PDA

Vollständige Version anzeigen : Erster Kumite Wettkampf

NooBlerOne
16-11-2008, 18:14
Hallo, Im Dezember werde ich meinen ersten Kumité Wettkampf bestreiten.
Ich wollte euch fragen, ob Ihr Trainingsmöglichkeiten kennt, die alleine auszuführen sind.
Ich nehme diesen Wettkampf sehr ernst weil ich meinen Trainer Stolz machen möchte. Er unterrichtet komplett umsonst und Das find ich schon sehr ansehnlich!

Fips
16-11-2008, 21:17
In welcher Kumiteform startest Du denn? Und wo?

Nimm den ersten Wettkampf am besten nicht zu ernst, sammel erstmal Erfahrungen, aufs gewinnen kannst Du Dich später noch konzentrieren. Du wirst vermutlich schon verkrampft und nervös genug sein...

Killer Joghurt
16-11-2008, 21:24
eigentlich bleibt dir nicht viel als das programm so abgespeckt zu hause weiter zu führen, heißt, konditions und ausdauer training sowie krafttraining und schattenboxen.

tensho
16-11-2008, 21:35
hallo,

als aller erstes: viel spass dabei, verkrampf nicht (zu sehr!) und alles gute!

konkret:

* konzentrier dich auf techniken, die du wirklich kannst (ausprobieren ist im training - im wettkampf solltest du dich darauf konzentrieren, was du wirklich präzise und schnell kannst)!

* trainiere verstärkt kombinationen (chodan, chudan, gedan/feger...)!

* bereite dich vor allem auch konditionell vor (durch den stress usw. stösst man oft schneller an die grenzen seiner kondition als einem lieb ist...)!

* gewöhn dich schon im training an die komplette (je nach wettkampfform) schutzausrüstung (tiefschutz, zahnschutz...)!

soviel von meiner seite - sind jetzt weniger trainingsmöglichkeiten als viel mehr einfach tipps aber vielleicht kannst du ja was damit anfangen...

falls du noch fragen hast/konkreter was wissen willst: einfach melden und ansonste sind hier sicher noch viele, die sehr kumite-erfahren sind und dir weiterhelfen können.

oss, tensho

Gürteltier
16-11-2008, 22:58
Was is es denn nun - WKF Gehopse oder was ernstes ?

Wenn Du hier statt bei Deinem Trainer fragen mußt, fühl Dich ihm nicht allzusehr verpflichtet.

Gruß
Gürteltier

P.S. : Kämpf nie in erster Linie mit den oder für die Erwartungen anderer. Das ist Käse.

Budo-Frettchen
17-11-2008, 00:57
Wichtig ist wohl Ruhe rein zu bringen.

Auf die Gesundheit zu achten, ernährung optimieren, gennügend und gut schlafen.
Sind wichtige Punkte um generel eine gute Leistung abliefern zu können.

Fitness übungen und Strategien überlegen, mit Deinen Stärken, diese sollte Dir Dein Trainer nochmals bestädigen.

Du wirst einen guten Trainer und dich selbst niemals enttäuschen, wenn, Du Dein bestes gibst und um das abrufen zu können brauchst Du innerliche Ruhe.

Meditation ist ein gutes wo man zuhause machen kann.

Das ganze ist ein Spiel wo Du nur (etwas) gewinnen kannst ;)
Freue Dich auf den Tag, ist was neues, wird eine neue Erfahrung werden ;)

SKA-Student
17-11-2008, 09:22
entspannt bleiben, ruhig atmen, böse kucken! :D

sprich: sicheres auftreten bei völliger ahnungslosigkeit.
kein witz, das hilft, vor allem bei jungen / unerfahrenen gegnern!

NooBlerOne
17-11-2008, 12:56
Vielen Dank für die Antworten!
Ich starte in Ippon kumité,Leichtkontakt, als weißgurt in der klasse bis 16.
Also ich werde auch gegen höher-rängige karatekas kämpfen.
Den Zettel kriege ich übermorgen.
Danke für die tipps, es wird mir aber schwer fallen ruhig zu bleiben, aber böse gucken werd ich :D

