Vollständige Version anzeigen : Unterschied zwischen MMA und MT?
Hallo,
ich hab mal eine Frage, wo der Unterschied zwischen MMA und MT ist?
Ich mach jetzt schon etwas mehr als ein Jahr MT, aber ich hab noch nichts davon mitbekommen, dass wir Würfe und Hebel auch machen.
Und bei MMA sind die doch drinn oder?
Und nachdem ich den Boden auch absichern möche, wollte ich eigentlich mit BJJ auch noch anfangen, aber jetzt stell ich mir die Frage, ob es dann nicht gleich sinnvoller wäre mit MMA anzufangen.
Lg
MatzeOne
17-11-2008, 14:53
Würfe und "Hebel" hast du auch beim Muay Thai, wenn auch in anderer Form.
Willst du Muay Thai oder MMA machen? ;)
Also bei uns im Training haben wir bis jetzt noch keine Würfe und Hebel benutzt, auch nicht ansatzweise, sollte ich mal Fragen ob wir sowas jemals lernen.
Eigentlich finde ich MT ja recht gut, aber ich würde eigentlich auch noch gerne was für den Boden machen und MMA beinhaltet ja auch noch Boden.
MatzeOne
17-11-2008, 15:03
Du hebelst nicht? Was machst du im Clinch? :ups:
Naja wenn er z.B.: eine Rechte schlägt, schieb ich sie weg^^
aber ich hab eigentlich eher sogemeint, wenn er am Boden ist, dass ich den Arm oder das Bein so dehne zw biege, dass er aufgibt.
MatzeOne
17-11-2008, 15:08
Ja das wirst du wohl nicht beim Muay Thai lernen. ;)
Wo wohnst du denn? Dann kann man dir vielleicht mal ein paar Trainingsmöglichkeiten für ein Probetraining aufzeigen.
Krabbelmonster
17-11-2008, 15:12
ich würde dir raten grappling(bjj/ll/sw) getrennt zu lernen und nicht gleich mma.
später kannst du das gelernte dann immer noch gezielt verbinden und zum mma gehen.
ist aber letztendlich ne einstellungsfrage.
wahrscheinlich machst du es am besten von den trainingsmöglichkeiten die du in der nähe hast abhängig.
@MatzeOne verwirr den jungen doch nicht gleich. mit 16 hast du wahrscheinlich auch nicht alles auf anhieb richtig verstanden;):D
ich wohne in Klagenfurt-Kärnten(Österreich)
Was genau ist denn sonst ein Hebel? Hab ich den dann falsch verstanden?
@ Krabbelmonster: Dann werd ich mal schaun, was ich sonst noch so interessant finde.
Krabbelmonster
17-11-2008, 15:28
was matze meint ist, dass beim traditionellen muaythai gerade im clinch auch hebelwirkungen genutzt werden z.B. eben um den gegner zu fall zu brigen. streng genommen ist quasi jede art einen gegner zu boden zu bringen ein hebel.
was du unter hebel verstehst ist ansich schon richtig. eben aufgabegriffe bzw. submissions. die wirst du beim mt eher weniger finden, auch wenn traditionelles mt wesentlich vielseitiger ist, als das was in europa gewöhnlich unterrichtet wird. mt ist eben ein standup-stil, im gegensatz zu grappling als bodenkampf. der clinch ist sozusagen ein schnittstelle zwischen beidem.
MatzeOne
17-11-2008, 15:28
Im österreichischen Raum kenne ich mich leider nicht aus.
Ich empfehle auch, ersteinmal etwas Erfahrung im Grappling zu sammeln, bevor du alles zusammen (Mixed Martial Arts) trainierst. Es muss aber nicht unbedingt BJJ sein.
Was den Hebel im Clinch beim Thaiboxen angeht. Dadurch, dass du deine Ellenbogen auf Brust/Schlüsselbein deines Gegners setzt und deine Hände oben am Hinterkopf, hast du im Prinzip einen Genickhebel. Gibt's auch beim Grappling/MMA als sogenannten "Can Opener".
Aso, ok und danke für die vielen Antworten.
Dann werd ich mich mal umsehen, was bei mir in der Nähe so angeboten wird.
