xlRPDhuX1DY) aus?
Entweder ist der WT'ler mit dem ich zusammen sparre schlechter als der im Video, oder der Kickboxer stellt sich einfach nur doof an :ups:
Dieses pädagogische Geseiere immer:rolleyes:
Thaiboxen ist eindeutig besser, was gibt es da zu diskutieren?
EDIT:
Ja mach mal. Ich freu mich immer wenn Frauen kämpfen. Ist immer so technisch und taktisch anspruchsvoll
Killer Joghurt
16-11-2008, 12:57
Entweder ist der WT'ler mit dem ich zusammen sparre schlechter als der im Video, oder der Kickboxer stellt sich einfach nur doof an :ups:
teils teils, das video wurd in nem kkb treff gemacht.
stelly199
16-11-2008, 13:06
YouTube - bad Muay Thai vs Wing Chun (http://nl.youtube.com/watch?v=lyYduJ4fCLA&feature=related)
das was der MTler macht sieht leider nach abzocke MT aus ,aber hir :D
nanatsuya
16-11-2008, 13:10
Ja mach mal. Ich freu mich immer wenn Frauen kämpfen. Ist immer so technisch und taktisch anspruchsvoll
Ich bin noch am rätseln ob das ironisch gemeint war :gruebel:
@Killer Joghurt
Wie lange macht der Kerl denn WT?
Ich muss aber zugeben, dass ich auch beim Sparring mit dem WT'ler öfters hingeflogen bin, weil sie diese fiesen "ich tret dir mal eben auf den Fuß"-Technik anwenden :motz:
Killer Joghurt
16-11-2008, 13:16
@Killer Joghurt
Wie lange macht der Kerl denn WT?
Ich muss aber zugeben, dass ich auch beim Sparring mit dem WT'ler öfters hingeflogen bin, weil sie diese fiesen "ich tret dir mal eben auf den Fuß"-Technik anwenden :motz:
keine ahnung, das video hat schon nen bart.
hab den namen des betreffenden vergessen aber er ist bei der EBMAS.
Der Lars müsste ihn noch kennen, hat auch ne Zeit lang im Forum mitgeschrieben.
das ich tret dir mal eben auf den fuß ist ne lustige sache:p
vor allem gegen leute die viel hopsen:)
...
Das mußt du Deinem Sparringspartner als Einwirkung von Kryptonit (http://de.wikipedia.org/wiki/Kryptonit) erklären ... so ähnlich machen viele von den Kampfkünstlern das auch, wenn was in die Hose geht :D
nanatsuya
16-11-2008, 13:32
das ich tret dir mal eben auf den fuß ist ne lustige sache:p
vor allem gegen leute die viel hopsen:)
Kenn ich nur zu gut.
Ich habe mir das anfängliche hopsen schnell abgewöhnt, denn entweder hab ich einen von meinem Trainer dafür gewischt gekriegt oder man ist mir eben auf den Fuß getreten :p
Aber so leicht passiert mir das nicht mehr. Man muss halt gut aufpassen :boxing:
@Fry
Naher hält er sich für Supermann und läuft mit ner Unterhose aufm Kopp rum:ups:
Vamacara
16-11-2008, 14:04
manches mal nicht so recht wusste was er damit bezwecken will[/B] und wie ich da durch kommen soll :rolleyes:
Wahrscheinch wollte er genau das damit bezwecken ;)
Das ist ein brillante Defensivstrategie. Ist gegen chinesische Sitte, verrückten fuchtelnden Mann zu schlagen ... :D
Vamacara
16-11-2008, 14:14
Das ist ein brillante Defensivstrategie. Ist gegen chinesische Sitte, verrückten fuchtelnden Mann zu schlagen ... :D
Wenn er nur rumgefuchtelt hat, ist das gar keine Strategie :D
Wer ist schon Andre Balschmieter?
nanatsuya
16-11-2008, 15:16
Ist mir schon klar. ;)
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen dass es mehr nach unorganisierter Fuchtelei und frei nach dem Motto "gewollt aber nicht gekonnt" als nach einer Technik aussah, aber sie hat ja dennoch ihren Zweck erfüllt...
@Vamacara
vllt. ist die Strategie, dass es so aussehen soll als wär es gar keine Strategie , aber sie trotzdem eine ist? :gruebel:
Vamacara
16-11-2008, 15:21
@Vamacara
vllt. ist die Strategie, dass es so aussehen soll als wär es gar keine Strategie , aber sie trotzdem eine ist? :gruebel:
Dann wäre er brillant :D
Beschreib doch mal das Rumgefuchtel, damit wir hier nicht ganz in die Ulkecke abrutschen.
nanatsuya
16-11-2008, 15:26
Dann wäre er brillant :D
Beschreib doch mal das Rumgefuchtel, damit wir hier nicht ganz in die Ulkecke abrutschen.
Zugegebenerweise :p
Na ja du kennst doch sicher das "Verteidigungssystem" der WT'ler oder?
Dass sie auf die Unterarme des Gegners schlagen (?) um die Schläge zu blocken.
Das hat er gemacht, bzw versucht zu machen. Sah eher so aus als wolle er nach Fliegen schnappen..
Zugegebenerweise :p
Dass sie auf die Unterarme des Gegners schlagen (?) um die Schläge zu blocken.
Das hat er gemacht, bzw versucht zu machen. Sah eher so aus als wolle er nach Fliegen schnappen..
Nur, dass es keine Blocks im WT gibt.;)
Vamacara
16-11-2008, 15:38
Naja, n bissl... Theorie .. .wahrscheinlich nicht mehr als Du :D
Dass sie auf die Unterarme des Gegners schlagen (?) um die Schläge zu blocken.Das hat er gemacht, bzw versucht zu machen. Sah eher so aus als wolle er nach Fliegen schnappen..
im Wing Chun gibt es gar keine Blocks, wenn er in Deiner Distanz "geblockt" hat, dann nur, weil er noch nicht in seine Arbeitsdistanz reingekommen ist.
Naja ist schwer zu sagen ...hängt von der jeweiligen Situationen ab und den Betreibern der Kampfkünste!Ich hab auch schon mit 10.Grad Wt'lern trainiert die so gut wie nie Sparring machen, aber auch mit dem krassen Gegenteil.Das ist von Trainer zu Trainer und Kämpfer zu Kämpfer eben unterschiedlich.Es kommt auch drauf an was für Regeln man ausmacht etc...!Ein Tee ist immer nur so gut, wie sein Zubereiter und die Situation es möglich machen.
Das viele vor nem freundschaftlichen Sparring zurückschrecken ist normal...man muss einfach nur klar machen, dass das Sparring kein Vergleich sein soll :).Sondern es kriegen beide neue Erfahrungen und man lernt immer was dazu.Man sollte den anderen nicht aufgrund des Sparrings bewerten!Das ist eine Stilunabhängige Sache!
nanatsuya
16-11-2008, 15:54
Nur, dass es keine Blocks im WT gibt.;)
Dann eben Abwehr?!
Wenn ich ihn Schlage, dass er sofort mit nem "Klapps" auf den Unterarm kommt und somit meinen Schlag 'abwehrt'.
Ich hoffe ihr könnt euch das vorstellen :o
Vamacara
16-11-2008, 16:00
Dann eben Abwehr?!
Wenn ich ihn Schlage, dass er sofort mit nem "Klapps" auf den Unterarm kommt und somit meinen Schlag 'abwehrt'.
Klaps *g*
Eigentlich sollte er er nicht nur Deinen Arm klapsen, sondern in Dich reingehen und Dir Deinen Raum nehmen - so wurde mir das jedenfalls vermittelt.
Außerhalb der Nahdistanz ist es sowieso egal, was er macht.
Dann eben Abwehr?!
Ja.;) Du meinst eine Paksao. ;)
Killer Joghurt
16-11-2008, 16:00
Dann eben Abwehr?!
Klaps:D
mit lowkicks und co sollte der doch eigentlich probleme haben.
immer schön paar saftige kombis, rein und raus etc.
zwing ihn immer wieder dazu wieder die distanz zu dir zu schließen.
Klaps *g*
Eigentlich sollte er er nicht nur Deinen Arm klapsen, sondern in Dich reingehen und Dir Deinen Raum nehmen - so wurde mir das jedenfalls vermittelt.
Außerhalb der Nahdistanz ist es sowieso egal, was er macht.
Genau so.:)
Raum einnehmen und ihn bedrängen. Am besten noch in seine Flanke laufen.:)
oO einen Klapps auf den Unterarm oO vllt. ein missratener Pak-Sao?^^ Richtige Abwehrbewegungen gibts beim WT nur wenige so weit ich weiß!
Das mußt du Deinem Sparringspartner als Einwirkung von Kryptonit (http://de.wikipedia.org/wiki/Kryptonit) erklären ... so ähnlich machen viele von den Kampfkünstlern das auch, wenn was in die Hose geht :D
Das sollte hier nicht untergehen, eine Kurzfassung:D
Ist auch die Universallösung und ersetzt Abwehr, Deckung, Block, oder sonstige Möglichkeiten nicht aufs Maul zu bekommen
Juhu! Wieder ein MT vs. WT Thread! Wart' mal, ich hol mir schnell Popcorn und mach beim WT bashing mit :P
about:blank
16-11-2008, 18:49
Juhu, WT bashing :sport146::sport146:
Hab schon lange kein Sparring mehr gegen nen WTler gmacht allerdings sollte es alleine durch die Tatsache das man als Mtler in mehr als nur der Mitteldistanz kämpft nicht so schwierig sein. Ich mein es kommt auf die zwei Kämpfer an, das is klar.....
Juhu, WT bashing :sport146::sport146:
Hab schon lange kein Sparring mehr gegen nen WTler gmacht allerdings sollte es alleine durch die Tatsache das man als Mtler in mehr als nur der Mitteldistanz kämpft nicht so schwierig sein. Ich mein es kommt auf die zwei Kämpfer an, das is klar.....
Wie?:D Noch nie ordentlich von einem WT'ler was auf die Mappe bekommen?:D
16-11-2008, 19:21
Seitdem ich MT trainiere hab ich nicht mehr mit nem WTler gesparrt um ehrlich zu sein :rolleyes:
miskotty
16-11-2008, 19:28
hab nur wt gott gegen kickbox titan als fotostrecke...
http://www.kampfkunst-board.info/forum/album.php?albumid=59
:D:D
manfred-m.
16-11-2008, 19:30
Naja ist schwer zu sagen ...hängt von der jeweiligen Situationen ab und den Betreibern der Kampfkünste!Ich hab auch schon mit 10.Grad Wt'lern trainiert die so gut wie nie Sparring machen, aber auch mit dem krassen Gegenteil.Das ist von Trainer zu Trainer und Kämpfer zu Kämpfer eben unterschiedlich.Es kommt auch drauf an was für Regeln man ausmacht etc...!Ein Tee ist immer nur so gut, wie sein Zubereiter und die Situation es möglich machen.
Das viele vor nem freundschaftlichen Sparring zurückschrecken ist normal...man muss einfach nur klar machen, dass das Sparring kein Vergleich sein soll :).Sondern es kriegen beide neue Erfahrungen und man lernt immer was dazu.Man sollte den anderen nicht aufgrund des Sparrings bewerten!Das ist eine Stilunabhängige Sache!
Gegen welchen 10 Grad WT-ler hast du denn gesparrt?
