chen xiaowang [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : chen xiaowang



va+an
16-11-2008, 19:10
YouTube - Chen Xiao Wang vs Liao Bai (http://de.youtube.com/watch?v=_aYtgIkJ5UE)

YouTube - Chen Xiao Wang Applications (http://de.youtube.com/watch?v=JI5q7QI14wk&feature=related)

Alfons Heck
16-11-2008, 20:31
und?

Primo
16-11-2008, 21:01
Das hab ich mich auch gefragt ! :confused:

Hongmen
16-11-2008, 21:38
leute, er meint "schein und sein"! wie, fragt er sich, kann vid.2 mit vid.1 in einklang gebracht werden?
cxw kocht auch nur mit wasser. seine vermarktung deklassiert ihn, imo. denn es gibt meister im "verborgenen" die mehr können, außer sich zu vermarkten!

ihr versteht was ich meine?

hongmen

va+an
17-11-2008, 10:13
leute, er meint "schein und sein"! wie, fragt er sich, kann vid.2 mit vid.1 in einklang gebracht werden?
cxw kocht auch nur mit wasser. seine vermarktung deklassiert ihn, imo. denn es gibt meister im "verborgenen" die mehr können, außer sich zu vermarkten!

ihr versteht was ich meine?

hongmen

:)

aaaaah.. doch noch einer :)

Es ging im wesentlichen darum, dass im 1.Video von "Weichheit" wenig zu sehen war. Die Spannung das jemand gerade treffen kann, und die abwartende Haltung fand ich geradezu nicht optimal.

Im 2.Vid ist nunmal unter optimalen Bedingungen zu sehen, dass es durchaus funzen kann.

Freier Geist
17-11-2008, 11:31
ihr versteht was ich meine?

Ja, sehr gut. Ich habe zu Herrn CXW ja auch schon den einen oder anderen Kommentar abgegeben. ;)

Gruß

Freier Geist

va+an
17-11-2008, 11:43
was ist denn euer Meinung nach Kritikwürdig am CXW?
(abgesehen von der kommerz. Ausrichtung vielleicht)

Gruß

Klaus
17-11-2008, 12:06
Wenn man eine derartige Aktion tätigt (öffentliche Herausforderung beim Mittagessen, im Restaurant) und dabei alles mögliche verbietet, dann kommt sowas eben raus. Und wenn man nicht blind wäre, würde man auch sehen was CXW da macht (und ich habe ansonsten mit ihm oder seinem Verein nichts zu tun). Das was er macht ist eine von mehreren Möglichkeiten, und eine sehr schwierige, die einiges an Skill und Kraft erfordert. Siehe dass sich der Herr Li erstmal selbst wegkatapultiert, als CXW das reflektiert hat. Danach hat er schlicht gar nichts mehr gemacht ausser neutralisieren, weil er den Punkt rübergebracht hat. Wer meint dass jemand auf dem Niveau und in der Position irgendeinen Typen mit unbekannten Verbindungen demonstrativ öffentlich platt macht oder machen darf, sollte nicht so viele Kung-Fu-Filme sehen. Auch die Lehrer vor 200 Jahren in der Hochzeit von Taiji am Hof waren dafür bekannt, nicht besiegbar zu sein, aber auch keinen demonstrativ fertig zu machen wie das Li Shuwen später gemacht hat (der hatte keine Lust auf Gerüchte, oder Herausforderer). Sondern eben freundlich alle Angriffe zu meiden aber sich am Ende auf Unentschieden zu einigen. Das war auch gesünder.

Es gibt übrigens tatsächlich reichlich "Meister im Verborgenen", die viel trainiert haben und was können, aber Koch oder Gärtner sind, oder Bibliothekar. Ob CXW besser oder schlechter ist als solche Leute, ist erstens unerheblich und zweitens schwierig anhand von Videos zu erkennen. Seine Qualifikation wird relativ leicht durch Besuch seiner Seminare und "Hands on"-Training festzustellen sein, für jeden den es interessiert. Da CXW nicht rumreist und erzählt "was Herr Müller oder Herr Kong machen ist kein WIRKLICHES Taiji, nur ICH mache tatsächlich das alte WAHRE Taiji vom Wudang!!!", besteht für den Rest sicher kein Grund sich über ihn zu mokieren.

Dass es auch "bekannte Koryphäen" in der Richtung gibt die eher überschätzt sind, steht auf einem anderen Blatt. Wenn einer partout nicht richtig lernen will sondern immer weiter das macht was er "am besten kann", oder was ihm am tollsten vorkommt, dann ist das dessen Problem. Ich ärgere mich über sowas auch, ist aber eigentlich auch wieder relativ egal.

T. Stoeppler
17-11-2008, 15:30
Leute - über CXW und Liao Bai gab es schon genug Threads. Das braucht nicht nochmal diskutiert zu werden, ausser jemand meldet sich, der dabei gewesen war. Wenn das wieder ausartet, mache ich zu.

