Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Twin Center im Vergleich zu Kwon,Jae Hwa oder Son,Jong Ho

waras
18-11-2008, 14:03
Servus!

Was unterscheidet den Stil der Twin Center von Kwon,Jae Hwa oder Son,Jong Ho?

Kwon habe ich zum Beispiel als sehr ähnlich wie Son kennen gelernt, nur schien es mir etwas "filigraner" zu sein.

Son empfand ich dafür als konditionell sehr anspruchsvoll und ein bißchen weniger technisch.

Der TKD-Stil an sich ist aber sehr ähnlich.
Kwon und Son waren, soweit ich weiß ja mal befreundet..Oder sind es immer noch?!?
Keine Ahnung :)

Was machen die Twin Center anders als Kwon-Schulen bzw wo setzen sie ihre Schwerpunkte?

Wie könnte man ihren TKD-Stil grob umschreiben??

gabri
18-11-2008, 14:25
die twin center gehören ja den maier-twins, und diese waren jahrzente lang bei kwon-jae-hwa, haben ihr handwerk bei kwon gelernt, haben ihr eigenes ding dann irgenmal durchgezogen (ist aber weniger als 10 jahre her)

also wenn du mich fragst, soviel wird sich da nicht verändert haben (soweit ich das von den vorführungendie ich gesehen hab, beurteilen kann)

ich hab 5jahre lang bei einem der zwillinge trainiert, allerdings wars da noch kwon

waras
18-11-2008, 14:30
Dass die Maier-Brüder früher bei Kwon waren weiß ich.

Mich interessiert halt, was die jetzt anders machen,ob sie überhaupt was anders machen oder wie jemand, der ihren Stil mit anderen vergleichen kann, ihn in ein paar Worten umschreiben würde.

waras
20-11-2008, 11:59
Stimmt es eigentlich, dass man, wenn man bei einem anderen Verband den Schwarzgurt gemacht hat & bei den "Twin Centern" mit TKD weitermachen möchte, wieder mit dem Weißgurt anfangen muss?

Is hier jemand,der bei den Twins trainiert und mir dazu was sagen kann?

Samurai85
20-11-2008, 19:38
ich weiß nur das es im Kwon-Verband, keine Möglichkeit gibt seinen alten Gürtel zu behalten; dürfte dann bei den Maiers genauso sein :)

Das Song, Jong-Ho Taekwon-Do unterscheidet sich im Prinzip nicht vom Kwon/Maier TKD ;)

Suchs dir raus :p

pixelbrei
15-01-2009, 14:39
(entfernt)

Samurai85
15-01-2009, 15:16
dito ;)

bei Kwon sinds 1-13 fürn 1.DAN

bei Song dürfte es bis Chung-Mu sein :)

pixelbrei
15-01-2009, 19:33
(entfernt)

Tolan
15-01-2009, 20:54
Ich kann verstehen wenn man den schwarzen Gürtel abgeben muss "erstmal".
Der neue Verband möchte auch erstmal schauen ob derjenige der sich als Grad XY bezeichnet auch das wiedergeben kann. Körperlich sowie im Kopf!

Sollte die Leistung und Einstellung stimmen wird sicherlich schnell eine Anerkennungsprüfung folgen.

Jedenfalls habe ich ein Beispiel im KJH-TKD gesehen wo es so gehandhabt wurde.
Auch in meinen neuen traditionellen Verband wurde so verfahren.

TKD-Dragon
22-02-2009, 19:32
Soviel ich weiß, haben sich die Zwillinge vom Kwon-TKD losgesagt, weil sie Streß mit Meister Kwon hatten, und nicht weil sie in einem anderen Stil unterrichten wollten.
Twin Taekwon-do unterschiedet sich kaum vom Kwon-Jae Hwa Stil, genausowenig wie Taekwon-do Fehrer was anderes ist (Fehrer hat vor ca. 2 Jahren beim Kwon aufgehört und hat jetzt auch einen eigenen Verband).
Das ist alles nur Politik, vom Sport her ists fast das Gleiche. ;)

Song ist wohl etwas mehr "Oldschool", soll heissen weniger auf Akrobatik etc

Kettlebell Germany
07-06-2011, 10:34
Hallo,

ich trainiere seit >10 Jahren im Verband von Meister Son, habe aber auch einige zeit im Kwon Jae Hwa Verband verbracht. Ein grundsätzlicher Unterschied der mir aufgefallen ist, ist die "Kultur": Bei Kwon Jae Kwa geht es recht hierarchisch zu und der Ton erinnerte mich gelegentlich an einen Kasernenhof (Das gilt sicher nicht überall, war aber meine Empfindung). Im Verband von Meister Son ist davon weniger zu spüren. Meister Son legt auch viel Wert auf Gesundheit und Atmung, weniger auf technische Finesse. Bei den Twins habe ich selbst noch nicht traininert, hab mir aber mal eine Schuleröffnung angesehen - spitzen Athleten, der Umgang hat mich an Kwon erinnert.

Gruss Flo.

PS: Bei SJH behälts Du irR Deinen Gürtel, vorausgesetzt Du hast keine längere Pause eingelegt (Nach ermessen des Schulleiters)