Gibt es bei der WT-Hyrarchie überhaupt einen so hoch Graduierten unter LT und KRK?
Ist mir niemand bekannt!
16-11-2008, 19:31
Eigenlob stinkt!
Vamacara
16-11-2008, 19:32
Ihr Ferkel! :D
EDIT: wer hat eigentlich gewonnen?
Gibt es bei der WT-Hyrarchie überhaupt einen so hoch Graduierten unter LT und KRK?
Ist mir niemand bekannt!
www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/artikel.php?id=811)
Ich sprech ja net von Sifus! :D Bernd Wagner z.b. hatte ganz schön was drauf :)!
Ich geh auf Schülergrade ein ;) 1-12.Die meisten Praktiker, Techniker sparren da schon öfters mal.
miskotty
16-11-2008, 19:38
Ihr Ferkel! :D
EDIT: wer hat eigentlich gewonnen?
ich geb den sieg ehrenvoll an schlankili:D
aber den preis für das schönste veilchen des yday geht an mich:cool:
Vamacara
16-11-2008, 19:40
ich geb den sieg ehrenvoll an schlankili:D
Woran lags, was waren Deine Schwächen, was waren seine Schwächen?
Ist mir niemand bekannt!
Hätte er gegen einen von den gekämpft, wäre das Board hier wahrscheinlich überlastet gewesen.:D;)
Marneus-Calgar
16-11-2008, 19:45
hab nur wt gott gegen kickbox titan
entertainment vom feinsten :yeaha:
16-11-2008, 19:45
Hätte er gegen einen von den gekämpft, wäre das Board hier wahrscheinlich überlastet gewesen.:D;)
Muss man das verstehen?
miskotty
16-11-2008, 19:51
Woran lags, was waren Deine Schwächen, was waren seine Schwächen?
meine schwäche: ca 55 kg weniger gewicht:D
viiiiiiiiiel weniger erfahrung
miese deckung (die sparringsabmachung war das ich def. nur wt mach. normal mach ich auf weite distanz ne doppeldeckung, bis ich in der nahen distanz bin).
viel weniger kraft.
sein zusatzvorteil ist ein haken der einen doppelt sehen lässt:D
aber nachdem ich es mal kamikazeartig geschafft hab an ihn ran zu kommen wars ok. er fiel zumindest zuerst und ich kam kurz in die mount. gewonnen hat er durch choke. aber es war ein superlehrreicher und für alle anwesenden sehr erheiternder kampf der später mit meinem ersten bier seit jahren begossen wurde. und alle waren durchgehend respektvoll zueinander, daher sieht man immer den unterschied zwischen internet und kkb treffen:)
Muss man das verstehen?
Du kannst dich da wohl nicht gut aus. Aber gäbe ein Vergleichkampf mit einen der beiden WT-Großmeister, hätten hier (zumindest im wingchun-Forum) alle verrückt gespielt. Es wäre eine Sensation und am Ende hätte jemand was auf die Nase bekommen.:D
16-11-2008, 20:01
Du kannst dich da wohl nicht gut aus. Aber gäbe ein Vergleichkampf mit einen der beiden WT-Großmeister, hätten hier (zumindest im wingchun-Forum) alle verrückt gespielt. Es wäre eine Sensation und am Ende hätte jemand was auf die Nase bekommen.:D
Es ist richtig, habe vom WT nicht viel Ahnung.......
Vamacara
16-11-2008, 20:02
meine schwäche: ca 55 kg weniger gewicht:D
viiiiiiiiiel weniger erfahrung
Wie war es mit der Schrittarbeit, war Dein Gegner flexibler?
miese deckung (die sparringsabmachung war das ich def. nur wt mach. normal mach ich auf weite distanz ne doppeldeckung, bis ich in der nahen distanz bin). viel weniger kraft.
Wobei das sicher eine fragwürdige Einschränkung ist. Naja, kann man sicher drüber streiten.
Zu dem WTler zu sagen, er soll außerhalb seiner Distanz mit WT arbeiten, ist in etwa so, als hättest Du als Abmachung mit ihm ausgemacht, dass Ihr gleich in der Clinchdistanz anfangt. Wenn 2 Stile sparren und man in einer Distanz anfängt, in der der eine zu Hause ist, ist das sicher ein Vorteil für den dort Beheimateten.
Wobei das wie gesagt streitbar ist.
Auf dem Foto sieht man auch gut, wie Dein Gegner gut über Deine "Deckung" geschlagen hat, wo Du Dich abgeduckt hast.
aber nachdem ich es mal kamikazeartig geschafft hab an ihn ran zu kommen wars ok. er fiel zumindest zuerst und ich kam kurz in die mount.
Das ist auch die größere Schwierigkeit denke ich. Im Ring weiß der andere in dem MOment "Ok jetzt rennt er in mich rein", auf der Straße ist dieses Vorwissen ja nicht gegeben.
jahren begossen wurde. und alle waren durchgehend respektvoll zueinander, daher sieht man immer den unterschied zwischen internet und kkb treffen:)
Realität und Internet halt ;)
Gruß
...
miese deckung (die sparringsabmachung war das ich def. nur wt mach. normal mach ich auf weite distanz ne doppeldeckung, bis ich in der nahen distanz bin) ...
Warum brauchts denn solche Abmachungen ? Besteht denn die Gefahr, daß ein WT-Ausübender dasselbe sausen läßt sobald es ans kloppen geht ? :D
miskotty
16-11-2008, 20:09
Wie war es mit der Schrittarbeit, war Dein Gegner flexibler?
Wobei das sicher eine fragwürdige Einschränkung ist. Naja, kann man sicher drüber streiten.
Zu dem WTler zu sagen, er soll außerhalb seiner Distanz mit WT arbeiten, ist in etwa so, als hättest Du als Abmachung mit ihm ausgemacht, dass Ihr gleich in der Clinchdistanz anfangt. Wenn 2 Stile sparren und man in einer Distanz anfängt, in der der eine zu Hause ist, ist das sicher ein Vorteil für den dort Beheimateten.
Wobei das wie gesagt streitbar ist.
Auf dem Foto sieht man auch gut, wie Dein Gegner gut über Deine "Deckung" geschlagen hat, wo Du Dich abgeduckt hast.
Das ist auch die größere Schwierigkeit denke ich. Im Ring weiß der andere in dem MOment "Ok jetzt rennt er in mich rein", auf der Straße ist dieses Vorwissen ja nicht gegeben.
Realität und Internet halt ;)
Gruß
schlanki kann seine distanz sehr gut halten und wenn man reingeht abschiessen. :D.
so viel abgesprochen war da nix mit distanzen. das ganze lief: boah ich hab noch nie mit nem wt ler gesparrt...
ok...dann los. aber ich mach dann auch nur wttechniken.
ok.
das war die absprache:D
aber es war lustig und wird bestimmt nächstes mal wiederholt.
und dann schnapp ich mir flöchen das MT mädel und wir können den direkten vergleich machen:D
miskotty
16-11-2008, 20:12
Warum brauchts denn solche Abmachungen ? Besteht denn die Gefahr, daß ein WT-Ausübender dasselbe sausen läßt sobald es ans kloppen geht ? :D
nö, ich mix nur gern wies für mich am besten passt:D wenn er aber gegen wt machen will ist man ja gern behilflich.
und in der nahen distanz kann man die wt sachen sehr fein einsetzen. aber bis ich dort bin fühl ich mich mit doppeldeckun wohler
Vamacara
16-11-2008, 20:13
und dann schnapp ich mir flöchen das MT mädel und wir können den direkten vergleich machen:D
gibts dann auch solche bodenfotos? :D
miskotty
16-11-2008, 20:15
gibts dann auch solche bodenfotos? :D
nö... ich stehe - er liegt:ironie:
Nein. Könntest Du da aushelfen?:D
Nein. Könntest Du da aushelfen?:D
Eigentlich prügel ich mich nicht!:):o;)
Killer Joghurt
16-11-2008, 22:43
ist doch nur sparring:D
MT gegen WT.
der ewige kassenschlager :D
hab auch meine erfahrungen mit mtlern gemacht, toughe kerle.
mach aber lieber wt :p
Vamacara
16-11-2008, 22:46
Musste ja auch nicht lange :D
Sportler
16-11-2008, 22:51
hab auch meine erfahrungen mit mtlern gemacht, toughe kerle.
Ja, echt schlimm. Die zucken noch ewig weiter. Genau wie Kakerlaken:D
Killer Joghurt
16-11-2008, 22:54
Ja, echt schlimm. Die zucken noch ewig weiter. Genau wie Kakerlaken:D
vermehren sich auch dementsprechend:ups:
jeder reale umgang mit mtlern war bisher immer freundschaftlich und angenehm. ein geben und nehmen wie ausm bilderbuch:)
ist der unterschied zu nem forum glaub ich.
Musste ja auch nicht lange :D
Er liegt am Boden und beschwert sich, dass ich schon wieder fertig bin...:D:o
(Kenn ich irgendwo her);)
Sportler
16-11-2008, 22:58
(kenn ich irgendwo her);)
:d:d
Vamacara
16-11-2008, 22:59
Er liegt am Boden und beschwert sich, dass ich schon wieder fertig bin...:D:o
(Kenn ich irgendwo her);)
Sowas hör ich immer gar nicht mehr :D
Schade dass das nicht in meiner Nähe stattfindet, ich wäre auch sofort dabei ---> Bodenseekreis :D!
Wenn du mit MTler sparren möchtest: Vielleicht wird mal wieder ein internationaler Sparringstreff in Singen abgehalten. Da hast du mehr als genug Gelegenheit dazu. :boxing:
17-11-2008, 11:47
Sparrt ihr eig. mit normalen Handschuhe gegen nen anderen Stil oder nehmt ihr da Freefighthandschuhe?
Bei Sparring gegen WTler normale Boxhandschuhe; man will die armen doch nicht verletzen. ;)
:klatsch: :bang: :troete: :sport146: :sport069: :sport006:
17-11-2008, 17:02
Bei Sparring gegen WTler normale Boxhandschuhe; man will die armen doch nicht verletzen. ;)
Ja, aber ist das nicht ungeschickt wenn er einen greifen will bzw. in den Bodenkampf übergeht?
Free Fight Handschuhe, ganz klar. Damit kann man halt mehr machen. Man muss seine Kraft nur dosieren können.
Lars´n Roll
17-11-2008, 17:45
Ja, aber ist das nicht ungeschickt wenn er einen greifen will bzw. in den Bodenkampf übergeht?
Soweit kommt´s doch normalerweise gar nicht erst. :)
Ich behaupte auch, dass es soweit halt nicht kommen darf. Ich meine der normale Muay Thailer hat ja auch keine Grappling skills...
Lars´n Roll
17-11-2008, 17:57
Ich meine der normale Muay Thailer hat ja auch keine Grappling skills...
Der gemeine WTler glücklicherweise auch nicht... und im Clinch/Infight ist MT besser, ob mit oder ohne Gloves.
Free Fight Handschuhe, ganz klar. Damit kann man halt mehr machen. Man muss seine Kraft nur dosieren können.
Naja, ich weiß nicht. Ruckzuck ist was kaputt. :cool:
17-11-2008, 20:49
Stimmt eig. wenns am Boden weiter gehen würde es ja kein MT Sparring mehr sein sondern Freefight :D
Der gemeine WTler glücklicherweise auch nicht... und im Clinch/Infight ist MT besser, ob mit oder ohne Gloves.
