Bodenkampf im JKD [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Bodenkampf im JKD



jkdberlin
24-05-2003, 19:31
MoKi Newbie
Bodenkampf im JKD??
FRAGE: Gab es in Bruce Lees Jeet Kune Do eigentlich auch so eine verstärkte Form des Bodenkampf, so wie sie heute vorherrscht? Ich kann mich ehrlich gesagt nicht erinnern bei Bruce Lee jemals eine Form des Bodenkampf gesehen zu haben, da ich mich aber mit dem JKD (und dessen Geschichte) nicht so auskenne, stelle ich ja auch hier die Frage Vielen Dank Für Antworten Grüße Moki


munter eingeschenkt ist schon eine Weile dabei
Nein gab es nicht. Bruce Lee war ein ausgesprochen guter Schläger, aber im Vergleich damit ein nur mittelmäßiger Bodenkämpfer. Natürlich hat er Bodenkampf trainiert (u.a. mit Gene LeBell und versch. Judoka von Weltrang). So wie ich es sehe, hat sich der Bodenkampf im JKD erst aus dem Erfolg der Gracies und des UFC entwickelt aus versch. Gründen: Bodenkampf ist durchaus wichtig, es schafft einen weiteren Absatzmarkt und macht auch Spaß. Ich vermute, Bruce Lee hat aus dem Grund nicht soviel Bodenkampf trainiert, da er hauptsächlich an realistischer SV/Straßenkampf itit I lh Sitti ilt
interessiert war. In solchen Situationen spielt Bodenkampf zwar auch eine Rolle, ist dem Stand-up jedoch untergeordnet.
__________________ Durstiger Gruß Munter PS: Au, schönes Wetter! Da fällt mir doch was ein: Die Karawane zieht weiter, der Sultan hät Doosch ...

MoKi Newbie
Hallo munter eingeschenkt (geiler nick ) erstmal Danke für Deine Antwort, ich seh es ähnlich!! Aber hat Bruce Lee in seinem JKD denn auch Bodenkampf unterrichtet oder hat er es nur für sich selbst trainiert?? Wenn er es unterrichtet hat in welchem Umfang? und in wie weit steht es im Verhältnis zum heutigem JKD? Grüße Moki

munter eingeschenkt ist schon eine Weile dabei
Yo Man da bin ich leider überfragt. Ich glaube, dass er u.a. mit Larry Hartsell regelmäßig am Boden trainiert hat. Zu dem Thema befragst Du am besten jkdberlin. Der betreibt glaube ich auch diese Seite www.jkdberlin.de Er scheint zudem recht belesen zu sein und unterrichtet ja auch lbt JKD+Gli
selbst JKD+Grappling.

jkdberlin Co-Administrator
Tut er, tut er Bruce Lee hat sich zu jeder Zeit seines Trainings irgendwie auch mit dem Bodenkampf beschäftigt und diesen sehr wohl als einen Teil der SV gesehen. Er hat allerdings auch für sich erkannt, das ihm der Bodenkampf nicht so liegt und sein Training auf eine bestimmte Anzahl von Techniken am Boden limitiert. Nach seinem Tod haben einige seiner Schüler, am prominentesten dabei sicherlich Larry Hartsell, das Grappling in allen möglichen Formen weiter untersucht und trainiert. Grappling gab es im JKD auch schon lange vor der ersten UFC 1993, richtig ist jedoch, dass es im Zuge der Grappling Renaissance durch die Gracies auch wieder mehr Beachtung fand und findet. Dabei ist gerade beim Training mit L.Hartsell zur Zeit mal wieder eine Entwicklung weg vom "sportlichen Grappling" hin zum gemeinen Street-Grappling zu erkennen. In meinem JKD Training ist Grappling genauso ein Bestandteil wie Treten, Schlagen und alles andere. Nicht mehr und nicht weniger. Meinen Grappling-Enthusiasmus lebe ich im Submission Fighting aus Grüsse
__________________ Frank Burczynski J.A.B. JKD Akademie Berlin + IMAG e.V. "Harder - Faster - More Intention"

jörg ist schon eine Weile dabei
Hi, interessant ist doch auch das Bruce Lee in seinen Filmen Game of death Fit f F
Enter the dragon jeweils Bodentechniken zeigte! Da war er wohl seiner Zeit etwas vorraus... Gruß Jörg

andreas222 Boardie

Hallo zuammen, generell haben doch Leute mit mehr Groesse/Gewicht Vorteile im Bodenkampf. Also wie sollten kleinere Leute Eurer Meinung nach damit umgehen ? Gut, greifende Kuenste trainieren ist sicher nicht verkehrt. Aber dennoch ist es schwierig die fehlende Masse durch Technik/Kraft auszugleichen. Viele Gruesse Andreas

jörg ist schon eine Weile dabei

ausgleichen. Natürlich kann man versuchen Bodenkampf zu vermeiden, falls es dann aber doch runtergeht sollte man sich besser etwas im Grappling auskennen..... Gruß Jörg

MoKi Newbie
Hallo an alle danke für die Antworten. Was ich jetzt nicht so ganz verstehe, warum wird das heute JKD nicht so unterrichtet wie es Bruce Lee sich vorstellte, warum werde soviele Bodentechniken im Training mit aufgenommen, wenn Bruce Lee sich auf ein paar Techniken biht?
einen Stil praktiziert, könnte ich ohne zu zögern eine Antwort geben, bei Dir würde es mir auch nicht ganz so schwer fallen, doch die Antwort wäre nicht Jeet Kune Do. schöne Grüße Moki

jkdberlin Co-Administrator

Hi Moki Gute Frage. Ich denke, es hat sehr viel mit JKD zu tun. Vorraus erstmal soviel: Die Clips auf meiner Homepage repräsentieren das, wozu ich jeweils Lust habe, es auf Video aufzunehmen. Das sagt überhaupt nix über den Anteil des Grapplings im JKD. Von den 17 zur Zeit abgebildeten Technikserien sind 8 Grappling Serien. Da ich selber JKD, Boxen und Grappling unterrichte, halte ich den Anteil für okay. Nixdestotrotz kann ich dich gerne über mein Programm in der JKD Basisgruppe informieren, die wirst dabei ca. 15% Grapplinganteil finden. Bruce Lee hatte "36 Grapplingtechniken", die er immer wieder trainierte ich weiss nicht ob du
TC hat seine Interpretation, ich habe meine. Genau darum geht es im JKD, nicht das ein jeder das als JKD Stil erkennen muss. BTW: findest du es nicht etwas "unfair", jemanden und seinen "Stil", nach vorhandenen Videos auf seiner Homepage einzuteilen? Ich kenne viele Homepages, die gar keine Clips zum Download haben, machen diese Leute denn gar nix? Grüsse
__________________ Frank Burczynski J.A.B. JKD

JFJKDHKRYUBOXEN Boardie
Zudem muss man bedenken, dass Tommy Carruthers ein Hochleistungsathlet ist. Als Beispiel kenne ich seine Grösse und sein Gewicht und nach ganz langem bohren hat er mir mal seine aktuellen Gewichte beim benchpressing verrraten und im Verhältnis zu seinem Gewicht ist das phänomenal, vor allen Dingen wenn man seinen Körperbau betrachtet. Er scheint ein sehr harter puncher zu sein und er ist unglaublich schnell. Er hat sehr lange und sehr viele Jahre an sich gearbeitet um ein entsprechendes Niveau zu erreichen. Lid htt ih h iht ölih di
zu haben scheinen. JKD ist kein Stil und zwingt Dich nicht, Dich dem Stil solange anzupassen, bis Du zu ihm passt sondern bietet Dir gute Werkzeuge an, um Dich in allen Distanzen ausleben zu können, je nach dem, was Dir am meisten liegt. Diese Werkzeuge sind die "basis", die Du je nach Deinem Belieben zur Strukturpassend ausbauen kannst, wenn Du die Basis hast. Das macht es so einzigartig und daher kommt diese wunderschöne Vielfalt und die Varianz zwischen dem, was z.B. Ted Wong, Jerry Poteet, Larry Hartsell machen.