Krabbelmonster
17-11-2008, 16:07
wenn du nach grappling suchst kann das allerdings schwierig werden. ist leider in deutschland/österreich nicht so verbreitet.
suchen kannst du nach:
bjj, luta livre, submission wrestling, sambo
judo und ringen haben ähnlichkeit, allerdings wird in den meisten judo-schulen wenig oder zumindest wenig brauchbarer bodenkampf unterichtet und beim ringen gibt es keine submissions/hebel/würger.
frag am besten beim mt-training ein paar leute ob es sowas bei dir in der gegend gibt.
Andreas Stockmann
17-11-2008, 16:20
ich wohne in Klagenfurt-Kärnten(Österreich)
Was genau ist denn sonst ein Hebel? Hab ich den dann falsch verstanden?
@ Krabbelmonster: Dann werd ich mal schaun, was ich sonst noch so interessant finde.Klagenfurt? Bei Günter? Wenn JA bestell ihm mal einen Gruss, soweit ich informiert bin gibt es eine MMA Gruppe in Klagenfurt. Zur Not schreib ich die mal an....
CU
Jap danke werd ich mal fragen.
@Aaxx: Nein, ich trainiere bei Dominik Raab(FIGHT CLUB (http://www.fightclub-selfdefensecenter.com))
Andreas Stockmann
17-11-2008, 16:51
Jap danke werd ich mal fragen.
@Aaxx: Nein, ich trainiere bei Dominik Raab(FIGHT CLUB (http://www.fightclub-selfdefensecenter.com))Na dann eventuell sieht man sich ja mal, ich wollte / werde was in Klagenfurt machen... :)
:D
ja ok, wer weiß
Danke nochmal für die ganzen Antworten
Du hebelst nicht? Was machst du im Clinch? :ups:
klug***eisser:troete:
holy_hell
17-11-2008, 20:02
moment mal :D du sagst uns das du seit mehr asl einemjahr schon MT machst und dir sind nicht die gravierenden unterschiedee zum mma aufgefallen?
also entweder lügst du oder du solltest schleunigst den verein wechseln!!
peinlicher thread.
troll
das mit den Hebeln hab ich nicht ganz verstanden gehabt, doch ich hab in einem anderen Thema gelesen, dass bei MT auch Boden verwendet wird und das hat mich stutzig gemacht..
Warrior-Destroyer
18-11-2008, 14:03
Nicht Muay Thai sondern Muay Boran der urform des Muay Thai!Ursprünglich
war vor ca.2000 jahren Boran für das Militär in Thailand gedacht um
unbewaffnet noch kämpfen zu können, diese beinhaltete auch boden
techniken!Als es dann zum wettkampfsport wurde,hat man techniken auf grund
der wettkampfregeln weg gelassen drunter auch die techniken am boden!:)
ah danke, dann ist Muay Boran, was ich schon mal gesehen habe.
Schade, dass es bei uns nicht angeboten wird
Chicano187
18-11-2008, 15:28
Nicht Muay Thai sondern Muay Boran der urform des Muay Thai!Ursprünglich
war vor ca.2000 jahren Boran für das Militär in Thailand gedacht um
unbewaffnet noch kämpfen zu können, diese beinhaltete auch boden
techniken!Als es dann zum wettkampfsport wurde,hat man techniken auf grund
der wettkampfregeln weg gelassen drunter auch die techniken am boden!:)
wars nicht so das auch am anfang im wettkampfsport(auch schon ewig her) mit bodenkampf und headbutts usw gekämpft wurde..hab das glaub mal in nem artikel über muay thai gelesen (der einen seriösen eindruck machte) ?
Kann natürlich auch falsch liegen :D
Das mit den Headbutts ist in Burmese Boxing
Chicano187
18-11-2008, 17:21
Das mit den Headbutts ist in Burmese Boxing
also laut wikipedia waren headbutts auch im trad. muay thai erlaubt :D
der unterschied ist doch offensichtilich!:mad:
im muay thai, spielen die erst so nervtötende musik und veranstalten balztänze um den partner auf sich aufmerksam zu machen:)
im mma nicht;)
der unterschied ist doch offensichtilich!:mad:
im muay thai, spielen die erst so nervtötende musik und veranstalten balztänze um den partner auf sich aufmerksam zu machen:)
im mma nicht;)
Nee, da gehen sie sich gleich an die Wäsche und fummeln am Boden rum wie die Affen. Ohne Vorspiel:D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.