PDA

Vollständige Version anzeigen : Von Karate auf WingTsun

Seiten : [1] 2

bassaidai
20-11-2008, 16:02
Hi,
jemand hier, der auch von Shotokan Karate auf Wing Tsun gewechselt ist?
zur Info: habe 1. Braungurt Karate und 4. Grad WingTsun

Armstreckung beim Fauststoß, Zurückweichen wenn man angegriffen wird etc etc........ich muss viele bewegungsroutinen "abtrainieren"......
jemand hier, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat? wie habt ihr das "weg bekommen" :-)

fange mir beim WT jedesmal n Fußtritt meines Sifus, sobald ich zurückgehen will.......SO, meinte er, gewöhnt er mir das ab :-)......funktioniert schon ganz gut, aber ist halt drin bei mir....

zudem noch eine Frage zum Kumite/LatSao

Kumite im Karate geschieht aus der Bewegung - ist also nicht statisch und aus dem Stand. Im WingTsun laufen die Übungen derzeit für mich aber noch recht lahm - TanSao Abwehr mit Verlagerung gegen einen Schwinger usw usw geschieht ja nahezu aus dem Stand. Im Karate gehe ich aus voller Bewegung seitlich weg, nehme den Schwinger auf und zimmer einen GyakuTzuki raus......geht es denen die ebenfalls gewechselt haben auch so?? irgendwie fehlt mir der bewegungsspielraum im Kampf :-)

nochmal eine Bemerkung zu den Kettenfausstößen, die ja hier im forum i.d.R. als lächerlich und wirkungslos abgetan wurden.......im modernen Karate wurden diese Kettenstöße mittlerweile letztlich übernommen, denn sie bieten - richtig ausgeführt - einen enormen vorteil......3 Kettenfausstöße gegen 2 abwehrende arme.......= 90% einschlag des dritten Fausstoßes beim Gegner. Zudem kann ich mittlerweile richtig kraft in den 1. und 3. Stoß legen....der 2. ist eher alibi.....wenn es mehr als 3 am stück werden, wird es für den gegner richtig böse, denn man "treibt" damit den gegner vor sich her......muss ich als alter "ein schlag und ruhe" karateka einfach zugeben. saubere kettenvorstöße sind cool und effektiv.....

Vamacara
20-11-2008, 16:09
nochmal eine Bemerkung zu den Kettenfausstößen, die ja hier im forum i.d.R. als lächerlich und wirkungslos abgetan wurden.......im modernen Karate wurden diese Kettenstöße mittlerweile letztlich übernommen, denn sie bieten - richtig ausgeführt - einen enormen vorteil......3 Kettenfausstöße gegen 2 abwehrende arme.......= 90% einschlag des dritten Fausstoßes beim Gegner.

3 gute, sitzende Schläge sind ja auch brauchbar. Hier ging es ja immer mehr darum, dass 40 oder 50 Schläge keinen Sinn mehr machen, weil der Schlagkraftverlust zu hoch ist.

Heros
20-11-2008, 16:21
3 gute, sitzende Schläge sind ja auch brauchbar. Hier ging es ja immer mehr darum, dass 40 oder 50 Schläge keinen Sinn mehr machen, weil der Schlagkraftverlust zu hoch ist.

Gab auch Leute die den Sinn von 2-3 KFS angezweifelt haben ;)

Taijiquanchi
20-11-2008, 16:25
Gab auch Leute die den Sinn von 2-3 KFS angezweifelt haben

In meinen Augen auch teilweise korrekt so. Jedoch nicht Teil dieses Threads.

bassaidai
20-11-2008, 16:32
naja, wenn ich 40-50 kettenfauststöße brauche um einen angreifer abzuwehren....*gg*....sollte ich mir eh eine waffe oder pfefferspray kaufen......

angriff kommt, man geht in den angriff rein, schlägt max 3mal und der gegner ist ko......3x schlagen dauert nicht mal 1 sekunde....funktioniert in der theorie.......funktioniert definitiv auch in der praxis
:-)

kein WT-ler würde 40 Kettenfausstöße machen....*gg*...das ist zu trainingszwecken....kann ich irgendwann 60 stück in 4 sekunden....sind die ersten drei bei einem angriff ziemlich böse, denn die haben dann durch die gute technik und am wichtigsten die enorme geschwindigkeit fatale wirkung.......physik ist ja einfach: kraft = speed x masse.......

Harry Bo
20-11-2008, 16:37
Hallo.
Ja, ich habe ganz ähnliche Erfahrungen gemacht. Angefangen habe ich damals mit Shotokan Karate. Von dort bin ich zum Jiu-Jitsu, dann zum Ninjitsu und von da zum WT gewechselt. Und vom WT bin ich nach wie vor begeistert und überzeugt. Hat mich aber nicht davon abgehalten, auch noch ein paar Escrima-Grundformen zu erlernen. Zu den Kettenfauststößen muss ich sagen, dass ich sie am Anfang auch eher lächerlich fand. Inzwischen habe ich meine Meinung geändert. Zugegeben, der Kettenfauststoß ist keine Knock out Technik. Seine Effektivität beruht eher auf dem Überraschungsmoment. Kaum ein Angreifer kann damit umgehen, wenn er plötzlich und für ihn unerwartet so bearbeitet wird. Ich weiß nicht, wie das in anderen WT-Schulen ist, aber uns hat man beigebracht, den Kettenfauststoß eher als eine Art Übergangstechnik einzusetzen, um sich zum Beispiel aus einer ungünstigen in eine günstige Verteidigungsposition zu bringen.

Heros
20-11-2008, 16:39
Du bist dabei eine sehr gefährliche Diskussion wiederzubeleben :D

Vamacara
20-11-2008, 17:01
naja, wenn ich 40-50 kettenfauststöße brauche um einen angreifer abzuwehren....*gg*....sollte ich mir eh eine waffe oder pfefferspray kaufen......

Naja, Du hast ja ne Stimme für die KFS eingelegt ;)

kein WT-ler würde 40 Kettenfausstöße machen....*gg*...das ist zu trainingszwecken....

Keine Ahnung, ich mach kein WT, das müsst Ihr unter Euch ausmachen :cool:

bassaidai
20-11-2008, 17:01
Hallo.
Ja, ich habe ganz ähnliche Erfahrungen gemacht. Angefangen habe ich damals mit Shotokan Karate. Von dort bin ich zum Jiu-Jitsu, dann zum Ninjitsu und von da zum WT gewechselt. Und vom WT bin ich nach wie vor begeistert und überzeugt. Hat mich aber nicht davon abgehalten, auch noch ein paar Escrima-Grundformen zu erlernen. Zu den Kettenfauststößen muss ich sagen, dass ich sie am Anfang auch eher lächerlich fand. Inzwischen habe ich meine Meinung geändert. Zugegeben, der Kettenfauststoß ist keine Knock out Technik. Seine Effektivität beruht eher auf dem Überraschungsmoment. Kaum ein Angreifer kann damit umgehen, wenn er plötzlich und für ihn unerwartet so bearbeitet wird. Ich weiß nicht, wie das in anderen WT-Schulen ist, aber uns hat man beigebracht, den Kettenfauststoß eher als eine Art Übergangstechnik einzusetzen, um sich zum Beispiel aus einer ungünstigen in eine günstige Verteidigungsposition zu bringen.

*ggg*....also 3x in 1 sekunde voll auf die kinnspitze, das ohr und gegen den hals......da steht keiner mehr.....egal wie groß...für mich eine absolute knockout-technik....vitalpunkte sind nunmal vitalpunkte.....eigentlich reicht sogar nur ein gezielter treffer der drei kettenfausstöße aus......

ok ok dann beende ich auch diese offenbar leidige diskussion gleich wieder
nicht, dass wir wieder von vorne anfangen :-)

bassaidai
20-11-2008, 17:04

hä? du hast doch als deinen Stil Wing Chun angegeben

Vamacara
20-11-2008, 17:08
WT ist WC aber nicht jedes WC ist WT :)

bassaidai
20-11-2008, 17:16
WT ist WC aber nicht jedes WC ist WT :)

ist nicht dein ernst oder?

und das nächste posting sagt dann:
"Und nur WC ist der wahre Weg, der die Erleuchtung bringt" ?????

*ggg*

dat is doch die olle Diskussion im Karate....Okinawa, Shotokan, Kempo, GojuRyu usw usw usw....alles ist jeweils das beste.....*ggg*

sehr spaßig immer das Ganze...

und WC ist jetzt was völlig anderes als WT, ja?

Vamacara
20-11-2008, 17:20
ist nicht dein ernst oder?

und das nächste posting sagt dann:
"Und nur WC ist der wahre Weg, der die Erleuchtung bringt" ?????

Da ja WT auch WC ist, würde ich das ein akzeptables Statement nennen *gg*

Es gibt halt unterschiedliche Linien. Wie in jeder anderen Kunst auch. Sonst nix.

Die WT geht über Kernspecht auf LT zurück. Mein Trainer hat bei Gary Lam trainiert, der Schüler von WSL war.
Keine besser/schlechter Diskussion.

bassaidai
20-11-2008, 17:30
führe solche WC/WT/VC diskussionen nicht....sry
...die anderen bezüglich Karate übrigens auch nicht......

somit wieder zurück zum Ursprung......der Wechsel von Karate auf WT :-)

Vamacara
20-11-2008, 17:37
führe solche WC/WT/VC diskussionen nicht....sry
...die anderen bezüglich Karate übrigens auch nicht......

Ich hab auch nur Deine Frage beantwortet.

somit wieder zurück zum Ursprung......der Wechsel von Karate auf WT :-)

Was genau möchtest Du denn wissen? Du trainierst doch beides schon parallel?

Octagon
20-11-2008, 18:37
*ggg*....also 3x in 1 sekunde voll auf die kinnspitze, das ohr und gegen den hals......da steht keiner mehr.....egal wie groß...für mich eine absolute knockout-technik....vitalpunkte sind nunmal vitalpunkte.....eigentlich reicht sogar nur ein gezielter treffer der drei kettenfausstöße aus......

ok ok dann beende ich auch diese offenbar leidige diskussion gleich wieder
nicht, dass wir wieder von vorne anfangen :-)

Sorry, aber das zeigt das Du keine Schlägerei auf der Strasse erlebt hast.
Jemand der robust ist und auf Adrenalin, wirst Du mit 3 Kettenfauststössen sicher nicht stoppen, da gehört auch ein bisschen mehr als nur Technik,
sondern auch power und Schlaghärte.

Sun Tsu
20-11-2008, 18:39
Hast du auch eine Frage bezüglich des WT?:)

Zu den KFS:

Gute KFS knocken dich aus. Ob ich einen oder 10 mache ich egal, solange der Bums im Faussttoß nicht verloren geht. Das ist auch das, was oft an den KFS kritisiert wird. Viele Anwender fuchteln 100 mal mit ihren Armen rum und haben am Ende kein Bums drin. Und da bringen dir die 100 FS auch nichts.

bassaidai
20-11-2008, 18:50
Sorry, aber das zeigt das Du keine Schlägerei auf der Strasse erlebt hast.
Jemand der robust ist und auf Adrenalin, wirst Du mit 3 Kettenfauststössen sicher nicht stoppen, da gehört auch ein bisschen mehr als nur Technik,
sondern auch power und Schlaghärte.

ich habe ja auch nicht gesagt, dass ich ihn mit drei ketenfausstößen stoppen will, sondern im idealfall ein harter gezielter schlag auf einen vitalpunkt im kopfbereich völlig ausreicht.

fraglos ist die Kombination das entscheidende Kriterium.
darum habe ich ja gesagt Kraft = speed x masse

was ist denn der unterschied zwischen power und schlaghärte?
ist das physik?

ich weiß sehr wohl aus eigener erfahrung, dass "auf der straße" - wo immer das auch sein mag - die rules aus einem dojo nicht gelten. ist ja auch kein wettkampf nach regeln. gerade darum ist ja das gezielte und harte schlagen im verteidigungsfall genau das kriterium, was eine gute selbstverteidigung ausmacht. so bin ich zumindest zwei Mal sauber aus einer solchen situation herausgekommen. würde ich immer wieder so machen. mehr als zwei schläge sind in der regel nicht nötig. lass dir doch nix erzählen....wenn du kein grappler oder ringer bist, ist das einzig sinnvolle, der schnelle, harte und gezielte schlag. sorry, aber das zeigt, dass du auf der straße noch nie einen solchen abbekommen hast, denn dann würdest du hier nicht son dünnpfiff verzapfen. :-)

taekwondo beispielsweise in der kneipe mit super stylishen highkicks etwa, ist das recht wertlos und sorgte schon mehrfach für zerbeulte teakwondo-kämpfer.......

Vamacara
20-11-2008, 18:58
wenn du kein grappler oder ringer bist, ist das einzig sinnvolle, der schnelle, harte und gezielte schlag. sorry, aber das zeigt, dass du auf der straße noch nie einen solchen abbekommen hast, denn dann würdest du hier nicht son dünnpfiff verzapfen. :-)

Triff Dich doch einfach mal mit ihm. Ich denke als Boxer ist er ein durchaus sparringsoffener Mensch.

Blitzga
20-11-2008, 20:18
Jemand der robust ist und auf Adrenalin, wirst Du mit 3 Kettenfauststössen sicher nicht stoppen, da gehört auch ein bisschen mehr als nur Technik, sondern auch power und Schlaghärte.

Kommt darauf an, wie sie geschlagen werden.
Wenn man sein Gewicht in den Schlag fallen lässt, der Gegner optimal die Faust mit steif gestrecktem Arm in die Visage bekommt, reicht auch ein einziger Kettenfauststoß.

Kann man bei einem Schlag überhaupt noch von Kettenfauststoß sprechen?;)

bassaidai
20-11-2008, 21:09
Kommt darauf an, wie sie geschlagen werden.
Wenn man sein Gewicht in den Schlag fallen lässt, der Gegner optimal die Faust mit steif gestrecktem Arm in die Visage bekommt, reicht auch ein einziger Kettenfauststoß.

Kann man bei einem Schlag überhaupt noch von Kettenfauststoß sprechen?;)

genau so. fall out step...gewicht rein.....und bam1, bam2, bam3

LOL ja nee.....EIN kettenfauststoß besteht ja nunmal aus DREI stößen

bassaidai
20-11-2008, 21:23
Triff Dich doch einfach mal mit ihm. Ich denke als Boxer ist er ein durchaus sparringsoffener Mensch.

yap, viele bewegungen im WT/WC/VC sind doch auf eben den längsten faustschlag aller SV/Kampfsporttechniken ausgerichtet. Der Jab eines boxers ist der längste schlag den es gibt........weißt du ja alles selbst.......

warum schlägt ein boxer denn kombinationen? z.b. jab, leberhaken, cross zum kopf? ist nix anderes als n kettenfausstoß nur viel langsamer und mehr auf die kraft ausgerichtet.......da geht es nicht pak,pak,pak wie im WT/WC/VC, sondern eben paaaaak....paaaak.....paaaaaak dafür aber mit allem was der boxer an schlagkraft drin hat.......da bist du erstmal als gegner mit verteidigung beschäftigt....nem guten boxer ist ja wohl immer mit vorsicht zu begegnen...ist ja auch nix neues....ein judoka z.b. hat nur wenige mittel gegen sowass....er muss abtauchen, seitlich ausweichen und an den mann ran........packen und dann werfen....sonst ist er verloren.....aber wir reden ja hier nicht von einer kampfsportart die eher sportlich ausgeübt wird.....sondern von harter self defense, die in notsituationen hart, manchmal brutal und in sekunden den gegner ausschalten soll. guck mal z.b. ne messerabwehr im krav maga an.....sieht aus wie hulle, wenn die das "trocken" trainieren :-) .....gilt aber allgemein anerkannt als beste defense von messerangriffen.....da sagt man ja auch nicht....."sieht doof aus" oder "kann ich selbst nicht" - also kann das nix....macht ja nicht immer sinn........

Blitzga
20-11-2008, 21:26
LOL ja nee.....EIN kettenfauststoß besteht ja nunmal aus DREI stößen

Ah so...deswegen also 3 Schläge, aber nur 1 zählen:D

wfn.j
20-11-2008, 22:00
warum schlägt ein boxer denn kombinationen? z.b. jab, leberhaken, cross zum kopf? ist nix anderes als n kettenfausstoß nur viel langsamer und mehr auf die kraft ausgerichtet.
Und weniger berechenbar.

Gruß,
Wolfgang

Vamacara
20-11-2008, 22:10
yap, viele bewegungen im WT/WC/VC sind doch auf eben den längsten faustschlag aller SV/Kampfsporttechniken ausgerichtet. Der Jab eines boxers ist der längste schlag den es gibt........weißt du ja alles selbst.......

Hmm... ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstehe. Was Du mit "längstem Faustschlag" meinst ?

warum schlägt ein boxer denn kombinationen?

Meiner Meinung nach, damit der Gegner sich nicht auf eine Abwehr einstellen kann. Wenn Du gerade einen Jab ausgewichen bist, und die Pfote bereits oben hast, kommt der Haken oder der Cross. Ziel ist es, möglichst viele Treffer anzubringen und das macht man idealerweise nicht durch die Wiederholung der gleichen Technik. Hier wundere ich mich übrigens häufig über viele WC Videos: da wird auf den Gegner mit immer der gleichen Technik gerade drauf zugerannt. Ein geübter Kämpfer kann sich dem entziehen und dann schnell eine Gegenwehr entwickeln. Bei einem Kickboxer oder Boxer hast Du nicht diese Möglichkeit. Während Du gerade nach vorne abgewehrt hast, kommt schon der Uppercut von unten oder der Haken von der Seite. Der Boxer räumt nicht die Arme aus dem Weg, sondern er versucht um die Deckung herum oder von unten durch zu schlagen.

z.b. jab, leberhaken, cross zum kopf? ist nix anderes als n kettenfausstoß nur viel langsamer und mehr auf die kraft ausgerichtet.......

Wenn ich dieses "viel langsamer" höre, verdrehen sich mir die Augen. Mach mal Sparring mit nem Boxer, KB etc. Da wirst Du merken, wie schnell "viel langsamer" aussieht ;)

aber wir reden ja hier nicht von einer kampfsportart die eher sportlich ausgeübt wird.....sondern von harter self defense, die in notsituationen hart, manchmal brutal und in sekunden den gegner ausschalten soll.

Manche Sportarten sind härter als die Realität :D

bassaidai
21-11-2008, 00:00
Hmm... ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstehe. Was Du mit "längstem Faustschlag" meinst ?

Meiner Meinung nach, damit der Gegner sich nicht auf eine Abwehr einstellen kann. Wenn Du gerade einen Jab ausgewichen bist, und die Pfote bereits oben hast, kommt der Haken oder der Cross. Ziel ist es, möglichst viele Treffer anzubringen und das macht man idealerweise nicht durch die Wiederholung der gleichen Technik. Hier wundere ich mich übrigens häufig über viele WC Videos: da wird auf den Gegner mit immer der gleichen Technik gerade drauf zugerannt. Ein geübter Kämpfer kann sich dem entziehen und dann schnell eine Gegenwehr entwickeln. Bei einem Kickboxer oder Boxer hast Du nicht diese Möglichkeit. Während Du gerade nach vorne abgewehrt hast, kommt schon der Uppercut von unten oder der Haken von der Seite. Der Boxer räumt nicht die Arme aus dem Weg, sondern er versucht um die Deckung herum oder von unten durch zu schlagen.

Wenn ich dieses "viel langsamer" höre, verdrehen sich mir die Augen. Mach mal Sparring mit nem Boxer, KB etc. Da wirst Du merken, wie schnell "viel langsamer" aussieht ;)

Manche Sportarten sind härter als die Realität :D

mit längstem faustschlag meine ich, dass der Jab von nem Boxer eben die größte reichweite von allen hat.....guck wie er sich nach vorne schiebt und das letzte stück an distanz überwinden kann......das lernen die halt.....mit dem jab wird alles vorbereitet......mit nem guten jab kannst duen gegner schon komplett aus dem gleichgewicht und seiner geschlossenen deckung bringen......alternativ auch mit nem kizami-tzuki im karate......egal wie du es nennst....das ziel ist immer dasselbe

sich einem laufenden kettenfausstoß zu entziehen ist nicht möglich....3 stöße.....aber nur 2 hände beim gegner.......was ich hier immer noch nicht kapiert habe, ist der umstand, dass du selbst wing chung machst.......dem kettenfausstoß aber keinerlei bedeutung beimisst....entweder du hast keine ahnung, weil du das erst 3 wochen betreibst, hast nie einen "echten" kampf durchgeführt oder du kennst zwar die techik, verstehst sie aber nicht.
richtig ausgeführt, ist nix mit außen weggehen. du kannst dich einem vortreibenden kämpfer mit durchgehenden stößen in deinen eigenen angriff rein nicht entziehen, da du ja selbst in der vorwärtsbewegung bist. und das ist ja der haken.....du kommst mit nem schwinger auf mich zu.....ich "blocke" nicht sondern nehme deinen angriff auf.....leite ihn um und du läufst voll in meine drei kettenfausstöße rein..........KO.....100%

und ja, die kombination eines boxers ist um einiges langsamer, da er ja viel mehr kraft reinlegt und er ein anderes prinzip verwendet.....er ist proaktiv....d.h. er kommt auf dich zu mit dieser kombination.....oder hast du schonmal einen boxer gesehen, der erst den angriff des gegners aufnimmt???? der geht immer frontal auf dich zu mit seiner kombination und hat trotz vorbereitung mit dem jab nur den unmittelbaren niederschlag als ziel.

als beispiel mal dein vergleich mit dem kickboxer. ich habe selbst mehrfach mit einem kickboxer sparring gemacht......lowkicks hat er schnell eingestellt...geblockt mit meinem vorderen bein.....führhand konnte er ohne vorbereitung mit nem kick nicht anbringen und wenn er dann mit nem führhand-jab vorgeht, gehe ich in ihn rein. er hat selbst gesagt, dass er draußen nie ne chance hätte, da er keine wirksame defensestrategie ggen meine attacken hatte, wenn ich voll in seinen angriff reinlaufe und ihn mit drei schlägen ausgeknocked hätte, wenn er keinen helm aufgehabt hätte. er verliert die lowkicks und ist dann nur noch n mittelmäßiger boxer......er hat keine technik und verliert. so war das. das geht aber nur, wenn man mit nem circle-step aus seinem zentrum rausläuft und sofort zum angriff übergehen kann......er ist auf diese art gegner einfach nicht trainiert........zudem hilft dir in ner kneipe die ganze treterei kein stück......es ist kein ring da......keine oder kaum bewegung möglich......es helfen dir da nur ein paar wenige gut geschulte handtechniken weiter, die du quasi direkt und unmittelbar aus dem stand ausführen kannst.........zudem unanbhängig vom angriff des gegners....egal ob der mit kick, haken oder geradem schlag kommt......und auch egal ob er links- oder rechtsausleger ist.....mal dran gedacht, dass man das auch noch berechnen/sehen muss.......und das alles in bruchteilen von sekunden....schön, wenn du dann 2 techniken hast, die du beherrschst und wirksam einsetzen kannst

Asspirin
21-11-2008, 00:15
und ja, die kombination eines boxers ist um einiges langsamer, da er ja viel mehr kraft reinlegt

Den Spruch kann nur jemand bringen, der noch nicht mit einem Boxer trainiert hat. Mach mal Sparring mit nem richtigen (Kick-)Boxer, der auch ab und an in den Ring steigt und nicht nur solala sporadisch trainiert ;)

Du lehnst dich mit deinen Thesen echt weit aus dem Fenster :cool:

Lars´n Roll
21-11-2008, 00:16
Ich glaub ja gar nicht so Recht, dass ich überhaupt darauf antworte, aber...

sich einem laufenden kettenfausstoß zu entziehen ist nicht möglich....3 stöße.....aber nur 2 hände beim gegner

Schrittarbeit? Deckung?

