Explosivität [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Explosivität



Hogaldino
20-11-2008, 00:59
Hallo leute,

gibt es bestimmte übungen und/oder techniken um die explosivität zu fördern???
:sport098::sport098::sport098: :sport098::sport098::sport098: :sport098::sport098::sport098: :sport098::sport098:

bajo
20-11-2008, 06:23
Klassisch boxerisch:
Ein Kollege lässt dir einen Medizinball auf die Plautze fallen, du stößt ihn aus dem Liegen wieder hoch (werfen!).

klaudi75
20-11-2008, 08:24
Klassisch boxerisch:
Ein Kollege lässt dir einen Medizinball auf die Plautze fallen, du stößt ihn aus dem Liegen wieder hoch (werfen!).


Das geht aber auch in leicht abgewandelter Form als Solo-Übung:

Nimm nen Medizinball, stell' dich (am Amfang) ca. 2m entfernt vor eine (stabile) Wand und stoße (natürlich explosiv) entweder ein- oder beidarmig den Medizinball in Brusthöhe gegen die Wand, sodaß er abprallt und du ihn wieder auffangen kannst, ohne deine Position groß zu verändern. Ich hab mit dieser Übung sehr gute Fortschritte gemacht!!:D

Hogaldino
20-11-2008, 12:25
danke schonmal für die tips!!!
aber ich befürchte wenn ich zuhause meinen medizinball werfe klopfen ganz schnell die nachbarn an die tür :(
gibts sonst noch möglichekeiten die ich alleine zuhause üben kann???

Tyler.Durden
20-11-2008, 12:30
kettlebells! absolut genial,sollte man allerdings erst lernen bevor man sich dann entschließt das ganze zu hause alleine zu machen.

Tutti
20-11-2008, 17:26
Links rechts Kombis boxen mit kleinen Hantelscheiben(ich nehm 2,5 KG) in Endloswiederholung, also so 10 Sätze a 100 Wiederholungen so das du am Ende des Trainings 500 Wiederholungen je Arm gemacht hast!
Ich versprech dir wenn du das 2-3 Mal die Woche machst werden deine Geraden nen ganzes End schneller werden und du lässt definitiv so schnell nichmehr die Deckung wegen müder Arme fallen,also ein schöner Doppelnutzen!;)
Achten musste nur darauf die Arme nicht nach vorne zu werfen sondern wieder abzubremsen bevor du dir durch zu häufiges durchstrecken die ellenbogen zersägst,aber das wirste dabei recht schnell selber merken!;)

StoicOne
20-11-2008, 21:54
welche übung amchst du dann mit den kettlebells?

das mit den hantelscheiben , halte ich vom trainingsgefühl her für gelenk und sehnen schädigend...aber das is jetzt einfach mal so vom eigenen gefühl beid er übung abgeleitet...kann mich auch irren.

Medizinball halte ich für am sinnvollsten

Tyler.Durden
21-11-2008, 12:16
mit den kettlebells kannst du eigentlich jede übung machen, die die explosivität fördert. also soweit ich weiß.
standart sachen halt: snatch,jerk,swings...

tomzilla
21-11-2008, 14:08
Also ich mach jeden morgen echte 5 Minuten "swings" :kbsmilie:

YouTube - Kettlebell for Martial Arts Training Exercises : Kettlebell for Martial Arts Swing Exercise (http://de.youtube.com/watch?v=u2MbmDP7txY)

Teste das mal eine Woche und du wirst aus dem Staunen nicht mehr rauskommen. :ups:

nice day

tomzilla

Dr. Fighter
21-11-2008, 16:13
Vom Techniktraining mit Gewichten an den Gelenken oder in den Händen wird ja eher abgeraten, aber klassisches Maximal- und Schnellkraft-Training wäre sicher eine Option.

Tutti
21-11-2008, 16:57
das mit den hantelscheiben , halte ich vom trainingsgefühl her für gelenk und sehnen schädigend...aber das is jetzt einfach mal so vom eigenen gefühl beid er übung abgeleitet...kann mich auch irren.

Musste einfach mal ausprobieren zum testen,ich hab da bisher nie Probleme aber schnelle Ergebnisse mit gehabt,nur zu leichte Gewichte sollte man nicht nehmen da gerade dann die Gefahr sich erhöht von sich aus explosiver zu reagieren(und das späetere Ergenbis soll ja eher aus der dann vorliegenden Abwesenheit der Gewichte erwachsen)und dann tritt durchaus ein was du anmerktest!