munter eingeschenkt ist schon eine Weile dabei

@andreas222 Es ist genau umgekehrt. Beim Bodenkampf sind kleinere Leute eher im Vorteil, wei sie sich aufgrund ihrer kürzeren Gliedmaßen wendiger am Boden bewegen können. Natürlich auch hier: keine Regel ohne Ausnahme. Wenn Du Kraft duch Technik ausgleichen willst, musst sehr viel Bewegungsgefühl für Deinen Gegner haben, damit Du jede kleine Gewichtsverlagerung seinerseits sofort zu Deinem Vorteil ausnutzen kannst. Da hilft nur eins, nämlich fleißig trainieren und zwar immer schön mitrollen
__________________ Durstiger Gruß Munter

MoKi Newbie

Hallo Frank, alles gut und schön
Beiträge: 6 nein mal im ernst, ich finde schon das man das JKD als Stil beschreiben kann, auch oder gerade deswegen da es ein offenes System ist! Oder meinst du JKD ist eher ein ein Oberbegriff ähnlich wie Kung Fu? Dann hätten wir aneinander vorbeigeredet Aber lass uns nicht darüber streiten!! Du magst recht haben, es ist wirklich etwas schwach jemanden nach seinen Clips zu beurteilen, war auch nicht meine Absicht. Du musst verstehen, ich bin auf dem Gebiet des JKD absolut kein Profi, und deshalb hab ich mich etwas durchs Netz geklickt. So, auf Deiner JKD Seite angelangt, schaute ich mich ein wenig um...nach längerem Verweilen stellte ich (für mich fest) das was ich sah entsprach nicht meinen Vorstellungen von der Kampfkunst des Bruce Lee!! Bei Tommy Carruthers konnte ich dahingehen wesentlich mehr Parallelen erkennen (immernoch alles meiner Meinung nach) Du sagst du unterrichtest zusätzlich Boxen und Grappling, was ich für sehr gut halte, was mich jedoch interessierte ob das heutige JKD verwässert ist oder ob man es durch die Systemoffenheit gar nicht verwässern kann, solange man spezielle Prinzipien, Konzepten etc. beibehält. Dann verstehe ich allerdings nicht den Streit über das WKK und ob es was mit JKD zu tun haben soll (aber das gehört hier nicht her) Die Frage ist wann fängt Jeet Kune Do an oder wann fängt die Interpretation des Jeet Kune Do an?! Wenn ich dich richtig verstanden habe, braucht man für JKD eine gewisse Basis, mt allen dazugehörigen Prinzipien etc. der Rest ist Sache der Interpretation des Trainers...?? Im Zweifelsfalle sieht kein JKD dem anderen ähnlich, der eine hat viel Stand-Up der andere einen Schwerpunkt im Grappling?!

JFJKDHKRYUBOXEN Boardie

Original geschrieben von MoKi um...nach längerem Verweilen stellte ich (für mich fest) das was ich sah entsprach nicht meinen Vorstellungen von der Kampfkunst des Bruce Lee!! Bei Tommy Carruthers konnte ich dahingehen wesentlich mehr Parallelen erkennen (immernoch alles meiner Meinung nach)
Wenn ich ehrlich bin, ging mir das am Anfang GANZ GENAU SO, es beschreibt gut meine Situation vor einiger Zeit, ich hatte auch so angefangen mich zu informieren und bin über Franks und Tommys Seiten gestolpert. Dich sollte aber anstatt von wenigen Clips zu versuchen Franks und Tommys JKD miteinander zu vergleichen eher interessieren: what works for me? Kannst Du Dich so bewegen wie Tommy das tut und glaubst Du tatsächlich, nur weil Du einen Trainer hast, der das kann, würde Dich das "automatisch" so machen? Kannst Du Dir eigentlich vorstellen WIE der Mann trainiert? Bist Du ein Ausnahmehochleistungsathlet und kannst das ohne weiteres nachmachen? Glaub mir, ich bin schon verdammt fit und beweglich, aber bevor ich mich trauen würde bei Tommy unterricht zu nehmen und zu glauben, davon wirklich für mich persönlich viel mitnehmen zu können, vergeht noch einige Zeit. Ich hörte da mal eine Geschichte über einen JKD Instructor aus Deutschland, der Tommy besuchte um JKD zu lernen - er steckte ihn in die Beginnersclass und selbst da war er Niveaumässig überfordert. Die Mädels haben ihn da verhauen, von den Jungs ganz zu schweigen! (nicht Frank!) Das was TC zu machen scheint, scheint eher dem HK Ryu zu ähneln. Geh da auch mal hin gucken und mittrainieren und dann guck mal, ob Du mit solchem Training überhaupt was anfangen kannst, ob Du RICHTIG einstecken kannst um kämpfen zu lernen. Da ist kein halb-Kontakt "pitschi-pitschi", da gehts rund. Ich habe von Tommy´s "lights-out"-Drills gehört d bhl ih ölih d il fid
und obwohl ich persönlich das super-geil finde ist das sicher nichts für jedermann. Ich habe noch keinen Bock mich da auch so zu blamieren, das dauert noch was ;-)

iNcHpUnCh Board - Profi

quote:
Original geschrieben von MoKi Frank, wenn ich auf Deiner Seite die Videoclips so durchschaue, seh ich eher einer Grappler oder Ringer als einen Jeet Kune Do-ler, viele Deiner Techniken enden auf dem Boden bzw. zeigen Techniken im Bodenkampf. Wenn ich aber bedenke wie wenig Bodenkampf Bruce Lee gemacht hat, halte ich es für überbewertet, wenn es
Paralellen kann wohl keiner von uns zu jemanden finden hinsichtlich des JKD von Bruce Lee, da keiner von uns Bruce Lee kennt. Den Rest fände ich sogar von einem Originalschüler sehr anmassend.

jkdberlin Co-Administrator

@ MoKi Kann man JKD verwässern? Ja kann man, indem man Sachen, Techniken oder Stile dazu nimmt, die nicht in die JKD Struktur passen. Oder indem man sagen wir mal Aikido, Karate, TKD und Boxen mischt und dann schreibt, das hat grosse Ähnlichkeit mit JKD. Nein, hat es nicht, da JKD keine Mischung der "besten" Techniken eines Stils ist, sondern eine durchaus eigenständige Kampfkunst, deren Basis aus Prinzipien, Konzepten, Strategien und Strukturen besteht. Nicht, dass man nicht auch Kampfkunst ohne dies machen könnte, nur ist es dann einfach kein JKD. Dann wird der Name "JKD" nur benutzt, um seinen Stil als etwas zu verkaufen, was es nicht ist. Ettikettenschwindel. JKD oder Interpretation ist für mich keine Frage, da gibt es für mich keinen Unterschied. Das, was Bruce Lee und seine Schüler im Original zu ihrer Zeit trainiert haben wird im bei uns Jun
es Individuums. Da wir Menschen unterschiedlich sind, mit eigenen Stärken und Schwächen, trainiert jeder im JKD im Rahmen dieser Matrix vielleicht etwas, was für den Aussenstehenden anders aussieht. Guck dir mal nach Möglichkeit die noch aktiven Originalschüler von BL an. Die unterscheiden sich in ihrer Interpretation des JKDs gewaltig, selbst die, die aus der gleichen Phase, aus der gleichen Schule, kommen. Trotzdem findet man in ihrer Interpretation bestimmte grundsätzliche Gemeinsamkeiten. So, und nun muss ich zum Training Grüsse
__________________ Frank Burczynski J.A.B. JKD