Denkst Du jemand will mit Aktivblöcken jeden einzelen Schlag abwehren? Was glaubst Du, warum kein Mensch beim Boxen, Kickboxen, whatever... blockt?

Du weichst aus und konterst oder du deckst und konterst oder alles auf einmal.

und ja, die kombination eines boxers ist um einiges langsamer, da er ja viel mehr kraft reinlegt und er ein anderes prinzip verwendet.....er ist proaktiv....d.h. er kommt auf dich zu mit dieser kombination.....oder hast du schonmal einen boxer gesehen, der erst den angriff des gegners aufnimmt???? der geht immer frontal auf dich zu mit seiner kombination und hat trotz vorbereitung mit dem jab nur den unmittelbaren niederschlag als ziel.

Wat?!

rehauge
21-11-2008, 00:20
Mir ist allerdings in "Dojo-Kämpfen" öfters mal aufgefallen, dass gerade das andauernde schlagen auf die selbe Stelle unerwartet ist :D

Z.B. beim Kendo gehen die meisten immer davon aus - wenn sie nen schlag zum kopf blocken, muss nachher seitlich geblockt werden.
Ein Typ in dem Verein hat dann öfter mal einfach wie ein Wahnsinniger ständig senkrecht von oben zum kopf (men) geschlagen.
Meistens war der Reflex der anderen men - do blocken. Also Kopf, ungedeckte Seite.

In einem Sparring mit Boxhandschuhen hab ich einmal zur Abwechslung einen.. quasi-kettenfauststoß versucht (zum Kopf natürlich) - ging auch durch, da der Gegner nach dem ersten Schlag sofort die Deckung tiefer nahm gegen einen vermeintlich folgenden Haken.

Aber gut, gegen Pro's ist das wieder was anderes :D
Wollt das nur so als Anekdote einwerfen.

Nen typischen kleinen affigen Stänkerer (wie ich sie meistens erlebt habe) kann man sicher mit flinken KFS abschrecken - mit ner anderen Kombo aber halt auch :).

Mir wurde halt damals gesagt - Kettenfistis sind nur quasi der Beginn, normalerweise ists eher eine Serie diverser Schläge, man fängt halt nur mal mit einem an.

Mir gefällts nicht, dass im WT immer davon geredet wird, die "schlechten Karate Reflexe abzutrainieren"..

Vamacara
21-11-2008, 00:29
mit längstem faustschlag meine ich, dass der Jab von nem Boxer eben die größte reichweite von allen hat.....guck wie er

Ok, alles klar :-)

sich einem laufenden kettenfausstoß zu entziehen ist nicht möglich....3 stöße.....aber nur 2 hände beim gegner.......was ich hier immer noch nicht kapiert habe, ist der umstand, dass du selbst wing chung machst.......dem kettenfausstoß aber keinerlei bedeutung beimisst....

Sagt jemand, der vorhin noch nicht einmal wusste, dass WT und WC was anderes sind :rolleyes:

Zeig mir einen VTler, der dem KFS eine Bedeutung beimisst ;)

Bei uns gilt eher: besser 3 gut sitzende Fauststöße als 20 oder 30 kraftlose. Dass mich KFS nicht überzeugt haben, ist ja auch einer der Gründe, warum ich mich nicht für's WT entschieden habe. Das liegt daran, dass ich vorher beim KM ganz klassisch Jabs und Crosses (etc) trainiert habe und weiß, dass der WC Fauststoß nur einen Bruchteil der Schlagkraft der klassischen Boxerschläge aufbringen kann. Von daher halte ich es nicht für sinnvoll, Schlagepisoden anzusetzen, bei denen noch zusätzlich Kraft verloren geht.

richtig ausgeführt, ist nix mit außen weggehen. du kannst dich einem vortreibenden kämpfer mit durchgehenden stößen in deinen eigenen angriff rein nicht entziehen, da du ja selbst in der vorwärtsbewegung bist.

Wenn einer vorlaufen kann, kann der andere auch zurücklaufen und wenn er dabei schneller ist, kann er sich natürlich auch dem KFS entziehen. Es sei denn, man tritt ihm auf den Fuss :D

und das ist ja der haken.....du kommst mit nem schwinger auf mich zu.....ich "blocke" nicht sondern nehme deinen angriff auf.....leite ihn um und du läufst voll in meine drei kettenfausstöße rein..........KO.....100%

Nimms mir nicht übel... wie oft hast Du einen gut geschlagenen Schwinger schon aufgenommen? Da ist nichts mit aufnehmen, Du kannst lediglich den Bewegungsfluss unterbrechen, indem Du z.b. seitlich in ihn reingehst. Falls Du das mit aufnehmen meintest, ignorier den Einwand...

und ja, die kombination eines boxers ist um einiges langsamer, da er ja viel mehr kraft reinlegt und er ein anderes prinzip verwendet.....

Gegen wieviele Boxer hast Du schon gesparrt? Ich kann Dir aus meinen Sparringserfahrungen mit Kickboxern sagen, dass es zwar theoretisch langsamer ist, Du aber praktisch von der nichts merkst, weil die Schläge ebenfalls in Bruchteilen einer Sekunde kommen.

der geht immer frontal auf dich zu mit seiner kombination und hat trotz vorbereitung mit dem jab nur den unmittelbaren niederschlag als ziel.

Meistens kommt er nicht mit der Kombination auf Dich zu, sondern geht erst an Dich ran und haut dann durch Deine Deckung, wenn er die richtige Distanz hat.

als beispiel mal dein vergleich mit dem kickboxer. ich habe selbst mehrfach mit einem kickboxer sparring gemacht......lowkicks hat er schnell eingestellt...geblockt mit meinem vorderen bein.....führhand konnte er ohne vorbereitung mit nem kick nicht anbringen und wenn er dann mit nem führhand-jab vorgeht, gehe ich in ihn rein. er hat selbst gesagt, dass er draußen nie ne chance hätte, da er keine wirksame defensestrategie ggen meine attacken hatte, wenn ich voll in seinen angriff reinlaufe und ihn mit drei schlägen ausgeknocked hätte, wenn er keinen helm aufgehabt hätte. er verliert die lowkicks und ist dann nur noch n mittelmäßiger boxer......er hat keine technik und verliert.

Strange! :ups: Aber wahrscheinlich kann man das, was er meinte, einfach so gut nicht schrifltich rüberbringen. So liest sich das für mich merkwürdig, akzeptiere das aber als Erfahrung.

art gegner einfach nicht trainiert........zudem hilft dir in ner kneipe die ganze treterei kein stück......es ist kein ring da......keine oder kaum bewegung möglich......

Wieviel Bewegung brauchst Du für einen Schnapp- und Frontkick?

Für mich klingt das alles eher nach Theorie... aber ich kenn Dich auch nicht.

Vieles schreibe ich hier übrigens nicht als WC-Trainierender, sondern als Mensch mit gesundem Verstand und ein paar Sparringserfahrungen ;) Ich kann auch den Irrglauben von System XYT in Frage stellen, ohne es je trainiert zu haben, wenn die Argumente widersprüchlich oder fraglich sind.

yves11
21-11-2008, 00:35
mit längstem faustschlag meine ich, dass der Jab von nem Boxer eben die größte reichweite von allen hat.....guck wie er sich nach vorne schiebt und das letzte stück an distanz überwinden kann......das lernen die halt.....mit dem jab wird alles vorbereitet......mit nem guten jab kannst duen gegner schon komplett aus dem gleichgewicht und seiner geschlossenen deckung bringen......alternativ auch mit nem kizami-tzuki im karate......egal wie du es nennst....das ziel ist immer dasselbe

sich einem laufenden kettenfausstoß zu entziehen ist nicht möglich....3 stöße.....aber nur 2 hände beim gegner.......was ich hier immer noch nicht kapiert habe, ist der umstand, dass du selbst wing chung machst.......dem kettenfausstoß aber keinerlei bedeutung beimisst....entweder du hast keine ahnung, weil du das erst 3 wochen betreibst, hast nie einen "echten" kampf durchgeführt oder du kennst zwar die techik, verstehst sie aber nicht.
richtig ausgeführt, ist nix mit außen weggehen. du kannst dich einem vortreibenden kämpfer mit durchgehenden stößen in deinen eigenen angriff rein nicht entziehen, da du ja selbst in der vorwärtsbewegung bist. und das ist ja der haken.....du kommst mit nem schwinger auf mich zu.....ich "blocke" nicht sondern nehme deinen angriff auf.....leite ihn um und du läufst voll in meine drei kettenfausstöße rein..........KO.....100%

als beispiel mal dein vergleich mit dem kickboxer. ich habe selbst mehrfach mit einem kickboxer sparring gemacht......lowkicks hat er schnell eingestellt...geblockt mit meinem vorderen bein.....führhand konnte er ohne vorbereitung mit nem kick nicht anbringen und wenn er dann mit nem führhand-jab vorgeht, gehe ich in ihn rein. er hat selbst gesagt, dass er draußen nie ne chance hätte, da er keine wirksame defensestrategie ggen meine attacken hatte, wenn ich voll in seinen angriff reinlaufe und ihn mit drei schlägen ausgeknocked hätte, wenn er keinen helm aufgehabt hätte. er verliert die lowkicks und ist dann nur noch n mittelmäßiger boxer......er hat keine technik und verliert. so war das. das geht aber nur, wenn man mit nem circle-step aus seinem zentrum rausläuft und sofort zum angriff übergehen kann......er ist auf diese art gegner einfach nicht trainiert........zudem hilft dir in ner kneipe die ganze treterei kein stück......es ist kein ring da......keine oder kaum bewegung möglich......es helfen dir da nur ein paar wenige gut geschulte handtechniken weiter, die du quasi direkt und unmittelbar aus dem stand ausführen kannst.........zudem unanbhängig vom angriff des gegners....egal ob der mit kick, haken oder geradem schlag kommt......und auch egal ob er links- oder rechtsausleger ist.....mal dran gedacht, dass man das auch noch berechnen/sehen muss.......und das alles in bruchteilen von sekunden....schön, wenn du dann 2 techniken hast, die du beherrschst und wirksam einsetzen kannst

wow ... ich wusste nicht, dass es WT schon auf der Playstation gibt ...

bassaidai
21-11-2008, 00:39
Ich glaub ja gar nicht so Recht, dass ich überhaupt darauf antworte, aber...

Schrittarbeit? Deckung?

Denkst Du jemand will mit Aktivblöcken jeden einzelen Schlag abwehren? Was glaubst Du, warum kein Mensch beim Boxen, Kickboxen, whatever... blockt?

Du weichst aus und konterst oder du deckst und konterst oder alles auf einmal.

wie willst du denn als boxer aus ner doppeldeckung heraus auch noch blocken??? hast du mal n boxkampf gesehen?

hast du das prinzip von kettenfausstößen irgendwann mal gelernt oder kennst du das nur ausm forum hier???

WIE WILLST DU ALS ANGREIFER SEITLICH WEGTAUCHEN ODER IRGENDEINE SCHRITTARBEIT DURCHFÜHREN WENN DU IN VOLLER ANGRIFFSBEWEGUNG AUF MICH ZUGEHST !!!! ich bewege mich nicht, solange du nicht in meiner reichweite bist. erst dann gehe ich vor und du bist in der bewegung auf mich zu.

und nochmal: wir reden hier nicht über einen sportlichen wettkampf in einem ring, mit einem 80 seitigen regelwerk und einem ringrichter....wo mal der eine haut und dann der andere......

und NEIN, ich starte hier keine diskussion über sinn und unsinn von kettenfausstößen oder ob ein WT-Fighter gegen einen Boxer oder KB eine chance hätte...das ist doch gar nicht der punkt..ich respektiere jeden...egal ob boxer, ringer, karateka, WT-ler, Thaiboxer, Judoka usw usw usw.........

also leutz jetzt mal ehrlich.....wir reden doch hier gar nicht über einen kampf zweier cracks......wir reden hier von selbstverteidigung wenn man von einem vollstumpen in der kneipe, in der u-bahn oder vor der eigenen wohnung angegriffen wird.....viele reden hier aber irgendwie so, als wäre dies oder das das beste und effektivste.....und der boxer und der kickboxer und das und blablabla..was sie natürlich selbst auch alles wissen (denn sie kennen schließlich einen der das auch mal gemacht hat :rolleyes:)

:-§meist ist selber machen auch mal hilfreich.:-§

Lars´n Roll
21-11-2008, 00:45
hast du das prinzip von kettenfausstößen irgendwann mal gelernt oder kennst du das nur ausm forum hier???

Nein, kenne das nur von Youtube. Ich wollte bloß auch mal was sagen. :D

Vamacara
21-11-2008, 00:51
WIE WILLST DU ALS ANGREIFER SEITLICH WEGTAUCHEN ODER IRGENDEINE SCHRITTARBEIT DURCHFÜHREN WENN DU IN VOLLER ANGRIFFSBEWEGUNG AUF MICH ZUGEHST !!!!

Du kannst natürlich auch bei einem Cross einen Schritt nach vorne machen. In der Praxis ist die Schrittarbeit eines Boxers in einem so flüssigen Wechsel mit den Schlagbewegungen, dass der Unterschied so marginal wird, dass er schon als "gleichzeitig" wahrgenommen wird.

und nochmal: wir reden hier nicht über einen sportlichen wettkampf in einem ring, mit einem 80 seitigen regelwerk und einem ringrichter....wo mal der eine haut und dann der andere......

Das ist doch nur der Rahmen....

zweier cracks......wir reden hier von selbstverteidigung wenn man von einem vollstumpen in der kneipe, in der u-bahn oder vor der eigenen wohnung angegriffen wird.....viele reden hier aber irgendwie so, als wäre dies oder das das beste und effektivste.....und der boxer und der kickboxer und das und blablabla..was sie natürlich selbst auch alles wissen (denn sie kennen schließlich einen der das auch mal gemacht hat :rolleyes:)

Naja, Du hattest gerade angefangen davon zu reden, dass in der Kneipe kein Raum wäre usw usf...

:-§meist ist selber machen auch mal hilfreich.:-§

Da ist was dran :cool:

Vamacara
21-11-2008, 00:53
Nein, kenne das nur von Youtube. Ich wollte bloß auch mal was sagen. :D

Dann lauf das nächste Mal nicht so schnell rückwärts :D

Lars´n Roll
21-11-2008, 00:53
wir reden hier nicht über einen sportlichen wettkampf in einem ring, mit einem 80 seitigen regelwerk und einem ringrichter....wo mal der eine haut und dann der andere......

Das is fast signaturwürdig! :D

bassaidai
21-11-2008, 07:27
WC und VC oder WT - ganz recht, ich unterscheide da nicht.
genauso wie ich es bei den zahlreichen Karatestilen nicht tun würde......denn aus so ner Stilfrage kommst man am Ende nie raus und dreht sich im Kreis....wer hat nun "das beste" system usw usw usw

die KFS sind sicher nicht das allheilmittel in einer auseinandersetzung, das würde ich nie behaupten. auch nicht, dass ein kickboxer automatisch gegen WT oder Karate ohne chancen wäre - es hängt jeweils vom gegener ab.......

n schlechter WT-Mann geht gegen einen guten boxer oder Ringer einfach unter....gleiches gilt aber für alle stile denke ich......n schlechter muay thai boxer gegen n sauguten judoka endet auch übel usw usw

da aber fast alle gut trainierten und verteidigungsfähigen kämpfer kaum ne klopperei in ner kneipe starten werden, rede ich halt von leuten, die aus langeweile am WE in ner kneipe ne schlägerei suchen. und dagegen ist das meist ausreichend, wenn man dagegenhalten kann. egal welcher stil.

adrenalinschub verarbeiten, härte, schnelligkeit, kompromisslosigkeit und n gutes auge, braucht man eh.

marcelking
21-11-2008, 08:15
genauso wie ich es bei den zahlreichen Karatestilen nicht tun würde......denn aus so ner Stilfrage kommst man am Ende nie raus und dreht sich im Kreis....wer hat nun "das beste" system usw usw usw

die KFS sind sicher nicht das allheilmittel in einer auseinandersetzung, das würde ich nie behaupten. auch nicht, dass ein kickboxer automatisch gegen WT oder Karate ohne chancen wäre - es hängt jeweils vom gegener ab.......

n schlechter WT-Mann geht gegen einen guten boxer oder Ringer einfach unter....gleiches gilt aber für alle stile denke ich......n schlechter muay thai boxer gegen n sauguten judoka endet auch übel usw usw

da aber fast alle gut trainierten und verteidigungsfähigen kämpfer kaum ne klopperei in ner kneipe starten werden, rede ich halt von leuten, die aus langeweile am WE in ner kneipe ne schlägerei suchen. und dagegen ist das meist ausreichend, wenn man dagegenhalten kann. egal welcher stil.

adrenalinschub verarbeiten, härte, schnelligkeit, kompromisslosigkeit und n gutes auge, braucht man eh.

WT ist anders wie VT und WC! Kettenfauststöße sind nicht so schwer zu umgehen!
Da du Sparring machst, wirst du schon sehen was wie funktioniert!
gruß

Diesel
21-11-2008, 08:48
Also um mal eure tolle diskusion über KFS zu beenden.
ich bin vom shotokan über tea kwon do und jujutsu zu diversen WT ablegern ( ewto, avci... ) gekommen.
dabei habe ich sowohl selbst als auch bei anderen ehem. " karate-und ähnlichen " stilablegern erlebt, dass sie sich mit wt sehr hart getan haben.
aber nach einiger zeit training ging das dann auch. und sehr viel später, also in den höheren SG hatten sie immer einen entscheidenden vorteil. sie konnten auch anderen techniken mit ihren wt verständnis verbinden und bei passender gelegenheit einsetzen. denn es gibt keine falsche technik. alles was erfolg briingt war richtig. vielleicht hätte es etwas besseres gegeben aber die technik hat funktioniert und gut is.
ausserdem hast du erfahrung mit einem anderen stil. und erfahrung ist der größte schatz eines jeden kämpfers.
wenn ich daran denke wie schwer es ist z.b. wt-kickabwehr so zu trainieren das sie richtig gut ist, weil kaum einer gut angreifen kann. eines der senigen mankos bei einem so "anderen" stil wie wt.
die techniken sind super die theoreie genial, aber es läst sich kaum gegen richtig harte kicks oder boxerangriffe trainieren, weil wenige der trainingspartner sie beherschen.
und ja speziel in der ewto ( aber auch bei andren ) ist das training am anfang oft sehr lasch. aber das ist schon ok. du musst nur geduld und hoffentlich einen guten trrainer haben. am anfang soll man ja eher weich werden und die theorie verstehen, wenn man da zu "hart" trainiert, dann verkrampfen viele und irgendwelche schutzreflexe werden ausgepackt die eher unsinnig sind.
ausserdem ist wt meist ein "breitensport" das heist, dass ganz normale menschen etwas für ihre gesundheit und sv tun wollen. die kann man nicht gleich hart anpacken sondern man muss sie langsam an das ganze gewöhnen.
bei meinem trainer bekommt allerdings jeder wie er es braucht.
aber man braucht eben den richtigen trainer dafür.
soweit liebe grüße und hab geduld es ist noch kein meister vom himmel gefallen.

Häretiker
21-11-2008, 09:30
1/2-OT:

Kraft = speed x masse

Nö.

Kraft = Masse * Beschleuignung (F = m * a)
Impuls = Masse * Geschwindigkeit (p = m * v)
kinet. Energie = 1/2 * Masse * Geschwindigkeit * Geschwindigkeit (E = 1/2 * m * v^2)

Bevor sich das hier noch alle Leute falsch merken!

