Vollständige Version anzeigen : Aufhören?
TheCornInGrove
16-11-2008, 16:41
Hi Leute,
ich hab jetz mal Karate angefangen und es macht wahnsinnig viel Spaß.
Jedoch befürchte ich auch schon bald wieder mit meinem neuen Hobby aufhören zu müssen.
Der Grund: vor kurzem sprang mir die Kniescheibe einfach so mal raus, nochdazu bei einer lächerlichen Übung. Wollte weitertrainieren, Trainer verdonnerte mich aber auf die Bank, was natürlich auch gut so war.
Einen Tag später schmerzt das Knie dann und ich bin dann auch gleich zum Arzt, welcher meinte dass Kampfsport sehhr schlecht für mich, mein Knie und meine Knochen sei...
Es hat sich nämlich herausgestellt, dass ich auch noch sehr dünne bzw schwache Knochen habe..und ich jetzt jeden Tag zwei Calciumtabletten nehmen soll...
Na toll...Der Arzt empfahl mir mit dem Kampfsport aufzuhören und lieber mehr Rad oder ähnliches zu betreiben...
Was meint Ihr?...
mfg
Dave
Psychodad
16-11-2008, 17:17
Eventuell noch ein paar zusätzliche ärztliche Meinungen einholen und es schlimmstenfalls dann lassen mitm Kampfsport.
Ignorieren würde ich es auf keinen Fall.
TheCornInGrove
16-11-2008, 18:15
Ohh mann, aber damit hab ich schon fast gerechnet...
So ne Sch****...
:(
Budoka_Dante
16-11-2008, 18:18
Die Alternative zum Aufhören wären fortlaufende Trainingspausen, wegen gebrochener Knochen ;)
TheCornInGrove
16-11-2008, 19:06
Danke für deine einfühlsame Motivation! :D
Lucky 13
16-11-2008, 20:52
Mach was Weiches, Taiji oder so.
Hi Leute,
ich hab jetz mal Karate angefangen und es macht wahnsinnig viel Spaß.
Jedoch befürchte ich auch schon bald wieder mit meinem neuen Hobby aufhören zu müssen.
Der Grund: vor kurzem sprang mir die Kniescheibe einfach so mal raus, nochdazu bei einer lächerlichen Übung. Wollte weitertrainieren, Trainer verdonnerte mich aber auf die Bank, was natürlich auch gut so war.
Einen Tag später schmerzt das Knie dann und ich bin dann auch gleich zum Arzt, welcher meinte dass Kampfsport sehhr schlecht für mich, mein Knie und meine Knochen sei...
Es hat sich nämlich herausgestellt, dass ich auch noch sehr dünne bzw schwache Knochen habe..und ich jetzt jeden Tag zwei Calciumtabletten nehmen soll...
Na toll...Der Arzt empfahl mir mit dem Kampfsport aufzuhören und lieber mehr Rad oder ähnliches zu betreiben...
Was meint Ihr?...
mfg
Dave
Also, ne Patellaluxation solltest du erstmal - unabhängig von der Sportart - nicht so auf die leichte Schulter nehmen...
Zumal diese mit erheblichen Verletzungen der "die Kniescheibe führenden und fixierenden" Bandstrukturen und u.U. auch Knorpelabsprengungen an der Rückfläche der Kniescheibe oder auf den Gelenkrollen des Oberschenkels einhergehen (ggf. durch MRT oder Arthroskopie zu prüfen - Nein, ein Röntgenbild hat da keine Aussagekraft).
Wenn sowas das erste mal passiert ist - hoffen dass obige Schäden nur "gering" sind, Konservative Therapie (Funktionsbandage zur Zentralisierung & Fixierung, Funktionsgymnastik/Krankengymnastik zu stabilisierung etc) und hoffen, dass nichts mehr passiert...
Einmal ist keinmal - zweimal ist zweimal zu viel: Sprich, wenn das ganze öfter auftritt, wirst du um eine OP (meist mediale Raffung & Lateral release um die Spannungsverhältnisse an der Kniescheibe auszugleichen) vermutlich nicht herum kommen.