MoKi Newbie

@iNcHpUnCh @JFJKDHKRYUBOXEN Es geht hier gar nicht um mich und wie gut ich mit dem Trainig von Tommy oder Frank mithalten könnte, es ging mir um die Originalität des JKD. Nicht welches besser für mich geeignet wäre, klingt eher nach Ausrede - das JKD von Tommy ist für dich eh viel zu schwer jajaja Ob ich Tommy kenne oder nicht spielt dabei absolut keine Rolle, auch nicht wie exersiv er trainiert (vielleicht muß man fürs JKD gerade so trainieren und nicht anders) Vielleicht ist das Jeet Kune Do nur für Ausnahme Sportler sowie es Bruce Lee war und es Tommy Carruthers ist... Das die Clips von einem einzigen Seminar stammen ist mir auch klar, ich habe aber auch noch andere! Meine Aussage war vielmehr die, daß das JKD T fü ih h h d JKD d
von Tommy für mich eher nach dem JKD des Bruce Lee aussieht als das von Frank!!! Herr inchpunch mit dem Spruch, Bruce Lee ist tot, keiner kann es beurteilen machst Du Dir es ein bißchen leicht, findest Du nicht?? #sogar Tommy mal Grappling angesehen hat# ja aber er legt einen ganz anderen Wert drauf!!! und wieso ich Deiner Meinung nach keine Bewertung abgeben kann, müsstest du mir schonmal genauer erklären!! Weil Tommy auf seinem Seminar nur Jeet Kune Do gezeigt hat und ich auf einer Dt. JKD Seite Grappling gesehen habe, obwohl der Trainer auch JKD zeigen könnte?!?? Irgendwie versuchs Du Dich hier rechtzufertigen obwohl Du gar nicht an der Reihe warst bzw. mich und meine Bewertungsmöglichkeiten absolut NICHT einordnen kannst!!!! @Frank Danke, haste mir ganz gut erklärt!!! Kann mir nun ein etwas besseres Bild von Deiner Einstellung des JKD gegenüber machen!! nur was ist die Matrix, Neo???

jkdberlin
24-05-2003, 19:33
Sorry, mehr habe ich nicht mehr hinbekommen!

@MoKi
Was ist die Matrix ;) Nimm die blaue Pille...nein, im Ernst, die Matrix ist für mich eine Gitter, durch das ich bestimmte Dinge betrachte. Dieses Gitter enthält bestimmte Kriterien. Erfüllt das Ding diese Kriterien, passt es in die Matrix, tut es das nicht...

Grüsse

munter eingeschenkt
24-05-2003, 19:44
Hey jkdberlin,

haste gut gemacht ;) Der Thread ist es wirklich wert!

jkdberlin
24-05-2003, 19:56
Der Dank gebührt nicht mir, sondern MoKi, der davon eine PDF aufgetrieben hat. Mehr habe ich nur leider wegen Zeilenumbruch und der komischen Kombabilität von PDF nicht reinbekommen...und zum abtippen war ich zu faul ;)

Grüsse

A.M.
25-05-2003, 11:50
-

Jun Fan JKD Ahrweiler
25-05-2003, 14:52
Hi Andreas,
mich würde echt mal interessieren, was DU PERSÖNLICH eingentlich unter JKD verstehst.

Wenn sich einer so bewegen kann wie Bruce Lee?
Wenn eine alle möglichen JKD Drills vormachen kann?
Wenn einer einfach ein praktikabler streetfighter ist, der wie Bruce Lee Techniken hinterfragt, völlig egal von welcher "Authorität" sie stammen mögen?

Ich bin da etwas irritiert...

Ich persönlich muss ja sagen, das mich diese ganze Politikscheisse langsam ankotzt, Du kannst aus egal welcher Richtung kommen und sagen Du machst JKD und irgendeiner wird trotzdem immer meckern, das wäre kein JKD.

Auch finde ich beschissen, das in JKD-Kreisen offensichtlich von sehr vielen mehr wert darauf gelegt wird, wessen Schüler Du bist, als wie gut Du selber als Kämpfer bist. "Kannst" Du JKD, gemessen an irgendeinem LA Curriculum wirst Du nicht anerkannt, wenn Du nicht den richtigen Lehrer hast, oder nicht wie verrückt Zertifikate gesammelt hast.

Sogar, wenn dann einer nichts mit JKD und der Politik zu tun haben will und Jun Fan macht, es aber anders nennt um sich raus zu halten, aber sagt, das es Jun Fan ähnlich sei, wird er nieder geschrieen, es gäbe kein Jun Fan ähnliches, entweder es ist Jun Fan oder was anderes...

Ausserdem ist die Haltung sehr bedenklich, die viele angehende MA students annehmen, weil sie denken, JKD sei, was immer man für effektiv hält. Meistens sind es Leute, die gar keine Disziplin haben, irgendeine Kunst bis zum "Meister"-Grad zu lernen, die ihren halbherzigen Mist dann JKD nennen.

Findest Du nicht auch,
so prost Mahlzeit



:beer:

jkdberlin
25-05-2003, 16:11
Ich bin zwar nicht Andreas, möchte aber trotzdem dazu schreiben, insbesondere weil ja auch ich hier indirekt (Sache mit Mart) angesprochen wurde.

Vorab gestehe ich gerne ein, dass ich mit Mart einen Fehler begangen habe. Heute, nach langem Nachdenken, würde ich vielleicht an ein oder zwei Punkten anders reagieren.

Was ist JKD? Ein auf dem Jun Fan Gung Fu ("Original JKD") basierendes Kampfsystem mit Techniken, Prinzipien, Strategien, Taktiken und Konzepten. Definitiv lernbar und lehrbar.

Persönliches JKD basiert auf der Struktur des obengeannten und spiegelt ausserdem noch die persönlichen Präferenzen und den multi-kulturellen Einfluss des Ausübenen unter Berücksichtung der Umgebung wieder. Unabdingbare Voraussetzung dafür ist für mich das Erlernen des obengenannten bei einem authorizierten JKD Instructor.

Alles andere kann auch gut oder besser sein und es gibt unzählige gute oder bessere Fighter ausserhalb des JKDs, aber keinen guten JKDler ausserhalb dieses Systems.

Was ist JKD-ähnlich?
Hier kommt jetzt der Knackpunkt der alten Diskussion. Kann etwas JKD-ähnlich sein, ohne das es JKD ist? Heute würde ich sagen: ja. Trotzdem würde ich nachfragen und mich informieren. Insbesondere dann, wenn das, was JKD-ähnlich sein soll, aus Komponenten besteht, die wenig oder gar nix mit JKD zu tun haben. Der verdacht des Ettikettenschwindels und des Name-Droppings aus kommerziellen Gründen besteht dann nun einfach mal. Warum? Aus Erfahrung...und insbesondere hier bei mir aus meiner Erfahrung. Ich bin ein sehr enthusiastischer JKD'ler. Jeder, der mich persönlich kennt, weiss das. D.h. ich habe Jahre und Geld investiert und trainiert, erforscht, herausgefunden und gelernt. Für mich steht hinter dem Namen "JKD" etwas bestimmtes. Und dann gibt es Leute, die nutzen diesen Namen, um anderen Leuten etwas beizubringen, was aber einfach nicht dahinter stehen. Vielleicht kommt dabei was gutes oder besseres raus, wunderbar. Aber ich habe in der realen Welt einige Beispiele gesehen und trainiert, da ist nix gutes bei rausgekommen. Vor Ort. Und das ärgert mich dann. Und diesen Ärger projeziere ich, leider, manchmal auch auf andere. Daher dann der Streit. Sad but true...

Ich bin trotzdem weiterhin der Meinung, das wenn jemand sein System "JKD-ähnlich" oder so nennt, er sich Nachfragen und Kritik gefallen lassen muss. Und man sollte dann in der Lage sein, diese "Ähnlichkeit" auch zu erklären.

