Vollständige Version anzeigen : Moro´s
Hallo Freunde
Ihr habt bestimmt schon mehrere Geschichten über die Moro´s in Mindenao - Süd Philippinen gehört oder gelesen. Mindenao konnte von den Spaniern nicht eingenommen werden. Das bedeutet für mich u.a. das es dort hervorragende Kämpfer gab. Kennt Ihr einen FMA Lehrer der von da kommt? Die bekanntesten die ich kenne sind alle keine Moro´s und kommen eher vom zentralen oder nördlichen Teil der Philippinen! Es gibt Lehrer die zwar sagen das sie ihren Stil u.a. aus Mindenao kommt aber komischer weise gibt es keinen Name von einem Meister der genannt wird. Kann mich da jemand aufklären?
Lieber Gruss
Sufi
Mich interessieren vor allem die Stile von "den Inseln" , wo die Spanier nicht mal auf die Idee kamen die anzugreifen , weil es dort so gefürchtete Kämpfer gab ! :cool:
trioxine
16-11-2008, 21:13
hm,sufi,meinst das es ne rolle spielt,weil denke von denen lebt heute keiner mehr :D
hm,sufi,meinst das es ne rolle spielt,weil denke von denen lebt heute keiner mehr :D
Wenn die wirklich alle gestorben sind muss ich mich fragen warum sich die vielen Stile alle in den nördlichen Gebieten erhalten haben bzw. warum von da unten kein Meister berühmt ist. Wurde das im Süden nicht weiter gegeben? Oder eine andere Frage: Warum gehen alle nach Cebu oder Manila zu den bekannten Meistern um zu trainieren. Haben alle schiss nach Mindenao zu gehen? Kann das der Grund sein warum niemand von da unten bekannt ist?
Gruss
Sufi
trioxine
16-11-2008, 21:37
Wenn die wirklich alle gestorben sind muss ich mich fragen warum sich die vielen Stile alle in den nördlichen Gebieten erhalten haben bzw. warum von da unten kein Meister berühmt ist. Wurde das im Süden nicht weiter gegeben? Oder eine andere Frage: Warum gehen alle nach Cebu oder Manila zu den bekannten Meistern um zu trainieren. Haben alle schiss nach Mindenao zu gehen? Kann das der Grund sein warum niemand von da unten bekannt ist?
Gruss
Sufi
dann musst du deine fragestellung überdenken sufi,du fragtest nach den moros die den spaniern in den ***** getreten haben,nicht nach den stilen die sie betrieben haben ;) :p
Ach noch was.... Ich finde es spielt schon eine Rolle! Sind wir nicht alle auf der Suche nach dem "bessten" System? Wenn die so gut waren will ich auch was davon lernen:D
Hallo Freunde
Ihr habt bestimmt schon mehrere Geschichten über die Moro´s in Mindenao - Süd Philippinen gehört oder gelesen. Mindenao konnte von den Spaniern nicht eingenommen werden. Das bedeutet für mich u.a. das es dort hervorragende Kämpfer gab. Kennt Ihr einen FMA Lehrer der von da kommt? Die bekanntesten die ich kenne sind alle keine Moro´s und kommen eher vom zentralen oder nördlichen Teil der Philippinen! Es gibt Lehrer die zwar sagen das sie ihren Stil u.a. aus Mindenao kommt aber komischer weise gibt es keinen Name von einem Meister der genannt wird. Kann mich da jemand aufklären?
Lieber Gruss
Sufi
Ich kenne zumindest einen Trainer von den Sulu-Islands. Sehr netter Mensch, aber auch Mitglied der MNLF und vielleicht anderen Organisationen, und ich bin froh, dass ich ihn in Luzon getroffen habe.
Die Menschen, auf die du dich beziehst, sind wohl v.a. Tausug - Muslims mit indonesischer Herkunft. Dementsprechend werden dort auch nicht FMA im eigentlichen Sinne, sondern Spielarten des Silat trainiert. (So auch der Trainer, den ich kenne.)
Es dürfte aber schwierig sein, mit denen zu trainieren ;) Zum einen willst du nicht unbedingt da trainieren, wo die leben. Zum anderen wollen die dich vermutlich nicht trainieren.
