Brauche Hilfe bei der Beinarbeit " Beweglichkeit" [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Brauche Hilfe bei der Beinarbeit " Beweglichkeit"



The Scorpion
24-05-2003, 19:54
Hy Leute!

Wie kann ich am besten meine Beinarbeit bzw. die Beweglichkeit meiner Beine und Hüften verbessern?

Ich habe große Probleme mit Sidekicks....ich glaub meine Hüften sind ziemlich unbeweglich...

seitlich geht bei mir gar nichts, was kann ich dagegen tun....mit welchen Übungen kann ich mein Problem beseitigen....ich weis das geht nicht von heute auf morgen, aber ein Tip für effektive Übungen wäre ganz toll !

Bin euch für alle Tips sehr dankbar....

The Scorpion
25-05-2003, 16:05
Hallo Leute!

Ihr seit doch Kampfsportler, welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Dehnen der Beine bzw. gelenkig machen der Hüfte.

Wie schon in meinem ersten Beitrag geschrieben ( leider keine Antwort ) habe ich große Probleme mit meiner Beinbeweglichkeit...

Meine größte Schwäche sind seitliche Kicks... ich tuh mir echt schwer und verspüre manchmal auch einen Schmerz in der Hüfte.

Es fühlt sich an wie ein Stich...

weis auch nicht genau wie ich es beschreiben soll....

Wisst Ihr gute Übungen um diese Probleme zu beseitigen oder kann es sein, das ich ein Problem mit den Hüftgelenken habe?

Würde mich wirklich über Antworten freuen!

Grüße

Nino
25-05-2003, 16:32
Achte mal bei Seitlichen Kicks auf die Technik. Vor allem, das du das Standbein bzw. Fuß richtig ausdrehst.
Tut man dies nicht so bekommt man so nen stichartigen Schmerz im Gelenk.

Cya

Guido Reimann
25-05-2003, 18:39
Original geschrieben von The Scorpion
Hallo Leute!

Ihr seit doch Kampfsportler, welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Dehnen der Beine bzw. gelenkig machen der Hüfte.

Wie schon in meinem ersten Beitrag geschrieben ( leider keine Antwort ) habe ich große Probleme mit meiner Beinbeweglichkeit...

Meine größte Schwäche sind seitliche Kicks... ich tuh mir echt schwer und verspüre manchmal auch einen Schmerz in der Hüfte.

Es fühlt sich an wie ein Stich...

weis auch nicht genau wie ich es beschreiben soll....

Wisst Ihr gute Übungen um diese Probleme zu beseitigen oder kann es sein, das ich ein Problem mit den Hüftgelenken habe?

Würde mich wirklich über Antworten freuen!

Grüße

Hallo The Scorpion,

bitte achte darauf, daß du nicht jedesmal zu den gleichen Themen einen neuen Thread aufmachst, dadurch wird das Ganze sehr unübersichtlich und die Mitglieder wissen nicht mehr wo es lang geht!

Der Moderator dann übrigens auch nicht mehr!:D :D

Ich verbinde die beiden ähnlichen Themen "Beinarbeit usw. " OK??

Beste Grüße
Guido

Rocco
26-05-2003, 00:04
Probier dich mal täglich zu Dehnen, wärm dich vorher gut auf und trainiere die Dehnübungen die ihr auch im Training übt.
Es ist schon ein Unterschied ob man sich 3 oder 6 mal die Woche dehnt.;)

Das Problem hatte ich auch als ich anfing, achte darauf das du in dem höchsten Punkt der Dehnung mindestens 90 sek. zu halten schaffst, ist am effektivsten und unter 60 sek. zu Dehnen bringt eh kaum was. Mache auch verschiedene Übungen die den selben Bereich anprechen.

Hat mich in 5 Wochen zum Spagat gebracht und anfagns bin ich auch nur bis 90 Grad gekommen.

Das schmerzen der Hüfte kommt meisst nur durch die Ungelenkigkeit ,wenn du gelenkiger bist ist es einfacher das Bein hoch zu bekommen und du brauchst dann die Hüfte nicht mehr so stark zum halten. ;)

The Scorpion
26-05-2003, 17:58
Hallo Rocco!

In 5 Wochen zum Spagat!?!


Wie hast du den das gemacht?
So wie Vandamme in Karate Tiger 3 :)

Spass bei Seite....aber welche Dehnungsübungen machst du den?

Übrigens: ich arbeite in einem Fitnessclub, der auch Capoeira anbietet....sollte ich da vielleicht auch mitmachen ( in Bezug auf gelenkigkeit usw. )?

Machst du auch Muay Thai?
Seit wann trainierst du?

Grüße;)

The Scorpion
26-05-2003, 17:59
Hy Guido!

Werde mich daran halten, danke für das zusammenführen der Beiträge....