Dies, by the way, gibt es nicht nur im JKD. Obwohl es zur Zeit etwas aufweicht, du hättest mal versuchen sollen "Original Muay Thai" ohne Anerkennung bestimmter Organisationen zu unterrichten ;)

Ich hoffe, das stellt einiges klar.

Grüsse

A.M.
25-05-2003, 18:10
-

mounted
08-07-2005, 10:55
bl hat doch chin na trainiert, was ein bisschen mit ringen zu tun hat.
in tao hat er auch techniken aus jiu jits und ringen erwähnt.
in enter the dragon, was nur ein film ist, hat er auch gegrappled, auch in big boss und in game of death.

im progressive fightign system zB ist soviel ich gelesen habe, brazilian jiu jitsu mit dabei.
cih weiss, der thread is sau alt, aber interessant...

Jaycee
08-07-2005, 16:26
Die Frage bei JKD & Bodenkampf ist ja auch die, ob man JKD als wirklich als SV betreiben möchte, oder nur um "Fit" zu werden
Heutzutage kommt man in SV Situationen oft nicht am Boden vorbei. Und die Mär vom Anti-Bodenkampf oder aber "Egal wie, aber Boden vermeiden" ist Bullshit.
Wir bestimmen nicht was in einer SV-Situation passiert, sondern wir passen uns der Situation an.
Da JKD dafür geschaffen wurde um sich in einer SV Situation möglichst unbeschadet behaupten zu können, kommt man am Bodenkampf nicht vorbei.
Besser ich weiss was am Boden abgeht, und kann die Situation für mich nutzen als das ich wirklich auf dem Boden lande und nicht mit der Situation umzugehen weiss.
Unser JKD-Bodenkampf besteht zum Teil aus Luta Livre Techniken, da diese meiner Ansicht nach sehr gut zum JKD passen. Und LL ist zur SV wirklich genial.

Gruß
Jaycee

Mono
08-07-2005, 16:32
Bin das genze grad mal überflogen - werd ich mir heut Abend nochmal in Ruhe zu Gemüte führen...

Bin aber über folgendes gestolpert:


...Bruce Lee hatte "36 Grapplingtechniken", die er immer wieder trainierte...

Welche?
Gibt es dazu eine Liste (In seinen oder anderen Büchern etc.) o.Ä.?
Würd mich mal interessieren...


Gruss,
Mono

Arkane
08-07-2005, 23:02
ohhh scheißt auf dieses definitions jkd, jemand der 5 verschiedene systeme traniert hat, der hat seinen eigenen kampfstil entwickelt, DAS IST JKD, seinen eigenen kampfstil entwickeln, es geht noch nichtmal darum ob diese techniken effektiev sind dann, oder nicht, er hat seinen individuellen kampfstil. Darum geht es hier, was interessiert mich der scheiß ob da bodenkampf im jkd traniert wird oder nich. Jeder hat irgendwan sein eigenes sytem, das auf ihn abgestimmt ist.
Bruce Lee hat einfach effektieve techniken in sein "system" eingeführ.Man könnte jetzt auch alle techniken des hapkido nehmen, und es nur jkd nennen, oder ist es dann plötzlich kein jkd mehr, weil es aus dem hapkido kommmt???? Oh gott um jetzt ruhe, sonst krisch ich n kolla

Jaycee
09-07-2005, 06:38
ohhh scheißt auf dieses definitions jkd, jemand der 5 verschiedene systeme traniert hat, der hat seinen eigenen kampfstil entwickelt, DAS IST JKD, seinen eigenen kampfstil entwickeln, es geht noch nichtmal darum ob diese techniken effektiev sind dann, oder nicht, er hat seinen individuellen kampfstil. Darum geht es hier, was interessiert mich der scheiß ob da bodenkampf im jkd traniert wird oder nich. Jeder hat irgendwan sein eigenes sytem, das auf ihn abgestimmt ist.
Bruce Lee hat einfach effektieve techniken in sein "system" eingeführ.Man könnte jetzt auch alle techniken des hapkido nehmen, und es nur jkd nennen, oder ist es dann plötzlich kein jkd mehr, weil es aus dem hapkido kommmt???? Oh gott um jetzt ruhe, sonst krisch ich n kolla

Gut, dann mach Du Dir heute mal schön Deinen Kartoffelbrei und nenne es Nudelauflauf. :mad:

jkdberlin
09-07-2005, 08:20
ohhh scheißt auf dieses definitions jkd, jemand der 5 verschiedene systeme traniert hat, der hat seinen eigenen kampfstil entwickelt, DAS IST JKD, seinen eigenen kampfstil entwickeln, es geht noch nichtmal darum ob diese techniken effektiev sind dann, oder nicht, er hat seinen individuellen kampfstil. Darum geht es hier, was interessiert mich der scheiß ob da bodenkampf im jkd traniert wird oder nich. Jeder hat irgendwan sein eigenes sytem, das auf ihn abgestimmt ist.
Bruce Lee hat einfach effektieve techniken in sein "system" eingeführ.Man könnte jetzt auch alle techniken des hapkido nehmen, und es nur jkd nennen, oder ist es dann plötzlich kein jkd mehr, weil es aus dem hapkido kommmt???? Oh gott um jetzt ruhe, sonst krisch ich n kolla

Bitte etwas weniger Fäkalsprache hier!

Ansonsten: Danke, setzen, 6.

Ma kann halt nicht einfach mal ein paar Techniken hier und da raus nehmen und es dann JKD nennen. JKD hat bestimmte Prinzipien und Konzepte, nachd enen alles im JKD funktioniert. Ein Mischmasch aus Hapkido und 5 anderen Stilen ist definitiv kein JKD.

Grüsse

jkdberlin
09-07-2005, 08:21
Welche?
Gibt es dazu eine Liste (In seinen oder anderen Büchern etc.) o.Ä.?
Würd mich mal interessieren...



Eine Liste davon habe ich nicht, ich kenne nur die, die ich von Guro Dan und Sifu Larry gelernt habe...

Grüsse

mounted
09-07-2005, 09:19
ich weis nicht, in wie weit das als liste gilt, aber in tao sind sie doch aufgezählt?!

Arkane
09-07-2005, 11:09
Bitte etwas weniger Fäkalsprache hier!

Ansonsten: Danke, setzen, 6.

Ma kann halt nicht einfach mal ein paar Techniken hier und da raus nehmen und es dann JKD nennen. JKD hat bestimmte Prinzipien und Konzepte, nachd enen alles im JKD funktioniert. Ein Mischmasch aus Hapkido und 5 anderen Stilen ist definitiv kein JKD.

Grüsse

Isses auch nicht, es geht einzig darum das man sich selbst entfaltet, egal auf welchen Techniken das aufbaut.

jkdberlin
09-07-2005, 11:32
Richtig, egal auf welchen Technik, aber das ganze hat ein theoretisches und prinzipielles Gerüst, eine Theorie. Wenn Techniken sich nicht nach diesen Prinzipien ausführen oder zusammenführen lassen, fehlt die Basis. Es kann vielleicht trotzdem klappen, aber es ist kein JKD.

Grüsse

Arkane
09-07-2005, 11:51
Richtig, egal auf welchen Technik, aber das ganze hat ein theoretisches und prinzipielles Gerüst, eine Theorie. Wenn Techniken sich nicht nach diesen Prinzipien ausführen oder zusammenführen lassen, fehlt die Basis. Es kann vielleicht trotzdem klappen, aber es ist kein JKD.

Grüsse

Ja aber dann ist doch JKD, ein eigenes System :confused:

jkdberlin
09-07-2005, 11:58
JKD ist ein offenes System, dass sich mit dem Praktizierenden weiter entwickelt. Wer hat je was anderes gesagt? Es ist kein Stil mit festgelegten techniken, aber ein System, dass auf einer Basis fusst...