Gruss, Thomas

P.S.
Abgesehen davon finde ich es wie immer ein bischen arm, über einen Menschen, der über 50 Jahre lang hart trainiert hat und nachweislich gute Schüler produziert hat, sowie nie irgendwas schlechtes über Andere gesagt hat, Schlechtes zu reden. Besonders dann, wenn man ihn nur auf einem Video gesehen hat, und nie selbst in Person.

bluemonkey
17-11-2008, 16:09
:)

aaaaah.. doch noch einer :)

Es ging im wesentlichen darum, dass im 1.Video von "Weichheit" wenig zu sehen war. Die Spannung das jemand gerade treffen kann, und die abwartende Haltung fand ich geradezu nicht optimal.

Im 2.Vid ist nunmal unter optimalen Bedingungen zu sehen, dass es durchaus funzen kann.


Es ging ja auch nicht um Ausweichen oder Weichheit.
CXW hat den Xinyi-Mann aufgefordert, ihn direkt zu stoßen (was man im Xinji wohl sehr gut kann) wie man am Anfang sieht.
Er hat auf Gegenaktionen verzichtet, bis auf den ersten "Rückstoß", der ihm wohl rausgerutscht ist. Soweit zum Setting.
Alles andere in den alten Diskussionen nachlesen, war ja 'ne Riesenaufregung, oder die Sache in Zeitlupe anschauen, kann interessant sein:p.

Das erste Video ist in meinen Augen genauso wenig aussagekräftig wie das zweite. ;)

(Fände es aber natürlich interessant, Videos von den geheimen Meistern zu sehen, die sich von einem ehrgeizigen Xinyi-Meister anspringen lassen ohne zu wackeln;):p)

va+an
17-11-2008, 17:16
(Fände es aber natürlich interessant, Videos von den geheimen Meistern zu sehen, die sich von einem ehrgeizigen Xinyi-Meister anspringen lassen ohne zu wackeln;):p)

Hi!

Das er wie ein Fels steht, ist für mich ausser Frage, das sieht man ja. Es ging mir auch nicht darum, CXW schlecht zu machen (oder zu wollen!)
Mir ging es um das "weiche". Nun.. Bin halt da etwas anders veranlagt.. Kontrollieren kann man sanft auf andere Methoden..
Aber wenn gesagt wird, dass es speziell um etwas anderes ging, dann okey..

gruß

Klaus
17-11-2008, 20:00
Das ist genau der Trugschluss, dass es bei Taijiquan immer um weisch, weisse, ganz ohne Kraft, ne, also so ganz weisch un minner Kraft vom Geschner, ne, geht. Bei einer kurzen, schnellen Aktion ist Schluss mit ganz sanft, ne, also ganz weisch, ne. Da muss die Aktion so schnell kommen dass sie eingreift BEVOR das trifft, sonst nützt das nicht mehr so richtig was. Daher enthält Taijiquan, so wie andere IMAs auch, neben gaaaanz weischen so rischtisch sanfdn Beweschungen auch hartes Brechen einkommender Kräfte, Reflektieren, wellenbrecherartige Aktionen, Rammen, usw. Man kann zwar auch gerade bei so einem eingesprungenen Doppelhandstoss was mit den Armen anstellen, das ist dann aber nicht mehr ganz so ohne Verletzungsgefahr, oder genauer, wenn man das macht dann gibt es fast eine Garantie dass es zu einer Verletzung kommt. Das erfordert auch richtig herbstes Timing, was eben nicht so locker flockig ist.

christoph
17-11-2008, 20:46
Das ist genau der Trugschluss, dass es bei Taijiquan immer um weisch, weisse, ganz ohne Kraft, ne, also so ganz weisch un minner Kraft vom Geschner, ne, geht. Bei einer kurzen, schnellen Aktion ist Schluss mit ganz sanft, ne, also ganz weisch, ne.

:rofl::megalach::thx:

va+an
17-11-2008, 21:17
bei so einem eingesprungenen Doppelhandstoss was mit den Armen anstellen, das ist dann aber nicht mehr ganz so ohne Verletzungsgefahr, oder genauer, wenn man das macht dann gibt es fast eine Garantie dass es zu einer Verletzung kommt. Das erfordert auch richtig herbstes Timing, was eben nicht so locker flockig ist.

Deshalb mit der Fresse aufhalten?
Jaaa.. ganz toll.

Wenn er seine gute Struktur nutzend, wenigstens n Schlagansatz gemacht hätte.. aber so siehts für mich eben einfach nur verpennt aus.

Klaus
18-11-2008, 01:15
Nö. Es dürfte abgesprochen sein dass keiner dem anderen in die Fresse haut, und damit muss er nur mit dem Impuls arbeiten den er ihm auf die Brust gibt. Das war ein simples Gorillageschubse, nix Kampf auf Leben und Tod. Und da hat er einmal am Anfang gezeigt was er könnte, und hat sich danach darauf beschränkt die Stösse wegzunehmen dass er nicht vom Fleck bewegt wird. Das war kein NHB-Kampf, sondern Wetten-ich-schaffe-Dich-wegzuschubsen-wetten-dass-nicht.

T. Stoeppler
18-11-2008, 06:15
Exakt.

Closed.

Gruss, Thomas