Gruß:p

Rocco
26-05-2003, 22:45
Spass bei Seite....aber welche Dehnungsübungen machst du den?

- Naja hab bisher leider noch keine Bildbeschreibungen gefunden aber halt alles wasWie hast du den das gemacht?

So wie Vandamme in Karate Tiger 3 in Richtung Spagat geht

-*lol* Naja war mir ein bischen schwierig mit den Seilen - aber du musst dich halt schon ein bischen qüälen und auch mal über die Scmerzgrenzen hinauszugehen, hatte auch anfangs Hemmungen und Angst das irgendetwas reisst - ist aber nie passiert.

*Ohne Fleiss keinen Preis!*


h arbeite in einem Fitnessclub, der auch Capoeira anbietet....sollte ich da vielleicht auch mitmachen ( in Bezug auf gelenkigkeit usw. )?

- na sicher könntest du das machen,glaube bringt dich aber auch nicht großartig voran.
Mir wars persönlich lieber zu Hause bei entspannender Tai Chi Musik zu dehnen, kannst halt individueller dehnen
;)

Machst du auch Muay Thai?
Seit wann trainierst du?

- Nee momentan mach ich noch Kickboxen und Jiu Jitsu, aber ich werde doch nach dem Bund zum Muay Thai wechseln(gibts leider nicht in meiner Nähe) , Kickboxen wird mir allmälich ein bischen zu lasch und langweilig.

Greetz zurück:p

Michael Kann
26-05-2003, 22:52
@The Scorpion

empfehle Dir den Gang zum Sportmediziner, dieser kann feststellen woran es liegt. Möglicherweise an Deiner Anatomie und da kann falsches Training mitunter schon auch was kaputt machen!

Gruß
Mike

Guido Reimann
27-05-2003, 06:48
Hallo The Scorpion,

ich kann Dir nur den Arthur Allerborn empfehlen, ich glaube der hat mal genau zu diesem Thema etwas referiert.

Hier die Adresse von seinem Gym in Backnang:

KAMPFSPORTSCHULEN ALLERBORN

Gartenstrasse 100, (5.Stock) 71522 Backnang
Info: Tel. 071 91 / 8 57 93 oder 01 72 / 7 63 04 18


http://www.kampfsportschulen-allerborn.de/


Ansonsten sehe ich das ähnlich wie meine Vorschreiber. Immer wieder Dehnübungen und sicherlich gerade beim Sidekick die richtige Technik.

Vergeße die Beinmuskulatur nicht dabei, ähnlich wie beim Lowkick ist eine gut trainirte Muskulatur am Beckenansatz wichtig.




Gruß
Guido

The Scorpion
27-05-2003, 19:19
Hi Leute!

Danke für die zahlreichen Antworten!

@ Guido: ich glaub das wird nichts, ich wohne nämlich in Wien.
aber vielleicht kann er mir per e-mail ein wenig helfen.

ANATOMIE: Ich glaube nicht, das es an der Anatomie liegt, ausser
mein Körper hat sich in den letzten Jahren so stark verändert.
Als ich noch zur Hauptschule ging, konnte ich fast einen Spagat ( fehlten vielleicht 10 cm )....habe aber nicht dafür trainiert.

Glaubt ihr, das sich die Anatomie so verändern kann ( jetzt sind mindestens 50 cm Abstand von meinen .... zum Boden.

Ist da nicht ein Orthopäde besser als ein Sportmediziener?
aber auf jeden Fall einen Versuch wert.

Ich danke euch für die Tipps und finde das Forum echt toll!

Guido Reimann
28-05-2003, 07:03
Original geschrieben von The Scorpion
Hi Leute!

Danke für die zahlreichen Antworten!

@ Guido: ich glaub das wird nichts, ich wohne nämlich in Wien.
aber vielleicht kann er mir per e-mail ein wenig helfen.



Sorry "The Scorpion",

hatte ich nich tmehr dran gedacht, aber vielleicht ist Deine Idee dich mit ihm per Mail oder Tel. kurz zu schließen, ganz die passende!

Danke das Du als Mitglied hier im Board bist!!!:)

Gruß
Guido

The Scorpion
28-05-2003, 11:34
Hi Guido!

Dafür brauchst du dich nicht bedanken!

Dies ist ein gutes Forum, in dem auch gute Leute schreiben ( nicht so wie in zahlreichen anderen Foren ).

Man bekommt seriöse Antworten und gute Tipps.....

.........da bin ich doch gerne dabei!!!

Bin seit dem auch in keinem anderen Forum mehr gewesen.

:)

Macht weiter so!
Werde dieses Forum auf jeden Fall weiter empfehlen!
;)

Grüsse

The Scorpion
28-05-2003, 11:50
nochmal Hi Guido!

Habe dem Artur jetzt ein e-mail geschrieben und hoffe auf eine Antwort, ich berichte dann, was er dazu meint.