Grüsse

Monkey
09-07-2005, 17:16
richtig, ich würde zwischen stil und system unterscheiden, wobei das system eine rahmenbedingung schafft, die dann unterschiedlich ausgefüllt wird, während der stil durchweg strukturiert und "determiniert" ist

somit ist JKD ein system, eine beste basis als fundament, auf dem die weitere entwicklung fußt

mounted
11-07-2005, 15:27
right!

Alex13439
23-01-2007, 09:50
Hier möchte ich eine Frage direckt an Frank stellen!
JKD ist für Verteidigung gedacht! Also eher für die Straße als für den Ring.

Dann erkläre mir bitte wie die Grapplinggeschichte funktionieren soll, wenn du auf der Straße so gut wie nie nur gegen eine Person kämpfst, sondern mehrere! In Grappling kannnst du dich nur mit einer Person beschäftigen!
Und stell dir dann noch vor dein Gegner ist ein Ringer! Und dann geht die Grapplingaktion in die Hose! Und dann kommt noch sein netter Kumpel und brettert dir noch eine mit seinem Fuß ins Gesicht! Ob dann sich die Grapplingtechnik noch löhnt?

Meine Meinung ist dass Grappling zu viel Kraft kostet und nicht simple ist, dir geht nur die Zeit verloren. Und ich denke, wenn man auf den Füßen steht dann hat man auch bessere Kontrolle über das Geschehen! Und kannst wesentlich schneller reagieren! Oder siehst du es anders? ( Wenn ja, dann möchte ich überzeugende Argumente hören!) :rolleyes:

jkdberlin
23-01-2007, 10:15
Ach, das ist eine "was ist denn wenn..." Geschichte...darauf gibt es keine Antwort.

Also nochmal:
Man kann nicht immer den Bodenkampf vermeiden, egal ob ein oder mehrere Gegner.
Mein Ziel in der SV ist es, nicht am Boden mit einem Gegner zu kämpfen, sondern (egal ob einer oder mehrere) so schnell wie möglich wieder auf die Füsse zu kommen. Um das aber zu können, muss ich Bodenkampf (Grappling) trainieren, anonsten ist das alles blosse Träumerei.

Und ich muss daher im Training diese Situationen trainieren:
1 Gegner steht, ich am Boden
mehrere Ggner stehen, ich am Boden
1 Gegner mit mir am Boden
1 Gegner mit mir am Boden, mehrere stehen
Mehrere Gegner mit mir am Boden

Nochmal: Ziel ist es immer, so schnell wie möglich sicher hoch zu kommen. Darum geht es in der SV (und beim Bodenkampf im JKD). Wenn dazu auch mal ein Sweep, ein Choke, ein Armbreak oder ähnliches gehört, dann sollte das auch trainiert werden.

"wenn du auf der Straße so gut wie nie nur gegen eine Person kämpfst"
Ist das deine Erfahrung? Meine nicht. Aber wenn dadeine Erfahrung ist, dann trainiere auch so.

"Und stell dir dann noch vor dein Gegner ist ein Ringer! Und dann geht die Grapplingaktion in die Hose!"
Blödsinn. Was hat denn ein Ringer viel mit dem Grappling zu tun, von dem ich hier spreche? Was ist denn ein "Ringer" für dich? Hast du schon mal Grappling oder Grappling in der SV trainiert?

"Meine Meinung ist dass Grappling zu viel Kraft kostet und nicht simple ist, dir geht nur die Zeit verloren."
Dann hoffe ich für dich, dass du es nie in der SV brauchst, weil du z.B. gestolpert bist, geschubst wurdest, geworfen wurdest, im Clinch umgefallen bist, umgehauen wurdest, der Untergrund rutschig ist oder eine der sonstigen Situationen eintritt, in der man alleine, mit Gegner oder mit mehreren Gegnern zu Boden musst.

Wenn du aber realistische, waffenlose SV ernsthaft trainierst, dann gehört Grappling wie Treten, wie Schlagen, wie Trapping und wie Clinchen mit dazu. Und wenn man ehrlich ist, dann gehört auch der Waffenkampf, auch am Boden, mit dazu.

Grüsse

re:torte
23-01-2007, 10:17
Wenn der Gegner dich auf den Boden holt, kannst du nicht mehr sagen: Grappling ist mir zu gefährlich. Dann mußt du eine Antwort parat haben um nicht unterzugehen.
Deshalb ist es auch imens wichtig wenigstens die Grundlagen am Boden zu kennen.

da war ich wohl zu spät ...

krav maga münster
23-01-2007, 10:25
Meine Meinung ist dass Grappling zu viel Kraft kostet und nicht simple ist, dir geht nur die Zeit verloren. Und ich denke, wenn man auf den Füßen steht dann hat man auch bessere Kontrolle über das Geschehen! Und kannst wesentlich schneller reagieren! Oder siehst du es anders? ( Wenn ja, dann möchte ich überzeugende Argumente hören!) :rolleyes:
Wieso versuchen die Leute, das Grappling immer nur auf den Bodenkampf zu beschränken ?

Es gibt auch genug Kontrolltechniken im Stand.

In der SV hat man zwei Optionen gegen mehrere Gegner:
1) Ich versuche mir den Weg freizuboxen.

2) Ich versuche einen Angreifer mittels einer Kontrolltechnik aus dem Grappling, als Schutzschild zu benutzen.

Denke mal darüber nach. :rolleyes:

In der Option Nummer 1, ist das Risiko zu Boden gezogen zu werden, sogar noch viel größer.

Es gibt kein Patentrezept, man darf das Grappling aber nicht (wie schon geschrieben) immer nur auf den Bodenkampf limitieren.

Gruß Markus

Alex13439
23-01-2007, 11:08
Nicht wirklich überzeugend muss ich sagen! Frank du kommst ja aus Berlin, oder? Dann sage mir bitte ob du in Bezirken wie Weddin oder Neukölln oft einzelkämpfer hast oder eine Gruppe?
Und sei ehrlich zu dir selbst!:)
Ich glaube du weisst was ich meine.

Grüße

jkdberlin
23-01-2007, 11:33
Alex, ich bin in Neukölln (Gropiusstadt) aufgewachsen, wohne in Kreuzberg und arbeitete 13 Jahre lang in Neukölln, Kreuzberg und Schöneberg an der Tür.

Was du allerdings für "nicht überzeugend" hälst, ist mir völlig egal.

Es gibt keine Stsatistiken dazu, sondern nur eigene Erfahrungen.

Wenn du das, was ich geschrieben hast, nicht verstehst, dann ist das dein Problem. Genauer geht es in diesem Medium nicht. Zur realistischen SV gehört nunmal der Bodenkampf mit dazu. Wer das nicht versteht, wird hoffentlich nie in die Situation kommen, es realistisch zu brauchen. Und wer schon mal da war (und nicht nur Quark schreibt), weiss, dass es so ist.

Grüsse

salurian
23-01-2007, 11:42
Hier möchte ich eine Frage direckt an Frank stellen!
JKD ist für Verteidigung gedacht! Also eher für die Straße als für den Ring.

Dann erkläre mir bitte wie die Grapplinggeschichte funktionieren soll, wenn du auf der Straße so gut wie nie nur gegen eine Person kämpfst, sondern mehrere! In Grappling kannnst du dich nur mit einer Person beschäftigen!
Und stell dir dann noch vor dein Gegner ist ein Ringer! Und dann geht die Grapplingaktion in die Hose! Und dann kommt noch sein netter Kumpel und brettert dir noch eine mit seinem Fuß ins Gesicht! Ob dann sich die Grapplingtechnik noch löhnt?