Ahso, dachte ich hätte mal gehört, dass man im WT auch etwas Bodenkampf hat.
18-11-2008, 13:29
Ahso, dachte ich hätte mal gehört, dass man im WT auch etwas Bodenkampf hat.
Hat man eig. auch. Sieht rel. komisch aus, man liegt am Rücken und streckt dem Gegner ein Beinchen entgegen und mit dem anderen dreht man sich dem Gegner nach....
Warrior-Destroyer
18-11-2008, 14:48
Hat man eig. auch. Sieht rel. komisch aus, man liegt am Rücken und streckt dem Gegner ein Beinchen entgegen und mit dem anderen dreht man sich dem Gegner nach....
also auf gut deutsch "der Schwechere gibt sich dem Dominanten unterwürfig hin um Schlimmeres zu verhindern"!!!:p
WTler sind ja dann doch Wilde Tiere!:D
Ich bleib bei meinem Muay Thai
"Geben ist seliger wen nehmen":p
Vamacara
18-11-2008, 14:56
Ich bleib bei meinem Muay Thai
"Geben ist seliger wen nehmen":p
Und fällst da regelmäßig schon beim Konditionstraining aus, so dass Du erstmal ins Netz gehen und den überlegenen MTler spielen musst, hm?
Ich frag mich immer, wie gut die Leute in ihrem Dojo sind, wenn sie sich hier abreagieren müssen ;)
Ich frage mich generell, wie gut Leute in irgendwas sind, wenn sie 23 Stunden pro Tag online sind.
Killer Joghurt
18-11-2008, 14:59
komm drauf an was der andere stilist will:cool:
wir sind da offen.
Gibt doch mehr Bodenkampf durch die Form am Boden von Victor Gutierrez und somit das Grappling Training bei der praktischen Anwendungen.Also wir trainieren alle Distanzen, auch wenn man dann vom klassischen WT/WC abweicht...!
Ich find so Vergleiche total doof, denn sie sagen garnichts aus! :(
Lars´n Roll
18-11-2008, 15:11
Das macht man im MMA allerdings u.U. auch...
Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten und möchte hier nichts verunglimpfen. Jedoch habe ich bislang nur gesehen dass die wenigen WTler (die sich dann auch wirklich zum Sparring getraut haben und nicht nur Sprüche geklopft haben) die gegen Leute aus dem Boxsport gesparrt haben immer sehr alt aussahen. Was evtl aber auch immer mit den körperlichen Möglichkeiten zusammenhängen könnte.
Vamacara
18-11-2008, 15:24
Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten und möchte hier nichts verunglimpfen. Jedoch habe ich bislang nur gesehen dass die wenigen WTler (die sich dann auch wirklich zum Sparring getraut haben und nicht nur Sprüche geklopft haben) die gegen Leute aus dem Boxsport gesparrt haben immer sehr alt aussahen. Was evtl aber auch immer mit den körperlichen Möglichkeiten zusammenhängen könnte.
Wieviele dieser Vergleichskämpfe haben in der Nahdistanz und nicht in der Boxdistanz angefangen?
Und wenn ein Boxer gegen einen Kickboxer antritt und der Kickboxer mit Schnapptritten den Boxer nicht in seine Distanz rankommen lässt, wieviel Chance hat dann der Boxer zu gewinnen?
Patenpeter
18-11-2008, 15:48
Unterschätzen sollte mann WT auf jeden fall nicht, habe mir auf You Tube auch schon etliche Videos angesehen, da waren schon ein paar Interesante Techniken dabei.
Überhaubt sollte keine Kampfsportart unterschätzt werden, wobei ich aus erfahrung weiss das MT auf jeden fall besser als zb. Karate ist
Vamacara
18-11-2008, 15:53
Unterschätzen sollte mann WT auf jeden fall nicht, habe mir auf You Tube auch schon etliche Videos angesehen, da waren schon ein paar Interesante Techniken dabei.
Überhaubt sollte keine Kampfsportart unterschätzt werden, wobei ich aus erfahrung weiss das MT auf jeden fall besser als zb. Karate ist
MT haben bessere Handkantenschläge als Karateka drauf?
Patenpeter
18-11-2008, 15:57
gibt es im Muay Thai nicht, Handkantenschläge sind Meiner meinung nach meistens eh für die Katz
Vamacara
18-11-2008, 16:00
gibt es im Muay Thai nich...
Und wie kann man in Techniken besser sein, die es in der eigenen Kunst gar nicht gibt?
Patenpeter
18-11-2008, 16:02
Checkt ma auf You Tube Henry Müller Presenting WT, das schaut auf doch schon mal nicht schlecht aus oda
Patenpeter
18-11-2008, 16:03
Checkt ma auf You Tube Henry Müller Presenting WT, das schaut doch schon mal nicht schlecht aus oda
Vamacara
18-11-2008, 16:05
Das ist keine Antwort auf meine Frage.
Du hast gesagt: Kunst A ist besser als Kunst B. Auf meine Nachfrage, wieviel besser denn Kunst A in Technik X sei, sagtest Du, dass KUnst A Technik X gar nicht trainiere.
Weißt Du, ich koche auch besser als jeder Chinese, ich kann nur nicht chinesisch kochen ;)
Wenn es also um Stilvergleiche geht, sollte man ganz konkret sagen, in welchen Punkten Stil X besser sei. Das verhindert das beliebte Bashen :D
Wieviele dieser Vergleichskämpfe haben in der Nahdistanz und nicht in der Boxdistanz angefangen?
Und wenn ein Boxer gegen einen Kickboxer antritt und der Kickboxer mit Schnapptritten den Boxer nicht in seine Distanz rankommen lässt, wieviel Chance hat dann der Boxer zu gewinnen?
Möchte , wie gesagt , niemanden hier verunglimpfen , muss jedoch zum Leid der WTler sagen dass die MTler auch in der Nahdistanz bessere Karten hatten. Dazu muss ich sagen dass ich jetzt speziell nur von 2 "Vergleichs"sparrings spreche. Die WTler sahen dabei überfordert aus , da sie ständig versuchten kleben zu bleiben was nicht ganz geklappt hatt. Die wenigen male in den sie mal mit KFS durchkamen waren nicht sehr beeindruckend und Nehmerqualitäten hatten sie auch nicht besonders. Es war jedoch dass erste mal dass sie mit MTlern gesparrt haben. Kann gut sein dass es aktuell bei ihnen anders aussieht.
Vamacara
18-11-2008, 16:19
Möchte , wie gesagt , niemanden hier verunglimpfen , muss jedoch zum Leid der WTler sagen dass die MTler auch in der Nahdistanz bessere Karten hatten.
Glaube ich.
Du schriebst allerdings allgemein Boxsport, deshalb meine Nachfrage. Der MTler ist genau wie der WTler in der Nahdistanz zu Hause, da wäre ein Vergleichskampf möglich, wenngleich eine SV Situation, indem der Gegner nicht mit einem schnellen Schlag rechnet durchaus eine andere als ein Ringgefecht ist, wo der Gegner weiß "Ok, der macht WT, der hat dieses oder jenen Angang".
MT und WT aber beide (bzw auch, beim MT) Nahdistanz, daher prinzipiell möglich.
Wenn wir nun über Boxsport allgemein sprechen, wird es schwierig. Jede KS/KK muss erstmal in die Distanz kommen, in der sie beheimatet ist. Wenn bei einem Kampf zwischen Boxer und Wtler in der Boxdistanz oder etwas weiter begonnen wird, ist der Boxer erst einmal im Vorteil und wenn der den WTler K.O. haut, bevor dieser in die Nahdistanz kommen und sein WT anwenden kann, hat der Boxer gewonnen, aber es sagt nichts über das WT aus, weil dieses noch gar nicht zum Einsatz gekommen ist.
Daher auch mein Vergleich Boxer und Kickboxer. Wenn der Kickboxer den Boxer durch Tritte auf Abstand hält, kann dieser auch nicht in die Boxdistanz kommen. Genau deshalb ist bei einem K.O. Tritt in so einem Vergleich auch nichts darüber gesagt, wie gut sein Boxen war. Genauso ist der Thaiboxer dem Boxer in der Clinchdistanz überlegen.
Vielleicht das nochmal zur Anmerkung, auch warum ich diesen Vergleich gezogen habe.
Gruß.
Lars´n Roll
18-11-2008, 16:30
Boxer können auch im Infight haun. ;) Gerade Haken. Boxer haben aufgrund ihrer Schlagtechnik mehr Bums und obendrein ne flexibelere Schrittarbeit. ;)
Ach und Boxer kennen Deckung. :)
Checkt ma auf You Tube Henry Müller Presenting WT, das schaut doch schon mal nicht schlecht aus oda
Doch. Das einzige Gute an dem Video ist die Mucke.
Sparren mit WT gegen MT, um herrauszufinden welche die bessere Kampfkunst ist, ist ziemlich Sinnlos. Allein schon deshalb weil man WT und nicht sparren kann ohne das sich beide erhebliche verletzungen zuziehen. WT mit Handschuhe geht einfach nicht, dann ist es nämlich kein WT mehr.
Lars´n Roll
18-11-2008, 16:35
Sparren mit WT gegen MT, um herrauszufinden welche die bessere Kampfkunst ist, ist ziemlich Sinnlos. Allein schon deshalb weil man WT und nicht sparren kann ohne das sich beide erhebliche verletzungen zuziehen. WT mit Handschuhe geht einfach nicht, dann ist es nämlich kein WT mehr.
Ich freu mich immer, wenn ich sehe, dass es doch noch WTler gibt, die den Käse glauben. :D
Im KKB traun sich die Leute ja nicht mehr, sowas zu sagen, weil sie dann von allen Seiten ausgelacht werden. :o
... ist der Boxer erst einmal im Vorteil und wenn der den WTler K.O. haut, bevor dieser in die Nahdistanz kommen und sein WT anwenden kann, hat der Boxer gewonnen, aber es sagt nichts über das WT aus, weil dieses noch gar nicht zum Einsatz gekommen ist...
Man könnte daraus schließen, dass im WT-training unter Umständen andere wichtige Distanzen vernachlässigt wurden (wie es auch in anderen KS/KK der Fall ist). Allerdings lassen sich natürlich nicht aufgrund von einem Kampf Rückschlüsse auf ein ganzes System ziehen.
Das komische an der Sache ist jedoch dass sich trotzdem genug MTler finden die dass in Kauf nehmen und trotzdem zu einem Sparring bereit sind im Gegensatz zu der WT Fraktion. :o
Vamacara
18-11-2008, 16:52
@Lars:
und beherrscht der Boxer auch gute Tritte, um auf der Trittdistanz agieren zu können? Die Schlagkraft des Boxers ist unbestritten, und wer das bestreitet, soll sich ruhig mal in den Ring stellen, nicht als Systemvergleich, sondern um Respekt vor anderen Systemen zu lernen.
@Branco:
ja ;)
@Beide
Ich will einfach von "Stil X ist besser als Stil Y" in die Richtung "Welche Grenzen und Schwächen hat mein System? In welchen Punkten kann ich von anderen lernen?"- nicht in dieser Diskussion, sondern grundsätzlich.
Vamacara
18-11-2008, 17:01
Allein schon deshalb weil man WT und nicht sparren kann ohne das sich beide erhebliche verletzungen zuziehen. WT mit Handschuhe geht einfach nicht, dann ist es nämlich kein WT mehr.
