Vollständige Version anzeigen : Was darf ein Lehrgang kosten?
Moin, ich würde gerne einen 1 Tag Basislehrgang besuchen. Der kostet für 8 Stunden = 95.- Euro. Findet ihr den Preis angemessen oder ist das zuviel?
Es ist ein Basislehrgang einer Schule mit dem ansässigen Lehrer (also kein Großmeister, Internationaler Experte etc.).
Was darf ein 1-Tages-BasisLehrgang kosten? Meinungen?
Alfons Heck
16-11-2008, 17:16
Der LG darf kosten was er will. Wer hingeht sollte sich halt überlegen ob er den aufgerufenen Preis wert ist. Angebot und Nachfrage - sonst gibt es zu Preisen nichts zu sagen.
Wer macht den in FFM einen 8Std-LG und in was?
Gruß
Alfons.
Drunken-MastA
16-11-2008, 17:22
Ich finde den Preis zu hoch, da es sich ja schließlich um einen ansässigen Lehrer handelt.... ansonsten hat mein Vorposter natürlich recht.
Samuraii
16-11-2008, 17:23
für 8 stunden 95 Euro hmmm :gruebel:
ich würde erstmal schauen ob das basistraining überhaupt was bringt
informier dich mal mehr über das training zb kriegt ihr auch was zum essen und trinken oder kennt sich der trainer wirklich sehr gut mit dem training aus usw
Moin, ich würde gerne einen 1 Tag Basislehrgang besuchen. Der kostet für 8 Stunden = 95.- Euro. Findet ihr den Preis angemessen oder ist das zuviel?
Es ist ein Basislehrgang einer Schule mit dem ansässigen Lehrer (also kein Großmeister, Internationaler Experte etc.).
Das ist so ungefähr die Inosanto-Preisliga :D
Also für Inosanto würde ich das bezahlen ;)
KM-Basisseminar Offenbach? ;)
Na dann :D
Na dann :D
Nur eine Vermutung! Von Preis und Dauer würde es passen...:engel_3:
Nur eine Vermutung! Von Preis und Dauer würde es passen...:engel_3:
Du liegst wahrscheinlich richtig :soldat: :p
Stimmt, warst du schonmal da?
Also ganz ehrlich, Hand aufs Herz: Mir wär das zu teuer - aber das musst Du für Dich selbst entscheiden :)
Wie gesagt, für Inosanto würde ich das wohl ausgeben... :o
Du liegst wahrscheinlich richtig :soldat: :p
Verdammt! :D
Nein, ich war nicht da, weil es mir zu teuer war.
Eine kostengünstigere Variante finde ich, sind die Veranstaltungen wie Y-Day oder Lions-Gathering. Da werden verschieden KK/KS vorgestellt für schmales Geld (zwischen 10-25 Euro haben sich die letzten Male bewegt), Dauer i.d.R. ein WE. Letzteres ist auch für einen guten Zweck.
Wenn es dir nur und ausschließlich ums KM geht, wüsste ich zumindest in FfM keine Alternative.
Also mir wäre das zu teuer. Da müssten schon Heim Gidon, Eyal Yanilov oder
Yaron Lichtenshtein persönlich erscheinen. Und selbst dann würde ich noch
überlegen. Mir ist immer der kosten/nutzen - Faktor wichtig.
Wie viel nimmst Du mit aus so einem LG ? Gerade bei 8 Stunden. Wenn Du da
nicht mitfilmst und/oder dir alles aufschreibst, dürftest Du bei dem meisten
Zeugs, nach einer Wochen wieder vergessen haben, was du gelernt hast.
Meine 2 Ct.
...habe gerade gesehen...dieses Jahr gab es einen Lehrgang mit Amnon Maor für 1 Tag = 60 EURO. 2 Tage = 100 EURO in der Schweiz.. Aus der Sicht sind 95 Euro für ein Tag schon heavy...
2 tage inosanto in Speyer haben 120.-€ gekostet
aber ich denke hier ist es wie mit allem anderen kann man nich objektiv beurteilen was teuer oder günstig ist der eine sieht die parkgebühren an so einem lehrgang schon als teuer an, der ander lacht über ein paar hunderter .
wenn es dir die sache wert ist und du die mittel hast geh hin ,wenn nicht gibt es bestimmt noch andere möglichkeiten 95 .-€uronen so anzulegen das du mehr davon hast .
95.-€ ist schon ne menge geld für einen tag aber wie schon erwähnt mußte letzt endlich doch selber entscheiden
lg
raien
Exodus73
16-11-2008, 19:26
Hi Leute!
