Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Systema - Interessanter Schlag!

Horst der Heilige
20-11-2008, 13:12
Hi!
Ich habe mir gerade das Video YouTube - What is Systema? Systema Self Defense Mega clip (http://de.youtube.com/watch?v=O7_dzu4TQDs) angesehen. Darin kommt mehrmals der Schlag in Richtung Solarplexus vor. Die Wirkung von diesem sieht aber sehr viel stärker aus, als ein normaler Schlag zum Solarplexus. Kommt mir das nur so vor, oder gibts da in Systema ne bestimmte Technik?

Trinculo
20-11-2008, 13:15
Also ich möchte mich von keinem Boxer/Thaiboxer schutzlos auf den Solarplexus schlagen lassen. Das ist einfach einer der Schwachpunkte der menschlichen Anatomie, da braucht's nicht viel um Wirkung zu erzielen.

Horst der Heilige
20-11-2008, 13:22
Das ist mir durchaus klar, aber der "kräftig gebaute"(dicke):D in dem Video macht das ja extremst locker.

Trinculo
20-11-2008, 13:29
Das ist ja der Trick dabei ;) Stell Dir vor, Du wirfst jemandem eine Billardkugel aus einem Meter Entfernung auf den Solarplexus. Der massige Arm von dem Herrn, locker auf die gleiche Stelle geschleudert, hat noch etwas mehr Wucht.

Wurschtl
20-11-2008, 23:24
Aber wenn man etz die anderen Videos anschaut sieht man, dass es nicht die Masse macht, sondern echt die Technick.
Ich finds erstaunlich wie der eine nach einer "Ohrfeige" auf den Solarplexus schon umfällt.
Dazu gibts den sog. One-Inch-Punch (im Notfall googlen).
Ist mMn das gleiche in grün.....

manfred-m.
21-11-2008, 00:07
Was genau ist denn eigendlich Systema? Wer hat es entwickelt usw.

Les ich hier zum ersten mal!

MfG

Manni

Vamacara
21-11-2008, 01:10
Solarplexus ist schon ne eklige Angelegenheit.

YouTube - fist power (http://www.youtube.com/watch?v=srJz_2RUgZU)

Systema:

http://www.russian-system.de/

Lars´n Roll
21-11-2008, 01:51
Was genau ist denn eigendlich Systema? Wer hat es entwickelt usw.

Les ich hier zum ersten mal!

MfG

Manni

Du willst diese Büchse der Pandora nicht öffnen! :D

In den Tiefen des KKBs... seitenlange Threads über geworfene Säbel, Kosaken am Hofe des Kaisers von China und Speznas Elitesoldaten, die den Kugeln ihrer Feinde ausweichen um sie mit einem Spaten zu enthaupten...!

Lucky 13
21-11-2008, 07:19
seitenlange Threads über geworfene Säbel, Kosaken am Hofe des Kaisers von China und Speznas Elitesoldaten, die den Kugeln ihrer Feinde ausweichen um sie mit einem Spaten zu enthaupten...!

Oh ja... "If you look into an abyss, the abyss also looks into you". Fühlte sich beim Lesen der genannten Threads zumindest so an :D

Trinculo
21-11-2008, 07:25
Aber wenn man etz die anderen Videos anschaut sieht man, dass es nicht die Masse macht, sondern echt die Technick.
Ich finds erstaunlich wie der eine nach einer "Ohrfeige" auf den Solarplexus schon umfällt.
Dazu gibts den sog. One-Inch-Punch (im Notfall googlen).
Ist mMn das gleiche in grün.....

Der klassische One-Inch-Punch und die Schläge im Systema haben so ziemlich nichts gemeinsam.

Bamboo
21-11-2008, 10:45
Hmmm... irgendwie sieht einiges in dem Video schon nach Zauberei aus. Ein lockerer Klaps und der andere liegt bewußtlos am Boden :ups: Kommt schon sehr nah in Hollywood. Vielleicht hab ich aber auch nur einfach keine Ahnung :D

Syekye
21-11-2008, 11:33
Hmmm... irgendwie sieht einiges in dem Video schon nach Zauberei aus. Ein lockerer Klaps und der andere liegt bewußtlos am Boden :ups: Kommt schon sehr nah in Hollywood. Vielleicht hab ich aber auch nur einfach keine Ahnung :D

Ich würde auch sagen, das hier viel gestellt ist und man dadurch die Schlagkraft/Wirkung nicht richtig deuten kann.

Horst der Heilige
21-11-2008, 14:45
glaub nicht nicht unbedingt!in sehr verschiedenen videos kommt der schlag vor...immer mit der gleichen wirkung!
und ich finde systema sieht überhaupt ziemlich interessant aus!

teeQ
21-11-2008, 14:51
Naja das war auch einer meiner ersten Gedanken.
Sicher ist so ein Schlag auf den Solarplexus nicht zu verachten, aber dass die Gegner (wie in diesem Video) in actionreichster Form auf den Boden Fallen mag wohl etwas sehr übertrieben sein.

Horst der Heilige
21-11-2008, 14:59
denkt ihr also, dass der 2. dicke(mit gelbem t-shirt glaub ich) also vor den ganzen leuten so rumspielt:ups:
würd mich schon wundern:D wär aber ne gute erklärung ;) glaub ich aber nicht:D

Kannix
21-11-2008, 16:24
Du willst diese Büchse der Pandora nicht öffnen! :D

In den Tiefen des KKBs... seitenlange Threads über geworfene Säbel, Kosaken am Hofe des Kaisers von China und Speznas Elitesoldaten, die den Kugeln ihrer Feinde ausweichen um sie mit einem Spaten zu enthaupten...!

Ach, wir sind einfach schon zulange im board:D

Lars´n Roll
21-11-2008, 17:10
Da is was dran... :cool:

FlyingTiger
21-11-2008, 17:15
Durch die Lockerheit wird bei so einem Schlag sehr viel mehr "Energie" übertragen als bei anderen Schlagtechniken und die Wirkung geht ebenfalls sehr tief, heisst bei einem guten Schlag dieser Art hat man das Gefühl es gäbe eine Art Explosion im Innern. Man kann die Schlagwirkung oft bis zur Wirbelsäule spüren.

Hier im Videoforum hat es auch Clips von dem Herrn, der "inneres Boxen" unterrichtet. Der macht wohl so ziemlich dasselbe mit seinen Schlägen.

Wohlgemerkt, es ist unheimlich schwierig so zu schlagen. Ich übe schon fast 3 Jahre und bei mir tritt diese vernichtende Wirkung mehr oder weniger zufällig ein. ;)

Horst der Heilige
22-11-2008, 21:43
Okeidokei!Vielen Danke für eure Antworten!;)

mykatharsis
22-11-2008, 22:10
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f65/systema-optimalen-sv-83393/

Da kriegste einen kleinen Überblick über die Systema-Diskussionen, die seit ein paar Jahren hier geführt werden.