Meine Meinung ist dass Grappling zu viel Kraft kostet und nicht simple ist, dir geht nur die Zeit verloren. Und ich denke, wenn man auf den Füßen steht dann hat man auch bessere Kontrolle über das Geschehen! Und kannst wesentlich schneller reagieren! Oder siehst du es anders? ( Wenn ja, dann möchte ich überzeugende Argumente hören!) :rolleyes:

Hmm, verstehe dein Problem an sich nicht. Wenn du mehrere Gegner hast und auf den Boden kommst, weil dich jemand gezogen, geschubst hat und du am Boden liegst und von jemandem bedrängt wirst machst du ohne Bodenkampf bitte was?
Wenn wir von SV reden dann ist Grappling imho vom Stand zum Boden (und verhindern von solchem), am Boden bewegen, befreien, verteidigen, event. auch was kaputt machen und vom Boden wieder zurück in Stand.

JunFan
23-01-2007, 14:04
Meine Meinung ist dass Grappling zu viel Kraft kostet und nicht simple ist, dir geht nur die Zeit verloren. Und ich denke, wenn man auf den Füßen steht dann hat man auch bessere Kontrolle über das Geschehen! Und kannst wesentlich schneller reagieren! Oder siehst du es anders? ( Wenn ja, dann möchte ich überzeugende Argumente hören!) :rolleyes:

Aha, wenn du in eine SV-Situation auf den Boden kommst, dann sagst du, ich möchte wieder aufstehen, denn im stand kann ich besser reagieren und habe eine bessere kontrolle!

oder

wenn du in eine SV-Situation auf den Boden kommst( mit mehreren Gegnern.)lässt du dir die Birne einhauen, da du ja sowieso keine chance hast und versuchst da nicht wieder raus zu kommen!

AAA !Wahrscheinlich gehörst du zu denen, die nie in die Situation kommen und auf den Boden müssen!

Alex13439
24-01-2007, 08:53
Genau so sieht es aus! Man soll schnell handeln und Starßenkapf dauert so gut wie nie länger als 1 min! Und Frank ich bin in Russland aufgewachsen, deshalb glaube ich dort habe ich andere Dinge als man in Deutschland sieht gesehen!

Bevor ich mit JKD angefangen habe, habe ich Sambo gemacht und in dort hast du echt viel Grappling!

shadow_Shinobi
24-01-2007, 09:30
Bevor ich mit JKD angefangen habe, habe ich Sambo gemacht und in dort hast du echt viel Grappling!

Na ist doch schön.......tut mir leid aber ich versteh dich nicht ganz Alex....wenn du für dich persönlich Bodenkampf als nicht "lohnend" hälst dann machs bzw. trainier es halt nicht und fertig! Jeder sollte seinen Weg finden. Ich persönlich kann mich nur den meisten usern hier anschließen..Grappling ist bzw. sollte ein nicht ausser acht zu lassender Bestandteil des Trainigs sein, vor allem wenn es um Selbstverteidigung geht. Beispiele wurden ja schon zu genüge aufgeführt....und ich denke in Russland sehen Strassenkämpfe nicht viel anders aus als in ich sag mal "gefährlichen" Teilen von Deutschland Berlin oder wherever.

Gruss shadow_Shinobi

shapeless
24-01-2007, 14:20
Hallo Shadow_Shinobi,
erstmal stimm ich Dir zu: „Jeder sollte seinen Weg finden.“ Und ich stimme auch zu, dass die Grappling Geschichten nicht außer Acht gelassen werden sollten, für Studien Zwecke. Doch muss man erstmal unterscheiden zwischen Real, also Street defence oder Ring wie Free Fight ect. Mag sein, dass die Grappling Geschichten im Ring sehr gut funktionieren, d.h. aber noch lange nicht das sie auf der Straße funktionieren.
Auch ich stand Jahre lang an der Tür in vielen Bezirken Berlins und Hamburgs und bin in Berlin Neukölln und Kreuzberg aufgewachsen und zum Teil in Warschau, da geht’s ein bissel rauer zu als in Berlin. Auch befasse ich mich seit über 15 Jahren mit der Kampfkunst, mit besonderem Schwerpunkt Straßenkampf und daher möchte ich Dir/ Euch auch mal meine Erfahrungen mitteilen.
Meine Erfahrung und ich rede WIRKLICH nur von meiner, nicht das sich hier gleich wieder jemand angegriffen fühlt ist die:
Grappling funktioniert nicht so ohne weiteres bis gar nicht auf der Straße. Meine Meinung, meine Erfahrung. Beispiel, ich werde auf der Straße niedergeworfen und falle zu Boden. Was macht der Gegner? Er wird mich GARANTIERT nicht mit irgendwelchen hebeln überfallen oder auf mich runterspringen und sich mit in den Dreck legen . Nein, eher spielt er mit mir Fußball oder Wirft Gegenstände auf mich oder Freunde kommen und schlagen mit auf mich ein. Wo ist da Grappling!? Selbst wenn er sich vor lauter Blödheit auf mich schmeißt und Ich vor Schreck liegen bleibe, versucht er seine Tollen und effektiven Hebel an zusetzten (wenn er sie nicht schon vergessen hat durch den Adrenalinschub der durch sein Körper prescht und das Gehirn abschaltet), habe ich z.B. immer noch meine Zähne zum Beißen oder andere tausende Anwendungen mich nicht hebeln zu lassen. Keiner liegt da Flach wie ein Brett und lässt mit sich machen was er will, es sei denn der hat ernsthafte Verletzungen.
Was auf der Straße noch anders als im Ring ist, dass Du fast nie ein Gegner bewältigen mußt, sondern mehrere. Man stelle sich die Situation vor:
Ich bin jetzt der Ober-GURO-schläger, renne auf ihm zu, ramme ihm mit meiner Schulter in der Bauchgegend und greife mit meinen Armen um seine Füße und schiebe mich weiter nach vorn und hau den Bengel um. Platsch, da liegt er nun, und ich fange an mit Streetgrappling (gibs ja auch schon LACH). Bevor ich es schaffe dem Jungen z.B. die Patella um die Ohren zu hebeln kommt da sein Dicker unfairer Freund und haut mir dermaßen eine…bähmmm….Sternchen…Notaufnahme Wo ist jetzt Grappling? Was hat´s mir gebracht?
Tausend Reale Beispiele gibt es, die zeigen, das Grappling auf der Straße so effektiv ist wie ein angesetzter Hebel, wenn´s um reale Messerabwehr geht.
Ich, für mich. Das gilt nur für mich, nicht für andere. Trainiere Lieber Antibodenkampf. Also ich versuche mit einfachen direkten Techniken und ein bissel Physik wegen Hebelwirkung und so kram, mich zur Wehr zu setzen. Die meiste Technik die verwendet wird um ein zu Boden zu führen ist das Greifen nach den Beinen mit den Schub nach vorn. Dagegen wird etwas Trainiert, ohne das ich mich fallen lasse oder zum Fall gebracht werde. Nur ein Beispiel unter vielen. Ab und zu Trainiere ich mit Ringern und Grapplern um zu sehen was geht und was nicht. Das sind schöner Erfahrungen und viel gelernt habe ich auch. Und was ich am meisten gelernt habe entweder Richtig Grappling oder gar nicht.
Ich sehe es so, Grapple nie mit ein Grappler oder ringe nie mit ein Ringer. Damit will ich sagen. In vielen Self-defence Arten die es heute gibt, werden z.B. Ringertechniken übernommen. Ist doch quatsch. Was helfen mir einige Ringertechniken, wenn ich einen angehenden Gracie begegne oder ein Russichen Bulligen Sambo Ringer? Wo ist dann mein Grappling, was ich so nebenher Studiere!? Ich kann Doch nicht mit einem Ringer Ringen wenn ich z.B. Kung Fu oder was weiß ich mache. Ich muss meine eigenen Vorzüge Doch dagegen finden, womit ich einem Ringer, Grappler, Jujutsu ect. etwas entgegen bringen kann. Aber doch nicht ihre halb angelernten Grappling Techniken als Defence gebrauchen. Das Funktioniert nie. Denn diese Leute sind Profis in ihr Gebiet, ich werde es nie, wenn ich mich nebenher auch mit anderen Kampfkunstarten beschäftige.
Mal noch ein Beispiel. Ein Kung Fu Mann steht in son acht eckigen Ring, gegen einen Grappler. Nun hat der angeblich Kluge Kung Fu Kämpfer auch ein bissel Grappling bei son ober Guro Fuzzi gelernt. Der Grappler packt ihm, geht in Clinch und bääähm aufn Boden. Wo ist jetzt das Halb erlernte Wissen vom Grappling des Kunf Fu Kämpfers?
Meine Meinung mal kurz zusammen gefasst. Kenntnisse im Grappling, JAAA um effektiv etwas dagegen Stellen zu können aber nicht mit Grappling Antworten wenn einer Grappling macht. Es wird nie Funktionieren wenn ich Karate mache und mir dann noch Grapplingtechnicken Aneigne um mich dann Leuten zu Stellen die Profis in diesem Bereich sind. Auf der Strasse gibs kein Grappling, sondern Haue. Da habe ich keine Zeit mich auf den Boden zu Sülen. Einfach, effektiv und direkt mit Power ist für mich Real.
Grappling ist meiner Meinung jetzt ganz in Mode, nicht mehr und nicht weniger. Macht auch Spass und ist ne tolle Erfahrung.
Leute die regelmäßig Erfahrungen auf der Straße sammeln, wissen auch das Grappling was anderes ist als effektive SV.
Nochmal zum Schluss, weil sich in diesem Forum viele Angegriffen fühlen, wenn man Ihre Meinung nicht Teilt. Sollte ich jemand in seinem STOLZ verletzt haben, denn schriebe ich dann persönlich noch ne fette Entschuldigung ins Forum. *ggg*