Oyama
17-11-2008, 14:28
als erstes heißt höher rangig nicht automatisch das die besser sind. bei 1-2 höheren graduirungen isses eigentlich relativ egal.
aba da es nur bis 16 ist werden die anderen nich die riesige erfahrung haben also gilt für dich:
ruhig bleiben, selbst sicher auftreten, der gegner muss respekt haben. ;)

und für dich: kämpfe gut, fair, sauber und vor allem im rahmen deiner möglichkeiten. nur weil ihr vlt im training mal n paar sachen tobi ausgeführt habt solltest du sie nicht unbedingt benutzen. sieht zwar cool aus aba auch nur wenn es funktioniert ;)

und für den ersten kampf ist es schon ne leistung 3 runden durchzuhalten und nicht k.o. zu gehen :) (ah naja gut leichtkontakt, da wird das nicht passieren:p )

und ansonsten. immer feste druff:mad:

mcmanny
17-11-2008, 14:47
naja ich hätte meinen ersten kyokushinkai vollkontakt am 22.11 gehabt :( gehe leider aber nicht, da ich erst seid 3 monaten im training bin und mit einem weißgurt rumlaufe. Mein trainer hatt keine lust mich als (zukünftigen)wettkämpfer zu verlieren da ich motiviert bin zu kämpfen aber nicht gleich mit der deutschen meißter schaft starten solte :)))))

Oyama
17-11-2008, 14:50
aus niederlagen lernt man:rolleyes:

ich halte nichts davon seine ersten 5 kämpfe zu gewinnen.:p

Fips
17-11-2008, 15:02
Naja, als Weißgurt wirst Du vermutlich dann im Kihon-Ippon Kumite starten, oder? Da ist es ziemlich wichtig dass Du Dich schnell und sicher im Zenkutso-Dachi begen kannst, sowohl vorwärts als auch rückwärts. Außerdem ist es wirklich wichtig dass Deine Blocks gut sitzen um den Gegener keine Punkte zu schenken. Also lieber wirklich erstmal auf den Block konzentrieren, denn der beste Konter wird nciht gewertet wenn der vorangegegangene Angriff im Ziel war. Als Angreifer gilt dann: Hart und schnell angreifen, so dass die Punkte entweder an Dich gehen oder der Gegner soweit rausgehen muss, dass sein Konter nicht gewertet wird. Prinzipiell ziemlich stark auf die Hüftarbeit achten, beim Block Hüfte rausdrehen, beim Gyaku die Hüfte dann deutlich reinbringen, sonst gibt es keine Punkte....

Auf welcher Veranstaltung startest Du denn? Das größte Event ist glaub ich in Mörlenbach am 13., oder?

NooBlerOne
17-11-2008, 15:46
Ja, kihon ippon kumite ist das.
Mein Trainer meinte aber, dass es reichen würde den block mit flachen händen "lässig" auszuführen.
Achso, Feger ist leider nicht erlaubt :(
Ich starte am 7.12. Das Event ist nicht so groß.

Fips
17-11-2008, 16:03
Bist Du sicher dass dein Trainer da vom Kihon-Ippon Kumite gesprochen hat? Im Freikampf wird locker mit der offenen Hand "geblockt" (also eher abgeleitet, aber egal), im Kihon-Ippon Kumite wird grundschulmäßig mit Age Uke, Soto Uke und Gedan Barai geblockt. Angriff und Konter sind vorgeschrieben. Es ist so ähnlich wie das Gohon-Kumite dass Du bestimmt schon kennst, nur das nicht 5 sondern 1 mal angegriffen und dann gekontert wird. Am besten wird wohl sein Du sprichst da nochmal mit Deinem Trainer darüber, ich glaube ihr missversteht euch da ein bischen....

NooBlerOne
17-11-2008, 16:34
oh, ich glaube ich hab ein paar begriffe durchgemischt :D

also ich mach das kumite, wo man um punkte kämpft.
sorry, dass ich das nich anders erklären kann :rolleyes:

Fips
17-11-2008, 17:38
Man kämpft in so ziemlich jeder Kumiteform um Punkte :rolleyes: In welchem Verband bist Du denn? Irgendwie passt das alles nicht zusammen, sprich lieber nochmal mit Deinem Trainer. So auf nen Wettkampf zu fahren halte ich im besten Fall noch für gewagt, eher aber für ziemlichen Quark...

NooBlerOne
17-11-2008, 19:45
So wie du schon sagtest, Freikampf!
und was ich so gesehen hab an videos, halte ich mich schon für bereit!

Fips
17-11-2008, 19:47
In welchem Verband denn bitte?