Wenn du sowas trainieren willst, probier es in Indonesien, Malaysia oder Singapur. Oder bleib bei den FMA - davon gibt es genug gute.
Sind wir nicht alle auf der Suche nach dem "bessten" System?
Nö - ich nicht! Denn das BESTE SYSTEM gibt es nicht!
Jedes System oder Stil ist das Ergebniss der persönlichen Erfahrungen und Präferenzen eines hervorragenden Kämpfers (oder Manchmal einer Gruppe)...
Die individuellen Fähigkeiten, Veranlagungen, Präferenzen und Voraussetzungen die eine Person mitbringt entscheidet dann, ob eine Trainingsmethodik oder technische Vorgehensweise für diese Person sinvoll / passend ist oder nicht...
Just my 2ct ;)
uwewhttp
16-11-2008, 22:52
Ach noch was.... Ich finde es spielt schon eine Rolle! Sind wir nicht alle auf der Suche nach dem "bessten" System? Wenn die so gut waren will ich auch was davon lernen:D
IMHO betreiben die Moros auf Mindanao auch eher Kuntao/Silat
als was "Phillipinisches". Und wie kommst Du darauf, dass die so gut waren?
Die Spanier haben meines Wissens niemals ernsthaft versucht
Mindanao zu erobern. Warum auch? Ihren okönomischen
Interessen in Asien hätte das nicht nutzen können.
Der englische Freibeuter William Dampier hielt sich am
Ende des 17. Jhd. länger auf Mindanao auf und beschreibt viele
Eigentümlichkeiten der dortigen Kultur ( u. a. die häufigen
Giftmorde ) aber von besonder beeindruckender Kampfkunst
schreibt er nicht, obwohl er sowas bei anderen Völkern
(z. B. südamerikanischen Indios) durchaus erwähnt.
Allerdings haben die Spanier -ebenso wie Portugiesen, Holländer
und Engländer- immer wieder versucht die Molukken zu erobern.
Die Fähigkeiten ihrer Einwohner im Kampf Mann gegen Mann
werden in mehreren zeitgenössischen Quellen hervorgehoben.
Insbesondere die Bewohner der Banda Inseln werden
gelobt. Wenn Du also nach etwas sucht, was während
der Kolonialzeit Eindruck gemacht hat, dann vielleicht lieber da.
Gruß,
uwe
trioxine
17-11-2008, 07:12
Nö - ich nicht! Denn das BESTE SYSTEM gibt es nicht!
Jedes System oder Stil ist das Ergebniss der persönlichen Erfahrungen und Präferenzen eines hervorragenden Kämpfers (oder Manchmal einer Gruppe)...
Die individuellen Fähigkeiten, Veranlagungen, Präferenzen und Voraussetzungen die eine Person mitbringt entscheidet dann, ob eine Trainingsmethodik oder technische Vorgehensweise für diese Person sinvoll / passend ist oder nicht...
Just my 2ct ;)
sehe ich auch so,es muss für einen individuell passen und nicht vor hunderten von jahren mal nen krieg gewonnen haben!
nur weil jemand vor ewigkeiten mal etwas gut konnte ,heisst das ja nicht das nseine nachkommen eben so gut in der sache sind!
sehe ich auch so,es muss für einen individuell passen und nicht vor hunderten von jahren mal nen krieg gewonnen haben!
nur weil jemand vor ewigkeiten mal etwas gut konnte ,heisst das ja nicht das nseine nachkommen eben so gut in der sache sind!
Ja aber es sind doch die Trainingsmethoden die weiter gegeben werden Mensch!!!!!!!
trioxine
17-11-2008, 14:07
möchtest du denn nach altertümlichen methoden trainieren,so ein motivationsschub wie der tod in aussicht wirkt wunder denke ich...
nee ernst sufi,ich bin der meinung das man das früher(hunderte von jahren) nicht mit heute vergleichen kann,ich habe mnal gehört das dem herrn gaje vom ptk zum lernen der schrittarbeit mit nem knüppel nach den nackten füssen geschlagen wurde,kann mir vorstellen das das ungemein zur konzentration beiträgt,nur willst du sowas für dich und deine schüler?
