Vollständige Version anzeigen : Beweise, Beweise, Beweise…
LoneWolf
19-11-2008, 10:12
Hi Leute,
Nein ich habe keine Beweise ;) aber mich würde mal folgendes interessieren.
Angenommen es gäbe Fähigkeiten die man als übersinnliche Fähigkeiten ansiedelt. Etwa wie Telepathie, Hellsehen, Telekinese…. etc. Was könnte es dann euerer Meinung nach für Gründe geben, dass es noch keine Beweise für solche Fähigkeiten gibt?
Was würdet ihr tun wenn ihr im Besitz solcher Fähigkeiten wärt? An die Öffentlichkeit gehen oder schweigen?
Angenommen es gäbe Fähigkeiten die man als übersinnliche Fähigkeiten ansiedelt. Etwa wie Telepathie, Hellsehen, Telekinese…. etc. Was könnte es dann euerer Meinung nach für Gründe geben, dass es noch keine Beweise für solche Fähigkeiten gibt?
Was würdet ihr tun wenn ihr im Besitz solcher Fähigkeiten wärt? An die Öffentlichkeit gehen oder schweigen?
Glaube nicht das es groß Sinn macht darüber zu sinnieren weil es einfach zuviele Unbekannte gibt :)
Viele grüße,
iron
miskotty
19-11-2008, 10:32
kann ich hier nichts zu sagen:cool:
Es gibt keine Beweise dafür, weil wahrscheinlich keiner diese Fähigkeiten in dieser Form besitzt. Das einzige, was in der Natur der Lebewesen liegt ist so was wie "Hellsehen" oder vorrausahnen. Das ist aber ein ganz natürlicher Sinn, den wir noch nicht einzuordnen wissen
re:torte
19-11-2008, 10:53
sagen wir mal ich hätte solche Fähigkeiten:
Ich wäre ja schön blöd, wenn ich was verraten würde. 1. würde ich mich ja um meine Einkommensquelle bringen und 2. würde jeder gleich gerannt kommen, wenn was passiert und mich verdächtigen....
deshalb;
kann ich hier nichts zu sagen
Wenn es so etwas wie Magie ist.. das diese Kraft sich einfach allem Messbaren entzieht... oder dass diese Macht die normalen Menschen davon abhält, sie zu entdecken...
Die Fähigkeit absolut geheimhalten, bis auf ein, zwei Freunde.. komplett darüber schweigen wird man wohl nicht ewig können.
An die Öffentlichkeit gehen, heißt... Presse, komische Psychos, Polizei, Experimente.. kein Privatleben mehr möglich(na ja, je nach Fähigkeit5, die man hat, versteht sich)
Michael1
19-11-2008, 11:01
Das einzige, was in der Natur der Lebewesen liegt ist so was wie "Hellsehen" oder vorrausahnen. Das ist aber ein ganz natürlicher Sinn, den wir noch nicht einzuordnen wissen
Wie kommst du darauf das es einen solchen Sinn gibt? Und wie kommst du darauf das wir ihn - wenn es ihn denn gibt - nicht richtig einzuordnen wissen? Und warum ordnest du ihn den "ganz natürlichen Sinnen" zu wenn "wir" das doch nicht können? :confused:
Häretiker
19-11-2008, 11:11
Mir die 1 000 000 Dolar abholen.
Dann würde ich mich mit diesem Geld in den Vorruhestand versetzen und den Rest meines Lebens mich der Musik und Kung Fu widmen.
Grüße
Häretiker
henry tschinewski
19-11-2008, 11:40
Dann würde ich mich mit diesem Geld in den Vorruhestand versetzen und den Rest meines Lebens mich der Musik und Kung Fu widmen.
Grüße
Häretiker
Hört sich gut an :)
Vielleicht noch nen bisschen was gutes für die Menschheit tun :D bedarf zwar keiner aussersinnlichen Fähigkeiten--fördet diese aber;)
Auf keinen Fall jemanden etwas davon erzählen.Glaubt eh keiner.
Grüssli henry
Trinculo
19-11-2008, 11:48
Angenommen, gewisse Individuen hätten tatsächlich die Fähigkeit, "hellzusehen", also Gefahren halbwegs zuverlässig vorauszuahnen. Dann dürfte man annehmen, dass sie gegenüber ihren zukunftsblinden Mitwesen einen derartigen Selektionsvorteil hätten, dass sich dieses Merkmal wohl über kurz oder lang auf breiter Front durchgesetzt hätte. Hat es aber nicht.
Angenommen, gewisse Individuen hätten tatsächlich die Fähigkeit, "hellzusehen", also Gefahren halbwegs zuverlässig vorauszuahnen. Dann dürfte man annehmen, dass sie gegenüber ihren zukunftsblinden Mitwesen einen derartigen Selektionsvorteil hätten, dass sich dieses Merkmal wohl über kurz oder lang auf breiter Front durchgesetzt hätte. Hat es aber nicht.
Vielleicht haben sieaber Vorrausgesehen, dass die Welt ziemlich scheiße ist, wenn die Gabe weit(er) verbreitet wäre? Oder, jeder mit dieser Fähigkeit kann keine Knder zeugen und... :D
Müßten sich diese derart weit verbreitenden Menschen nicht erst einmal untereiander Fortpflanzen ? Noch vielmehr müßten wir nicht erstmal Wissen worauf diese Sache basiert bevor wir theoretisieren wie ihre Durchsetzungfähigkeit in der Evolution ist ?
Viele grüße,
iron
henry tschinewski
19-11-2008, 12:02
Yep und könnte auch nie. Wenn du nix zu Essen,Trinken kein Dach überm Kopp und keine Kleidung hast brauch Dir auch keiner was von aussersinnlichen Kräften erzählen.
Wobei mann nicht vergessen sollte das gerade Armut gewisse Göttlichkeiten / Fähigkeiten zulässt.
Was meinst du ?
Trinculo
19-11-2008, 12:03
Müßten sich diese derart weit verbreitenden Menschen nicht erst einmal untereiander Fortpflanzen ?
Nö, nur wenn das Merkmal rezessiv vererbt würde. Sonst hätte sich so gut wie keine Mutation jemals durchsetzen können. Stell Dir vor, es hätten jeweils zwei Individuen unahbängig voneinander die gleiche Mutation durchlaufen müssen, und dann ausgerechnet sich auch noch miteinander paaren müssen, damit ein Nachfahr dieses Merkmal trägt. Das wäre äußerst unwahrscheinlich.
Generell kann man natürlich sagen: "jeder kann es, aber in der modernen Gesellschaft wird es einem von klein auf abgewöhnt". Dann muss man allerdings erklären, weshalb das in praktisch JEDER Gesellschaft der Fall ist.
Trinculo
19-11-2008, 12:08
Yep und könnte auch nie. Wenn du nix zu Essen,Trinken kein Dach überm Kopp und keine Kleidung hast brauch Dir auch keiner was von aussersinnlichen Kräften erzählen.Im Gegenteil. Du könntest "hellsehen", wo Du Futter und Beute findest. Du könntest die Gedanken aller Mitmenschen lesen, die vielleicht wissen, wo etwas zu essen ist etc. etc. ;)
Wobei mann nicht vergessen sollte das gerade Armut gewisse Göttlichkeiten / Fähigkeiten zulässt.
Was meinst du ?Das ließe sich doch leicht ausprobieren ... arm werden kann jeder ;)
henry tschinewski
19-11-2008, 12:16
Ok wir spinnen weiter :)
Ich denke mal das mann dann solche Wesen als Göttlich bezeichnen kann.Oder sagen wir mal unnahbar,sehbar,wahrnembar wie auch immer.Vielleicht gibt es solche schon, aber da wir inmitten der "Gesellschaft "stecken --können wir sie nicht erkennen und haben keinen Zugang zu "aussergewöhnlichen Fähigkeiten" da wir nur 3 Dimensional (Zeit/Raum lassen wa mal) sehen,denken usw.
Hat mann nicht Platz für höheres oder woher kommen diese Ideen.Gibts keine Beweise ?
Bullet321
19-11-2008, 12:20
Also ich bin ein Mensch der sehr rational denkt und einen sehr starken Hang zur Wissenschaft hat.
Aber, ich glaube, dass der Mensch über kurz oder lang solche Fähigkeiten entwickeln wird. Sei es auf natürlichem Wege oder durch technische Hilfsmittel.
Es gibt mittlerweile Protesen in der Medizin, welche auf neuronale Impulse reagieren, oder andere einfache Prozesse lassen sich durch messen der Hirnströme steuern.
Und das der Mensch gewisse Ansätze für übersinnliche Wahrnehmungen hat. lässt sich nicht verleugnen. Denn es gibt genug Fälle von Intuition, Vorahnung und ähnlichem. Jeder kennt doch das ungute Gefühl im Bauch, das ist der Anfang. Unser Hirn ist noch so unerforscht und wir nutzen nur so wenig von seiner eigentlichen Leistungsfähigkeit, dass niemand sagen kann wozu es eigentlich fähig ist.
Generell kann man natürlich sagen: "jeder kann es, aber in der modernen Gesellschaft wird es einem von klein auf abgewöhnt". Dann muss man allerdings erklären, weshalb das in praktisch JEDER Gesellschaft der Fall ist.
Bis auf Sonderfälle spricht man eigentlich davon das man nur übernatürliche Fähigkeiten erreicht wenn man seinen Geist erhöht.Man muss sich aber auch vor Augen führen was übernatürlich bedeutet. In erster Linie ist es etwas was für mich oder die Gesellschaft nicht normal ist. In der Kultivierung Beispielsweise ist es normal wenn man sich dem göttlichen Anggleicht auch andere Möglichkeiten bekommt. Aber man spricht ja auch davon diese Siddhis nicht zu beachten, weil sie einem vom wesentlichen Ablenken, nämlich dieses Existenz zu durchschauen.
Viele grüße,
iron
miskotty
19-11-2008, 12:27
diese menschen sind ausgestorben...sie sahen vor dem geschlechtsakt wie eine evtl ehe mit dieser person aussieht. das sind dinge die man nicht wissen will.
deswegen lebten sie als einsiedler und starben allein:cool:
Wie kommst du darauf das es einen solchen Sinn gibt? Und wie kommst du darauf das wir ihn - wenn es ihn denn gibt - nicht richtig einzuordnen wissen? Und warum ordnest du ihn den "ganz natürlichen Sinnen" zu wenn "wir" das doch nicht können?
Habs bei mir und anderen Leuten deutlich oft genug gemerkt, dass Dinge passiert sind, die ich vorher geahnt habe. Da es aber nicht immer so ist und auch nicht eindeutig, kann man das nie richtig zuordnen. Aber ich gehe mal stark davon aus, das es ein natürlicher Sinn ist, wie ihn auch die Tiere haben.
Ein Beispiel den ich gar nicht begreifen kann:
Ich hatte mal einen seltsamen Traum, in dem ich eine rote Pyramide gesehen hatte, die so wie ein Hologramm aussah. Aus solchen roten Laserlichtern. Ich habe mich an den Traum erinnern können, mir aber nichts weiter dabei gedacht.
Eine Woche später hatte ich mir den Film Alien vs Predator angesehen, und zwar zum aller ersten Mal. Ich hatte ihn vorher nie gesehen, auch keine Ausschnitte oder sonstwas. Und in dem Film kam dann diese rote Hologrammpyramide vor, genauso wie ich sie geträumt habe, 1:1.
Was das soll und warum das so ist, kann ich mir nicht erklären und macht auch absolut keinen Sinn.
Ja gut man muss bei Vorahnungen klar unterscheiden ob man da kombiniert weil man eine Sache einfach verdammt gut kennt oder ob da wirklich was vollkommen aus dem Nichts kommt.Ein Freund von mir glaubt zb öfter an Vorahnungen von mir, aber ich kenne ihn einfach zu gut das ist das ganze Geheimnis :D Was ich damit sagen will man muss sehr vorsichtig sein und nicht alles in diese Richtung drehen. Weil es gibt definitiv dieses Bauchgefühl wo dir spontan was kommt oder dir Sätze in den Kopf kommen oder dich etwas instinktiv wo hinlenkt wo du zu sein hast, aber sich auf dieses Gefühl richtig zu kalibrieren ist nicht einfach.
Viele grüße,
iron
henry tschinewski
19-11-2008, 12:34
Es gibt im "kleinen" in einem Ich auf jeden Fall soetwas wie Bauchgefühl,Vorahnung oä. Die Frage ist ob mann drauf hört oder nicht.
Wahrscheinlich hat der Mensch diese Fähigkeit verloren oder keine Zeit mehr darauf zu hören --oder es ist nur ein "Instinkt"
Die Wissenschaft findet immer neue Wahrheiten und das wird sich nicht ändern.
Dem Geist entspringen ständig "neue" Ideen und Lebensideen. Vor Jahren war nen Handy oder Internet auch unvorstellbar so gehts weiter....
Trinculo
19-11-2008, 12:35
diese menschen sind ausgestorben...sie sahen vor dem geschlechtsakt wie eine evtl ehe mit dieser person aussieht. das sind dinge die man nicht wissen will.
Du und Dein Scheidungstrauma :p
henry tschinewski
19-11-2008, 12:35
Zeitgleich !!
Ich kann sehen :D:D:D:D
Es gibt im "kleinen" in einem Ich auf jeden Fall soetwas wie Bauchgefühl,Vorahnung oä. Die Frage ist ob mann drauf hört oder nicht.
Wahrscheinlich hat der Mensch diese Fähigkeit verloren oder keine Zeit mehr darauf zu hören --oder es ist nur ein "Instinkt"
genau das meine ich
Dem Geist entspringen ständig "neue" Ideen und Lebensideen. Vor Jahren war nen Handy oder Internet auch unvorstellbar so gehts weiter....
Naja entweder lernst du wie du es umsetzt, oder wie du es bevor es anfängt vergisst.
Viele grüße,
iron
henry tschinewski
19-11-2008, 12:39
So ...danke für die neuen Denkansätze für den Tag .Ich geh ma nach draussen Hellsehen und hol mein Kind ab.Kinder sind eh die besten Philosophen :)
Vatta fragt :" was passiert eigentlich mit den Blättern die von den Bäumen fallen ? .....Die Fliegen in den Süden...... Vatta :" Und die hier liegen ?"
..........hams nich geschafft..........
Tüssken ...henry
miskotty
19-11-2008, 12:41
Du und Dein Scheidungstrauma :p
merkt mans?:ups:
Nidhöggr
19-11-2008, 13:01
Von wegen. Diese Menschen konnten vorhersagen, wann der Ehemann zurückkommt. Eine sehr wichtige Eigenschaft zur erfolgreichen Fortpflanzung und dem eigenen Überleben.
Aber die Möglichkeit, die Zukunft vorherzusehen, gibt es wirklich. Jedesmal wenn ich hier zum Beispiel den ersten Beitrag eines Themas mit Titeln wie "die beste Kampfkunst" und "Erlebnisbericht" lese, kann ich mit schon mystischer Zielsicherheit sämtliche folgenden Beiträge vorhersagen. Ich kann nicht nur sagen, was, sondern auch noch wer es schreiben wird, bevor die Betreffende Person überhaupt ihren PC angeschaltet hat. Ganz offensichtlich muß es sich dabei um eine Art 7ten Sinn handeln. Natürlich könnten auch Ungläubige behaupten, es handle sich dabei nicht um eine Vorahnung sondern einfach nur auf eine Antizipation der Zukunft aufgrund bereits gemachter Erfahrungen, aber das wäre dann doch wohl eine sher Absurde annahme. Ganz klar verfüge ich über Übersinnliche Fähigkeiten.