Liebe Grüße an Euch

JunFan
24-01-2007, 15:06
@ shapeless
Sorry , habe deinen Text nur locker überflogen, da dort auch nichts drin satnd, was nicht schon erwähnt wurde!:)




Also nochmal:
Man kann nicht immer den Bodenkampf vermeiden, egal ob ein oder mehrere Gegner.
Mein Ziel in der SV ist es, nicht am Boden mit einem Gegner zu kämpfen, sondern (egal ob einer oder mehrere) so schnell wie möglich wieder auf die Füsse zu kommen. Um das aber zu können, muss ich Bodenkampf (Grappling) trainieren, anonsten ist das alles blosse Träumerei.


Mehr gibt es dazu nicht zu sagen!
__________________________________________________ _____________--

Genau so sieht es aus!
:confused:

shapeless
24-01-2007, 15:13
@ Jun Fan <-- LACH

Brauchst Dich doch nicht entschuldigen Guro :D . Mir ist es doch WURSCHT ob Du ihm überfliegst oder nicht. Deine habe ich nicht mal ansatzweise überflogen und das hänge ich auch nicht an die große Glocke.


Liebe Grüße :)

JunFan
24-01-2007, 15:19
@ Jun Fan <-- LACH

Brauchst Dich doch nicht entschuldigen Guro :D . Mir ist es doch WURSCHT ob Du ihm überfliegst oder nicht. Deine habe ich nicht mal überflogen, der Ansatz hat gereicht und das hänge es auch nciht große an die Glocke.

Liebe Grüße :)
Ich entschuldigte mich korekter weise, weil ich drauf geantwortet habe. Vielleicht habe ich was übersehen und dadurch war meine Aussage nicht korekt!

Was du an die Glocke hängst oder nicht ist mir in dem Fall wurscht. Ich für meinen Teil hänge an die Glocke was ich will (naja Mods. nicht was ich will. ihr wisst schon;) :D )

shapeless
24-01-2007, 15:29
Dafür musst Du doch erstmal was haben, um "Das" an die Große Glocke hängen zu wollen/können. :p :D

Beste Grüße

shadow_Shinobi
24-01-2007, 16:05
Hey shapeless.... ich glaube wir sind soweit einer Meinung. Natürlich sollte es nicht Ziel sein im kampf auf dem Boden zu landen...deshalb ist Antibodenkampf auch ne feine sache....sollte man allerdings doch mal flachliegen ;) ist es unabdinglich Bodenerfahrung gesammelt zu haben seis auch nur um den Gegner von sich zu werfen und wieder aufzustehen.

Gruss shadow_Shinobi

jkdberlin
24-01-2007, 16:32
Zitat von shapeless:
"Meine Meinung mal kurz zusammen gefasst. Kenntnisse im Grappling, JAAA um effektiv etwas dagegen Stellen zu können aber nicht mit Grappling Antworten wenn einer Grappling macht."

Genau das meine ich...

Grüsse

JunFan
24-01-2007, 16:59
Dafür musst Du doch erstmal was haben, um "Das" an die Große Glocken hängen zu wollen/können. :p :D

Beste Grüße

:rolleyes: Blubb :p

shapeless
24-01-2007, 20:27
Danke Frank :)

Liebe Grüße

Daniel Chan
24-01-2007, 22:36
...

jkdberlin
25-01-2007, 06:24
Und niemals in der SV das Grappling suchen. Wozu braucht man dann Grappling? Naja, ich halte Mal lieber meine Fr... :D will nix damit zu tun haben. ;)


Falls es dann doch zum Grappling kommt. Weil man es nicht immer bewusst verhindern kann. So ist letzte Nacht bei uns Schnee gefallen, die Bürgersteige sind glatt. Oder man wid überrascht und geht im Clinch (oder "Umklammerung") zu Boden,etc.
Und, wichtig meiner Meinung nach, man braucht es dafür, um so schnell wie möglich wieder aufzustehen!
Steht alles schon da.

Grüsse

peter schira
25-01-2007, 07:30
@ jkdberlin
danke für die super infos.
gruß peter

shapeless
25-01-2007, 08:41
Und niemals in der SV das Grappling suchen. Wozu braucht man dann Grappling? Naja, ich halte Mal lieber meine Fr... :D will nix damit zu tun haben. ;)

Hallo Daniel Chan,
ich verstehe Dich ganz gut und teile diese Meinung. Ich versuch´s auch immer auf die schnelle Art und Weise zu beenden. Z.B. Side Kick --> Knie Stopper, zertrümmern, gefolgt von ein unterleibskick und dann sofort gleichzeitiger Angriff mit den Fingerknöchel (Traditionell Leopard) zum Hals, gefolgt von Ellenbogenschlägen, Kopfstößen, sowie Knieschläge zum Genitalbereich und Muskeln. Vielleicht den Kopf Verdrehen, wenn man Lustig ist und der Gegner benebelt ist, wieder Raus mit zwei, drei Kicks auf die untere Hälfte des Gegners. Ich habe fertig, oder mein Gegner hat Fertig. Kampfdauer ein paar sec. Und Gut ist.
Aber sehr oft wird man auch ringermäßig angegriffen, auf der guten alten Straße. Also der Gegner versucht Dich wie ein WAHNSINIGER auf den Boden zu reißen, drückt mit der fettigen oder Wohlgeformten Schulter gegen deine Bauchgegend und versucht die Beine zu umklammern. Ein ganz klassisches Ding auf der Straße. Und genau da braucht man einige Kenntnisse im Grappling Bereich, um genau dagegen etwas zu unternehmen - ohne Grappling anwenden zu müssen. Also Antibodenkampf und dafür muss ich die physik und die rangehensweise des Grappln verstehen. Aber mit einfachen Knieschlägen ist da meist auch nix zu machen (meine Erfahrung), wenn der Gegner an Masse Verfügt und vorher viel Puddings gegessen hat und wie son Stier auf dich zu rennt.
Also Schutz an, hauen, und üben, üben und nochmals üben, was geht und was nicht geht. Emin hat´s ja vorgemacht. Also muss man nur mit den Augen klauen, ein bissel selber denken und es Versuchen was klappt und was nicht und das am besten mit jemanden der RICHTIG Ahnung hat vom Grappln . Aber Selber als zB. Kung Fu Mann NIEE Grappln!!!!!!! Also Spaaring mit Vollschutz, ausprobieren und immer wieder weg vom Trockenschwimmen und palavern.