Also ich finde 95 € für 8 h auch ziemlich heavy... ich habe schon Basislehrgänge von 2 Tagen für 80 € gesehen!
Welcher KM-Verband ist es denn?
Andererseits... wieviel Geld hast Du schon ins Esdo investiert, mit den ganzen Lehrgängen, Prüfungen etc. ... Billig ist das auch nicht! Ich weiß wovon ich rede... (2.MG ;) ) zumindest gehe ich aber mal davon aus das Du auf so nem Basislehrgang noch ne ganze Menge dazulernen kannst... insbesondere im Punkte SV! Also aus dem Winkel betrachtet... sind dann 95 € nicht zuviel...
Gruß Stephan
Ich würde sagen 30 € für ein Tagesseminar mit sechs Stunden ist in Ordnung für normale regional Lehrgänge.
miskotty
17-11-2008, 08:54
also für den preis sollte man am ende des tages schon eine schöne bunte urkunde bekommen... sonst ist er zu hoch:ups:
also für den preis sollte man am ende des tages schon eine schöne bunte urkunde bekommen... Sonst ist er zu hoch:ups:
:p
Schwede1968
17-11-2008, 14:45
Hi Leute!
Also ich finde 95 € für 8 h auch ziemlich heavy... ich habe schon Basislehrgänge von 2 Tagen für 80 € gesehen!
Habe ich auch 2 Tage a 4 Stunden = 8 Stunden!
Muß jeder selbst wissen, ich fand den damaligen Preis in Höhe von 80EURO okay. Dabei ist zu sagen, daß der Instructor die Teilnehmerzahl begrenzt hat und die Raumkosten selbst tragen mußte. Wenn ich 50 Leute zulasse, kostet es eben nur die Hälfte...und man lernt nichts mehr :D
Samuraii
17-11-2008, 15:05
mit 95 Euro kann ich mein verein für 2 monate bezahlen :D
Also ich finde, dass ein Stundenlohn von 5-6 Euro schon angemessen ist. Aber bei in deinem Fall finde ich es etwas übertrieben.
Also ich finde, dass ein Stundenlohn von 5-6 Euro schon angemessen ist. Aber bei in deinem Fall finde ich es etwas übertrieben.
Das sind ja keine Privatstunden. Das ist ein Lehrgang. Rechne mal mit 20 Teilnehmer und dann den Stundenlohn. ;)
Alfons Heck
17-11-2008, 16:40
Also ich finde, dass ein Stundenlohn von 5-6 Euro schon angemessen ist.
Nicht Dein ernst oder?
Wenn schon Stundenlohn dann nicht unter 30Euro/Std. plus Auslagen wie Fahrkosten/Übernachtungen usw.
Oder eben zum Spaß und da kann man auch mal ohne richtig Kohle zu scheffeln bis ganz ohne Gegenleistung was machen.
Ihr müßt halt immer unterscheiden ob hier ein Profi (im Sinne von lebt ganz oder teilweise davon) oder ein Amateur (macht das nach/neben seiner Arbeit die ihn ernährt) was anbietet.
Ein weiterer Aspekt ist Euer Vorwissen in Bezug zu dem Angebot und Eure Erwartung bezüglich was es Euch bringt.
Der ein oder andere wird Unsummen dafür Ausgeben um nacher sagen zu können: Ich war bei XY auf dem LG und er hat sogar meine Hand gedrückt:cool:
Der nächste sagt: ich war für 5Euro in Kleinkleckersdorf und kann jetzt endlich die Technik 123:)
Wenn beide zufrieden sind stimmt doch der Preis in jedem Fall.
Gruß
Alfons.
Also wir veranstalten die kommenden beiden Wochenenden in Heidelberg und Neustadt jeweils einen Lehrgang (2 Tage je 6 std = 12 Std) mit Nick Elizar, Großmeister Balintawak, direkt aus Cebu/Philippinen - der liegt/lag bei 55,- EUR (bei Voranmeldung bis 14 Tage vorher) ansonsten bei 70,- EUR für das ganze WE! (Bei Gruppenanmeldung nochmal billiger...)
Weitere Infos unter Balintawak-Eskrima.de - Home (http://www.balintawak-eskrima.de) oder hier:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f6/balintawak-seminare-gm-nick-elizar-deutschland-82991/
Also im Vergleich dazu halte ich 95 EUR für Wucher (jedoch ohne "Ausnutzung einer Schwächesituation des Vertragspartners" - entsprechend der Definition des Wortes...) und würde das nicht zahlen...
Just my 2ct.