NooBlerOne
17-11-2008, 19:51
I.m.a.f

NooBlerOne
17-11-2008, 19:51
I.m.a.f

shobu-ippon-kumite

sry für doppelpost...

NooBlerOne
19-11-2008, 20:32
Hallo, könnt ihr mir vielleicht einige Kombos ans Herz legen, die besonders bei Anfängern erfolgreich sind?

unproVoked
19-11-2008, 21:08
Hallo, könnt ihr mir vielleicht einige Kombos ans Herz legen, die besonders bei Anfängern erfolgreich sind?

du sagtest ja feger wären verboten... gilt das auch für anfegen? also unten aus dem gleichgewicht bringen und dann oben die lücken, die sich daraus ergeben nutzen. ist bei anfängern ne super technik.
ansonsten sind die meisten anfänger nicht gut in der defensive, d.h. wenn du konsequent druck machst kommt oft garnichts mehr zurück.

NooBlerOne
19-11-2008, 21:34
du sagtest ja feger wären verboten... gilt das auch für anfegen? also unten aus dem gleichgewicht bringen und dann oben die lücken, die sich daraus ergeben nutzen. ist bei anfängern ne super technik.
ansonsten sind die meisten anfänger nicht gut in der defensive, d.h. wenn du konsequent druck machst kommt oft garnichts mehr zurück.

das mit dem ständig druck machen, das kann ich bestätigen, dass das gut ist :D
Mir is aufgefallen, dass viele Anfänger meist nur mit den Beinen kämpfen.Kann man dies gut kontern in dem man einfach direkt reingeht oder abwarten und dann kontern?

isildur
20-11-2008, 23:29
Du solltest den Wettkampf absagen und vielleicht erstmal ein paar Techniken üben.
Wenn dein Trainer dich als Weissgurt in einem Wettkampf schickt, finde ich das nicht so richtig fair für dich.
Aber sonst.... viel Spass beim Schmerz:o

SKA-Student
21-11-2008, 07:59
Du solltest den Wettkampf absagen und vielleicht erstmal ein paar Techniken üben.
Wenn dein Trainer dich als Weissgurt in einem Wettkampf schickt, finde ich das nicht so richtig fair für dich.
Aber sonst.... viel Spass beim Schmerz:o

finde ich nicht.
er kann eigentlich nur dazulernen.

das bischen aua im shotokan... ;)

busch
21-11-2008, 11:46
hi
oh man mach dir mal echt net zu viele hoffnungen. so tiefer wird nur der fall. hab bei meinem ersten wettkampf auch gleich erste runde auf die fresse bekommen. glaub mal, die andern werden auch gut trainert haben und ausserdem ist alles neu, und was man net kennt is immer scheisse. also versprich dir lieber net so viel.
bye

Royce Gracie 2
21-11-2008, 12:02
Hey , mach dir nicht zu viele Gedanken !
Bleib locker und hab spass :)

Du hast nichts zu verlieren !

Genieße den Momment und geb einfach dein bestes !

Und ich denke es ist auch kein Problem nen Weissgurt im Shotokan auf turniere zu schicken.
Wie gesagt -> das bischen Aua wird ihn sicher nicht umbringen.

höchstwahrscheinlich machts gar net mal aua.

Ich hab meinen ersten Kampf auch verloren ( Und wurde sogar danach genäht ^^ allerdings nicht shotokan)
Ergebnis -> nun bin ich richtig heiss und freue mich auf meinen nächsten Kampf in dem ich alles besser machen will :)

ALso es gibt nix zu verlieren !
Spass haben und einfach machen ist die Deviese

Gürteltier
21-11-2008, 23:18
Punkt 1 : Bei den andern Anfängern kann man mangels Kontrolle noch am meisten auf die Fresse kriegen.

Punkt 2 : Technik muß optischen Kriterien genügen. Das heißt, Du mußt die aktuelle Phantasie von Ippon Techniken kennen und trainieren.
Kampfrichter warten auf die ihnen vertrauten Bewegungsbilder, um die zu bepunkten.

Kerntechnik für Einsteiger zum Mithalten :
Gyaku Tsuki schnell und mit Körpersenken schlagen üben -besonders das schnelle Zurückschnappen.
Kämpf zur Übung viel nur mit Gy Ts gegen jemand, der alles darf.