Grüße
Häretiker

WingDing
21-11-2008, 09:42

Mir geht gleich die Hose auf !

ich respektiere jeden...egal ob boxer, ringer, karateka, WT-ler, Thaiboxer, Judoka usw usw usw.........

Selbst das könnte man schon als Abwertung verstehen ;)

WingDing
21-11-2008, 09:45
und ja speziel in der ewto ( aber auch bei andren ) ist das training am anfang oft sehr lasch. aber das ist schon ok. du musst nur geduld und hoffentlich einen guten trrainer haben. am anfang soll man ja eher weich werden und die theorie verstehen, wenn man da zu "hart" trainiert, dann verkrampfen viele und irgendwelche schutzreflexe werden ausgepackt die eher unsinnig sind.

Ich verkrampfe mich hier auch gleich :)

bassaidai
21-11-2008, 09:56
@WingDing.....
ja gut äh....ich weiß jetzt nicht was du mir sagen möchtest - :-)

"ich antworte mal einfach mit einem satz auf irgendwas" -

ist ja nunmal in vielen foren leider der standard.....dann packst du aber sogar noch n 2. satz aus......imemrhin.....und ich antworte einfach mal drauf:

du kannst alles als abwertung verstehen.....nimmm was du willst......ich meine es jedenfalls so wie ich es hingeschrieben habe.....dass ich jeden stil respektiere und mir diskussionen um "das ist besser als das......" usw usw einfach spare, denn es ist unsinn. in meinem satz ist keine abwertung, wenn ich sage, dass ich grundsätzlich alle kollegen aus SV oder kampfsport respektiere.......

WingDing
21-11-2008, 10:01
@WingDing.....
ja gut äh....ich weiß jetzt nicht was du mir sagen möchtest - :-)

"ich antworte mal einfach mit einem satz auf irgendwas" -

ist ja nunmal in vielen foren leider der standard.....dann packst du aber sogar noch n 2. satz aus......imemrhin.....und ich antworte einfach mal drauf:

du kannst alles als abwertung verstehen.....nimmm was du willst......ich meine es jedenfalls so wie ich es hingeschrieben habe.....dass ich jeden stil respektiere und mir diskussionen um "das ist besser als das......" usw usw einfach spare, denn es ist unsinn. in meinem satz ist keine abwertung, wenn ich sage, dass ich grundsätzlich alle kollegen aus SV oder kampfsport respektiere.......

Mein zweiter Satz war eher als Scherz gemeint :)

bassaidai
21-11-2008, 10:04
Also um mal eure tolle diskusion über KFS zu beenden.
ich bin vom shotokan über tea kwon do und jujutsu zu diversen WT ablegern ( ewto, avci... ) gekommen.
dabei habe ich sowohl selbst als auch bei anderen ehem. " karate-und ähnlichen " stilablegern erlebt, dass sie sich mit wt sehr hart getan haben.
aber nach einiger zeit training ging das dann auch. und sehr viel später, also in den höheren SG hatten sie immer einen entscheidenden vorteil. sie konnten auch anderen techniken mit ihren wt verständnis verbinden und bei passender gelegenheit einsetzen. denn es gibt keine falsche technik. alles was erfolg briingt war richtig. vielleicht hätte es etwas besseres gegeben aber die technik hat funktioniert und gut is.
ausserdem hast du erfahrung mit einem anderen stil. und erfahrung ist der größte schatz eines jeden kämpfers.
wenn ich daran denke wie schwer es ist z.b. wt-kickabwehr so zu trainieren das sie richtig gut ist, weil kaum einer gut angreifen kann. eines der senigen mankos bei einem so "anderen" stil wie wt.
die techniken sind super die theoreie genial, aber es läst sich kaum gegen richtig harte kicks oder boxerangriffe trainieren, weil wenige der trainingspartner sie beherschen.
ausserdem ist wt meist ein "breitensport" das heist, dass ganz normale menschen etwas für ihre gesundheit und sv tun wollen. die kann man nicht gleich hart anpacken sondern man muss sie langsam an das ganze gewöhnen.
bei meinem trainer bekommt allerdings jeder wie er es braucht.
aber man braucht eben den richtigen trainer dafür.
soweit liebe grüße und hab geduld es ist noch kein meister vom himmel gefallen.

ist ja son standard-problem beim wechsel von Karate auf WT......man muss gerlernte harte bewegungen durch weiche ersetzen.......man geht vor - nicht zurück....man blockt nicht *ggg* also erstmal alles anders.....mein sifu sagt, da ich viele kumite-turniere gekämpft habe, ist das auge für die zweikampfsituation gut ausgeprägt und hilft mir später beim chi-sao und den freikampfformen......selbst jetzt schon in den einfachen partnerübungen merke ich, dass ich die techniken teils mische.....ist dann n kruder mix..dennoch korrigiert er nur partiell meine bewegungen.....aber ich denke auch dass das noch wird.....training ist alles:D

bassaidai
21-11-2008, 10:07
Mein zweiter Satz war eher als Scherz gemeint :)

:D
muss man ja erstmal wissen...:cool:

WingDing
21-11-2008, 10:10
ist ja son standard-problem beim wechsel von Karate auf WT......man muss gerlernte harte bewegungen durch weiche ersetzen.......man geht vor - nicht zurück....man blockt nicht *ggg* also erstmal alles anders.....mein sifu sagt, da ich viele kumite-turniere gekämpft habe, ist das auge für die zweikampfsituation gut ausgeprägt und hilft mir später beim chi-sao und den freikampfformen......selbst jetzt schon in den einfachen partnerübungen merke ich, dass ich die techniken teils mische.....ist dann n kruder mix..dennoch korrigiert er nur partiell meine bewegungen.....aber ich denke auch dass das noch wird.....training ist alles:D

Was ist eine Freikampfform ?

miskotty
21-11-2008, 10:12
Mir geht gleich die Hose auf !

hat er was erotisches geschrieben?:weirdface

WingDing
21-11-2008, 10:13
hat er was erotisches geschrieben?:weirdface

nö. ist sone Redewendung bei uns :)

bassaidai
21-11-2008, 10:17
Was ist eine Freikampfform ?

freikampfform ist das, warum man eigentlich die einzelnen techniken lernt....um sie später in einem "freien" kampf anwenden zu können. denn lat sao ist nur eine vorstufe zum freien kampf........

läuft bei uns so: gesichtsmaske auf, faustschützer an und los gehts....1vs1....was bei 2 Wt-Kämpfern aber grundsätzlich schwierig ist...... :-)

meist "spielt" einer den schläger, den boxer usw usw.......2x WT-Technik gegeneinander ist halt kein "richtiger" kampf.........karate z.b. kann ich auch als angriff anwenden......WT eher nicht......da ich ja nur reagiere, wenn der andere aktiv wird und in meine zone eindringt

henry tschinewski
21-11-2008, 10:22
meist "spielt" einer den schläger, den boxer usw usw.......2x WT-Technik gegeneinander ist halt kein "richtiger" kampf.........karate z.b. kann ich auch als angriff anwenden......WT eher nicht......da ich ja nur reagiere, wenn der andere aktiv wird und in meine zone eindringt

Moin !
Spielt doch mal beide den Schläger und baut WT "Elemente" ein . Dann steht der Sieger nicht von vornherein fest.

Octagon
21-11-2008, 10:27
Und weniger berechenbar.

Gruß,
Wolfgang

Das haben WTler und WCler anders erlebt!:D

bassaidai
21-11-2008, 10:30
Moin !
Spielt doch mal beide den Schläger und baut WT "Elemente" ein . Dann steht der Sieger nicht von vornherein fest.

du weißt ja letztlich selbst, dass WT/VC/WC/VT eigentlich gar nicht auf eigene harte angriffe, finten etc. ausgerichtet ist....somit auch nicht über adäquate attacken verfügt, die einen ausgebildeten gegner in verlegenheit bringen können. darum ist n WT-ler halt letztlich abhängig von einem angriff durch seinen gegenüber.....erst dann entwickelt WT/WC/VT/VC seine ganze effektivität........

darum hören ja viele dummnasen nach 3 monaten auf, weil ihnen keiner zeigt, wie man anderen gut auf die mappe hauen kann.........und das ist auch gut so
:p

bassaidai
21-11-2008, 10:33
Das haben WTler und WCler anders erlebt!:D

jau octagon......würde ich auch immer unterschreiben, dass n gut ausgebildeter harter boxer für alles und jeden einen echten gegner darstellt.....n guter boxer gegen einen schlechten WT-Mann.....da steht der sieger fest......so einfach ist das.....gilt aber für alle anderen auch....sowohl was den stil angeht als auch die jeweilige physis und psyche des gegners...n schlechter boxer sieht gegen einen guten ringer sowass von schlecht aus....usw usw

henry tschinewski
21-11-2008, 10:35
du weißt ja letztlich selbst, dass WT/VC/WC/VT eigentlich gar nicht auf eigene harte angriffe, finten etc. ausgerichtet ist....somit auch nicht über adäquate attacken verfügt, die einen ausgebildeten gegner in verlegenheit bringen können. darum ist n WT-ler halt letztlich abhängig von einem angriff durch seinen gegenüber.....erst dann entwickelt WT/WC/VT/VC seine ganze effektivität........

??? :rolleyes: Ok du hast gewonnen.

Octagon
21-11-2008, 10:38
jau octagon......würde ich auch immer unterschreiben, dass n gut ausgebildeter harter boxer für alles und jeden einen echten gegner darstellt.....n guter boxer gegen einen schlechten WT-Mann.....da steht der sieger fest......so einfach ist das.....gilt aber für alle anderen auch....sowohl was den stil angeht als auch die jeweilige physis und psyche des gegners...n schlechter boxer sieht gegen einen guten ringer sowass von schlecht aus....usw usw

Der WTler hatte den 8.SG und 2 ,5 Jahre Erfahrung und ich nur 2 Jahre
Erfahrung als VK-Kickboxer und da haben Links-Rechts Kombos gereicht,
damals war ich eher Durchschnitt.:D
Heute bin ich besser.:cool:

yves11
21-11-2008, 10:42

darum hören ja viele dummnasen nach 3 monaten auf, weil ihnen keiner zeigt, wie man anderen gut auf die mappe hauen kann.........und das ist auch gut so

Mann, mann... wer erzählt dir den ganzen Kappes ???

bassaidai
21-11-2008, 10:42
Der WTler hatte den 8.SG und 2 ,5 Jahre Erfahrung und ich nur 2 Jahre
Erfahrung als VK-Kickboxer und da haben Links-Rechts Kombos gereicht,
damals war ich eher Durchschnitt.:D
Heute bin ich besser.:cool:

äh ja guad äh......das sind die altbewährten "erfahrungsberichte".....die Legenden schaffen :ups:

bassaidai
21-11-2008, 10:43

was meinst du? geht´s genauer?

Octagon
21-11-2008, 10:44
äh ja guad äh......das sind die altbewährten "erfahrungsberichte".....die Legenden schaffen :ups:

Nur habe ich selten WT-könner kennengelernt!:D:cool:

miskotty
21-11-2008, 10:44

deswegen versuch ich auch auf jede form von erfahrung zu verzichten.
und werde dadurch selber zur legende:cool:

Octagon
21-11-2008, 10:46
deswegen versuch ich auch auf jede form von erfahrung zu verzichten.
und werde dadurch selber zur legende:cool:

:megalach:

henry tschinewski
21-11-2008, 10:49

http://www.smilies-smilies.de/smilies/angst_smilies/sm1_296.gif (http://steuerklasse1.de)

Welcher berühmte Kampfkünstler sagte: Be like Geistlos my friend ?

bassaidai
21-11-2008, 10:50

guck mal hier, das kennst du doch oder?

http://www.wtlux.com/pages/show.pic.php?dir=4&pic=1.jpg&x=640&y=480

das ist Sifu Schwarmes (von deiner I.O.M.A.).......ich glaube nicht das er hier einfach nur so tritt ohne dass sein gegner auf dem bild ihm mit einem angriff entgegenkommt.....:)

wenn man ihn nicht angreift, macht der rein gar nix......der wird erst dann überhaupt aktiv.....

Ezekiel
21-11-2008, 10:53

das ist Sifu Schwarmes (von deiner I.O.M.A.)....

:megalach:

Nett von dir, dass du den Yves aufklärst, wer da auf den Bildern zu sehen ist....

Octagon
21-11-2008, 10:56

das ist Sifu Schwarmes (von deiner I.O.M.A.).......ich glaube nicht das er hier einfach nur so tritt ohne dass sein gegner auf dem bild ihm mit einem angriff entgegenkommt.....:)

wenn man ihn nicht angreift, macht der rein gar nix......der wird erst dann überhaupt aktiv.....

Der Angriff ist aber eher zarghaft!:D

WingDing
21-11-2008, 10:57

:megalach::megalach::megalach:

Ja genau yves11

Nimm Dir mal ein Beispiel an Sifu Schwarmes !!!!!

gruss
WD

PS: Ich fall hier gleich vom Stuhl

DerGroßer
21-11-2008, 11:00
WT!=VT!=VC!=WC etc.

Da unterscheiden sich nicht nur Formen, sondern komplette Ideen und herangehensweisen.Nicht nur ein bissi, sondern Komplett. Wer das in einen Topf schmeißt, bescheinigt schonmal unwissen. Genausowenig wie Shotokan und Kyokushinkai oder Goju Ryu miteinander vergleichbar sind. Äpfel mit Birnen vergleichen, weil man es anscheinend nicht besser weiss, macht eine Sache nicht richtig!

Genauso bewerte ich die Aussagen zu den KFS und deren Wirkung. Auch das LatSao und Kumite in einen Topf geworfen wird, ist absoluter nonsens.Das wäre als würde man die Abhärtung mit Gedan Uke, Uchi Ude Uke und Gedan Barei mit Kakie vergleichen... :rolleyes:

Ich kenne das, erst läßt man sich dankbar blenden, blos wenns drauf ankommt, ist man schnell wieder auf dem Boden der Tatsachen.Es gibt einige Fightclubs (Freefight) die richtig zur Sache gehen.Diese Ausrede mit den Regeln zieht da nicht, wo kein Richter ...

Mir hat eine einfach die Praxis die Augen geöffnet. Ein 1TGler war nach einem Tritt plötzlich nicht mehr so ganz überzeugt, ein anderer guter Freund der auf dem Schloß trainiert wurde von einem Boxer zurück in die Realität geprügelt und ich selbst habe mit WengChunlern und VTlern "interessante" Erfahrungen gemacht.

Freikampf Form (WTF?) ist schon ein Wiederspruch in sich, genauso wie vieles andere im EWTO zeuch...

yves11
21-11-2008, 11:04

schwer...

viele deiner Aussagen beginnen mit: "mein Sifu sagt"

Darum habe ich gefragt, wer dir so etwas erzählt ... weil eben Kappes, meistens ...
Gruss

yves11
21-11-2008, 11:08
:megalach::megalach::megalach:

Ja genau yves11

Nimm Dir mal ein Beispiel an Sifu Schwarmes !!!!!

gruss
WD

PS: Ich fall hier gleich vom Stuhl

Ich liege schon :)
habe mich aber durch meine Vomstuhlfallform glücklicherweise nicht verletzt :)
Ich muss mir den hier wieder mal von euch ausleihen ... :megalach:

Glückskind
21-11-2008, 11:13
Das ist hier heute so großes Kino das ich mich anmelden musste. Also mal ein Hallo in die traute, heute besonders fröhliche Runde!

bassaidai - lass Dich nicht beirren, mach schön weiter so! Das trägt zur Erheiterung vieler Benutzer hier bei und Lachen ist ja bekanntlich gesund.

Wenn Du selbst allerdings nicht gerne der Grund für unsere Erheiterung sein möchtest kannst Du ja mal Beiträge von anderen aufmerksamer lesen, ernster nehmen was andere Dir so sagen und dabei dazulernen. Das wäre allerdings furchtbar schade da Du uns dann mit realistischeren Beiträgen langweilen würdest.

Mal wieder ganz im Ernst: wie wäre es wenn Du Deine Aussagen auf Deinen WT-Stil beschränkst von dem Du (ein wenig) Ahnung hast oder zumindest mal haben können wirst? Für andere Stilvarianten zu sprechen die man nie auch nur aus der Ferne gesehen hat ist, hmm, naja, ... suboptimal!

@DerGroßer: nicht jeder kann mit Programmiersprachensyntax was anfangen (wegen dem != ) ;)

Schöne Grüße

Glückskind

PS: yves, wie findest Du denn das was der Sifu Schwarmes so macht? Du solltest vielleicht mal bei dem vorbeischauen, hm? :rofl:

henry tschinewski
21-11-2008, 11:16
bassaidai - lass Dich nicht beirren, mach schön weiter so! Das trägt zur Erheiterung vieler Benutzer hier bei und Lachen ist ja bekanntlich gesund.

Ich wüsste nicht aber auch wirklich garnicht was hier lustig sein soll ?
:cool:
Herzlich Willkommen Glückskind.

yves11
21-11-2008, 11:18
PS: yves, wie findest Du denn das was der Sifu Schwarmes so macht? Du solltest vielleicht mal bei dem vorbeischauen, hm? :rofl:

Hey.. das finde ich nicht witzig... Ich sollte eigentlich ab 12 Langstock mit ihm machen ... aber er kann gerade nicht ...
Naja, ich warte noch ein wenig ...

Häretiker
21-11-2008, 11:21
darum ist n WT-ler halt letztlich abhängig von einem angriff durch seinen gegenübe

Hm ... komisch, ich mach das noch nicht so lange, aber wenn' sein muss:
1) Gegner hauen
2) ist ein Arm in Weg, dann Arm beseitigen, damit man wieder bei 1) weitermachen kann

Der muss mich nicht erst dafür angreifen, warum auch!? Ich mach doch kein Aikido. Wenn ich den hauen muss, dann nicht lange Fackeln, sondern drauf.

Aber ... stimmt, ich trainiere ja auch kein WT, sondern einen anderen Zweig aus dem Yip-Man-Familienbaum.

Grüße
Häretiker

WingDing
21-11-2008, 11:27
du weißt ja letztlich selbst, dass WT/VC/WC/VT eigentlich gar nicht auf eigene harte angriffe, finten etc. ausgerichtet ist....somit auch nicht über adäquate attacken verfügt, die einen ausgebildeten gegner in verlegenheit bringen können.

Wie währe es mit zuhauen als Angriff ?!

WingDing
21-11-2008, 11:29
H
1) Gegner hauen *)

psssst....das ist doch ein "Betriebsgeheimniss"
verrate das nicht jedem :)

Häretiker
21-11-2008, 11:40
zumindest nicht bei Phillip B. aus M. *) ... :D

Grüße
Häretiker

*)
den ich erst leider einmal die Gelgenheit hatte live erleben zu dürfen.

Sonnenschein
21-11-2008, 11:43
WIE WILLST DU ALS ANGREIFER SEITLICH WEGTAUCHEN ODER IRGENDEINE SCHRITTARBEIT DURCHFÜHREN WENN DU IN VOLLER ANGRIFFSBEWEGUNG AUF MICH ZUGEHST !!!! ich bewege mich nicht, solange du nicht in meiner reichweite bist. erst dann gehe ich vor und du bist in der bewegung auf mich zu.
Warum sollte das nicht möglich sein? Man kann seinen Kopf ohne Probleme aus der Linie bringen während man vorgeht! Boxer sind selten so bewegungsunfähig wie WTler... und wenn du glaubst, das Boxer nicht selten abwarten, locken und dich zu Fehlern zwingen, die du erst als Fehler erkennst, wenn du nach 2 Stunden wieder aufwachst, dann irrst du schon wieder. Aber das macht nix, passiert hier wohl jedem mal. Du würdest dich wundern was so alles möglich ist mit richtigem Training. :)

Gruß SS :cool:

Vamacara
21-11-2008, 11:56

Wieso sollte es zwangsläufig auf die "beste System" Diskussion hinauslaufen?
In unserer Diskussion habe ich z.b. nur darauf hingewiesen, dass in manchen WC Linien die KFS keine Bedeutung haben, und das wiederum auch nur auf Deine Frage "Wieso hälst Du von KFS nichts, wenn Du doch WC machst?". Genau wie Du am Anfang gefragt hast, ob es denn Unterschiede gibt und dann erwiderst, dass Du jetzt keine Stildiskussion willst, oder aber, dass Du nicht über den Sinn und Unsinn von KFS diskutieren willst, aber gleich im Eröffnungsbeitrag die Hälfte Deines Textes "pro KFS" gewidmet hast. Genauso wie Du Zeit damit verbracht hast zu erklären, wie langsam doch Boxer seien usw usf, aber doch eigentlich gar nicht "Boxbashing" betreiben wolltest. Und nicht zu vergessen, dass Du vom Karate zum WT wechseln willst, aber eigentlich WT schon ne ganze Weile betreibst, d.h. Du willst eigentlich nur mit Karate aufhören und startest deshalb eine KFS Diskussion :D

Vielleicht solltest Du Dir vor dem Schreiben darüber klar werden, was Du eigentlich willst und was nicht und dann noch einmal nachdenken, was zu schreiben Sinn macht und was nicht.

Ich bin an dieser Stelle raus :D

bassaidai
21-11-2008, 11:56

...ich seh´schon....lassen wir das.....dann lass´ ich euch wohl besser mal wieder alleine...wa?

WingDing
21-11-2008, 12:07

...ich seh´schon....lassen wir das.....dann lass´ ich euch wohl besser mal wieder alleine...wa?

Mal was anderes......wie lange machst Du schon WT ?

Vamacara
21-11-2008, 12:09
Hm ... komisch, ich mach das noch nicht so lange, aber wenn' sein muss:
1) Gegner hauen
2) ist ein Arm in Weg, dann Arm beseitigen, damit man wieder bei 1) weitermachen kann

Der muss mich nicht erst dafür angreifen, warum auch!? Ich mach doch kein Aikido. Wenn ich den hauen muss, dann nicht lange Fackeln, sondern drauf.

