PDA

Vollständige Version anzeigen : Hilfe Überdehnung und fetter Bluterguss

Timon2k
17-11-2008, 11:48
Hi Leute,
ich war letzte Woche Donnerstag wieder beim Kickboxtraiing, ich war jetzt erst 3 mal wieder nach 4 jähriger Pause.. und wie es ja immer so ist will man mehr als man derzeit in der Lage ist.. So kam es das ich mich fett überdehnt hab.. Erst zog das ganze Band vom Knöchel bis zum Schritt die ganze Seite hoch.. Bluterguss war aber keiner zu sehen. Dann bin ich gestern Nacht aufgewacht und es fuhr blötzlich ein Ruck durch eben selbiges Band .. ich dachte mir nichts dabei und schlief wieder an. Als ich am nächsten tag aufwachte befand sich ein fetter Bluterguss an meiner linken Oberschenkel innenseite ungefähr 20 cm lang und 10 cm breit.. farbe gelb bis etwas dunkel rot... Meine Frage nun: hatte schon mal jemand ähnliches und was soll ich tun.. Muss ich dafür zum Arzt rennen oder einfahc trainingspause einlegen bis alles abgeheilt ist??

Ich danke euch vielmals für eure Hilfe..

Grüße aus Kölle

Timon

marq
17-11-2008, 12:24
ein bkurerguss spricht für einen muskelriss.. geh besser zum arzt!

about:blank
17-11-2008, 13:10
Bei nem Bluterguss dieser Größe würd ich jedenfalls zum Arzt gehen besonders da es ja was mit Bänder bzw. Muskel zu tun hat

vogelmann4
17-11-2008, 13:54
Arzt !

Budoka_Dante
17-11-2008, 14:25
Mal davon abgesehen, dass es kein Band gibt, dass von den Knöcheln bis in den Schritt gibt, ist Arzt schonmal eine gute Idee :p

about:blank
17-11-2008, 15:25
Mal davon abgesehen, dass es kein Band gibt, dass von den Knöcheln bis in den Schritt gibt, ist Arzt schonmal eine gute Idee :p

Er hat doch geschrieben das es im Oberschenkel ist und da würde ich eher auf Muskel tippen.... wär aber ne coole Sache wenn man ein Band hätte das vom Knöchel bis in den Schritt reicht, bringt zwar nichts und würde sich sicher mit dem Knie irgendwie stören, aber wär doch unterhaltsam :D

Budoka_Dante
17-11-2008, 15:35
Er hat doch geschrieben das es im Oberschenkel ist und da würde ich eher auf Muskel tippen.... wär aber ne coole Sache wenn man ein Band hätte das vom Knöchel bis in den Schritt reicht, bringt zwar nichts und würde sich sicher mit dem Knie irgendwie stören, aber wär doch unterhaltsam :D
Deine Annahme ist zwar wahrscheinlich richtig, aber....

Erst zog das ganze Band vom Knöchel bis zum Schritt die ganze Seite hoch.. Bluterguss war aber keiner zu sehen. Dann bin ich gestern Nacht aufgewacht und es fuhr blötzlich ein Ruck durch eben selbiges Band

;)

Genug gespammt jetzt :p

Timon2k
17-11-2008, 19:00
Also Männer, Danke für eure Hilfe.. bin beim Arzt gewesen und er sagte "ach du meine Güte..., das ist aber ein großer Bluterguss" Fazit Muskelfaserriß der eindeutigten Sorte.. also erstmal ganz ruhig angehen lassen entspannen und tabletten schlucken und auf Besserung warten..
Danke euch..
Greetz

Timon2k

shuuz
17-11-2008, 19:12
Na dann gute Besserung! Hat er gesagt wie lang du ungefähr pausieren musst also wie lang es braucht bis das Ding weg ist?

jonsnow
17-11-2008, 20:03
Gute Besserung und mach mal nen Foto. Vielleicht kannst du im Kampf um den größten Bluterguss mitmachen.;)

Schnabel
17-11-2008, 20:59
aha und wo gibts den kontest?

Alfons Heck
17-11-2008, 21:10
bin beim Arzt gewesen und er sagte "ach du meine Güte..., das ist aber ein großer Bluterguss" Fazit Muskelfaserriß der eindeutigten Sorte.. also erstmal ganz ruhig angehen lassen entspannen und tabletten schlucken und auf Besserung warten..
Komisch ist das es 3Tage bis zum Bluterguß gedauert hat. Ich würde daher annehmen das der Muskelfaserriß nicht durch eine Überdehnung im Training verursacht wurde. Frag noch mal Deinen Arzt; soweit ich das verstanden habe tritt der Bluterguß kurzzeitig nach dem Riß auf.

Gruß
Alfons.

jonsnow
17-11-2008, 21:46
aha und wo gibts den kontest?

Tja, Timon2k wäre quasi der Gründer.:D

Lucky 13
17-11-2008, 22:35
Komisch ist das es 3Tage bis zum Bluterguß gedauert hat. Ich würde daher annehmen das der Muskelfaserriß nicht durch eine Überdehnung im Training verursacht wurde. Frag noch mal Deinen Arzt; soweit ich das verstanden habe tritt der Bluterguß kurzzeitig nach dem Riß auf.

Gruß
Alfons.

Ich nehm mal an, er hat den bereits lädierten Muskel im Schlaf blöd bewegt oder so. Gibt ja Leute, die beim Pennen aufseherregende Verrenkungen machen.

marq
18-11-2008, 00:27
., das ist aber ein großer Bluterguss" Fazit Muskelfaserriß der eindeutigten Sorte..

ich sollte arzt werden :D:D.
gute besserung!

Mono
18-11-2008, 18:10

Gruß
Alfons.

Das ist ein absoluter Irrtum!

Es kommt immer darauf an, in welcher Tiefe der Muskulatur der Riss entstanden ist. Wenn dies z.B. in den Tiefen Adduktoren der Fall war kann es durchaus einige Tage dauern, bis man den Effekt oberflächlich sieht. Die beschriebene Färbung (Gelb) weist zdem auch schon auf Abbauprozesse hin die ein "frischer" Bluterguss nicht hat.

Passt also alles! Sehe ich tgl. bei Post-OP (z.B. nach Hüft Prothesen OP) Patienten die teilweise nach 14-21 Tagen mit einem "Plötzlichen Bluterguss" am inneren Oberschenkel, Knie oder gar am Knöchel zu mir kommen - da hat sich der Bluterguss einfach aus dem OP Gebiet, der Schwerkraft folgend zwischen und unterd den Muskellogen einen Weg an die Oberfläche gesucht...

Soviel dazu ;)

Gute Besserung!

Mono