Dafür gibts guten Kopfschutz mit Gitter und offene Handschuhe ;)
edit: ok bei Kopfschutz mit Gitter braucht man keine Handschuhe :D
Lars´n Roll
18-11-2008, 17:03
@Lars:
und beherrscht der Boxer auch gute Tritte, um auf der Trittdistanz agieren zu können? Die Schlagkraft des Boxers ist unbestritten, und wer das bestreitet, soll sich ruhig mal in den Ring stellen, nicht als Systemvergleich, sondern um Respekt vor anderen Systemen zu lernen.
Was die Tritte angeht - als ich als Teenie noch Taekwondo betrieben hab dachte ich auch immer, man is aufgrund der Reichweite besser dran, als jemand der bloß hauen kann.
War´n Trugschluss. Da muss man schon´n kleiner Cro Cop sein oder Glück haben und den anderen mit einem Treffer abschießen.
Distanz schließen ist einfach immer leichter als Distanz halten. Und in der Halbdistanz mit nem Schlagabtausch klarzukommen ist einfach der wichtigste Bereich im stand-up Fighting.
Die größte Chance für den WTler, ist IMHO, den Boxer im Infight aus dem Gleichgewicht zu bringen und nachzusetzen, wenn er fällt oder strauchelt.
edit: ok bei Kopfschutz mit Gitter braucht man keine Handschuhe :D
Da sag ich nur: Einmal und nie wieder! Dachte die Hand wäre gebrochen... die ganze Woche Schmerzen. :mad:
Sportler
18-11-2008, 17:09
Was die Tritte angeht - als ich als Teenie noch Taekwondo betrieben hab dachte ich auch immer, man is aufgrund der Reichweite besser dran, als jemand der bloß hauen kann.
War´n Trugschluss. Da muss man schon´n kleiner Cro Cop sein oder Glück haben und den anderen mit einem Treffer abschießen.
Distanz schließen ist einfach immer leichter als Distanz halten. Und in der Halbdistanz mit nem Schlagabtausch klarzukommen ist einfach der wichtigste Bereich im stand-up Fighting.
Die größte Chance für den WTler, ist IMHO, den Boxer im Infight aus dem Gleichgewicht zu bringen und nachzusetzen, wenn er fällt oder strauchelt.
Genau das hab ich mir auch gerade gedacht. Bis der Boxer die Distanz überbrückt hat, hat der Kicker Zeit für maximal einen Tritt. Dieser muss sowas von sitzen, dass der Boxer am besten gleich tot umfällt. Ansonsten steht man da, auf einem Bein und lässt sich schön bearbeiten...:o
Genau das hab ich mir auch gerade gedacht. Bis der Boxer die Distanz überbrückt hat, hat der Kicker Zeit für maximal einen Tritt. Dieser muss sowas von sitzen, dass der Boxer am besten gleich tot umfällt. Ansonsten steht man da, auf einem Bein und lässt sich schön bearbeiten...:o
chuck norris schafft das!
roundhouse-kick bäm :D
Vamacara
18-11-2008, 17:15
Hmm, okay, das mag dann an meiner Größe liegen, bei mir landen die Schnapptritte, die bei mir auf Brusthöhe sind, meistens schon auf Kopfhöhe des Anderen :)
Hmm, so habe ich es eigentlich als Standard kennengelernt, zumindest wurde mir das neulich, als ich beim VT vorgesprochen habe, auch so demonstriert (ich hab mir die Sachen praktisch "erklären" lassen :D ). Ich denk mal, die WTler werden es auch nicht anders machen.
Ich will ja nicht angeben, aber ich habe mit einem 8.SG WTler Sparring gemacht,
sowie mit einem WCler der 3 Jahre trainierte. Ich hatte nur 2 Jahre Kickboxerfahrung und war jeweils 6 cm grösser und 20 kg schwerer,
aber die Jungs waren mit einfachen Links-Rechts Boxkombis überfordert.:D
Ich frag mich immer, wie gut die Leute in ihrem Dojo sind, wenn sie sich hier abreagieren müssen ;)
Also ich kann nur für mich sprechen, ich bin eine ziemliche Pfeife. Nur deswegen trampel ich so gerne virtuell auf den WTlern rum. Purer Neid
WT ist ein Kampfkunst, ziemlich gefährlich, also nix fürn Sport
Das ist keine Antwort auf meine Frage.
Du hast gesagt: Kunst A ist besser als Kunst B. Auf meine Nachfrage, wieviel besser denn Kunst A in Technik X sei, sagtest Du, dass KUnst A Technik X gar nicht trainiere.
Weißt Du, ich koche auch besser als jeder Chinese, ich kann nur nicht chinesisch kochen ;)
Wenn es also um Stilvergleiche geht, sollte man ganz konkret sagen, in welchen Punkten Stil X besser sei. Das verhindert das beliebte Bashen :D
MT ist einfach in dem Punkt besser dass man anderen damit auf die Nuss hauen kann. Unterhalten kann man sich bestimmt besser beim WT.
Um beim KOchen zu bleiben: man kann sicher eine Kunst daraus machen, aber es sollte auch nahrhaft sein.
Glaube ich.
Du schriebst allerdings allgemein Boxsport, deshalb meine Nachfrage. Der MTler ist genau wie der WTler in der Nahdistanz zu Hause, da wäre ein Vergleichskampf möglich, wenngleich eine SV Situation, indem der Gegner nicht mit einem schnellen Schlag rechnet durchaus eine andere als ein Ringgefecht ist, wo der Gegner weiß "Ok, der macht WT, der hat dieses oder jenen Angang". (Soll heißen ein MTler würde mit einem schnellen Schlag in der SV nicht so gut zurecht kommen wie der WTler?)
MT und WT aber beide (bzw auch, beim MT) Nahdistanz, daher prinzipiell möglich.
Wenn wir nun über Boxsport allgemein sprechen, wird es schwierig. Jede KS/KK muss erstmal in die Distanz kommen, in der sie beheimatet ist. Wenn bei einem Kampf zwischen Boxer und Wtler in der Boxdistanz oder etwas weiter begonnen wird, ist der Boxer erst einmal im Vorteil und wenn der den WTler K.O. haut, bevor dieser in die Nahdistanz kommen und sein WT anwenden kann, hat der Boxer gewonnen, aber es sagt nichts über das WT aus, weil dieses noch gar nicht zum Einsatz gekommen ist.
Daher auch mein Vergleich Boxer und Kickboxer. Wenn der Kickboxer den Boxer durch Tritte auf Abstand hält, kann dieser auch nicht in die Boxdistanz kommen. Genau deshalb ist bei einem K.O. Tritt in so einem Vergleich auch nichts darüber gesagt, wie gut sein Boxen war. Genauso ist der Thaiboxer dem Boxer in der Clinchdistanz überlegen.
Ergo, der Thaiboxer ist der Oberhammer? Oder wo hat der Schwächen gegenüber dem Thaiboxen? (Bitte nicht mit Regelwerk oder sowas kommen)
Ich will einfach von "Stil X ist besser als Stil Y" in die Richtung "Welche Grenzen und Schwächen hat mein System? In welchen Punkten kann ich von anderen lernen?"- nicht in dieser Diskussion, sondern grundsätzlich.
Ein Beispiel wo der MTler vom WTler lernen kann?
18-11-2008, 18:51
Ich hab vom WT die Blitzdefense beibehalten, bzw. manchmal mach ich im Sparring unbewusst noch Konter aus WT zeiten, ganz brauchbar eig....
Also ich kann nur für mich sprechen, ich bin eine ziemliche Pfeife. Nur deswegen trampel ich so gerne virtuell auf den WTlern rum. Purer Neid
WT ist ein Kampfkunst, ziemlich gefährlich, also nix fürn Sport
MT ist einfach in dem Punkt besser dass man anderen damit auf die Nuss hauen kann. Unterhalten kann man sich bestimmt besser beim WT.
Um beim KOchen zu bleiben: man kann sicher eine Kunst daraus machen, aber es sollte auch nahrhaft sein.
Ergo, der Thaiboxer ist der Oberhammer? Oder wo hat der Schwächen gegenüber dem Thaiboxen? (Bitte nicht mit Regelwerk oder sowas kommen)
Du sprichst wahrscheinlich - und das muss ich einfach mal behaupten ohne dich persönlich zu kennen - über Dinge, die du nicht kennst. Ich habe schon den ein oder anderen WTler, der das seit 20 Jahren macht untergehen sehen. Andererseits aber auch "krasse" MTler, die ganz schön übel aussahen, nachdem man mit den fertig war. Die sind danach verstört gegangen... Zu pauschalisieren, führt nie zum richtigen Ergebnis.;)
Aber wem sage ich das? Das ist ja eigentlich schon seit ewigkeiten bekannt. Demnach ist die Diskusion über den besseren Stil eh nicht zu beantworten.
Du sprichst wahrscheinlich - und das muss ich einfach mal behaupten ohne dich persönlich zu kennen - über Dinge, die du nicht kennst. Ich habe schon den ein oder anderen WTler, der das seit 20 Jahren macht untergehen sehen. Andererseits aber auch "krasse" MTler, die ganz schön übel aussahen, nachdem man mit den fertig war. Die sind danach verstört gegangen... Zu pauschalisieren, führt nie zum richtigen Ergebnis.;)
Das stimmt, den Wtler der mich im Gym beeindruckt hätte, das kenne ich nicht. Ich muss natürlich zugeben dass ich auch den Wtler kenne der auf der Strasse was her macht. Aber das aus dem einfachen Grund weil er ein Strassenklopper ist. Nein, ich kenn sogar zwei
Killer Joghurt
18-11-2008, 21:20
Ich, ein WTler, kann nix.
wirklich.
deswegen fang ich auch ab nächste woche mit MT an.
Vamacara
18-11-2008, 22:29
Boah kannix, was für ne hirnlose Polemik. Ein Glück mach ich kein WT, sonst müsste ich noch mit Kandidaten wie Dir auseinandersetzen :D
Lars´n Roll
18-11-2008, 22:31
wirklich.
Echt? Nich mal WT? :hehehe:
Boah kannix, was für ne hirnlose Polemik. Ein Glück mach ich kein WT, sonst müsste ich noch mit Kandidaten wie Dir auseinandersetzen :D
was ist das denn was du machst? das gleiche mit jeweils anderen anfangsbuchstaben! :p
Vamacara
18-11-2008, 23:09
Hehe Fred....
versuch's doch mal bei jemandem, der sich auf solche Kinderspielchen einlässt. Ich lach Dich dafür höchstens aus :D
Hehe Fred....
versuch's doch mal bei jemandem, der sich auf solche Kinderspielchen einlässt. Ich lach Dich dafür höchstens aus :D
oh nein. das wäre gemein. lass es. ich lach dich doch auch nicht aus. :(
[falls du es nicht gemerkt hast, das ist ironie]
Vamacara
18-11-2008, 23:13
nagut
:beer:
danke für das bier. aber mal im ernst.
natürlich machst du das. nur mit anderem buchstaben. steht ja schließlich in deiner beschreibung! :D
spassamleben
18-11-2008, 23:18
http://www.smilie-harvester.de/smilies/Schilder/21.gif (http://www.smilie-harvester.de)
Vamacara
18-11-2008, 23:23
danke für das bier. aber mal im ernst.
natürlich machst du das. nur mit anderem buchstaben. steht ja schließlich in deiner beschreibung! :D
Hmm, ich mach nen Boxstil, wie Du, also?
