PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie sparrt ihr???

Jeet kune do123
17-11-2008, 13:03
Moin,

Ich wollte euch mal fragen wir ihr das mit dem Sparring :sport069:im Ving tsun (WT/VT/WC Styl egal) regelt. Benutzt ihr Handschuhe?, Schlagt ihr nur auf Brusthöhe?, Stoppt ihre eure Schläge bevor sie treffen?, Oder tragt ihr vielleicht sogar Helme?:rolleyes: Ich mache VT und wir fahren beim Sparring immer auf Brusthöhe runter. Was haltet ihr davon und was macht ihr beim Sparring?

imion
17-11-2008, 13:09
Wir machen Sparring mit Helm und Faustschützern. Die härte der Schläge sprechen wir vorher miteinander ab. Brusthöhe würde ich persönlich beim Sparring nicht so doll finden, irgendwann muss man einfach mal zum Kopf schlagen üben.

Markus77
17-11-2008, 13:25
Ist VT zum sparren nicht vieeel zu gefährlich? :ups: Habe ich mal gelesen. ;)

imion
17-11-2008, 13:39
Nee, das verwechselst du mit WT:D

VT_Fighter
17-11-2008, 15:18
Warum soll sparren in WT gefährlich sein ? :ups:

Wir dürfen leider NIE sparren, weil wir "erstmal die übungen SEHR genau lernen müssen"!!!

Find ich echt doof! Wollte paar kaputhauen, aber naja...

Vamacara
17-11-2008, 15:18
Moin,

Ich wollte euch mal fragen wir ihr das mit dem Sparring :sport069:im Ving tsun (WT/VT/WC Styl egal) regelt. Benutzt ihr Handschuhe?, Schlagt ihr nur auf Brusthöhe?, Stoppt ihre eure Schläge bevor sie treffen?, Oder tragt ihr vielleicht sogar Helme?:rolleyes: Ich mache VT und wir fahren beim Sparring immer auf Brusthöhe runter. Was haltet ihr davon und was macht ihr beim Sparring?

Bei uns machen die Fortgeschrittenen - also nicht ich :D - Sparring mit offenen Händen zum Gesicht oder eben auch mit der Faust zum Brustbein, allerdings eher Kopfhöhe bevorzugt. Mehrere Treffer zum Kopf und dann ein ordentlicher Punch. Als Schutz lediglich Zahnschutz und vielleicht noch Handschützer.

wfn.j
17-11-2008, 16:32
Leichte Faustsschützer, Zahnschutz und Tiefschutz, evtl. Schienbeinschutz (vor allem wegen den Kicks vor's Schienbein mit den Ringerschuhen).

Bei wirklich Fortgeschrittenen (die da also nicht mehr so empfindlich sind) gehört es IMO auch dazu, dass man an den Haaren zieht, Stiche in die Augen andeutet etc. (Ist ja schließlich WingTjun, und kein MMA o.ä.) Um das Ziehen an Kleidung (plus Gegenmaßnahmen) zu üben, nimmt man auch mal Gi-Hose und -Jacke dazu.

Gruß,
Wolfgang

Killer Joghurt
18-11-2008, 14:46
handschuhe an, tiefschutz an und los gehts baby...:)
und später redet man über das gemachte, guckt was man verbessern kann und so.

Pawhi
18-11-2008, 15:02
Freefightgloves, Zahnschutz rein und auf gehts mit Schlägen zum Kopf und dem ganzen Rest, Tiefschutz je nach Absprache,was man simulieren will.Ellbogen zieht man natürlich nicht durch und bei einigen Anwendungen hält man sich allgemein zurück wie knee to face oder Kehlkopfschlägen oder solchen Dingen!^^ Helmtraining gibts natürlich auch...

Syekye
18-11-2008, 15:12
Wir fangen nun bald an mit Helmen und Co. zu kämpfen. Aber bis jetzt haben wir immer ohne und mit wenig power hinter den schlägen, aber sie sollten schon treffen.

Killer Joghurt
18-11-2008, 15:19
Aber bis jetzt haben wir immer ohne und mit wenig power hinter den schlägen, aber sie sollten schon treffen.

ist auch doof, man verarscht sich selber weil man selber abstoppt, den schlag nicht durchzieht etc etc.
gewöhnt man sich viel falsches an, fehlende konsequenz in den bewegungen etc.

Syekye
18-11-2008, 15:21
wir ziehen ja durch und treffen den Gegner auch halt nicht doll, wir wollen ihn ja nicht umhauen!

Killer Joghurt
18-11-2008, 15:31
wir ziehen ja durch und treffen den Gegner auch halt nicht doll, wir wollen ihn ja nicht umhauen!

hä?:D
ihr zieht durch und der andere liegt trotzdem nicht:p?