Michael1
19-11-2008, 14:13
Die Frage ist ob so etwas wie "vorahnung" oder "bauchgefühl" nicht auf früheren Erlebnissen und Erkenntnissen und/oder (unbewußter) Abschätzung von Wahrscheinlichkeiten beruht.
Etwas zu Wissen oder zu Ahnen weil man -wenn auch unbewusst- vorhandene Informationen auswertet würde ich nicht als "übersinnlich" bezeichnen. Das wäre für mich wenn man vorhersagen über etwas machen kann über das keine Informationen vorliegen. Dazu zählt auch das statistischen Informationen nicht einbezogen werden dürften.
Die Frage ist ob so etwas wie "vorahnung" oder "bauchgefühl" nicht auf früheren Erlebnissen und Erkenntnissen und/oder (unbewußter) Abschätzung von Wahrscheinlichkeiten beruht.
Etwas zu Wissen oder zu Ahnen weil man -wenn auch unbewusst- vorhandene Informationen auswertet würde ich nicht als "übersinnlich" bezeichnen. Das wäre für mich wenn man vorhersagen über etwas machen kann über das keine Informationen vorliegen. Dazu zählt auch das statistischen Informationen nicht einbezogen werden dürften.
Vorhersage ist was anderes als Ahnung. Was du ansprichst ist eine Vision eine Prophezeihung. Das ist was ganz anderes als dieses Bauchgefühl. In unserem Kulturraum nennt man das zweite Gesicht, ist sogar noch unter meiner Oma verbreitet weil zu ihrer Jugend da wohl ziehmlich viele in ihrer Gegend gegeben haben soll die relativ arm dran gewesen sein sollen.
Nachtrag:
In einem Bauchgefühl/ Ahnung/ Stimme hast du keine Bilder vor dir. In Prophezeihungen schon. Und ich muss Recht geben viel kann man auch durch bestehende Informationen " erahnen ".
Viele grüße,
iron
LoneWolf
19-11-2008, 15:15
@Bullett321
Also ich bin ein Mensch der sehr rational denkt und einen sehr starken Hang zur Wissenschaft hat.
Aber, ich glaube, dass der Mensch über kurz oder lang solche Fähigkeiten entwickeln wird. Sei es auf natürlichem Wege oder durch technische Hilfsmittel.
Das ist eine interessante aussage für einen Mensch der sich als rational bezeichnet. Ich würde mich ähnlich beschreiben aber das wird natürlich schwer von anderen Menschen akzeptiert wenn man die Existenz solcher Fähigkeiten bejaht.
Ich glaube im laufe unseres Lebens wird uns eine Scheinwelt von der Gesellschaft in der wir leben vorgegaukelt die uns von solchen Dingen immer weiter entfernt. Trotzdem sind sie in uns und könnten durch gewisse Umstände wieder ans Tageslicht kommen. Gerade in Lebenssituationen wo unser rational und logisch praktisch orientierter geprägter Verstand nicht mehr mitkommt. Solche Extremsituationen könnten dann Auslöser dafür sein, dass die Lücke zwischen Geist Körper und Seele für einen kurzen Moment geschlossen wird und man dann für kurze Zeit über jene Fähigkeiten verfügt und sie instinktiv zu nutzen weiß.
Um nichts anderes geht es meiner Meinung nach! Man muss die Lücke zwischen Geist, Körper und Seele schließen um all die störenden Einflüsse zu eliminieren die uns beispielsweise daran hindern Dinge vorauszusehen. Bei der Telekinese könnte es ähnlich funktionieren wenn man alle Zweifel ausschaltet und die Ebene des bloßen Wunschdenkens verlässt. Dies kann mit Hilfe von Meditation erreicht werden oder auch durch extreme Lebenssituationen.
Ich würde die Existenz solcher Fähigkeiten bejahen denn ich fühle das es möglich ist. Aber die Ausgangsfrage war ja was ich dann damit anfangen würde. Ich befürchte unsere Gesellschaft ist darauf nicht ausgelegt und ob ich damit an die Öffentlichkeit ginge würde ich vom Gefühl her eher verneinen! Weil von diesem Zeitpunkt an würde sicherlich nichts mehr normal sein und man würde wohl auch Prominent werden und solch ein Ruhm könnte mehr Fluch als Segen sein.
Andererseits hätte man dann nicht auch die Verpflichtung den Menschen zu zeigen, dass alle das können? Die andere Frage wäre ob es nicht von irgendeiner Seite (Z.B. Staatlicher) verhindert werden würde, dass so etwas rauskommt? Womit wir natürlich bei den Verschwörungstheoretikern und den Man in Black gelandet wären. Hätte ich diese Möglichkeit noch vor einigen Jahren als völlig überzogen eingestuft so ist mein Weltbild in letzter Zeit doch arg ins wanken geraten und somit würde ich diese Frage auch mal in den Raum stellen wollen:
„Werden uns solche Phänomene bewusst vorenthalten so es sie denn gibt?“
Originao von LoneWolf:
Ich würde die Existenz solcher Fähigkeiten bejahen denn ich fühle das es möglich ist.
Für einen Beweis reicht das aber nicht. Das sage ich dir als Mensch und Mathestudent. ;)
Du glaubst etwas zu fühlen, andere glauben etwas zu wissen. Das heißt nicht, dass dem nicht so sein muss. Aber eben auch nicht, dass dem so ist!
Ob dem so ist, oder nicht, ist völlig egal. Übernatürlich sehe ich eh nur als Fremdwort für noch nicht begreifbare natürliche Phänomene und gerade das "nicht begreifbar" finde ich sehr schön. Wie langweilig und bedrückend wäre die Welt und das Universum um uns herum, wenn alles begreifbar, alles erklärt wäre.
@Bullett321
Das ist eine interessante aussage für einen Mensch der sich als rational bezeichnet. Ich würde mich ähnlich beschreiben aber das wird natürlich schwer von anderen Menschen akzeptiert wenn man die Existenz solcher Fähigkeiten bejaht.
Eine zu aktzeptierende Frage ist warum man etwas bejahen ja noch viel mehr behandeln sollte was für mich nicht von Bedeutung ist ? Ein normaler Arbeitnehmer und Vater hat nichts davon wenn Herr M. aus E. auf einmal Blitze aus den Händen feuert. Und ja es gibt wirklich Leute die meinen dies entwickeln zu können.
Ich glaube im laufe unseres Lebens wird uns eine Scheinwelt von der Gesellschaft in der wir leben vorgegaukelt die uns von solchen Dingen immer weiter entfernt.
Gaukeln wir uns das meißte nicht selber vor ? Wobei ich glaube das die nächsten Generation das Niveau verlassen wo man noch von Eigenbestimmung reden kann.
Trotzdem sind sie in uns und könnten durch gewisse Umstände wieder ans Tageslicht kommen.
Klar aber ich verstehe immer noch nicht was das für einen Reiz für dich ausmacht.
Gerade in Lebenssituationen wo unser rational und logisch praktisch orientierter geprägter Verstand nicht mehr mitkommt. Solche Extremsituationen könnten dann Auslöser dafür sein, dass die Lücke zwischen Geist Körper und Seele für einen kurzen Moment geschlossen wird und man dann für kurze Zeit über jene Fähigkeiten verfügt und sie instinktiv zu nutzen weiß.
Jop man bekommt immer mal sowas mit wo Leute aufeinmal Autos anheben oder sonstiges.
Um nichts anderes geht es meiner Meinung nach! Man muss die Lücke zwischen Geist, Körper und Seele schließen um all die störenden Einflüsse zu eliminieren die uns beispielsweise daran hindern Dinge vorauszusehen.
Ja das sollte man aber nicht machen um nachher Objekte bewegen zu können sondern um mit den Erkenntnissen aus dieser Verbindung Menschen zu helfen. Es hat schon seinen Grund warum die Buddhisten nur ungern ins Detail mit sowas gehen.
Ich würde die Existenz solcher Fähigkeiten bejahen denn ich fühle das es möglich ist. Aber die Ausgangsfrage war ja was ich dann damit anfangen würde. Ich befürchte unsere Gesellschaft ist darauf nicht ausgelegt und ob ich damit an die Öffentlichkeit ginge würde ich vom Gefühl her eher verneinen!
Sollte sie das ? Wären wir dann noch Menschen wenn jeder anfängt durch die Gegend zu fliegen oder sich zu teleportieren ?
Weil von diesem Zeitpunkt an würde sicherlich nichts mehr normal sein und man würde wohl auch Prominent werden und solch ein Ruhm könnte mehr Fluch als Segen sein.
Würde es nicht Zwietracht auf allen Ebenen sähen ? Warum kann er fliegen und ich nicht ? Warum stehen alle Frauen auf seine Blitzenden Augen ? Jetzt nur lächerliche Beispiele aber sollte es wirklich darum gehen ?
Andererseits hätte man dann nicht auch die Verpflichtung den Menschen zu zeigen, dass alle das können? Die andere Frage wäre ob es nicht von irgendeiner Seite (Z.B. Staatlicher) verhindert werden würde, dass so etwas rauskommt?
Man muss kein Verschwörungstheoretiker sein um zu Wissen das es keinen Bedarf danach gibt. Die Menschen haben von jeher das unbekannte gefürchtet und wie will man mit Menschen umgehen die mit ihrem Willen ganze Häuser einreißen ?
Womit wir natürlich bei den Verschwörungstheoretikern und den Man in Black gelandet wären.
Schauste in verschiedene Abeteillungen des MAD und ihre Arbeitsweisen....
„Werden uns solche Phänomene bewusst vorenthalten so es sie denn gibt?“
Nö werden sie nicht, sie werden nur nicht bestätigt. Oder auf der anderen Seite bestellt man sich Fakire und solche Leuts in irgendwelche Sendungen oder zb Wünschelrouten sucher und stellt das als "übernatürlich " da. Die Meinung die sich daraus bildet ist klar.
Viele grüße,
iron
LoneWolf
19-11-2008, 16:47
@Iron
Gaukeln wir uns das meißte nicht selber vor ? Wobei ich glaube das die nächsten Generation das Niveau verlassen wo man noch von Eigenbestimmung reden kann.
Ob wir uns alle etwas vorgaukeln hängt davon ab was im Leben wirklich wichtig ist! Ist Erleuchtung wichtig und was ist die daraus resultierende Erkenntnis? Erkennt man dann die Wahrheit und richtet sein Leben danach aus oder gaukelt man immer noch weiter?
Mit der Eigenbestimmung ist das nicht anders! Immer mehr mischen sich Firmen, Wirtschaft und der Staat in unser Leben ein und da wird es dann schwierig mit der Eigenbestimmung. Aber das ist ein anderes Thema!
Klar aber ich verstehe immer noch nicht was das für einen Reiz für dich ausmacht.
Nun, der Reiz solche Fähigkeiten zu besitzen ist ja schon groß denn damit würden einem ja auch automatisch Werkzeuge mitgeliefert die uns die Kraft geben könnten unser Leben tatsächlich selbst in der Hand nehmen zu können. Solche Tools wären sicherlich auch sehr nützlich wenn es um die Eigenbestimmung ginge.
Ja das sollte man aber nicht machen um nachher Objekte bewegen zu können sondern um mit den Erkenntnissen aus dieser Verbindung Menschen zu helfen. Es hat schon seinen Grund warum die Buddhisten nur ungern ins Detail mit sowas gehen.
Das ist schon klar aber vielleicht gäbe es ja auch einen nutzen wenn man Objekte mit dem bloßen Willen bewegen könnte. Beispielsweise für Menschen die behindert sind. Immer damit zu argumentieren, dass man solche Fähigkeiten nicht nutzt um des reinen nutzen Willens ist mir zu billig und wenn die Herrn Buddhisten meinen sie müssten deswegen bei so was nicht ins Detail gehen dann verstehe ich den Zusammenhang nicht wirklich.
Und gerade solche Fähigkeiten als Beweis würden mit der Zeit aber alle Skeptiker zum schweigen bringen und den Menschen neue Wege eröffnen!
Sollte sie das ? Wären wir dann noch Menschen wenn jeder anfängt durch die Gegend zu fliegen oder sich zu teleportieren ?
Gegenfrage: Wenn es möglich wäre weshalb nicht? Und weshalb sollte man dann aufhören Mensch zu sein?
Würde es nicht Zwietracht auf allen Ebenen sähen ? Warum kann er fliegen und ich nicht ? Warum stehen alle Frauen auf seine Blitzenden Augen ? Jetzt nur lächerliche Beispiele aber sollte es wirklich darum gehen ?
Ein bisschen Humor: das mit den blitzenden Augen und den Frauen scheint in der Tat zu funktionieren. *g*
Man muss kein Verschwörungstheoretiker sein um zu Wissen das es keinen Bedarf danach gibt. Die Menschen haben von jeher das unbekannte gefürchtet und wie will man mit Menschen umgehen die mit ihrem Willen ganze Häuser einreißen ?
Ja, ja…. und sich vermutlich über Gesetze hinwegsetzen könnten wenn sie denn wollten! Insofern wäre eine solche Machtdemonstration in der Tat der falsche Weg. Deswegen meine Frage: Gäbe es einen anderen Weg?
Schauste in verschiedene Abeteillungen des MAD und ihre Arbeitsweisen....
Das hatten wir in einem anderen Thread ja schon mal. Ich kann das nicht beurteilen aber ich glaube man muss sich noch nicht mal mit dem MAD beschäftigen um zu erahnen was möglich wäre denn dafür liefern andere staatliche Organe derzeit auch ganz gute Einblicke.
Nö werden sie nicht, sie werden nur nicht bestätigt. Oder auf der anderen Seite bestellt man sich Fakire und solche Leuts in irgendwelche Sendungen oder zb Wünschelrouten sucher und stellt das als "übernatürlich " da. Die Meinung die sich daraus bildet ist klar.
Und Du glaubst das ist Methode? Ich glaube eher daran, dass das ganze unsere Niveaulose und jämmerliche Medienlandschaft derzeit widerspiegelt. Billig Produzieren und dabei das Publikum verdummen um letztendlich Geld zu verdienen. Da bleibt wenig Platz für Qualität!
bluemonkey
19-11-2008, 17:16
Grüße
Häretiker
Materialist!
Zum Glück gibt's wenigstens einen auf der Welt, der nicht den Mammon anbetet:
http://plus.maths.org/latestnews/may-aug06/fieldsmedal/perelman.jpg
Grigori Jakowlewitsch Perelman ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Grigori_Jakowlewitsch_Perelman)
Im Jahr 2000 zählte das Clay Mathematics Institute die Poincaré-Vermutung unter die sieben bedeutendsten ungelösten mathematischen Probleme und lobte für die Lösung einen Preis von einer Million US-Dollar aus. Perelman, der seine Arbeit im Internet publizierte, zeigte bisher kein Interesse daran, seinen Beweis in einer Fachzeitschrift zu veröffentlichen, was als Voraussetzung für das Preisgeld festgelegt ist.
:cool:
Ob wir uns alle etwas vorgaukeln hängt davon ab was im Leben wirklich wichtig ist!
