PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Kampfkunst/SV mit lädiertem Ellbogen?



Murmel
17-11-2008, 03:49
Hallo,

ich bin nun 26 Jahre alt und habe mittlerweile 1,5 Jahre Probleme mit meinem rechten Ellbogen. Passiert ist das ganze beim Fußballspielen, als ich im Tor einen Ball abgewehrt habe und es mir dabei den Ellbogen ziemlich weit überstreckt hat. Diagnostiziert wurde ein Knochenmarködem, was schlimmer klingt, als es ist - bedeutet, dass sich Wasser in meinem Olecranon befindet.

Ich konnte 1,5 Jahre mehr oder weniger keine belastenden Bewegungen machen mit dem rechten Arm machen. Besondere Probleme bereiteten eben das Durchstrecken, bzw. bei Belastungen des Trizeps.

Nach etlichen Therapien der Schulmedizin inkl. Kortisonspritzen ohne Erfolg, hat mich ein Schulmediziner mit Kinesiologie behandelt. Er ließ mich wissen, dass ich alles mit meinem Arm machen soll, solange ich am nächsten Tag der Übungen nicht enorme Nachwehen verspüre. Nach 3 Behandlungen konnte ich meinen Trizeps wieder belasten und ich bin nun seit 2 Monaten wieder im Aufbautraining mit Hanteln.

Ich habe mein Leben lang Sport betrieben und die letzten 1,5 Jahre waren die Hölle für mich. Ich will jetzt unbedingt mit Kampfsport beginnen, weil ich das erstens immer schon machen wollte und ich zweitens mich auch gerne in Notsituationen selbst verteigen möchte. Ich würde ganz gerne etwas lernen, was nicht gerade 10 Jahre in Anspruch nimmt, bevor man die Techniken auch richtig anwenden kann.

Das Ding ist, dass mein Ellbogen noch nicht ganz heil ist. Ich weiß nicht genau wie die Technik heißt, wenn der Ellbogen in die Mangel genommen und überstreckt wird (sieht man immer wieder im Bodenkampf, bis die Gegner dann abklopfen), auf jeden Fall wäre das für mich sehr schmerzhaft und nicht unbedingt für den Heilungsprozess von Vorteil.

Nachdem ich aber das ok vom Arzt haben, würde ich jetzt eben gerne anfangen, weil ich 1. nicht mehr jünger werde und 2. der Heilungsprozess sich nach meinem Arzt noch lange hinziehen und auch noch einige Jahre in Anspruch nehmen kann.

Was würdet ihr mir empfehlen? Ich bin ansonsten ziemlich sportlich gebaut, 180 bei 70 kg, sollte nachdem ich jetzt aber wieder im Training bin bald wieder auf 75 kg sein.. :)

Dank euch!

Bodo99
17-11-2008, 06:56
Ich würde auf jedenfall den Ellenbogen ausarbeiten lassen.
Googel mal Lymphdrainage.

Wenn der Ellenbogen Schlagtechniken aushält, empfehle ich
Dir EP oder Krav Maga.

Gruß Bodo

Syekye
17-11-2008, 16:14
Ich würde dir WT, Krav Maga oder TKD empfehlen.

Bodo99
17-11-2008, 22:06
Stimmt,
WT habe ich vergessen.

DoormanGT
24-11-2008, 22:11
Naja, 26 ist ja nu nicht soooo alt :-)

Für die Selbstverteidigung definitiv Krav Maga, wobei das kein Kampf"sport" ist, sondern ein Kampfsystem, d.h. zur körperlichen Ertüchtigung weniger geeignet, aber auf der Straße im Notfall wohl mit das effektivste was es gibt.

Ansonsten natürlich alles, wo die Arme nicht großartig benutzt werden wie TKD.
Auch ne Variante ist, dass du dir eine KK aussuchst, die dir wirklich gefällt ohne die Ellbogeneinschränkung mit einzubeziehen. Dann kannst du ein paar mal Probetraining mit einer Manschette machen und wenns klappt laaangsam versuchen, dich davon zu lösen.
Ich hab mit Sanda ein Jahr nach einer Kreuzband-OP angefangen, anfangs noch ziemlich ohne Vertrauen in das Knie. Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass das das beste war, was ich machen konnte bezüglich Muskelaufbau zur Stabilisierung.

Wie das mit deinem Problem aussieht weiß ich nicht genau, vll fragst du auch mal deinen Orthopäden bzw. Physiotherapeuthen (die haben was sowas angeht manchmal mehr zu melden und vor allem praktische Erfahrung als Orthopäden...:rolleyes:), die dürften dir sicherlich sachdienlichere Hinweise geben als das Internet ;)

Berichte dann mal, wie du vorankommst bzw. was sich ergibt, wünsch dir viel Glück.