Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Knick-Senkfuß und Kickboxen



Tabea-Berlin
18-11-2008, 18:04
Hallo!

Ich habe vor ein paar Wochen mit dem Kickboxen angefangen und es macht mir richtig viel Spaß. So gut hat mir bisher noch keine Sportart gefallen (habe jahrelang Schwimmen als Leistungssport trainiert).

Heute war ich dann beim Orthopäden, weil ich den Verdacht auf Knick-Senkfüße hatte. Dieser stellte sich dort als richtig heraus.

Sofort sollte ich mir einen Termin zum vermessen holen (wegen den Einlagen) und es wurde gesagt dass ich nicht mehr Kickboxen trainieren darf oder irgendeine andere Sportart bei der man Barfuß trainiert.

Dazu muss ich sagen, dass ich nur Schmerzen beim joggen habe (auch beim Sprinten, Springen oder ähnlichem). Beim normalen laufen und beim Kickboxen (!!!) bin ich komplett schmerzfrei!!

Kennt sich jemand damit aus?
Ich möchte die Sportart auf keinen Fall aufgeben, deswegen bin ich dankbar für Tips.
Ich freue mich auf eure Ratschläge!

Liebe Grüße,
Tabea

Goshin
18-11-2008, 18:23
Hallo,

meine Frau hatte das auch jedoch Knick-Senk-Spreizfuß. Da hieß es immer soviel Barfuß wie möglich. Das ist allerdings schon einige Jahre her. Kann sein, dass die Schulmedizin inzwischen andere Wege geht. Irgendwie wiederspricht das aber meiner Denkweise --- warum wohl werden wir ohne Schuhe geboren.

Ich an deiner Stelle, würde da noch einmal den genauen Grund klären.

Gruß Jochen :)

Dr. Fighter
19-11-2008, 12:41
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Ärzte oft die Belastung beim Sport (besonders Kampfsport) nicht richtig einschätzen. Ich würde mir sicher eine zweite Meinung holen.

Tabea-Berlin
19-11-2008, 19:26
Danke für die Antworten.
Habe bald meinen Termin zu vermessen und hoffe dass die Ärzte dann etwas mehr Zeit für mich haben...

Aber solange ich nicht irgendwann starke schmerzen beim Training habe, werde ich ihren empfehlungen den Sport aufzugeben keinen Glauben schenken.

Ich habe nämlich auch schon von physiotherapeuten gehört dass das Laufen im Sand (Barfuß) und auf weichen Oberflächen (Matten:rolleyes:) gut sein soll.
Ich freu mich immer wie ein kleines Kind auf das Training ;), aufhören geht nicht :cool:

Danke und liebe Grüße!
Tabea

Irwin
31-05-2009, 15:18
hey, ich möchte hier auch nochmal sagen, dass ich auch einen senkfuß hatte und Thaiboxen immer noch mache...
Schmerzen usw hatte ich auch nicht, aber mein arzt sagte ich solle versuchen beim Thaiboxen mein Gewicht auf der äusserlichen Seite meiner füße zu verlagern so,dass ein hohlraum unter den Füßen ensteht. Es war sehr anstrengend am anfang. Nach ca ein halben jahr hatte sich mein fuß angehoben,da die muskulatur nun sehr stark war. Einlagen muss ich jetzt auch nicht mehr tragen ..aber ich muss halt weiter Thaiboxen machen, sonst lässt die muskulatur wieder nach :)

noppel
31-05-2009, 16:19
ihr sollt sowieso das gewicht hauptsächlich aufm fußballen haben! :D

shenmen2
01-06-2009, 00:50
:( Genau da hat man aber grausame Schmerzen (die in die Zehen ausstrahlen), wenn das Quergewölbe erstmal richtig durchgesackt ist. Dann ist an Barfußlaufen auf hartem Boden überhaupt nicht mehr zu denken.
Solange ein Senkfuß aber nicht stark ausgeprägt ist, macht er keine Beschwerden.
Dann braucht man halt Einlagen und Fussgymnastik und kann problemlos auch barfuß trainieren.

Kyoshi
01-06-2009, 08:49
Zweite Meinung einholen !
Weiter trainieren solange Du schmerzfrei bist !

Sochin
01-06-2009, 15:09
Jahre lang litt ich unter Knieschmerzen. Da wurde erst gar nicht weiter geschaut.....bei Fragen bezüglich des Sportes....damals Karate...aufhören. ja super....oder bester satz....keine ruckartigen Bewegungen...joah.
Nach langen Ärztegängen, hat dann ein befreundeter Physiotherapeut herausgefunden, das meine Hüfte aus muskulären Gründen nach vorne steht-...millimeter....undes dadurch zu schmerzen im Knie kommt. Jahrelang wurden allerdings NUR die Knie untersucht und nichts unbedingt behandelbares gefunden.

Ich denke schon das allgemein Kampfsportarten bei Ärzten mitunter Vorurteile hervorrufen.
Zudem würdest du ja die Hauptzeit am Tage die Einlagen tragen und mal zwei oder dreimal die Woche für 1 1/2 Stunden nicht....wenn du im training bist...also du gehst ja schließlichnicht mit den Schuhen schlafen oder im Sommer an den Weiher.

ich würde auch nochmal einen anderen Arzt fragen bzw. so lange du schmerzfrei bleibst, so weitermachen.