Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Studien + Training

Royce Gracie 2
20-11-2008, 13:38
Guten Tag allerseits.

Ich bin im 5 Semester Sportstudent und habe eine sehr sehr große Leidenschaft für Schlag und Tretsportarten :D:D

Im Rahmen eines Trainingslehre Kurses wurde ich vom Dozent gefragt ob ich eine kleine Arbeit zum Thema Leistungsbestimmende Faktoren beim Kickboxen/Boxen und effektive Trainingsmethoden der Leistungsbestimmten Konditionellen (z.B Ausdauer,Schnellkraft,Maximalkraft,Reaktionsfähigk eit etc.) Fähigkeiten verfassen kann.

Der Dozent selber hat kein sonderllichen Plan von der Materie Kampfsport , findet es aber sehr interessant und hat mich deshalb gefragt.

Ursprünglich war ich guter Dinge und natürlich begistert von der Idee.

Allerdings bin ich mittlerweile ernüchtert.
Es gibt so gut wie keine wissenschaftliche Literatur zum Thema effektives Box bzw Kickboxtraining. ( zumindest habe ich so gut wei nichts gefunden)

Da das ganze eine wissenschaftliche Arbeit werden soll , darf ich mich auch nur auf die Arbeit von Leuten stützen die ebenfalls wissenschaftlich arbeiten.

Ich kann also nicht sagen : Man sollte so und so trainieren , weil Onkel Heinz das sagt ! und der boxt schon seit 18 jahren.

Ich suche also konkret :

Wissenschaftlcihe Studien über das Box oder Kickboxtraining die aufzeigen , welche Fähigkeiten besonders wichtig sind
Trainingspläne die Wissenschaftlich ( sportbiologisch bzw physikalisch) begründet sind.

Wäre sehr dankbar , wenn da eventuell jemand Helfen könnte

ShantiX
20-11-2008, 13:47
:gotamail:

Black Adder
20-11-2008, 13:48
Wenn onkel Heinz sagt so und so ist es am besten weil er schon 18 jahre boxt ist das weitaus aussage kraeftiger als wenn ein wissenschaftler der federball fuer die haerteste kampfsportart weit und breit haellt mit irgendwelchen zeugs kommt. Auch wissenschaftler muessen sich hierbei auf die erfahrungen der onkel Heinze dieser sporte stuetzen.

Royce Gracie 2
20-11-2008, 14:12
Zwar stimme ich dir, was praktische Erfahrung angeht vollkommen zu .
Jemand der 18 jahre boxt und auch erfolgreich im Sport ist hat sicher mehr Ahnung als irgendein wissenschaftlicher Heini der mal eben ein paar Studien macht und sonst sich eigentlich mit Blumenpflücken beschäftigt.

Jedoch ist es an einer Universität natürlich nicht erlaubt die Aussagen von Onkel Heinz
als Grundlage wissenschaftlichen Arbeitens zu nehmen :D
die theroetische physikalische sowie biologische Grundlage muss abgesichert,nachweisbar und nachvollziehbar erklärt sein.
Darüber hinaus muss mit Studien eine Evidenzbasierung vorliegen wenn man wissenschaftlich arbeiten will.

So ist das halt nun mal

Sportler
21-11-2008, 01:56
Kennst du das Buch "Kickboxen" von Peter Zaar?
Hab's grad nicht zur Hand, aber es ist wohl das "wissenschaftlichste", was ich auf dem Gebiet kenne.

Ansonsten: Zerlege den Kampfsport in die Bestandteile, für die es Studien gibt.
Reaktion -> Studien
Krafttraining(speziell Schnellkraft, Kraftausdauer, etc) -> Studien
allgemeines Lernen von einer Vielzahl von Bewegungsabläufen, etc - Studien
Nochmal Reaktion, aber diesmal im Bezug auf die vorher gelernten Bewegungen (Meidbewegung in die richtige Richtung, etc)

Ansonsten wirst du dich wahrscheinlich sehr schwer tun. Ich kenne das von der Uni so, dass manche Heinis(Professoren) z.B. in Biochemie irgendwas vom Stoffwechsel erzählen und dann einfügen: "Hierbei entsteht Milchsäure. Die verursacht Muskelkater"
Also, wenn sich die Fachidioten nichtmal mehr auf ihrem Fachgebiet auskennen...:(

Royce Gracie 2
21-11-2008, 11:53
Ansonsten wirst du dich wahrscheinlich sehr schwer tun. Ich kenne das von der Uni so, dass manche Heinis(Professoren) z.B. in Biochemie irgendwas vom Stoffwechsel erzählen und dann einfügen: "Hierbei entsteht Milchsäure. Die verursacht Muskelkater"
Also, wenn sich die Fachidioten nichtmal mehr auf ihrem Fachgebiet auskennen...:(

Lol WTF
Diese falschaussage kenne ich sonst nur von meinem ehemaligen Biologielehrer der aber sehr sehr konservativ war und sich seit 1970 nicht mehr weitergebildet hatte.
An der UNi gibts Professoren der Biochemie die sowas noch verbreiten ???

Ansonsten thx für die Hilfe

Sportler
21-11-2008, 20:42
Lol WTF
Diese falschaussage kenne ich sonst nur von meinem ehemaligen Biologielehrer der aber sehr sehr konservativ war und sich seit 1970 nicht mehr weitergebildet hatte.
An der UNi gibts Professoren der Biochemie die sowas noch verbreiten ???

Ansonsten thx für die Hilfe

Naja, das sind ja keine Physiologen. Umso mehr kotzt es aber an, dass ich den Mist auswendig lernen muss, weil es mir, einem angehenden Chemiker mit der Vertiefung Nanotechnik NICHTS bringt. Aber das ist ein anderes Thema.

regan
24-11-2008, 01:50
einfach in spezifische fachliteratur einlesen und dann die leistungsparameter mit ihren trainingsmöglichkeiten auf boxen / kickboxen beziehen.
müsstest doch als sportstudent einiges and trainings grundlangen gelernt haben, besonders in hinblick auf kondi, kraft, ect ect ect