Es gibt dennoch einen Unterschied: das eine wird als SV beworben und entsprechend vermarktet, das andere sieht sich eben als Nahkampfboxstil und trainiert meistens mit der gleichen Ehrlichkeit wie jeder andere Boxstil. Das ist ein nicht ganz unwichtiger Unterschied. Es gibt dann noch einen Unterschied in der Beurteilung der 3. Form, die aber eigentlich auch schon in obiger Betrachtung begründet liegt.
Das ganze SV Ding daran ist es was mich herzlich stört wenn hier Leute WT/VT verteidigen und rumjammern das sie ja in ihre distanz kommen müssten dafür!
Sorry,aber ein realistisches Selbstverteidigungssystem sollte immer distanzübergreifend funktionieren und trainiert werden!
Hmm, ich mach nen Boxstil, wie Du, also?
also jetzt schlägts 13!!!
http://www.smilie-harvester.de/smilies/Schilder/20.gif (http://www.smilie-harvester.de)
spassamleben
18-11-2008, 23:31
Hmm, ich mach nen Boxstil, wie Du, also?:rotfltota
http://www.smilie-harvester.de/smilies/Schilder/23.gif (http://www.smilie-harvester.de)
Vamacara
18-11-2008, 23:32
Das ganze SV Ding daran ist es was mich herzlich stört wenn hier Leute WT/VT verteidigen und rumjammern das sie ja in ihre distanz kommen müssten dafür!
Was hat es mit Gejammere zu tun, dass man realistisch feststellt, dass jedes System in seine Distanz kommen muss, wo es arbeiten kann ?
Mir scheint, Dir fehlt die Distanz :D
spassamleben
18-11-2008, 23:34
so spass bei seite....:D
Genau Michael!:D
@Vamacara
Also du willst mir sagen das WT erstmal in seine Distanz kommen muss um wirkungsvoll zu sein?Sorry,aber dann hat es für mich nicht das Prädikat SV verdient,ich kann mir auf der Straße schließlich nicht aussuchen in welcher Distanz ich mich verteidigen muss!;)
Vamacara
18-11-2008, 23:42
Genau Michael!:D
@Vamacara
Also du willst mir sagen das WT erstmal in seine Distanz kommen muss um wirkungsvoll zu sein?
Genau, wie auch der westliche Boxer erst einmal in die Boxdistanz kommen muss, in der er arbeiten kann.
Sorry,aber dann hat es für mich nicht das Prädikat SV verdient
Ich trainier auch keine SV, das ist die WT Werbemasche :D Wenn die Leute die Möglichkeiten, die das System bietet, nicht richtig trainieren und auch mal mit Leuten sparren, die in der Boxdistanz zu Hause sind, ist das ja nicht mein Problem :D
spassamleben
18-11-2008, 23:47
oha...was isn boxen denn :confused:
kinners....kneifen, spucken, kratzen und haare ziehen das ist das einzig wahre http://www.smilie-harvester.de/smilies/FuckU/fucku2.gif (http://www.smilie-harvester.de)
Nun gut der Boxer erhebt ja auch nicht den Anspruch der SV auf jede Situation und Distanz klarzukommen!;)
Aber dann sind wir uns ja einig das WT eher beschränkt einsetzbar ist,auch wenn die Jungs zumindest mit der richtigen Körperkraft gut im überrennnen des Geners in der Nahdistanz sind(jedenfalls die zwei mit denen ich beim KM gespared habe)!:D
@Spass
Ich wusste doch das in dir doch ein Krav Maggi fan steckt,von wegen kratzen,spucken,beissen!:D
spassamleben
18-11-2008, 23:50
@Spass
Ich wusste doch das in dir doch ein Krav Maggi fan steckt,von wegen kratzen,spucken,beissen!:D
ja habe ich ja auch bei joshi gelernt :D
Vamacara
18-11-2008, 23:51
Nun gut der Boxer erhebt ja auch nicht den Anspruch der SV auf jede Situation und Distanz klarzukommen!;)
Wing Chun ja auch nicht ;)
Haha,nu komm mir nich bloß auch noch mit dem Buchstabengedöhns!:D
jungs. das sieht mir nach einem fight aus. wir müssen 2 pros in ihrem fach kämpfen lassen.
http://www.martinwildig.com/pictures/hkp.jpg
VERSUS
http://media.strategywiki.org/images/e/ee/SSF2T_Sagat.gif
:cool:
Vamacara
18-11-2008, 23:59
Zu meiner KM Zeit habe ich unter den Kickboxern allerdings eher Leute gesehen, die so wie das 1. Bild aussahen ;)
spassamleben
19-11-2008, 00:04
Zu meiner KM Zeit habe ich unter den Kickboxern allerdings eher Leute gesehen, die so wie das 1. Bild aussahen ;)
na gut das du kb geschrieben hast !
tja auch diese art von bildern sollte man nicht unterschätzen :D
Vamacara
19-11-2008, 00:06
na gut das du kb geschrieben hast !
tja auch diese art von bildern sollte man nicht unterschätzen :D
Wohl wahr :)
Die kleinen Beißer, die unter der Deckung durchschlagen. :D
Ja, für geistlose Beiträge bin ich bekannt. Ich nehme mal an Polemik ist sowas in der Art wie Du schreibst? Wie gut bist Du denn im Dojo?
Nein, Du mußt Dich nicht mit Kandidaten wie mir auseinandersetzen, auch wenn ich nur auf Deine Beiträge antworte
Coole Taktik, nimmst Bezug auf MT und WT, aber wenn man nachhakt ist das nicht Dein Problem weil Du ja gar kein WT machst.
Wing Chun hat also nicht den Anspruch alle Distanzen abzudecken? Auch nicht den Anspruch der SV? Ist also ein Kampfsport? Oder ist das bei Dir anders weil Du es anders interpretierst? Dann kann man natürlich aus dem blauen heraus argumentieren
wirklich.
deswegen fang ich auch ab nächste woche mit MT an.
Ich auch kann nix
Tja leute... das Wichtige ist doch... seinen Gegner zu kennen. Also wenn ich oft gegen einen MT sparre... dann werde ich gegen einen Mtler eine reelle Chance haben. Das selbe gillt für WT. Sei offen für alles. Ich kann jemanden nur besiegen, wenn ich Ihn kenne. Sonst weiss ich ja nicht, wie er reagiert. Das gillt auch gegen Leute die gar nichts machen oder Mixed-Martial Arts Champions... Meine Meinung...
Tja leute... das Wichtige ist doch... seinen Gegner zu kennen. Also wenn ich oft gegen einen MT sparre... dann werde ich gegen einen Mtler eine reelle Chance haben. Das selbe gillt für WT. Sei offen für alles. Ich kann jemanden nur besiegen, wenn ich Ihn kenne. Sonst weiss ich ja nicht, wie er reagiert. Das gillt auch gegen Leute die gar nichts machen oder Mixed-Martial Arts Champions... Meine Meinung...
das impliziert ja, dass es z. b. bei einem k1-kampf eigentlich nie einen sieger geben dürfte, sofern die beiden kämpfer sich nicht kennen... haut aber irgendwie nicht ganz hin!
Vamacara
19-11-2008, 11:53
Coole Taktik, nimmst Bezug auf MT und WT, aber wenn man nachhakt ist das nicht Dein Problem weil Du ja gar kein WT machst.
Kann man sehen wie man will.
Wenn Du nur zu Dingen schreibst, die ein Problem für Dich sind, kann da auch nichts sinnvolles bei rauskommen. Mir gehts auch gar nicht so sehr um WT/MT, die gleiche Diskussion könnten wir auch zu Boxen/Kickboxen, JKD/Judo, MMA/KIckboxer, Karateka/KM führen. Dumme Vergleiche finden sich halt immer wieder. Sie fallen nur besonders bei Diskussionen auf, wo einigen Vollkontaktlern wohl ihre Waffel geklaut wurde, dass sie dann irgendwann gebetsmühlenartig aus der letzten Reihe winken "Ich hab aber die bessere Schlagkraft. Hallo ?? Haaallooo?? Nein nein, nicht über andere Dinge reden, ich habe ich die größere Schlagkraft.. Haaallloo.... spring... wink". Dabei hat ja gar keiner deren Schlagkraft in Frage gestellt, noch deren praxisorientiertes / sparringlastiges Training, woraus natürlich ein Vorteil gegenüber allen Künsten entsteht, die nicht genauso hart trainieren. Da zählt natürlich auch WT zu. Das ist aber ein genereller Unterschied zwischen Kampfsportarten und Kampfkünsten. Was ich schon immer belustigend find sind die Hanselns, die gerade mal kurze Zeit beim voll krass korrekten harten Kampfsport sind, da ständig umkippen und auf die Mütze kriegen, aber draußen voll den Harten schieben. Da hab ich genug von gesehen, und das ist belustigend. Nicht minder belustigend übrigens als WTler, die sich für unbesiegbar haltne, aber wahrscheinlich von jedem schlechten Karateka auf die Nase kriegen
Wing Chun hat also nicht den Anspruch alle Distanzen abzudecken?
Noe.
Noch nicht gemerkt?
Ansonsten nette Aufzählung. Du hast die Kampfkünste vergessen :D
Macht nix, kannst ja nix. Aber mach Dir nix draus: ich kann auch nix :D
Vamacara
19-11-2008, 12:02
das impliziert ja, dass es z. b. bei einem k1-kampf eigentlich nie einen sieger geben dürfte, sofern die beiden kämpfer sich nicht kennen... haut aber irgendwie nicht ganz hin!
Wahrscheinlich meinte er mit Kennen Erfahrungswerte. Wenn Du Dich 10 mal mit dem gleichen gekloppt hast, kennste auch seine Schwächen.
Wahrscheinlich meinte er mit Kennen Erfahrungswerte. Wenn Du Dich 10 mal mit dem gleichen gekloppt hast, kennste auch seine Schwächen.
schon richtig! aber auch wenn ich 5 jahre lang mit mt'lern sparre, so kann mich der mt'ler, mit dem ich dann im 6 jahr sparre, nichts desto trotz durch unvorhergesehenes verhalten überraschen, so dass mir all meine erfahrungswerte im mt-sparring überhaupt nichts bringen. in einem zweikampf ist m. e. einfach kein platz für pauschalisierungen, da sind 2 individuen beteiligt - grundsätzlich unberechenbar. und nur, weil sie zufällig die gleiche kk/ den gleichen ks betreiben, machts das ganze nicht einfacher.
Vamacara
19-11-2008, 12:35
schon richtig! aber auch wenn ich 5 jahre lang mit mt'lern sparre, so kann mich der mt'ler, mit dem ich dann im 6 jahr sparre, nichts desto trotz durch unvorhergesehenes verhalten überraschen, so dass mir all meine erfahrungswerte im mt-sparring überhaupt nichts bringen.
natürlich. auf die fresse kriegne kann man immer. sieht man ja auch im ring :D
natürlich. auf die fresse kriegne kann man immer. sieht man ja auch im ring :D
so isses! :cool: :D
Vamacara
19-11-2008, 12:56
Im Studium haben wir das Lernerfahrung genannt :D
Deshalb sind mir eigentlich diese Vergleichsdiskussionen immer befremdlich.