Syekye
18-11-2008, 15:35
Ist doch wohl nen Unterschied, ob du mit voller Kraft einen Treffer am Kopf einstecken musst oder nur mit vermindeter. Aus beiden lernst du! :)

Rocky777
18-11-2008, 15:36
Ist doch wohl nen Unterschied, ob du mit voller Kraft einen Treffer am Kopf einstecken musst oder nur mit vermindeter. Aus beiden lernst du! :)

Dann schlagt ihr langsam.. oder wie? oO

Syekye
18-11-2008, 15:40
Nein! Hab ich es so schlecht erklärt? Also wir schlagen eigentlich schnell. Gutes Beispiel sind Kettenfauststöße. Es kommen viele aber ein einziger ist nicht sehr stark und bringt dich noch lange nicht zufall. Vielleicht ist es für Euch anschaulicher wenn ich sage dass wir nicht unser gesamtes Gewicht in die Schläge legen.

Rocky777
18-11-2008, 15:46
Vielleicht ist es für Euch anschaulicher wenn ich sage dass wir nicht unser gesamtes Gewicht in die Schläge legen.

Wenn ihr es normalerweise tut, dann hat Joghurt recht und ihr lernt schlecht beim sparren.

Vamacara
18-11-2008, 15:49
Nicht jeder muss für einen Lerneffekt K.O. geschlagen werden ;)

Rocky777
18-11-2008, 15:49
Es geht nicht ums K.O. schlagen sondern um das Ausführen der Technik. Mit dickeren Handschuhen z.B.

Vamacara
18-11-2008, 15:51
Dickere HAndschuhe verfälschen auch...

Rocky777
18-11-2008, 15:52
Dickere HAndschuhe verfälschen auch...

Dann halt so: YouTube - Daido juku MMA karate knockdown (http://de.youtube.com/watch?v=M5AvCcLwaJQ)

Vamacara
18-11-2008, 15:56
Kopfschutz verfälscht auch...

Jede Simulation der Realität, und nichts anderes ist Sparring, hat gewisse Defizite, eben weil es nur eine Simulation ist.

Rocky777
18-11-2008, 15:58
Kopfschutz verfälscht auch...

Jede Simulation der Realität, und nichts anderes ist Sparring, hat gewisse Defizite, eben weil es nur eine Simulation ist.

Ahja und ich dachte wir reden hier über Sparring. Wegen meiner auch wie hier:

http://de.youtube.com/watch?feature=related&v=Jx_t8CZpjJ4

Oder verfälschen die Hosen auch?

Vamacara
18-11-2008, 16:04
Oder verfälschen die Hosen auch?

Wenn der Trainierende sonst enge Jeans trägt, wahrscheinlich schon.

Primo
18-11-2008, 16:09
Sparringsprofis tragen die hier ! Da zwickt nix !

Killer Joghurt
18-11-2008, 17:11
naja am sandsack mit körpergewicht zu schlagen aber beim sparring ohne körpergewicht?
man kämpft wie man trainiert und am ehsten trainiert man sich im sparring die grundlegenden sachen an find ich.
und wenn man pitsche patsche beim sparring macht wirds auch bei nem richtigen kampf oder im ring auch nicht anders.

aber mal schaun, vielleicht versteh ich da auch was vollkommen falsch. kenne paar karatekas die auch komplett ohne handschuhe und co trainieren und die donnern sich die dinger ordentlich rein.

Pawhi
18-11-2008, 17:34
naja am sandsack mit körpergewicht zu schlagen aber beim sparring ohne körpergewicht?
man kämpft wie man trainiert und am ehsten trainiert man sich im sparring die grundlegenden sachen an find ich.
und wenn man pitsche patsche beim sparring macht wirds auch bei nem richtigen kampf oder im ring auch nicht anders.

aber mal schaun, vielleicht versteh ich da auch was vollkommen falsch. kenne paar karatekas die auch komplett ohne handschuhe und co trainieren und die donnern sich die dinger ordentlich rein.

Oo haben die Karatekas entsprechend zerstörte Nasen?Also Handschuhe und Zahnschutz empfinde ich schonmal als notwendig , weil ich bei mir und beim Gegenüber nicht fahrlässig was kaputt machen will!Ja man kann versuchen nah an die Realität zu kommen, aber wird halt nie ganz erreichbar sein :D!

Killer Joghurt
18-11-2008, 17:37
Oo haben die Karatekas entsprechend zerstörte Nasen?Also Handschuhe und Zahnschutz empfinde ich schonmal als notwendig , weil ich bei mir und beim Gegenüber nicht fahrlässig was kaputt machen will!Ja man kann versuchen nah an die Realität zu kommen, aber wird halt nie ganz erreichbar sein :D!

nene beim kyokushin z.B ists ohne schläge zum kopf, tritte sind erlaubt.
aber nicht denken, dass die nicht zum kopf hauen könnten:D

Rocky777
18-11-2008, 17:37
Ahja und ich dachte wir reden hier über Sparring.

Kriege ich darauf noch ne Antwort? :)

Killer Joghurt
18-11-2008, 17:40
Kriege ich darauf noch ne Antwort? :)

anscheinend gibts da mehrere ansichten:D
ich sagte ja schon, bei uns ists handschuhe an und let's go baby:D