wie gesagt,interessant ist es sicherlich schon,nur umsetzbar? ich denke eher nicht..,und vorallem selbst wenn du jemanden findest,wer sagt dir das er heute noch wie vor 500 jahren trainiert und das nich längst die hälfte verloren gegangen ist,ich halte mich lieber an leute die ich anfassen kann!
my 2 cents
möchtest du denn nach altertümlichen methoden trainieren,so ein motivationsschub wie der tod in aussicht wirkt wunder denke ich...
nee ernst sufi,ich bin der meinung das man das früher(hunderte von jahren) nicht mit heute vergleichen kann,ich habe mnal gehört das dem herrn gaje vom ptk zum lernen der schrittarbeit mit nem knüppel nach den nackten füssen geschlagen wurde,kann mir vorstellen das das ungemein zur konzentration beiträgt,nur willst du sowas für dich und deine schüler?
wie gesagt,interessant ist es sicherlich schon,nur umsetzbar? ich denke eher nicht..,und vorallem selbst wenn du jemanden findest,wer sagt dir das er heute noch wie vor 500 jahren trainiert und das nich längst die hälfte verloren gegangen ist,ich halte mich lieber an leute die ich anfassen kann!
my 2 cents
Da sieht man ja auch den Unterschied zwischen echten Warriors und möchtegern Kriegern (auch ich gehöre zu der zweiten Gruppe:))
trioxine
18-11-2008, 11:18
Da sieht man ja auch den Unterschied zwischen echten Warriors und möchtegern Kriegern (auch ich gehöre zu der zweiten Gruppe:))
ist für mich eher der unterschied zwichen toten und verstümmelten kriegern und leuten die ein hobby betreiben,und ja ich bin hobby fmaler,da steh ich zu ;)
Hallo Freunde
Lieber Gruss
Sufi
So wie Twist es sagte, wird es schwierig sein jemanden zu finden der es offen unterrichtet und weniger noch Ausländer und nicht Moslems...
Als beispiel Guru Hadji Yasser Tanadjalan (leider ende Dez 07 gestorben) hat Saudara - Yakan style Silat from Basilan in Manila unterrichtet aber nur eine kleine gruppe sonst hat er sport silat unterrichtet.....
Gruss
Karl
Natürlich ist es für viele ein Hoby aber niemand muss mir hir weis machen das es ihm egal ist welchen Stil oder welches System er trainiert. Jeder von uns glaubt daoch das was er trainiert für Ihn das besste ist (hoffe ich mal)! Und keiner hier muss mir sagen, dass es Ihm egal ist ob es auf der Strasse funktioniert oder nicht! Das ist ja einer der Gründe warum wir Selbstverteidigung trainieren. Und darum finde ich es mal interesant zu wissen wie die Moros trainiert haben und noch trainieren und ob ich ev. meine Trainingsmethoden verbessern kann! Wenn die wirklich nur Moslems trainieren habe ich ja gute Chanzen:D
Lieber Gruss
Sufi
Wenn die wirklich nur Moslems trainieren habe ich ja gute Chanzen:D
Wenns so einfach wäre.. zumindest die Tausug machen wohl noch einige Unterschiede zwischen Muslim und Muslim..
Wenns so einfach wäre.. zumindest die Tausug machen wohl noch einige Unterschiede zwischen Muslim und Muslim..
Ja, so ist das Leben....man kann s niemandem Recht machen!
Schade eigendlich das es noch solche Religiösen Grenzen giebt.
Übrigens, wie wollen die den wissen was für ein Muslim man ist. Wir sagen immer ausser Got weis das niemand! Ich kenne unter Muslime keine solchen Gesetze und habe das bis jetzt auch noch nie gehört.
Lieber Gruss
Sufi
Naja.. es gibt Tausug-Muslim, und es gibt Nicht-Tausug.
Man könnte auch einfach sagen, dass es da rassistische Hintergründe gibt (ohne jetzt irgend jemandem etwas vorwerfen zu wollen oder eine rassistisch-bedingte Abwertung zu unterstellen. Ich will nur darauf hinweisen, dass es sich wohl traditionell um ein sehr.. eigenes Volk handelt).
Hast Du zufällig mal jemanden von denen kennen gelernt?