Was ich allerdings als großen Schwachsinn erfinde ist z.B.: Zu lernen ein Fuß zu packen und dann mit den Gegner auf den Boden zu gehen und ein paar fusshebel ect. anzusetzen aller Wrestling. Das finde ich als Effektivlos für die Straße und für sehr Dumm, denn da lässt man das drumerum ausser acht.

Liebe Grüße

jkdberlin
25-01-2007, 12:20
Was ich allerdings als großen Schwachsinn erfinde ist z.B.: Zu lernen ein Fuß zu packen und dann mit den Gegner auf den Boden zu gehen und ein paar fusshebel ect. anzusetzen aller Wrestling. Das finde ich als Effektivlos für die Straße und für sehr Dumm, denn da lässt man das drumerum ausser acht.

Liebe Grüße


Ausser, man ist Polizist, Security, o.ä. oder hat andere Gründe, seinen Gegner nicht so wie oben beschrieben zu bearbeiten...;)

Grüsse

Alex13439
25-01-2007, 12:30
Good Job Shapeless!
Genau das meinte ich!
Frank vielen dank dass du seiner Meinung bist! Ich habe nie gesagt Grappling sollte man nicht lehrnen, um Grappling abzuwehren muss man wissen wie der Angriff gestaltet ist!
Aber ein JKD Kämpfer hat in der Grapplingszene nichzs zu suchen!

Viele Grüße an Dimitri, Rene, Karate Achim und unseren Guro!!!:)

shapeless
25-01-2007, 12:56
Hallo Frank da magst Du unter Umständen natürlich Recht haben. Ich persönlich versuche mich so gut zu schützen wie möglich. Ich habe nur eine Gesundheit. Somit versuche ich immer den Streit aus dem Wege zu gehen. Doch wenn alles scheitert, bin ich gezwungen schnell und effektiv … zu handeln.
Auch als Security habe ich keine Ausnahme gemacht mich effektiv zu Verteidigen. Zum Glück wie sich einige male für mich nachher heraus stellte. Klar gibt´s Leute die man kontrollieren kann mit einigen Griffen und Hebeln und son Kram. Das funktioniert aber nur solange, solange der Störenfried oder Störenfriede Kooperativ sind und das mit sich machen lassen. Du selber weißt ja, was die Tür so alles an Überraschungen offen hält. Und die Meisten Gewalttätigen Menschen haben kein Erbarmen mit Dir, gerade wenn Du Türsteher bist. Kennst ja die ganzen Geschichten sicherlich selber.
Was die Polizei angeht, lass mal außen vor. Jeder kennt noch die Reportage bei Taff wo eine türkische Familie der Polizei mal ganz schnell gezeigt hat wo ihre Grenzen sind in Ihrer SV. Ist auch ne andere Geschichte und ne peinliche Angelegenheit für Die Polizei und für diesen Staat.
Ich gehe immer davon aus, dass ich auf der Straße bedrängt werde und ich nicht anders aus dieser Miesere heraus kommen kann. Und da habe ich keine Zeit für Hebelspielchen und Beinchen packen und mich mit in den Dreck zu werfen – oh je meine weiße Hose. Ich will den Kampf so schnell wie möglich für mich entscheiden und den Ort schnellst möglich Verlassen.
Aber Du hast natürlich auch Recht, man kann nicht immer so handeln wie man will, weil es andere Umstände sind wie z.B. ein auf Drogen schiebender Freund, der gerade seinen schärfsten Film vor Augen schiebt und was weiß ich…
Aber um effektiv sich zu Verteidigen gegen Raudies und die die es werden wollen, sind diese Packgeschichten die mich selber zu Boden führen purer Wahnsinn. Damit bringe ich mich selber zur Notaufnahme.
Liebe Grüße

jkdberlin
25-01-2007, 14:06
Aber ein JKD Kämpfer hat in der Grapplingszene nichzs zu suchen!

Grappling ist ein Sport.

JKD ist eine SV.

Beide haben unterschiedliche Probleme, Prämissen und Aufgaben...und Lösungen. Sportliches Grapling hat im JKD nichts zu suchen. JKD wird im sportlichen Grappling kaum erfolgreich sein. Das sind für mich Äpfel und Birnen.

Grüsse

Daniel Chan
25-01-2007, 14:44
...

Daniel Chan
25-01-2007, 14:48
...

shapeless
25-01-2007, 14:55
Ja, genau das haben wir beim Ju Jutsu gemacht, wo ich 2 Wochen beim Probetraining war. Deshalb das vorherige Vorurteil meinerseits. :D Sonst bin ich voll deiner Meinung.

Dann sind wir uns ja alle nicht so uneinig. Also los, Schutz an und Trainieren :)

Liebe Grüße

JunFan
25-01-2007, 15:31
:blume:

Akzz
09-07-2008, 21:29
naja jungs, eine entscheidende Sache vergesst ihr: Grappling kann sehr nützlich sein wenn 1 gegner kommt, selbiger körperlich überlegen ist. stellt euch vor es kommt so eine Art Klitschko der stockbesoffen und auf Amphetaminen ist. Dann würde ich gerne sehen wie ihr den im Stand-Up bezwingt der spürt keine Schmerzen mehr und stirbt vielleicht ein paar Stunden später an inneren Verletzungen weil ers nicht mehr spürt dass er eigentlich kaputt ist, bis dahin hat er euch aber schon krankenhaus reif geprügelt. Jedoch mitm Hebel wäre die Situation schnell sauber und rechtlich einwandfrei geklärt, dann die Bullen anrufen und ab mit dem Tier in die Ausnüchterungszelle. Den Gegner zu "stunnen" (Atemi) dürfte hier schwierig sein, aber man kann ja bestimmte Bewegungen provozieren. Und den Hebel natürlich HART durchziehen und sofort fixen.

JunFan
09-07-2008, 21:38
naja jungs, eine entscheidende Sache vergesst ihr: Grappling kann sehr nützlich sein wenn 1 gegner kommt, selbiger körperlich überlegen ist. stellt euch vor es kommt so eine Art Klitschko der stockbesoffen und auf Amphetaminen ist. Dann würde ich gerne sehen wie ihr den im Stand-Up bezwingt der spürt keine Schmerzen mehr und stirbt vielleicht ein paar Stunden später an inneren Verletzungen weil ers nicht mehr spürt dass er eigentlich kaputt ist, bis dahin hat er euch aber schon krankenhaus reif geprügelt. Jedoch mitm Hebel wäre die Situation schnell sauber und rechtlich einwandfrei geklärt, dann die Bullen anrufen und ab mit dem Tier in die Ausnüchterungszelle. Den Gegner zu "stunnen" (Atemi) dürfte hier schwierig sein, aber man kann ja bestimmte Bewegungen provozieren. Und den Hebel natürlich HART durchziehen und sofort fixen.

Achso und den setzt du bei einem klitschko ähnlichen typ der besoffen und auf amphe ist, mal so ebend an.....:D

Carale
09-07-2008, 21:47
naja jungs, eine entscheidende Sache vergesst ihr: Grappling kann sehr nützlich sein wenn 1 gegner kommt, selbiger körperlich überlegen ist. ... Und den Hebel natürlich HART durchziehen und sofort fixen.

Hmm. Dann geh doch mal in ein Krankenhaus (gerne auch mit psychatrischer Fachabteilung) und biete den dortigen Pflegern an, tollwütig zappelnde, hysterische Patienten so lange für sie zu fixen, bis die chronisch übermüdete Assistenzärztin, ihnen endlich mit zittrigen Händen ein Sedativum in die Rollvene gejagt hat... ;)

Gruß
Carale

PS.: Ich glaube über ein Video von der Aktion würde sich bestimmt jeder hier im Board freuen! ;)