Anmelden

Vollständige Version anzeigen : verspannungen und verklebungen

Guv´nor
20-11-2008, 13:51
am rücken vor allem trapetz, terres major und minor sowie im rechten erektus spiniae habe ich fast schon chronischen hartspann, verspannungen und verklebungen was kann man machen um meine leiden zu lindern?

ich probiere es mit massage, wärmflasche und thai öl.

danke für eure tips

Luggage
20-11-2008, 14:01
Yoga, Sauna, Dampfbad (allgemein alles was die Durchblutung fördert). Dysbalancen wegtrainieren, die Körperhaltung korrigieren, gut ernähren (Basenüberschüssig, aber ausgewogen, vorallem was Elektrolyte angeht) und für weniger Stress, dafür viel entspannung sorgen.

Durch Stretching iA und Yoga im Besonderen wird der Muskeltonus gesenkt, dauerverkrampfte Muskeln werden gelöst, durchblutet und nebenbei ausgeglichen gestärkt. Es gibt da noch die Möglichkeit der antagonistischen Hemmung, dh Ermüdung der Antagonisten, um eine Entspannung der verkrampften Agonisten zu erwirken und da dann reinzudehnen (Stichwort Sherrington I, Physiotherapeuten fragen!), was aber zB im Yoga schon enthalten ist.

Syekye
20-11-2008, 17:06
Bei Yogaübugen kann ich dir gern helfen und nen paar PDF-Datein schicken.

Lucky 13
20-11-2008, 23:26
am rücken vor allem trapetz, terres major und minor sowie im rechten erektus spiniae habe ich fast schon chronischen hartspann, verspannungen und verklebungen was kann man machen um meine leiden zu lindern?

ich probiere es mit massage, wärmflasche und thai öl.

danke für eure tips

Zusätzlich dehnen, dann sollte das eigentlich passen (ausser du arbeitest irgendwie gezielt auf Verspannungen hin, durch zB falsche Haltung, falsches Training, etc).

Luggage
21-11-2008, 12:07
Kein Yoga ohne guten Lehrer!

Mono
21-11-2008, 12:38
Yoga, Sauna, Dampfbad (allgemein alles was die Durchblutung fördert). Dysbalancen wegtrainieren, die Körperhaltung korrigieren, gut ernähren (Basenüberschüssig, aber ausgewogen, vorallem was Elektrolyte angeht) und für weniger Stress, dafür viel entspannung sorgen.

Durch Stretching iA und Yoga im Besonderen wird der Muskeltonus gesenkt, dauerverkrampfte Muskeln werden gelöst, durchblutet und nebenbei ausgeglichen gestärkt. Es gibt da noch die Möglichkeit der antagonistischen Hemmung, dh Ermüdung der Antagonisten, um eine Entspannung der verkrampften Agonisten zu erwirken und da dann reinzudehnen (Stichwort Sherrington I, Physiotherapeuten fragen!), was aber zB im Yoga schon enthalten ist.

:halbyeaha

Zusätzlich werfe ich mal noch Akupunktur, Schröpfkopfmassage/therapie und Scraping (achtung sieht übel aus, is aber echt gut ;) : YouTube - Mechanisms of guasha therapy by zhang xiuqin (http://www.youtube.com/watch?v=XEYUz1ROYPw)) in den Topf. (auf gut ausgebildeten Therapeuten achten!)

Gruß,
Mono

Tomate
21-11-2008, 21:25
Was haltet ihr von diesen Hitzepflastern bei Verspannungen ? Welche würdet ihr benutzen ?

snooze
21-11-2008, 22:45
@guv'nor: vielleicht auch mal ne pause einlegen und einfach entspannen ;)

Tino78
21-11-2008, 23:56

Könntest mir auch ein paare PDF Dateien schicken, zwecks Joga???

Gruss Tino

Guv´nor
22-11-2008, 00:25
ne pause liebe snooze mache ich noch früh genug.

neben meinem rücken hab ich vom ringen noch ne elende schleimbeutelentzündung.

naja bis zum nikolausi tut mir was anderes weh :)

die pdf´s nehm ich auch gern!

Guv´nor
22-11-2008, 00:26
@ snooze: morgen übigens merane und apolda gleich zwei events in thüringen und sachsen! und beises außerhal von leipsch!:cool:

die provinz holt auf!

Luggage
22-11-2008, 12:50
ne pause liebe snooze mache ich noch früh genug.

neben meinem rücken hab ich vom ringen noch ne elende schleimbeutelentzündung.

Wenn du eine echte Entzündung hast, kommst du um eine Pause nicht herum. Du kannst es natürlich auch aufschieben bis nur noch die OP hilft (und das nur bedingt)... Aber ist es denn sicher, dass es der Schleimbeutel ist? Wie ist die Entzündung entstanden? Meistens kann man das natürlich auf Überbelastungen zurückführen, Fehlhaltungen und Dysbalancen sind aber häufig mitbeteiligt, ohne dass man das so konkret merkt. Anpressdruck und Raum im Gelenk können durch Ungleichgewichte ungünstig ausfallen, was die passiven Strukturen (Schleimbeutel, Sehnen, Bänder, Knorpel) einem größeren Stress aussetzt und Schäden begünstigt. Auch hier unbedingt Haltung korrigieren, mittels gezieltem, ausgewogenem (und vorallem nicht zu hartem!) Krafttraining und Yoga!