Anton_
24-11-2008, 08:52
Klettbell halte ich auch für die beste Variante. Schattenboxen mit Gewichten ist für die Gelenke Gift.

Hogaldino
24-11-2008, 09:55
danke für die tips :)

weiß denn jemand von euch wo ich Klettbell´s bekomme???
und welche gewichts größe sinnvoll wäre???

tomzilla
24-11-2008, 12:38
Elefantenpiercings gibts z.B. hier: :kbsmilie:

kettlebells europe choice of champions (http://www.kettlebells-europe.com/)

Ich würde dir empfehlen mit 16 kg zu beginnen, um dich dann Richtung 24kg hochzuarbeiten :gewicht:

Alternativ auch mal bei ebay reinschauen.

Viel Spass damit.

tomzilla

"Klagt nicht, kämpft!"

StoicOne
24-11-2008, 16:33
hab die übung mal mitner kurzhantel gemacht ,is zwar nich so konfortabel zu greifen aber....65€ Oo da bastell ich mir lieber selberwas oder nehm die medizinballvariane.

explosiv liegestützen wären auch noch ne alternative

DavidHH1989
24-11-2008, 23:53
wie funktionieren explosiv liegestützen wenn ich fragen darf ? :o

Dr. Fighter
25-11-2008, 00:02
wie funktionieren explosiv liegestützen wenn ich fragen darf ? :o
Explosiv ausgeführt, so als ob man sich vom Boden abstossen will.

chillakilla
25-11-2008, 00:21
Plyometrics, aber nur wenn du bereits kraftmäßig eine ordentliche Basis hast.
Medizinballübungen sind auch gut. Bestimmt findest du auch irgendeinen Ort, an dem du sie ausüben kannst. :rolleyes:

27.Spezial
25-11-2008, 02:16
Hallo,

explosivität kann mann auch ohne Gewichte trainieren, obwohl Medizinballübungen sehr gut sind für Technik, Explosivität und...

Für Zuhause sehr gute Übung.

Mach einfach Liegestütz, explosivartig:
langsam runter und exprosivartig rauf, wennige Wiederholung und immer 100% nach oben, dann mit Klatschen, von unten! explosiv nach oben abdrücken (nich linear) sondern Progressiv! und explosiv! und oben dann Klatschen.

Dann für explosivität Übungen mit Gewichten, nicht über 1Kg Gewichte nehmen.
Wenn man mit mehr gewicht arbeitet sollte man schon einen erfahrenen Trainer zur Seite haben sonst Fördert man nur die Belastung der Gelenke und kann auch langsamer werden.

Normal benötigt man keine Gewichte um Explosivität zu trainieren, aber mann kann leichte, maximal 1Kg Handeln nehmen und vorsichtig Explosivität trainieren.

Explosivität Maximalkraft, Schnellkraft kann mann auch Trainieren.
Bankdrücken, 10 Wiederholungen mit wennig gewichten,
100% von unten nach oben "Explosiv Stoßen" nicht weg Stoßen,:D sondern langsam wieder zurück und wieder Explosiv rauf.

Diese Kettlebells sind eigentlich nicht so das Ding, ich habe die nie gebraucht werde sie auch nie gebrauchen, schrenken die Natürliche Körperbewegung ein und trainierst in erster Linie nur Muskelgruppen in bestimmten, dir erlaubten Bewegungsabläufen.

Gruß

tomzilla
25-11-2008, 08:06
Diese Kettlebells sind eigentlich nicht so das Ding, ich habe die nie gebraucht werde sie auch nie gebrauchen, schrenken die Natürliche Körperbewegung ein und trainierst in erster Linie nur Muskelgruppen in bestimmten, dir erlaubten Bewegungsabläufen.



JA nee, is klar.... "Kopfschüttel"

Setzen, sechs...

Nie damit trainiert aber einfach mal dumm rumlabern. :narf:

tomzilla

"Klagt nicht, kämpft!"

27.Spezial
26-11-2008, 13:50
JA nee, is klar.... "Kopfschüttel"

Setzen, sechs...

Nie damit trainiert aber einfach mal dumm rumlabern.


Und was hatt deine Anmerkung, mit dem eigentlichen Thema zu tun?


Setzen, sechs...

