Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Rechte Grade im Diagonalgang schlechte Oberkörperhaltung.

D.B.
20-11-2008, 18:59
Hallo

wenn ich die rechte Grade im Diagonalgang schlage lege ich meinen Oberkörper sehr oft zu weit vor und werde dann natürlich oft getroffen.

Habt ihr ein paar Tipps für mich wie man das abstellen kann?

Oder sollte ich lieber dann mein hinteres Bein nachholen damit ich beim schlagen wieder den normalen Abstand von den Füßen zueinander habe?

Klaus
20-11-2008, 19:04
Ich würde vorschlagen das ohne grosses Denken 150 mal am Boxsack zu üben, und dabei intuitiv über den Körper üben das hinzukriegen. Das machen so ziemlich alle Leute so die intuitiv irgendwas hinkriegen wollen, ob Snowboarder bei krassen Figuren, Ballspieler bei irgendwelchen schweren Schlägen oder Würfen, oder wer auch immer. Wenn man das 1000 mal am Stück am Boxsack macht und immer noch stolpert, dann denkt man zuviel und ist zu wenig intuitiv.

Kannix
20-11-2008, 20:26
Wenn ich das richtig verstehe hast Du zuviel Gewicht auf dem vorderen Bein, also hinten gar kein Gewicht? machst Du zu lange schritte? Du bist Linksausleger? Versuch mal Dein hinteres Bein zu beugen dabei, mit dem Knie Richtung Boden zu knicken, absacken lassen. Aber nur um Deine Vorlage zu korrigieren.
Ich bin mir nicht sicher ob ich Dich verstehe
Wenn man einen sehr langen Schritt macht, muss man das hintere Bein schon beim Schlag nachholen um nicht während oder nach dem Schlag scheiße zu stehen

Mejiro
20-11-2008, 22:53
Das sehr weite vorbeugen kann auch ein Zeichen dafür sein,das deine Schlagdistanz nicht stimmt.( Deswegen vielleicht auch die Treffer? ) Ein sicheres Zeichen dafür ist,das der hintere Fuss bei der Schlaghand vom Boden abhebt. ( Eigentlich ein typischer Anfängerfehler..)
Bein Schattenboxen kannst du deine Schläge bei seitlicher Haltung vor dem Spiegel sehr gut beobachten und deine Beinarbeit dem anpassen.

Gruss,Kai

Zuulz
20-11-2008, 23:43
meinst du mit vom boden abheben gar keinen kontakt mehr zum boden haben oder auf dem ballen stehen.
im KM bei uns sollen wir sogar mit dem hinterem fuß auf dem ballen stehen, deshalb die frage.

marq
21-11-2008, 00:20
Oder sollte ich lieber dann mein hinteres Bein nachholen damit ich beim schlagen wieder den normalen Abstand von den Füßen zueinander habe?
????

Ich würde vorschlagen das ohne grosses Denken 150 mal am Boxsack zu üben, und dabei intuitiv über den Körper üben das hinzukriegen. Das machen so ziemlich alle Leute so die intuitiv irgendwas hinkriegen wollen, ob Snowboarder bei krassen Figuren, Ballspieler bei irgendwelchen schweren Schlägen oder Würfen, oder wer auch immer. Wenn man das 1000 mal am Stück am Boxsack macht und immer noch stolpert, dann denkt man zuviel und ist zu wenig intuitiv.:rolleyes::rolleyes:

Mejiro
21-11-2008, 02:24
meinst du mit vom boden abheben gar keinen kontakt mehr zum boden haben oder auf dem ballen stehen.
im KM bei uns sollen wir sogar mit dem hinterem fuß auf dem ballen stehen, deshalb die frage.

Ich meine gar keinen Kontakt mit dem Boden. Der Fuss hebt regelrecht ab,weil das ganze Körpergewicht hinter den Schlag gelegt wird.
Bedingt durch den langen Weg der Schlaghand,ist man natürlich offen für Konter durch linken Kopf,bzw. linken Aufwärtshaken.
Auch beim Boxen bleibt der Fussballen natürlich auf dem Boden.

Gruss,Kai

Thomas-Marc
21-11-2008, 08:51
Trainierst Du in einem WAKO-Verein?

Hallo

wenn ich die rechte Grade im Diagonalgang schlage lege ich meinen Oberkörper sehr oft zu weit vor und werde dann natürlich oft getroffen.

Habt ihr ein paar Tipps für mich wie man das abstellen kann?

ChAoS
21-11-2008, 11:22
Eine kurze Zwischenfrage von mir, woher kommt der Impuls (Schritt) nach Vorne? Mit dem rechten oder linken Bein?
Ich meine mit welches Bein bewegt mal als Linksausleger zuerst, wenn man nach schnell nach Vorne möchte?

Gruß

Chaos

marq
21-11-2008, 11:50
also ich glaube hier wissen einige nicht den unterschied zwischen diagonal´- und passgang.

die frage war auf den diagonalgang bezogen......

D.B.
21-11-2008, 16:00
Habe das nochmal am Boxsack probiert da klappt es immer nur aus der Bewegung nicht, also glaube ich auch dass dann einfach oft die Distanz zu groß ist.

@Thomas-Marc

ja warum? !

@ChAoS

wenn ich als Linksausleger eine rechte Grade im Diagonalgang schlage bewege ich mein linkes Bein mit nach vorne.

@marq

zu deinen ????

meinte ob ich beim schlagen dann lieber das rechte Bein auch schon wieder nachgezogen haben sollte? Ein sogenannter Nachstellschritt?