Ich stelle mir das Training am Sandsack frustrierend vor... warten... warten... warten :D

bassaidai
21-11-2008, 12:22
Mal was anderes......wie lange machst Du schon WT ?

4.SG WT + Braungurt Karate

Vamacara
21-11-2008, 12:26
Wie lange braucht man, bis man den 4. SG hat?

bassaidai
21-11-2008, 12:30
Wie lange braucht man, bis man den 4. SG hat?

n knappes jahr

Killer Joghurt
21-11-2008, 12:35

son unfug.

Sun Tsu
21-11-2008, 12:42
son unfug.

Japp.

Das ist unfug. Eigentlich ist genau das Gegenteil der Fall.

bassaidai
21-11-2008, 12:43
son unfug.

und weiter?

Sun Tsu
21-11-2008, 12:45
und weiter?

Nichts weiter. WT ist zu im Angriff zu 100% aktiv. Jede Bewegung ist ein Angriff.

Vamacara
21-11-2008, 12:49
Heißt es nicht "Ist der Weg frei, stoße vor" ? ;)

bassaidai
21-11-2008, 12:50
Nichts weiter. WT ist zu im Angriff zu 100% aktiv. Jede Bewegung ist ein Angriff.

was für ein unsinn hier.......aktive angriffe eines WT-Mannes gibt es gar nicht....er ist doch nie in der aktiven angriffsrolle....

dazu evtl. nochmal die grundprinzipien:

ArsMartialis.com - Kampfkunst und Wissenschaft (http://www.arsmartialis.com/index.html?name=http://www.arsmartialis.com/technik/prinzip4.html)

und dem ja wohl entscheidenden satz:

Vor dem ersten Schlag besteht kein Kontakt zum Angreifer. Sobald die Situation als Angriff erkannt wird, muß der WT-Kämpfer mit seiner Verteidigung beginnen

Sun Tsu

Richtig. Wo siehst du jetzt ein Problem?:)

Lap Sao
Naja, Du hast ja ne Stimme für die KFS eingelegt ;)

Was viele nicht realisieren, der KFS hat ja auch eine defensive Komponente, durch den tiefen Ellbogen, die geschützte Zentrallinie ... natürlich kann man im Boxen mit einem perfekten Cross mit Körpernachziehen und Hüft-/Schultereindrehen mehr K.O.-Power erzielen, aber wenn man nicht trifft, ist man relativ offen für Konter - Stichwort "überpacen", genauso bei den wuchtigen Thai-Kicks mit vollen Umdrehungen! Der KFS will eine Leitplanke in den Raum aufbauen und gleichzeitig den Gegner treffen oder zumindest offensiv bedrängen ... die Power kommt nicht aus der Rotation der Hüfte oder dem Vorwerfen der Schulter, sondern aus dem tiefen Ellbogen, der explosionsartig kurz gestreckt wird sowie durch die Geschwindigkeit in der Schlagfrequenz!

Vamacara
21-11-2008, 12:53
Richtig. Wo siehst du jetzt ein Problem?:)

Bei Dir keins :D

Ich wundere mich nur etwas über Statements, dass es keinen Angriff gebe. Ich habe es so gelernt, dass es nur um den Angriff geht, alles andere ist nur das "Beseitigen" von Störfaktoren.

Ich vermute aber einfach mal, dass es es sich hier größtenteils um Mißverständnisse handelt...

Sun Tsu
was für ein unsinn hier.......aktive angriffe eines WT-Mannes gibt es gar nicht....er ist doch nie in der aktiven angriffsrolle....

dazu evtl. nochmal die grundprinzipien:

ArsMartialis.com - Kampfkunst und Wissenschaft (http://www.arsmartialis.com/index.html?name=http://www.arsmartialis.com/technik/prinzip4.html)

und dem ja wohl entscheidenden satz:

Vor dem ersten Schlag besteht kein Kontakt zum Angreifer. Sobald die Situation als Angriff erkannt wird, muß der WT-Kämpfer mit seiner Verteidigung beginnen

Es gibt nur aktive Angriffe. Alles andere wäre falsch. Wie soll ich denn Angreifen, ohne aktiv zu sein?;)

bassaidai

absolut richtig, aber doch nur, wenn jemand in meine reichweite kommt und mich erkennbar angreift

*Eric*
21-11-2008, 12:54
Was viele nicht realisieren, der KFS hat ja auch eine defensive Komponente, durch den tiefen Ellbogen, die geschützte Zentrallinie ... natürlich kann man im Boxen mit einem perfekten Cross mit Körpernachziehen und Hüft-/Schultereindrehen mehr K.O.-Power erzielen, aber wenn man nicht trifft, ist man relativ offen für Konter - Stichwort "überpacen", genauso bei den wuchtigen Thai-Kicks mit vollen Umdrehungen! Der KFS will eine Leitplanke in den Raum aufbauen und gleichzeitig den Gegner treffen oder zumindest offensiv bedrängen ... die Power kommt nicht aus der Rotation der Hüfte oder dem Vorwerfen der Schulter, sondern aus dem tiefen Ellbogen, der explosionsartig kurz gestreckt wird sowie durch die Geschwindigkeit in der Schlagfrequenz!

Du kennst dich aus :rolleyes:

Sun Tsu
21-11-2008, 12:54
absolut richtig, aber doch nur, wenn jemand in meine reichweite kommt und mich erkennbar angreift

Richtig. Und ich greife dann nicht aktiv selber an? Wie kann ich denn passiv angreifen?

bassaidai
21-11-2008, 12:55
Es gibt nur aktive Angriffe. Alles andere wäre falsch. Wie soll ich denn Angreifen, ohne aktiv zu sein?;)

du greifst doch nie selbst an.....du wirst aktiv, wenn du angegriffen wirst......alles andere ist doch keine selbstverteidigung......du machst doch nicht den ersten schlag bzw. DU startest doch keinen angriff....wenn dich einer angreift reagierst du......

bassaidai
21-11-2008, 12:57
Du kennst dich aus :rolleyes:

ja klar kennt er sich aus....denn genauso ist dat

Vamacara
21-11-2008, 12:57

Vielleicht reden wir aneinander vorbei, ich hoffe immer noch, dass es um Missverständnisse geht.

Wenn ich warte, dass der Boxer in meine Reichweite kommt, habe ich mit einem Infight-System einfach ein Problem, weil der Boxer zuhaut, bevor er in meiner Distanz ist. Ich muss doch an den Mann ran, ihm seinen Raum nehmen und mich in eine günstige Situation bringen und nicht warten, dass ich eins auf die Nase bekomme, bevor ich agiere.

Ich mache WC ja erst ein paar Wochen, vorher hatten wir Infight im BBT, und ich versuche, auch durch das Hinterfragen hier die Sachen besser zu verstehen, aber irgendwie finde ich es schon verwunderlich, wenn Du mit 1 Jahr die Sachen so völlig anders siehst als sie mir bei den ersten Probetrainings vermittelt wurden.

bassaidai
21-11-2008, 13:01
Richtig. Und ich greife dann nicht aktiv selber an? Wie kann ich denn passiv angreifen?

na, wieso müssen wir beide WT-Jungs eigentlich darüber diskutieren???
du trainierst das gleiche wie ich....und hast noch nie gelernt, als erster jemanden anzugreifen.....chisao, aufnehmen des gegnerischen angriffes, wendung usw usw.....ist doch nur machbar, wenn dich auch einer angreift.......woher kommt denn ne passive wendung?? der gegner wendet DICH....nicht du selbst

was isn daran n aktiver angriff.....

n boxer der greift aktiv an.....arme hoch, vor gehen und rein die dinger.....haken, uppercut usw usw ....der geht einfach aktiv rein und macht.....aber wir doch nicht.....wir stehen gewicht hinten und lassen den angriff geschehen....bzw reagieren beim betreten unserer reichweite......."MAGNETIC FIELD"......

kann hier nicht folgen sorry,......

bassaidai
21-11-2008, 13:02
Vielleicht reden wir aneinander vorbei, ich hoffe immer noch, dass es um Missverständnisse geht.

Wenn ich warte, dass der Boxer in meine Reichweite kommt, habe ich mit einem Infight-System einfach ein Problem, weil der Boxer zuhaut, bevor er in meiner Distanz ist. Ich muss doch an den Mann ran, ihm seinen Raum nehmen und mich in eine günstige Situation bringen und nicht warten, dass ich eins auf die Nase bekomme, bevor ich agiere.

Ich mache WC ja erst ein paar Wochen, vorher hatten wir Infight im BBT, und ich versuche, auch durch das Hinterfragen hier die Sachen besser zu verstehen, aber irgendwie finde ich es schon verwunderlich, wenn Du mit 1 Jahr die Sachen so völlig anders siehst als sie mir bei den ersten Probetrainings vermittelt wurden.

DA sind wir uns ja einige....aber du attakierst doch niemanden....du reagierst wenn DICH jemand angreift.....also doch passiv.....erstmal muss jemand dich angreifen.....dass du dann schnell in diesen angriff rein gehst ist ja klar......du sollst ihn ja nicht erstmal alles machen lassen.....sobald er attackiert....gehts los........vorher nicht

Vamacara
21-11-2008, 13:07
DA sind wir uns ja einige....aber du attakierst doch niemanden....du reagierst wenn DICH jemand angreift.....also doch passiv.....erstmal muss jemand dich angreifen.....dass du dann schnell in diesen angriff rein gehst ist ja klar......du sollst ihn ja nicht erstmal alles machen lassen.....sobald er attackiert....gehts los........vorher nicht

Ich reagiere aber durch aktiven Angriff...Passivität ist für mich etwas, das ich mit Blöcken und ähnliches in Verbindung bringe. Es ist nur die Ableitung und Abwehr eines Angriffs. Im WC reagiere ich zwar auf die Intention des Gegenübers, aber nicht indem ich blocke, abwarte, ihn rankommen lasse, sondern indem ich aktiv an ihn rangehe und ihn angreife.

Killer Joghurt
21-11-2008, 13:09
glaub das ist ein troll...

miskotty
21-11-2008, 13:10
na, wieso müssen wir beide WT-Jungs eigentlich darüber diskutieren???
du trainierst das gleiche wie ich....und hast noch nie gelernt, als erster jemanden anzugreifen.....chisao, aufnehmen des gegnerischen angriffes, wendung usw usw.....ist doch nur machbar, wenn dich auch einer angreift.......woher kommt denn ne passive wendung?? der gegner wendet DICH....nicht du selbst

was isn daran n aktiver angriff.....

n boxer der greift aktiv an.....arme hoch, vor gehen und rein die dinger.....haken, uppercut usw usw ....der geht einfach aktiv rein und macht.....aber wir doch nicht.....wir stehen gewicht hinten und lassen den angriff geschehen....bzw reagieren beim betreten unserer reichweite......."MAGNETIC FIELD"......

kann hier nicht folgen sorry,......

vielleicht hat er ein bisschen mehr schon gelernt als du;)

bassaidai
21-11-2008, 13:12
Ich reagiere aber durch aktiven Angriff...Passivität ist für mich etwas, das ich mit Blöcken und ähnliches in Verbindung bringe. Es ist nur die Ableitung und Abwehr eines Angriffs. Im WC reagiere ich zwar auf die Intention des Gegenübers, aber nicht indem ich blocke, abwarte, ihn rankommen lasse, sondern indem ich aktiv an ihn rangehe und ihn angreife.

aber hallo, jetzt diskutieren wir.......endlich :D

so is dat......wir stehen doch still solange keienr angreift......sehen wir dass er in unsere distanz kommt und die absicht hat anzugreifen....BUMM gehen WT-ler vor und ab geht´s

es gibt zudem keine blöcke im WT .....nur zur info....jeder der was anderes behauptet erzählt unsinn.....

Killer Joghurt
21-11-2008, 13:12
da vermischen sich karate und wt ideen zu nem komischen gebilde.

Vamacara
21-11-2008, 13:17
so is dat......wir stehen doch still solange keienr angreift......sehen wir dass er in unsere distanz kommt und die absicht hat anzugreifen....BUMM gehen WT-ler vor und ab geht´s

Kommt auf die Situation an. Gibt ja auch sowas wie Fremdhilfe oder andere Situationen, wo man reingehen sollte, ohne selbst angegriffen zu werden.

Aber das ist eine andere Diskussion, mit der wir hier komplett offtopic werden.

Grundsätzlich hast Du natürlich immer die Option als erster zuzuschlagen. Theoretisch.

es gibt zudem keine blöcke im WT .....nur zur info....jeder der was anderes behauptet erzählt unsinn.....

Ja, eben! Deshalb sehe ich auch keine Passivität im WC, eben WEIL es KEINE Blöcke gibt ;)

bassaidai
21-11-2008, 13:19
da vermischen sich karate und wt ideen zu nem komischen gebilde.

aloha....ich kann das eine zwar besser als das andere........das heißt aber nicht, dass ich das neue nicht verstehe.....

....hast du deine über 3.500 beiträge hier im forum eigentlich alle mit ein-satz statements geholt???

bassaidai
21-11-2008, 13:23
Kommt auf die Situation an. Gibt ja auch sowas wie Fremdhilfe oder andere Situationen, wo man reingehen sollte, ohne selbst angegriffen zu werden. Aber das ist eine andere Diskussion, mit der wir hier komplett offtopic werden. Grundsätzlich hast Du natürlich immer die Option als erster zuzuschlagen. Theoretisch. Ja, eben! Deshalb sehe ich auch keine Passivität im WC, eben WEIL es KEINE Blöcke gibt ;)

passiv und aktiv hatte ich nur auf den angriffsimpuls bezogen....so steht es ja auch da......und kein WT/VC/WC/VT-Mensch haut als erster irgendwo zu....

es hat auch irgendwie seinen sinn, dass es keine wettkämpfe im WT gibt.....denn wo ist das kriterium der bewertung? 2xWT gegeneinander ist sowass von langweilig :-) und sowass von überhaupt nicht fernsehtauglich.....:ups:

Killer Joghurt
21-11-2008, 13:25
aloha....ich kann das eine zwar besser als das andere........das heißt aber nicht, dass ich das neue nicht verstehe.....
hab ich auch nicht gesagt du nuss:) hab nur gesagt, dass sich das was vermischt, was per se nichts schlimmes ist;)

....hast du deine über 3.500 beiträge hier im forum eigentlich alle mit ein-satz statements geholt???
ich gebe halt überall meinen senf ab:)

Vamacara
21-11-2008, 13:30
passiv und aktiv hatte ich nur auf den angriffsimpuls bezogen....so steht es ja auch da......und kein WT/VC/WC/VT-Mensch haut als erster irgendwo zu....

Ich kenne zwei, die machen das :D
Ich bin da aber kein Fan von, nicht dass Du mich missverstehst.

Mir ging es eher sinngemäß um Deine Aussage, dass man mit WC nicht angreifen könne, weil man auf den Impuls wartet. Das sehe ich nicht so.

Das eine ist die Intention, die muss man mit sich selbst ausmachen. SV, Fremdhilfe usw usf. Das hängt von der Situation und vom Einzelfall ab.

Technisch gesehen trainiert WC den Fauststoß, damit kannst Du sehr wohl auch angreifen, auch ohne dass Dich jemand angreift.

es hat auch irgendwie seinen sinn, dass es keine wettkämpfe im WT gibt.....

Sparring ist schon eine Art Wettkampf :D

bassaidai
21-11-2008, 13:58
Ich kenne zwei, die machen das :D
Ich bin da aber kein Fan von, nicht dass Du mich missverstehst.
Mir ging es eher sinngemäß um Deine Aussage, dass man mit WC nicht angreifen könne, weil man auf den Impuls wartet. Das sehe ich nicht so.
Das eine ist die Intention, die muss man mit sich selbst ausmachen. SV, Fremdhilfe usw usf. Das hängt von der Situation und vom Einzelfall ab.
Technisch gesehen trainiert WC den Fauststoß, damit kannst Du sehr wohl auch angreifen, auch ohne dass Dich jemand angreift.
Sparring ist schon eine Art Wettkampf :D

ist wie mit dem zurückgehen......im wt geht man nicht zurück.....im karate sehr wohl......

Vamacara
21-11-2008, 14:00
Der Zusammenhang ist mir jetzt nicht ganz klar?

bassaidai
21-11-2008, 14:34
Der Zusammenhang ist mir jetzt nicht ganz klar?

zurückgehen im WT ist nicht.....als erster schlagen im WT ist auch nicht......dennoch kann man beides natürlich machen......:D

Vamacara
21-11-2008, 14:38
zurückgehen im WT ist nicht.....als erster schlagen im WT ist auch nicht......dennoch kann man beides natürlich machen......:D

Dir hat Dein Lehrer verboten, als erster zu schlagen?

bassaidai
21-11-2008, 14:49
Dir hat Dein Lehrer verboten, als erster zu schlagen?

NEIN....aber ich mache das nicht.....bevor mich keiner erkennbar angreift, schlage ich nicht......das notwehrrecht sieht da ja klare richtlinien vor.....ich kann keinen KO schlagen, nur weil der mich in ner disse mal anschubst......der Angriff bzw. eine Bedrohung muss klar ersichtlich sein.....oder aber - was du eben ja angesprochen hast......du hilfst jemandem...da ist es nochmal anders......weil du ja selbst aktiv wirst und einem aus der Not hilfst

genauso ist die notwehr beendet, wenn der angriff abgewehrt und der angreifer KO geht......wenn ich dann auf den am boden liegenden einschlage/eintrete......mache ich mich strafbar....ganz einfach.....

Vamacara
21-11-2008, 14:53
NEIN....aber ich mache das nicht.....bevor mich keiner erkennbar angreift, schlage ich nicht......das notwehrrecht sieht da ja klare richtlinien vor.....ich kann keinen KO schlagen, nur weil der mich in ner disse mal anschubst......der Angriff bzw. eine Bedrohung muss klar ersichtlich sein.....oder aber - was du eben ja angesprochen hast......du hilfst jemandem...da ist es nochmal anders......weil du ja selbst aktiv wirst und einem aus der Not hilfst

genauso ist die notwehr beendet, wenn der angriff abgewehrt und der angreifer KO geht......wenn ich dann auf den am boden liegenden einschlage/eintrete......mache ich mich strafbar....ganz einfach.....

Ok, so ist das nachvollziehbar und "normal" :)

Wie gesagt, mir gings nur um Dein ursprüngliches Statement, dass man im WT nicht angreife und stets auf Aktion warte, man nur reagiere.
Das ist für mich etwas anderes.

Glückskind
21-11-2008, 15:09
@Vamacara lass Dir bitte von einem 4. SG mit zudem noch merkwürdigen Ansichten über seinen Stil und Kampfkunst allgemein nicht Dein Bild auf *ing *un versauen.

Entweder er trollt wirklich oder er glaubt was er sagt (der Unterschied ist klein aber fein, spielt für uns jedoch kaum eine Rolle). Wie auch immer: er redet über Dinge die er laut eigener Aussage gar nicht kennen dürfte (4. SG kann regulär noch kein ChiSau, zumindest wenn wir hier über EWTO-WT sprechen). Und das ist ja nur ein Beispiel unter vielen.

@bassaidai: Du willst dem Forum hier - als 4. SG - Dinge über Deinen Stil weiß machen, obwohl hier genügend Teilnehmer mehr über Deinen Stil wissen als Du. Was soll das bringen (ausser unserer Erheiterung natürlich, die ja gerade Freitags auch wichtig ist)? Du hast mit Deinem 4. SG gerade mal einen winzigen Bruchteil Deines Systems gelernt und glaubst allen Ernstes Du wüsstest alles darüber?

Zu Deiner wilden These es gäbe im WT keine Angriffe: Bei Partnerübungen greift doch immer einer an und der andere wehrt ab. Dabei gibt es Übungen wo beide reines WT machen (also sich keiner verstellt und Schwinger o.ä. macht). Et voila: da übt man wie man mit WT angreift. Also quasi die halbe Zeit über. Angriffe im WT, Sachen gibt es... (Verrat jetzt aber bitte keinem das Du das von mir hast. Ich musste dazu *etwas* länger WT betreiben als Du und bin sogar ohne fremde Hilfe auf diesen verblüffenden Zusammenhang gekommen. Also psssst.) :rofl:

(WT ist zwar nach Meinung mancher supoptimal, aber sooo schlecht ist es dann auch wieder nicht das man da niemals nimmer nicht einen Angriff lernen würde.)

So, der Ernst musste leider sein, das Popcorn war nämlich alle ;)

Schöne Grüße

Glückskind

PS: hmm, viele hier (inkl. mir) schreiben wohl eh zu kompliziert für ihn, was aber bei beratungsresistenten Leuten wiederum eh egal ist...

die Chisau
21-11-2008, 15:13
Nur eine kleine Ergänzung:
Im WT geht man sehr wohl zurück(Biu Tze), aber das kommt später... sind noch hunderte Euro bis dahin..;)

bassaidai
21-11-2008, 15:28
@Vamacara lass Dir bitte von einem 4. SG mit zudem noch merkwürdigen Ansichten über seinen Stil und Kampfkunst allgemein nicht Dein Bild auf *ing *un versauen.

Entweder er trollt wirklich oder er glaubt was er sagt (der Unterschied ist klein aber fein, spielt für uns jedoch kaum eine Rolle). Wie auch immer: er redet über Dinge die er laut eigener Aussage gar nicht kennen dürfte (4. SG kann regulär noch kein ChiSau, zumindest wenn wir hier über EWTO-WT sprechen). Und das ist ja nur ein Beispiel unter vielen.

