Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Studien + Training

Royce Gracie 2
20-11-2008, 13:38
Guten Tag allerseits.

Ich bin im 5 Semester Sportstudent und habe eine sehr sehr große Leidenschaft für Schlag und Tretsportarten :D:D

Im Rahmen eines Trainingslehre Kurses wurde ich vom Dozent gefragt ob ich eine kleine Arbeit zum Thema Leistungsbestimmende Faktoren beim Kickboxen/Boxen und effektive Trainingsmethoden der Leistungsbestimmten Konditionellen (z.B Ausdauer,Schnellkraft,Maximalkraft,Reaktionsfähigk eit etc.) Fähigkeiten verfassen kann.

Der Dozent selber hat kein sonderllichen Plan von der Materie Kampfsport , findet es aber sehr interessant und hat mich deshalb gefragt.

Ursprünglich war ich guter Dinge und natürlich begistert von der Idee.

Allerdings bin ich mittlerweile ernüchtert.
Es gibt so gut wie keine wissenschaftliche Literatur zum Thema effektives Box bzw Kickboxtraining. ( zumindest habe ich so gut wei nichts gefunden)

Da das ganze eine wissenschaftliche Arbeit werden soll , darf ich mich auch nur auf die Arbeit von Leuten stützen die ebenfalls wissenschaftlich arbeiten.

Ich kann also nicht sagen : Man sollte so und so trainieren , weil Onkel Heinz das sagt ! und der boxt schon seit 18 jahren.

Ich suche also konkret :

Wissenschaftlcihe Studien über das Box oder Kickboxtraining die aufzeigen , welche Fähigkeiten besonders wichtig sind
Trainingspläne die Wissenschaftlich ( sportbiologisch bzw physikalisch) begründet sind.

Wäre sehr dankbar , wenn da eventuell jemand Helfen könnte

ShantiX
20-11-2008, 13:47
:gotamail:

Black Adder
20-11-2008, 13:48
Wenn onkel Heinz sagt so und so ist es am besten weil er schon 18 jahre boxt ist das weitaus aussage kraeftiger als wenn ein wissenschaftler der federball fuer die haerteste kampfsportart weit und breit haellt mit irgendwelchen zeugs kommt. Auch wissenschaftler muessen sich hierbei auf die erfahrungen der onkel Heinze dieser sporte stuetzen.

Royce Gracie 2
20-11-2008, 14:12