Info: Karate in Kanda - Montreal [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Info: Karate in Kanda - Montreal



Budo-Frettchen
17-11-2008, 00:02
Habe mir gedacht ich schreibe kurz eine empfehlung für Leute die mal nach Kanada kommen in Urlaub oder vorhaben aus zu wandern.

Allgemein, wir haben ein gutes Angebot für Karate, alle Stielrichtungen werden gut abgedeckt mit vielen Vereinen.

Die 4 Hauptstiele plus
Kenpo
Kyokushin
Kyokushinkai

alles mehrfach Vorhanden in Montreal und auch in Quebec
und auch die anderen Stiele werden abgedeckt

wir haben gute und kompetende Trainer, man kann bei Urlaubern normalerweise absprechen das man mit Trainieren kann.

Normalerweise, plant man ja von hier aus über ein Reisebüro sein Urlaub, die können einem dann ein Dojo in der Nähe empfehlen.


Es ist üblich, das alle Grade zusammen trainieren und es ist nicht unüblich das Kumite, Khion und Kata an unterschiedlichen Tagen trainiert werden.

Muss aber nicht überall so sein, gibt auch ein paar wennige die Kumite, Khion und Kata am gleichen Tag trainieren.

Auch gibt es manchmal spezielle intensiv Kurse für Prüflinge ab höheren Kyu Stufen und natürlich den black belts ;)


Shotokan spezifisch ab hier (sorry da ich eben Shotokan selbst mache, kann ich über die anderen Stiele nicht soviel erzählen)

Dieser Link
Montreal Shotokan Karate (http://www.scriptshifter.com/montrealshotokan/en/directory.php)

ist zum einen mal ein empfehlenswertes Dojo

zum anderen habe ich auf die Linkliste das gesetzt, hier findet ihr weitere Clubs.

Es sind alles non profit Organisatioen die dem SKA (Shotokan Karate of America) angehören.

Man kann alles nötige mit den sehr netten Instructors besprechen, jede Frage die einem einfällt.

Egal wo man jetzt trainieren möchte.

War da auch schon in etlichen Dojos beim Training, alles sehr nette Leute und kompetente.

Okay
Für Leute die Auswandern wollen

Bei uns gibt es auch 8. Kyu und 3 DAN Grade die man durch technische Prüfungen erreichen kann sowie "geistige Meisterschaften" ab dem 4.

Die Taikyoku Shodan sollte man sich wenn, man sagt man wandert in einem halben Jahr aus oder so, auch aneignen vielleicht noch in Deutschland beim Lieblingstrainer ist ja nichts wildes.


Ab dem 7. Kyu sind stehts 2 Katas zu zeigen
8. Kyu nur Taikyoku Shodan
7. Kyu: Taikyoku Shodan + Heian Shodan
6. Kyu: Heian Nidan + eine der vorherigen
5. Kyu: Heian Sandan + eine der vorherigen
4. Kyu: Heian Yodan + eine der vorherigen
3. Kyu: Heian Godan + eine der vorherigen
2. Kyu: *Bassai + eine der vorherigen
1. Kyu: Kwanku + eine der vorherigen
*Bassai 1 und 2 werden gelehrt eine muss gezeigt werden

Ab dem 7. Kyu - Khion: -gehören immer alle Basics zum Programm
Kumite: 8.-6. Kyu: Sanbon - Chudan
Kumite: 5. Kyu: Ippon+Sanbon - Chudan
Kumite: 4. Kyu: Ippon+Sanbon - Chudan+Jodan
Kumite: 3. Kyu: Sanbon+Kihon Ippon - Chudan+Jodan
Kumite: 2.-1. Kyu: Sanbon+Kihon Ippon+Jiyu Ippon - Chudan+Jodan

Für DAN Anwärter

bis zum Sandan sind komplette technische Prüfungen ab zu legen, ab Yondan spricht man von "Senior Black Belts" und werden dann auch nach empfehlungen etc. verliehen

ausserdem wird generel mit dem Instructor ein engeres Verhältniss gepflegt, man wird gefördert und auch mal ins Hinterzimmer geholt für alle möglichen
wichtigen Dinge inkl. das durchsprechen von Sonderanträgen z.B. die zulassungen für Prüfungen.

Man kann sagen bis Sandan kann man wirklich auch damit rechnen das man dann geprüft wird wenn, man soweit ist.

Da wird man fair rangeführt.

Sollte auch nicht zuviel drüber nachdenken, man bekommt etwa 6 Monate vorher die Mitteilung zu einem Gespräch und hat dann 1 Monat zeit sich das zu überlegen dann wird der Antrag etc. gestellt.

Programm zum Shodan
Kata eine Heian nach eigener Wahl
Bassai nach Ansage welcher

Kumite: Sanbon, Basic Ipon
Besonderes wird auf die Augen Führung, die ausgleichungen Hüfte, hintere Bein und mitführende/ziehende Hand Wert gelegt.

Khion
Gedan Barai, Ageuke, Udeuke, Tetsui Uke, Shuto Uke,
Oizuki, Gyakuzuki, Maegeri, Mawashi Geri,
Yokogeri-Keage, Yokogeri-Kekomi, Mikazuki Geri,
Fumikomi, oder Maegeri- Fumikomi (Tenchi-Geri)

Programm zum Nidan
Khion
Gedan Barai Gyakuzuki, Ageuke
Gyakuzuki, Udeuke Gyakuzuki. Tetsui Uke Gyakuzuki, Shuto
Uke, Jodan Nukite Chudan Nukite, Oizuki jodan & Chudan,
Oizuki, Maegeri, -Maegeri Maete, Maegeri Mawashigeri,
Maegeri-Yokogeri Kekomi, Maegeri-Fumikomi-Mawashigeri

Kata
Heian, Bassai, Tekki nach eigener Wahl
Kwanku wird verlangt

Kumite
Jiyu-Ippon, Jiyu-Kumite
Besonders wird auf den Kämpferischen Geist wert gelegt dem Fighting spirit wie so schön gesagt wird, das realistische Kämpfen mit Strategie wert gelegt.

Und zu letzt noch zum Sandan
Khion: Programm der Anfänger, die techniken sind mit klahrheit und starken Gefühlen aus zu führen

Kata: Bis dahin wird bei uns etwa 15-16 Katas gelehrt aus dieser darf man sich dann eine aussuchen.
Und Jion wird gefordert

Kumite: Jiyu
------
Und wird dann auch auf

Torite: Idori sitzend und Tachi Dori stehend

gesprüft;)

Ist schon alles bisschen anderes ;)

Ist durchaus geil, selber lasse ich mich in DE un ca prüfen, damit ich in beiden Länder anerkannte Gradierungen habe.

Aber es gibt auch einstufungsmöglichkeiten, das dann wie eben immer alles mit dem Trainer besprechen, wichtigste Person.

Hoffe das die Infos vielleicht irgendwann mal nützlich werden könnten ;)