Pisa läßt grüßen

Tyler.Durden
26-11-2008, 16:40
also das ist ja echt ein herrlicher blödsinn. kettlebell-training ist ansich ideal für kampfsportler, besonders in bezug auf die explosivität. das trainieren von muskelgruppen ist das beste was man machen kann. wann benutzt du bitte beim schlagen, treten, oder sonstigen nur einen einzelnen muskel?????
was mir eben noch als übung eingefallen ist sind "burpies". liegestütz-beine anwinkeln und von ganz unten so schnell und hoch es geht nach oben schnellen, paar mal wiederholen und du merkst wunderbar den effekt:D

grind-the-enemy
26-11-2008, 16:53
gehen kettlebell-übungen nicht mordsmäßig auf den rücken???

DavidHH1989
26-11-2008, 18:55
Explosiv ausgeführt, so als ob man sich vom Boden abstossen will.
danke ;)

Hogaldino
27-11-2008, 11:15
mal so ne zwischen frage bringt es etwas (egal in welcher hinsicht) wenn ich mit solchen handschuhen handschuhen (http://www.amazon.de/POWER-EXTREME-Gewichtshandschuhe-x-75-Gr-L/dp/B0012CMXAA) schattenboxen trainiere :gruebel:

marq
27-11-2008, 11:43
maximalkrafttraining, polymetrische übungen mit und ohne medizinball, gummibandübungen, kettlebell, gewichtsheberübungen.

so jetzt benutze google ;)

Hogaldino
27-11-2008, 11:49
maximalkrafttraining, polymetrische übungen mit und ohne medizinball, gummibandübungen, kettlebell, gewichtsheberübungen.

so jetzt benutze google ;)

danke für die info aber die tipps von oben reichen ja auch!!! wollte nur fragen ob es sinvoll ist mit solchen handschuhen schattenboxen zu betreiben.....
wollte dafür kein neues thema auf machen!!!

ps: who the f*** is google :ironie:

tomzilla
27-11-2008, 12:06
@ 27.Spezial

Du schreibst "Pisa läßt grüßen" :thx:

Laut Duden aber "lässt" ! :sport146:

1:1 :D

Freunde jetzt, ok? :beer:

Gruß

Tomzilla

"Frauen bei der Bundeswehr? Ja bitte, für jeden eine"

Tyler.Durden
27-11-2008, 12:17
Laut Duden aber "lässt" ! :sport146:



und der durden irrt nie!:cool::D

achja zu den handschuhen, wie oft wurde dir denn hier schon gesagt es sei gelenkschädigend?????????
ausserdem sehen die selbst vom schaden abgesehen zu leicht aus, eher was für aerobikleute oder so.

27.Spezial
30-11-2008, 09:02
Hallo,


@ 27.Spezial

Du schreibst "Pisa läßt grüßen"

Laut Duden aber "lässt" !

1:1

Freunde jetzt, ok?

Gruß

Tomzilla

Ich habe es gewusst, das ich hier Freunde machen werde.:D

Gruß

Klein-Heini
30-11-2008, 10:49
weiß denn jemand von euch wo ich Klettbell´s bekomme???
und welche gewichts größe sinnvoll wäre???

Ich habe gestern ein Kettlebells Seminar beusucht: 16 kg wurde für Männer empfohlen, allerdings mit dem Hinweis, daß man für den Einstieg vielleicht doch eher auf 12 kg gehen sollte (die Versuchung ist sonst groß, sich eine Teilkompensation von Technik durch Kraft anzugewöhnen, und es steht schließlich nicht immer ein kontrollierender Trainer neben einem).

Banana_joe
30-11-2008, 11:23
nimm eine nicht zu schwere stange vor die brust und denn stoß sie 20 sec. lang von der brust nach vorne so schnell es geht.denn wieder 10 sec. pause und enn wieder 20 sec. lang stoßen usw....

ansonsten schattenboxen mit hanteln oder medizinball stoßen

Klein-Heini
30-11-2008, 13:43
gehen kettlebell-übungen nicht mordsmäßig auf den rücken???

Uns wurde mitgeteilt, daß Kettlebell gerade NICHT auf den Rücken gehen darf. Wenn man dort etwas spürt, ist das ein Warnsignal für eine falsche Haltung, mit der man sich dauerhaft auch den Rücken schädigen kann...
Der Trainer hat auch sehr oft sehr gewissenhaft nachgefragt, ob sich der Rücken auch wirklich nicht irgendwie schmerzhaft anfühlt, das war ihm mit das Wichtigste...

Hogaldino
30-11-2008, 14:30
nimm eine nicht zu schwere stange vor die brust und denn stoß sie 20 sec. lang von der brust nach vorne so schnell es geht.denn wieder 10 sec. pause und enn wieder 20 sec. lang stoßen usw....


das klingt für mich nach diesem tabata training.....