Anmelden

Vollständige Version anzeigen : to explain

ms.untouchable
24-05-2003, 16:52
kann mir jemand vielleicht die unterschiede zwischen

taekwondo
kickboxen und
light-contact

erklaeren? in welcher sportart ist was erlaubt/was nicht, wo sind die grundlegenden unterschiede
Vielen dank! -ms.u-

Miyagi
24-05-2003, 17:36
Ich kanns mal versuchen:
Taekwondo ist eine traditionelle koreanische Kampfkunst. Im Taekwondo geht es hauptsächlich um hohe Kicks, welche im Wettkampf viele Punkte bringen. Fausttechniken zum Kopf sind verboten. Im Taekwondo werden auch Katas (Hyongs, Poomse ???) geübt, welche festgelegte Bewegungsabläufe darstellen (Schattenboxen). Daneben wird noch etwas Selbstverteidigung (Hosinsul) gelehrt.
Im Kickboxen sind sämtliche Kicktechniken erlaubt, welche oberhalb die Gürtellinie gehen, wobei in manchen Verbänden auch Lowkicks, also Kicks zum Oberschenkel mit dem Schienbein, erlaubt sind. Erlaubt sind auch alle Boxtechniken oberhalb der Gürtellinie. Bei einigen Verbänden werden auch Fussfeger eingesetzt, sowie eine sehr gründliche Fallschule mit Selbstverteidigung gelehrt. Während Taekwondo einen traditionell asiatischen Charakter hat, mit einer Philosophie, Katas etc. ist Kickboxen eine reine Sportart.
Light-Contact steht für Leichtkontakt. D.h. im Wettkampf sind leichte Treffer ohne K.O. erlaubt.

Sparschwein
24-05-2003, 19:48
Hallo, möchte hier eigentlich nur was zum Taekwondo sagen, weil ich mich mit dem Kickboxen wenig auskenne...

Taekwondo ist für Laien gut mit dem Karate vergleichbar. Ähnliche Techniken (Tritte, Sprünge, Stellungen, Blöcke, Schläge...), ähnliche trad. Kleidung (Dobok) etc.
Im Taekwondo gibt es, wie schon gesagt, eine Reihe von Formen die gelehrt werden: Poomse (WTF), Hyongs (ITF), welche, sind von Verband zu Verband verschieden.
In der WTF (World Taekwondo Federation), dem größten Taekwondoverband, gibt es ein Wettkampfsystem welches auch olympisch ist. In diesem System kämpfen zwei Taekwondoins gegeneinander, wobei sie Schutzkleidung tragen.

Ich betreibe selbst Taekwondo und muss sagen: Wer ein reines Selbstverteidigungssystem sucht, für den ist Taekwondo nicht das richtige. Selbstverteidigung lernt man zwar auch nur geht das langsamer als in Systemen die sich darauf spezialisiert haben. Das schöne am Taekwondo ist aber seine Vielseitigkeit, es taugt gleichermaßen zur Selbstverteidigung wie auch zum Freizeitsport oder Wettkampfsport.

ms.untouchable
25-05-2003, 22:10
vielen dank schon mal!
koennt ihr mir vielleicht eine kk nennen, bei der gute flexibilitaet (taekwondo,...??) wichtig ist und saemtliche kicktechniken (high UND LOW!) erlaubt sind? thay's all i'm lookin 4 - graxias!

Miyagi
25-05-2003, 23:31
- Taekwondo
- Kickboxen (kommt auf den Verband an)
- Muay Thai
ferner:
- Karate
- Kung Fu / Wushu
- Ninjutsu
.
.
.