@bassaidai: Du willst dem Forum hier - als 4. SG - Dinge über Deinen Stil weiß machen, obwohl hier genügend Teilnehmer mehr über Deinen Stil wissen als Du. Was soll das bringen (ausser unserer Erheiterung natürlich, die ja gerade Freitags auch wichtig ist)? Du hast mit Deinem 4. SG gerade mal einen winzigen Bruchteil Deines Systems gelernt und glaubst allen Ernstes Du wüsstest alles darüber?

Zu Deiner wilden These es gäbe im WT keine Angriffe: Bei Partnerübungen greift doch immer einer an und der andere wehrt ab. Dabei gibt es Übungen wo beide reines WT machen (also sich keiner verstellt und Schwinger o.ä. macht). Et voila: da übt man wie man mit WT angreift. Also quasi die halbe Zeit über. Angriffe im WT, Sachen gibt es... (Verrat jetzt aber bitte keinem das Du das von mir hast. Ich musste dazu *etwas* länger WT betreiben als Du und bin sogar ohne fremde Hilfe auf diesen verblüffenden Zusammenhang gekommen. Also psssst.) :rofl:

(WT ist zwar nach Meinung mancher supoptimal, aber sooo schlecht ist es dann auch wieder nicht das man da niemals nimmer nicht einen Angriff lernen würde.)

So, der Ernst musste leider sein, das Popcorn war nämlich alle ;)

Schöne Grüße

Glückskind

PS: hmm, viele hier (inkl. mir) schreiben wohl eh zu kompliziert für ihn, was aber bei beratungsresistenten Leuten wiederum eh egal ist...

selten so einen Schmarrn gelesen...alles worüber du redest ist nix von dem was ich gesagt oder worüber ich geredet habe. viel arroganter kann man ja wohl kaum antworten. krass.....sorry, muss ich ja mal echt sagen. dir geht es doch offenbar rein nur um das EWTO, WT im Vergleich zu VT, WC usw usw und das bloss niemand einem VT-Menschen was über WT erzählen solle, dann kommt gleich die sektenähnliche struktur und dann der kostenfaktor usw usw usw.
ist nicht meins....diese diskussion hat n bart bis nach marokko....gäääähn:ups:

Partnerübungen im WT.....LOOOOOOOOL ist dir klar, dass eben bei solchen, einer in der Regel als Nicht-WT-Mensch auftritt???? ne schwingerabwehr z.b. klar muss der andere mit nem schwinger kommen, damit ich ihn abwehren kann.....LOOOL es gibt im WT aber keine Schwinger-Angriffe........der Partner simuliert einen solchen Angriff und ist in dem Moment irgendwer der dich draußen angreift....junge, junge was ein bockmist hier....

ab welchem grad darf man sich deiner meinung nach denn hier im forum zu WT/VT/WC/VC äußern??? darf ich über shotokan karate reden oder ist der braungurt dafür nicht ausreichend?

immer schön dicke hose und großes brett...selten son Blödsinn gelesen.....

Vamacara
21-11-2008, 15:33
Partnerübungen im WT.....LOOOOOOOOL ist dir klar, dass eben bei solchen, einer in der Regel als Nicht-WT-Mensch auftritt????

Wie eröffnet man bei Dir im Training Dan-Chi ?

bassaidai
21-11-2008, 15:38
Nur eine kleine Ergänzung:
Im WT geht man sehr wohl zurück(Biu Tze), aber das kommt später... sind noch hunderte Euro bis dahin..;)

LOOOL klar, nur zu welchem Zweck????
hier steht es ja.....sicher nicht um dem erstangriff auszuweichen wie im karate......ellenbogentechnik klingt für mich erstmal nicht nach sehr sehr großer distanz zum gegner *kopfschüttel*

Biu Tze
Biu Tze (Kantonesisch) -
Eine der 3 Basisformen des Wing Chun Systems. Die gängigste Übersetzung lautet "Stechende Finger", es kann allerdings auch als "auf die Scheibe zielen" übersetzt werden. In der Form werden unter anderem Schritttechniken geübt, die es ermöglichen, im Nahkampf den Gegner zu Boden zu bringen, oder mit Ellenbogentechniken anzugreifen.

ich verweise zudem mal auf einen text - sogar aus dem WC (ich breche mir keinen zacken raus, weil es nicht von der EWTO ist, denn das prinzip ist doch völlig identisch)

Wing Chun Trainingsaufbau (http://www.kungfuwebmag.de/033ce298a20883702/033ce298d00145001.html)

Glückskind
21-11-2008, 15:43
selten so einen Schmarrn gelesen...alles worüber du redest ist nix von dem was ich gesagt oder worüber ich geredet habe.

Sagen wir es mal so: alles was Du von meiner Schreibe verstanden hast ist für Dich nicht in Zusammenhag zu Deiner Schreibe zu bringen. Das trifft es eher.

dir geht es doch offenbar rein nur um das EWTO, WT im Vergleich zu VT, WC usw usw

Mit solchen Aussagen projeziert man manchmal seine eigenen Intentionen auf andere.

Für Dich hoffentlich verständlich: Du wirfst mir da was vor was Du selbst im Sinn hast. Im übrigen haben Dir auch nicht gerade wenige WTler wiedersprochen, ja?

und das bloss niemand einem VT-Menschen was über WT erzählen solle,

So mancher VT-Mensch weiß vielleicht deshalb mehr über WT als Du weil er es mal *eine Weile* gemacht hat.

dann kommt gleich die sektenähnliche struktur und dann der kostenfaktor usw usw usw.

Gut das Du das jetzt bringst, das hat nämlich bislang sonst noch keiner gemacht. Eigentor?

Partnerübungen im WT.....LOOOOOOOOL ist dir klar, dass eben bei solchen, einer in der Regel als Nicht-WT-Mensch auftritt???? ne schwingerabwehr z.b. klar muss der andere mit nem schwinger kommen, damit ich ihn abwehren kann.....LOOOL es gibt im WT aber keine Schwinger-Angriffe........der Partner simuliert einen solchen Angriff und ist in dem Moment irgendwer der dich draußen angreift....

Danke das Du mir das nochmal erklärst was ich Dir eigentlich in etwa mitteilen wollte. Na, mach mal noch ein paar Schülergrade mehr, dann kommen auch Partnerübungen wo sich keiner "verstellen" muss und beide WT machen. DAS meinte ich.

ab welchem grad darf man sich deiner meinung nach denn hier im forum zu WT/VT/WC/VC äußern??? darf ich über shotokan karate reden oder ist der braungurt dafür nicht ausreichend?

Dürfen darfst Du sowieso - es ist Dein gutes Recht die Meinungsfreiheit zu nutzen um Dich selbst zu blamieren. Nur würde ich als 4. SG keinem, u.U. deutlich höher Graduierten, irgendwelchen Mumpitz erzählen.

immer schön dicke hose und großes brett...selten son Blödsinn gelesen.....

Ja, klar, ich hab 'ne dicke Hose an und schreibe nur Blödsinn. Wenn Du das sagst wird es wohl stimmen.

Sun Tsu
21-11-2008, 15:47
@bassaidai

Im WT gehe ich immer aggressiv nach vorne. Alles andere wäre fatal, da ich versuchen muss "meine" Distanz zu erreichen. Vamacara hat das schon sehr richtig angedeutet. WT beschäftigt sich besonders mit einer Distanz. Die "Chisao-Distanz". Also die Distanz, in der ich durch mein im Chisao erworbene Fähigkeit am besten arbeiten kann.

Du sprachst das passive Wenden und die Verformungen an. Diese Verformungen, und da hast du Recht, werden zum größten Teil passiv hervorgerufen. Also durch die Aktion des Gegners. (Gibt auch Ausnahmen) Doch muss ich doch nicht warten bis mein Gegner angreift, um selber WT-mäßig agieren zu können. Meine Wendungen/Gewichtsverlagerungen/Schritte und Verformungen kommen auch zu stande, wenn ich selber aktiv in den Gegner rein gehe. "Passiv" bedeutet, dass ich nicht selbst bestimme, was ich wann mache, sondern das mein Gegner meine Arme verformt. Das hat mit aktiven Angreifen oder passiver Verteidigung nichts zu tun.

bassaidai
21-11-2008, 15:58
Sagen wir es mal so: alles was Du von meiner Schreibe verstanden hast ist für Dich nicht in Zusammenhag zu Deiner Schreibe zu bringen. Das trifft es eher.Mit solchen Aussagen projeziert man manchmal seine eigenen Intentionen auf andere. Für Dich hoffentlich verständlich: Du wirfst mir da was vor was Du selbst im Sinn hast. Im übrigen haben Dir auch nicht gerade wenige WTler wiedersprochen, ja? So mancher VT-Mensch weiß vielleicht deshalb mehr über WT als Du weil er es mal *eine Weile* gemacht hat. Gut das Du das jetzt bringst, das hat nämlich bislang sonst noch keiner gemacht. Eigentor? Danke das Du mir das nochmal erklärst was ich Dir eigentlich in etwa mitteilen wollte. Na, mach mal noch ein paar Schülergrade mehr, dann kommen auch Partnerübungen wo sich keiner "verstellen" muss und beide WT machen. DAS meinte ich.
Dürfen darfst Du sowieso - es ist Dein gutes Recht die Meinungsfreiheit zu nutzen um Dich selbst zu blamieren. Nur würde ich als 4. SG keinem, u.U. deutlich höher Graduierten, irgendwelchen Mumpitz erzählen. Ja, klar, ich hab 'ne dicke Hose an und schreibe nur Blödsinn. Wenn Du das sagst wird es wohl stimmen.

ich denk´mal so wird das wohl sein....:ups:

ich muss keinem höher graduierten irgendwas erzählen. ich nehme an du bist schon seit 20 jahren dabei und hast n TG - was ändert sich jetzt dadurch? deine reaktion entspricht dieser (möglichen) tatsache ja wohl in keinster Weise.

also wenn ich dann mal den 6. SG habe, sind wir in einem sinnvollen gespräch? vorher ist alles blödsinn....und wenn du dann einen meistergrad hast, brauchst du gar nciht mehr mit einem niedriger graduierten reden?? LOOOL...glaubst du das eigentlich selbst, was du da so erzählst? das ist und bleibt Schmarrn sorry....denn ein Sensei mit dem 5. Dan Karate kann durchaus auch einen kontroversen Dialog über Karate mit einem Grüngurt führen.....das ist doch keine Frage der Zeit oder des Gurtes oder einer Graduierung........weil ich den 4. SG habe, kann ich nicht über WT reden? darum ist das alles falsch?

ist ja so wie wenn du sagst.....man muss einen Mord begehen, um zu verstehen, wie sich das Mordopfer eines Mörders gefühlt haben muss....:-§

bassaidai
21-11-2008, 16:01
@bassaidai

Im WT gehe ich immer aggressiv nach vorne. Alles andere wäre fatal, da ich versuchen muss "meine" Distanz zu erreichen. Vamacara hat das schon sehr richtig angedeutet. WT beschäftigt sich besonders mit einer Distanz. Die "Chisao-Distanz". Also die Distanz, in der ich durch mein im Chisao erworbene Fähigkeit am besten arbeiten kann.

Du sprachst das passive Wenden und die Verformungen an. Diese Verformungen, und da hast du Recht, werden zum größten Teil passiv hervorgerufen. Also durch die Aktion des Gegners. (Gibt auch Ausnahmen) Doch muss ich doch nicht warten bis mein Gegner angreift, um selber WT-mäßig agieren zu können. Meine Wendungen/Gewichtsverlagerungen/Schritte und Verformungen kommen auch zu stande, wenn ich selber aktiv in den Gegner rein gehe. "Passiv" bedeutet, dass ich nicht selbst bestimme, was ich wann mache, sondern das mein Gegner meine Arme verformt. Das hat mit aktiven Angreifen oder passiver Verteidigung nichts zu tun.

und das sind wir wieder beim punkt.....

ich meinte:
aktiv heißt ich greife selbst jemanden an....passiv heißt ich werde angegriffen und reagiere auf einen angriff des gegners......

wenn du nicht abwartest, bis du angegriffen wirst..........bist du doch selbst der aggressor.....dann ist es keine selbstverteidigung mehr......natürlich gehe ich auch aggressiv nach vorne....aber doch nur, wenn ich angegriffen werde und der gegner in meine distanz kommt......

Sun Tsu
21-11-2008, 16:05

ich meinte:
aktiv heißt ich greife selbst jemanden an....passiv heißt ich werde angegriffen und reagiere auf einen angriff des gegners......

wenn du nicht abwartest, bis du angegriffen wirst..........bist du doch selbst der aggressor.....dann ist es keine selbstverteidigung mehr......natürlich gehe ich auch aggressiv nach vorne....aber doch nur, wenn ich angegriffen werde und der gegner in meine distanz kommt......

So wie du das schreibst, hört sich das an, als ob du glaubst passive Verformung oder Wendung würde nicht funktionieren, wenn ich selber angreife...

Glückskind
21-11-2008, 16:06
ich muss keinem höher graduierten irgendwas erzählen. ich nehme an du bist schon seit 20 jahren dabei und hast n TG - was ändert sich jetzt dadurch?

Folgendes würde sich dadurch ändern: mein Wissen über WT dürfte etwas umfangreicher sein als Deines. Rein hypothetisch gesprochen natürlich :)

also wenn ich dann mal den 6. SG habe, sind wir in einem sinnvollen gespräch? vorher ist alles blödsinn....und wenn du dann einen meistergrad hast, brauchst du gar nciht mehr mit einem niedriger graduierten reden??

Eine sinnlose Unterstellung. Ich werte nicht aufgrund von Graduierungen (warum wohl habe ich in ein System gewechselt welches ohne auskommt, weil mir die wichtig sind oder was?). Ich unterhalte mich jedoch mit Vorliebe mit Menschen die wissen von was sie reden und die auch bereit sind noch dazuzulernen falls sie eines besseren belehrt werden. Hmm, so gesehen, warum unterhalte ich mich mit Dir?

weil ich den 4. SG habe, kann ich nicht über WT reden?

Doch, klar kannst Du. Aber Du kannst mir z.B. offenbar wenig bis nichts über ChiSao, WT-Angriffe uvm. erzählen. Über Blitzdefense weißt Du sicher mehr als ich.

darum ist das alles falsch?

Das hat andere Gründe ;)

ist ja so wie wenn du sagst.....man muss einen Mord begehen, um zu verstehen, wie sich das Mordopfer eines Mörders gefühlt haben muss....:-§

Legst Du gerne anderen Deine Gedanken in den Mund?

So, und jetzt spiel schön mit den Anderen hier, ich bin erst mal eine Weile draussen.

Vamacara
21-11-2008, 16:07

ich meinte:

Irgendwie werden da mehrere Sachen durcheinandergebracht:

Passivität/Aktivität im Sinne von Verteidiger/Angreifer im rechtlichen Sinn

Aktivität im Sinne von "Angriff als Verteidigung" anstelle von passiven Blocks wie man sie aus anderen Künsten kennt

Aktivität/Passivität im Sinne von Vorwärtsdruck/Nachgeben

Lars´n Roll
21-11-2008, 16:08

@ 1. kannste Knicken. Mit nem cross haste nich bloß mehr Bums, wie Du schön anmerkst, sondern Du haust auch über Deinen KFS-Keil drüber. Schon doof, wenn jede Bewegung ´n Angriff ist und man deshalb keine Deckung hat.
Und jetzt erzähl mir nix von 4 Fenstern... :rolleyes:

@ 2. Power aus´m Ellenbogen is halt eher Sparflamme...

bassaidai
21-11-2008, 16:23
So wie du das schreibst, hört sich das an, als ob du glaubst passive Verformung oder Wendung würde nicht funktionieren, wenn ich selber angreife...

doch klar funktioniert die.....

aber DU machst doch in einem echten Kampf in ner Kneipe z.B. solange rein gar nix, bis der Gegner aktiv angreift oder aggressiv in deine entsprechende Distanz geht...
du gehst doch nicht aktiv schlagend von dir aus vor, ohne dass irgendein angriff des gegners erfolgte....

gegner ist aggressiv, brüllt, macht dich an usw usw....solange er das auf 3 meter entfernung tut...bewegst du dich doch gar nicht und gehts ja wohl nicht direkt von da ab los und prügelst auf ihn ein....wie das ein boxer oder kickboxer oder auch ein karateka machen könnte/würde...weil er es kann.

WT geht doch nicht aktiv vor, ohne die entsprechende attacke eines gegners......

mehr habe ich hier überhaupt nicht gesagt

Vamacara
21-11-2008, 16:27
gegner ist aggressiv, brüllt, macht dich an usw usw....solange er das auf 3 meter entfernung tut...bewegst du dich doch gar nicht und gehts ja wohl nicht direkt von da ab los und prügelst auf ihn ein....wie das ein boxer oder kickboxer oder auch ein karateka machen könnte/würde...weil er es kann.

Wenn hinter Dir die Wand ist, wäre schon ratsam, nicht zu warten.

WT geht doch nicht aktiv vor, ohne die entsprechende attacke eines gegners......

Du schmeisst immer noch Technik und Notwehrrecht durcheinander, oder?

Lars´n Roll
21-11-2008, 16:31

Aktiv vorgehen und in bester dran-drauf-drüber Manier den Gegner mit KFS über den Haufen rennen ist doch noch eine der Sachen, die im WT noch am ehesten ne Chance auf Erfolg haben können... :rofl:

Weiter so! :p

miskotty
21-11-2008, 16:32
doch klar funktioniert die.....

aber DU machst doch in einem echten Kampf in ner Kneipe z.B. solange rein gar nix, bis der Gegner aktiv angreift oder aggressiv in deine entsprechende Distanz geht...
du gehst doch nicht aktiv schlagend von dir aus vor, ohne dass irgendein angriff des gegners erfolgte....

mehr habe ich hier überhaupt nicht gesagt

na, da wird dir herr kernspecht aber widersprechen.
zumindest beim BD, welches du ja kennen solltest, empfiehlt er gerade den erstschlag (aktiv) und nicht den angriff abzuwarten (passiv)

http://de.youtube.com/watch?v=uidcynaAgOg

oder wo war da der angriff?

oder die unilösung wird normal auch nicht passiv abgewartet.
natürlich machst du die nicht wenn der andere 3m wegsteht aber ein boxer haut auch nicht aus 3 m entfernung sondern dann wenn er nah genug ist

WingDing
21-11-2008, 17:00
@ 1. kannste Knicken. Mit nem cross haste nich bloß mehr Bums, wie Du schön anmerkst, sondern Du haust auch über Deinen KFS-Keil drüber. Schon doof, wenn jede Bewegung ´n Angriff ist und man deshalb keine Deckung hat.
Und jetzt erzähl mir nix von 4 Fenstern... :rolleyes:

Keine Sorge, wird er nicht, denn das ist in dem Laden PG-Wissen ;)

WingDing
21-11-2008, 17:10
ab welchem grad darf man sich deiner meinung nach denn hier im forum zu WT/VT/WC/VC äußern???

hmmmm.......sagen wir mal so......

Zu WT/VT/WC/VC solltest Du dich erst eussern, sobald Du dir in real Life WT/VT/WC/VC(ALLES) zumindest einmal angesehen, erklähren lassen und dort mittrainiert hast. (das gilt im übrigen auch für Boxen, Kickboxen, MT etc...)

Bis dahin kannste von mir aus das WT verunglimpfen ;) aber ziehe alles andere nicht auch mit rein.

Lars´n Roll
21-11-2008, 17:24
Also, ich weiß nicht, ob man sich VC unbedingt im RL angucken muss... :p

Da gehe ich eher noch zum WT. Oder Bowling.

WingDing
21-11-2008, 17:29
Also, ich weiß nicht, ob man sich VC unbedingt im RL angucken muss... :p

Da gehe ich eher noch zum WT. Oder Bowling.

hihi, stimmt, ist mir bis jetzt gar nicht aufgefallen, bzw. hab ich nicht drüber nachgedacht. :)

Holzfäller
21-11-2008, 17:35
Ich stelle mir gerade vor, wenn zwei WTler Krach kriegen ... Stirbt dann einer von beiden an Altersschwäche, während beide auf den Angriff des Gegners warten ? :D

@Bassaidai:

Deine Feuertaufe hast du jetzt hinter dir. Ging schon vielen anderen so. Hier tummeln sich reihenweise WTler und Ex-WTler, die jahrelang dabei sind/waren und das WT sehr gut kennen. Du solltest nicht versuchen, die mit WT-Wissen eines 3. SG zu beeindrucken. Das wäre so, als wollte dir ein Orangegurt was über Karate erzählen. ;)

Kernspecht hat in seinen Büchern auch von einem Karateka erzählt, der zitternd auf den Angriff des Gegners gewartet hat, weil seine erste Bewegung eine Abwehr zu sein hatte. Das war vor 20 Jahren Quatsch und ist es heute auch noch.

Aber tröste dich: Am Anfang ist das WT ziemlich statisch. Bei dem einen Lehrer mehr, bei dem anderen weniger. Das ändert sich aber später.

Nutz das Wissen, dass du aus dem Karate hast und schau, wie das zu dem passt, was du beim WT lernst. Du kannst zum Beispiel bei dem geposteten Bild mal überlegen, was auf dem Bild gezeigt werden soll. Schau dir mal die Distanz und die Körperhaltung an. Wie müssen sich Angreifer und Verteidiger bewegt haben, damit so eine Situation entstehen kann ?

Blitzga
21-11-2008, 18:22
selten so einen Schmarrn gelesen...alles worüber du redest ist nix von dem was ich gesagt oder worüber ich geredet habe. viel arroganter kann man ja wohl kaum antworten. krass.....sorry, muss ich ja mal echt sagen. dir geht es doch offenbar rein nur um das EWTO, WT im Vergleich zu VT, WC usw usw und das bloss niemand einem VT-Menschen was über WT erzählen solle, dann kommt gleich die sektenähnliche struktur und dann der kostenfaktor usw usw usw

Daran musst du dich gewöhnen. Nicht jeder kommt damit klar, dass so viel Potenzial im WT steckt und dass die anderen *ing*ung-Stile leider qualitativ minderwertiger sind.