Wer sich häufig kloppt, hat auch mehr Erfahrung darin und macht vermutlich eher Leute platt, die nicht so häufig kloppen. Simple Rechnung. Der WTler, der sich jahrelang mit MTlern kloppt, wird auch keine Probleme damit haben, nen MTler zu besiegen, jedenfalls nicht mehr als andere Mtler selbst. Das nennt man dann Anwendung der Kunst :D
Das Problem ist doch viel häufiger, dass sich die Leute einem Unbesiegbarkeitswahn hingeben und deshalb auf Sparring oder Kämpfe verzichten. Wozu auch? Man ist ja schon unbesiegbar und man will dne anderen ja auch nicht verletzen :D
Wenn Du eine Kunst ehrlich trainierst und ihre Schwächen austestest, folglich eine Lernerfahrung entwickelst, wie die Kunst ggf. angewendet werden muss, wird das auch im Ernstfall funktionieren. "Learning by Doing" und das heißt "Erfahrung".
ist ja alles richtig! aber wie gesagt, die größte erfahrung schützt vor überraschung nicht! als jemand, der jahrelang mt-sparring macht, habe ich die erfahrung gemacht, dass beim sparring und/oder beim wettkampf z. b. nicht absichtlich in die genitalien getreten wird. sich an anderer stelle auf diese erfahrung zu verlassen könnte schmerzhaft sein... ;)
Vamacara
19-11-2008, 13:03
ju, die Erfahrung will man auch nicht so oft machen :D
Lars´n Roll
19-11-2008, 13:07
Der WTler, der sich jahrelang mit MTlern kloppt, wird auch keine Probleme damit haben, nen MTler zu besiegen, jedenfalls nicht mehr als andere Mtler selbst.
....
Wenn Du eine Kunst ehrlich trainierst und ihre Schwächen austestest, folglich eine Lernerfahrung entwickelst, wie die Kunst ggf. angewendet werden muss, wird das auch im Ernstfall funktionieren. "Learning by Doing" und das heißt "Erfahrung".
Wobei die Fraktion die hier WT in Schutz nimmt doch einräumen muss, dass diese WTler, die sich jahrelang mit MTlern kloppen und irgendwann darin genauso gut sind, wie MTler selbst scheinbar sehr schüchtern und geheimniskrämerisch sind - von denen sieht und hört man nämlich leider nix. :o
Auf der anderen Seite kennt man doch ne Menge Ex-WTler, die, wie Du sagst, ihre Schwächen ausgetestet haben und die diese Lehrerfahrung dazu bewegt hat, mit WT aufzuhören und mit MT anzufangen... ;)
Was für Schlüsse man daraus ziehen kann - wer weiß? Soll mal jeder für sich entscheiden... :)
wie MTler selbst scheinbar sehr schüchtern und geheimniskrämerisch sind
ey, wat soll dat heißen? 'fefresse? :aufsmaul:
:p
Vamacara
19-11-2008, 13:21
Auf der anderen Seite kennt man doch ne Menge Ex-WTler, die, wie Du sagst, ihre Schwächen ausgetestet haben und die diese Lehrerfahrung dazu bewegt hat, mit WT aufzuhören und mit MT anzufangen... ;)
Was für Schlüsse man daraus ziehen kann - wer weiß? Soll mal jeder für sich entscheiden... :)
Und welche Schlüsse ziehst Du daraus, dass es auch welche gibt, die vom MT oder anderen Kampfsportarten zum WT gewechselt sind?
Man kann nun vermuten, pauschalisieren usw usf, oder man könnte die Leute auch einfach fragen, wieso sie gewechselt sind... ich vermute, daraus ergibt sich nicht unbedingt mehr das gleiche einheitliche Bild, das manch einer gerne vermuten würde.
Es läuft doch auf das gleiche hinaus, wo wir auch bei der Krav Maga-Diskussion waren: auf die Frage, welche Motivation man hat, eine KK/KS zu praktizieren.
Wenn es mir darum ginge, den möglichst härtesten Schlag zu bekommen, würde ich auch zum Boxen gehen, ich finde das aber relativ langweilig. Zu meiner Krav Maga-Zeit habe ich auch häufiger Sparring mit Kickboxern gemacht. Interessant und effektiv, aber langweilig. Ich bin mal in 40 Minuten 10 km zur Arbeit gejoggt, ich schaff 160 Situps, 100 Liegestütze und kann auch 200 Hampelmänner machen, und was bringt mir das alles? Brauch ich net im Training, ich mach keine Wettkämpfe und finds auch langweilig. Mein Schlag ohne Hüfteinsatz reicht, um jemandem die Nase zu brechen, was auch nicht schwer ist. Das dürfte für nen SV Fall reichen (und hats auch *G). Was also soll die Suche nach dem "härtesten und schlagkräftigsten System" ? Wenn einem das Knie durchgetreten wird, helfen ihm auch die anderen Nehmerqualitäten nichts.
Lars´n Roll
19-11-2008, 13:22
Ja, man sollte meinen, dass ich als Vielposter in der Lage sein sollte, beim verfassen von Beiträgen besser auf die Interpunktion zu achten... :o
Markus77
19-11-2008, 13:24
Ich bin mal in 40 Minuten 10 km zur Arbeit gejoggt, ich schaff 160 Situps, 100 Liegestütze und kann auch 200 Hampelmänner machen,
:ups::ups::ups:
Vamacara
19-11-2008, 13:24
:ups::ups::ups:
Normales Aufwärmprogramm im Krav Maga. Nix besonderes.
spassamleben
19-11-2008, 13:27
dat entwickelt sich zum aufmerksamkeitsfred :D
Lars´n Roll
19-11-2008, 13:32
Und welche Schlüsse ziehst Du daraus, dass es auch welche gibt, die vom MT oder anderen Kampfsportarten zum WT gewechselt sind?
In den meisten Fällen wohl keine Lust auf hartes, ehrliches Training. Wär mein spontaner Gedanke. Is aber ne gemeine Unterstellung und die Leute fühlen sich gleich wieder angegriffen und jammern über Bashing, wenn sie sowas hören.
KK soll ja Spaß machen und so und jeder mag machen, was er gerne will. Nur, wenn WTler in Foren Topics aufmachen, wo sie dann wissen wollen, ob sie nun auch MMAler, Thaiboxer oder 4armige Ungeheuer vom Mars verdreschen können, dann müssen sie damit rechnen, dass dann andere Leute sagen: "Nein, ihr macht Fastfood-Kung Fu das jetzt nich sooo viel mit sich richtig haun zu tun hat. Wenn ihr nich eh vorher schon knallharte Kerle gewesen seid, die sich nich so leicht ihr Butterbrot wegnehmen lassen, dann wohl eher nich."
Vamacara
19-11-2008, 13:43
In den meisten Fällen wohl keine Lust auf hartes, ehrliches Training. Wär mein spontaner Gedanke.
Is aber ne gemeine Unterstellung und die Leute fühlen sich gleich wieder angegriffen und jammern über Bashing, wenn sie sowas hören.
Mit Pauschalaussagen ist das ja auch immer nahe dem Bashing :D
Aber egal, ja ich kann das mit dem harten Training nachvollziehen. Die Frage ist nur, in welcher Relation das harte Training zum Nutzen steht. Und genau da geht die Frage weiter: welches Interesse kann jemandem eine harte KS wie das MT bieten, wenn er kein Interesse an sportlichen Wettkämpfen hat, kein Fitnesstraining benötigt und auch den direkten Kampf für die SV eher für sekundär hält bzw gar nicht diesen Fokus auf SV hat ?
Beim MT wären das sicher noch Trainingsreisen nach Thailand und ein traditioneller Background.
Nur, wenn WTler in Foren Topics aufmachen, wo sie dann wissen wollen, ob sie nun auch MMAler, Thaiboxer oder 4armige Ungeheuer vom Mars verdreschen können...
Ich halte von sowas eh nichts. Wenn jemand wissen will, ob er nen MMAler verdreschen kann, dann soll er es probieren :D
Anfänglich ging es in dem Thread ja auch in die Richtung.
Bei uns im Training gibt es jedenfalls solche Diskussionen gar nicht, da man bei uns der Meinung ist, dass man erst einmal praktishc beweisen muss, ob man besser ist und nicht nur in der Theorie. Außerdem zählt bei uns Sparring mit guten Boxern durchaus zu einem Indikator, wie gut man ist. Ich weiß nicht, ob das am VT liegt, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass es auch genug WTler gibt, die einen recht ehrlichen Ansatz (sich selbst gegenüber) haben.
Odysseus22
19-11-2008, 13:56
In den meisten Fällen wohl keine Lust auf hartes, ehrliches Training. Wär mein spontaner Gedanke. Is aber ne gemeine Unterstellung und die Leute fühlen sich gleich wieder angegriffen und jammern über Bashing, wenn sie sowas hören.
KK soll ja Spaß machen und so und jeder mag machen, was er gerne will. Nur, wenn WTler in Foren Topics aufmachen, wo sie dann wissen wollen, ob sie nun auch MMAler, Thaiboxer oder 4armige Ungeheuer vom Mars verdreschen können, dann müssen sie damit rechnen, dass dann andere Leute sagen: "Nein, ihr macht Fastfood-Kung Fu das jetzt nich sooo viel mit sich richtig haun zu tun hat. Wenn ihr nich eh vorher schon knallharte Kerle gewesen seid, die sich nich so leicht ihr Butterbrot wegnehmen lassen, dann wohl eher nich."
Ich mach nicht Thaiboxen, daher meine Frage: wann hat ein Thaiboxer den Höhepunkt seiner Leistungsfähigkeit? Wahrscheinlich in jungen Jahren, richtig?
Bei WC, JJ, Aikido und was weiß ich wo dauert es vielleicht länger oder sogar sehr lange, bis man ein gutes Niveau erreicht hat, aber das kann man dann (hoffentlich) über Jahrzehnte halten bzw. steigern.
Es geht mir jetzt nicht darum, was besser ist, aber es ist eben ein anderer Einsatz: beim einen mehr Blut und Tränen, beim anderen einfach viel mehr Zeit. Sicherlich ist es schlecht, wenn man nur Trockenschwimmen übt.
Aber seien wir uns mal ehrlich: hat ein körperlich Unterlegener gegen einen viel Stärkeren und Schwereren eine echte Chance, wenn beide MT trainieren? Wahrscheinlich auch nicht. Da schneidet er mit WC wahrscheinlich noch besser ab, wenn er 10+ Jahre trainiert.
dat entwickelt sich zum aufmerksamkeitsfred :D
wie? wieso brauch ich aufmerksamkeit? :cool: :rolleyes:
ich leg mich weg. fast food kung fu. hahahaha. aber gut, Dr. Wikipedia sagt das einige verbände/vereine im franchisesystem laufen.
so mcdonalds/burgerworld/subwaymäßig sieht das auch aus wenn die "kämpfen" ;)
'patty auf brötchen legen *tiefluftholunddenarmganzlangsamnachvornestreck*'
bei meckes sollten nur noch wt'ler arbeiten die 20jahre und mehr trainiert haben, die können die burger am schnellsten zaubern!
Lars´n Roll
19-11-2008, 14:37
Die Frage ist nur, in welcher Relation das harte Training zum Nutzen steht. Und genau da geht die Frage weiter: welches Interesse kann jemandem eine harte KS wie das MT bieten, wenn er kein Interesse an sportlichen Wettkämpfen hat
Da haste natürlich vollkommen Recht. MT is in erster Linie Leistungssport und inxbums ist nun mal Breitensport. Egal ob auf gutem oder niedrigem Niveau - man macht sowas um der Sache selbst willen.