Ja, wie oben schon geschrieben.. ne ganze Gruppe sogar, ein Meister und ein paar seiner Schüler. Wie schon gesagt, in Manila eine sehr netter, höfliche Truppe - aber wie sie nach Manila gekommen sind, weiss ich nicht (sicher nicht im Flugzeug..) und in Jolo, ihrer Heimatinsel, würde ich sie nicht allein treffen wollen .. obwohl sie mich damals eingeladen haben ;)
Alex, Du bist wirklich zu beneiden!:halbyeaha
Ich wünsche Dir eine Gute Nacht!
Grüsse aus Istanbul
Sufi
Find ich auch ^^ ;)
G'nacht nach Istanbul.. isses da auch grad so fu**ing cold?
trioxine
19-11-2008, 07:23
Natürlich ist es für viele ein Hoby aber niemand muss mir hir weis machen das es ihm egal ist welchen Stil oder welches System er trainiert. Jeder von uns glaubt daoch das was er trainiert für Ihn das besste ist (hoffe ich mal)! Und keiner hier muss mir sagen, dass es Ihm egal ist ob es auf der Strasse funktioniert oder nicht! Das ist ja einer der Gründe warum wir Selbstverteidigung trainieren. Und darum finde ich es mal interesant zu wissen wie die Moros trainiert haben und noch trainieren und ob ich ev. meine Trainingsmethoden verbessern kann! Wenn die wirklich nur Moslems trainieren habe ich ja gute Chanzen:D
Lieber Gruss
Sufi
man sufi,wir reden aneinander vorbei :D,
das das system das ich trainiere für mich gut sein soll und ich es mit leidenschaft trainiere und davon überzeugt bin das es funzt,worauf ich hinaus will ist,das nur weil vor 500 jahren mal eine gruppe guter krieger den spananiern in den ***** getreten hat,heisst das ja nicht das die selbe stilrichtung heute noch zeitgemäß als sv taugt,oder in die andere richtung gedacht,heute immer noch so ist wie vor 500 jahren!
ich wollte sagen das ich mir leiber leute ansehe von denen ich weiss das sie heute überagend sind!
das was ich jetzt schreibe ist eigentlich blödsinn und soll nur ein an den haaren herbei gezogenes beispiel sein!
wer sagt denn das nicht vor 500 jahren alle z.b. über lameco gelacht haben,und heute 500 jahre danach ist es ein total angesehener stil,der weltweit trainiert wird!
wie gesagt nur um es bildlich zu machen was ich meine!
hoffe du verstehst nun was ich meine sufi :D
Eskrima-Düsseldorf
19-11-2008, 07:42
...das nicht vor 500 jahren alle z.b. über lameco gelacht haben,und heute 500 jahre danach ist es ein total angesehener stil,der weltweit trainiert wird!
Die Stile die wir heute trainieren sind doch alle "höchstens" 80 Jahre alt.
Heute, wo viele der Stilbegründer leider schon verstorben sind, werden diese Stile von Ihren Schülern weitergetragen und zwar jeweils in deren ganz eigener Auslegung. Das ist auch gut so da sie dadurch immer den Anforderungen der jeweiligen Zeit und den Umständen angepasst werden können.
Wenn man ein 500 Jahre altes, unverändertes philippinisches System trainieren würde, würde man wahrscheinlich den Umgang mit Blasrohr, Pfeil und Bogen sowie den Kampf mit Schild und Speer trainieren.
Grüße
Christian
trioxine
19-11-2008, 07:45
Die Stile die wir heute trainieren sind doch alle "höchstens" 80 Jahre alt.
Heute, wo viele der Stilbegründer leider schon verstorben sind, werden diese Stile von Ihren Schülern weitergetragen und zwar jeweils in deren ganz eigener Auslegung. Das ist auch gut so da sie dadurch immer den Anforderungen der jeweiligen Zeit und den Umständen angepasst werden können.
Wenn man ein 500 Jahre altes, unverändertes philippinisches System trainieren würde, würde man wahrscheinlich den Umgang mit Blasrohr, Pfeil und Bogen sowie den Kampf mit Schild und Speer trainieren.
