Vollständige Version anzeigen : komisches Dehnproblem.
Lordnikon27
19-11-2008, 01:50
Guten Abend. Ich habe ein Dehnproblem und wollte mal nachfragen, ob mir hier wer helfen kann. Und zwar habe ich ein Problem mit den Muskeln außen hinten am Oberschenkel, unterhalb vom Hintern. Laut Google-Bildern könnte es der zweiköpfige Oberschenkelmuskel sei, aber keine Ahnung, kenne mich net aus mit Anatomie ;-)
Das problem ist folgendes: Wenn ich beim Kickboxen beim Dehnen das Bein auf eine Balletstange oder auf auf die Schulter des Traingspartners auflege (der dann langsam aufsteht, bis es dehnt), geht das in 50% der Fällen problemlos, bis es schön dehnt. In den anderen 50% beginnt der oben beschriebene Muskel dicht zu machen, ich bekomme das Gefühl, als würde der Muskel jeden Moment einen Krampf bekommen und der Muskel zieht sich zusammen, dann muss ich abbrechen. Weiter runter mit dem Bein hilft auch nichts, dann dehnt es nicht. sobald es dehnt, kommt eben die Hälfte der zeit dieses fast-krampfen. Was ist das, was tu ich dagegen?
Danke im vorraus, cu Lordnikon27
MatzeOne
19-11-2008, 02:06
Ferndiagnosen sind da ziemlich blöd. ;)
Gerade auch weil du mit Kickboxen erst angefangen hast (laut Profil).
Frag deinen Trainer oder geh gleich zum Arzt.
Lordnikon27
19-11-2008, 02:19
Ferndiagnosen sind da ziemlich blöd. ;)
Gerade auch weil du mit Kickboxen erst angefangen hast (laut Profil).
Frag deinen Trainer oder geh gleich zum Arzt.
Naja, mache KB seit nem 3/4 Jahr ;-)
Trainer frag ich auf jeden Fall am Donnerstag (Training). Hat mich jetzt so interessiert, das ich gleich mal hier fragen wollte ;-)
blackbox
19-11-2008, 07:42
Wie genau meinst du das? Die Dehnübung klappt also zunächst und nach der hälfte der Zeit bekommst du dann Problem??? Wann machst du die Übung? Vor oder nach dem Kickboxtraining?
Ferndiagnosen :)
Also wenn der Muskel nicht schmerzt, sondern du lediglich das Gefühl hast, er verkrampft gleich, sollte da nichts kaputt sein.
Oberschenkel am Hintern... Bist du sicher, dass es außen ist? Vielleicht von innen nach außen?
Oft machen die Adduktoren da dicht, wenn sie zu schwach sind.Wenn dies der Fall wäre, solltest du mehr Kraftübungen für diesen Bereich in dein Training einbeziehen, wie weite Kniebeugen usw.
Dynamische Dehnübungen sollten auch helfen um den Bereich etwas zu lockern.
Kann sein, muss aber nicht.
Lass dich mal durchchecken und sprech das mit deinem Trainer mal ab.
Lordnikon27
19-11-2008, 11:04
Wie genau meinst du das? Die Dehnübung klappt also zunächst und nach der hälfte der Zeit bekommst du dann Problem??? Wann machst du die Übung? Vor oder nach dem Kickboxtraining?
Wir wärmen uns erst auf, normalerweise mit so 3 Runden einschalgen am Sandsack, danach 3-4 Runden Skipping (so 10-20 Sekunden), danach Dehnen.
Und mit der Hälfte der Zeit meinte ich es so, das es an einem Tag astrein klappt, am andren eben das Problem auftritt...
circled: Ja, es ist außen, quasi an der oberen Oberschenkelrückseite, ich tippe auf dem Muskel, der heir die 3 hat: http://www.juergenlayh.de/beinhint.jpg
Aber ich werde auf jeden Fall mal Morgen meinen Trainer fragen, ich dachte nur, hier hatte evtl. wer dasselbe Problem und kann mir helfen ;-)
Trotzdem danke.
Budoka_Dante
19-11-2008, 14:35
Hmmm....
Könnte sein, dass
- Der Muskel nicht richtig aufgewärmt ist
- Der Muskel verspannt ist (tritt es evtl an stressigen Tagen auf?)
- und bestimmt noch was, das mir nicht einfällt
Versuche mal den Antagonisten (Quadrizeps zB) anzuspannen. Von wegen reziproker Hemmung sollte das evtl. funktionieren.
surfbabe
21-11-2008, 23:17
hi
probier mal ob es an der beckenstellung liegt!!
schau das dein becken bei der übung nicht mitkippt!!
also den bauch lang machen dann ziehts auch früher außerdem dehnst du so auch wirklich den muskel den du dehnen willst.
Lucky 13
22-11-2008, 00:49
hi
probier mal ob es an der beckenstellung liegt!!
schau das dein becken bei der übung nicht mitkippt!!
also den bauch lang machen dann ziehts auch früher außerdem dehnst du so auch wirklich den muskel den du dehnen willst.
Dies ist die korrekte Antwort.
Hi ,
:-§ Fanpage Ballett Académie De Danse Braunschweig (http://www.ballettspass.de) , ist eine sehr gute Seite :)
Viel Erfolg , Ralph
Ich würde mal eines versuchen:
Besorg dir vom Supermarkt oder von der Apotheke Magnesium-Tabletten. wenn wer einen Magnesium-Mangel hat, dann bekommt er kleine Muskelkrämpfe, diese sind dann meist auf Magnesium-Mangel zurückzuführen.
mfg. Orel
Ich würde mal eines versuchen:
Besorg dir vom Supermarkt oder von der Apotheke Magnesium-Tabletten. wenn wer einen Magnesium-Mangel hat, dann bekommt er kleine Muskelkrämpfe, diese sind dann meist auf Magnesium-Mangel zurückzuführen.
mfg. Orel
Kleine Korrektur:
Krämpfe per se sind eher auf Flüssigkeitsmangel bzw. schlechte Aufnahme durch flasches Mineralienverhältnis oder eine Störung des Natrium-Kalium-Gleichgewichts (in der Regel Natriummangel nach langem Schwitzen oder natriumarme Ernährung) zurückzuführen.
Bei Magnesiummangel treten nächtliche Wadenkrämpfe (NUR Wadenkrämpfe) auf.
Gruß
hm, hilft dir vllt nicht wirklich weiter (höchstens psychisch ;) ), aber ich habe fast exakt das gleiche problem. es ist ebenfalls ein muskel an der außenseite des oberschenkels auf höhe des beckens. bei folgender übung macht der immer dicht und verkrampft sehr schnell:
man sitzt im grätschsitz auf seinem pöschie und spreizt langsam die beine auseinander, "lange" bevor die eigentliche dehnung einsetzten sollte, verkrampft dieser eine blöde muskel und man muss abbrechen, echt frustrierend ...
mitfühlende grüße
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.