Und das ist dann ja auch vollkommen in Ordnung.
.
Bei uns im Training gibt es jedenfalls solche Diskussionen gar nicht,
Das glaub ich, ist ja auch eher ne Marotte aus der Leung Ting Ecke. Denen wurde und wird ja auch seit Jahr und Tag eingeredet, dass sie ja eigentlich die allerschärfsten sind. Einer der Hauptgründe, warum sie von aller Welt ausgelacht werden.
Es geht mir jetzt nicht darum, was besser ist, aber es ist eben ein anderer Einsatz: beim einen mehr Blut und Tränen, beim anderen einfach viel mehr Zeit. Sicherlich ist es schlecht, wenn man nur Trockenschwimmen übt.
Das ist ja auch das was den Breitensport ausmacht. Es hat nicht jeder, der eh keine Wettkämpfe will, die Lust so viel Schweiß und evtl. auch Verschleiß in Kauf zu nehmen.
Aber es geht ja nicht bloß um die Trainingsintensität, sondern auch darum, ob der Inhalt zu wesentlich mehr taugt, als um sich fit zu haben und einem ein schönen Hobby zu sein, das etwas Abwechslung bietet und evtl. hilft, wenn einem mal wer blöd kommt.
Aber seien wir uns mal ehrlich: hat ein körperlich Unterlegener gegen einen viel Stärkeren und Schwereren eine echte Chance, wenn beide MT trainieren? Wahrscheinlich auch nicht. Da schneidet er mit WC wahrscheinlich noch besser ab, wenn er 10+ Jahre trainiert.
Wie kommst Du darauf, dass man ausgerechnet mit Breitensport Kung Fu bessere Chancen gegen stärkere Gegner haben soll?
Ja der körperlich unterlegene hat eine chance.
Kaoklai Kaennorsing (http://de.wikipedia.org/wiki/Kaoklai_Kaennorsing)
siehe ihn hier.
Vamacara
19-11-2008, 14:59
Das glaub ich, ist ja auch eher ne Marotte aus der Leung Ting Ecke. Denen wurde und wird ja auch seit Jahr und Tag eingeredet, dass sie ja eigentlich die allerschärfsten sind. Einer der Hauptgründe, warum sie von aller Welt ausgelacht werden.
Was ja auch nachvollziehbar ist. Ich finde die ganze SV-Orientierung, mit der man wirbt, für die Katz, weil WC dafür zu sehr klassische Kampfkunst ist und entsprechend viel Zeit benötigt, erlernt zu werden. Für SV empfiehlt sich definitiv eher KM & CO, schon aufgrund des zeitlichen Aspekts und der natürlichen Reflexe. Im WC ist es doch nicht anders als in anderen KK auch: je mehr sich die Leute auf (nicht prüfbare) Todestechniken verlassen, desto wehrloser sind sie im Ernstfall, je mehr die Leute an soliden Basics und Pratzen/Sandsäcken/Wandsäcken arbeiten, desto brauchbarer wird das, was sie trainieren. Und Kampfkonzepte gibt es so viele wie es Künste gibt, deswegen habe ich nie verstanden, warum sich übers WC so im besonderen ausgelassen wird. Habe ich schon nicht zu meiner BBT und auch nicht zu meiner KM Zeit. Klar, wenn man auf die größtmögliche Schlagkraft aus ist, würde ich auch eher zu einem westlichen Boxstil tendieren, aber letztlich ist es wie bei den anderen Künsten: wenn einen das System interessiert, muss man sich erstmal drauf einlassen und dann je nach Zielsetzung von der ersten unkooperativen Übung im Dojo bis hin zum Freikampf mit Kampfsportlern das System perfektionieren. Wenn man das nicht schafft, kann man auch einfach scheisse sein, systemunabhängig.
Lars´n Roll
19-11-2008, 15:09
Erstmal volle Zustimmung zu dem ganzen Posting!
Und Kampfkonzepte gibt es so viele wie es Künste gibt, deswegen habe ich nie verstanden, warum sich übers WC so im besonderen ausgelassen wird.
Der inxbums-interne Zorres is ja ne Sache für sich... mit Intrigen, Lügen, Überfällen und der ganzen schmutzigen Wäsche über die man hier genug Infos findet.
Dass Außenstehende über LT-WT lachen, dafür darf man sich bei KRK und LT bedanken...
Es gibt ja hunderttausend andere traditionelle KK, die so wie sie trainiert werden auch nicht unbedingt das non-plus-ultra sind, wenn man sich mit nem trainierten Kämpfer eines anderes Stiles auf staubiger Gasse zum high noon treffen will.
Aber die machen halt nich so auf dicke Hose und behaupten dauernd, dass sie ja könnten, wenn sie nur wollten. Deshalb lacht die auch keiner aus.
Vamacara
19-11-2008, 15:14
Dass Außenstehende über LT-WT lachen, dafür darf man sich bei KRK und LT bedanken...
Ja, scheint wahrscheinlich so...
Naja, man muss es wohl mit Fassung tragen oder sich mit den Leuten duellieren (und idealerweise keins auf die Fresse kriegen :D ).
In diesem Sinne...
19-11-2008, 16:29
Komisch, würde der Thread im ing ung Forum stehen würde man noch immer nicht ansatzweise in die richtung kommen in der sich der Topic bis jetzt entwickelt hat.... und volle Zustimmung @Vamacaras und Lars'n Rolls letzten paar Posts....
Lars´n Roll
19-11-2008, 16:45
Komisch, würde der Thread im ing ung Forum stehen würde man noch immer nicht ansatzweise in die richtung kommen in der sich der Topic bis jetzt entwickelt hat....
Ja, aber nur weil Sun Tsu ihn schon nach den ersten 3 Postings dichtmachen würde.
Mit Pauschalaussagen ist das ja auch immer nahe dem Bashing :D
Aber egal, ja ich kann das mit dem harten Training nachvollziehen. Die Frage ist nur, in welcher Relation das harte Training zum Nutzen steht. Und genau da geht die Frage weiter: welches Interesse kann jemandem eine harte KS wie das MT bieten, wenn er kein Interesse an sportlichen Wettkämpfen hat, kein Fitnesstraining benötigt und auch den direkten Kampf für die SV eher für sekundär hält bzw gar nicht diesen Fokus auf SV hat ?
Warum durchlaufen Soldaten einen Drill? Eigentlich muss der Großteil nur gut zielen können. Ich denke wer es macht weiß wofür hartes Training gut ist.
Vamacara
19-11-2008, 18:40
Warum durchlaufen Soldaten einen Drill? Eigentlich muss der Großteil nur gut zielen können. Ich denke wer es macht weiß wofür hartes Training gut ist.
Durchaus Kannix, die Drills hatte ich im Krav Maga zur Genüge. Wie schon ausgeführt, es gibt immer unterschiedliche Motivationen für KK/KS, jede hat ihre Berechtigung. Wer für den Ernstfall trainiert, hat auch kaum eine große Wahl, wie er zu trainieren hat, alle anderen können ganz entspannt jeden Trainingsmodus wählen, der sie weiterbringt. Dass sie damit vielleicht regelmäßig sparrenden Vollkontaktlern unterlegen sind, ist wohl etwas, mit dem sie leben können.
Angenehmen Abend noch, die Musik ruft mich ;)
Ja, aber nur weil Sun Tsu ihn schon nach den ersten 3 Postings dichtmachen würde.
Ich denke einfach, dass ihr hier im MT-Forum weniger weit entwickelt seid, um zu wissen, dass es keine Antwort gibt. Und im wingchun-Forum würde es zu weit mehr dummen Gelaber kommen, als hier.
ich hab vom wt die blitzdefense beibehalten, bzw. Manchmal mach ich im sparring unbewusst noch konter aus wt zeiten, ganz brauchbar eig....
pfuiiiii
19-11-2008, 20:25
Ich denke einfach, dass ihr hier im MT-Forum weniger weit entwickelt seid, um zu wissen, dass es keine Antwort gibt. Und im wingchun-Forum würde es zu weit mehr dummen Gelaber kommen, als hier.
Aso und Leute die in na sektengleichen Organisation ihr hart verdientes Geld für nichts rauswerfen sind natürlich weiter entwickelt, gaaaanz klar...... so jetzt dürfte das Niveau dem ing ung Forum gerecht sein ;).
pfuiiiii
Huh?
Und im wingchun-Forum würde es zu weit mehr dummen Gelaber kommen, als hier.
wie soll das gehen? noch konzentrierterer mentaldurchfall?
war das ne herausforderung? ich bin sicher, die versammelte mannschaft hier hat noch reserven bzw steigerungsmöglichkeiten
Ich schreib euch mal meine Erfahrungen bezüglich WT und MT.
Allein die Tatsache das ich jetzt mit ein paar Jungs in Richtung MT trainiere,
und das Training sehr viel ansträngender und kampfbezogener ist als je ein WT Unterricht den ich besucht habe,zeigt mir das ich lange voll neben der Spur gefahren bin.
Die Tatsache wirklich mal zu schlagen und zu kicken und wirklichen Krafteinsatz zu benutzen und damit umgehen zu lernen,ist ein enormer Vorteil den MT da mit sich bringt.
Wenn du das nie oder nur selten machst,kannst du nicht damit umgehen oder so...
Sparrt es aus und heilt euch selbst,
und hört auf zu erzählen WT kann man nicht sparren es ist zu gefährlich!
war das ne herausforderung? ich bin sicher, die versammelte mannschaft hier hat noch reserven bzw steigerungsmöglichkeiten
Guck dir mal die Dispute an, die im wc-Bereich ausgetragen werden bzw. was da so geschrieben wird. So ein Thread überlebt da keine Seite.
19-11-2008, 20:34
Qft
Guck dir mal die Dispute an, die im wc-Bereich ausgetragen werden bzw. was da so geschrieben wird. So ein Thread überlebt da keine Seite.
Das spricht aber nicht fürs ing ung Forum würd ich sagen, da es anscheinend dort keine Leute gibt die mit Kritik umgehen können und es somit gleich ausfallend wird.....
Killer Joghurt
19-11-2008, 20:35
ok um jetzt mal ins vorchristliche dingsbumsforen niveau zu kommen:
hey das machen wir:ups: wir hauen uns krass aufs maul:mad:
und jetzt normal:
wer zur hölle sagt denn noch dass man sich mit wt nicht sparren kann?
HUH? 15jährige forentrolls. toll.
und zum thema kann man wohl auch nicht viel sagen als:
"kommt drauf an"
hab desöfteren sparring mit mtlern gemacht, oft aufs maul bekommen und auch oft ausgeteilt, es lief immer freundschaftlich und gut ab und es gab kein rumgezicke wie hier im forum. wenn ihr keyboard warriors mal eure royalen hintern erheben würdet und zum jeweils anderen stil geht und die auch mal zum Kampf bitten würdet und nicht nur bei ner runde dan chi mit machen...oder bei nem pratzendrill im MT. dann würden die bilder bzgl des anderen stils mal schnell wechseln.
hab KB und TKD vorher gemacht, weiß wie andere sachen funzen, wie WT funzt weiß ich auch.
son pauschalisierenden inhaltlosen schwachsinn wie in diesem thread hab ich noch nie gehört und auch noch nie gelesen, shame on you.
plague on both your houses.
ok um jetzt mal ins vorchristliche dingsbumsforen niveau zu kommen:
hey das machen wir:ups: wir hauen uns krass aufs maul:mad:
und jetzt normal:
wer zur hölle sagt denn noch dass man sich mit wt nicht sparren kann?