Schau, wenn sich sogar User hier im Forum Signaturen in´s Profil setzen, in denen sich über WTler lustig gemacht wird, bedeutet das nichts anderes, welch starken Einfluss WT wirklich auf die Leute hat.

Ist ja auch irgendwie klar. Wenn man zu doof für WT ist, ärgert man sich.

bassaidai
21-11-2008, 18:22
Wenn hinter Dir die Wand ist, wäre schon ratsam, nicht zu warten. Du schmeisst immer noch Technik und Notwehrrecht durcheinander, oder?

ich brauche immer einen erkennbaren impuls von einem angreifer und das hat nun nix mehr mit WT zu tun.....mache ich auch als karateka......ich tue nichts ohne angegriffen zu werden.......

ok, dann gebe ich dir recht, dass wir wahrscheinlich nur unterschiedliche auffassung bzw definitionen von aktivem/passivem angreifen haben.....nö ich schmeiße nix durcheinander....wenn ich aktiv selbst angreife, statt auf den angriffsimpuls meines gegners zu warten, handel ich nicht in notwehr.......

also so sagt es das gesetz und danach richte ich mich jetzt...auch wenn das viele hier uncool finden...ok manche interessiert das ja wohl nicht......und ICH mache kampfsport/SV um mich aus einer situation in der ich, meine familie oder freunde angegriffen werden zu verteidigen.

darum habe ich auch gar nicht erst bei gericht erscheinen müssen, trotz einer klage wegen körperverletzung durch meinen Angreifer *g* denn seine klage wurde direkt abgewiesen, nachdem eindeutig klar war, dass er MICH angegriffen hatte.

bassaidai
21-11-2008, 18:26
hmmmm.......sagen wir mal so......Zu WT/VT/WC/VC solltest Du dich erst eussern, sobald Du dir in real Life WT/VT/WC/VC(ALLES) zumindest einmal angesehen, erklähren lassen und dort mittrainiert hast. (das gilt im übrigen auch für Boxen, Kickboxen, MT etc...) Bis dahin kannste von mir aus das WT verunglimpfen ;) aber ziehe alles andere nicht auch mit rein.

ähm.....ja, ist klar........
sobald ich dann vom 4. auf den 5. Schülergrad im WT bin....darf ich ja drüber reden.....

und sobald ich vom braun- auf schwarzgurt karate bin, melde ich mich nochmal...falls du dich dazu herablässt mit mir zu sprechen.....:D

bassaidai
21-11-2008, 18:29
na, da wird dir herr kernspecht aber widersprechen.
zumindest beim BD, welches du ja kennen solltest, empfiehlt er gerade den erstschlag (aktiv) und nicht den angriff abzuwarten (passiv)

YouTube - Wing Tsun BlitzDefense (http://de.youtube.com/watch?v=uidcynaAgOg)

oder wo war da der angriff?
oder die unilösung wird normal auch nicht passiv abgewartet.
natürlich machst du die nicht wenn der andere 3m wegsteht aber ein boxer haut auch nicht aus 3 m entfernung sondern dann wenn er nah genug ist

ähm ja, auch hier ein kleiner einwand....wir reden hier von BLITZ DEFENCE
die ist präventiv........und stellt ein eigenes system dar, welches im rahmen des normalen trainings vermittelt wird und brenzlige situationen im keim ersticken soll. JA....ist aber nur als ergänzung innerhalb des WT gedacht.....WT ohne BLITZ DEFENCE funktioniert anders

Vamacara
21-11-2008, 18:31
nö ich schmeiße nix durcheinander....

Doch, Du redest schon wieder von Deiner pazifistischen Grundhaltung, die hier gar kein Thema war. Es ging um die Aussage, dass ein WTler nicht angreifen könne, weil er nur passiv reagiere. Das ist etwas anderes.

bassaidai
21-11-2008, 18:34
Daran musst du dich gewöhnen. Nicht jeder kommt damit klar, dass so viel Potenzial im WT steckt und dass die anderen *ing*ung-Stile leider qualitativ minderwertiger sind.

Schau, wenn sich sogar User hier im Forum Signaturen in´s Profil setzen, in denen sich über WTler lustig gemacht wird, bedeutet das nichts anderes, welch starken Einfluss WT wirklich auf die Leute hat.

Ist ja auch irgendwie klar. Wenn man zu doof für WT ist, ärgert man sich.

LOL......das hier ist ja auch nur ein forum......wobei ich ja extra sagte, dass mir die unterscheidung WT/VC/WC/VT total latte ist und ich da nichts werten möchte....ob dann das EWTO WT am ende das besteist, ist auch noch fraglich, denn keiner der ernsthaft so etwas betreibt wird diese diskussion führen wollen. das ziel ist immer das gleiche: den gegner ausknocken *gg*

bassaidai
21-11-2008, 18:43
Doch, Du redest schon wieder von Deiner pazifistischen Grundhaltung, die hier gar kein Thema war. Es ging um die Aussage, dass ein WTler nicht angreifen könne, weil er nur passiv reagiere. Das ist etwas anderes.

pazifismus? also jetzt mal im ernst....ich rede davon, dass ein echter WT/VC/VT/WC-Kämpfer vom prinzip gar nicht aktiv selbst angreifen kann....weil das ganze system doch überhaupt gar nicht darauf angelegt ist.....sorry wenn ich das nun zum 28. mal darlege.....wenn ich selber aktiv vorgehen will und angreife, wozu bräuchte ich chi-sao? wozu die kampfprinzipien?

wenn ich mal einen kleinen vergleich heranziehen darf:
ist in etwa so wie wenn man sagt, dass die beintechniken im WT vergleichbar mit den techniken des Taekwondo sind......weil ja auch getreten wird....jeder vernünftige mensch weiss, dass mit den beintechniken eines taekwondo-kämpfers kein anderer stil im ansatz rankommt......nur weil ich im karate gelernt habe was mae-geri, yoko-geri usw usw usw sind und ich diese sogar sehr hart und effizient ausführen kann, weiß ich, dass taekwondokämpfer mit ihren beinen über die bessere und effektivere technik verfügen. darum bin aber in einem "echten" zweikampf gegen diese alles andere als chancenlos - weißt du was ich meine? das eine hat mit dem anderen rein gar nix zu tun

Vamacara
21-11-2008, 18:51
pazifismus? also jetzt mal im ernst....ich rede davon, dass ein echter WT/VC/VT/WC-Kämpfer vom prinzip gar nicht aktiv selbst angreifen kann....weil das ganze system doch überhaupt gar nicht darauf angelegt ist.....

Genau dem wurde doch hier mehrfach widersprochen, und ich habe Dir in dem Punkt auch widersprochen.

Du trainierst doch den Fauststoß, oder? Ziel ist es, den Fauststoß in Ziel zu bringen. Wieso sollte jemand, der den Fauststoß trainiert, nicht angreifen können?

Kann sein, dass ich einfach zu blöd bin, aber mir erschließt sich nicht, warum ein trainierter Faustkämpfer glaubt nicht angreifen zu können?

sorry wenn ich das nun zum 28. mal darlege.....wenn ich selber aktiv vorgehen will und angreife, wozu bräuchte ich chi-sao?

Weil vielleicht die Arme des Gegners im Weg sein könnten... ? Ist zumindest mein unfachmännischer Eindruck.

Lars´n Roll
21-11-2008, 18:58
sorry wenn ich das nun zum 28. mal darlege.....wenn

Du kannst auch 28mal behaupten, dass Paris die Hauptstadt von Schweden ist, wenn es Dir Spaß macht. :D

bassaidai
21-11-2008, 19:03
Genau dem wurde doch hier mehrfach widersprochen, und ich habe Dir in dem Punkt auch widersprochen.
Du trainierst doch den Fauststoß, oder? Ziel ist es, den Fauststoß in Ziel zu bringen. Wieso sollte jemand, der den Fauststoß trainiert, nicht angreifen können?
Kann sein, dass ich einfach zu blöd bin, aber mir erschließt sich nicht, warum ein trainierter Faustkämpfer glaubt nicht angreifen zu können?
Weil vielleicht die Arme des Gegners im Weg sein könnten... ? Ist zumindest mein unfachmännischer Eindruck.

JEDER kann ja wohl mit seiner faust nach einem anderen schlagen..sogar meine frau und mein 5-jähriger patensohn..n depp in der kneipe der dir eine reinhauen will, kann das auch....und keiner kann das so gut wie ein klassischer boxer.....

die kunst ist aber doch nicht, möglichst jemanden effektiv zu schlagen.....es geht doch darum, dass ICH nicht getroffen werde, wenn jemand MICH angreift und ihn dann so schnell es geht KO zu schlagen. warum kämpfen wir im WT non-visuell? also egal ob der angreifer mit jab, haken, gerader oder kick angreift??? warum ist das system wing tsun /VC/WC/VT usw darauf ausgerichtet, unabhängig davon eine antwort parat zu haben??? weil ich den angriff umleite, den angriff eben nicht hart blocke - ich nehme den angriff auf und wende die kraft des gegners gegen ihn selbst.........er kommt vor, schlägt oder tritt, ich nehme das auf und hau per KFS rein und gehe vor - also in den gegner rein.

WingDing
21-11-2008, 19:07
pazifismus? also jetzt mal im ernst....ich rede davon, dass ein echter WT/VC/VT/WC-Kämpfer vom prinzip gar nicht aktiv selbst angreifen kann....weil das ganze system doch überhaupt gar nicht darauf angelegt ist.....
Falsch, falscher, am falschesten.

sorry wenn ich das nun zum 28. mal darlege.....wenn ich selber aktiv vorgehen will und angreife, wozu bräuchte ich chi-sao? wozu die kampfprinzipien?

Darüber unterhalten wir uns, wenn Du mal mit chisau angefangen hast.

bassaidai
21-11-2008, 19:07
Du kannst auch 28mal behaupten, dass Paris die Hauptstadt von Schweden ist, wenn es Dir Spaß macht. :D

naja gut, du fährst hier die beliebte "ein-satz taktik" - ist ja auch fein....was konstruktives habe ich hier aber noch nicht von dir gesehen.....

ich tippe mal auf gelbgurt jiujitsu??? ....und das meine ich ganz bestimmt nicht abfällig gegen jiujitsu :-§

bassaidai
21-11-2008, 19:09
Falsch, falscher, am falschesten.
Darüber unterhalten wir uns, wenn Du mal mit chisau angefangen hast.

traurig dass ICH DIR das sagen muss.....aber du brauchst chi-sao nicht dafür, um selber als erster zuschlagen zu können, bevor der gegner auch nur im ansatz selbst angegriffen hat......

Lars´n Roll
21-11-2008, 19:10
warum kämpfen wir im WT non-visuell? also egal ob der angreifer mit jab, haken, gerader oder kick angreift??? warum ist das system wing tsun /VC/WC/VT usw darauf ausgerichtet, unabhängig davon eine antwort parat zu haben??? weil ich den angriff umleite, den angriff eben nicht hart blocke - ich nehme den angriff auf und wende die kraft des gegners gegen ihn selbst.........er kommt vor, schlägt oder tritt, ich nehme das auf und hau per KFS rein und gehe vor - also in den gegner rein.

Ich find´s klasse, dass Du Dich vor ein paar Seiten dafür eingesetzt hast, dass man sich seine Erfahrungen selbst holen soll und nun irgendwelche realitätsfernen Dummschwätzereien aus KRKs Vom Zweikampf nachplapperst...

Ich gebe zu: Als ich 16 war hat mich das Geschreibsel auch beeindruckt - weil, klingt ja alles so Toll und der Mann muss ja wissen wovon er spricht! Ist ja schließlich Großmeister. :p

ich tippe mal auf gelbgurt jiujitsu

Was ich an Gürteln hab liegt im Hause meiner Eltern, irgendwo in nem Schrank in meinem alten Kinderzimmer. ;)

Vamacara
21-11-2008, 19:13
die kunst ist aber doch nicht, möglichst jemanden effektiv zu schlagen.....es geht doch darum, dass ICH nicht getroffen werde, wenn jemand MICH angreift und ihn dann so schnell es geht KO zu schlagen.

:rolleyes:

Liest Du eigentlich was Du schreibst?

zu haben??? weil ich den angriff umleite, den angriff eben nicht hart blocke - ich nehme den angriff auf und wende die kraft des gegners gegen ihn selbst.........er kommt vor, schlägt oder tritt, ich nehme das auf und hau per KFS rein und gehe vor - also in den gegner rein.

Jaja, Theorie, Konzepte usw usf.

Würdest Du noch meine Frage beantworten? Also meine Frage war, warum jemand, der den Fauststoß trainiert, mit diesem Fauststoß nicht angreifen können sollte.

Vergiss den ganzen WC Kram und beantworte einfach nur die Frage, jenseits von Chi-Sao, Umleitung, Verformung usw usf.
Meine ganz simple These ist: wenn ich durch Sandsack- und Schlagkissen Training einen harten Fauststoß trainiere, kann ich damit auch angreifen.

Wenn Du das nicht so siehst, warum? Ist doch gar keine knifflige Frage.

WingDing
21-11-2008, 19:14
weil ich den angriff umleite, den angriff eben nicht hart blocke - ich nehme den angriff auf und wende die kraft des gegners gegen ihn selbst.....

Dafür brauchst Du chisau auch nicht.

bassaidai
21-11-2008, 19:15

in erster linie wird sicher widersprochen weil ich das als EWTO-WTler sage
ich stelle doch hier keine eigenen thesen auf.....

zudem ist einigen mittlerweile offenbar völlig abgegangen, dass der kampf der nicht gekämpft wird, immer noch der einzge ist, der tatsächlich gewonnen wird........das kann ich nicht, wenn ich den ersten schlag mache

bassaidai
21-11-2008, 19:19
:rolleyes:
Würdest Du noch meine Frage beantworten? Also meine Frage war, warum jemand, der den Fauststoß trainiert, mit diesem Fauststoß nicht angreifen können sollte. Vergiss den ganzen WC Kram und beantworte einfach nur die Frage, jenseits von Chi-Sao, Umleitung, Verformung usw usf.
Meine ganz simple These ist: wenn ich durch Sandsack- und Schlagkissen Training einen harten Fauststoß trainiere, kann ich damit auch angreifen. Wenn Du das nicht so siehst, warum? Ist doch gar keine knifflige Frage.

na klar, sag ich ja...JEDER kann mit einem fausstoß angreifen...JEDER und JEDE......und das ist dann kampkunst, selbstverteidigung oder kampfsport, weil ich mit meiner faust schlagen kann?? was mache ich dann wenn der andere zufällig auch mal schlägt??? ich muss dann einfach schneller sein?

es geht darum, den angriff eines anderen so zu "verarbeiten" dass ich aus seinem angriff einen vorteil erhalte. that´s it......dat is alles......mehr is nicht

bassaidai
21-11-2008, 19:20
Dafür brauchst Du chisau auch nicht.

absolut korrekt.
würde ich auch nie behaupten....habe ich auch nie behauptet

Lars´n Roll
21-11-2008, 19:21

Du verwechselst Ursache und Wirkung. Du lernst das, was ich gerne Original WT nenne... deshalb bringst Du auch die ganzen Klassiker, für die WTler gerne ausgelacht werden.
(Aber auch bei der EWTO gibt´s ja Updates und Unterschiede, wer wann bei wem gelernt hat und so... soviel zum Thema "Du machst ja auch WT" :D )

Du fährst hier die komplette Oldschool Schiene und das finde ich irgendwie auch wieder klasse.
Normalerweise trauen sich die Leute gar nicht mehr sowas zu posten. :p

WingDing
21-11-2008, 19:29
Ich find´s klasse, dass Du Dich vor ein paar Seiten dafür eingesetzt hast, dass man sich seine Erfahrungen selbst holen soll und nun irgendwelche realitätsfernen Dummschwätzereien aus KRKs Vom Zweikampf nachplapperst...

Ich gebe zu: Als ich 16 war hat mich das Geschreibsel auch beeindruckt - weil, klingt ja alles so Toll und der Mann muss ja wissen wovon er spricht! Ist ja schließlich Großmeister. :p

Das fatale an dem von Dir genannten Geschreibsel ist, daß das was darin geschrieben steht, sogahr gegen viele Leute funktioniert, die diese Taktiken nicht kennen und sich deshalb davon überraschen lassen.
Deshalb lassen sich ja auch soviele davon beeindrucken auf den ganzen Einführungsveranstaltungen.
Und deswegen werden diese Dinge auch heute noch gerne von vielen als "ultimative Waffe" bezeichnet.
Was diese Leute allerdings nicht beachten ist, daß heute viele die sich mit Kampfsport/kunst beschäftigen diese Taktiken kennen, sich nicht davon beeindrucken lassen und deshalb auch nicht mehr so einfach damit überrannt werden können.
Und wenn man dann auf einen dieser Leute trifft, die sich nicht beeindrucken lassen, dann ist das Geheule da.......

miskotty
21-11-2008, 19:29
ähm ja, auch hier ein kleiner einwand....wir reden hier von BLITZ DEFENCE
die ist präventiv........und stellt ein eigenes system dar, welches im rahmen des normalen trainings vermittelt wird und brenzlige situationen im keim ersticken soll. JA....ist aber nur als ergänzung innerhalb des WT gedacht.....WT ohne BLITZ DEFENCE funktioniert anders

ach so...das system das extra für sv situationen zugefügt wurde verstößt nach deiner def. gegen das notwehrrecht...

bassaidai
21-11-2008, 19:30
Ich find´s klasse, dass Du Dich vor ein paar Seiten dafür eingesetzt hast, dass man sich seine Erfahrungen selbst holen soll und nun irgendwelche realitätsfernen Dummschwätzereien aus KRKs Vom Zweikampf nachplapperst...Ich gebe zu: Als ich 16 war hat mich das Geschreibsel auch beeindruckt - weil, klingt ja alles so Toll und der Mann muss ja wissen wovon er spricht! Ist ja schließlich Großmeister. :p Was ich an Gürteln hab liegt im Hause meiner Eltern, irgendwo in nem Schrank in meinem alten Kinderzimmer. ;)

glaubst du ernsthaft, ich lasse mir mit nem braungurt in karate und 10 jahre erfahrung in philosophischen theorien über sinn und unsinn von karate und seinen techniken, katas usw noch von K.R. Kernspechts büchern beeindrucken?

im ernst....vieles was er über kämpfen weiß ist realistisch.....allwissend ist er nicht....wird ja auch von mir gar nicht behauptet.....ich habe weder ihn noch die ewto hier besser gestellt oder angepriesen oder ähnliches......und ich weiß auch dass ich derzeit mit meinen erfahrungen aus dem karate ohne probleme in einen kampf mit einem WT/WC/VT/VC-Mann bis zum 8. Schülergrad gehen kann.........welche erkenntnis bringt mir das? darum ist das system doch nicht schlecht......

WingDing
21-11-2008, 19:31
absolut korrekt.
würde ich auch nie behaupten....habe ich auch nie behauptet

wofür brauchst Du chisau denn ?

Vamacara
21-11-2008, 19:33

Widersprechen Dir deshalb auch die EWTOler? :rolleyes: Einige gab's hier ja....

zudem ist einigen mittlerweile offenbar völlig abgegangen, dass der kampf der nicht gekämpft wird, immer noch der einzge ist, der tatsächlich gewonnen wird........

Herzlichen Glückwunsch, Du hast es geschafft:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/picture.php?albumid=236&pictureid=1801

na klar, sag ich ja...JEDER kann mit einem fausstoß angreifen...JEDER und JEDE......und das ist dann kampkunst, selbstverteidigung oder kampfsport, weil mit meiner faust schlagen kann??

Willkommen in der Realität: Wing Chun ist eine Kampfkunst von vielen, genauso gut, genauso schlecht wie andere, mit eigenen Ansätzen, Vorteilen und Nachteilen.

Ansonsten scheinen das wir im Kern ja genauso zu sehen: man kann mit WC auch angreifen, weil jeder Faustkämpfer auch angreifen kann.

Mir tut jetzt mein Kopf weh. Angenehmen Abend!

P.S: Edit: Wenn Du Deinen Diskussionspartnern vorwirfst, sie würden nur gegen Dich angehen, weil sie VT machen, bist Du selbst nicht besser als die Leute, die WTler wegen ihrer EWTO Mitgliedschaft ständig bashen. Hier finden Gespräche zwischen Menschen statt, sonst nichts.

bassaidai
21-11-2008, 19:34
was für ein kindergeburtstag....drei VT-Leute "widerlegen" jeden Satz des WT-Menschen....ABER ES HAT MIT DEM ALLES NIX Zu tun.....natürlich nicht

miskotty
21-11-2008, 19:34

zudem ist einigen mittlerweile offenbar völlig abgegangen, dass der kampf der nicht gekämpft wird, immer noch der einzge ist, der tatsächlich gewonnen wird........das kann ich nicht, wenn ich den ersten schlag mache

einspruch. bin selbst in dem verein.

erinner dich mal an die sätze:

1. ist der weg frei, stoße vor

na wenn das net ein hinweis zum angriff ist;)

sämtliche sachen wie aufnehmen, umleiten, nachgeben kommen erst wenn

2. ist der weg versperrt, kleben bleiben

ansonsten zählt immer angriff ist die beste verteidigung

WingDing
21-11-2008, 19:36
und ich weiß auch dass ich derzeit mit meinen erfahrungen aus dem karate ohne probleme in einen kampf mit einem WT/WC/VT/-Mann bis zum 8. Schülergrad gehen kann.........welche erkenntnis bringt mir das? darum ist das system doch nicht schlecht......

aaaaaahhhhh, nicht schon wieder, Du kannst nicht alles in einen Topf werfen, alleine deswegen schon nicht, weils in VT und in vielen WC`s keine Schülergrade oder sonstige Graduierungen gibt.