Wichtig ist, dass du dich von einem guten Orthopäden behandeln und beraten lässt... (nicht nur übers Forum ;) )
Zu den "weichen Knochen" - das hat zum einen mal gar nix mit ner Kniescheibenluxation zu tun und zum zweiten würde ich da erstmal gar nix drauf geben (oder wurde bei dir eine Osteodensometrie gemacht und die Werte haben eine Osteoporose ergeben? Halte ich in deinem Alter für unwahrscheinlich da die Kassen ohne entsprechende Indikation (häufige Knochenbrüche oder Knochenbruch bei inadäquatem / unzureichendem Trauma) eine solche Untersuchung gar nicht übernehmen würden...)
Das beste mittel zur Stärkung der Knochen ist, sie zu benutzen und zu bewegen - und da sind ganzkörpersportarten wie KK nicht das schlechteste... das Calcium ist ne gute Hilfe zur Unterstützung.
Fazit: Kümmer dich erstmal ausführlich um dein Knie. Bei optimaler Versorgung und Therapie und mit Unterstützung durch enstprechende Funktionsbandage etc. sollte dann (nach entsprechender Rekonvaleszenzzeit natürlich) auch einem Kampfsporttraining nichts im Wege stehen!
Gute Besserung!
Mono
Das beste mittel zur Stärkung der Knochen ist, sie zu benutzen und zu bewegen - und da sind ganzkörpersportarten wie KK nicht das schlechteste... das Calcium ist ne gute Hilfe zur Unterstützung.
Gute Besserung!
Mono
:yeaha:
Radfahren ist zwar gelenkschonend, um die Knochen zu stärken muss man es aber "sportlich" betreiben.
Kampfsporttraining ist gut, wenn auf gesunde Gelenkstellungen, das heißt ordentliche Stände, geachtet wird.
Sonst: :krank011:
Kann mir nicht vorstellen, das du mit nem rausgesprungenem Kniegelenk weiter trainieren wolltest.
Mach was Weiches, Taiji oder so.
Halte ich ebenfalls für ne gute Idee. Im Endeffekt würd ich einfach den Kampfsport wechseln, wenn ich ihn aus gesundheitlichen Gründen net betreiben könnte, aber damit aufhören, kommt net in Frage....
Desweiteren wäre ich bei Ärzten sehr skeptisch. Sry aber ich mag sie einfach net... ( zumindest viele) Was ich schon an Gleichgültigkeit bzw Desintresse beim Arzt erlebt habe.... Vorallem gepaart mit Falschdiagnosen...
Es gibt Sachen die sollte man einfach machen, weil man weiß, dass es gut für einen ist.
Samuraii
18-11-2008, 16:36
wenn du wirklich viel schmerzen hast, würde ich dir auch empfehlen eine kleine pause zumachen
aber wenn die schmerzen nicht so gross sind, kannst du mit dein trainer absprechen, dass du kein kumite machst, sondern technicken
Yasha Speed
18-11-2008, 22:42
ich bezweifle daß dir wirklich die kniescheibe rausgesprungen is... da is nix mehr mit auffer bank sitzen. da kommt dann aufgrund landesweit zu hörender schmerzensschreie der notarzt und haut dir erstma morphium rein.
aber jo, taichi, und zwar yang oder wu, nix mit tiefen stellungen.
Mono hat das ja mit dem Knie gut beschrieben, und in dem Bereich hab ich auch keine Ahnung.
Aber: Dünne Knochen? Was soll das denn sein? Ich bin auch eher schmächtig und würde sagen eher dünne Knochen zu haben - aber was soll das für Auswirkungen auf KK haben? (So lange es wirklich keine Krankheit etc ist).
ich bezweifle daß dir wirklich die kniescheibe rausgesprungen is... da is nix mehr mit auffer bank sitzen. da kommt dann aufgrund landesweit zu hörender schmerzensschreie der notarzt und haut dir erstma morphium rein.
aber jo, taichi, und zwar yang oder wu, nix mit tiefen stellungen.
