Kampf"kunst"systeme und Puristen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kampf"kunst"systeme und Puristen



Wendelin
04-01-2002, 13:32
Hallo!

Was ist eigentlich ein Kampfsportsystem?

Wie definiert ihr es?

Gibt es für Euch Systeme, die sich vertragen oder nicht vertragen?


Heilige drei Königinnen für Euch alle!

Wendelin

Nino
04-01-2002, 14:16
Hmm :)

Ein Kampfsportsystem beinhaltet die Lehre von körpermechanischen Prinzipien und Kampftechniken, die einen Menschen befähigen sollen, seinen Körper(oder Waffen)
effektiv(er) in einem Kampf einzusetzen...

...um es mal auf das wesentlichste zu Minimieren.

Es gibt Systeme die nicht zusammenpassen, nicht nur im Kampfsport, mein EIndruck von den meisten "´Traditionellen" Systemen ist, also da wo ein Sammelsorium an Techniken schon seit längerer Zeit besteht, das das nicht zufällig zusammengesucht wurde, sondern das alles im Zusammenhang miteinander besteht ev. aufeinander aufbaut, eine gemeinsame Basis vorhanden ist etc.
Ist ja nur Logisch das eine Technik in ein System einzubauen, die auf etwas völlig anderem Basiert nicht so funktionieren kann, weswegen ich für die "moderne" Einstellung "such dir aus 20 Kampfküsten das raus was dir am besten gefällt und benutze es dann" nicht allzuviel übrig habe.
Es kommt aber drauf an, denn z.B. ob ein Armhebel aus dem Jiu-Jitsu oder Sambo stammt dürfte eigentlich relativ egal sein.

Gruß
Nino

Jörgen
05-01-2002, 00:21
Hallo Wendelin,
schwierige Frage, insoweit, daß Du die Formulierung Kampfsportsystem gewählt hast.
"System: Gesamtheit, aus mehreren Einzelteilen bestehende funktionale Einheit, die zur Ausführung einer bestimmten Aufgabe oder einer Reihe von Aufgaben dient" eine andere Definition: "planvolle, systematische Vorgehensweise, Bedacht, Absicht"
Die Aufgabe eines Kampfsportsystems besteht danach darin, diesem Sport entsprechende Funktioneinheiten zur Verfügung zu stellen. Die beinhaltet auch das Weglassen aller Funktionen, die in diesem Sport aufgrund von Regeln verboten sind.

Wenn ich versuche den Begriff zu erweitern, dann könnte man
SV-Systeme und Kampfkünste (ich weiß ;)) zunächst einmal nach ihrer Aufgabe, ihrem Verwendunszweck und ihrer Zielgruppe untersuchen. Systeme für den Kampf müssen auch auf das Individuum angepasst sein, das dieses System nutzen will.
Einfache Unterscheidungkriterien sind z.B. Kraftbetonung oder Ergonomie der Techniken.

Systeme, gleich welcher Art, erheben oft den Anspruch auf Vollständigkeit, werden aber auch oft veränderten Bedingungen angepasst. Dies beobachten wir ja auch in der Welt des Kampfsports. Es tauchen immer wieder neue Systeme auf, mit neuen Namen und oft aus verschiedenen, schon bekannten funktionalen Einheiten zusammengesetzt.
Solche neuen System entstehen aus den unterschiedlichsten Motivationen heraus, wie wir alle wissen. Eine ist sicherlich die Suche nach dem idealen System. Vergebene Liebesmüh ;-).

Da dieser Thread im Ving Tsun Forum steht, sei die Anmerkung erlaubt, daß Ving Tsun an und für sich schon seit einiger Zeit vollständig ist. Trotzdem gibt es natürlich Mainstream-Derivate, die das System durch Zusatztechniken ergänzen ;-).
Basierend auf der Annahme, daß Ving Tsun auf Prinzipien und nicht auf Techniken basiert, halte ich diese Entwicklung für legitim.
Die Frage lautet also im Sinne eines Systems: "Sind die Funktionseinheiten die Prinzipien oder die Techniken?"

