Ausbildung in Deutschland "Trad. Thai Massage" [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ausbildung in Deutschland "Trad. Thai Massage"



Guido Reimann
24-05-2003, 14:20
Hallo Leute,

da ich sehr stark im thailändischen Kulturbereich involviert bin, plagt mich schon seit Jahren die Frage, ob es in Deutschland eine staatliche oder offizielle Institution gibt. wo man eine korrekte Ausbildung in Richtung "Nuat Phaen Thai";"Trad. Thai Massage" m, machen kann.

Muß dazu sagen, daß ich über die Ausbildungsangebote und Verhältnisse in Thailand selbst bestens informiert bin. Also bitte keine Empfehlung in Richtung Thai Botschaft oder Thailand selbst!

Wer kann mir mit konkreten Infos weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal im voraus!!:)

Gruß
Guido

arnisador
24-05-2003, 14:25
Soll es da nicht irgendetwas vom MTBD in Düsseldorf geben?
Gruß
Martin

Guido Reimann
24-05-2003, 16:06
Original geschrieben von arnisador
Soll es da nicht irgendetwas vom MTBD in Düsseldorf geben?
Gruß
Martin

Nee martin, das meine ich nicht!

Ich meine eine richtige Ausbildung!

Über Düsseldorf bin ich auch voll informiert.

Also eine richtige staatlich anerkannte Ausbildung?

Gruß
Guido

Thyura
26-05-2003, 12:28
Das wird schwierig@Guido.
Die ganzen traditionellen Sachen (auch TCM) sind nur sehr bedingt öffentlich/als Beruf anerkannt. Da bliebe fast nur eine Ausbildung zum "normalen" Masseur mit anschließender Fortbildung übrig. Das war so das, was ich so rausgefunden hab, interessiert mich ja auch :)

Gruß

Thyura

Guido Reimann
26-05-2003, 12:32
Original geschrieben von Thyura
Das wird schwierig@Guido.
Die ganzen traditionellen Sachen (auch TCM) sind nur sehr bedingt öffentlich/als Beruf anerkannt. Da bliebe fast nur eine Ausbildung zum "normalen" Masseur mit anschließender Fortbildung übrig. Das war so das, was ich so rausgefunden hab, interessiert mich ja auch :)

Gruß

Thyura

@Thyura,

ja das hört sich sehr plausibel an.

Meine Frau macht zur Zeit eine Ausbildung zur Ayurveda Beraterin!

Sie kommt von der trad. thai Massage. Ich glaube auch in Deutschland kommt man nicht um eine staatliche geprüfte medizin oder ähnliche Ausbildung herum, um dann auch seriös anerkannt zu werden, oder?

Gruß
guido

karlo
26-05-2003, 13:12
sehe ich auch so, vorallem wenn man mit Krankenkassen und Ärzten zusammenarbeiten möchte.

arnisador
26-05-2003, 15:08
Ich denke wenn man in diesem Bereich arbeiten will, bietet sich am ehesten eine Ausbildung als Heilpraktiker an. Da kann man dann ja auch Thaimassage anbieten und hat gleichzeitig die staatl. ANerkennung als Heilpraktiker.
Gruß
Martin

Thyura
26-05-2003, 16:45
Als Heilpraktiker hat mann dann wieder die liebe Not, bei dem "schulmedizinischen" Kollegen anerkannt zu werden.

Aber grundsätzlich ist medizinische Ausbildung oder Studium absolut ratsam, auch Physiotherapeut macht sich in dem Zusammenhang sehr gut. Über Fortbildungen etc kann man auch mal bei www.paracelsus.de schauen.

Gruß

Thyura

Guido Reimann
26-05-2003, 18:51
Original geschrieben von Thyura
Als Heilpraktiker hat mann dann wieder die liebe Not, bei dem "schulmedizinischen" Kollegen anerkannt zu werden.

Aber grundsätzlich ist medizinische Ausbildung oder Studium absolut ratsam, auch Physiotherapeut macht sich in dem Zusammenhang sehr gut. Über Fortbildungen etc kann man auch mal bei www.paracelsus.de schauen.

Gruß

Thyura

Hallo Thyura,

genau da macht meine Frau die Ausbildung. Kann ich sehr empfehlen!

Gruß
guido

foko
01-06-2003, 22:46
Hallo!

Soweit mir bekannt gibt es keine eigenständige Institution bzw. Ausbildungsstelle für Thai-Massage in Deutschland, jedoch:

Die einzige (mehr oder weniger) anerkannte Zertifizierungsstelle in traditioneller chinesischer Medizin, der "Verein zur Erforschung der T.. C.. M..", als Teil der Abteilung für alternative Heilverfahren der medizinischen Fakultät Charite der HU Berlin bietet jedoch neben der traditionellen chinesischen Massage als Teil der TCM auch die traditionelle Thai-Massage (in diesem Falle Nuad Bo-Rarn) an.
Jedoch wird auch diese Fortbildung nicht hier in Deutschland durchgeführt sondern es werden nur die Konzepte erarbeitet und in 4-8 Wochen dauernden Kursen in Thailand "richtig" gelernt.

Auch wird das Zertifikat "nur" von dortiger Stelle ausgestellt und wieviel dieses dann hier wert ist diskutiert lieber keiner- als Fortbildung wird der Kurs jedoch anerkannt.

Die Partner in Thailand sind zum Teil die medizinische Fakultät des Ram-Hospitals in Chiang Mai und zum anderen Teil das ITM-Institut, ebenfalls in Chiang Mai.

viele Grüße

-foko

MatzeOne
24-10-2007, 19:48
Gibt's hier Neuigkeiten?
Wir sind nämlich auch schon seit längeren an einer guten Ausbildung in der Thaimassage interessiert.

Wenn jemand zufällig gute Adressen in Hamburg kennt, immer her damit. :)

MatzeOne
24-10-2007, 19:50
Wie sieht's denn damit aus?
Maithai Massage Hamburg Thaimassage Massage Geschenkgutschein (http://www.massage-hamburg.info/)

Rabe 9
24-10-2007, 23:30
[QUOTE=Guido Reimann;115031]Hallo Leute,

da ich sehr stark im thailändischen Kulturbereich involviert bin, plagt mich schon seit Jahren die Frage, ob es in Deutschland eine staatliche oder offizielle Institution gibt. wo man eine korrekte Ausbildung in Richtung "Nuat Phaen Thai";"Trad. Thai Massage" m, machen kann.

Muß dazu sagen, daß ich über die Ausbildungsangebote und Verhältnisse in Thailand selbst bestens informiert bin. Also bitte keine Empfehlung in Richtung Thai Botschaft oder Thailand selbst!

Wer kann mir mit konkreten Infos weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal im voraus!!:)





vielleicht hilft dir folgende anschrift weiter:

Nuad Thai Akademie
Auenstraße 31
80469 München

Rudolf Theelen :089-18703747

Traditionelle Thaimassage, Ausbildung, München, Thaimassage, Nuad Thai Akademie (http://www.nuad-thai.de)
entnommen aus dem buch " Nuad Thai", Grundlagen und Praxis der Traditionellen Thai-Massage. Autoren: Rudolf Theelen/Nicole Wetzler, Richard Pflaum Verlag, ISBN :3-7905-0895-0

alternative methoden, die nicht unter dem thema wellness oder entspannung angeboten werden, sondern bei denen mit dem zusatzwort heilen !!! geworben wird, dazu braucht man z.b. eine ausbildung als heilpraktiker. ich denke, die leute aus dem dachverband für alternative medizin haben hier sicherlich interessante informationen. einfach mal google unter DGAM :)
gruß
rabe 9