Grüße
Christian
das meinte ich ja damit christian,ich bin halt einfach zu doof das vernünftig in worte zu fassen,ich schrieb ja das es vermutlich nicht mehr zeitgemäß wäre,btw.blasrohr klingt cool,das will ich auch:D
miskotty
19-11-2008, 07:47
.blasrohr klingt cool,das will ich auch:D
:ups: ferkel:o
Eskrima-Düsseldorf
19-11-2008, 09:15
:ups: ferkel:o
so isser :D
so ein Training ist evtl auch nicht jedermanns Sache:D
YouTube - Silat Body Conditioning (http://www.youtube.com/watch?v=6jTpsf0tWD0)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die vor 500 Jahren so viel trainiert haben... dafür gibt es geschichtlich dann doch nur sehr wenige Beispiele aus Gesellschaften, wie sie auf den Philippinen vorherrschten.
Eskrima-Düsseldorf
19-11-2008, 10:24
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die vor 500 Jahren so viel trainiert haben... dafür gibt es geschichtlich dann doch nur sehr wenige Beispiele aus Gesellschaften, wie sie auf den Philippinen vorherrschten.
Ich denke auch eher es wurden Jagdwaffen (Speere, Flitzebogen und Blasrohre halt) zum Kampf benutzt.
Ich glaube ja dass sich die FMA wie wir sie heute kennen durch den Einfluß der Spanier in den von Ihnen kontrollierten Gebieten entwickelt haben.
Grüße
Christian
Ich denke das ist so ähnlich wie bei den Musikern...
Wenn heute irgend ein Orchester aus vollprofis Mozart spielt ist das was anderes als zu Mozarts Zeit, als das Königliche Orchester aus Gärtnern, Hofdamen und Köchen bestanden hat die "so nebenbei" mal ein bischen musiziert haben...
Gruß,
Mono
in dem Zusammenhang sicher interessant:
YouTube - Esgrima con machete de Colombia III (http://www.youtube.com/watch?v=_7vACBPs68k&feature=related)
Meint Ihr wirklich das sich die Kampfsysteme ( hier meine ich die Klingen-Systeme die es heut noch gibt) sich so extrem verändert haben? Wenn man z.B. auf der Seite von Uli Weidle liest, spricht es von bis zu 300 Jahren!!!
Ich zitiere: Da im Pekiti-Tirsia Kali die aktive Verteidigung gegen Hieb- und Stichwaffen schon immer die Grundlage des Trainings war, ist Pekiti-Tirsia Kali heute hochmodern und ebenso praktikabel wie vor 50, 100 oder 300 Jahren.
Gruss
Sufi............ja, auch hir ist es a.... kalt und es regnet.
System Id
19-11-2008, 21:04
Ich glaube ja dass sich die FMA wie wir sie heute kennen durch den Einfluß der Spanier in den von Ihnen kontrollierten Gebieten entwickelt haben.
Sieht man ja extrem gut, wenn man sich die spanische Fechtschule ansieht. Die Parallelen sind unübersehbar und für einen FMAler, der sowas das erste Mal sieht, verblüffend.
Eins der schönen Dinge an den FMA ist ja ihre Offenheit gegenüber anderen Waffenstilen. Siehe auch Schusswaffenintegration.
Gruß,
Clemens
System Id
19-11-2008, 21:10
Meint Ihr wirklich das sich die Kampfsysteme ( hier meine ich die Klingen-Systeme die es heut noch gibt) sich so extrem verändert haben?
Das kommt auf den Stil an. Die traditionell japanischen haben sich imo sehr wenig verändert, die phillippinischen sehr stark. Über Details und andere Meinungen können wir klar diskutieren, bis wir schwarz werden.
Wenn man z.B. auf der Seite von Uli Weidle liest, spricht es von bis zu 300 Jahren!!!
Ich zitiere: Da im Pekiti-Tirsia Kali die aktive Verteidigung gegen Hieb- und Stichwaffen schon immer die Grundlage des Trainings war, ist Pekiti-Tirsia Kali heute hochmodern und ebenso praktikabel wie vor 50, 100 oder 300 Jahren.