Bitte breche jetzt bitte nicht den alten Streit über die Unterschiedlichkeit der Prinzipien vom Zaun.

Was sich meiner Ansicht nach nicht verträgt, sind Systeme mit völlig unterschiedlichen Ansätzen. Ein kraftbetontes System mit einem System ausgeklügelter Körpermechanik zu paaren, kann für jemanden sinnvoll sein, der die höchste Anforderung eines dieser System erfüllt. Sei es in diesem Fall die Kraft. Fehlt ihm dieses Element, macht die Kombination IMHO keinen Sinn bzw. diese Systeme vertragen sich in diesem Einzelfall nicht.

PAI LEE
20-01-2002, 12:23
Hola Wendelin


"Was ist eigentlich ein Kampfsportsystem? "

Für mich ist ein solches System das Werkzueg um mir schnellst und best möglichst das Kämpfen ohne Kompromisse zu ermöglichen und zu schulen.

"Wie definiert ihr es?"

Ein Kampfsportsystem sind die Konzepte und Prinzipien die mir, die Fertigkeit des kämpfens ermitteln.


"Gibt es für Euch Systeme, die sich vertragen oder nicht vertragen?"

Alles ist möglich!
Man muss nicht einer möglichst grossen Ansammlung verschiedener Techniken, oder auch einem starren und sturen Stil folgen.
Man kann alles gebrauchen, das in unser System durch gleiche oder ähnliche Konzepte und Prinzipien passt, und wir durch die erlangten Fertigkeiten nützen können.

"Heilige drei Königinnen für Euch alle!"

Wing-Chun, Tai-Kick-Boxing, Kali-Eskrima-Arnis, Kan-Ryu-Jitsu, Sanda, Shuai Jhao

Ich bin allerdings der Meinung dass, Ich als Europäer nicht der Erbe oder der Vermittler eines asiatischen Sport oder Kulturgut sein kann, so nehme ich mir alles was mich und meine Schüler besser macht, um in einer Europäischen Mixed Martial Art realistische Selbstverteidigung und Vollkontaktfreikampf die Meisterschaft zu erlangen.

Hasta Luego

Pai Lee

DerGroßer
23-01-2002, 10:08
Moinsen,

ich denke wenn man grundlegende Prinzipien bildet und die dazu passenden Techniken aus anderen KK´s miteinander verbindet, hat man entweder eine Evolutionsstufe oder eine "neue" KK.
Ein KKS ist für mich also eine Sammlung logischer Prinzipien mit den dazu passenden Techniken.Ausserdem kann ein System Verbessert werden, sprich man "feilt" an Techniken.Lässt unnötiges weg und führt evtl. andere Techniken mit ein.

Goshinsatori
23-01-2002, 11:44
Hi,

ich würde lieber über Kampfkunstsysteme sprechen.
Kampfsportsystem sind gut für Turniere usw. Eben Sport.
Das mit "den Körper als Waffe gebrauchen können" nichts zu tun.

Wendelin
23-01-2002, 12:07
Hallo Goshinsatori!

Am Begriff "Sport" und/oder "Kunst" mache ich mich nicht mehr warm. Ich rede in der Regel nur von "Kampfsystemen", klingt mir aber hin- und wieder zu "gewaltätig". Wenn sich jemand "klopft", dann ist das halt nicht "kampfkünstlern" oder "kampfsportlern", sondern schlichtweg, einfach und ergreifend "kämpfen".

Also trainiere ich streng betrachtet Kampf. Weder Kunst, noch Sport bedarf man dazufügen. Wähle aber die "ab"gemilderte Form "Sport", einfach damit nicht der Eindruck entsteht, man müsse sich nicht bewegen und könne stattdessen "schöpferisch" oder "künstlerisch" tätig werden....

So long
Wendelin