Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Warum Tigerhaken?

Jochen Wolfgramm
18-11-2008, 09:18
Hallo,

im kleinen Kreis fragten wir uns: warum heisst die Waffe Shuang Gou (wördlich übersetzt Doppel Haken) bei uns und im Englischen immer Tigerhakenschwert? Im chinesischen ist nirgends ein Tiger zu finden!

Wer weiss mehr?

Itzmir
18-11-2008, 11:56
Blos eine Vermutung :
... Vielleicht ist es, wie sonst Vieles, auf eine flasche Überlieferung zurückzuführen. Einer der ersten Westler in China sah deren Anwendung in einem Tiger-Stil und "taufte" es spontan als "Tigerhakenschwert". Später kehrte er in den Westen zurück und verbeiterte sein "Halbwissen" weiter.

So ähnlich wurde auch der Begriff "KungFu" im Westen eingeführt.

Xiao Long
18-11-2008, 15:17
Doch, der Name ist nicht falsch. Es gibt verschiedene Variante von Shuang Gou. Diese, dass man im sportliche Wushu einfach Shuang Gou nennt, heißt in einige traditionelle Stile Hu Tou Shuang Gou ("Tiger Kopf" Doppelhaken) oder Qian Kun Ri Yue Dao (Schwert "Himmel, Erde, Sonne und Mond"). Es gab noch andere Wariante von Shuang Gou, z. B. mit Spitze,wie bei normalen Schwert und kleine Haken auf der Seite, mit Zähne anstatt Halbmond auf der Guarde usw. Biem Sportliche Wushu haben nur ein Variant genommen und haben es einfach Shuang Gou genannt. Genauo wie statt meiste metaphorische Namen von Techniks benutzen sie nur Grundelemente aus denen diese Techniks bestehen, z. B. Gongbu Chongquan oder Mabu Jiada usw.

Jochen Wolfgramm
18-11-2008, 15:39
Klingt plausibel ... Danke Dir. :klatsch:

Huangshan
18-11-2008, 16:12
hy

Stimme mit Xiao Long überein.

Der Oberbergriff für diese Art von Waffen ist Gou- Haken.

Es gibt verschiedene Varianten und Bezeichnungen von Stil zu Stil.

Eine andere Variante ist z.B. der Neun Zähne Haken-Jiu Zi Gou.http://www.wle.com/media/W263.gif

wsod.ck
18-11-2008, 17:22
Klasse, Danke.

:)

Gong Fu
18-11-2008, 17:59
@Xiao Long: Auf welche Quellen beziehst Du Dich da bitte?

Gruss,
Gong Fu

Xiao Long
18-11-2008, 19:45
@Xiao Long: Auf welche Quellen beziehst Du Dich da bitte?

Gruss,
Gong Fu

Gong Fu: Leider kann ich dir Quellen nicht nennen, weil ich selber die mich nicht erinnern kann.

Gong Fu
18-11-2008, 22:16
Gong Fu: Leider kann ich dir Quellen nicht nennen, weil ich selber die mich nicht erinnern kann.

Schade :(
Danke für die Antwort :)

Gruss,
Gong Fu

The_Man
20-11-2008, 14:10
Moin,

ich hab auch mal gesucht in einem Taiwanesischem Waffenshop heißt das ganze dann auch "Hushou Shuanggou", also sowas wie wörtl. "Tiger Hand Doppel Haken". Und dazu hab ich noch nen Eintrag in nem anderen Forum gefunden, indem der Autor die Waffe als "Klaue des Tigers" bezeichnet. Also nicht Tigerhaken, eher Tigerklaue.