Wenn Du die Textpassage exakt liest, wirst Du merken, dass da nur steht, dass das System heute noch so effektiv und praktikabel ist wie damals. Da steht nicht (und auch sonst nirgends), dass das PTK sich seit damals nicht verändert hat. Schau Dir mal die ganzen Schusswaffensachen an (gut, gehört sicherlich nicht zur PTK-SV in .de), die hat es vor 300 Jahren garantiert noch nicht gegeben, weil sie z. B. bei den Pistolen von Selbstladern (automatisch/halbautomatisch) ausgehen.
Gruß,
Clemens
System Id
19-11-2008, 21:14
ich habe mnal gehört das dem herrn gaje vom ptk zum lernen der schrittarbeit mit nem knüppel nach den nackten füssen geschlagen wurde,kann mir vorstellen das das ungemein zur konzentration beiträgt,nur willst du sowas für dich und deine schüler?
Die Methode kann man heute klar noch verwenden, funktioniert doch. Man muss ja nicht so schlagen, dass was kaputtgeht, nur so stark, dass ein negatives Feedback ankommt. Sparring ist da wesentlich gefährlicher.
F. Büchner
19-11-2008, 22:51
Ich denke das ist so ähnlich wie bei den Musikern...
Gruß,
Mono
ich denke , das ist so ähnlich wie beim sex...
die eine hälfte ist gelogen,
die andere hälfte stark übertrieben. :D;)
@all
gerade "unterlegene" menschen/stämme/völker neigen dazu , kleine heldentaten einzelner hochzustilisieren , um die moral eines stammes/einer nation aufzubauen.
und je weniger bekannt ist , desto mehr wird ausgeschmückt, mystifiziert;)
schönes beispiel die ninjas.
die konnten "sich unsichtbar" machen,
über wasser gehen,
haben keine fußspuren auf schnee hinterlassen...:rolleyes:;)
die amerikaner sind stolz , daß ihre freiheit,während der pionierzeit, mit der pistole erkämpft wurde.
bullshit.
die vorderlader waren zu teuer, rosteten weg , nur jeder 7.schuß war evtl auf 15m ! tötlich. :o
messer und beil waren wichtig.
aber erzähl das mal der nra.:D
der mythos ist ein anderer. ;)
ich denke ,es sind einige gute punkte angesprochen worden .
wie giftpfeile , speer ,strategische interessen der besatzer usw.
der wichtigste aber von mono....
die "jungs" hatten einfach noch anderes zu tun , als laufend "escrima" zu trainieren.
außerdem war damals das reisen und somit der informationsaustausch noch nicht so angesagt.
heute sind die meisten systeme/stile sicherlich umfangreicher,komplexer als damals.
außerdem ! haben u.a. "einige" spanier die phillippinen besetzt.
ausgebildete spanische soldaten waren somit den phillippinos überlegen:rolleyes:;)
übrigens nennt man die us marines "ledernacken" , weil diese sich(auf den phillippinen) leder
zwischen den helm und schultern "geklemmt" haben , um den ungeschützten nacken vor den giftpfeilen zu schützen.
so , jetzt fallt `drüber her :)
gruß , frank
Ledernacken - Brockhaus Wissen von A - Z (http://www.brockhaus.de/wissen/ledernacken)
Da ich mir nicht vorstellen konnte warum aus gerechnet der eigene Nacken
vor Giftpfeilen zu schützen sei (im Gegensatz zum Rumpf z.B), habe ich gegooglet
Ledernacken - Brockhaus Wissen von A - Z (http://www.brockhaus.de/wissen/ledernacken)
F. Büchner
20-11-2008, 09:45
moin ,
giron hat mal gesagt :
unter stress "vergißt" du fast alles , reduzierst dein repertoire auf die grundschläge.
deswegen nennen viele die "cinco teros" auch die "killing strikes".
anderes beispiel:
das gurkha regiment , bzw die gurkhas.
legendär ! furchteinflößend !
..., aber nicht , weil sie ein ausgeklügeltes kampfsystem haben ,oder besonders ausgefeilt trainieren. ;)
die sind "nur" mit schweren messern,diese ausgestattet mit "beilschneide",
mit schlag 1 und 2 durch den feindlichen schützengraben gerannt und haben alles kleingehauen...
keine disarm , nix mit fancy... ;)
jeder , mit entsprechender mentalität,oder "politischer"motivation, der holz hacken kann , kann das.
gruß , frank
Eskrima-Düsseldorf
20-11-2008, 10:16
jeder , mit entsprechender mentalität,oder "politischer"motivation, der holz hacken kann , kann das.
:halbyeaha:beer:
uwewhttp
20-11-2008, 12:51
keine disarm , nix mit fancy... ;)
Aber warum dann überhaupt trainieren?
Verschwenden wie alle unsere Zeit?
Gruß,
uwe
Naja.. so viele von uns werden ja nimmer in die Lage geraten, mit ner Machete durch nen Schützengraben zu rennen, oder?
Daher kann man seinen Focus ruhig verlagern ;)
Naja.. so viele von uns werden ja nimmer in die Lage geraten, mit ner Machete durch nen Schützengraben zu rennen, oder?
Daher kann man seinen Focus ruhig verlagern ;)
Du warst schneller :D
trioxine
20-11-2008, 13:07
ich habe mal nen schützengraben ausgehoben,gegen abtritt der filmrechte kann der genutzt werden :D
F. Büchner
20-11-2008, 13:07
Gruß,
uwe
1. nicht jeder kann holz hacken ;)
2. damit du von "der strasse" wech bist :D
natürlich verschwenden wir keine zeit.
ich habe die gurkhas als beispiel genommen , wie mit "einfachen handlungen"
ein großer mythos entsteht , oder hochstilisiert wird ;)
aber natürlich dürfen auch einige techniken , deren entwicklung oder deren sinn in frage gestellt werden.
was nützt es dir die "beste" disarm im stickgrappling zu beherrschen, wenn dein gegner so eine harte ein schlägt , daß dein arm gebrochen und der kopf dahinter gedellt ist . ;)
und der war nie beim grappling...
es ging ja um die "besten kämpfer"...
und da muß man differenzieren ;)
gruß , frank
F. Büchner
20-11-2008, 13:11
ich habe mal nen schützengraben ausgehoben,gegen abtritt der filmrechte kann der genutzt werden :D
wenn du den für dich ausgehoben hast , ist er aber zu niedrig :D:D:D
trioxine
20-11-2008, 13:43
wenn du den für dich ausgehoben hast , ist er aber zu niedrig :D:D:D
aber dafür recht breit :D
Eskrima-Düsseldorf
20-11-2008, 13:52
Moros, Südphilippinen, Geschichte, Trainingsmethoden???
Zurück zum Thema bitte, hopp hopp!
Grüße
Christian
weil wir heute die Zeit dafür haben
trioxine
20-11-2008, 14:19
warum ins kino gehen?
für mich ist es unterhaltung,ich trainieren nicht für den nächsten grabenkrieg
man kann vor 500 jahren halt nicht mir heute vergleichen,das klappt in keinem bezug!
Ich habe einen Link gefunden über die amerikanische Besetzung Mindanao`s.
Leider ist der Text so geschrieben, das die Philippinos die " Bösen " sind und die Amis die Helden. Da frag ich mich was die Amis da unten zu suchen hatten und in das Leben einer alten Kultur eingriffen??
Fighting Islam's Fierce Moro Warriors - America s first war with suicidal Islamic warriors (http://www.freerepublic.com/focus/news/654540/posts)
Gruss
Sufi
System Id
21-11-2008, 20:03
Wenn Du jemand schnell halbwegs kampffähig machen willst, lass ihn zwei zur Waffe passende Schläge bis zur Vergasung üben, fertig. Und wenn Du nicht zumindest eins, zwei im Schlaf oder unter Volladrenalin mit Power schlagen kannst, solltest Du deshalb die Eins und die Zwei entsprechend trainieren. Dann verschwendest auch ned Deine Zeit.
Jede Stunde was Neues, Interessantes, was zum Spielen und was zum Naschen macht klar Spaß, bringt aber meiner Meinung nach außer der Unterhaltung und der Bewegung nicht so viel wie ein hartes Fundament legen vorher. Boxer sind imo deshalb meist gute Kämpfer, weil sie die Basics drin haben (Schläge, Schrittarbeit, Puste).
Gruß,
Clemens
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.