Insgesamt kann man auch noch Wobenzym hochdosiert empfehlen. Nebenwirkungen gibt es praktisch keine (der Stuhlgang verändert sich ggf etwas, muss man schauen, wie man damit klar kommt), in Studien wurde aber zB die selbe entzündungshemmende und abschwellende Wirkung wie bei Dicofenac nachgewiesen, was wiederum massive Nebenwirkungen mit sich bringt.
Wie Wobenzym genau wirken soll erschließt sich mir nicht, die enthaltenen Enzyme dürften kaum den Verdauungstrakt intakt überleben. Vllt genügt es ja schon, dass die entsprechenden Aminosäuren verstärkt zugeführt werden - keine Ahnung (Mono?). Jedenfalls werden laut Hersteller durch Wob die Fließeigenschaften des Blutes verbessert, damit die Nährstoffversorgung an der fraglichen Stelle und mithin die Heilung. Die enthaltenen Enzyme sollen (wie auch immer) die Heilung katalysieren. Gerade bzgl des Schleimbeutels wäre das eine Option.

K1-Fighter
22-11-2008, 13:39
Was haltet ihr von diesen Hitzepflastern bei Verspannungen ? Welche würdet ihr benutzen ?

Ich hatte auch ne starke Verspannung im gleichen Muskelbereich und hatte es mit Wärmepflastern, Akupunktur und Schonung "bekämpft" :) aber das sind alles nur Sachen, die die Heilung unterstützen, und nicht für sie Sorgen. Im Endeffekt musst du Geduld haben. Ich hatte eine Woche komplett auf Training verzichtet und war jetzt diese Woche wieder im Training und geh jetzt gleich ins Fitnessstudio. Mal sehen wie das meinem Rücken bekommt ^^ Aber irgendwann muss man auch wieder anfangen.
Im Endeffekt musst du Geduld haben und die Muskulatur warmhalten und schonen. Auch Magnesium kann helfen (Entspannt die Muskulatur etc.).
Ach und um auf deine Frage zu antworten :D Die Pflaster von Hansaplast sind meines Erachtens die besten. Die Erzeugen eine angenehme Wärme wobei die ganzen anderen Pflaster (Rheumaplast etc.) wirklich unangenehm brennen. Ich spreche aus Erfahrung.

Liebe Grüße

Luggage
22-11-2008, 14:00
Die wirken ja meist mit Capsaicin, sprich dem Schärfestoff von Chilischoten. Das reizt die Haut, fördert natürlich die Durchblutung und wirkt damit zumindest ähnlich, wie andere durchblutungsfördernte Maßnahmen (Sauna, heiß baden, etc). Allerdings wirken sie eher an der Oberfläche, tief sitzende Verletzungen und Verspannungen werden eher nicht erreicht. Je nach Konzentration des Wirkstoffes wird die Haut relativ stark angegriffen, was unangenehm werden kann und insofern kontraproduktiv, als dass die gereizte Haut dann andere Hitzebehandlungen schmerzhaft werden läßt und vllt dazu beiträgt, dass man sie unterläßt oder abkürzt.
Man kann diese Pflaster durchaus unterstützend verwenden, muss aber eben selbst herausfinden, wie gut man sie verträgt, und ob andere Methoden nicht uU besser geeignet sind. Ich selbst habe bessere Erfahrungen mit ausgiebigem Saunieren (was wirklich die Kerntemperatur anheben kann) und Schröpfen gemacht.

Wichtig ist, dass man realisiert, dass alles, was nur auf Durchblutung und kurzfristige Entspannung abzielt die Symptome bekämpft, aber nicht die Ursachen. Überbelastungen müssen eingestellt, Dysbalancen und Haltungsschäden korrigiert, die ganze Lebensweise (Stress, Entspannung, Ernährung) angepasst werden, sonst wird man immer mit den Problemen zu kämpfen haben.

deckard
24-11-2008, 18:29
Es gibt da noch die Möglichkeit der antagonistischen Hemmung, dh Ermüdung der Antagonisten, um eine Entspannung der verkrampften Agonisten zu erwirken.

Meintest Du nicht zufällig reziproke Hemmung, bei der durch isometrische Anspannung des Antagonisten der Zielmuskel entspannt wird?

Soll kein Angriff sein. Mir ist nur der Begriff nicht bekannt, und ich lern gern dazu.

Luggage
24-11-2008, 19:51
Meintest Du nicht zufällig reziproke Hemmung, bei der durch isometrische Anspannung des Antagonisten der Zielmuskel entspannt wird?

Soll kein Angriff sein. Mir ist nur der Begriff nicht bekannt, und ich lern gern dazu.
Keine Angst, so schnell fühle ich mich nicht angegriffen ;) Die beiden Begriffe werden meines Wissens synonym verwendet, manchmal sogar zusammen (reziproke antagonistische Hemmung), beschreiben also das selbe Phänomen.

Guv´nor
27-11-2008, 14:54
die bursitis kam vom ringen, da ich zwemal nacheinander vorm bjj beim ringen war und an beiden tagen meine knieschoner vergessen hatte.

nehme seit ner woche diclofenac und mache voltarenverbände. das ganze bein ist voller wasser! kann da beulen reindrücken ...BÄH...!:mad:

und um die pause kam ich wirklich nicht herum.

hatte mir ein paar massagen aufschreiben lassen und die halfen recht gut. fing gestern wieder mit klimmzügen, dips und handstandstützen an. erstmal ohne gewichtsweste. klappte schön denke durch massagen und warme umschläge kann ich das zukünftg vermeiden.

aber die schleimbeutel sind scheiße. das letzte mal bekam ich es als ich viel ins judo ging.

also als ich noch wt´ler war hatte ich nie soviele weh-wehchen (damals nur Weh-Tehchen...):):cool: