Kinder einführen in das Thema [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kinder einführen in das Thema



Gerardi0
16-11-2008, 21:50
Hallo an alle,

wir überlegen unseren Junior ab 3 in das Thema Kampfsport einzuführen.

Leider kann ich keine Schule in Wien finden, die so kleine Knirpse ausbildet!!

Vielleicht kennt jemand eine Schule in Wien.
Und einige Inputs zu dem Thema könnten auch nicht schaden / Meinungen und Einschätzungen!!

Vielen Dank im vorraus

Gerhard

Alfons Heck
16-11-2008, 21:57
Hallo Gerhard,
ich finde 3 zu früh. Da darf mein Kleiner noch ohne "Anleitung draufkloppen".
Mein Älterer macht mit knapp 5 erste Rollversuche im Judo.


Gruß
Alfons.

raien
16-11-2008, 23:55
Ich finde auch das man dem kind die freiheit noch frei draufzuhauen bis mindestens 5-6 jahre erhalten sollte
meine 2 der große mit 6 j. und die kleine mit 5 jahre mit kickboxen und wt angefangen:):):):):)

lg raien

Sven K.
17-11-2008, 15:35
In dem Alter kann man eher versuchen eine "Wertevermittlung" vorzunehmen.
Die Motorik kann auch aufgebaut/verbessert werden. Technisch sollte das
Training aber nur spielerisch stattfinden. Von einem "richtigen" Training ist
abzuraten. Die wenigsten Trainer sind in dem Bereich geschult, also obacht bei
der Schulwahl.


Meine 2 Ct.

Gerardi0
17-11-2008, 18:26
Ich denke bei Training nicht an Training im klassischen Sinn.

Sondern Werte/Koordination/Konzentration auf eine Sache/richtig fallen usw.

Also nicht falsch verstehen.

Aber es sollte eine Schule sein die Ahnung mit so kleinen Teufeln hat.


In Wien konnte ich leider nicht´s dergleichen finden.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp!

Danke bis jetzt und die nächsten Beiträge

miskotty
17-11-2008, 20:15
Ich denke bei Training nicht an Training im klassischen Sinn.

Sondern Werte/Koordination/Konzentration auf eine Sache/richtig fallen usw.

Also nicht falsch verstehen.

Aber es sollte eine Schule sein die Ahnung mit so kleinen Teufeln hat.


In Wien konnte ich leider nicht´s dergleichen finden.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp!

Danke bis jetzt und die nächsten Beiträge

kinderbodenturnen

sie lernen mit anderen in einer gruppe zu turnen,spielen,etc (sozialkompetenz)
sie lernen fallen, springen und viel mehr (motorik)
machen erfahrungen mit allen sinnen
:)

Alfons Heck
17-11-2008, 20:28
Genau kitu - Kinderturnen. Außerdem:
Die Frau zu Hause lassen und mit den Kleinen auf den neuen Spielplätzen mit tollen Sachen wie:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d4/Rope-climber.jpg/180px-Rope-climber.jpg
rumtoben. Mein Kleiner klettert da bis oben hin und hat Spaß.


Gruß
Alfons

kampftroll
17-11-2008, 20:29
wäre nicht eher kinderturnen was ....? für sport, körpergefühl, usw.

DavidBr.
17-11-2008, 20:52
Gibts sowas Parcours Übersicht Klettergarten Wildwald (http://www.klettergarten-wildwald.de/parcours-uebersicht-klettergarten-wildwald-arnsberg.htm) bei euch in der Nähe (auch indoors)? Sicher auch interessant (Mami besser zuhause lassen), allerdings für nen 3jährigen noch nicht wirklich geeignet.

FLEUR
18-11-2008, 08:58
kinderbodenturnen

sie lernen mit anderen in einer gruppe zu turnen,spielen,etc (sozialkompetenz)
sie lernen fallen, springen und viel mehr (motorik)
machen erfahrungen mit allen sinnen
:)

100% zustimmung. Lasse ihn Kinderturnen machen, da lernt er viele Bewenungsmuster und kann selbst später entscheiden, was er machen will (mit 3 denke kann er noch nicht wirklich sagen, "ich will Kampfsport machen" oder "eigenltich will ich lieber Fußballspielen oder Skilaufen"....

daher ist Kinderturnen wirklich eine gute Bewegungsbasis auch später für den Schulsport :)

Syekye
18-11-2008, 15:23
3 Jahre find ich noch sehr früh, manche Kinder lernen dann erst laufen oder sprechen.

miskotty
18-11-2008, 16:41
3 Jahre find ich noch sehr früh, manche Kinder lernen dann erst laufen oder sprechen.

na die sind dann aber echt spät dran:ups:

besnick
19-11-2008, 15:51
Lass dem Kleinen doch noch alle Freiheiten für die nächsten paar Jahre. Mit der Einschulung kannst du ihn dann in die Kampfkunst einführen, richtig feierlich und festlich natürlich, so dass er sich auch noch Jahre später daran gern erinnert.

Je mehr Ehrgeiz und Amibitionen auf das Kind projiziert werden, desto weniger Freude wird er durch diesen Druck daran haben. Also lass den Quatsch und sorge dafür, dass er eine glückliche Kindheit hat. Der Rest ist Nebensache.

Ich hoffe, die Motivation ist auch nicht die zu glauben, dass die KK die Erziehungsarbeit übernimmt. Das findet man ja irgendwie recht häufig... und ist absoluter Schwachsinn.

Flying Samurai
20-11-2008, 08:10
[QUOTE=besnick;1563546]
Je mehr Ehrgeiz und Amibitionen auf das Kind projiziert werden, desto weniger Freude wird er durch diesen Druck daran haben. Also lass den Quatsch und sorge dafür, dass er eine glückliche Kindheit hat. Der Rest ist Nebensache.
[QUOTE]

Stimmt. Wir haben im Verein, ein kleines Mädchen von 9 Jahren dessen Vater Trainer bei uns ist. Sie hat es echt nicht leicht. Kinder blödeln nun mal rum und machen Quatsch, aber wenn sie es macht, dann kriegt sie nen Anpfiff aller erster Klasse. :(
Ich weiß nicht, ob es mir an ihrer Stelle noch Spaß machen würde, aber bei ihr ist es offenbar der Fall.

Royce Gracie 2
24-11-2008, 16:08
3 Jahre find ich noch sehr früh, manche Kinder lernen dann erst laufen oder sprechen.

Ein durschnittliches Menschenbaby lernt im alter von 11-13 Monaten sich aufrecht auf 2 Beinen fortzubewegen.
In seltenen Fällen , brauchen spätzünder bis zu 18 Monate bis sie sicher auf 2 Beinen sich bewegen können.

3 Jahre finde ich schon sehr merkwürdig.

Tori
02-12-2008, 22:17
Finde ich auch...

Kampfsport ab ca. 8 Jahren. Davor halte ich es persönlich für völligen Blödsinn.

Kibotu finde ich Klasse :)

Wanchai
02-12-2008, 22:51
ich denke auch das es noch zu früh ist also ich würde sagen das er mit 7 anfangen kann mit judo aber sonst ist es noch zu früh

ShantiX
03-12-2008, 07:15
In dem Alter kann man eher versuchen eine "Wertevermittlung" vorzunehmen.
Die Motorik kann auch aufgebaut/verbessert werden. Technisch sollte das
Training aber nur spielerisch stattfinden. Von einem "richtigen" Training ist
abzuraten. Die wenigsten Trainer sind in dem Bereich geschult, also obacht bei
der Schulwahl.

Meine 2 Ct.
100% agree
So oder so, sollte es mit Prio 1 darum gehen was dem Kind Spaß macht und die gekoppelt mit einem Altersgerechten Training für die Motorik,Muskulatur und natürlich den Ausgleich.

Unsere hat mit 3 1/2 sehr schlechte Erfahrungen in einer Kinder KK Truppe gemacht, die anfangs recht spielerisch wirkte sich aber als Prügelgruppe entwickelte also haben wir sie sofort rausgenommen und sie hat erst mal mit Freude Mädchenturnen gemacht...
Und jetzt kommt der Trick, wir haben sie aber parallel immer mitgenommen zum Training und ein knappes Jahr später dann war Mädchenturnen out und Kickboxen in... ;)
Dies alles aber auch nur weil die Kiddie - Gruppe bei uns für die ganz kleinen Primär auf Bewegung mit leichten Ansätzen des KS angehaucht ist.
Zum Prügeln wird keiner animiert und ansonsten kloppen sie aber schonmal auf der Pratze rum, beschäftigen sich in den Konzentrationsphasen mit Schrittarbeit und Haltung!!!

Versuche dein Kind nicht in irgendeine Richtung zu drängen, das geht nur nach hinten los und prüfe den Verein/Club genau, gerade wenns um Kinder geht...

Parallel dazu kannst Du aber auch sicherlich einfach mal im Bekanntenkreis mit gleichaltrigen herumfragen und mal sehen ob Du eine Gruppe Interessenten zusammenbekommst und dann einfach mal an einen Verein/Club/Trainer herantreten und fragen ob es Möglichkeiten gibt die kleinen mit einem Touch KK/KS kontrolliert - spielerisch auszupowern...
Also quasi deinen eigenen Rahmen schaffen ...




na die sind dann aber echt spät dran:ups:
:ups: Des stimmt, extrem spät...


Gruß
chari

ShantiX
03-12-2008, 07:19
Man sollte sich nicht zu sehr auf das versteifen was man vom Erwachsenentraining im KS/KK gewöhnt ist...

Die Möglichkeit früh anzufangen ist imho in fast allen Bereichen möglich sofern es halt mit Verstand gemacht wird, also es unter dem Dach einer KK/KS ein spielerisches heranführen an den Sport und die Bewegung als solche ist...

Meistens sind hier aber meiner Erfahrung nach die KK besser geeignet, was vermutlich an den Trainern liegt..

Peaceful Warrior
06-12-2008, 12:32
Hallo an alle,

wir überlegen unseren Junior ab 3 in das Thema Kampfsport einzuführen.

Leider kann ich keine Schule in Wien finden, die so kleine Knirpse ausbildet!!

Vielleicht kennt jemand eine Schule in Wien.
Und einige Inputs zu dem Thema könnten auch nicht schaden / Meinungen und Einschätzungen!!

Vielen Dank im vorraus

Gerhard

Judo ist ein hervorragender Einstieg.

Fight_Aachen
19-06-2009, 12:45
Mein KLeiner ist auch 3 Jahre. Zur Zeit ist er im Ki-Bo-Tu (Kinderbodenturnen) ;) Das macht ihm auch Riesenspass und wir gehen jedes Mal zusammen hin.

Ein Freund und Arbeitskollege von mir mit gleichaltriger Tochter ist Judotrainer und trainiert eine Kindergruppe. Wir werden die beiden in frühstens 1-1,5 Jahren mal dorthin zusammenbringen. Und dann mal gucken obs ihm Spass macht.

Oichi
20-06-2009, 15:36
Hallo,

meine Mädels haben mit 4 Jahren mit Kinder-Karate begonnen. Seit ich nun selbst Karate betreibe und dachte, den Kids bringt das nix, sehe ich mittlerweile einiges anders.
Die Kinder dieser Altersgruppe machen mehr Spiele, trainieren Motorik, Konzentration, Ausdauer. Die Technik steht im Hintergrund. Hab mich erst darüber etwas aufgeregt, aber Erwachsene und Kinder kann man auf dieser Ebene nicht vergleichen. Seit fast 2 Jahren sind sie nun dabei, und außer Oi-Tsuki, Gyaku-Tsuki, Mae-Geri und ein paar Stände machen sie noch kaum was. Dafür klettern meine beiden mit ihren noch nicht mal 6 Jahren die Kletterstange rauf!!! Das hab ich in 10 Jahren Schulsport nie geschafft :( Und es macht ihnen Spaß. Das ist die Hauptsache. Also sogesehen, wenn Du keinen Kampfsportverein findest, der speziell ein Training für so Kleine anbietet, dann plädiere ich auch für Turnen oder auch Leichtathletik.