HUH? 15jährige forentrolls. toll.
und zum thema kann man wohl auch nicht viel sagen als:
"kommt drauf an"
hab desöfteren sparring mit mtlern gemacht, oft aufs maul bekommen und auch oft ausgeteilt, es lief immer freundschaftlich und gut ab und es gab kein rumgezicke wie hier im forum. wenn ihr keyboard warriors mal eure royalen hintern erheben würdet und zum jeweils anderen stil geht und die auch mal zum Kampf bitten würdet und nicht nur bei ner runde dan chi mit machen...oder bei nem pratzendrill im MT. dann würden die bilder bzgl des anderen stils mal schnell wechseln.
hab KB und TKD vorher gemacht, weiß wie andere sachen funzen, wie WT funzt weiß ich auch.
son pauschalisierenden inhaltlosen schwachsinn wie in diesem thread hab ich noch nie gehört und auch noch nie gelesen, shame on you.
Das ist doch mal ein Wort!
miskotty
19-11-2008, 20:55
genau!! plaque auf eure boote und häuser:mad:
Das spricht aber nicht fürs ing ung Forum würd ich sagen, da es anscheinend dort keine Leute gibt die mit Kritik umgehen können und es somit gleich ausfallend wird.....
Nein. Das ist richtig. Für das wingchun-Forum spricht eigentlich überhaupt nicht.:D;)
Nein. Das ist richtig. Für das wingchun-Forum spricht eigentlich überhaupt nicht.:D;)
mod aus leidenschaft.
Seidenspinne
19-11-2008, 22:21
Ich schreib euch mal meine Erfahrungen bezüglich WT und MT.
Allein die Tatsache das ich jetzt mit ein paar Jungs in Richtung MT trainiere,
und das Training sehr viel ansträngender und kampfbezogener ist als je ein WT Unterricht den ich besucht habe,zeigt mir das ich lange voll neben der Spur gefahren bin.
Die Tatsache wirklich mal zu schlagen und zu kicken und wirklichen Krafteinsatz zu benutzen und damit umgehen zu lernen,ist ein enormer Vorteil den MT da mit sich bringt.
Wenn du das nie oder nur selten machst,kannst du nicht damit umgehen oder so...
Mir war neu, das SV auf der Staße so lange dauert, dass man dafür die Kondition eines Wettkampfsportlers braucht. Und was haben harte Schläge mit körperlicher Verausgabung beim Training zu tun?
LG
Sportler
19-11-2008, 22:27
mir war neu, das sv auf der staße so lange dauert, dass man dafür die kondition eines wettkampfsportlers braucht. Und was haben harte schläge mit körperlicher verausgabung beim training zu tun?
Lg
:d:d:d
Mir war neu, das SV auf der Staße so lange dauert, dass man dafür die Kondition eines Wettkampfsportlers braucht. Und was haben harte Schläge mit körperlicher Verausgabung beim Training zu tun?
LG
Und mir war hier im Thread ja auch neu das SV sich auf nur eine günstige Kampfdistanz festlegt,siehste so lernen wir hier alle was neues!;)
Was die Kondition angeht gebe ich dir allerdings recht,wohingegen harte Schläge durchaus mit hartem Training zu tun haben!
Wenn ich mich beispielsweise hinstelle und regelmäßig mit 2,5 Kilo Hantelscheiben 10 Sätze a 100 Wiederholungen meiner Links/Rechts Kombi mache dann wirkt sich das durchaus auf meine Explosivkraft aus(und zwar merklich)!
Keine Ahnung was es da wegzudiskutieren gibt!
Und mir war hier im Thread ja auch neu das SV sich auf nur eine günstige Kampfdistanz festlegt,siehste so lernen wir hier alle was neues!;)
Was die Kondition angeht gebe ich dir allerdings recht,wohingegen harte Schläge durchaus mit hartem Training zu tun haben!
Wenn ich mich beispielsweise hinstelle und regelmäßig mit 2,5 Kilo Hantelscheiben 10 Sätze a 100 Wiederholungen meiner Links/Rechts Kombi mache dann wirkt sich das durchaus auf meine Explosivkraft aus(und zwar merklich)!
Keine Ahnung was es da wegzudiskutieren gibt!
alter?! wt? die brauchen keine kraft?! die haben kettenfauststöße. :ups:
Sportler
19-11-2008, 22:43
Wird man dann erwürgt? Mit der Kette? Müsste doch verboten werden:-§
An Tutti:
Zustimmung - nur zwei Ergänzungen:
1. Kondition ist schonmal wichtig, weil sie gesund ist. Außerdem ist die beste SV Flucht, auch hier wäre es peinlich, wenn man sich einholen lässt und durch das Wegrennen zu kaputt ist, um sich noch wehren zu können.
2. Dein Explosivkrafttraining solltest du überdenken. Geht auf die Ellbogen. Versuch nen Mix aus Maximalkrafttraining und Schnellkrafttraining - nicht so ne halbseidene Mischung. Ist gesünder und effektiver.
Quatsch, die kämpfen mit Raffinesse und greifen vitale Punkte an die Kampfsportler einfach nicht kennen
An Tutti:
Zustimmung - nur zwei Ergänzungen:
1. Kondition ist schonmal wichtig, weil sie gesund ist. Außerdem ist die beste SV Flucht, auch hier wäre es peinlich, wenn man sich einholen lässt und durch das Wegrennen zu kaputt ist, um sich noch wehren zu können.
2. Dein Explosivkrafttraining solltest du überdenken. Geht auf die Ellbogen. Versuch nen Mix aus Maximalkrafttraining und Schnellkrafttraining - nicht so ne halbseidene Mischung. Ist gesünder und effektiver.
Klar is Kondition generell ne gute Sache,aber SV is halt ein Ding für sich und Kondi ist jedenfalls nicht das erste Ziel bei selbiger,unter Adrenalin kann jeder(naja Akebono oder Bobb Zap vielleicht nicht) mal 2 Minuten Vollgas geben!:D
Zu 2 ich schmeiss meine Arme ja nicht nach vorne mit den Gewichten dran sondern beschleunige und bremse entsprechend ja auch wieder bevor sich der Arm durchstreckt!Da geht nix auf die Ellbogen sondern belastungstechnisch kommt man da eher bei den Schultern an!;-)
Und als Ergänzung,neben dieser Übung und dem normalen MT Training mache ich grundsätzlich Maximal und Schnellkraftraining!:D
Klar is Kondition generell ne gute Sache,aber SV is halt ein Ding für sich und Kondi ist jedenfalls nicht das erste Ziel bei selbiger,unter Adrenalin kann jeder(naja Akebono oder Bobb Zap vielleicht nicht) mal 2 Minuten Vollgas geben!:D
Nur wenn du in den zwei Minuten nicht alles klar gemacht hast, tütet dich der andere ein, wenn er körperlich fitter ist. Und auch das Adrenalin schützt vor falscher Atmung und mit der einhergehender Problematik nicht.
Das war übrigens schon mal Thema: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f77/k-rperliche-ert-chtigung-36878/
Nur wenn du in den zwei Minuten nicht alles klar gemacht hast, tütet dich der andere ein, wenn er körperlich fitter ist. Und auch das Adrenalin schützt vor falscher Atmung und mit der einhergehender Problematik nicht.
Das war übrigens schon mal Thema: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f77/k-rperliche-ert-chtigung-36878/
Wer in 2 Minuten inner SV Situation nicht alles klargemacht hat sollte überdenken wie gut das SV-System das er praktiziert ist!;)
Ich sage ja nicht das Kondition nicht praktisch ist,aber ne gewisse Grundkondition sollte das SV Training eh vermitteln wenn es ein gutes System ist,SV Training das nicht schlaucht kann meiner Meinung nach auch nicht funktionieren da es dann schonmal kein vernünftiges Sparring und Pratzentraining beinhalten kann,und genau da liegt ja der Knackpunkt bei Wt!
Wer in 2 Minuten inner SV Situation nicht alles klargemacht hat sollte überdenken wie gut das SV-System das er praktiziert ist!;)
...
Nunja, das kommt immer drauf an was man unter einer SV Situation versteht. Hab schon mehrere Sachen gesehen, die länger gingen und das ist jetzt nicht soooo selten. Das sind dann keine Überfälle, aber das übliche an Keilerei und das dauert manchmal länger, gerade wenn mehrere beteiligt sind. Ausnahmen waren, wenn Gangstaspinner auf einem Fest den dicken gemacht haben und paar Handwerker (Zimmermänner, Maurer und dergleichen) zugegen waren und es gerasselt hat. Da war schnell Schicht im Schacht. ;)
Nunja, das kommt immer drauf an was man unter einer SV Situation versteht. Hab schon mehrere Sachen gesehen, die länger gingen und das ist jetzt nicht soooo selten. Das sind dann keine Überfälle, aber das übliche an Keilerei und das dauert manchmal länger. Ausnahmen waren wenn Gangstaspinner auf einem Fest den dicken gemacht haben und paar Handwerker (Zimmermänner, Maurer und dergleichen) zugegen waren und es gerasselt hat. Da war schnell Schicht im Schacht. ;)
Nagut klar kann sich was du da beschreibst hinziehen,aber das is dann ja meist mit Zwischenspielgerangel,Geschuppe,Rumlabern durchsetzt und nicht 5 Minuten Nonstop Duell auf Hochleistungssportniveau!;)
Es gibt nichts was es nicht gibt. :D
Es gibt nichts was es nicht gibt. :D
Dann nehm ich lieber nen Sturmgewehr mit wenn ich ab jetzt das Haus verlasse,kann ja sein das mal eben Fedor vorbeschaut und beschließt mich zu verhauen!:D
Bisschen unhandlich, aber ok. :D
Aber bei kleineren Kalibern wäre ich mir nicht sicher den Russian Cyborg aufhalten zu können!;)
Sprich doch einfach mal mit ihm. Der will bestimmt nur reden und sucht eben Kontakt. Manche können das eben nur auf körperlicher Ebene zeigen. ^^
Da muss ich aber schneller quatschen als Gülcan um meine Botschaft "ich Freund" rüberzubringen bevor er mich zu Tode ground and pounded!:D
Hogaldino
20-11-2008, 01:04
Da muss ich aber schneller quatschen als Gülcan um meine Botschaft "ich Freund" rüberzubringen bevor er mich zu Tode ground and pounded!:D
wie du kannst schneller quatschen als gülcan :ups::ups::ups: ich dachte bis jetzt das die niemand toppen kann aber alle achtung :halbyeaha:halbyeaha:halbyeaha
wie du kannst schneller quatschen als gülcan :ups::ups::ups: ich dachte bis jetzt das die niemand toppen kann aber alle achtung :halbyeaha:halbyeaha:halbyeaha
Ich kann nicht,ich müsste,anhand der Unmöglichkeit desselbigen könnte wohl nur die gute Gülcan selbst dem alten Fedor entkommen!:D
christianauskiel
20-11-2008, 12:59
In der Annahme, daß hier nicht mehr viel Sinnvolles im Zusammenhang mit MT rüber kommt wird der Thread geschlossen !
Gruß
Christianauskiel
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.