Vollständige Version anzeigen : linkes Knie
hoi,
Da ich mit meinem linken Knie Probleme habe (nicht schlimm aber ich möchte es trozdem etwas schonen damit es nicht schlimm wird) und überlege bald mit MT anzufangen wollte ich euch fragen wie es da so aussieht. Wird das Knie im MT stark belastet (von selbst ausgeführten Kicks sowie von Kicks aufs Knie) oder hält sich das in Grenzen?
Noch eine kleine wenn auch ziemlich blöde Frage.. was würde es eurer Meinung nach bringen MT zu trainieren aber ohne Sparring? Einfach nur die Techniken. Sojemand kann sich dann nicht wirklich verteidigen ohne der Praxis die man ja nur vom Sparring bekommt oder?#
mfG
about:blank
20-11-2008, 17:27
Sagen wir so, wenn du Kickst wird das Knie des kickende sowie des Standfußes belastet (vor allem am Anfang, wenn du noch nicht richtig den Standfuß mitdrehst).
Natürlich macht es Sinn MT auch ohne Sparring zu trainieren, kommt halt immer drauf an was du erreichen möchtest. Warum willst du nicht sparren?
hast du nicht schonmal...?
about:blank
20-11-2008, 17:47
hast du nicht schonmal...?
sex, drugs, rock'n roll? Von was redest du :D?
mir wr so als hätte pyro alles schonmal trainiert... MT, MMA, BJJ etc
von daher müsste er ja eigentlich wissen wie belastend oder auch nicht selbiges fürs knie ist
mir wr so als hätte pyro alles schonmal trainiert... MT, MMA, BJJ etc
von daher müsste er ja eigentlich wissen wie belastend oder auch nicht selbiges fürs knie ist
Ja die 3 oder 4 mal Privattraining waren nicht lang genug um die Belastung der bestimmten Körperteile einschätzen zu können ; )
Tantaluz
20-11-2008, 18:50
wenn du mt zur sv nutzen willst, ist partnertraining oder sparring schon von vorteil.
was die belastung angeht kann ich nur sagen, trainiere erst deinen körper (muskeln und koordination) also aufbautraining, dann kannst du schon mit anderen mithalten. (hängt natürlich davon ab, was du mit kniepeoblemen meinst. ich gehe davon aus, dass es nicht pathologisch ist, sondern einfach nur ein wenig "schwach" ist.)
mt hat gerade in deinem fall seine vorteile:
1) mt basiert auf natürlichen ("gelenkschonenden") bewegungsabläufen
2) mt beinhaltet normalerweise keine z.b. beinhebel, die das knie belasten können
3) mt hat durch die vielfalt an techniken und prinzipien genug potential, um gut bzw. effizient zu sein, auch wenn man aufgrund von z.b. körperlichen mängeln auf bestimmte techniken verzichten muss.
Muskuläre Schwächen werde ich nicht viele haben da ich seit ca 5 Jahren Krafttraining (Powerlift) und etwas BB betreibe. Zwar mit Pausen aber trozdem ; )
Tantaluz
20-11-2008, 19:01
ich meinte natürlich die speziellen mt muskeln :D
nein im ernst, wenn du so eine maschine bist, dann weiß ich nicht, warum du es überhaupt angesprochen hast.
der kern meiner aussage ändert sich trotzdem nicht ;)
StoicOne
20-11-2008, 21:58
kommt auf die knieprobleme an , kalr kanns immer mal wieder passiern dass du im training eine draufkriegst wenn du zb ausversehn einen lowkick mim knie blockst , oder ähnliches , letztens hatte ich beim sparring das pech das knie gegen knie gedonnert ist , für ein gesundes knie kein ernsthaftes problem aber wenn ich ein kaputtes knie hätte würd ich mein a rzt fragen bevor ichs ganz kamputt amch und ab 50 nur mit krücken gehe
ja das knie wird belastet.... lowkickblocks gelingen halt nicht immer ;)
ohne sparring kannst du Mt nur betreiben wenn das training aufgeteilt ist.... ansonsten ist es blöde sich auszuklinken...
nanatsuya
21-11-2008, 10:32
Ich habe trotz Knieprobleme MT angefangen und muss sagen, dass ich seitdem ich intensiv trainiere keinerlei Beschwerden mehr habe.
Dachte eig. dass es schlimmer werden würde aber dem war nicht so...
Selbst als ich vorallem anfangs die Lowkicks nicht richtig blocken konnte und es schön gegen die Knie bekommen habe ^^
Also, ich würds einfach probieren.;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.