LG

Dao
28-05-2003, 12:34
Hi Scorp,
erst einmal ist Dehnen angesagt (berüchtigte Übungen der Schule). Hol dir mal über Google die Meridiandehnungen.
Dann kommt die Schrittarbeit.
Ein Bein gerade vorsetzen und im hinteren gewichteten Bein tief absetzen (Flex des Hüftapparates).
Ein Bein im 90° Winkel zur Ferse setzenm wie ein L und dann Gewicht verlagern (Fußsohlen am Boden). Versuchen locker zu werden.
Dann ab in den Baumarkt. Kauf dir eine Reepschnur (ca 7 Meter) eine kleine Doppelrolle um Gewichte (kleine)hochzuheben.
Dann hängst du unten einen Gurt ein, schön weich polstern und dann den Fuß nach oben ziehen. Siehe Kwon Katalog, nur viel billiger!
Leider keine Zeit für mehr Infos.
Wenn du noch welche brauchst, melde dich!!"!

Skyguide
28-05-2003, 12:36
Ein guter Manual-Therapeut kann dir da auch helfen.
Als erstes gilts in meinen Augen die Beweglichkeit des Gelenks festzustellen. Eine manuelle Gelenks-Mobilisation kann helfen, wenn die Einschränkungen ihr Ursache im Bereich Bänder / Gelenkkapsel haben.

Gruss Skyguide

Michael Kann
28-05-2003, 12:57
Original geschrieben von Skyguide
Ein guter Manual-Therapeut kann dir da auch helfen.
Als erstes gilts in meinen Augen die Beweglichkeit des Gelenks festzustellen. Eine manuelle Gelenks-Mobilisation kann helfen, wenn die Einschränkungen ihr Ursache im Bereich Bänder / Gelenkkapsel haben.

Gruss Skyguide

Meine Rede ;)

@The Scorpion ... sag Artur einen schönen Gruß von mir und das ich hoffe, ihn und sein "Mädel" beim NBL zu treffen ;)

http://www.kampfsportschulen-allerborn.de/

Gruß
Mike

haifischle
28-05-2003, 13:57
@The Scorpion
Deine e-Mail ist eingegangen. Artur wird sie beantworten, sobald er wieder an meinem PC sitzt. (Seiner hat einen Crash hinter sich, deshalb dauerts ev.etwas). Antwort kommt aber auf jeden Fall.

@Mike
wir haben auf jeden Fall vor, dieses Jahr zu kommen, hab aber bis jetzt unsere Jahresplanung noch nicht fertig. Mit dem anmelden hab ich aber noch etwas Zeit?!

gruß
Heidi

Michael Kann
28-05-2003, 14:01
Original geschrieben von haifischle
[B@Mike
wir haben auf jeden Fall vor, dieses Jahr zu kommen, hab aber bis jetzt unsere Jahresplanung noch nicht fertig. Mit dem anmelden hab ich aber noch etwas Zeit?!

gruß
Heidi [/B]

Hidiho Heidi,

würde mich RIESIG freuen und Ferdinand auch! Hab ihn erst letztes Wochenende wieder drauf angesprochen ... soll schöne Grüße sagen ;)

Anmelden ... tja, haben jetzt so um die 50 Anmeldungen, bei 200 muß ich dicht machen, sonst wirds ein wenig eng!

Gruß
Mike

haifischle
28-05-2003, 14:04
@Mike
ich denke, das ich Ende der Woche mit der Planung fertig bin.
Bis dahin werden sich ja hoffentlich keine 150 Leute anmelden.
Schicke Dir dann ne PN.

Gruß
Heidi

Michael Kann
28-05-2003, 14:08
Original geschrieben von haifischle
@Mike
ich denke, das ich Ende der Woche mit der Planung fertig bin.
Bis dahin werden sich ja hoffentlich keine 150 Leute anmelden.
Schicke Dir dann ne PN.

Gruß
Heidi

150 in drei Tagen ... wow ... das wäre was ;)

Kriegen wir schon hin!

Gruß
Mike

The Scorpion
28-05-2003, 14:33
@ Heidi !

Vielen Dank für deine Nachricht und hoffe Ihr bekommt seinen PC wieder hin.

Freue mich auf die Antwort meines mails!

Bin wirklich begeistert von diesem Board......das funktioniert ja alles wie am Schnürchen :D

Grüße an alle

Guido Reimann
28-05-2003, 14:40
Original geschrieben von The Scorpion
@ Heidi !

Vielen Dank für deine Nachricht und hoffe Ihr bekommt seinen PC wieder hin.

Freue mich auf die Antwort meines mails!

Bin wirklich begeistert von diesem Board......das funktioniert ja alles wie am Schnürchen :D

Grüße an alle

Freut mich, daß ich mit meinem Tipp richtig gelegen habe!

;)

Gruß
Guido