Nach dem Angriff oft Kontrollclinch - wird man weniger oft gegengepunktet, als beim Raussteppen und ersparrt sich beiderseitiges Nachgebolze in der Nahdistanz mit dem anderen, weil es " immer noch keinen Ippon gab - ich muß wohl härter schlagen ( und lauter brüllen? ) ".

Habe in Deinem Verband noch nicht gekämpft.

Chudan Mawashi ist im WKF noch Standardbringer - auch zurüchschnappen und zügig absetzen.

Mae Geri Chudan ( Kekomi = Knie hoch ) taugt im WKF nicht für Punkte, aber zum Stören.

Kreisen schützt vor Jogai. Shobu Ippon ist öfter etwas statischer als Sanbon.
Kämpft ihr mit Schützern ? Wenn ja,mit welchen ?

Gruß
Gürteltier

NooBlerOne
22-11-2008, 11:01
Vielen dank schonmal für deine Antwort.
Wir kämpfen mit handschuhen (finger frei), mundschutz und tiefschutz.
Ist deiner Meinung nach ein doppelter mai-geri effektiv?, d.h. knie hoch, treten und nochmal treten ohne knie abzusetzen?
Nach meinen Erfahrungen kommt dies sehr überraschend.

Royce Gracie 2
22-11-2008, 15:41
probiers halt vorher mit Trainer oder kumpels mal bischen aus ?
Das nennt sich dann sparring :)

NooBlerOne
22-11-2008, 17:16
wir trainieren jede woche kumité beim karaté training.
Ich und die anderen Teilnehmer kriegen Privattraining =))
Danke an alle Antworten!

Gürteltier
22-11-2008, 21:27
Vielen dank schonmal für deine Antwort.
Wir kämpfen mit handschuhen (finger frei), mundschutz und tiefschutz.
Ist deiner Meinung nach ein doppelter mai-geri effektiv?, d.h. knie hoch, treten und nochmal treten ohne knie abzusetzen?
Nach meinen Erfahrungen kommt dies sehr überraschend.

Als taktisches Mittel eventuell.
Punkte wird es dafür kaum geben.
Ein Mae Geri mit dem vorderen Bein ist da schon chancenlos.
Einfach nur aus Unterschenkel und ein bisschen Hüfte - da lächeln KRs nur müde.

Wie gesagt, die Idee ist die lange, starke und schnelle Ippontechnik.
Oder so Geschichtchen wie Kizami Tsuki Jodan oder Ura Mawashi Jodan ( gar mit dem vorderen Bein... ) die halt etabliert sind im Kampfrichter "Aberglauben."
Es geht nicht um nur irgendwie treffen oder auch tatsächliche Effektivität ( die meisten KRs haben null Plan von Vollkontakt ).

Es müssen Techniken genauso gezeigt werden, wie es der Wertungsmode entspricht.
Diese Bewegungsbilder muß Dein Trainer aus eigener Anschauung kennen und euch beibiegen. Sonst seit ihr chancenlos was Wertungen betrifft.

NooBlerOne
23-11-2008, 12:46
Mir bzw. uns wurde erzählt, dass die Kr bei Weißgurten nicht soo streng alles nehmen.
Mein trainer sagt mir, dass z.B. ein doppelter Mai-geri zu einem Punkt führt.
Vielleicht bist du davon ausgegangen das ich einen höheren gurt habe?
Also ich rede von Freikampf, nicht vom abgesprochenen Kumité!

Oyama
23-11-2008, 13:32
Wobei ich n mae geri eher dazu benutzen würde um mir platz für den ushiro geri zu schaffen. zumindest üben wir diese kombo häufig.

NooBlerOne
23-11-2008, 14:56
Ushiro geri kann ich nich sehr gut. bin ja auch erst weißgurt ;)
Vielleicht wurde das missverstanden. ich gehe auf einen sehr regionalen wettkampf.
D.h. die gegner werden wohl nicht so gut sein.
habt ihr irgendwelche kombos vorzuschlagen die nur grundtechnicken beinhalten?

Oyama
23-11-2008, 15:00
mae geri und ushiro geri chudan:rolleyes:;) ushiro geri is wirklich nicht so schwer solange du bei der mittleren variante bleibst und auch sehr mächtig. und von irgendwelchen tobi ausgeführten mawashis würdich dir btw abraten :)

und als kombi.. hm naja. das is nicht tekken, dein gegner wird dir deine links rechts runter dreieck dreieck quadrat kombo nicht durchgehen lassen und kontern ;) aba üb aufjedenfall gleichzeitig lowkicks und schläge zu verteilen.