Hier ein Auszug aus dem Post:
[...]
Hallo,

in dem Film Tiger and Dragons ist mir eine Waffe besonders aufgefallen.
Sie heisst die Klaue des Tigers (Tiger Hook)
Sie existiert bisher noch nicht in den Regelbüchern.
Ich schreibe mal kurz, was ich im Internet über diese Waffe gefunden habe:

-Die Waffe war unter den Shaolinmönchen zumindest bei einigen Klöstern üblich. Jeder Mönch mußte wohl mal damit trainieren.
-Ursprünglich war diese Waffe wohl mal für den Kampf auf Booten gedacht gewesen sein
Die Waffe ist sehr alt. Eine Quelle geht von 3000 Jahren aus
-Im Internet wird diese Waffe zumeist als Schwert bezeichnet, einer bezeichnet sie als Axt, was auch Sinn macht
-Zumeinst wurden zwei davon gleichzeitig benutzt.
[...]

den Wahrheitsgehalt kann ich nicht beurteilen und seine Quelle war nicht angegeben... :(
Aber das mit den Einsatz bei Kämpfen auf Booten macht es durchaus Sinn, von wegen Enterhaken. Besagte Waffe hatte nach dem heranziehen der gegnerischen Boote evtl. auch zusammenhalt-Funktion durch die odere Spitze des Halbmondes... wer weiß, müsste man mal in Somalia nachfragen, wie das die Fachleute heute noch so machen. ;)

Hier noch der Link zum Thread:
Exotische Waffen in KTP - Midgard-Forum (http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?t=692)

mfg
The_Man

Gong Fu
20-11-2008, 18:04
Also ich weiss nicht...bin bei solchen Sachen, ohne genaue Quellenangabe, immer seeeehr skeptisch.

Wenn die Waffe Hu Tou, oder Hu Shou genannt wurde, warum ist die Hand ( für den Begriff Klaue währe wohl eher Zhua/Zhao benutz worden), oder der Kopf, bei der Übersetzung weggefallen?
Soll nicht heissen das es nicht wirklich so gewesen ist...aber der Punkt ist dass man immer in ALLES was hineininterpretieren kann ;)

Daher finde ich persönlich Quellenangaben (in der Muttersprache) so wichtig :)

Gruss,
Gong Fu

Xiao Long
20-11-2008, 19:06
»ўН·Л«№іЈЁVCDЈ© - У°КУ - µ±µ±Нш (http://product.dangdang.com/product.aspx?product_id=20212890)

http://www.amazon.cn/dp/zjys315881

http://www.tudou.com/programs/view/Q8_hVVg4Qks/

Gong Fu
20-11-2008, 19:33
Also mit Quellen hatte ich eher an einen Eintrag im Hanyu Dazidian, oder sonst etwas in diese Richtung gedacht...

Aber danke :)

Gruss,
Gong Fu

Xiao Long
20-11-2008, 20:06
Also mit Quellen hatte ich eher an einen Eintrag im Hanyu Dazidian, oder sonst etwas in diese Richtung gedacht...

Aber danke :)

Gruss,
Gong Fu

Das ist keine Quelle. Ich habe das jetzt speziell im google recherchiert.

Huangshan
20-11-2008, 20:30
Hy

Hier ist z.B. eine Seite von der Chin Woo Athletic Association, auf der das Neu Zähne Haken Schwert und einige andere Waffen vorgestellt werden.:idea:

Western Australia Chin Woo - Perth: Wushu, Kung Fu, Tai Chi, Dragon & Lion Dance - Double Nine Teeth Hook Sword (Shuang Jiu Zi Gou) (http://www.chinwoo.com.au/joomla/index.php?option=com_content&task=view&id=231&Itemid=146)

P.S.: Es werden zwar nicht alle Wushu Waffen beschrieben und die verschiedenen Bezeichnungen in anderen Dialekten(Wu,Yue(Kant.),Hakka usw.) für eine Waffe werden nicht erwähnt, auch nicht aus welchen Stilen einige exotische Waffen herkommen,jedoch bietet die Seite einen guten allgemeinen Überblick.

Gong Fu
20-11-2008, 21:21
Das ist keine Quelle.

Exakt! Wollte das nur ein wenig netter formulieren :)
Aber danke für Deine Mühen.

Gruss,
Gong Fu

Huangshan
21-11-2008, 09:31
Hy Gongfu

Eine Quelle die die Vielfalt der Waffen,Gegenstände die in den chinesischen Kampfkünsten verwendet werden vollständig erfasst und sie genau beschreibt(Variationen,andere Bezeichnungen, in welchen Stilen sie vorkommen.....), habe ich nicht gesehen?

Gruß
Huangshan