Killer Joghurt
21-11-2008, 19:38
man kann auch 10jahre falsch trainieren und im brunnen schwimmen.

WingDing
21-11-2008, 19:44
was für ein kindergeburtstag....drei VT-Leute "widerlegen" jeden Satz des WT-Menschen....ABER ES HAT MIT DEM ALLES NIX Zu tun.....natürlich nicht

denk mal nach....villeicht haben die von Dir genannten VT Leute selber auch mal WT gemacht und obwohl das was sie heute machen was anderes ist, können sie villeicht trotzdem beurteilen, daß das was Du schreibst selbst vom WT-Standpunkt her falsch ist.

Killer Joghurt
21-11-2008, 19:47
denk mal nach....villeicht haben die von Dir genannten VT Leute selber auch mal WT gemacht und obwohl das was sie heute machen was anderes ist, können sie villeicht trotzdem beurteilen, daß das was Du schreibst selbst vom WT-Standpunkt her falsch ist.

ich mein selbst die wtler sagen hier dass es falsch ist:D
und die sind alle bissl länger dabei als naja. nen jahr:p

WingDing
21-11-2008, 19:50
ich mein selbst die wtler sagen hier dass es falsch ist:D
und die sind alle bissl länger dabei als naja. nen jahr:p

*smile* Wenigstens ist das hier mal ein Thread, wo wir mal alle meinungsmässig gemeinsam anstossen können.

Na denn, Prost :beer:

Vamacara
21-11-2008, 19:52
nicht alle *g*

ich möchte übrigens betonen, dass ich als ex-kmler einsortiert werden möchte und nicht als wcler. danke :D

bassaidai
21-11-2008, 19:53
einspruch. bin selbst in dem verein.

erinner dich mal an die sätze:

1. ist der weg frei, stoße vor
na wenn das net ein hinweis zum angriff ist;)
sämtliche sachen wie aufnehmen, umleiten, nachgeben kommen erst wenn
2. ist der weg versperrt, kleben bleiben
ansonsten zählt immer angriff ist die beste verteidigung

LOL also irgendwie werde ich das gefühl nicht los, dass lesen bei manchem hier nicht die große stärke ist.

alles was du da schreibst, bezieht sich darauf, wenn du von jemandem angegriffen wirst.......werde ich angegriffen, gehe ich in den gegner rein und schlage zu....aber erst dann. nicht als erster. weicht er dann zurück, gehe ich weiter vor......

echt schade, dass es bei euch anders ist.

wobei es im WC ja dasselbe prinzip ist LOOOOOL wie sollte es auch anders sein

"Wing Chun ist eine sehr effektive Kampfkunst in der man auf vom Gegner initiierte Aktionen reagiert."

LOL steht da vielleicht mal was davon, dass angriffe selbst initiiert werden sollen??? LOOOOL NEEEEEEEIIIIIIIIIINNNNNNN !!!!!

achso, hier die seite mit jenem zitat.....Wing Chun - WingChunKungFu (http://www.wingchunkungfu.de/)

muss ich dann gleich auch noch auf eurer VT-Seite nachlesen??? Nein, denn das Prinzip ändert sich in keinster weise.....

also es ist unglaublich...:):ups::cool::(

WingDing
21-11-2008, 19:57
nicht alle *g*

ich möchte übrigens betonen, dass ich als ex-kmler einsortiert werden möchte und nicht als wcler. danke :D

lol, auch als ex kravmagler mit ein bischen gesundem Meschenverstand hast Du erkannt, daß man mit *ing *ung auch angreifen kann lol

Killer Joghurt
21-11-2008, 19:59
*smile* Wenigstens ist das hier mal ein Thread, wo wir mal alle meinungsmässig gemeinsam anstossen können.

Na denn, Prost :beer:

:) prost, ist mal ein grund zum feiern:D

nicht alle *g*

haha du nase:D
kannste nicht machen, du bist jetzt einer von uns, sitzt im boot:D

unglaublich ist, dass du dich nur auf inet seiten beziehst...und dich starr auf irgendwelche sätze beziehst, die eigentlich nichts über den stil an sich aussagen.

Vamacara
21-11-2008, 19:59
lol, auch als ex kravmagler mit ein bischen gesundem Meschenverstand hast Du erkannt, daß man mit *ing *ung auch angreifen kann lol

*rofl*

Vamacara
21-11-2008, 20:00
haha du nase:D
kannste nicht machen, du bist jetzt einer von uns, sitzt im boot:D

ich nehm das besser wieder raus :D

miskotty
21-11-2008, 20:06
LOL also irgendwie werde ich das gefühl nicht los, dass lesen bei manchem hier nicht die große stärke ist.

alles was du da schreibst, bezieht sich darauf, wenn du von jemandem angegriffen wirst.......werde ich angegriffen, gehe ich in den gegner rein und schlage zu....aber erst dann. nicht als erster. weicht er dann zurück, gehe ich weiter vor......

echt schade, dass es bei euch anders ist.

wobei es im WC ja dasselbe prinzip ist LOOOOOL wie sollte es auch anders sein

"Wing Chun ist eine sehr effektive Kampfkunst in der man auf vom Gegner initiierte Aktionen reagiert."

LOL steht da vielleicht mal was davon, dass angriffe selbst initiiert werden sollen??? LOOOOL NEEEEEEEIIIIIIIIIINNNNNNN !!!!!

achso, hier die seite mit jenem zitat.....Wing Chun - WingChunKungFu (http://www.wingchunkungfu.de/)

muss ich dann gleich auch noch auf eurer VT-Seite nachlesen??? Nein, denn das Prinzip ändert sich in keinster weise.....

genauso kann ich aber auch nach vorne gehen und

a. den typen umkloppen,ohne nachgeben, umleiten, bla bla bla. warum auch wenn ich eh grad treff

b. kontakt aufbauen und kleben bleiben, wenn mir was den weg versperrt.

überleg mal auch ob du wt,wc,etc zur zeit seiner entstehung mit den heutigen notwehrgesetzen gleichstellen kannst.

WingDing
21-11-2008, 20:09
genauso kann ich aber auch nach vorne gehen und

a. den typen umkloppen,ohne nachgeben, umleiten, bla bla bla. warum auch wenn ich eh grad treff

b. kontakt aufbauen und kleben bleiben, wenn mir was den weg versperrt.

überleg mal auch ob du wt,wc,etc zur zeit seiner entstehung mit den heutigen notwehrgesetzen gleichstellen kannst.

Ich bin jetzt schon gespannt, wie er die Doppelmesser in Einklang mit dem deutschen Notwehrrecht bringen will :)

miskotty
21-11-2008, 20:16
Ich bin jetzt schon gespannt, wie er die Doppelmesser in Einklang mit dem deutschen Notwehrrecht bringen will :)

solang es keine angriffsbewegungen gibt:rolleyes::D

WingDing
21-11-2008, 20:17
solang es keine angriffsbewegungen gibt:rolleyes::D

und wenn doch, dann wird er aufgeschlitzt :D

bassaidai
21-11-2008, 21:02
LOOOOOL ich könnt mich wegschmeissen hier.......ok passt auf ihr nasen......ihr habt einfach recht und gut is´ dat.......
ich lebe gut damit.......denn es ist einfach die immer gleiche story.....

aber wo kommen die ganzen sachen her die ihr grad ablasst? ich habe das alles jedenfalls nicht gesagt.

auch ein vorwurf in richtung dass ich mich nur auf internet-seiten beziehe......jungens, ihr seid echte wuchtbrummen.......worauf kann ich in einem internetforum verlinken? falls einer von euch n account hat bei www.brieftauben-zum-versenden-von-infos.de

gebt mir die addy......versuchen wir dann mal

und wing ding:
dass du vamacara so einen scheiß hier zukommen lässt, zeigt einfach nur, dass diese diskussion ganz schnell beendet werden muss.

habe ich das gegenteil behauptet? habe ich das gesagt? ist es das was es bedeutet was ich gesagt habe? (kannst du folgen?) NÖ....natürlich kann man das....das kann man auch nackig mit verbundenen augen und gefesselten händen in nem indischen männerpuff..ohne WT/VC/VT/WC...?
ich habe festgehalten dass das system nicht für den angriff ausgelegt ist.....aber ....lassen wir das einfach....

et is und bleibt driss......

over

:p aber echt funny stuff soweit hier heute......

miskotty
21-11-2008, 21:05
kann das jmd ins deutsche übersetzen?

BLADE !!!
21-11-2008, 21:12
@bassaidai
Also dein fazit ist das ding dung nicht für denn Angriff gemacht ist....hast entweder nicht die richtige Schule oder denn richtigen Lehrer oder du bist einfach nicht fürs ding dung...denn ding dung ist angriff pur, funktioniert sehr gut wenn man es kann und auch denn nötigen biss dafür oder sagen wir mal die kaltschnäutztigkeit muss stimmen. Ach ja wie du schon in nem anderen post geschrieben hast, mit 3 oder 4 sg ist man natürlich nicht so weit, bist ja noch Anfänger.

Vamacara
21-11-2008, 21:16
kann das jmd ins deutsche übersetzen?

Gerne:

http://www.vafk.de/literatur/images/Friesen.jpg

Blitzga
21-11-2008, 21:17
Ich denke, bassaidai meint die aggressive Verteidigung und nicht "Angriff ist die beste Verteidigung".
Das, was KRK als die beste Variante der Verteidigung bezeichnet.

bassaidai
21-11-2008, 21:20
Ich denke, bassaidai meint die aggressive Verteidigung und nicht "Angriff ist die beste Verteidigung".

danke.......so und nicht anders.....

Vamacara
21-11-2008, 21:28
Nuja, ich vermute ja eh n Missverständnis, was aus dem Ruder gelaufen und zur allgemeinen Heiterkeit mutiert ist...
aber so ist es ja immer :D

miskotty
21-11-2008, 21:28

damit muss aber nicht auf den angriff warten gemeint sein. nach vorne gehen wenn der andere in eine distanz kommt in der er mich treffen KÖNNTE. ich muss nicht warten bis er tatsächlich tritt , schlägt, etc:rolleyes:

Blitzga
21-11-2008, 21:34
damit muss aber nicht auf den angriff warten gemeint sein. nach vorne gehen wenn der andere in eine distanz kommt in der er mich treffen KÖNNTE. ich muss nicht warten bis er tatsächlich tritt , schlägt, etc:rolleyes:

Doch, wenn es nach KRK geht und man diese Variante befolgen will, dann schon.
Aber generell natürlich nicht.

Hängt natürlich auch davon ab, ob man sich verteidigen oder angreifen will. Und warum man zum einen der beiden tendiert.

miskotty
21-11-2008, 21:37
Doch, wenn es nach KRK geht und man diese Variante befolgen will, dann schon.
Aber generell natürlich nicht.

Hängt natürlich auch davon ab, ob man sich verteidigen oder angreifen will. Und warum man zum einen der beiden tendiert.

heisst das solang ich keinen direkten angriff starte kann ich lustig durch die distanzen flanieren? und was für nen angriff? gibts im wt doch gar net, laut der def.

Blitzga
21-11-2008, 21:42
heisst das solang ich keinen direkten angriff starte kann ich lustig durch die distanzen flanieren? und was für nen angriff? gibts im wt doch gar net, laut der def.

Verstehe nicht genau, was du jetzt meinst.

Von welchem Szenario gehen wir aus?

bassaidai
21-11-2008, 21:50
@bassaidai
Also dein fazit ist das ding dung nicht für denn Angriff gemacht ist....hast entweder nicht die richtige Schule oder denn richtigen Lehrer oder du bist einfach nicht fürs ding dung...denn ding dung ist angriff pur, funktioniert sehr gut wenn man es kann und auch denn nötigen biss dafür oder sagen wir mal die kaltschnäutztigkeit muss stimmen. Ach ja wie du schon in nem anderen post geschrieben hast, mit 3 oder 4 sg ist man natürlich nicht so weit, bist ja noch Anfänger.

das ist doch keine ansichtssache..........DING DUNG (sehr schön, ist nämlich kürzer) ist eine verteidigung....nix zum angreifen...

du greifst mit ding dung doch niemanden an......jetzt mal im ernst.....was hat das denn mit dem SG zu tun?? ich komme ausm karate wie schonmal erwähnt....da bin ich es gewohnt, selbst anzugreifen.......im WT...nein DING DUNG nicht. dass meine defensivaktion ein angriff ist, ist ja logisch.....aber doch nicht proaktiv.....

KERNSPECHT:

Und zum Glück braucht jemand, der sich die WT-Reaktionen einverleiben ließ, überhaupt kein Gedächtnis und keine Planung, da er nur auf den gerade vom Gegner gemachten Zug eingeht, sich ihm anpasst und ihn ausbeutet.

oder nochmal Keith R. Kernspecht:

"Es darf nicht so sein, dass meine Reaktion zeitlich erst auf die Aktion des anderen erfolgt, sondern sie muss nahezu gleichzeitig mit der Aktion des Gegners geschehen.
Schon das Denken, dass der Andere ein „Gegner“ ist, der definitionsgemäß das Gegenteil von dem will, was wir erreichen wollen, führt im WingTsun nicht zum Ziel. Stattdessen betrachten wir uns nicht getrennt vom anderen, sondern sehen uns als seine Ergänzung. Mit unserer durch das Chi-Sao-Training erworbenen Sensibilität in Armen und Beinen „wissen“ wir, was der Andere beabsichtigt. Statt zu allem, was er vorhat, Nein zu sagen oder zu tun, bejahen wir jede seiner Aktionen und unterstützen sie. Somit werden wir zum Erfüllungsgehilfen des anderen, aber wir übertreiben, d.h. wir helfen dem anderen zu sehr, so dass dieser sein Gleichgewicht verliert.
Wir kontrollieren seine Bewegungen nur soweit, wie es zu unserer Sicherheit unbedingt nötig ist, aber wir gestehen ihm soviel Bewegungsfreiheit zu, dass er selbst für seine Niederlage sorgen kann.
Wie wir erkannt haben, ist die taoistische Lebensphilosophie ein wichtiger Bestandteil des Konzeptes. Dazu gehört Weichheit, der größeren Kraft gegenüber nachzugeben, statt Widerstand zu leisten, und die Angriffskraft des Gegners für sich nutzen, indem man sie „borgt“, recycelt und auf den Angreifer zurückschickt, so dass der durch seine eigene Kraft getroffen wird oder fällt.
Auf diese Weise ist auch die Verhältnismäßigkeit der Mittel gewährleistet, das heißt, der Angreifer bekommt nur das zurück, was er selbst ausgeteilt hat, eine Art „Gerechtigkeit“, die Exzess verhindert und auch den anderen schont."

von nem eigenen angriff ist da nix zu lesen

miskotty
21-11-2008, 21:50
Verstehe nicht genau, was du jetzt meinst.

Von welchem Szenario gehen wir aus?

von einem kampf?
hier wurd gesagt es gibt im wt keine angriffstechniken, sondern es wird immer gewartet bis der andere angreift. das heisst egal in welcher distanz ich grad rumlauf, dder wt ler haut nicht als erster zu.

und das halte ich für falsche definition.
oder ich habs in den 7 jahren wt immer falsch gelernt. da liefs immer:gegner überschreitet grenze; bumm
egal was er macht, ob schlag tritt oder nur zu nahe kommen:vorgehen, umhauen

bassaidai
21-11-2008, 21:52

naja, der gegner taucht ja nicht plötzlich ausm gullydeckel vor dir auf......ich habe eben selbst davon geredet, dass er theoretisch ja schon "angreift" sobald er meine distanz erreicht....egal

miskotty
21-11-2008, 21:53
das ist doch keine ansichtssache..........DING DUNG (sehr schön, ist nämlich kürzer) ist eine verteidigung....nix zum angreifen...

du greifst mit ding dung doch niemanden an......jetzt mal im ernst.....was hat das denn mit dem SG zu tun?? ich komme ausm karate wie schonmal erwähnt....da bin ich es gewohnt, selbst anzugreifen.......im WT...nein DING DUNG nicht. dass meine defensivaktion ein angriff ist, ist ja logisch.....aber doch nicht proaktiv.....

KERNSPECHT:

Und zum Glück braucht jemand, der sich die WT-Reaktionen einverleiben ließ, überhaupt kein Gedächtnis und keine Planung, da er nur auf den gerade vom Gegner gemachten Zug eingeht, sich ihm anpasst und ihn ausbeutet.

oder nochmal Keith R. Kernspecht:

"Es darf nicht so sein, dass meine Reaktion zeitlich erst auf die Aktion des anderen erfolgt, sondern sie muss nahezu gleichzeitig mit der Aktion des Gegners geschehen.
Schon das Denken, dass der Andere ein „Gegner“ ist, der definitionsgemäß das Gegenteil von dem will, was wir erreichen wollen, führt im WingTsun nicht zum Ziel. Stattdessen betrachten wir uns nicht getrennt vom anderen, sondern sehen uns als seine Ergänzung. Mit unserer durch das Chi-Sao-Training erworbenen Sensibilität in Armen und Beinen „wissen“ wir, was der Andere beabsichtigt. Statt zu allem, was er vorhat, Nein zu sagen oder zu tun, bejahen wir jede seiner Aktionen und unterstützen sie. Somit werden wir zum Erfüllungsgehilfen des anderen, aber wir übertreiben, d.h. wir helfen dem anderen zu sehr, so dass dieser sein Gleichgewicht verliert.
Wir kontrollieren seine Bewegungen nur soweit, wie es zu unserer Sicherheit unbedingt nötig ist, aber wir gestehen ihm soviel Bewegungsfreiheit zu, dass er selbst für seine Niederlage sorgen kann.
Wie wir erkannt haben, ist die taoistische Lebensphilosophie ein wichtiger Bestandteil des Konzeptes. Dazu gehört Weichheit, der größeren Kraft gegenüber nachzugeben, statt Widerstand zu leisten, und die Angriffskraft des Gegners für sich nutzen, indem man sie „borgt“, recycelt und auf den Angreifer zurückschickt, so dass der durch seine eigene Kraft getroffen wird oder fällt.
Auf diese Weise ist auch die Verhältnismäßigkeit der Mittel gewährleistet, das heißt, der Angreifer bekommt nur das zurück, was er selbst ausgeteilt hat, eine Art „Gerechtigkeit“, die Exzess verhindert und auch den anderen schont."

von nem eigenen angriff ist da nix zu lesen

krk spricht da von der chi sao situation, wenn kontakt besteht. liegt der andere vorher, entsteht das nicht erst

bassaidai
21-11-2008, 21:53
von einem kampf?
hier wurd gesagt es gibt im wt keine angriffstechniken, sondern es wird immer gewartet bis der andere angreift. das heisst egal in welcher distanz ich grad rumlauf, dder wt ler haut nicht als erster zu.

oder ich habs in den 7 jahren wt immer falsch gelernt. da liefs immer:gegner überschreitet grenze; bumm

JAAAAAAAAA DOCH........aber DU greifst ihn nie von dir aus an.....wenn er nix macht

miskotty
21-11-2008, 21:56
naja, der gegner taucht ja nicht plötzlich ausm gullydeckel vor dir auf......ich habe eben selbst davon geredet, dass er theoretisch ja schon "angreift" sobald er meine distanz erreicht....egal

ach und dadurch das er in deine distnz läuft nimmst du seinen angriff auf oder greifs an und schlägst als erster?

miskotty
21-11-2008, 21:57
JAAAAAAAAA DOCH........aber DU greifst ihn nie von dir aus an.....wenn er nix macht

ich greif grundsätzlich niemand an wenn er nix macht. hat aber mehr mit mir als mit nichtvorhandnen angriffstechniken zu tun

Blitzga
21-11-2008, 22:00
von einem kampf?

Direkt in einem Kampf kann man dem Prinzip der aggressiven Verteidigung natürlich nicht nachgehen :hammer:

Ja, aber das mit dem "Gegner überschreitet Grenze und dann Bumm!" ist ja kein Kampf, sondern eher noch der Vorkampfphase zuzuordnen, die dann übergeht in die Phase "dem Gegner auf´s Maul hauen zu wollen" (Magnettheorie).

bassaidai
21-11-2008, 22:01
ach und dadurch das er in deine distnz läuft nimmst du seinen angriff auf oder greifs an und schlägst als erster?

ja logo....sobald der sich in meine distanz bewegt gehe ich vor und dann schlägts ein........das tue ich als karateka genauso......so ne situation entsteht doch nicht aus dem nix......es gibt geplänkel und gelaber usw irgendwann sind die anzeichen dass er angreift dann klar und ich "warte" nur auf entsprechende reaktion.....dann gehe ich in ihn hinein.....was tut ein "reiner" und hoch graduierter DING DUNG MANN wenn nicht das ????

bassaidai
21-11-2008, 22:02
Direkt in einem Kampf kann man dem Prinzip der aggressiven Verteidigung natürlich nicht nachgehen :hammer:

Ja, aber das mit dem "Gegner überschreitet Grenze und dann Bumm!" ist ja kein Kampf, sondern eher noch der Vorkampfphase zuzuordnen, die dann übergeht in die Phase "dem Gegner auf´s Maul hauen zu wollen" (Magnettheorie).

und da kommt ja dann wohl die BLITZ DEFENCE zum einsatz

bassaidai
21-11-2008, 22:03
ich greif grundsätzlich niemand an wenn er nix macht. hat aber mehr mit mir als mit nichtvorhandnen angriffstechniken zu tun

jau das ist jetzt reine haarspalterei - sonst nix......eben, du geifst keinen an, wenn er nix macht. und nix, aber auch rein gar nix anderes habe ich gesagt.