Ich denke das klärt es nicht. Auch wenn du auf dem Weg zur Erleuchtung bist gaukelst du dir noch was vor. Die einen mehr die einen weniger. Ich würde mal generell sagen das die kleinen Dinge im Leben wichtig sind.
Ist Erleuchtung wichtig und was ist die daraus resultierende Erkenntnis? Erkennt man dann die Wahrheit und richtet sein Leben danach aus oder gaukelt man immer noch weiter?
Erkenntnis ist ein Prozess der sich immer wieder wiederholt.Wie weit er sich wiederholt entscheidet man selbst. Diese Wiederholung ist beim Vortschreibenden immer eine Erweiterung. Entweder kommt etwas dazu oder der Sinn des bisher erkannten verändert sich. Das beides interagiert miteinander, weil auch der Sinn sich erweitert. Das ist wie als wenn man von einem Vater auf viele Kinder schaut.Weil jedes Kind irgendwo was vom Vater hat.
Mit der Eigenbestimmung ist das nicht anders! Immer mehr mischen sich Firmen, Wirtschaft und der Staat in unser Leben ein und da wird es dann schwierig mit der Eigenbestimmung. Aber das ist ein anderes Thema!
Ja es greift aber auch hier rein. Würden die meißten Menschen noch so die Sau rauslassen wenn sie wüßten das ihre Taten Konsequenzen haben ?
Nun, der Reiz solche Fähigkeiten zu besitzen ist ja schon groß denn damit würden einem ja auch automatisch Werkzeuge mitgeliefert die uns die Kraft geben könnten unser Leben tatsächlich selbst in der Hand nehmen zu können. Solche Tools wären sicherlich auch sehr nützlich wenn es um die Eigenbestimmung ginge.
Um sein Leben in die Hand zu nehmen braucht man keine übernatürlichen Fähigkeiten. Die einzige Fähigkeit die man braucht ist sich von seinen Ängsten zu lösen. Zu einen der größten Ängst gehört das man in Betracht ziehen muss egal wieviel man tut sich die Dinge nicht dorthin ändern wo man sie haben will. Das führt oft dazu das man im bestehenden verharrt.So geht das mit vielen Ängsten und das lahmt nicht nur einen Menschen, sondern die Gesellschaft generell. Wenn ich immer nur um meine Ängste bemüht bin bin ich abgelenkt weil man Geist in einem Kreislauf steckt. Er fürchtet sich vor was und hat Angst vor dem was ihm aus der Furcht befreien könnte und darum macht er das was ihn immer weiter in die Angst treibt. So etwas macht kontrollierbar.
Das ist schon klar aber vielleicht gäbe es ja auch einen nutzen wenn man Objekte mit dem bloßen Willen bewegen könnte. Beispielsweise für Menschen die behindert sind. Immer damit zu argumentieren, dass man solche Fähigkeiten nicht nutzt um des reinen nutzen Willens ist mir zu billig
Den hat es aber diesen Schritt hat die Menschheit noch nicht erreicht. Ich denke im Moment sollten wir erstmal uns um Grundlegenderes Kümmern. Unsere Mitmenschen brauchen Hilfe, unsere Gesellschaft hat einen gefährlichen Punkt erreicht. Menschen töten weils ihnen gerade passt, der eine übervorteilt den anderen so arg es nur geht. Lobbys dominieren Länder und somit Menschen, Pharmaindustrien verbreiten Krankheiten, erschaffen Krankheiten, Beuten Länder aus und wir schauen nur noch beängstigt bis abgetötet unbedeindruckt zu wenn mal wieder die Schnur um unseren Hals enger gezogen wird.
und wenn die Herrn Buddhisten meinen sie müssten deswegen bei so was nicht ins Detail gehen dann verstehe ich den Zusammenhang nicht wirklich.
Aus dem derzeitigen Verständnis gibt es zwei Sorten von Menschen die übernatürliche Fähigkeiten entwickeln. Menschen die diese trainieren/kultivieren wie zb im Meditationspraxen oder Menschen mit besonderer Begabung. Andere Varianten gibt es bisher nicht.
Und gerade solche Fähigkeiten als Beweis würden mit der Zeit aber alle Skeptiker zum schweigen bringen und den Menschen neue Wege eröffnen!
Das ist nicht das Problem, man kann auch nicht die Wissenschaft verurteilen. Es ist nur so das irgendwann wer auf die Idee kam das alles was nicht bewießen werden kann nicht existiert oder Theorie ist. Die bestehenden Theorien die existieren werden zwar in Fachkreisen als Theorien dargestellt aber kommen meißt beim normalen Bürger nicht mehr so an. Ihren Teil haben die Medien dazu auch geleistet. Oder massivst überholte Schulbücher.
Das koppelt sich irgendwo auch zurück, weil diese Leute irgendwann auch studieren und jenachdem Wissenschaftler werden.
Und selbst das ist nicht das Problem. Das ist nur eine Auswirkung. Das Problem ist die Angst daraus.
Angst ist das was uns an die bestehenden Verhältnisse bindet.
Gegenfrage: Wenn es möglich wäre weshalb nicht? Und weshalb sollte man dann aufhören Mensch zu sein?
Aus buddhistischer Sicht, ist Existenz nur zu dem Zweck erschaffen das du durch das sammeln unendlich vieler Erfahrungen im Samsara, deine Natur wieder erhöhst um zu den Stand zu kommen wo du warst bevor du in diese Existenz gekommen bist.
Ja, ja…. und sich vermutlich über Gesetze hinwegsetzen könnten wenn sie denn wollten! Insofern wäre eine solche Machtdemonstration in der Tat der falsche Weg. Deswegen meine Frage: Gäbe es einen anderen Weg?
Das einzige wäre wohl wie du sagtest neue Wege. Ich denke aber das ist zu hoch angesiedelt.. Sagen wir zb du könntest fliegen, dann kannst du gerne diese Fähigkeit demonstrieren in der Öffentlichkeit. Auch unter Wissenschaftlichen Vorraussetzungen kannst du es demonstrieren. Gut dann weiß die Welt das man fliegen kann. Jap das eröffnet die Fragen nach anderen Möglichkeiten.
Nur ein Problem besteht, die Menschen die bisher unsere Poltitischen Geschicke leiten sind immer noch da und vor allem die die hinter ihnen aggieren.
Und Du glaubst das ist Methode? Ich glaube eher daran, dass das ganze unsere Niveaulose und jämmerliche Medienlandschaft derzeit widerspiegelt. Billig Produzieren und dabei das Publikum verdummen um letztendlich Geld zu verdienen. Da bleibt wenig Platz für Qualität!
Geh nach China, dai siehst du Realitätverdrehung pur den Lieben langen Tag, glaubst du nur weil wir in einer "Demokratie " leben ist es hier groß artig anders ?
Viele grüße,
iron
Nachtrag:
Warum sollte man dann nicht mehr Mensch sein ? Nun ja geht man davon aus das der Sinn nur die Erleuchtung in irgendeiner deiner Existenzen ist mußt du dich auch von allem lösen was diese Existenz ausmacht. Würdest du als Nichtwissender der sich der Reinkarnation nicht bewußt ist dann sagen okay ich geh jetzt mal wenns dir super gehen würde und du alle möglichen Fähigkeiten hättest die sich sensationell anfühlen ? Es ist gerade das schlechte , dass was uns weh tut was zum nachdenken und vor allem umdenken anregt.
Viele grüße,
iron
Was ich machen würde. hmm schwere Frage.
Ich würde mich, da ich unabhängig von der Gesellschaft exisiteren kann, auf die Wanderschaft machen und mich der Beobachtung widmen.
Solcherlei Fertigkeiten setzen meiner Meinung nach auch ein höheres Bewusstsein voraus. Ich glaube daher nicht, dass ich rumlaufen würde und sagen würde, :"guck mal was ich kann."
Ich würde mich, da ich unabhängig von der Gesellschaft exisiteren kann, auf die Wanderschaft machen und mich der Beobachtung widmen.
Solcherlei Fertigkeiten setzen meiner Meinung nach auch ein höheres Bewusstsein voraus. Ich glaube daher nicht, dass ich rumlaufen würde und sagen würde, :"guck mal was ich kann."
Dem würde ich mich in etwas anschließen von der Sichtweise her :)
Viele grüße,
iron
LoneWolf
19-11-2008, 19:16
@Iron
Ja es greift aber auch hier rein. Würden die meißten Menschen noch so die Sau rauslassen wenn sie wüßten das ihre Taten Konsequenzen haben ?
Ich glaube das androhen irgendwelcher Konsequenzen schafft nur neue Ängste und genau aus diesem Grunde würden Menschen dann erstmal innehalten um dann irgendwann dagegen zu rebellieren. Diese Drohungen mit denen Religionen arbeiten sind aus meiner Sicht schlichtweg albern und deswegen nimmt sie auch kaum einer noch wahr.
Ich glaube man bestraft sich selbst wenn man aufhört ein guter Mensch werden zu wollen. Ups… guter Mensch was ist das? Wir sind soziale Wesen und brauchen unsere Mitmenschen. Wir wollen respektiert, geliebt und geachtet werden. Das alles müssen wir aber auch geben, ansonsten werden wir es auch nicht erfahren. Zumindest nicht in der tiefe. Es scheint fasst so zu sein als würden wir Menschen diese Werte brauchen um zu überleben und uns weiterzuentwickeln. Aus diesem Grunde muss ein Mensch meiner Meinung nach an sich arbeiten. Tut er dies nicht oder hört er damit auf dann straft er sich selbst!
Dieses Gesetz scheint in der Natur des Menschen zu liegen. Ich glaube nicht, dass es die Androhungen irgendwelcher Konsequenzen nach unserem Ableben bedarf um darauf hinzuweisen, dass man nicht nur die Sau raus lassen soll. Vielmehr bedarf es der Sensibilisierung, dass man sich selbst im Leben bestraft wenn man nicht auf sich achtet!
Guter Wille und gute taten sollten aus einem Menschen selbst wachsen und nicht aus angst vor Konsequenzen!
Um sein Leben in die Hand zu nehmen braucht man keine übernatürlichen Fähigkeiten. Die einzige Fähigkeit die man braucht ist sich von seinen Ängsten zu lösen.
Das würde ich so nicht einfach unterschreiben! Bleiben wir mal hier bei unserem Thema der Kampfkunst und gehe nicht immer in die Religiöse Ecke des Buddhismus oder anderer Religionen. Wir trainieren ja schließlich auch um unsere Kampfkraft zu stärken und es soll mir keiner kommen, dass er sich damit im Notfall nicht auch verteidigen möchte.
Hat er diese Kraft dann kann er in verschiedenen Situationen aktiv seine Rolle im Leben einnehmen und dazu beitragen, dass Unglück vermieden werden kann. Reden wir nun über solche Phänomene dann würden sie auch für einen „Kämpfer“ oder „Krieger“ Werkzeuge darstellen die er sicherlich benutzen würde wenn er müsste. Also weshalb soll es dann nicht auch sein Ziel sein sie zu erwerben? Dies gilt gerade für Personengruppen die für unsere Sicherheit zuständig sind und sich deswegen ständig irgendeiner Gefahr stellen müssen. Polizisten beispielsweise!
Wir sollten vielleicht nicht immer bei Buddhistischen Mönchen oder anderen Religiösen Gruppen landen wenn wir über solche Dinge reden denn dessen Ziel ist in der Tat die Erleuchtung auf ihrem geistigen Pfad ihrer Religion aber wollen wir wirklich eine Welt mit lauter Mönchen oder erleuchteten Priestern? Im Leben gibt es genügend Aufgaben und unzählige Wege die auch zur Erleuchtung führen könnten. Nicht jeder Mensch gehört in ein Kloster.
Den hat es aber diesen Schritt hat die Menschheit noch nicht erreicht. Ich denke im Moment sollten wir erstmal uns um Grundlegenderes Kümmern. Unsere Mitmenschen brauchen Hilfe, unsere Gesellschaft hat einen gefährlichen Punkt erreicht. Menschen töten weils ihnen gerade passt, der eine übervorteilt den anderen so arg es nur geht. Lobbys dominieren Länder und somit Menschen, Pharmaindustrien verbreiten Krankheiten, erschaffen Krankheiten, Beuten Länder aus und wir schauen nur noch beängstigt bis abgetötet unbedeindruckt zu wenn mal wieder die Schnur um unseren Hals enger gezogen wird.
Das ist leider schon ein gutes Argument von Dir! Leider deswegen weil es eigentlich traurig ist und ich die Vermutung habe, dass die Menschen sich eher weiter weg davon bewegen etwas anderes akzeptieren zu können. Viele unsere Gesellschaftsformen auf unserem Planeten scheinen festgefahren zu sein und lassen keine Änderung mehr zu. Erst recht keine welche das gesamte Weltbild auf den Kopf stellen könnten. Ich schätze dann würde nämlich Chaos pur vorherrschen.
Hmmm…. Somit braucht die Welt vielleicht tatsächlich gar keine Menschen die zuviel denken. Vielmehr braucht sie Menschen die Dumpfartig ihr Dasein fristen. Ansonsten würde die moderne Technikwelt nämlich ganz schnell den Bach runtergehen und wir müssten uns wieder um die Elementarsten Dinge wie das bestellen von Feldern kümmern. Ist das wirklich so?
Aus dem derzeitigen Verständnis gibt es zwei Sorten von Menschen die übernatürliche Fähigkeiten entwickeln. Menschen die diese trainieren/kultivieren wie zb im Meditationspraxen oder Menschen mit besonderer Begabung. Andere Varianten gibt es bisher nicht.
Du schreibst „gibt“ das finde ich gut! ;) Die Frage ist ob es verschiedene Quellen für solche Kräfte gibt!
Aus buddhistischer Sicht, ist Existenz nur zu dem Zweck erschaffen das du durch das sammeln unendlich vieler Erfahrungen im Samsara, deine Natur wieder erhöhst um zu den Stand zu kommen wo du warst bevor du in diese Existenz gekommen bist.
Ja, aus der sicht der Buddhisten ist das so! Die Frage ist wie sieht es mit anderen Religionen oder Philosophierichtungen aus und ist das was die Buddhisten behaupten alles so unantastbar. Ich glaube nämlich, dass wir uns hier im Leben beweisen müssen und da müssen wir nicht zu irgendwelchen halbgottartigen Wesen mutieren denn wir sind Menschen. Lebewesen eben und ich glaube, dass die Macht ;) auch unseren Befehlen gehorcht!
Das einzige wäre wohl wie du sagtest neue Wege. Ich denke aber das ist zu hoch angesiedelt.. Sagen wir zb du könntest fliegen, dann kannst du gerne diese Fähigkeit demonstrieren in der Öffentlichkeit. Auch unter Wissenschaftlichen Vorraussetzungen kannst du es demonstrieren. Gut dann weiß die Welt das man fliegen kann. Jap das eröffnet die Fragen nach anderen Möglichkeiten.
Nur ein Problem besteht, die Menschen die bisher unsere Poltitischen Geschicke leiten sind immer noch da und vor allem die die hinter ihnen aggieren.
Ja, stehst Du dann alleine da und kannst zwar fliegen aber es ist nur eine Frage der Zeit bis man Dich abschießt! *g* Weil wenn der fliegende Mensch auch den anderen Menschen zeigt wie das funktioniert wird das einigen Lobbyisten sicherlich nicht gefallen. Schließlich wären die Fluggesellschaften und die ganze Autoindustrie dann bald überflüssig. ;) Ist jetzt zwar etwas spaßig und übertrieben formuliert aber so könnte das ganze dann im ungünstigsten Falle ablaufen.
Geh nach China, dai siehst du Realitätverdrehung pur den Lieben langen Tag, glaubst du nur weil wir in einer "Demokratie " leben ist es hier groß artig anders ?
Ich befürchte auch hierzulande das schlimmste! ;)
LoneWolf
19-11-2008, 19:20
@Da Mo
Kostet aber auch Geld denn Du musst ja zumindest essen und trinken! ;)
Nicht unbedingt denn was ist wenn einer so einen starken Willen hat der es im erlaubt Objekte zu bewegen? Aber ich glaub der wird erstmal selbst über sich erschrocken sein und damit hat er womöglich genügend zu tun! Ob es solche Fälle nicht schon gegeben hat? Oweh wehe der geht damit zum Arzt! *g*
@Da Mo
Kostet aber auch Geld denn Du musst ja zumindest essen und trinken! ;)
Wenn ich solche Kräfte hab dann fang ich mir nen Hasen mit Telekinese und schneide das Fleisch mit meinen Psi Kräften, da brauch ich kein Geld für :)
Nicht unbedingt denn was ist wenn einer so einen starken Willen hat der es im erlaubt Objekte zu bewegen? Aber ich glaub der wird erstmal selbst über sich erschrocken sein und damit hat er womöglich genügend zu tun! Ob es solche Fälle nicht schon gegeben hat? Oweh wehe der geht damit zum Arzt! *g*
Ich glaube nicht dass ein starker Wille reicht um solcherlei zu bewirken.
Ich denke eher dass Mensch eine völlig andere (höhere??) Denkweise annehmen muss.
wie gesagt wenn es übehaupt möglich ist.
Schön wärs natürlich das kann ich nicht leugnen:D
LoneWolf
19-11-2008, 20:50
Wenn ich solche Kräfte hab dann fang ich mir nen Hasen mit Telekinese und schneide das Fleisch mit meinen Psi Kräften, da brauch ich kein Geld für
Naja, vielleicht braucht es auch gar keine Nahrung mehr und kannst Dich von der Luft un Liebe ernähren! ;)
Ich glaube nicht dass ein starker Wille reicht um solcherlei zu bewirken.
Ich denke eher dass Mensch eine völlig andere (höhere??) Denkweise annehmen muss.
wie gesagt wenn es übehaupt möglich ist.
Schön wärs natürlich das kann ich nicht leugne
Ich bin davon überzeugt, dass es auch hier unterschiedliche Methoden geben könnte! Man muss nur das „Wunschdenken“ hinter sich lassen. Allerdings müsste es wohl auch ein Bewusstseinszustand brauchen der dem „Sein“ nahe kommt. Aber das erreichen viele auch manchmal ohne, dass sie es bemerken!
Ist meine Einschätzung!
Lucky 13
19-11-2008, 22:05
Och, es gibr so einiges.
Aber sagt mir doch nen guten Grund, warum man damit hausieren gehen sollte? Tip: Geld ist kein guter Grund.
Ich glaube das androhen irgendwelcher Konsequenzen schafft nur neue Ängste und genau aus diesem Grunde würden Menschen dann erstmal innehalten um dann irgendwann dagegen zu rebellieren.
Nein es geht nicht darum dir was anzudrohen, sondern Dinge klar zu stellen. Wie verführerisch ist es wenn du alles tun und alles lassen kannst ? Aber warum rebellieren die Menschen dagegen ? Sie werden im Grunde doch noch nur dazu angehalten gutes zu tun. Weißt du das Problem am guten was man predigt ist, dass man es auch selber einhalten muss und dagegen steht doch so manche Schweinerei die man doch gerne machen würde. Also predigt man und macht doch was anderes :o
Diese Drohungen mit denen Religionen arbeiten sind aus meiner Sicht schlichtweg albern und deswegen nimmt sie auch kaum einer noch wahr.
Wenn du selber in der Situation bist fast du es als Drohung auf. Weißt du auch wieso ? Weil du es selber tun willst. Es ist dein Ego was etwas haben/ machen will. Wenn man etwas haben will kann man oft nicht verstehen warum es nicht richtig sein soll.Wenn du aber von Anfang an weißt worauf das basiert siehst du das anders. Du mußt sehen Karma ist die äußerliche Bennung einer inneren Angelegenheit. Wenn ich dir Karma verdeutliche, dann weil ich da in dir etwas regulieren will. Man könnte sagen man tarriert dein Wesen solange aus bist du eine mitte erreichst. Von dieser Mitte aus existiert Karma für dich und zugleich auch nicht. Was ich damit meine ist das du es nicht benennen brauchst weil du seinen natürlichen Ablauf fühlst. Anders könnte man es auch als Teil einer Wiederverbindung zu der inneren Stimme, dem inneren Gefühl (zb. Bauchgefühl nennen ) Um das zu können muss ich aber unter anderem loslassen.
Lasse ich einfach alle machen gibst auch keine Begrenzungen, aber auch keine Vorgaben. Stell dir vor du dein Nachbar transaliert dich. Niemand verdeutlicht ihm das es nicht richtig ist. Er macht immer und immer weiter. Das macht dich wütend, so wütend das du dein Haustier tötest. Er macht immer weiter und weißt dich nicht drauf hin. Du merkst wenn du andere verletzt spürst du erleichterung, also verletzt du weiter Tiere und niemand weißt dich darauf hin. Irgendwann verletzt du Tiere von anderen, diese werden wütend, diese Transalieren aus Trauer ihre Kinder, immer und immer wieder und niemand weißt sie darauf hin. Diese Kinder sind traurig und transalieren andere Kinder und niemand weißt sie darauf hin.Also machen sie weiter. Diese Kinder verhalten sich schrecklich zu den Eltern und niemand weißt sie darauf hin. Die Eltern sind depremiert und lassen das im Job an deinem Nachbarn aus und niemand weißt sie darauf hin. Das ist wiedermal fiktiv und extrem, aber ich will was verdeutlichen.
Im Grunde exisitieren diese Hinweiße noch, aber niemand verankert sie mehr in den Menschen. Werte werden zwar gelehrt aber niemand hält sie mehr ein. Unsere natürliche Verbindung zueinander ist tief am Boden. Wir haben uns in unserem Konsumwahn so sehr im eigenen Wollen und haften verstrickt das wir alles was uns nicht passt einfach als Unsinn abtun. Regeln ? Die Engen mich doch nur ein, eine wahre Religion läßt mir doch alle Freiheiten. Nur wann können wir wirklich alle Freiheiten haben ?
Macht es wirklich noch Sinn einer Gesellschaft die nur auf Konsum ausgerichtet ist alle Freiheiten zu lassen ? Welchen Sinn hat das ? Entwickelt sich die Gesellschaft nach oben oder fördert es einfach nur meine Einnahmen ?
Aber naja das war nicht das Thema :)
Dieses Gesetz scheint in der Natur des Menschen zu liegen. Ich glaube nicht, dass es die Androhungen irgendwelcher Konsequenzen nach unserem Ableben bedarf um darauf hinzuweisen, dass man nicht nur die Sau raus lassen soll. Vielmehr bedarf es der Sensibilisierung, dass man sich selbst im Leben bestraft wenn man nicht auf sich achtet!
Karma ist nur ein Teil nutzlos ohne den Rest ;)
Guter Wille und gute taten sollten aus einem Menschen selbst wachsen und nicht aus angst vor Konsequenzen!
Tun sie, aber die Menschen sind so fern der eigenen Mitte das das nicht mehr geht ohne das du sie neu austarrierst. Was die Menschen heute machen ist Ruhe in der Bewegung suchen. Richtig da kommt Ruhe, dass ist aber nur Ruhe die übertüncht. Sie übertüncht all deine Probleme und Sorgen die dir niemand zeigt wie du umgehst, Erfahrungen Schmerzen, Haufenweise Wünsche, Biergierden, dunkeles , Lichtes. Alles was den Kopf schwer macht.
Willst du ins "übernatürliche " mußt du "leeren " das heißt dich wieder auf deine Mitte kalibrieren. Bist du in deiner Mitte angekommen ist das aber nicht das finale. Diese Mitte ist noch sehr leicht verrückbar und sie muss vertieft werden. Das heißt das deine Ruhe noch sehr leicht von den vielen Störungen von außen beeinflußt werden kann. Da geht man gegen vor in dem man vorhandenes vertieft und erweitert. Erkenntnis, Ruhe; (erkennen, verstehen/mit umgehen lernen, vertiefen, erweitern) etc.. haben alles eins gemein, sie sind Prozesse, Zyklen. Das heißt du siehst dich in jedem Stadium immer wieder den selben Zyklus unterworfen. Das läßt manche das Gefühl das sie sich nicht entwickelt hätten. Das stimmt nicht, der Zyklus ist das selbe Prinzip das was man aber lernt ist was anderes man muss noch Achtsam hinschauen.
Diese Zyklen müssen immer und immer wieder vertieft werden, bis sie ein Teil von dir werden. Das kann man dann als Rückkoplung definieren weil du in deinem ineren sozusagen resoanz gibst und eine Art Verbindung zu deiner inneeren Ruhe wieder hergestellt hast. Davon aus steigst du aber immer weiter. Du steigst ja in deiner Entwicklung indem du das vorhandene vertiefst und erweiterst
Das würde ich so nicht einfach unterschreiben! Bleiben wir mal hier bei unserem Thema der Kampfkunst und gehe nicht immer in die Religiöse Ecke des Buddhismus oder anderer Religionen. Wir trainieren ja schließlich auch um unsere Kampfkraft zu stärken und es soll mir keiner kommen, dass er sich damit im Notfall nicht auch verteidigen möchte.
Sich zu verteidigen ist aber nichts übernatürliches. Wenn du mit Kampfkunst übernatürliches erreichen willst mußt du das selbe machen wie Buddhisten dich deinem inneren öffnen. Oder etwas praktizieren was dich so sehr zwingt dich zu öffnen das du keine Wahl hast. Letzes würde ich aber nicht empfehlen.
Nur ich bezweifel weiterhin ob es Erstrebenswert ist.
Hat er diese Kraft dann kann er in verschiedenen Situationen aktiv seine Rolle im Leben einnehmen und dazu beitragen, dass Unglück vermieden werden kann.
Wir theoretisieren zuviel meiner Meinung nach. Ich weiß das ist nicht was du von mir hören willst.
Reden wir nun über solche Phänomene dann würden sie auch für einen „Kämpfer“ oder „Krieger“ Werkzeuge darstellen die er sicherlich benutzen würde wenn er müsste. Also weshalb soll es dann nicht auch sein Ziel sein sie zu erwerben?
Kennst du die Worte "Wahre Worte sind wie umgekehrt " ? Es ist ein kleiner Sinn der alles ändert. Du erreichst im Training außerhalb normaler Grenzen nichts viel wenns aus nur auf das überschreiten dieser Grenzen aus ist. Weil man sich selber einen Riegel vorschiebt. Wenn du es dagegen tust um deinen Geist zu befreien ist der Riegel weg.
Dies gilt gerade für Personengruppen die für unsere Sicherheit zuständig sind und sich deswegen ständig irgendeiner Gefahr stellen müssen. Polizisten beispielsweise!
Dann betrachstest du das zu sehr von außen. Wir Verändern nichts in dem wir neue Wirkungen auf Wirkungen schaffen, dass ist was uns unter anderem in die jetzige Misere gebracht hat.
Wir sollten lieber die Ursachen ändern. Wenn wir die Gesellschaft zum positiven verändern brauchen wir keine Polis mit Superkräften. Ich denke das ist um einiges erstrebenswerter.
Wir sollten vielleicht nicht immer bei Buddhistischen Mönchen oder anderen Religiösen Gruppen landen wenn wir über solche Dinge reden denn dessen Ziel ist in der Tat die Erleuchtung auf ihrem geistigen Pfad ihrer Religion aber wollen wir wirklich eine Welt mit lauter Mönchen oder erleuchteten Priestern? Im Leben gibt es genügend Aufgaben und unzählige Wege die auch zur Erleuchtung führen könnten. Nicht jeder Mensch gehört in ein Kloster.
Es gibt auch nicht eine Richtung dessen. Es gibt zb Daoisten die in den Wäldern bleiben, aber auch Daoisten die wieder in die Gesellschaft gingen. Es gibt sogar Richtungen die der Überzeung sind das man sich am besten in der Gesellschaft entwickeln kann, weil da die meißte Reibung ist an der man wachsen kann.
Wir brauchen sicherlich keine Welt von erleuchteten Priestern und Mönchen, sollten nur nicht vergessen das sie einen wichtigen Platz hatten.
Das ist leider schon ein gutes Argument von Dir!
Leider :D
Leider deswegen weil es eigentlich traurig ist und ich die Vermutung habe, dass die Menschen sich eher weiter weg davon bewegen etwas anderes akzeptieren zu können. Viele unsere Gesellschaftsformen auf unserem Planeten scheinen festgefahren zu sein und lassen keine Änderung mehr zu. Erst recht keine welche das gesamte Weltbild auf den Kopf stellen könnten. Ich schätze dann würde nämlich Chaos pur vorherrschen.
Dieses System verändert sich nur noch durch einen gewaltigen Schock, ein Aufwachen der Menschen. Am sonsten gibst irgendwann einfach nen Crash, man kann nicht immer nur weiter runter, irgendwann ist der Boden da.
Hmmm…. Somit braucht die Welt vielleicht tatsächlich gar keine Menschen die zuviel denken. Vielmehr braucht sie Menschen die Dumpfartig ihr Dasein fristen. Ansonsten würde die moderne Technikwelt nämlich ganz schnell den Bach runtergehen und wir müssten uns wieder um die Elementarsten Dinge wie das bestellen von Feldern kümmern. Ist das wirklich so?
Ich behaupte wir haben Menschen die denken und doch nicht denken. Dieses Verhalten wurde anerzogen, weil die Masse zusammen und doch in sich seperiert ist. Wir bilden eine Gemeinschaft von Menschen die sich im Grunde alle nur als Einzelpersonen definieren. Was ich damit meine ist das wir vielleicht bemerken wo hier geht etwas schief, aber dann schiss haben uns zu äußern weil andere uns Spinner und ach sie es nicht so schlimm an den Kopf werfen etc .. und wir wieder schweigen. Dann kommen Fragen auf wie man es besser macht und da fällt einem eh nichts ein also gehts weiter.Politik ist ein anderes Beispiel. Wir erkennen mit leichtigkeit wie man uns betrügt und im selben Atmemzug sagen wir "Es ist halt so. Das ist denken im nichtdenken.
Der nächste Punkt ist den wir langsam erreichen indem wir nicht mehr denken, sondern uns langsam einfach fügen, weil wir es nicht mehr anders gewohnt sind. Man schaue sich die heutigen Jugendlichen an, die haben nicht mal mehr den Hauch einer Ahnung und was Politik angeht oder Welt das ist schon lange Langweillig.
Wir brauchen gerade Menschen die sich trauen zu denken diese Gedanken auch gegen Wiederstände weiter führen.Lösungen suchen über Dinge wo niemand drüber nachdenken will. Das bestehende hier basiert auf nicht Veränderung. Eine führende Minderheit die der Masse verspricht etwas neues zu machen um nur nachher wieder das selbe zu machen. Diese Minderheiten wechseln sich mit anderen Minderheiten ab die im Grunde genau die selben sind nur unter anderem Namen.
Und selbst diese Wissen nicht mal was sie tun. Sie kopieren einfach nur etwas was sie gelernt haben. Ein Stein den irgendwer mal angestoßen hat und irgendwelche Leute dann kopiert haben und wonach die Masse folgt muss doch richtig sein :)
Im Grunde basiert das System darauf das ich dich vom vielen auf das eine Schaue und selber von einen auf das viele Schaue. Du wirst sagen was ist da für ein Unterschied ?
Mein Kopf ist leer auch wenn alle Informationen da sind, dein Kopf ist voll mit lauter Informationen die du nicht zuordnen kannst.
Das geht weil ich mich an Prinzipielle Vorgänge halte, das heißt ich aggiere mit Prinzipien die du immer wieder findest unter den verschiedensten Deckmänteln.
Ich erkläre dir aber nicht den Zusammenhang zeige dir aber die Fülle, weißt du aber nicht woraus sie entsteht versuchst du sie alle zu erfassen und das macht deinen Kopf zu.
Wenn du aber die Prinzipen kennst entstehen die Dinge aus sich selbst heraus.
Das ist sich den Ablauf von Kausalität(Karma ) bewußt zu machen. Man sagte früher "Erkenne dich selbst so erkennst du andere " Oder aus dem Dao entsteht die eins, aus der 2 die 3 und aus der 3 die 10000 Dinge (frei wiedergegeben) Das heißt im Grunde das man die Natur der Dinge nur aus seinem Urpsrung heraus verstehst nicht durch seine Wirkung. Das heißt aber nicht das ich jetzt nur nach innen starre nach dem Motto "Ey jetzt komm mal " Nein ich muss das innere wie das äußere beachten und beobachten aber mein Fokus liegt auf dem inneren. Weil im nachhinein erkennt man wie innen und außen aufeinander einwirken. Hat man das dann verstanden kann man es vertiefen, dann erweitert man es und setzt es Stück für Stück immer mehr um.
Du schreibst „gibt“ das finde ich gut! ;) Die Frage ist ob es verschiedene Quellen für solche Kräfte gibt!
Im wesentlichen das innere.
Ja, aus der sicht der Buddhisten ist das so! Die Frage ist wie sieht es mit anderen Religionen oder Philosophierichtungen aus und ist das was die Buddhisten behaupten alles so unantastbar. Ich glaube nämlich, dass wir uns hier im Leben beweisen müssen und da müssen wir nicht zu irgendwelchen halbgottartigen Wesen mutieren denn wir sind Menschen. Lebewesen eben und ich glaube, dass die Macht ;) auch unseren Befehlen gehorcht!
Buddhismus ist nicht unantastbar. Ich glaube sogar das der Buddhismus sehr geschwächt wurde wie die meißten anderen Geisteslehren auch. Das negiert aber nicht ihre Wichtigkeit. Wenn wir die Religion aufgeben befinden wir uns ganz in der Kontrolle anderer.
Was wir brauchen ist im Grunde ein Neubeginn und der fängt in unseren Herzen an. Horchen wir wieder in uns selber Folgen nehmen wir auch wieder diese "Macht" war und die Dinge wandeln sich selber auch wieder.
Ja, stehst Du dann alleine da und kannst zwar fliegen aber es ist nur eine Frage der Zeit bis man Dich abschießt! *g* Weil wenn der fliegende Mensch auch den anderen Menschen zeigt wie das funktioniert wird das einigen Lobbyisten sicherlich nicht gefallen. Schließlich wären die Fluggesellschaften und die ganze Autoindustrie dann bald überflüssig. ;) Ist jetzt zwar etwas spaßig und übertrieben formuliert aber so könnte das ganze dann im ungünstigsten Falle ablaufen.
Hm ich denke das ungelößte Fragen qüalender sind, weil bist du im Zweifel bist du unsicher und wieder ist dein Kopf nicht klar.
Viele grüße,
iron
Nur als kleiner Hinweis.
Eure Texte sind schon inhalstvoll und interessant zu lesen, aber ich finde etwas zu lang und zu viel herumzietiererei, da verliert man ein bischen die Lust zu lesen
LoneWolf
20-11-2008, 08:20
Wenn du selber in der Situation bist fast du es als Drohung auf. Weißt du auch wieso ? Weil du es selber tun willst. Es ist dein Ego was etwas haben/ machen will. Wenn man etwas haben will kann man oft nicht verstehen warum es nicht richtig sein soll.Wenn du aber von Anfang an weißt worauf das basiert siehst du das anders. Du mußt sehen Karma ist die äußerliche Bennung einer inneren Angelegenheit. Wenn ich dir Karma verdeutliche, dann weil ich da in dir etwas regulieren will. Man könnte sagen man tarriert dein Wesen solange aus bist du eine mitte erreichst. Von dieser Mitte aus existiert Karma für dich und zugleich auch nicht. Was ich damit meine ist das du es nicht benennen brauchst weil du seinen natürlichen Ablauf fühlst. Anders könnte man es auch als Teil einer Wiederverbindung zu der inneren Stimme, dem inneren Gefühl (zb. Bauchgefühl nennen ) Um das zu können muss ich aber unter anderem loslassen.
Das Problem ist doch, dass auch die Theorie des Karma erstmal einer persönlichen Erfahrung bedarf bevor sie von einer reinen Glaubensfrage abgelöst wird. Ich habe nun wirklich keinen Bezug zu meinem Karma und ich würde das auch sehr kritisch hinterfragen. Ich glaube zum jetzigen Zeitpunkt nicht an ein fest vorgeschriebenes Schicksal, sondern daran, dass man es im hier und jetzt ändern kann und es immer in Bewegung ist. Deshalb fällt es mir auch sehr schwer Deinen Ausführungen zu folgen.
Sicherlich ist das eigene Ego immer ein verdammtes Problem. Es beinhaltet alle schlechten Eigenschaften die uns daran hindern Fortschritte zu machen und es wird jeden Tag aufs neue gefüttert. Wenn ich loslasse dann erkenne ich wie viel unnötigen Ballast man mit sich rumschleppt. Ballast der einem schadet und einen Krank macht aber was sollen wir tun? Wir brauchen unser Ego in dieser Gesellschaft denn ohne das Ego werden wir kaum an ihr teilnehmen können.
Wir müssen nun mal arbeiten um Leben zu können und an diesem Ratten******* lässt sich wenig ändern. Es sei denn man hat einen anderen Weg gefunden aber hierbei muss man dann auch aufpassen, dass man nicht völlig abhebt und Weltfremde ansichten aufbaut.
Tun sie, aber die Menschen sind so fern der eigenen Mitte das das nicht mehr geht ohne das du sie neu austarrierst. Was die Menschen heute machen ist Ruhe in der Bewegung suchen. Richtig da kommt Ruhe, dass ist aber nur Ruhe die übertüncht. Sie übertüncht all deine Probleme und Sorgen die dir niemand zeigt wie du umgehst, Erfahrungen Schmerzen, Haufenweise Wünsche, Biergierden, dunkeles , Lichtes. Alles was den Kopf schwer macht.
Das alles ist aber auch ein Teil unserer Gesellschaft und wie willst Du dem entsagen wenn Du an unserer Gesellschaft teilhaben willst? Keinen Fernseher haben, kein Internet…. usw.
Willst du ins "übernatürliche " mußt du "leeren " das heißt dich wieder auf deine Mitte kalibrieren. Bist du in deiner Mitte angekommen ist das aber nicht das finale. Diese Mitte ist noch sehr leicht verrückbar und sie muss vertieft werden. Das heißt das deine Ruhe noch sehr leicht von den vielen Störungen von außen beeinflußt werden kann. Da geht man gegen vor in dem man vorhandenes vertieft und erweitert. Erkenntnis, Ruhe; (erkennen, verstehen/mit umgehen lernen, vertiefen, erweitern) etc.. haben alles eins gemein, sie sind Prozesse, Zyklen. Das heißt du siehst dich in jedem Stadium immer wieder den selben Zyklus unterworfen. Das läßt manche das Gefühl das sie sich nicht entwickelt hätten. Das stimmt nicht, der Zyklus ist das selbe Prinzip das was man aber lernt ist was anderes man muss noch Achtsam hinschauen.
Natürlich muss man leeren um diverse Erfahrungen zu sammeln und natürlich reicht es nicht aus eine Methode gefunden zu haben wie man seinen Geist leert. Man muss es annehmen aber das scheint bei mir ein sehr schwieriger Prozess zu sein den ich in 20 Jahren nicht hinbekommen habe. Zu groß sind die Ablenkungen die der Alltag mit sich bringt und manchmal führt mein Ego einen verzweifelten Kampf gegen die andere Wirklichkeit. Das meinte ich als ich in früheren Threads mal von seelsicher Reife schrieb. Dies scheint der wirklich schwere Prozess zu sein. Zumindest ist das bei mir so.
Ich merke das oft wenn ich Früh Morgens den Tag beginne und zur Arbeit gehe dann bin ich frisch und dann klappt auch vieles was das spirituelle betrifft aber im laufe des Tages lässt das alles nach und man befindet sich wieder auf dem normalen Level. Ich weiß ja nicht wie das bei dir ist. Immerhin scheinst Du Dich auch für Dinge zu interessieren die auch weltlich sind und gehst ihnen nach. Aber das alles müsste man doch auslöschen oder sehe ich das falsch? Dürfte sich ein Erleuchteter beispielsweise für einen Kimbo Slice interessieren? *g* Was ein Buddhist wohl davon halten mag?
Dann betrachstest du das zu sehr von außen. Wir Verändern nichts in dem wir neue Wirkungen auf Wirkungen schaffen, dass ist was uns unter anderem in die jetzige Misere gebracht hat.
Wir sollten lieber die Ursachen ändern. Wenn wir die Gesellschaft zum positiven verändern brauchen wir keine Polis mit Superkräften. Ich denke das ist um einiges erstrebenswerter.
Ja aber man muss auch mal auf dem Teppich bleiben denn wer soll die Welt bitteschön so verändern, dass jeder Mensch in ihr glücklich ist. Dass es keine Gewalt mehr gibt und keine Kriege mehr entstehen? Aktuell leben wir in einer Welt in der man kämpfen muss um zu überleben und auch wenn das einige in unserer Gesellschaft noch nicht betreffen mag so werden sie es vermutlich irgendwann schon erfahren.
Hat man hier dann auch noch den Anspruch an sich selbst fair und aufrichtig mit seinem Umfeld umzugehen dann wird man sehr schnell merken, dass man alle Kraft braucht die einem zur Verfügung steht. Wir leben noch in einer Gesellschaft die uns den Luxus erlaubt Werte zu vertreten aber es gibt schon heute Menschen in unserer Gesellschaft die ums nackte Überleben kämpfen müssen und das Tag für Tag. Umso mehr man den Sozialstaat beschneidet umso schlimmerer wird es.
Jetzt werden die Leser dieses Threads sicher meinen, dass das alles nichts mit dem Thema zu tun hat aber um den Bogen wieder dorthin zuspannen: Es reicht nicht aus wenn man erleuchtet ist und glaubt die Welt ist scheiße denn wir müssen in dieser Welt leben und somit müssen wir sie auch aktiv ein kleines Stückchen besser machen denn das halte ich für unsere Pflicht. Da kann man nicht hingehen und gleich am großen Anfangen denn das wäre so als würde man beginnen am zehnten Stockwerk eines Hochhauses zu arbeiten dessen Fundament noch nicht mal steht.
Und aus diesem Grunde könnten auch gewisse Fähigkeiten die dem Menschen zugängig sind wichtige Werkszeuge darstellen um daran mitzuarbeiten die Welt ein kleines bisschen zu verbessern.
Nur als kleiner Hinweis.
Eure Texte sind schon inhalstvoll und interessant zu lesen, aber ich finde etwas zu lang und zu viel herumzietiererei, da verliert man ein bischen die Lust zu lesen
Ich versuche deinen Tip zu beherzigen ;)
Viele grüße,
iron
Das Problem ist doch, dass auch die Theorie des Karma erstmal einer persönlichen Erfahrung bedarf bevor sie von einer reinen Glaubensfrage abgelöst wird.
Wir erfahren Karma jeden Tag, wir sind nur einmal relativ benebelt von anderen Dingen und wenn wir Karma akzeptieren müßten wir auch unangenehme Konsequenzen in Betracht ziehen. Weil wenn du anfängst A zu sagen kommt B, dann C ,D und so gehst du irgendwann das ganze Alphabet durch.Dabei kommt aber auch vieles hoch was einem nicht so liegt. Da ist es dann eher einfacher mal zu sagen das das alles so ganz nicht stimmt.
Ich habe nun wirklich keinen Bezug zu meinem Karma und ich würde das auch sehr kritisch hinterfragen. Ich glaube zum jetzigen Zeitpunkt nicht an ein fest vorgeschriebenes Schicksal, sondern daran, dass man es im hier und jetzt ändern kann und es immer in Bewegung ist.
Karma ist in dem Sinne kein festes Schicksal. Schicksal beschreibt einen Gesamtverlauf aus deinen Entscheidungen die du getroffen hast.Karma als ein Teilaspekt des Buddhismus beschreibt dir nur ein Gleichungsprinzip. Dies muss dir beschrieben werden um es zu durchschauen. Die Karmakeule von wegen mach das und das du kommst in die Hölle gibt es nicht. Aus Sicht der Kultrivierung wäre das Betrug.
Warum wäre das Betrug, weil du nicht an dir arbeiten sollst nur weil du sonst Ärger bekommst. Sondern du sollst an dir arbeiten weil du das selbst für richtig hälst zum aufrichtigen Wohl für dich und damit auch andere. Das heißt natürlich nicht das du jetzt deine Firma ausbeuten sollst weil dein Wohl ja irgendwo auch gut für andere ist... ;)
Deshalb fällt es mir auch sehr schwer Deinen Ausführungen zu folgen.
Es kommt drauf an wie wir das alles betrachten. Es gibt da auch noch viele Unbekannte. Siehst du zb nicht nur den Moment sondern ein ganzes. Hast du nicht einen Ablauf sondern nur ein festes Stück. Wenn du dieses Stück betrachtest hast du auch kein vergehen weil ja alles ein gesamtes ist. Dort formt sich sowas wie ein Schicksal wenn du es von da aus betrachten würdest.
Bist du aber mitten drin hast du einen Ablauf. Dieser ABlauf bildet sich aus Entscheidungen die mit anderen interagieren und Ursache und Wirkungen immer wieder aufs neue hervorbringen.
Der Buddhismus will ja gerade das du jeden Augenblick lebst. Also immer im hier und jetzt. Und im Hier und jetzt zählt nur das was du tust, nicht was andere meinen was dein oder mein Schicksal ist.
Wer dir sagt was dein Schicksal ist, ist ein Betrüger. Selbst wenn er es wirklich wüßte dürfte er es dir nicht sagen. Weil es deine Entscheidungen beeinflußt, eine andere Art der Selbsterfüllenden Prophezeihungen.
Verstehst du was ich sagen will ?
Sicherlich ist das eigene Ego immer ein verdammtes Problem.
Nein Ego ist kein Problem, Problem ist eine Sichtweise. Wenn du nicht erleuchten willst warum sollte das Ego ein Problem sein ? Ich kann nicht von jemanden erwarten der nicht erleuchten will das er sich an die Kritierien dafür hält. Für Menschen die nicht erleuchten wäre nur ein ungezwungener Maßstab wichtig an dem sie sich orentieren können.Dies dient zur eigenen Regulierung.Im Moment läßt man jeden sich nach seinen eigenen Maßstäben regulieren, im Zusammenhang mit allen Arten des Konsums sieht man ja das Ergebnis.
Es beinhaltet alle schlechten Eigenschaften die uns daran hindern Fortschritte zu machen und es wird jeden Tag aufs neue gefüttert. Wenn ich loslasse dann erkenne ich wie viel unnötigen Ballast man mit sich rumschleppt. Ballast der einem schadet und einen Krank macht aber was sollen wir tun? Wir brauchen unser Ego in dieser Gesellschaft denn ohne das Ego werden wir kaum an ihr teilnehmen können.
Ego ist nicht gleich Balast. Auch nicht im Buddhismus.Haften ist Balast. Haften an Äußeren, Geld, Reichtum, Wünschen. Du brauchst nicht dein Ego auslöschen um ein Friedvoller Mensch zu sein
Wichtig ist die Dinge leicht zu nehmen und sich nicht von seinen Umständen kontrollieren zu lassen sondern die Umstände zu kontrollieren.
Wir müssen nun mal arbeiten um Leben zu können und an diesem Ratten******* lässt sich wenig ändern. Es sei denn man hat einen anderen Weg gefunden aber hierbei muss man dann auch aufpassen, dass man nicht völlig abhebt und Weltfremde ansichten aufbaut.
Ja arbeiten steht aber nicht im Wiederspruch dazu sich zu verändern. Es ist nun mal so das man eine riesige Flut von äußeren Einwirkungen erstmal überwinden muss. Das ist aber etwas wo man durch muss. Man könnte es als eine Prüfung sehen an der man wächst.
Ob man Weltfremd wird oder nicht kommt eigentlich auf die Methode an. Es exisitieren aber eh nur noch wenig Methoden in der Öffentlichkeit die einen Nutzen bringen können.
Das alles ist aber auch ein Teil unserer Gesellschaft und wie willst Du dem entsagen wenn Du an unserer Gesellschaft teilhaben willst? Keinen Fernseher haben, kein Internet…. usw.
Du solltest nur kein Haften daran haben. Buddha hat den Leuten alles genommen das sie nicht dran haften. Das geht hier nicht. Das heißt aber nicht das man sich nicht entwickeln kann. Wie das genau geht sprengt aber um unlängen diesen Thread und erlich gesagt kann ich den wirklich brauchbar anleitend nicht wiedergeben. Im wesentlichen gebe ich nur Tips aus denen sich dann eine Richtung formt wohin man gehen will.
Natürlich muss man leeren um diverse Erfahrungen zu sammeln und natürlich reicht es nicht aus eine Methode gefunden zu haben wie man seinen Geist leert. Man muss es annehmen aber das scheint bei mir ein sehr schwieriger Prozess zu sein den ich in 20 Jahren nicht hinbekommen habe.
Das können wir in einem eigenen Thread ansprechen wenn du willst.
Zu groß sind die Ablenkungen die der Alltag mit sich bringt und manchmal führt mein Ego einen verzweifelten Kampf gegen die andere Wirklichkeit. Das meinte ich als ich in früheren Threads mal von seelsicher Reife schrieb. Dies scheint der wirklich schwere Prozess zu sein. Zumindest ist das bei mir so.
Kann ich so nicht beurteilen. Ich kann nur sagen man kämpft nicht gegen etwas sondern läßt für sich kämpfen.
Ich merke das oft wenn ich Früh Morgens den Tag beginne und zur Arbeit gehe dann bin ich frisch und dann klappt auch vieles was das spirituelle betrifft aber im laufe des Tages lässt das alles nach und man befindet sich wieder auf dem normalen Level. Ich weiß ja nicht wie das bei dir ist. Immerhin scheinst Du Dich auch für Dinge zu interessieren die auch weltlich sind und gehst ihnen nach.
Ja ich habe aber nur noch sehr sehr wenige Interessen, vieles tue ich aber auch nur noch weil andere es brauchen. Ich muss aber auch sagen ich bin noch nicht fertig in diesem Prozess.
Aber das alles müsste man doch auslöschen oder sehe ich das falsch? Dürfte sich ein Erleuchteter beispielsweise für einen Kimbo Slice interessieren? *g* Was ein Buddhist wohl davon halten mag?
Es lischt ja nur das haften danach aus. Das heißt du kannst es tun du kannst es aber auch lassen. Die meißten Dinge tust du aber dann einfach nicht weil du keinen Bedarf danach siehst. Es gibt dann auch keinen Bedarf nach äußerlichen Regeln. Die dienen nur zur Regulierung bist du wieder eine Verbindung zu dir selbst hast.Du kannst Fleisch essen es aber auch lassen. Dinge wie töten, schlechtes tun wirst du von selbst dann nicht mehr.
Ja aber man muss auch mal auf dem Teppich bleiben denn wer soll die Welt bitteschön so verändern, dass jeder Mensch in ihr glücklich ist.
Nein das ist nicht gemeint. Du verändest ja nicht das Verhältnis vom Glück und Unglück sondern die Dinge die diese verursachen. Glück und Unglück existieren dann immer noch aber in einem ganz anderen Verhältnis.
Dass es keine Gewalt mehr gibt und keine Kriege mehr entstehen? Aktuell leben wir in einer Welt in der man kämpfen muss um zu überleben und auch wenn das einige in unserer Gesellschaft noch nicht betreffen mag so werden sie es vermutlich irgendwann schon erfahren.
Du veränderst einen Menschen nicht in einem Tag, dann eine Menschheit schon gar nicht in einem. Im wesentlichem ist es ein Wechsel der Seiten. Momantan dominieren wenige viele. Kleine halten eine große Gruppe unten. Das muss sich wieder drehen. Dafür muss man erklären wie rum die Dinge eigentlich funktionieren. Wenn du nämlich weißt wie rum die Dinge funktionieren kann dich auch keine kleine Gruppe mehr unten halten.
Im wesentlichen stellt ein Krieg ein Interesse da, du gibst nach außen einen Grund den dir dummerweise entweder wer gibt oder du dir einen suchst. Dein eigentliches Interesse aber ist ein anderes.
Hier haben wir drei Probleme, die die den Krieg wollen, die Ideologie die zum Hintergedanken führt und den Hintergedanken an sich. Alle drei müssen verändert werden.
Das kannst du nochmal in Unterkategorien aufteilen wo Dinge verändert werden müssen. Im allgemeinen kommt es dann dabei heraus das du die gesammte Gesellschaft ändern mußt.
Hat man hier dann auch noch den Anspruch an sich selbst fair und aufrichtig mit seinem Umfeld umzugehen dann wird man sehr schnell merken, dass man alle Kraft braucht die einem zur Verfügung steht. Wir leben noch in einer Gesellschaft die uns den Luxus erlaubt Werte zu vertreten aber es gibt schon heute Menschen in unserer Gesellschaft die ums nackte Überleben kämpfen müssen und das Tag für Tag. Umso mehr man den Sozialstaat beschneidet umso schlimmerer wird es.
Es werden auch noch mehr.Es tut es halt nicht wenn nur einer von 100 sich verändern will und der Rest den selben gewohnten Trott geht.
Jetzt werden die Leser dieses Threads sicher meinen, dass das alles nichts mit dem Thema zu tun hat aber um den Bogen wieder dorthin zuspannen: Es reicht nicht aus wenn man erleuchtet ist und glaubt die Welt ist scheiße denn wir müssen in dieser Welt leben und somit müssen wir sie auch aktiv ein kleines Stückchen besser machen denn das halte ich für unsere Pflicht.
Also Erleuchtung und alles scheiße finden passen nicht so ganz zusammen :D
Am sonsten gebe ich dir Recht. Speziell jetzt ist die Zeit wo jeder etwas tun muss.
Da kann man nicht hingehen und gleich am großen Anfangen denn das wäre so als würde man beginnen am zehnten Stockwerk eines Hochhauses zu arbeiten dessen Fundament noch nicht mal steht.
Richtig es fängt in uns allen an.
Und aus diesem Grunde könnten auch gewisse Fähigkeiten die dem Menschen zugängig sind wichtige Werkszeuge darstellen um daran mitzuarbeiten die Welt ein kleines bisschen zu verbessern.
Ja die kommen aber aus uns selbst und sind nur da um dies zu bewerkstelligen.
Sorry Da Mo hat nicht so ganz geklappt :D
Viele grüße,
iron
:D
Sorry Da Mo hat nicht so ganz geklappt :D
Viele grüße,
iron
Ja ich werd mich durchwühlen :p
bluemonkey
20-11-2008, 22:02
Ich geh mal wieder auf die Ausgangsfrage ein, da ich dem Diaolog nicht mag:rolleyes:
Es hinge wohl erstens davon ab, ob ich die Fähigkeiten einfach hätte, als "Gabe", oder mir erarbeitet und ob ich sie positiv empfinde, oder negativ.
Falls ich sie mir erarbeitet hätte und Sie wären positiv, würde ich es geeigneten Leuten vermitteln, wie man Sie erwerben kann.
Ansonsten würde ich eher den Mund halten, und im Stillen wirken.
I
Ansonsten würde ich eher den Mund halten, und im Stillen wirken.
So in etwa??:p
YouTube - A Fish Called Wanda - Ken vs. the dogs (http://www.youtube.com/watch?v=qguwpiDbMws)
bluemonkey
20-11-2008, 22:32
So in etwa??:p
YouTube - A Fish Called Wanda - Ken vs. the dogs (http://www.youtube.com/watch?v=qguwpiDbMws)
(:rofl:Ich bin entsetzt, über was ich lachen muss:p)
vielleicht einen Tick subtiler :rolleyes: :
YouTube - Technological Terror (http://www.youtube.com/watch?v=kVcHhJD9bh0&feature=related)
:D
Da fällt mir ein, mein Qigong-Lehrer ist der Meinung, dass man für den Einsatz von "Fähigkeiten" einen Preis zahlen muss...:gruebel:
Da fällt mir ein, mein Qigong-Lehrer ist der Meinung, dass man für den Einsatz von "Fähigkeiten" einen Preis zahlen muss...:gruebel:
Kommt drauf an was er meint. Wenns sich wirklich um den Einsatz dreht dann Energie.Wenn er was anderes im Bezug zu dem Einsatz meint sollte er drüber nachdenken das was er erstrebt los zulassen. Wenn es sich um den Erhalt dreht wurde dies hier schon beantwortet.
Viele grüße,
iron
bluemonkey
20-11-2008, 23:11
Wenn es sich um den Erhalt dreht wurde dies hier schon beantwortet.
Du meinst irgendwo in den unendlichen Weiten eurer Monsterergüsse:rolleyes:
Schön, dass Du im Besitz der Wahrheit bist ;)
Du meinst irgendwo in den unendlichen Weiten eurer Monsterergüsse:rolleyes:
Schön, dass Du im Besitz der Wahrheit bist ;)
Ich kann nichts besitzen was sich ständig entwickelt. Wenn du oder ich sich oder irgendwer anders sich äußert zu so einem Thema dann Aufgrund eigner Erkenntnisse, Erfahrung und daraus resultierenden Ansichten und Meinungen. Okay manche wollen sich natürlich einfach nur cool vor kommen ist doch klar :cool:
Wenn ich was ausdrücke dann das was ich gesehen habe, wenn du was ausdrückst dann was du gesehen hast. So kommt es das wir beide das selbe sehen und zwei verschiedene Sachen erkennen.So geht es jedem. Was wir beide sehen, so verschieden es auch ist, ein dritter sieht wieder etwas anderes. Anderes heißt da aber nicht zwingend das man was total anderes sieht, sondern das sich der Sinn des bestehenden, erweitert oder vertieft, jenachdem sogar umdreht.
Das ist aber in dem Fall nicht zu verwechseln mit einer Indivuduellen Wahrheit.Universelle Wahrheit ist für uns auch ein Prozess. Unsiverselle Wahrheit ist aber so ein abgedroschenes Wort meiner Meinung nach. Ich würde es eher ein Prinzip nennen dem man sich immer mehr angleicht. Um so näher man dran ist um so besser kann man dieses Prinzip ausdrücken.
PS:
Ich denke der Thread nähert sich langsam seinem Ende :)
Viele grüße,
iron
LoneWolf
22-11-2008, 10:46
Hi, ich musste mir erstmal etwas Zeit nehmen um den Text von iron zu beantworten.
Karma ist in dem Sinne kein festes Schicksal. Schicksal beschreibt einen Gesamtverlauf aus deinen Entscheidungen die du getroffen hast.Karma als ein Teilaspekt des Buddhismus beschreibt dir nur ein Gleichungsprinzip. Dies muss dir beschrieben werden um es zu durchschauen. Die Karmakeule von wegen mach das und das du kommst in die Hölle gibt es nicht. Aus Sicht der Kultrivierung wäre das Betrug.
Warum wäre das Betrug, weil du nicht an dir arbeiten sollst nur weil du sonst Ärger bekommst. Sondern du sollst an dir arbeiten weil du das selbst für richtig hälst zum aufrichtigen Wohl für dich und damit auch andere. Das heißt natürlich nicht das du jetzt deine Firma ausbeuten sollst weil dein Wohl ja irgendwo auch gut für andere ist...
Ja genau das meine ich! Man muss selber zu der Erkenntnis kommen, dass das arbeiten an sich selbst wichtig ist.
Es kommt drauf an wie wir das alles betrachten. Es gibt da auch noch viele Unbekannte. Siehst du zb nicht nur den Moment sondern ein ganzes. Hast du nicht einen Ablauf sondern nur ein festes Stück. Wenn du dieses Stück betrachtest hast du auch kein vergehen weil ja alles ein gesamtes ist. Dort formt sich sowas wie ein Schicksal wenn du es von da aus betrachten würdest.
Bist du aber mitten drin hast du einen Ablauf. Dieser ABlauf bildet sich aus Entscheidungen die mit anderen interagieren und Ursache und Wirkungen immer wieder aufs neue hervorbringen.
Der Buddhismus will ja gerade das du jeden Augenblick lebst. Also immer im hier und jetzt. Und im Hier und jetzt zählt nur das was du tust, nicht was andere meinen was dein oder mein Schicksal ist.
Wer dir sagt was dein Schicksal ist, ist ein Betrüger. Selbst wenn er es wirklich wüßte dürfte er es dir nicht sagen. Weil es deine Entscheidungen beeinflußt, eine andere Art der Selbsterfüllenden Prophezeihungen.
Verstehst du was ich sagen will ?
Ich denke schon und da stimme ich Dir zu! Andererseits wenn man das Schicksal voraussehen kann und man es ändern kann dann könnte es auch besser sein wenn man wüsste wohin die Reise ginge, gerade dann wenn man sich auf dem falschen Weg befindet. Da wären wir dann nämlich wieder beim nutzen solcher Fähigkeiten. Wenn ich jetzt voraussehen würde, dass einem bekannten morgen ein Unglück zustoßen würde wenn er beispielsweise in ein Flugzeug steigt dann würde ich das natürlich verhindern.
Aber das ist womöglich etwas anderes als das was Du mit Karma meinst, richtig?
Ego ist nicht gleich Balast. Auch nicht im Buddhismus.Haften ist Balast. Haften an Äußeren, Geld, Reichtum, Wünschen. Du brauchst nicht dein Ego auslöschen um ein Friedvoller Mensch zu sein
Wichtig ist die Dinge leicht zu nehmen und sich nicht von seinen Umständen kontrollieren zu lassen sondern die Umstände zu kontrollieren.
Ja, damit kann ich etwas anfangen! Nicht sein Ego vollständig aufgeben aber an den Dingen nicht haften. Sobald der Geist an etwas haftet ist er verhaftet und nicht mehr frei. Ich glaube, dass habe ich schon ganz gut verinnerlicht wenn es auch noch nicht perfekt ist.
Ja arbeiten steht aber nicht im Wiederspruch dazu sich zu verändern. Es ist nun mal so das man eine riesige Flut von äußeren Einwirkungen erstmal überwinden muss. Das ist aber etwas wo man durch muss. Man könnte es als eine Prüfung sehen an der man wächst.
Arbeiten an sich nicht aber der ganze Stress und Erfolgsdruck und besser sein müssen als andere sind auch schon wieder solche Aspekte die einem das Leben schwer machen können. Hier muss man nach meiner Ansicht auch manchmal falsch spielen oder manipulieren um weiter zu kommen. Aber Du hast Recht man muss es wohl als Prüfung ansehen und das ist auch gut so!
Ob man Weltfremd wird oder nicht kommt eigentlich auf die Methode an. Es exisitieren aber eh nur noch wenig Methoden in der Öffentlichkeit die einen Nutzen bringen können.
Wenige Methoden die einen Nutzen? Sorry verstehe ich nicht ganz!
Du solltest nur kein Haften daran haben. Buddha hat den Leuten alles genommen das sie nicht dran haften. Das geht hier nicht. Das heißt aber nicht das man sich nicht entwickeln kann. Wie das genau geht sprengt aber um unlängen diesen Thread und erlich gesagt kann ich den wirklich brauchbar anleitend nicht wiedergeben. Im wesentlichen gebe ich nur Tips aus denen sich dann eine Richtung formt wohin man gehen will.
Ja, das scheint mir auch sehr wichtig zu sein- Wohin man gehen will!
Das können wir in einem eigenen Thread ansprechen wenn du willst.
Oh, ja! Ich denke das wäre ein interessantes Thema! Würdest Du den Thread eröffnen?
Ja ich habe aber nur noch sehr sehr wenige Interessen, vieles tue ich aber auch nur noch weil andere es brauchen. Ich muss aber auch sagen ich bin noch nicht fertig in diesem Prozess.
Das ist auch so ein interessantes Thema. Viele Interessen habe ich eigentlich so in der Form auch nicht. Sie drehen sich mehr oder weniger um meine eigene Entwicklung als Mensch.
Also Erleuchtung und alles scheiße finden passen nicht so ganz zusammen
Am sonsten gebe ich dir Recht. Speziell jetzt ist die Zeit wo jeder etwas tun muss.
Ich weiß nicht wie das ist wenn man erleuchtet wird und was man daraus dann für Erkenntnisse gewinnt. ;) Vermutlich hängt das alles auch sehr stark von der Methode ab und den Weg den man gehen will.
Ja die kommen aber aus uns selbst und sind nur da um dies zu bewerkstelligen.
Nichts andere meine ich! Es geht nicht darum seine Nachbarin unter der Dusche zu beobachten wenn man sich mit dem Geist an entfernte Orte begeben könnte oder dem Ehemann der Nachbarin mittels Telekinese eins auszuwischen weil man dessen Frau begehrt! ;)
Ps. Das ist nur ein Beispiel! Nicht das jemand denkt der LoneWolf wollte was von seiner Nachbarin! *g*
Ich denke schon und da stimme ich Dir zu! Andererseits wenn man das Schicksal voraussehen kann und man es ändern kann dann könnte es auch besser sein wenn man wüsste wohin die Reise ginge, gerade dann wenn man sich auf dem falschen Weg befindet. Da wären wir dann nämlich wieder beim nutzen solcher Fähigkeiten. Wenn ich jetzt voraussehen würde, dass einem bekannten morgen ein Unglück zustoßen würde wenn er beispielsweise in ein Flugzeug steigt dann würde ich das natürlich verhindern.
Also Gesellschaftlich braucht es da keine Fähigkeiten. Du brauchst nur jemand der dir ungeschönigte Zahlen vor die Nase hält oder einfach Leute mit einem einigermaßen klaren Kopf um zu sehen was Sache ist. Ich würde es ablehnen Fähigkeiten gewollt für sowas wie mit den Flugzeugen einzusetzen. Ein Flugzeug Unglück ist eine Grauenvolle Sache, aber ich bin der Überzeugung so schlimm es auch ist das es einen Grund hat und ja das selbe würde ich auch sagen wenn ich betroffen wär.
Meiner Meinung nach greift man da zu sehr in den natürlichen Fluß der Dinge ein. Das hat dann schon nichts mehr mit der Gegenwart und meinen Entscheidungen zu tun sondern ich nehme die Entscheidungen vor weg weil ich in die Zukunft schaue.
Ja, damit kann ich etwas anfangen! Nicht sein Ego vollständig aufgeben aber an den Dingen nicht haften. Sobald der Geist an etwas haftet ist er verhaftet und nicht mehr frei. Ich glaube, dass habe ich schon ganz gut verinnerlicht wenn es auch noch nicht perfekt ist.
Du wirst merken das wenn du deine Eigensinne losläßt du dein Ego irgendwann auch immer mehr in den Hintergrund tritt ;)
Arbeiten an sich nicht aber der ganze Stress und Erfolgsdruck und besser sein müssen als andere sind auch schon wieder solche Aspekte die einem das Leben schwer machen können.
Ja aber zb was bedeutet Erfolgsdruck ? Im Grunde doch nur das du meinst was erreichen zu müssen/wollen. Das ist auch Eigensinn. Im Grunde merkt man das man sich sein Leben mit dem hier vorherrschenden Nicht genug kriegen nur selber stresst.
Hier muss man nach meiner Ansicht auch manchmal falsch spielen oder manipulieren um weiter zu kommen. Aber Du hast Recht man muss es wohl als Prüfung ansehen und das ist auch gut so!
Willst du wirklich vorwärts auf einem Weg innerer Ruhe und Zufriedenheit lass sowas los.
Wenige Methoden die einen Nutzen? Sorry verstehe ich nicht ganz!
Viele Wege zu meditieren sind Unkomplett beschrieben, missverstanden oder gar vollkommen falsch. Beispielsweise war sowas wie "Taoistisches Yoga " nie für die Öffentlichkeit gedacht und das eigentliches Wissen darüber gilt als Verschollen. Mal davon abgesehen das man den Grund davon total entfremdet hat. Andere Methoden regulieren dich nur steigern aber nicht dein Vermögen, oder kommen von Meistern deren Worte nicht anleitend sein können weil sie selber nie weit genug gegangen sind. Das meine ich damit.
Ja, das scheint mir auch sehr wichtig zu sein- Wohin man gehen will!
Ohne das zu Wissen bleibt man früher oder später irgendwo hängen.
Oh, ja! Ich denke das wäre ein interessantes Thema! Würdest Du den Thread eröffnen?
Kann ich später machen ja.
Das ist auch so ein interessantes Thema. Viele Interessen habe ich eigentlich so in der Form auch nicht. Sie drehen sich mehr oder weniger um meine eigene Entwicklung als Mensch.
Inwiefern interessant ?
Ich weiß nicht wie das ist wenn man erleuchtet wird und was man daraus dann für Erkenntnisse gewinnt. ;) Vermutlich hängt das alles auch sehr stark von der Methode ab und den Weg den man gehen will.
Es gibt zwei Methoden um zu Werten. Einmal weil man in der Sache drin ist, oder einmal das man ein Wort gewollt nutzt um ein Ziel zu erreichen, was nicht unbedingt dem eigenen Interesse entspricht. Etwas wirklich scheiße zu finden ist eine Wertung die sich irgendwo zwischen Haftung ,Unverständnis oder beiden äußert, also konträr zum Erleuchteten.
Wobei verstehen nicht alles Wissen heißt, es heißt im Prinzip nur zu durchschauen.
Nichts andere meine ich! Es geht nicht darum seine Nachbarin unter der Dusche zu beobachten wenn man sich mit dem Geist an entfernte Orte begeben könnte oder dem Ehemann der Nachbarin mittels Telekinese eins auszuwischen weil man dessen Frau begehrt! ;)
Wo man zu Da Mos Punkt kommt. Es braucht die dementsprechende Einstellung für die eigenen Möglichkeiten.
Viele grüße,
iron
LoneWolf
23-11-2008, 08:01
Ich würde es ablehnen Fähigkeiten gewollt für sowas wie mit den Flugzeugen einzusetzen. Ein Flugzeug Unglück ist eine Grauenvolle Sache, aber ich bin der Überzeugung so schlimm es auch ist das es einen Grund hat und ja das selbe würde ich auch sagen wenn ich betroffen wär.
Meiner Meinung nach greift man da zu sehr in den natürlichen Fluß der Dinge ein. Das hat dann schon nichts mehr mit der Gegenwart und meinen Entscheidungen zu tun sondern ich nehme die Entscheidungen vor weg weil ich in die Zukunft schaue.
Na, ja machen wir uns nichts vor denn ich glaube so einfach sind solche Fähigkeiten dann doch nicht abzurufen als dass man daraus eine Art Dienstleistung anbieten könnte. ;)
Dennoch glaube ich nicht daran, dass alles einen Sinn hat und erst recht nicht wenn Menschen bei Verkehrsunfällen sinnlos ums Leben kommen. Ich glaube eher, dass dem Menschen viele Fähigkeiten mitgegeben worden sind welche aber in Vergessenheit geraten sind oder nicht gepflegt werden weil sie als Quatsch abgetan werden.
Wir greifen immer in den Ablauf und in den Natürlichen Fluss der Dinge ein aber wir tun dies meist mit Unwissenheit und auch per Zufall. Es sind oft die kleinen Dinge welche für große Katastrophen verantwortlich sind. Könnte man diese kleinen Dinge beeinflussen dann ließen sich die großen Katastrophen oft vermeiden.
Solche Fähigkeiten fließen uns zu wenn wir sie trainieren an sie glauben und wir uns einem höheren Bewusstsein öffnen. Aber es gibt immer wieder Berichte wo Menschen auch für kurze Zeit im Besitz solcher Fähigkeiten kommen die vorher weder Meditiert haben noch etwas darüber wussten. Sie schlummern tief in uns und unter gewissen Umständen können sie uns nützliche Diener und Werkzeuge sein.
Aber es scheint schon so zu sein, dass sie aus einem selbst herauswachsen müssen. Stell Dir vor Du stehst am Flughafen und hättest plötzlich die Vision, dass jenes Flugzeug dort abstützen wirt und alle Menschen an Bord umkommen würden. Trotz dieses Wissens hättest Du wohl keine Macht das Unglück zu verhindern.
Du wirst merken das wenn du deine Eigensinne losläßt du dein Ego irgendwann auch immer mehr in den Hintergrund tritt
Wenn ich meditiere dann merke ich das, ja! Es ist so als würde man im Einklang mit dem natürlichen Lauf der Dinge fließen. Daraus entstehen dann auch wieder Fähigkeiten die man vielleicht als übersinnlich bezeichnen könnte. Man ist zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort. Man sieht gewisse Situationen und wie sie sich entwickeln im Voraus usw. Für solche Menschen scheint es keinen Zufall zu geben denn sie fließen mit dem lauf der Dinge.
Ich kannte mal so jemanden und habe ihn schon damals genau beobachtet. Für viele erschien dieser Mensch oft unheimlich weil er immer dann da war wenn es gerade mal irgendwo brannte aber der beschäftigte sich auch mit Meditationspraktiken und mir war klar, dass das jeder kann wenn er es trainiert.
Ja aber zb was bedeutet Erfolgsdruck ? Im Grunde doch nur das du meinst was erreichen zu müssen/wollen. Das ist auch Eigensinn. Im Grunde merkt man das man sich sein Leben mit dem hier vorherrschenden Nicht genug kriegen nur selber stresst.
Nö, es hat eher etwas damit zu tun, dass Du Deinen Job brauchst um überleben zu können und wenn Du Dich diesem Erfolgsdruck entziehst dann wirst Du schnell erleben wie Du auf ganz natürlicher Weise entsorgt wirst! Als nächstes wirst Du dann erleben wie der Druck noch weiter wächst wenn Du Dich auf der für Dich zuständigen ARGE wieder findest. Wenn Du dem Druck dann auch ausweichen willst dann könnte es leicht passieren, dass Du unter einer Brücke landest und dort dann meditieren kannst.
Was ich damit sagen will? Solange man keinen Weg gefunden hat diesem Druck zu entkommen, solange muss man kämpfen und für viele ist das ein harter Kampf. ;) Ich kenne Menschen die gehen 10 Stunden arbeiten und haben noch nicht mal 1000,- Netto im Monat. Was soll ich denen sagen? Mit dem was Du oben aufgeführt hast komme ich da nicht weit!
Willst du wirklich vorwärts auf einem Weg innerer Ruhe und Zufriedenheit lass sowas los.
Ich lasse oft los und alleine aus diesem Grunde bin ich dann in der glücklichen Lage Dinge nach meinen Gunsten manipulieren zu können ohne anderen zu schaden. Obwohl man schadet immer anderen solange man kämpfen muss um zu überleben. ;) Was bedeutet denn ein Weg der inneren Ruhe und Zufriedenheit? Den kann man doch eigentlich erst dann für sich selber gehen wenn man seine Probleme die dieses Leben mit sich bringt hinter sich gelassen hat. Leider brauchen wir aber Geld um zumindest essen und Trinken zu können. Dafür muss man arbeiten und schon sind wir wieder verhaftet. ;)
Davon abgesehen stelle ich mir ein Leben ohne kämpfen zu müssen nicht wirklich lebenswert vor oder? Dann kann man sich auch gleich Vergeistlichen und in die ewigen Jagdgründe eingehen.
Viele Wege zu meditieren sind Unkomplett beschrieben, missverstanden oder gar vollkommen falsch. Beispielsweise war sowas wie "Taoistisches Yoga " nie für die Öffentlichkeit gedacht und das eigentliches Wissen darüber gilt als Verschollen. Mal davon abgesehen das man den Grund davon total entfremdet hat. Andere Methoden regulieren dich nur steigern aber nicht dein Vermögen, oder kommen von Meistern deren Worte nicht anleitend sein können weil sie selber nie weit genug gegangen sind. Das meine ich damit.
Ja, das scheint mir auch ein Problem zu sein obwohl ich ja eigentlich auch schon einige Methoden gefunden habe die einem gewisse Einblicke ermöglichen. Vielleicht fehlt mir einfach der nächste Schritt um weiter gehen zu können oder auch die Disziplin um aus dem was ich weiß etwas zu machen was ausgereift ist.
Ohne das zu Wissen bleibt man früher oder später irgendwo hängen.
Also bei mir muss das was mit KK zu tun haben denn ohne einen gewissen Level wird meine Seele keine Ruhe finden! *g* Egal was ich auch beim meditieren erfahre!
Inwiefern interessant ?
Interessant deswegen weil ich früher doch mehr an Dingen interessiert war die doch mehr oberflächlich waren aber die scheinen doch etwas in den Hintergrund getreten zu sein. Für mich eine interessante Entwicklung und die kam von ganz alleine nach einem bestimmten Ereignis in meinem Leben.
Es gibt zwei Methoden um zu Werten. Einmal weil man in der Sache drin ist, oder einmal das man ein Wort gewollt nutzt um ein Ziel zu erreichen, was nicht unbedingt dem eigenen Interesse entspricht. Etwas wirklich scheiße zu finden ist eine Wertung die sich irgendwo zwischen Haftung ,Unverständnis oder beiden äußert, also konträr zum Erleuchteten.
Vermutlich weil Wertungen einfach unnötig sind, da diese eh nur subjektiver Natur sind?
ps3ud0nym
23-11-2008, 11:19
[...]Wie langweilig und bedrückend wäre die Welt und das Universum um uns herum, wenn alles begreifbar, alles erklärt wäre.
Und dann studierst Du Mathematik, wo es nichts Neues zu Erforschen gibt ausser PI-Kommastellen? :p
Wir greifen immer in den Ablauf und in den Natürlichen Fluss der Dinge ein aber wir tun dies meist mit Unwissenheit und auch per Zufall. Es sind oft die kleinen Dinge welche für große Katastrophen verantwortlich sind. Könnte man diese kleinen Dinge beeinflussen dann ließen sich die großen Katastrophen oft vermeiden.
Wir sprachen aber davon was wäre wenn zb jemand Hellsehen würde. Es ist ein Unterschied ob ich in einer ungewissen Gegenwart was tue oder ob ich die Zukunft bereits kenne und damit etwas in der Gegenwart tue. Ich verändere ja Wissentlich mir einen bekannten Ablauf. Im Großen und ganzen wird deine Sicht hier leicht konträr ;)
Aber es scheint schon so zu sein, dass sie aus einem selbst herauswachsen müssen. Stell Dir vor Du stehst am Flughafen und hättest plötzlich die Vision, dass jenes Flugzeug dort abstützen wirt und alle Menschen an Bord umkommen würden. Trotz dieses Wissens hättest Du wohl keine Macht das Unglück zu verhindern.
Wir theoretisieren wieder zuviel ;) Du mußt sehen Formen der Existenz sind wie das ABC. Wenn du anfängst A anzunehmen kommt die Frage nach B und C etc... Wenn du annnimmst das Menschen dazu in der Lage sind übernatürliches zu tun, kommst du irgendwann auch zu dem Punkt wo du verstehen willst warum und wieso sie das können. Irgendwann landest du dann bei etwas wie Sinn/Grund. Wenn du Sinn/Grund für dieses Ereignis anerkennen kannst aber für ein Unglück nicht, hast du entweder einen Logikbruch aus Unverständnis oder du hast die Einzelnen Dinge nicht komplett genug erforscht das da einfach Variabeln fehlen.
Nö, es hat eher etwas damit zu tun, dass Du Deinen Job brauchst um überleben zu können und wenn Du Dich diesem Erfolgsdruck entziehst dann wirst Du schnell erleben wie Du auf ganz natürlicher Weise entsorgt wirst!
Also ich kenne Erfolgsdruck als etwas wenn dir jemand zuviel arbeit auflastet oder ich selber zu wenig Kraft habe um die Lage klar zu sehen. Wer weiß vielleicht Stand ich auch schon zu oft unter Druck um nich noch dran zu stören. Aber ich selber habe keinen Erfolgsdruck.
Als nächstes wirst Du dann erleben wie der Druck noch weiter wächst wenn Du Dich auf der für Dich zuständigen ARGE wieder findest.
Bin ich schon gewesen und bin ich noch zur Zeit. Du wärst überrascht wie kooperativ die sein können wenn man denen einfach total ruhig und offen entgegenkommt :)
Wenn Du dem Druck dann auch ausweichen willst dann könnte es leicht passieren, dass Du unter einer Brücke landest und dort dann meditieren kannst.
Ich kann das was du schreibst von dir aus nicht beurteilen weil ich einfach zu wenig weiß. Aber meine Erfahrung ist eigentlich das dir Ämter wie die ARGE möglichst viel Schiß machen weil sie dich einfach nur wieder los haben wollen. Und wohin los ist denen egal, dementsprechend auch denen ihre Art und Weise. Ergo also sich keinen Schiß machen lassen. Das heißt ja nicht das man nicht die Situation im Auge haben sollte.
Was ich damit sagen will? Solange man keinen Weg gefunden hat diesem Druck zu entkommen, solange muss man kämpfen und für viele ist das ein harter Kampf. ;)
Wenn du gegen Druck kämpfst baust du nur irgendwann immer mehr Gegendruck auf. Im Grunde herrscht da nur ein klitze kleiner Gedankenfehler. Wenn die meißten eine Sache sehen sehen sie einen riesigen Berg, Kummer, Stress und Sorgen,vor ihrem Ziel. Ich sehe auch diesen Berg, ich lasse mich aber nicht von seiner größe Beeindrucken, ich lasse ihn auch gar nicht auf mich wirken mich von seiner größe imponieren. Ich arbeite den Weg einfach nur Step by Step ab. Teilziele sind das, denn für mich ist mein Weg nicht mein Feind sondern mein Freund.Und falls du fragst ja ich habe schon des öfteren Materiell wie innerlich vor 0 gestanden, an dem Punkt wo sich alles so wenden kann das es dir nicht zum guten erscheint, bin umhergeirrt hab mich gestresst Sorgen und Kummer gehabt, wußte nicht mehr weiter.Ich weiß zu gut was es heiß beim nächsten falschen Step kein Geld mehr für was zu essen zu haben, ich weiß wie es ist wenn man gegen Druck kämpft. Ich hab gegen Druck gekämpft bis in relativ hohe Bahnen all das ist mir nicht unbekannt.
Ich kenne Menschen die gehen 10 Stunden arbeiten und haben noch nicht mal 1000,- Netto im Monat. Was soll ich denen sagen? Mit dem was Du oben aufgeführt hast komme ich da nicht weit!
Was du ansprichst ist Lagenveränderung.Das ist nicht mal eben mit zwei Sätzen erklärt und vor allem muss eine Person mitmachen. Die meißten haben in solchen Lagen einfach zuviel Angst. Da hängen oft Familien, Existenzen, Wünsche etc.. dran. Den Kopf frei zu machen ist da kein leichtes unterfangen.Im wesentlichen muss da der Wille wirklich aus sich selbst heraus kommen überhaupt erstmal in Betracht zu ziehen das man was ändern muss. Der Staat wird nichts für einen ändern, zumindest nicht zum positiven soviel ist sicher.
Weißt du es ist einfach die Gedanken eines Menschen auf kurze Sicht zu verändern aber auf lange Sicht kostet das Zeit und Kraft mal davon abgesehen das man da nicht mit Binnenweißheiten weiterhilft sondern mit Konkreten Beispielen und Taten.
Ich lasse oft los und alleine aus diesem Grunde bin ich dann in der glücklichen Lage Dinge nach meinen Gunsten manipulieren zu können ohne anderen zu schaden. Obwohl man schadet immer anderen solange man kämpfen muss um zu überleben. ;)
Ja du schreibst wirklich sehr konträr;) Passt unter anderem in das Zitat von dir eins weiter oben als ein Teil einer Antwort.
Was bedeutet denn ein Weg der inneren Ruhe und Zufriedenheit? Den kann man doch eigentlich erst dann für sich selber gehen wenn man seine Probleme die dieses Leben mit sich bringt hinter sich gelassen hat.
Step by Step, nicht alles oder nichts. Das ist ein Gedankenfehler den viele machen. Denn wenn Leute sagen ich werde erst Ruhe haben wenn ich alles erledigt habe werden sie nie alles erledigt haben, weil immer etwas neues kommt. Sie machen sich auch abhängig von gelingen oder Nichtgelingen was der nächste Punkt ist.YinYang spielt da eine Rolle. Ein Beispiel:
Ich will meditieren um Ruhe zu erlangen, so wenn ich aber meditiere werden die Nachbarn immer laut und die Autos fahren aufeinmal viel mehr. Es schellt immer genau dann das tell oder klingelt wer an der Tür. So dann sag ich mir meditiere ich eben wenn das nicht mehr ist. Das wird aber jedes Mal sein wenn du das machen willst, bis du nicht dran denkst oder es nicht mehr willst.
Leider brauchen wir aber Geld um zumindest essen und Trinken zu können. Dafür muss man arbeiten und schon sind wir wieder verhaftet. ;)
Klar man muss arbeiten wenn man essen will,aber ich glaube nicht das gerade der Punkt ist wo uns stresst, es sind eher die anderen Dinge wie Steuern,Rechnungen etc.. Außerdem kommst nichts drauf an was du machen mußt sondern darauf an was du loslassen kannst. Wenn ich meine arbeit losgelassen habe heißt das nicht das ich sie nicht mehr machen kann..
Davon abgesehen stelle ich mir ein Leben ohne kämpfen zu müssen nicht wirklich lebenswert vor oder? Dann kann man sich auch gleich Vergeistlichen und in die ewigen Jagdgründe eingehen.
Aus dem Aspekt der Erleuchtung muss man auch das kämpfen loslassen. Alles Weltliche läßt man hinter sich.Heißt ja nicht das du dann nimmer in den Thai Box Ring kannst, sondern du gehst mit einer ganz anderen Einstellung rein.Wobei das ja nicht heißt das man erleuchtet ist, sondern eigentlich das man diesen Aspekt seiner Entwicklung, akzeptierte, kultivierte und sozusagen erleuchtete dazu um auf seinen Weg weiter fortzuschreiten.
Vermutlich weil Wertungen einfach unnötig sind, da diese eh nur subjektiver Natur sind?
Um sich hier verständlich zu machen sicher.
Viele grüße,
iron
LoneWolf
23-11-2008, 14:57
Wir sprachen aber davon was wäre wenn zb jemand Hellsehen würde. Es ist ein Unterschied ob ich in einer ungewissen Gegenwart was tue oder ob ich die Zukunft bereits kenne und damit etwas in der Gegenwart tue.
Du meinst sicherlich: „. Es ist ein Unterschied ob ich in einer ungewissen ZUKUNFT was tue oder ob ich die Zukunft bereits kenne und damit etwas in der Gegenwart tue. Richtig? Ansonsten verstehe ich das nicht! :)
u mußt sehen Formen der Existenz sind wie das ABC. Wenn du anfängst A anzunehmen kommt die Frage nach B und C etc... Wenn du annnimmst das Menschen dazu in der Lage sind übernatürliches zu tun, kommst du irgendwann auch zu dem Punkt wo du verstehen willst warum und wieso sie das können. Irgendwann landest du dann bei etwas wie Sinn/Grund. Wenn du Sinn/Grund für dieses Ereignis anerkennen kannst aber für ein Unglück nicht, hast du entweder einen Logikbruch aus Unverständnis oder du hast die Einzelnen Dinge nicht komplett genug erforscht das da einfach Variabeln fehlen.
Womöglich aber auch eine Frage der Methode oder des Glaubens oder von beidem! Ich würde es wie folgt beschreiben: Die Gegenwart, das hier und jetzt ist der Schlüssel zu allem anderen. Nur vom Hier und Jetzt aus können wir in die Zukunft blicken oder in die Vergangenheit reisen. Somit stellt aus meiner Sicht die Zukunft kein unabänderliches Schicksal dar. Uff… wir haben unser Leben selbst in der Hand und solche Fähigkeiten vergrößern diese Möglichkeit der Selbstbestimmung nur noch!
So sehe ich das! Aber Du hast natürlich recht, dass wir hier zuviel theorisieren. Das bringt in der Tat nur Verwirrung.
Bin ich schon gewesen und bin ich noch zur Zeit. Du wärst überrascht wie kooperativ die sein können wenn man denen einfach total ruhig und offen entgegenkommt
Ich leider auch obwohl ich jeden Tag 5 Stunden in einer Firma arbeite und mir mein Geld selbst verdiene. Leider zahlt diese Firma (Es ist ein deutschlandweites und großes Unternehmen) zu wenig um von der ARGE weg zu kommen. Leider dürfen Firmen so was machen aber das ist wirklich ein anderes Thema.
Und falls du fragst ja ich habe schon des öfteren Materiell wie innerlich vor 0 gestanden, an dem Punkt wo sich alles so wenden kann das es dir nicht zum guten erscheint, bin umhergeirrt hab mich gestresst Sorgen und Kummer gehabt, wußte nicht mehr weiter.Ich weiß zu gut was es heiß beim nächsten falschen Step kein Geld mehr für was zu essen zu haben, ich weiß wie es ist wenn man gegen Druck kämpft. Ich hab gegen Druck gekämpft bis in relativ hohe Bahnen all das ist mir nicht unbekannt.
Können wir uns auch die Hand reichen! Ich bin immer gestärkt aus solchen Situationen herausgegangen und mein „geistiger Pfad“ war mir immer der beste Freund den man sich vorstellen kann. Ich glaube es kommt eben darauf an um welchen Druck es sich handelt. Druck kann manchmal auch etwas positives sein weil er Dich zwingt all Dein Potential zu nutzen. Hat man es aber mit einer Art Druck zu tun den man nicht loswird dann ist kämpfen natürlich sinnlos!
Weißt du es ist einfach die Gedanken eines Menschen auf kurze Sicht zu verändern aber auf lange Sicht kostet das Zeit und Kraft mal davon abgesehen das man da nicht mit Binnenweißheiten weiterhilft sondern mit Konkreten Beispielen und Taten.
Die Gedanken eines anderen Menschen zu verändern finde ich doch eher ein schwieriges Unterfangen. Du kannst höchstens Denkanstöße geben aber ein Mensch muss von sich aus tun und wollen!
a du schreibst wirklich sehr konträr
Du meinst konträr= abgestuft? Kann schon sein aber vieles ist auch Paradox aber das bringt da Thema automatisch mit sich wenn Nichterleuchtete über Erleuchtung schreiben! ;)
Klar man muss arbeiten wenn man essen will,aber ich glaube nicht das gerade der Punkt ist wo uns stresst, es sind eher die anderen Dinge wie Steuern,Rechnungen etc.. Außerdem kommst nichts drauf an was du machen mußt sondern darauf an was du loslassen kannst. Wenn ich meine arbeit losgelassen habe heißt das nicht das ich sie nicht mehr machen kann..
Schon klar, man haftet dann eben nicht mehr an ihr! Das mache ich auch oft instinktiv wenn ich einen Berg arbeit vor mir sehe. Während andere sich diesen Berg noch betrachten habe ich schon angefangen ihn Stück für Stück abzuarbeiten. Ich konzentriere mich dann eben auf mein Ki dann muss man loslassen! ;)
Man möge es mir verzeihen, wenn die Info schon da war:
Challenge Info (http://www.randi.org/site/index.php/1m-challenge.html)
Nur so als erhänzende Info. sagt ja an sich nichts aus.
Häretiker
24-11-2008, 09:00
Tja, und die Frage:
Warum muss beim Hellseher einen Termin machen!?
Grüße
Häretiker
Tja, und die Frage:
Warum muss beim Hellseher einen Termin machen!?
Grüße
Häretiker
Du machst deinen Fernseher auch irgendwann mal aus oder ?:)
Viele grüße,
iron
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.