Gruß,
Mono
Also wir veranstalten die kommenden beiden Wochenenden in Heidelberg und Neustadt jeweils einen Lehrgang (2 Tage je 6 std = 12 Std) mit Nick Elizar, Großmeister Balintawak, direkt aus Cebu/Philippinen - der liegt/lag bei 55,- EUR (bei Voranmeldung bis 14 Tage vorher) ansonsten bei 70,- EUR für das ganze WE! (Bei Gruppenanmeldung nochmal billiger...)
Weitere Infos unter Balintawak-Eskrima.de - Home (http://www.balintawak-eskrima.de) oder hier:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f6/balintawak-seminare-gm-nick-elizar-deutschland-82991/
Also im Vergleich dazu halte ich 95 EUR für Wucher und würde das nicht zahlen...
Just my 2ct.
Gruß,
Mono
Gruppenanmeldungen? :gruebel:
Mit wieviel Teilnehmern rechnet ihr denn?
Wenn der oben genannte Basiskurs bedeutet, dass 40-50 Leute in einer Halle von dem ansässigen Lehrer gleichzeitig "unterrichtet" werden, dann sind 95€ zu teuer.
Wird die Teilnehmerzahl auf beispielsweise 15 eingeschränkt, sind die Kosten okay - schließlich bekommt man recht direkte Betreuung.
Schließlich zählt: Du zahlst, was es dir wert ist.
Gruppenanmeldungen? :gruebel:
Mit wieviel Teilnehmern rechnet ihr denn?
Wenn der oben genannte Basiskurs bedeutet, dass 40-50 Leute in einer Halle von dem ansässigen Lehrer gleichzeitig "unterrichtet" werden, dann sind 95€ zu teuer.
Wird die Teilnehmerzahl auf beispielsweise 15 eingeschränkt, sind die Kosten okay - schließlich bekommt man recht direkte Betreuung.
Schließlich zählt: Du zahlst, was es dir wert ist.
Gruppenanmeldung geht ab 3 Personen ;)
Wir rechnen mit ca. 30 Personen / LG - allerdings werden je Seminar auch 2-4 Assistenten/Instuctoren zusätzlich zu GM Nick für eine möglichst individuelle Betreuung da sein!
Also im Vergleich dazu halte ich 95 EUR für Wucher und würde das nicht zahlen...
Also Wucher ist ein starkes Wort dafür, dass da jemand einfach einen Preis festlegt, den keiner gezwungen ist zu zahlen.
Wucher bezeichnet das Angebot einer Leistung zu einer deutlich überhöhten Gegenleistung unter Ausnutzung einer Schwächesituation des Vertragspartners. An Wucher können zivil- und strafrechtliche Folgen geknüpft sein. In einem auf Privatautonomie aufgebauten Privatrechtssystem stellt der Wucher damit die Ausnahme der staatlichen Preiskontrolle dar.
Wo gibt es denn da eine Zwangssituation, die der Lehrgangsleiter ausnutzt?
Gruß, Sven
Drunken-MastA
20-11-2008, 06:43
naja umgangssprachlich benutzen wir das wort wucher aber alle nicht so scharf, wie es in der wiki definiert steht. von daher sehe ich es auch so....
naja umgangssprachlich benutzen wir das wort wucher aber alle nicht so scharf, wie es in der wiki definiert steht. von daher sehe ich es auch so....
Ich bin der Meinung, dass umgangssprachlich wucher nicht einfach mit teuer gleich zu setzen ist, sondern eher mit "überteuert, im Sinne von Ausbeutung". Und das sehe ich bei einem normalen KK Seminar nicht, wo jeder entscheiden kann, ob er daran teilnehmen möchte oder nicht und wo die Konkurrenz auch groß genug ist, so dass man nicht auf einen einzigen Anbieter festgelegt ist.
Gruß, Sven
Holzfäller
20-11-2008, 10:36
Ein Lehrgang darf immer so viel kosten, wie er dir wert ist ;)
Drunken-MastA
20-11-2008, 12:02
Ich bin der Meinung, dass umgangssprachlich wucher nicht einfach mit teuer gleich zu setzen ist, sondern eher mit "überteuert, im Sinne von Ausbeutung". Und das sehe ich bei einem normalen KK Seminar nicht, wo jeder entscheiden kann, ob er daran teilnehmen möchte oder nicht und wo die Konkurrenz auch groß genug ist, so dass man nicht auf einen einzigen Anbieter festgelegt ist.
Gruß, Sven
Das habe ich schon verstanden. Trotzdem kann man es auch als überteuert ansehen, wenn man bedenkt, wie hoch der Nutzen ist verglichen mit den Kosten... und genau darum gehts hier doch.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.