LG,
Oichi

Sochin
20-06-2009, 22:31
In unserem Verein wurde vor Jahren bereits eine Kindergartengruppe gegründet....3 oder 4 jährige Kinder. Das Training ist nur eine Stunde und wid mit Aufgaben/spiele entschärft...so das weitere Konzentration möglich ist.

Meine Tochter hat mit 4 oder fast 5 begonnen, mit Karate....begeistert bin ich nicht von, denn ansich hat sie dies eher wegen mir getan. Ich scheine schon eine große Vorbildrolle für sie zu sein und wenn ich was tue, würde sie es auch gerne.

Mein Mann trainiert sie nicht und daher war das auch ok...denn Vater/Tochterverhältnis im Training sollte neutral sein. Das kann eventuell der Vater aufbringen, wenn das kind aber trozt, kann es in dem Moment das nicht trennen, das es der Trainer und nicht unbedingt der Vater (im Trainingstechnischen Sinne) in dem Moment ist.

Es klappt ganz gut bei uns, kommt aber auf die KInder an. Sie geht seit sie 3 ist ins Kinderturnen und das tut ihr sehr gut...
finde ich auch empfehlenswerter für den Einstieg ansich in den Sport. Oder auch judo, da dieses leichter spielerisch vermittelt werdne kann.

Lucie
22-06-2009, 11:10
Seid Ende 2008 unterstütze ich meinen Sifu beim Kinder Kung Fu. Unsere Zwerge starten bei minimum 5 Jahren. Wir stellen oft fest das sogar noch 5-Jährige Probleme haben eine leichte Übung umzusetzen oder sich in der Gruppe einzugliedern. Das Training der Kids von 5-8 ist sehr spielerisch aufgebaut und beinhaltet Motorik/ richtiges Fallen/ Koordination/ Gruppenspiele/ leichte Kung Fu Technik...und wichtig Verhalten und Konzentration.

Die nächsten 2 Jahre würde ich eher zu Kinderturnen, Spielplatz und Freizeitspass & sport im familiären Kreis raten.

Ab 5 Jahren kapiert der/die Kleine auch erst wirklich was im KS-Training abgeht und findet dann auch eher Spass daran. Vorher wäre es eher ein Zwang und könnte zur Abneigung durch Missverständnis führen. Zudem sollte das Kind selber entscheiden können, ob es das KS- Training machen möchte. Mit 3 ist es doch noch sehr Abhängig von eurer/deiner Meinung.

Alfons Heck
22-06-2009, 11:37
3 ist schon recht früh. Mein Älterer hat mit knapp 5 mit Eltern/Kind-Judo angefangen; jetzt macht er schon alleine Judo. Der Kleine ist jetzt 3,5 und wollte natürlich auch hin; ich bin mit ihm da und er macht auch wirklich eifrig mit. Also basics wie rollen, rauswinden, erste Umwerfversuche usw und natürlich zwischendurch immer wieder Spieleinheiten in der Gruppe sowie Koordinationssachen wie balancieren, rückwärtslaufen...


Gruß
Alfons.

Juli
23-06-2009, 19:57
Bei uns gibt es einen sog. "Judo-Kindergarten" für Kids ab drei. Dort wird auch eben spielerisch rollen und ein paar andere leichtere Sachen, aber es ist eben viel weniger Kampfkunst oder -Sport als Kinderturnen mit wenigen Kampfkunstelementen. Ich find das klasse! Werden unsere Große auch relativ bald dort anmelden