Auch das ist völliger Blödsinn!
Ich hatte bereits mehrere Kniescheiben Lux. live vor mir liegen (im Training als Trainer, als Trainierender sowie auch in der Ambulanz) - und keiner davon hat Morphimum oder andere Medis zur Repo benötigt. Bis du die Spritze fertig hast ist die Kniescheibe 5x reponiert und die Schmerzen erstmal weitgehend weg...
Bei ner Schulterlux wo die Muskulatur das Gelenk zusätzlich in der ausgekugelten Possition durch Verkrampfung fixiert sieht das schon wieder anders aus... da hilft of nur noch ne Kurznarkose - aber darum gehts hier ja nicht.
Gruß,
Mono
TheCornInGrove
19-11-2008, 16:54
Soo...
Zu ersteinmal muss ich mich für meine Abwesenheit entschuldigen, ich war aufgrund eines Seminares verhindert...
Als nächstes möchte ich Euch danken, da mir das schon ziemlich mut macht!
Von den Ärzten wird man leider nicht so gut beraten...
Folgendes hat sich damals im Training ereignet: Wir machten eine Übung, wobei eine Person Liegestütz macht und eine andere Person darunter durchkriechen muss, in einem recht schnellem Tempo.
Nun war ich mit dem kriechen dran und bin anscheinend am Boden mit dem Knie hängen geblieben und hab halt so richtig angezogen...Kniescheibe springt raus und ich erstmal voll geschrien...Waren schon Schmerzen, aber ich hab die aus Reflex, sofort - und glückerlicherweise ohne Probleme - wieder zurückgeschoben. Ich hatte an diesem Tag fast keine Schmerzen...(vllt Schock, glaube ich aber weniger) und wollte direkt weitermachen..naja...
Aufjeden Fall hat der Arzt eine Patellaluxation mit leichten Schäden festgestellt.
Ist jetzt schon 2 Monate her und ich habe fast keine Probleme mehr. Auch ein bisschen Krankengym war am start...
Bandage wird halt dann noch folgen!
Also, Warum ist mir meine Kniescheibe rausgesprungen!? Nun die Antwort ist, dass ich eine vererbte leicht "verformte" Kniescheibe habe und deshalb ist meine Kniescheibe extrem locker in dieser "Pfanne". (Tschuldigung für mein nicht vorhandenes Fachwissen) Nun mache ich Krankengym um mir zusätzliche Oberschenkelmuskeln anzutrainieren, welche der Kniescheibe in UNANGESPANNTEM Zustand, halt geben sollen.
In unangespanntem Zustand ist dies natürlich wieder ne andere Sache.., denke ich.
Edit: Ah ja, hatte das mit den Knochen vergessen...Bei mir handelt es sich sogar schon um eine Vorstufe zur Ostoporose! Die Kasse hat diese Messung nicht bezahlt, da ich jedoch an Zöliakie (eine relativ seltene Gluten-Allergie (Gluten = v.a. Weizen, Dinkel, Roggen Grünkern etc.) leide und dies lange Zeit nicht bemerkt habe, wurden bei mir einige wichtige Nährstoffe nicht aufgenommen, da der Darm durch diese Antigluten Reaktion beschädigt wird. Somit bildeten sich auch die Knochen "zurück", so denke ich jedenfalls. Kann natürlich auch von etwas anderem kommen...wäre aber eher unwahrscheinlich!
Man sieht, ich bin ein einziges Körperfrack...aber Sport macht halt einfach so viel Spaß, insbesondere KK...
Sry für meine grausige Grammatik in diesem Thread, bzw auch Übersicht. Ich bin ein bisschen in Eile und schreibe dies auf nem Notebook..
Thx an alle und mfg
Dave
Von den Ärzten wird man leider nicht so gut beraten...
:motz:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.