Vamacara
21-11-2008, 22:05
Irgendwie hab ich nen deja-vu....

bassaidai
21-11-2008, 22:09
Irgendwie hab ich nen deja-vu....

meinst du nur, denn ich bin immer noch bei der ursprünglichen aussage von vorhin

Vamacara
21-11-2008, 22:21
meinst du nur, denn ich bin immer noch bei der ursprünglichen aussage von vorhin

Bei welcher? Du bist ja ein paar mal ausgependelt :D

Blitzga
21-11-2008, 22:21
und da kommt ja dann wohl die BLITZ DEFENCE zum einsatz

Wann kommt die BlitzDefence zum Einsatz?

marcelking
21-11-2008, 22:33
Oje , hier ist was los!;)

Wenn ich es richtig in erinnerung habe , wird in den ersten paar SG. fast nur passiv gearbeitet!
Die Aktivität kommt später immer mehr! (oder berichtigt mich wenns falsch ist)!

Glaub den Leuten hier wenn sie hier schreiben das es Aktive Angriffe gibt! Genauso aktive Bong Saos usw.!
Warte noch , trainiere weiterhin WT und du wirst es merken!

Bitte nicht KrK Zitieren! Dieser trägt zur allgemeinen Verwirrung im WT Bereich ja mit bei!:rolleyes:

gruß

Blitzga
21-11-2008, 22:39
Bitte nicht KrK Zitieren! Dieser trägt zur allgemeinen Verwirrung im WT Bereich ja mit bei!

Na ja, finde ich eigentlich nicht. Er verleiht dem WT seine eigene Note.

Bei dem letzten Lehrgang, den KRK in unserer Stadt gegeben hat, sagte er etwas ziemlich zutreffendes:
"Das WT, das man betreibt, ist, wie man selbst ist" (so in der Art).

bassaidai
21-11-2008, 22:40
Wann kommt die BlitzDefence zum Einsatz?

z.b. noch in der vorkampfphase....unmittelbarer übergang......wenn die zeichen beim gegner auf angriff stehen....selber angreifen

Sun Tsu
21-11-2008, 22:41
Wo liegt denn jetzt das Problem? Wo seid ihr euch nicht einig?

bassaidai
21-11-2008, 22:44
Wo liegt denn jetzt das Problem? Wo seid ihr euch nicht einig?

LOOOL wir sind uns einig........außerhab der EWTO wird ding dung zum proaktiven angriff eingesetzt, auch wenn der gegner nix macht, da es über hervorragende angriffstechniken verfügt....:ups::D:ups:

nein im ernst...es wird langsam besser :o

Sun Tsu
21-11-2008, 22:46
LOOOL wir sind uns einig........außerhab der EWTO wird ding dung zum proaktiven angriff eingesetzt, auch wenn der gegner nix macht, da es über hervorragende angriffstechniken verfügt....:ups::D:ups:

nein im ernst...es wird langsam besser :o

Nochmal: WT ist reiner Angriff. Jede Bewegung ist ein Angriff. Du meinst, dass ich warte muss, bis ich angegriffen werde, um dann selber aktiv rein zu gehen. Das stimmt erstmal auch so. Dennoch kann ich jede Bewegung auch als erster machen und so die körperliche Auseinandersetzung beginnen.

Blitzga
21-11-2008, 22:49
Nochmal: WT ist reiner Angriff. Jede Bewegung ist ein Angriff

Jede Bewegung ist aber auch eine Abwehr.

bassaidai
21-11-2008, 22:52
Nochmal: WT ist reiner Angriff. Jede Bewegung ist ein Angriff. Du meinst, dass ich warte muss, bis ich angegriffen werde, um dann selber aktiv rein zu gehen. Das stimmt erstmal auch so. Dennoch kann ich jede Bewegung auch als erster machen und so die körperliche Auseinandersetzung beginnen.

klar, kann man das. was man als trainierter ding dunger, karateka, boxer, ringer und und und aber selbstverständlich nicht macht, weil man sich ja dann nicht gegen einen angreifer verteidigt, sondern einem gegnenüber lediglich eine reinhaut. dann isser zwar KO aber man handelt nicht in notwehr. und das ist doch wohl der sinn unseres trainings........ok ich spreche mal nur für mich.....meines trainings

Sun Tsu
21-11-2008, 22:54
klar, kann man das. was man als trainierter ding dunger, karateka, boxer, ringer und und und aber selbstverständlich nicht macht, weil man sich ja dann nicht gegen einen angreifer verteidigt, sondern einem gegnenüber lediglich eine reinhaut. dann isser zwar KO aber man handelt nicht in notwehr. und das ist doch wohl der sinn unseres trainings........ok ich spreche mal nur für mich.....meines trainings

Gut. Also gibt es eigentlich kein Problem hier?:)

bassaidai
21-11-2008, 22:56
Gut. Also gibt es eigentlich kein Problem hier?:)

selbstverständlich nicht.......:-§

Sun Tsu
21-11-2008, 22:56
selbstverständlich nicht.......:-§

Gut!:)

bassaidai
21-11-2008, 22:57
Gut!:)

marcelking
21-11-2008, 23:13

Also wirfst du wieder Systemmöglichkeiten und Notwehrrecht zusammen!
Wie Vamacara schon bemerkt hat!
Wenn ich das "Gefühl" habe das mein Gegenüber es auf mich abgesehen hat, ist es vielleicht auch mal Sinnvoll reinzuhauen, ohne zu warten!

Darf man das so schreiben?:D

marcelking
21-11-2008, 23:15
Na ja, finde ich eigentlich nicht. Er verleiht dem WT seine eigene Note.

Bei dem letzten Lehrgang, den KRK in unserer Stadt gegeben hat, sagte er etwas ziemlich zutreffendes:
"Das WT, das man betreibt, ist, wie man selbst ist" (so in der Art).

Bedeutet das jeder macht es anders?
Ich finde, es sind immer so offene Floskeln, die immer gut passen!
Nix für ungut!;)

Vamacara
22-11-2008, 08:25
Was ist eigentlich Ding Dung? *ankopfkratz*

Ich dachte bislang, Wing Chun wäre der Überbegriff...

Sun Tsu
22-11-2008, 09:49
Was ist eigentlich Ding Dung? *ankopfkratz*

Ich dachte bislang, Wing Chun wäre der Überbegriff...

Das gleiche.:D

Genauso wie DingsBums.;)

Vamacara
22-11-2008, 09:51
Das gleiche.:D

Genauso wie DingsBums.;)

Nichts geht über ne respektvolle Haltung zum eigenen System :D

Bumms machts jedenfalls bei mir im Bett und Ding..... naja ;)

Blitzga
22-11-2008, 10:29
Nix für ungut!;)

Tja, aber genau so ist es.

Er hat es ja nicht einfach so in den Raum geworfen. Da wurde vorher schon anderes gesagt und als Abschluss kam dann dieser Satz.

Killer Joghurt
22-11-2008, 12:14
Wenn ich das "Gefühl" habe das mein Gegenüber es auf mich abgesehen hat, ist es vielleicht auch mal Sinnvoll reinzuhauen, ohne zu warten!
Darf man das so schreiben?:D

sicherlich;) schließlich gehts um mein körperliches wohlergehen.

Nix für ungut!;)

stimmt der fcvt soll ja auch so unglaubliche unterarme haben, der machts ja auch anders:D

marcelking
22-11-2008, 12:17
Ok! Darum ist auch alles WT!

Egal, hauptsache es macht Spass!

gruß

marcelking
22-11-2008, 12:21
stimmt der fcvt soll ja auch so unglaubliche unterarme haben, der machts ja auch anders:D

Ich glaub, trotz den unglaublichen Unterarmen macht er es nicht anders!
Nur seine Puppe wurde ausgebaut!:) Oder?;)

Individualität kommt von allein! Nur macht nicht jeder was anderes!

gruß

Killer Joghurt
22-11-2008, 12:28
Ich glaub, trotz den unglaublichen Unterarmen macht er es nicht anders!
Nur seine Puppe wurde ausgebaut!:) Oder?;)

Individualität kommt von allein! Nur macht nicht jeder was anderes!

gruß

war auch ein scherz mit seinen unterarmen:D
Es ist halt die Idee dass sich ein Stil einem Menschen anpasst und nicht der Mensch einem Stil. Wäre Helio Gracie damals nicht so schmächtig gewesen wär das BJJ vll nicht so Bodenlastig geworden z.B;)

Andere Präferenzen in der Ausübung derselben Sachen.

Lap Sao
22-11-2008, 13:52
von einem kampf?

Wer sagt, dass es im WT keine Angriffstechniken gibt? WT ist rein technisch betrachtet, purer Angriff! Das drückt sich bsp. schon in Konzepten wie der Keil-Theorie und den Gleichzeitigkeiten aus.

Bezogen auf die SV ist die Aussage "der WT´ler haut nie als erster zu" genauso falsch! WT ist ein System, um sich speziell gegen stärkere Angreifer zur Wehr setzen zu können. Das beinhaltet unter gewissen Voraussetzungen auch den Erstschlag, um einen rechtswidrigen Angriff bereits in der Enstehungsphase zu neutralisieren und zu verhindern, bei einer SV-Lage und nicht vorhandener Chancengleichheit (bsp. Mann vs. Frau), in eine ungünstige Verteidigungslage gedrängt zu werden.

Kommt also jemand mit zu Fäusten oder zur Boxerdeckung erhobenen Händen auf mich zu und droht mir möglicherweise noch in aggressiver, verbaler Form eine Körperverletzung an (bsp. "ich hau Dir auf die Fresse"), dann muss ich keineswegs warten bis der Angreifer zum Schlag ausholt oder sein Angriff startet. Ich kann ihm sofort und präventiv mit der Universallösung (Keilfauststoß + Fußstoß) entgegentreten oder offensiv mit Pak-Sao/Punch antworten! Insbesondere auch dann, wenn ersichtlich ist, dass ich als Verteidiger, die köperlich schwächere Person bin (bsp. Bodybuilder vs. Normalmensch). Dieser Form der offensiven SV ist auch durch den Notwehrparagraph noch abgedeckt.

Genauso bei Unterschreiten des Sicherheitsabstandes durch den Aggressor! Habe ich mit jemand Streit und versuche verbal zu deeskalieren, gehe ich normalerweise einige Schritte auf Abstand, um bei einem Angriff mehr Reaktionszeit zur Verfügung zu haben. Kommt mein Gegenüber aber immer näher und droht mir wutentfacht "Schläge" an, dann versuche ich meinen Abstand zu halten, während ich mit mehrfachen, befehlsmäßigen Aufforderungen (bsp. dem internationalen Wort "Stop") sowie einer defensiven, aber dennoch entschlossenen Handhaltung der Person verdeutliche, sie solle mir nicht näher rücken. Schert sich der Aggressor darum nicht und verfolgt mich, muss ich irgendwann reagieren (bsp. "in die Ecke gedrängt werden"). Hier kann ich ebenfalls zum Erstschlag ansetzen, auch wenn vielleicht nicht gerade mit dem Fak-Sao zum Hals!

miskotty
22-11-2008, 14:06
basaidai hat diese these aufgestellt.

der rest der wt welt sagt was anderes

Vamacara
22-11-2008, 14:29
Wer sagt, dass es im WT keine Angriffstechniken gibt? WT ist rein technisch betrachtet, purer Angriff!

Genau das haben ja verschiedene Leute versucht, basaidai über mehrere Seiten zu erklären ;)

Deswegen ist der Thread so lang geworden - hast Du ihn etwa nicht gelesen? Böser, böser Bub! :D

marcelking
22-11-2008, 17:00
war auch ein scherz mit seinen unterarmen:D
Es ist halt die Idee dass sich ein Stil einem Menschen anpasst und nicht der Mensch einem Stil. Wäre Helio Gracie damals nicht so schmächtig gewesen wär das BJJ vll nicht so Bodenlastig geworden z.B;)

Andere Präferenzen in der Ausübung derselben Sachen.

:D ich wollte den Scherz mit den Unteramen nicht Kaputt machen! ;)

Klar sollte sich der Stil dem Menschen anpassen! Aber es gibt halt Grundsätzliches im WC, was immer gleich sein sollte!

Hat dein letzter Satz aber im Grunde abgedeckt!:)

schönen gruß

bassaidai
22-11-2008, 20:34
Wer sagt, dass es im WT keine Angriffstechniken gibt? WT ist rein technisch betrachtet, purer Angriff! Das drückt sich bsp. schon in Konzepten wie der Keil-Theorie und den Gleichzeitigkeiten aus.

Bezogen auf die SV ist die Aussage "der WT´ler haut nie als erster zu" genauso falsch! WT ist ein System, um sich speziell gegen stärkere Angreifer zur Wehr setzen zu können. Das beinhaltet unter gewissen Voraussetzungen auch den Erstschlag, um einen rechtswidrigen Angriff bereits in der Enstehungsphase zu neutralisieren und zu verhindern, bei einer SV-Lage und nicht vorhandener Chancengleichheit (bsp. Mann vs. Frau), in eine ungünstige Verteidigungslage gedrängt zu werden.

Kommt also jemand mit zu Fäusten oder zur Boxerdeckung erhobenen Händen auf mich zu und droht mir möglicherweise noch in aggressiver, verbaler Form eine Körperverletzung an (bsp. "ich hau Dir auf die Fresse"), dann muss ich keineswegs warten bis der Angreifer zum Schlag ausholt oder sein Angriff startet. Ich kann ihm sofort und präventiv mit der Universallösung (Keilfauststoß + Fußstoß) entgegentreten oder offensiv mit Pak-Sao/Punch antworten! Insbesondere auch dann, wenn ersichtlich ist, dass ich als Verteidiger, die köperlich schwächere Person bin (bsp. Bodybuilder vs. Normalmensch). Dieser Form der offensiven SV ist auch durch den Notwehrparagraph noch abgedeckt.

Genauso bei Unterschreiten des Sicherheitsabstandes durch den Aggressor! Habe ich mit jemand Streit und versuche verbal zu deeskalieren, gehe ich normalerweise einige Schritte auf Abstand, um bei einem Angriff mehr Reaktionszeit zur Verfügung zu haben. Kommt mein Gegenüber aber immer näher und droht mir wutentfacht "Schläge" an, dann versuche ich meinen Abstand zu halten, während ich mit mehrfachen, befehlsmäßigen Aufforderungen (bsp. dem internationalen Wort "Stop") sowie einer defensiven, aber dennoch entschlossenen Handhaltung der Person verdeutliche, sie solle mir nicht näher rücken. Schert sich der Aggressor darum nicht und verfolgt mich, muss ich irgendwann reagieren (bsp. "in die Ecke gedrängt werden"). Hier kann ich ebenfalls zum Erstschlag ansetzen, auch wenn vielleicht nicht gerade mit dem Fak-Sao zum Hals!

richtig, richtig......dass das alles geht ist klar....dennoch......erst wenn ein aggressor stänkert.....und eine attacke immer wahrscheinlicher wird......man selbst deeskalierend agiert hat, zurückweicht etc.....hat man selbst alles getan.....ab da geht´s dann zur Sache...
noch eine letzte warnung.........den gegner beobachten....selbst stehenbleiben.....wenn der aggressor dann mit erhobenen händen und in ersichtlicher angriffsbewegung das MAGENTIC FIELD betritt.....BUMMM.....gibt´s halt was vor die Birne.......und es ist dann auch immer noch notwehr :-§

bassaidai
22-11-2008, 20:38

bullshit....ich habe nur gesagt, dass ding dung keine offensive SV ist.....weil man ja eher den gener machen lässt, statt selbst zu "agieren"......und den ersten schlag zu machen......woraus dann eine diskussion entstand, die völlig an dem vorbeiging, was ich ursprünglich gesagt habe. schön, dass noch alles zum nachlesen dasteht.....in dem konstrukt von LAP SAO ist es doch alles korrekt dargestellt...der weiß aber offenbar auch, wovon er redet

bassaidai
22-11-2008, 20:39

ebenfalls bullshit.....hat er nicht.......lesen muss man können

Killer Joghurt
22-11-2008, 20:41
frag mich grad nur ob bassaidai wirklich 37 ist...
komisches vokabular für nen 37jährigen.
aber naja was das thema angeht...
ist schon lustig wie jemand, der seit nem jahr wing tsun macht, meint die weisheit mit den löffeln gegessen zu haben und für nen verhalten an den tag legt...

miskotty
22-11-2008, 20:46
und zwei mal dasselbe von mir zitiert und bullshit und nochmal bullshit anfügt:D

miskotty
22-11-2008, 20:48
bullshit....ich habe nur gesagt, dass ding dung keine offensive SV ist.....weil man ja eher den gener machen lässt, statt selbst zu "agieren"......und den ersten schlag zu machen......woraus dann eine diskussion entstand, die völlig an dem vorbeiging, was ich ursprünglich gesagt habe. schön, dass noch alles zum nachlesen dasteht.....in dem konstrukt von LAP SAO ist es doch alles korrekt dargestellt...der weiß aber offenbar auch, wovon er redet

gibts ne sv bei der man lernt dem andern aufs maul zu hauen ohne das der andere bedroht?

bassaidai
22-11-2008, 20:48
frag mich grad nur ob bassaidai wirklich 37 ist...
komisches vokabular für nen 37jährigen.
aber naja was das thema angeht...
ist schon lustig wie jemand, der seit nem jahr wing tsun macht, meint die weisheit mit den löffeln gegessen zu haben und für nen verhalten an den tag legt...

auch totaler müll......du mit deiner ein satz-strategie....statt die beiträge zu lesen pickst du dir einen satz von mir raus und reitest in allen weiteren deiner kommentare darauf rum....

DAS habe ich in meinem 5. oder 6. posting gesagt.........
"2x WT-Technik gegeneinander ist halt kein "richtiger" kampf.........karate z.b. kann ich auch als angriff anwenden......WT eher nicht......da ich ja nur reagiere, wenn der andere aktiv wird und in meine zone eindringt"

daraus wurde dann der Müll von dem I.O.M.A. Kollegen und den anderen Herren außerhalb der EWTO.........und genauso kann man es in den vorherigen Postings nachlesen...

Killer Joghurt
22-11-2008, 20:51
weil das was du im 5 oder im 6. post aber gesagt hast trotzdem bullshit ist, ums mal mit deinem vokabular zu sagen.
WT soll nicht beschränken, WT soll frei machen und dazu gehört auch, dass ich mal jemanden auf die Schnauze haue wenns nötig ist und das auch ohne nen Angriff abzuwarten.
Von wegen mit WT kann man eher nicht angreifen, mit WT kann man prima angreifen und kämpfen, man kann nen Kampf aggressiv starten und auch kontrollieren und dominieren ohne sich nen dreck um die gegnerische aktion zu kümmern.

bassaidai
22-11-2008, 20:52
und zwei mal dasselbe von mir zitiert und bullshit und nochmal bullshit anfügt:D

weil´s super nervt.........

zu den EWTO-Diskussionen mit anderen ding dungern ist bereits in hunderten postings im vorfeld dieses threads alles gesagt worden....habt ihr euch mal überlegt, warum man in diesem forum ernsthaft diskutiert, solche einen müll gleich durch moderatoren immer löschen zu lassen?.........dass manche meinen wir ding dunger scheinbar komplett einen an der waffel haben.......nur gestritten wird und nur palaver herrscht.....lest mal eure letzten 10 antworten.....dann erübrigt sich eine antwort

bassaidai
22-11-2008, 20:53
weil das was du im 5 oder im 6. post aber gesagt hast trotzdem bullshit ist, ums mal mit deinem vokabular zu sagen.
WT soll nicht beschränken, WT soll frei machen und dazu gehört auch, dass ich mal jemanden auf die Schnauze haue wenns nötig ist und das auch ohne nen Angriff abzuwarten.
Von wegen mit WT kann man eher nicht angreifen, mit WT kann man prima angreifen und kämpfen, man kann nen Kampf aggressiv starten und auch kontrollieren und dominieren ohne sich nen dreck um die gegnerische aktion zu kümmern.

wo steht das denn was du da faselst??????

bassaidai
22-11-2008, 21:02
gibts ne sv bei der man lernt dem andern aufs maul zu hauen ohne das der andere bedroht?

dann ist es doch keine SV mehr.....ohne aggressor rennst du rum und haust einem aufs maul...sonst nix......frag mal was dein sifu davon hält.........für den stuss fängst du dir von dem evtl. nur eine...

yves11
22-11-2008, 21:03
Der IOMA Kollege hat nur geschrieben, dass man dir Kappes erzählst und du es nachplapperts...
Übrigigens haben alle versucht dir das klar zu machen ...

Vamacara
22-11-2008, 21:03
bullshit....ich habe nur gesagt, dass ding dung keine offensive SV ist.....

stimmt, es ist keine sv :D

bassaidai
22-11-2008, 21:04
WT soll nicht beschränken, WT soll frei machen und dazu gehört auch, dass ich mal jemanden auf die Schnauze haue wenns nötig ist und das auch ohne nen Angriff abzuwarten..

n angriff abwarten? also den anderen als erstes erstmal hauen lassen? LOL Prinzip nicht verstanden....mein angriff startet im idealfall zeitgleich mit dem angriff des aggressors....

Vamacara
22-11-2008, 21:05
DAS habe ich in meinem 5. oder 6. posting gesagt.........
"2x WT-Technik gegeneinander ist halt kein "richtiger" kampf.........karate z.b. kann ich auch als angriff anwenden......WT eher nicht......da ich ja nur reagiere, wenn der andere aktiv wird und in meine zone eindringt"

waren wir nicht schon an dem punkt, wo du zugegeben hast, dass jeder faustkämpfer natürlich auch angreifen kann?

langsam halt ich dich ja wirklich für einen fake....