NooBlerOne
23-11-2008, 15:01
Lowkicks sind bei uns nicht erlaubt und ushiro geri bei sehr harten Kr auch nicht, weil kurzzeitig der rücken zugekehrt wird.
ich kann ein guten mawashi geri :D

Oyama
23-11-2008, 15:25
wenn deine KR nen ushiro nicht werten verlasse den ring. was soll den bitte der mist.

und wenn du nen guten roundhouse hinbekommst mach gebrauch davon. auch wennich mir das bei leicht kontakt eher schwierig vorstelle. bei mir ist es so, meine dehnung ist nicht die beste darum muss ich den einfach schnell und kraftvoll ausführen wennich nicht dabei aus dem gleichgewicht geraten will. wie handhabst du das ?

NooBlerOne
23-11-2008, 15:34
ich versuche die deckung nach oben zu bekommen vom gegner, indem ich druck ausübe auf jodan, und dann is die deckung meist offen und mawashi geri in die seite.

Oyama
23-11-2008, 15:51
:o ahso ich bin jetzt von jodan ausgegangen. aba jo, so gehts auch. um die deckung nach oben zu verlagern bevorzuge ich n soto-keage. der geht schnell, explosiv und man behält n festen stand, dadurch, dass du das bein vor dem körper herführst verschaffst du dir deckung und platz.

aba naja ich weiss nicht was du als weisgurt schon alles beherrschst.

NooBlerOne
23-11-2008, 15:55
Naja, soto keage z.B nicht :D
aber was ich so gesehen habe, meine gegner sind _nur_ am treten
benutzen nie die hände!

Oyama
23-11-2008, 16:04
typischer anfängerfehler. am anfang denken immer alle sie sind van damm 2.
sollten sie tatsächlich nur kicken, nimm ihnen die distanz und gibn paar schnelle schlagserien.

und frag deinen lehrer nach soto/ushi und mae keage^^(auch axe kick genannt). der tritt ist toll :D . Ich habe bisher nich viele möglichkeiten gesehn den zu kontern oder zu blocken. Ausweichen is eigl das beste. das gefähliche ist, dass man ihn in der luft auch noch dem gegner anpassen kann, also n mawashi oder sonst was draus machen.

damit du mal siehst worums geht:

http://www.youtube.com/watch?v=lvY3Y001x9I

und der axe-kick gott Andy Hug (R.i.P.): http://www.youtube.com/watch?v=tb6BbwKiPHQ

NooBlerOne
23-11-2008, 17:37
Sehr gutes video! danke!
Mein trainer empfiehlt mir die techniken die ich kann zu perfektionieren und keine neuen mehr zu erlernen, da das turnier schon am 7.12 ist!

Oyama
23-11-2008, 17:56
wenn er das nur im hinblick auf den 7.12. meint hat er recht.

NooBlerOne
23-11-2008, 18:01
ja das meint er, ich versuch einfach selbstbewusst aufzutreten.
Alleine kann man ja leider so schlecht üben ;(

Gürteltier
25-11-2008, 22:24
Mir bzw. uns wurde erzählt, dass die Kr bei Weißgurten nicht soo streng alles nehmen.
Mein trainer sagt mir, dass z.B. ein doppelter Mai-geri zu einem Punkt führt.
Vielleicht bist du davon ausgegangen das ich einen höheren gurt habe?
Also ich rede von Freikampf, nicht vom abgesprochenen Kumité!

Seltsame Idee, so schwache Geschichten zu werten.
Aber gut, daß sich Dein Trainer mit den Wertungen auskennt und euch entsprechend trainiert, wir fischen hier eh nur im Trüben.

Für die Kondition kannst Du zuhause Läufe über die Kampfzeit machen - mit Zwischenspurts. Erst locker einlaufen, dann 2 - 4 " Kämpfe " jeweils mit halber Kampfzeit Gehpause zwischendurch.
Manchmal frißt die Nervosität viel Kondition.

Zieh nicht als erster den Kontakt hart an und viel Spaß.

Gruß
Gürteltier

unproVoked
26-11-2008, 12:24
typischer anfängerfehler. am anfang denken immer alle sie sind van damm 2.
sollten sie tatsächlich nur kicken, nimm ihnen die distanz und gibn paar schnelle schlagserien.

und frag deinen lehrer nach soto/ushi und mae keage^^(auch axe kick genannt). der tritt ist toll :D . Ich habe bisher nich viele möglichkeiten gesehn den zu kontern oder zu blocken. Ausweichen is eigl das beste. das gefähliche ist, dass man ihn in der luft auch noch dem gegner anpassen kann, also n mawashi oder sonst was draus machen.

damit du mal siehst worums geht:

YouTube - Kyokushin Kihon - Mae Keage (http://www.youtube.com/watch?v=lvY3Y001x9I)

und der axe-kick gott Andy Hug (R.i.P.): YouTube - K1 - Best Of Andy Hug - Part 1 by mart (http://www.youtube.com/watch?v=tb6BbwKiPHQ)
beide techniken fürs semikontakt punkt-kumite absolut fehl am platz...

eine simple kombination, die trotzdem viele überrascht wäre z.b. gyaku-zuki, gyaku-zuki. dabei der erste ein überlaufener gyaku-zuki aus dem stand - also im prinzip wie schritt oi-zuki, nur dass der arm schon schlägt, bevor das bein einen schritt macht.

hier mal ein beispielvideo: YouTube - Kumiteübungen (http://de.youtube.com/watch?v=gdZuApPdvYE)

busch
26-11-2008, 12:39
hmh
oh die kombination aus dem vid. gefaellt mir.werds heud ma ueben. weil mich stoehrt eh, dass ich stehts alles mit kizami einleite. meine strategien sind eh noch net so ausgereift.joa axe-kick ist eh verboten weil des nicht abstoppen kannst. tjoa weiss nicht ich konzentriere mich beim kaempfen dann eigendlich immer nur auf den abstand. ist eh so das wichtigste und shwierigste das die distanz stimmt.

Fips
26-11-2008, 12:42
Auch wenn ich von der ganzen Sache herzlich wenig halte: Versuch es einfach möglichst simpel zu halten: Gyaku und Kizami werden wohl überall gewertet und lassen sich beliebig kombinieren. Lieber 5 mal damit Punkten als 10 Punkte durch nen schlecht ausgeführten Kick zu verlieren.

Noch ein allgemeiner Tipp: Such Dir jetzt(!!!) die Kombinationen aus in denen Du Dich am sichersten fühlst und lege Deinen Fokus auf sie. Die schwachen Techniken bekommst Du in der Zeit eh nciht mehr Wettkampftauglich, dann lieber die Sachen die Dir jetzt schon liegen dann auch wirklich sicher können.

NooBlerOne
26-11-2008, 12:59
Hallo, die kombination aus dem video finde ich super für anfänger! vielen dank!
darauf werde ich mich wohl festlegen.
danke für alle tipps!

Fips
26-11-2008, 13:12
Warum nimmst Du denn nicht ne Kombination die Du schon kennst und trainiert hast?

Oyama
26-11-2008, 13:20
axe-kick ist verboten? manno, wo bleibt denn da der spaß:(

Royce Gracie 2
26-11-2008, 17:51
Wie die in den Beispiel videos rumstehen , da denke ich mir immer :

Innelowkick -> rechter cross und bam ende im Gelände.
Find das gar furchtbar wie die da rumstehen

sorry für OT
aber ich kann mir das echt nicht ansehen ohne fast zu heulen

Gürteltier
26-11-2008, 18:39
Wie die in den Beispiel videos rumstehen , da denke ich mir immer :

Innelowkick -> rechter cross und bam ende im Gelände.
Find das gar furchtbar wie die da rumstehen

sorry für OT
aber ich kann mir das echt nicht ansehen ohne fast zu heulen

Nich gleich weinen.
Die besseren stehen gar nicht soviel rum. Das Distanzgefühl der Leute, ihr rein / raus und ihr Auge ist verdammt gut.
Sie sind nur überhaupt nicht gut im mit permanentem Druck vorgehen.
Aber sobald sie nach den ersten 2-4 Sparringsabenden die Lk Distanz gefressen haben, läuft zumindest die Defensive ganz gut.

Ich sag jetzt nicht den bösen M-Namen, der da gut druckvoll reingehen draufgesetzt hat, aber auch im MMA von seinem Karatedistanzgefühl lebt.

Heißt jetze nich, daß ich meine, man müßte diesen Weg in echtes Kämpfen wählen.
Aber es ginge. Die meisten (wenigen) Karateka die ich z.B öfter auf Allkämpfen sehe, schulen allerdings schrittweise um auf MT / Kickboxen.
Man muß halt sonst viel im Rückwärtsgang bleiben.

NooBlerOne
27-11-2008, 20:18
wie gerne ich MT machen würde ;(.
Ich bin nun im Semi-Kontakt angemeldet, d.h. es geht bis 6 Punkte.
Wo genau sind die unterschiede zwischen Leicht- und Semi-Kontakt?

Gürteltier
27-11-2008, 22:40
Bei Semi wird der Kampf nach anerkannter wertbarer Technik immer unterbrochen, zwecks Punktevergabe.
Leichtkontakt läuft durch = kein Stop im Kampf.
Für Dich als Kämpfer heißt das, Du hättest weniger Pause und würdest weniger deutlich mitkriegen, was von Deinen Sachen bei den KRs ankommt.
Auch das Verhalten nach einem Treffer ( Deckung ) ist im Semi meist etwas lässiger, da der bessere / frühere Treffer zählt.

Wie hart es im Leicht/Semikontakt tatsächlich doch zugeht, hängt von Verband und KR ab.
Aber es ist bisweilen auch knackig.
Offiziell ist die erwünschte Schlaghärte bei beidem meist gleich.

Alle Angaben ohne Verbandsübergreifende Gewähr.

Gruß
Gürteltier

maschlb
21-12-2008, 14:36
hi NooBlerOne

wie war der Wettkampf? Alles glatt gelaufen?

Ich hatte das Glück letztes Jahr in nem Ü30-Wettkampf mir nach ca. 90 Sekunden den linken großen Zeh an der Matte aufzureissen. Ich bin wohl beim Mawashi in ner Spalte hängen geblieben. Das letzte Glied war 90Grad nach rechts geneigt und man konnte von außen in die Kapsel schauen..

Jetzt ist wieder alles heile und vielleicht greife ich wieder an.

Als Tipp. Immer Schutz tragen, auch wenn es spießig ist. Am besten Schien- und Spannschutz (z. B. von TOKAIDO). Tape den großen Zeh weil dann rutscht er besser auf den "klebrigen" Matten.

Ansonsten, du bist noch jung, da geht es noch nicht so hart zu wie bei den Senioren.

M.

DJ_Nele
09-01-2009, 00:21
Was is es denn nun - WKF Gehopse oder was ernstes ?

Wenn Du hier statt bei Deinem Trainer fragen mußt, fühl Dich ihm nicht allzusehr verpflichtet.

Gruß
Gürteltier

P.S. : Kämpf nie in erster Linie mit den oder für die Erwartungen anderer. Das ist Käse.

ja aber hallo wkf ist ernst, nur weil man nicht zuschlägt..
ist doch besser als tomatenköpfe zu gaben

Gürteltier
11-01-2009, 18:47
ja aber hallo wkf ist ernst, nur weil man nicht zuschlägt..
ist doch besser als tomatenköpfe zu gaben

Erstens schlägt und tritt man in der Praxis sehr wohl zu, bei mir gab es bei nur blaue Flecke und Rippenprellung, bei Freunden auch schon Gehirnerschütterung und geknackte Nase.

Zweitens ist das ganze so ernst wie ein 100 meter Lauf. Den will man ja auch gewinnen.

Vor meinem ersten WKF Turnier war ich noch nervös.
Ab dem zweiten nicht mehr.

Mit Kämpfen hat das fast nichts zu tun. Hab gute WKF Leute in offeneren Begnungen anderer Wettkampfformen regelmäßig erstmal untergehen sehen oder selber untergehen lassen.

Tori
11-01-2009, 20:42
Du Tier Du ... :D:p;)

Royce Gracie 2
11-01-2009, 21:38
Ja und wie wars denn nun ?

Gürteltier
12-01-2009, 23:30
Du Tier Du ... :D:p;)

Für Sie immer noch Gürteltier.

Ja, wie war's denn nun ?
Am Boden zerstört Karate aufgegeben oder abgeklärt über im-KKB-Abhängen hinausgewachsen ?

Also, ich hab meinen ersten WKF-Kampf verloren... ( sicher gegen Toris alter Ego ).

Mutmacher :
Gürteltier