Vollständige Version anzeigen : An die WuShu/Kung-Fu Experten unter euch
Budozirkel
17-11-2008, 11:04
Hallo zusammen :winke:
Eine Frage an die Kung-Fu Experten hier unter euch:
kann mir jemand sagen, welche der vielen verschiedenen Stile (ich glaube, es sind an die 1500) die bekanntesten und relevantesten in Deutschland / Europa sind?
Ich habe diesbezüglich am Wochenende eine Diskussion mit Freunden geführt, und diese haben dazu folgende Meinung:
- Choy Lee Fut
- Tai Chi Chuan (nicht Tai Chi als Bewegungsmeditation)
- Hung-Gar
- Manta
- Pa Kua Chang
- Shaolin
- Wing Chun
Könnt ihr das bestätigen, oder seit ihr anderer Meinung?
Gruß und :thx:, budozirkel.
BenitoB.
17-11-2008, 11:19
Hallo zusammen :winke:
Eine Frage an die Kung-Fu Experten hier unter euch:
kann mir jemand sagen, welche der vielen verschiedenen Stile (ich glaube, es sind an die 1500) die bekanntesten und relevantesten in Deutschland / Europa sind?
Ich habe diesbezüglich am Wochenende eine Diskussion mit Freunden geführt, und diese haben dazu folgende Meinung:
- Choy Lee Fut
- Tai Chi Chuan (nicht Tai Chi als Bewegungsmeditation)
- Hung-Gar
- Manta
- Pa Kua Chang
- Shaolin
- Wing Chun
Könnt ihr das bestätigen, oder seit ihr anderer Meinung?
Gruß und :thx:, budozirkel.
is n knorpelfisch und n kultauto.ich vermute du meinst (praying) mantis, den gottesanbeterinnen stil;)
ferner fehlt in deiner auflistung dass weng chun und was wun hop kuen do, welche in deutschland auch größere verbreitung finden.
... die bekanntesten und relevantesten in Deutschland / Europa ...
Bezüglich was relevant?!?
Shaolin - Stile sind vom Namen "Shaolin" her wohl den meisten Menschen bekannt. Wobei es man hier auch ze. diversen Stilen unterscheiden muss.
DingsBums - ist in den USA und deutschsprachigen Europa am stärksten verbreitet und daher recht bekannt.
Modernes Wushu (Taolu, Sanda) (sry, aber das muss sein) ist seit 2000 stark im Kommen. Relevant bezüglich internationalen Meisterschaften.
*Klugscheißer Modus an*
Von der IWUF sind über 30.000 Wushu/KungFu Stile anerkannt. Keiner der DingsBums Stile ist dabei, JKD meines Wissens auch nicht.
*Klugscheißer Modus aus*
Huangshan
17-11-2008, 11:37
hy
nun ja bekannt und relevant sind zwei verschieden paar Schuhe!(Quantität ist oft ungleich Qualität);)
Einige in Deutschland vorhandene, bekanntere Quanfa/Kuenfat/Wushu Systeme:
Tradtionell:
Tanglang Quan Stile
Taijiquan Stile
Hung Gar Kuen
Choy Lay Fut
Chow Gar Kuen
Weng Chun
einige W/V C/T Stile
Modern:
Leung Tings WT und Abspaltungen
Sport Wushu(Taolu,Sanshou/Sanda)
Wun Hop Kuen Do
modernes Shaolin Quan
P.S.: Am bekanntesten ist mittlerweile der Name Shaolin...... bedingt durch die vielen akrobatischen Shaolin Wushu Shows,Reportagen.
Der Begriff wird oft, gerne von vielen pseudo Kung Fu Stilen benutzt!(Marketing)
Budozirkel
17-11-2008, 16:16
is n knorpelfisch und n kultauto.ich vermute du meinst (praying) mantis, den gottesanbeterinnen stil;)
*lol* Touché - Du sagst es, danke!
@ Itzmir & Huangshan:
Vielen, lieben Dank für die Informationen :yeaha:
@ Itzmir:
Mit "relevant" meinte ich den Verbreitungsgrad, also die Mitgliederzahl.
@ Huangshan:
Was aber, und da hast Du absolut recht, nicht zwangsläufig auch für die Qualität sprechen muß.
:thx: nochmal...
Yasha Speed
28-11-2008, 16:38
verbreitet:
wing chun in allen variationen
pseudo-shaolin bullshido stile
7 sterne mantis
tai chi chuan
das dürfts so etwa sein. ganz spitzfindige können noch okinawanisches karate dazuzählen,d as ist ja größtenteils kungfu.
weniger verbreitet:
choi li fut
hung gar
xingyi
jkd (zähl ich getz ma zu kungfu)
bagua gibts meines wissens wenig.
Butterbrot
01-12-2008, 12:18
ferner fehlt in deiner auflistung dass weng chun und was wun hop kuen do, welche in deutschland auch größere verbreitung finden.
Hier in Süddeutschland kennt (leider) kein Schwein Wun Hop Kuen Do :(
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.